Händejagen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Händejagen...



Buddha_fist
07-02-2007, 06:38
Chasing hands with the Mind
By Ernie Barrios

There is a very popular catch phase in Ving Tsun, "don't chase hands, chase the man" or words to that effect. In theory, it's a wonderful insightful little gem. A very simple concept, it embodies the essence of what combat should be about; the essence of what WSLGLVT (Wong Shun Leung – Gary Lam – Ving Tsun) is all about.

Terminate the headquarters, and the remaining troops lose direction, thus drastically reducing their effectiveness.

This concept has been around as long as there has been conflict. It has been passed on in many different forms and phrases. For example, to kill a snake you must cut off its head, neutralizing the threat. If you do anything other then dealing with the true source of the threat (the head) and you focus your attention on the tail, you'll expose yourself to danger. You open a window of opportunity; a chance for the opponent to make use of your indirect action. By not using the most logical, simple, direct and effective path to deal with the problem, you are surely looking for trouble. In short, to show the enemy kindness is to invite cruelty upon yourself!

Think about it, does a Marine spend endless hours on a firing range, pouring out bullets, honing his accuracy, only to hand his enemy victory in the heat of battle by shooting around the general vicinity of the target?

This all sounds great on paper and there is a time when being non-direct is the most efficient path—a time when the curve beats the straight line, but there are only 2 things that are certain in combat: luck and uncertainty! With that in mind, we must then take an honest, critical and logical approach towards methods that may improve our chances for survival. Notice, I said survival, not winning. I am differentiating between a fight in the pavement arena and a contest or sparring match governed by controlled variables.

On the pavement arena, there are no ref's, time limits, weight divisions, rules or time to study and prepare for the big fight; hence the emphasis on surviving over winning. There is no room for ego, style, lineage, favorite techniques, marketing, history lessons, belts or certificates. The only trophy or accolade is that you get to live another day!

There is no room to chase hands; physically, mentally or tactically.

Many systems say they don't chase hands (in the physical sense of the word), yet they train technique after technique. They create lineage specific, “comfort bubble” type environments, with perfect little sequences to prove how their particular way is better than the other guy’s. They create lineage specific “comfort bubbles” to prove how their Sifu is a genius. This, in turn, validates why they're so smart for recognizing his genius and following him.

They say they do not chase hands, yet the very second they create a “technique” based environment—where things are supposed to happen in a predetermined way—they are, in every sense of the word, “chasing” hands. Not just in the obvious implication of the word by physically chasing a limb or position prior to taking a shot, but in the entire system’s general approach. The hunt for false environments; the need to create a feel good moment by trying to crystallize an organic, ever changing situation into frozen moments in time and say, “see, it works like this!”

What if Sifus, masters (or whatever they have you calling them) told the truth? What if they said, “stuff happens,” or, “well I really don't know, I have never experienced that first hand,” or, “that guy would clobber me!” Let us not forget the obvious “sorry to break it to you son, but… You are going to be hit!”

The fact is you are going to get hurt. Win or lose, fighting is a dirty business. But the business of selling and profiting vastly from pretend fighting is far worse!

Now, since I am a firm believer in honesty and also enjoy in partaking in the killing of sacred cows, I will openly admit that all styles or systems at one point or another chase hands. Why? Simply because chasing hands is just how the human animal instinctually reacts when confronted with an overwhelming situation. We either reach out and try and hold the threat, or shell up when sensory overload kicks in.

We can accept this and use it as a teaching aid—a tool to pass on—and try to point out bad reactions and program correct actions. The problem is when people become trapped, or worse make it a habit or a system based on those generic experiences. The “if he does this, then you do that” syndrome is when the cookie cutter mass marketing mayhem begins. Let me say this point blank—so there is no mistake: VT cannot be, nor ever will be, a mass production, assembly line training method. It is just a road map to individual skill development. Each individual, based on their depth of knowledge and passion to push the limits of personal experience, will dictate what they will draw from the training methods.

So we are left with a harsh reality. VT is not a style. For if you approach it from a stylistic point of view or a technique point of view, it falls into the realm of false truth - based on non realistic, generic experiences of the “what if” mindset. I tend to label this either suicide or fantasy. Sadly, when dealing with a real life situation and things don't go the way the brochure promised, the once confident chi sau/drill technique king is reduced to a quivering statue of indecision, or ***** force and blind emotion!

Ving Tsun (however you chose to spell it) is just a training method based around a few logical ideas and concepts. It is a method that tries to cultivate and develop habits supported by natural human body mechanics that just might increase your chance of survival in a violent altercation. By having realistic expectations of what the training can help you achieve, you can approach the strength and weaknesses of the method with open eyes! You, as an individual, can make educated decisions and avoid the pitfalls of marketing propaganda and outrageous claims.

There is undeniable logic in the concept of not chasing hands. But don't take my word for it. Research it on your own. Look at your actions in your current system. Are they simple? Meaning, when the fight happens, when your mind is racing and your fine motor skills have gone out of the window, will you react with a simple, clear action that has been burned in under pressure or will you suffer a mental “log jam” of countless techniques. Is your action direct? Are you attacking the attack, instantly directing your energy towards the core of the assault? Or are you trying to insert multiple techniques, chasing hands, legs or some static illusion created by the fallacy of techniques and drills?

You see the concept of chasing hands goes beyond just following the limbs. If you need to adopt a particular stance or structure (yes even VT ready posture) before responding to the threat… then you are chasing hands. If you need a certain range... you are chasing hands. If you need to make a bridge, as in some people’s misinterpretation of Chum Kui (you should eventually be able to set up or sense an advantageous position without initial contact), you are chasing hands. Any predetermined step, be it physical, mental or emotional, that you need before you can react is, to put it bluntly, chasing the hand, and as such, inherently flawed.

Ving Tsun, as it has been exposed to me, is a path to self-knowledge, self-honesty and, most importantly, the cultivation of freedom and personal expression. By shedding and peeling away the layers of unnecessary technique, lineage restrictions and ego, and by getting to know the real you, with all your fears and idiosyncrasies and genetic limitations, you can train and focus the one and only constant in a fight that you might be able to control: yourself!

By not chasing hands in any way you can use the simple tools and concepts that Ving Tsun offers you. The first step though, is to make an honest assessment of your current method and ask yourself, “Are you chasing hands with your body, your habit, or your mind?” If you are, do you have the honesty and courage to step out of your comfort zone, take responsibility for your own personal growth and make a change?

Alemanne
07-02-2007, 11:12
Leute Leute...

Sehr es mir nach, wenn ich manchmal ein wenig meine Worte ausschmücke... Und nehmt nicht immer alles so 100%... Ich finde es nur unsinnig, diesen Bericht hier herein zu setzen... Den Inhalt (sinngemäß) haben schon einige aus dem Board hier zum Guten gegegen und es wurde drüber diskutiert... Das ist nur eine Aufwärmung eines Themas, was auch schon oft durchgekaut wurde...

Also was soll der Scheiss?

Buddha_fist
07-02-2007, 15:37
Der Artikel ist doch bloßes Geblubber. Jeder *ing *un Lehrer erzählt dir, daß du dem Gegner auf die Zwölf hauen sollst, damit die "Gefahr" ausgeschaltet wird. Nur der Weg zur Erreichung dieses Ziels und die Beachtung von Nebenbedingungen auf diesem Weg unterscheidet die Stile völlig.

:rolleyes:

Gerade weil Du den Artikel als bloßes Geblubber betrachtest, garantiere ich das Du genau das Gegenteil machst. Die wichtigsten Gedanken erscheinen oft als so simpel, dass sie von der Mehrheit entweder ignoriert oder nicht genug praktiziert werden - und daher nicht wirklich verstanden. Würde jeder Wing Chun Lehrer diesen Gedanken wirklich verstehen, würde weltweit das Wing Chun anders aussehen. 90% der Wing Chun Schulen sind der letzte Schrott.

Holzfäller
07-02-2007, 15:50
@Topic:

Es wäre halt schön, wenn hier nicht wahl- und kommentarlos irgendwelche Texte gepostet werden, sondern dass der Threadersteller einfach ein paar einleitende Worte dazu sagt.

- warum er den Text postet
- was er davon hält
- ob er neue Informationen erhält
usw. usw

Sonst posten nachher noch Leute das gesamte Wing Tsun Kuen :p

flavoursaver
07-02-2007, 15:59
Gerade weil Du den Artikel als bloßes Geblubber betrachtest, garantiere ich das Du genau das Gegenteil machst. Die wichtigsten Gedanken erscheinen oft als so simpel, dass sie von der Mehrheit entweder ignoriert oder nicht genug praktiziert werden - und daher nicht wirklich verstanden. Würde jeder Wing Chun Lehrer diesen Gedanken wirklich verstehen, würde weltweit das Wing Chun anders aussehen.
wie war das mit triple quan sao? :rolleyes:

Buddha_fist
07-02-2007, 16:37
wie war das mit triple quan sao? :rolleyes:

Triple Kwan Sao: Training eines fliessenden Übergangs von einer Seite zur anderen. Könnte Gary nach auch 10.000 Kwan Saos sein, genauso wie ein Boxer hunderte von Jabs am Speedbag trainiert. Verfehlter Angriff auf einer Seite wechselt fliessend zum Angriff auf der anderen Seite. So manch einarmiger Boxer wird's sicherlich nicht raffen.

:D

PS: Dein Trainingskollege der Dir die Übung wahrscheinlich falsch gezeigt hat, und der erzählt das er in LA trainiert hat, kennt hier immernoch kein Schwein. Also zurück unter Deinem Stein.

Buddha_fist
07-02-2007, 17:08
[QUOTE=Buddha_fist;865900]So manch einarmiger Boxer wird's sicherlich nicht raffen.QUOTE]

So, bevor hier etwas falsch interpretiert wird: Gemeint damit ist das viele an einem Arm (Seite) hängenbleiben, ohne den Angriff fliessend zur anderen Seite zu wechseln.

Mea culpa. Scheiss Wörterwahl.

flavoursaver
07-02-2007, 17:10
Triple Kwan Sao: Training eines fliessenden Übergangs von einer Seite zur anderen.
[...]
Verfehlter Angriff auf einer Seite wechselt fliessend zum Angriff auf der anderen Seite.direkt wie nix hm? :rolleyes:


PS: Dein Trainingskollege der Dir die Übung wahrscheinlich falsch gezeigt hat, und der erzählt das er in LA trainiert hat, kennt hier immernoch kein Schwein. Also zurück unter Deinem Stein. blah! das eine hat nix mit dem anderen zu tun! das ihr sowas macht weiss ich unabhängig davon.

DerGroßer
07-02-2007, 17:34
Mir ist dieses Händejagen leider auch schon oft begegnet. Das ähnelt dann eher einem Tanz, als einem Werkzeug für Kraft/Struktur etc.

Einmal war so nen TaiChi Fuzzy im Training, der wollte wohl "einfach" Pushing Hands auf ChiSau adaptieren und meinte er hätte schon einges an Erfahrung...naja, ich hab ihm nach ca 10 Sekunden dann gefragt ob wir tanzen oder VT trainieren wollen ;)

In sofern sollten einige sich solche Texte wie oben mal zu herzen nehmen, anstatt nur zu tönen, das Sie eh schon alles wüßten und richtig machen...:rolleyes:

Buddha_fist
07-02-2007, 17:40
direkt wie nix hm? :rolleyes:

Es kann dafür auch direktere Übungen geben. Ob man am Ende ein besseres Ergebniss erreicht weiss ich nicht. Halte Dich fest: Auch die Übungen die Du trainierst sind nicht perfekt.

Gary kann Fehler machen. Ich auch. Ich weiss es, und habe daher nicht den Alleinanspruch der absoluten Wahrheit - im Gegensatz zu Dir.

:cool:

flavoursaver
07-02-2007, 22:31
Gary kann Fehler machen. Ich auch. Ich weiss es, und habe daher nicht den Alleinanspruch der absoluten Wahrheit - im Gegensatz zu Dir.unschlüssige argumentation!
ich mache auch fehler. und wie! wenn ich denn überhaupt weiss wie ich machen sollte... nichtsdestotrotz kann ich eine übung fragwürdig finden.

wir sind hier beim thema direktheit - und in anbetracht dessen finde es einfach witzig, dass das thema von jemandem kommt der triple quan sao trainiert :rolleyes: das hat NIX damit zu tun was ich mache und wie gut ich es mache!

ps: ernies fähigkeiten in frage zu stellen liegt mir sowieso fern!

Louis Cypher
07-02-2007, 23:08
:rolleyes:

Gerade weil Du den Artikel als bloßes Geblubber betrachtest, garantiere ich das Du genau das Gegenteil machst. Die wichtigsten Gedanken erscheinen oft als so simpel, dass sie von der Mehrheit entweder ignoriert oder nicht genug praktiziert werden - und daher nicht wirklich verstanden. Würde jeder Wing Chun Lehrer diesen Gedanken wirklich verstehen, würde weltweit das Wing Chun anders aussehen. 90% der Wing Chun Schulen sind der letzte Schrott.

Mann, Buddha Fist!

Selbst ich habe nicht die 90% der Wing Chun Schulen gesehen , von denen du "bloßes Geblubbere" machst. Das wirst Du nämlich nicht in 90% der Schulen sehen, sondern in ALLEN! Es ist ein genereller Fehler der Bewegungsführung des Menschen. Wie sagte der sehr sympathische Gary Lam in seiner HP-DVD, als er sich selber bei einem solchen Fehler erwischte: "Some chasing arms, some chasing legs." Das ist nämlich wirklich unmöglich wirklich vollständig herauszubekommen. Man kann es aber verringern....

Und ... bene scriptum male pictum .... wird das Problem exzellent geschildert, aber im Level One sind diese Übungen halt nicht drin. (Man kümmert sich dann auch nicht weiterhin, weil man schon "fort"-geschritten ist.) Es fehlt das explizite Training der Siu Nim Tau. Verständnis von Hüften und Ellbogen. Klare vorgegeben Übungspositionen (man will ja mehr Freiheit haben, gell?) verschwinden zu Gunsten eiunes nicht erklärbaren und ominösen Winkels, der uns die - selbstkorrigierende (sic!) - Holzpuppe zeigt....

Diese Basisübungen (Siu Nim Tau, Dan Chi, Poon Sau und Doppel-Arm-Dan Chi) werden durch die illustre Holzpuppe und nahezu widersprüchlichen Trainingsübungen ersetzt, die sich ( wie man meint) besser verkaufen lassen.

Antstatt sich dann zu bemühen diese Übungen zu machen, um selber seine höchsteigenen Fehler zu verringern, wird gemeinschaftlich von den selbsternannten Wonglern auf die doofen und verkommenen WehTehler eingehackt. Und man bemerkt schon lange nicht mehr, dass man mit seinem Fortgeschrittenen Langstocktraining leider nur wie ein übelgelaunter Grillmeister verhält, der ein widerspenstiges Zwiebelchen mit einem überlangen Schaschlickspies jagt.

Naja ...

Buddha_fist
08-02-2007, 02:23
ich mache auch fehler. und wie! wenn ich denn überhaupt weiss wie ich machen sollte... nichtsdestotrotz kann ich eine übung fragwürdig finden.

Hat Dir das jemand verboten? :confused:


wir sind hier beim thema direktheit - und in anbetracht dessen finde es einfach witzig, dass das thema von jemandem kommt der triple quan sao trainiert :rolleyes: das hat NIX damit zu tun was ich mache und wie gut ich es mache!

Du schreibst das die Übung, die ich als eine Übergangsübung beschrieben habe, Dir nicht "direkt" genug ist. Ich habe Dir geschrieben, dass es dafür auch direktere Übungen geben kann, über deren Ergebnisse man sich aber auch streiten kann.

Was Du tust und wie gut Du dies machst, wird interessant wenn es um Deinen Alleinanspruch der Wahrheit und um Dein Verstehen der Sache geht. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Buddha_fist
08-02-2007, 02:45
Selbst ich habe nicht die 90% der Wing Chun Schulen gesehen , von denen du "bloßes Geblubbere" machst. Das wirst Du nämlich nicht in 90% der Schulen sehen, sondern in ALLEN! Es ist ein genereller Fehler der Bewegungsführung des Menschen. Wie sagte der sehr sympathische Gary Lam in seiner HP-DVD, als er sich selber bei einem solchen Fehler erwischte: "Some chasing arms, some chasing legs." Das ist nämlich wirklich unmöglich wirklich vollständig herauszubekommen. Man kann es aber verringern....

Stimmt schon. 90% ist einfach eine Zahl, die man X-beliebig ändern kann. Wir fangen Alle unser Ving Tsun Training mit der natürlichen Angewohnheit des Händejagens an. Dies wird dann durch das Training hoffentlich geändert. Auch Leute die gut im Ving Tsun sind, können diese Fehler machen...

BTW, was meinst Du eigentlich mit diesem "Selbst ich"??? Grössenwahn?


Und ... bene scriptum male pictum .... wird das Problem exzellent geschildert, aber im Level One sind diese Übungen halt nicht drin. (Man kümmert sich dann auch nicht weiterhin, weil man schon "fort"-geschritten ist.) Es fehlt das explizite Training der Siu Nim Tau. Verständnis von Hüften und Ellbogen. Klare vorgegeben Übungspositionen (man will ja mehr Freiheit haben, gell?) verschwinden zu Gunsten eiunes nicht erklärbaren und ominösen Winkels, der uns die - selbstkorrigierende (sic!) - Holzpuppe zeigt....

Du redest von explizitem Training der SLT - gibt's da auch ein Video von Dir das dies zeigt? Die letzten drei waren leider nicht der Hammer. ;)


Diese Basisübungen (Siu Nim Tau, Dan Chi, Poon Sau und Doppel-Arm-Dan Chi) werden durch die illustre Holzpuppe und nahezu widersprüchlichen Trainingsübungen ersetzt, die sich ( wie man meint) besser verkaufen lassen.

Fängt Dein Gehampel schon wieder an? Letztes Mal warst Du recht herzlich eingeladen, Gary Deine Meinung kundzutun. Daraufhin hat man für drei Monate lang nichts mehr von Dir gehört. :rolleyes: Gary ist jetzt im April wieder in Deutschland. Du darfst es noch einmal versuchen.


Antstatt sich dann zu bemühen diese Übungen zu machen, um selber seine höchsteigenen Fehler zu verringern, wird gemeinschaftlich von den selbsternannten Wonglern auf die doofen und verkommenen WehTehler eingehackt. Und man bemerkt schon lange nicht mehr, dass man mit seinem Fortgeschrittenen Langstocktraining leider nur wie ein übelgelaunter Grillmeister verhält, der ein widerspenstiges Zwiebelchen mit einem überlangen Schaschlickspies jagt.

In Nürnberg tun sodann die selbsternannten Wongler auf Alle treten, die das Nürnberger Glück nicht mit ihnen teilen: 20 Jahren ohne Langstock.

:D

Louis Cypher
08-02-2007, 09:13
@Butterfaust

Wäre ja gelacht, wenn es ohne die handelsüblichen Beleidigungen abginge.

Paß auf für Dich auch mal was deutliches ins Stammbuch geschrieben, über das fachliche kann man leider nur sachlich streiten. Das willst Du nicht, weil Du es nicht kannst.

a) 3000,00 Euro Pauschalausbildung Level one....
Mal abgesehen davon, dass da "tote Hunde" gelernt werden.

(z.B. Doppeltan sehr unddifferenziert, blinde Technik Zusammenhanglos, trippelquan - wo waren nochmal die Prinzipien? Ach das lernt man um die "Winkel" kennenzulernen??? Stimmt die Winkel. Ja, Herrschaftszeiten WELCHE Winkel denn?)

Das ist nicht Kernspecht und nicht EWTO, das ist auch nicht der "ach so doofe" Martin Dragos und auch nicht sein Busenfreund Frank Demann.

Das ist das VauTeh!

Fränky Boy ist im Gegensatz zu euch immerhin noch so schlau: Er weiß, dass es nicht auf Sammelsuriumtechniken ankommt, sondern eine Körpermechanik. (Er hat zumindest dem Kettcar, den die meisten - auch IHR - noch strampeln, einen Traby-Motor eingebaut.) Und Schüler hat er auch, was man von Eurer "Veranstaltung" nicht sagen kann!

b) "Sag das doch dem Gary ins Gesicht!"

Soll ich das wirklich tun? Kennst Du das noch? Sag das doch dem kernspecht selber, sag das doch dem Botzepe. Geh doch zum avci und sag dem das persönlich. Kommt Dir das Muster bekannt vor?

Frag doch lieber mal Gary, ob er es gern hat, wenn seine Schüler hier anonym für ihn stänkerte Einladungen aussprechen!

Das ist nicht EWTO auch nicht H. Pfaffs Yong Chun, sondern es ist das VauTeh.

c) Verstöße gegen das Personenrecht, üble Nachrede, etc. pepepe ...
Damals kam das von der EWTO - zum Teil ..... Das war aber auch nicht die EWTO, sondern einige TGs innerhalb der EWTO. Z.B. kann ich nicht behaupten, dass Villimek, Pfaff und Groß bei denen ich z.T. auch Unterricht hatte, üble Nachrede gegen irgendwen begangen hätte.

Mir gefällt WT nicht, mir gefällt die EWTO auch nicht. aber sie macht es nicht mehr. Es macht das "Vau Teh" !

d) 500 $ für eine Level-One-Videoprüfung. Seminare die 150 Euro kosten und man bekommt dann ein Video gezeigt, wo ein Seminar gegeben wird.

Das ist die neuste Variante des allgemeinen Wing Chun Schwachsinns. Das ist leider nicht mehr das WT.... es ist das "Vau Teh"!

Und so ist das mit Deinem Geblubbere Buddhafist. Schön weiter Schlamm schmeissen, denn man hat ja die Wahrheit gepachtet.

Und ich sage Dir jetzt mal was persönliches: Es ist gut, dass die Leute hier lesen können, dass ich NIX mit LEUTEN wie DIR zu tun habe oder zu schaffen habe. Mache Deinen Kram und lasse die Leute in Ruhe!

Quatsch nicht dumm herum, 90% der Leute oder der Schulen. Die hat noch keiner gesehen. Definitiv läßt sich mit Level One Wing Chun nicht lernen. Man kann sich streiten, ob die Techniken besser oder schlechter sind. Wer aufpasst erkennt deutliche Fehler in der HP-Erklärung von Gary. Dazu muss man kein Wing Chun können. Nur zuhören und denken.

Wenn Du Probleme mit mir hast, dann ruf mich an, komm vorbei und dann können wir das regeln! Aber Quatsch nicht wie so eine "WT-Flachpfeife" ( - Die es schon nicht mehr gibt, weil die scheinbar alle zum "VauTeh" gewechselt sind -) "geh doch zum Boztepe, Kernspecht oder Gary Lam!"

Hast mich???

Michael Dreher
08-02-2007, 10:01
is das hier jetzt das Nürnberger Lebkuchen Forum :confused:

PH_B
08-02-2007, 10:09
is das hier jetzt das Nürnberger Lebkuchen Forum :confused:

nein es geht darum, dass sich jemand, der jahrelang eine LiebscherBracht-VTSeminar-KungFu Variante verkaufte, erkannt hat, dass er bereits an der Endstation angekommen ist und auf das wesentliche des Ving Tsun verzichten muss... ich rate ihm: ne Woche rein in den IRAS und Fauststoß-Salven in die Luft... ist die Luft besser , weiter mit Siu Lim Tau, bis die Luft wieder schlechter wird... dann wieder...

Soll helfen...

Horrido!

wfn.j
08-02-2007, 10:10
is das hier jetzt das Nürnberger Lebkuchen Forum :confused:
<mod>
Ich fände es auch wünschensweet, wenn hier jetzt kein Fachgespräch über den Niedergang des VT begonnen würde.
</mod>

Gruß,
Wolfgang

zigarry
08-02-2007, 11:06
<mod>
Ich fände es auch wünschensweet, wenn hier jetzt kein Fachgespräch über den Niedergang des VT begonnen würde.
</mod>

Gruß,
Wolfgang

wär aber mal was anderes als immer nur von niedergang des WT zu sprechen...;)

greetz

DerGroßer
08-02-2007, 11:39
is das hier jetzt das Nürnberger Lebkuchen Forum :confused:

is das hier jetzt das WSL Menden Forum :confused:

Kritikfähigkeit muss man besitzen, wenn man sich in einem öffentlichen Forum bewegt :rolleyes:

Ich fand Wendys Postings gar nicht mal schlecht...

martin.schloeter
08-02-2007, 11:47
Ich bin definitiv erstaunt, aus welcher Richtung jetzt Aussagen kommen die bezweifeln, dass das VT seinen in den Foren zur Schau getragenen Anspruch gerecht wird. Bis zu dem Punkt, dass da so manch einer auf dem Baum den er anbellt selber drauf sitzt.
Es bleibt spannend ...

Ciao

DerGroßer
08-02-2007, 12:32
Ich bin definitiv erstaunt, aus welcher Richtung jetzt Aussagen kommen die bezweifeln, dass das VT seinen in den Foren zur Schau getragenen Anspruch gerecht wird. Bis zu dem Punkt, dass da so manch einer auf dem Baum den er anbellt selber drauf sitzt.
Es bleibt spannend ...

Ciao

Stimmt ja nun nicht so ganz. Wendy hat AFAIK u.a. bei Barry Lee gelernt.
Andere hier kommen aus der Gary Lam so wie PhB und ich komme aus der Chan Kim Man/Wong Hong Chun Ecke!

Im WT wird doch auch viel Wert auf Unterscheidung gelegt, gleiches Recht für alle ;) :p

PH_B
08-02-2007, 12:34
is das hier jetzt das WSL Menden Forum :confused:

Kritikfähigkeit muss man besitzen, wenn man sich in einem öffentlichen Forum bewegt :rolleyes:

Ich fand Wendys Postings gar nicht mal schlecht...


es gibt halt mal Schüler Wongs, die mehr auf Flexibilität wert legen und andere, die die Brechstangenversion propagieren...

Wong Shun Leung war fast allen seinen ausl. Schülern körperlich unterlegen und machte das mit Flexibilität wett... Als ich ihn kennenlernte war er 47/48 beherrschte Ving Tsun... trainierte auch regelm. Langstock und Messer und hielt das für äusserst wichtig, schon allein um den Fokus fürs Kämpfen zu entwickeln uvam... Und da kommt dann ein Mittvierziger aus der Spielwarenabteilung und behauptet , das braucht man nicht! Er sollte es besser seinen Jüngern erzählen!

Mir gefällt Gary Lam eben in der Hinsicht, dass er die Flexibilität, owohl er sie selbst nicht nötig hätte, seinen Schülern zu vermittelt, lässt sie sich damit auseinandersetzen.... und so macht er es auch mit Langstock und Doppelmesser...

Man stelle sich vor man ist Mitte 40 und hat das Zeug noch nicht gelernt, bzw nicht mal die Chance es zu lernen.... klar , dann bölk man rum... und vor lauter Selbstherrlichkeit, vergißt man, dass die Schüler ein Recht darauf haben!

Ach wie ich Mittelmäßigkeit hasse!

PhB

martin.schloeter
08-02-2007, 13:07
Stimmt ja nun nicht so ganz. Wendy hat AFAIK u.a. bei Barry Lee gelernt.
Andere hier kommen aus der Gary Lam so wie PhB und ich komme aus der Chan Kim Man/Wong Hong Chun Ecke!

Im WT wird doch auch viel Wert auf Unterscheidung gelegt, gleiches Recht für alle ;) :p

Is' schoo' recht. So im Groben ist mir das klar.
Wendlin sprach vom Vau Tääh in ziemlich allgemeiner Form, vermutlich weil das traditionell die leidlich einige Opposition zum WT war. Nun scheinen sich die Zeiten zu ändern, mit der Bruderliebe in den Kreisen des "authentischeren Wing Chun" ist es wohl endgültig vorbei (was sich aber schon seit Jahren abzeichnete). Da die "äußere Bedrohung" durch die EWTO sich so ziemlich erledigt hat gibt es auch kein "wir" mehr, bröselt das alles auseinander was zumindest vorgeblich mal leidlich einig war.

Gruss

creep
08-02-2007, 13:11
Ich habe es als "Rollentausch" verstanden ... so weit kann ich es jedenfalls nachvollziehen.

MK
08-02-2007, 13:12
Da scheint aber doch ein gewisses Mißverständnis zu bestehen:
Es geht nicht um diese Schwarzweißmalerei a la VT contra WT.
Vielmehr geht und ging es um inhaltliche Aspekte, die sowohl die Konzeption des Stiles, die Art des Unterrichts und Trainings, wie auch das menschliche Miteinander betreffen und betrafen.
Nur mal so zur Info!:ups:
Gruß
Michael

martin.schloeter
08-02-2007, 13:27
Hi Michael,
mag ja alles sein. Aber für jemanden der sich auf diese ganzen Nebenkriegsschauplätze nicht eingelassen hat war es vor nicht allzulanger Zeit z.B. im wt4um so, dass sich die verschiedenen VT-Fraktionen gegenseitig die Trompete in die Hand drückten ohne das Mundstück zu wechseln, solange man nur gegen das WT blasen konnte.
Heute sieht man dass dann wohl differenzierter, fängt an Bilder auseinander zu schneiden wo man mit den "falschen" Leuten drauf gesehen werden könnte. ;)

Ciao

zigarry
08-02-2007, 13:37
fundamentales naturgesetz:
alles strebt nach max. entropie, das universum driftet imer weiter auseinander,oda??

greetz

Michael Dreher
08-02-2007, 13:42
...war es vor nicht allzulanger Zeit z.B. im wt4um so, dass sich die verschiedenen VT-Fraktionen gegenseitig die Trompete in die Hand drückten ohne das Mundstück zu wechseln, solange man nur gegen das WT blasen konnte.

was für ein Blödsinn ... gebetsmühlenartiges Vortragen von Unwahrheiten führt nicht automatisch dazu diese zu Wahrheit werden zu lassen . (zumindest nicht bei allen )

vielesoffer
08-02-2007, 13:46
(...)
gebetsmühlenartiges Vortragen von Unwahrheiten führt nicht automatisch dazu diese zu Wahrheit werden zu lassen .
(...)


Uiii, war das nicht gerade ein Eigentor? :D

martin.schloeter
08-02-2007, 13:49
Uiii, war das nicht gerade ein Eigentor? :D
Und frag' nich' nach Sonnenschein. :D

Erwähnte ich schon, dass da oft eine gestörte Selbstwahrnehmung mit anheim geht?

Ciao

creep
08-02-2007, 13:52
was für ein Blödsinn ... gebetsmühlenartiges Vortragen von Unwahrheiten führt nicht automatisch dazu diese zu Wahrheit werden zu lassen . (zumindest nicht bei allen )

(Fand den bildlich geschriebenen Text von Martin sehr treffend.)

Ich war fast täglich im WT4um als Augenzeuge dabei. Du auch? Ich kann mich an den Namen Michael Dreher nicht erinnern ... :confused:

Michael Dreher
08-02-2007, 13:57
(Fand den bildlich geschriebenen Text von Martin sehr treffend.)

Ich war fast täglich im WT4um als Augenzeuge dabei. Du auch? Ich kann mich an den Namen Michael Dreher nicht erinnern ... :confused:

dann haste gepennt , ich hab jörgen sehr früh meine identität genannt , ging damals um anonyme schreiber und ich wollte schon immer mit meinem Namen für das stehen was ich schreibe auch wenn einige hier den Anschein des Gegenteiligen erwecken wollen

mann kan sich aber auch gut doof stellen wenn man denn unbedingt will

Michael Dreher
08-02-2007, 13:58
Uiii, war das nicht gerade ein Eigentor? :D

nein!!!

martin.schloeter
08-02-2007, 13:59
Ja, ja, alle anderen haben gepennt.

Kann mich auch an keinen Teilnehmer namens Michael Dreher beim wt4um erinnern. Wenn interessiert es ob Jörgen deine Identität kannte?

Ciao

PS: Jetzt geht es wohl auf die Sandkasten-Förmchen-Ebene "Hab ich nicht! ... Hast du doch! ... Hab ich nicht! ..." (Wahlfrei verstärkt durch mehrere Ausrufezeichen.)
*Plonk*

PPS: Bitte nicht den Troll füttern.

Michael Dreher
08-02-2007, 14:05
ach **** dich doch einfach ins knie :D

DeepPurple
08-02-2007, 14:15
Schaut, es ist halt so, dass es im ingung allgemein nicht möglich ist, sich normal zu einem Thema unterhalten.

Am witzigsten finde ich hier die "Lehrer", die sich gegenseitig dermassen anmachen.

Wenn das Forum hier eins lehrt, dann dass es als Werbeplattform völlig untauglich ist, höchstens noch zur Abschreckung.:D

Und die Aussage, dass jemand sich im Besitz der "wahren Lehre" wähnt, kennen wir doch zur Genüge. Meine Güte, langweilt das!

Viel Spass noch.

flavoursaver
08-02-2007, 14:17
http://www.flavoursaver.net/schlampen.jpg

wfn.j
08-02-2007, 14:19
<mod>
Nachdem sich das mit dem Thema ja nun endgültig erledigt hat...
CLOSED
</mod>

Gruß,
Wolfgang