Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wann trainieren und wann was essen?

Hadoken
07-02-2007, 13:31
Hallo

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu doof gestellt. Ich bin über jede Antwort dankbar.

Ich mache Montag,Mittwoch und Freitag Kampfsport. Da gibt es immer 30 Minuten Fitnesstraining mit Liegestütze und Situps bis zum abwinken. Jetzt fange ich am 01.03 mit Training im Fitnesstudio an. Das wollte ich auch immer 3 mal die Woche machen. Man sagt ja immer das man nach jeden Training immer 1 Tag Pause haben soll.

Soll ich dann auch Montag,Mittwoch und Freitag gehen damit der Tag Pause gewährleistet ist? Oder kann ich auch Dienstag,Donnerstag und Samstag gehen? Oder sollte ich das sogar weil das sonst zuviel werden könnte?

Meine 2te Frage geht um die Ernährung. Sagen wir mal man ernährt sich ausgewogen. Dann steht aber mal doch was etwas schwereres an. Sollte man das dann an einen Tag essen wo man training hat damit es gleich verheizt werden kann, oder lieber an einen Trainingsfreien Tag essen weil es sonst zu sehr beim Training belasten würde?

Ir-khaim
07-02-2007, 15:55
Mal im Ernst: Werde bei deinen Trainingsplänen etc. nicht zu wissenschaftlich (=besorgt) ;-)

Ich würde nicht an den Tagen ins Fitnessstudio gehen, an denen du Training hast. Ich zumindest hätte nach einem von beidem keinen Bock mehr auf das andere!
Da du dich an das Fitnesstraining beim Kampfsport ja mittlerweile halbwegs gewöhnt haben dürftest, sollte das neue zusätzlich erstmal weniger Probleme machen.
Ich trainiere auch 6mal die Woche Fitness oder Kampfsport, habe keine Probleme damit, halte mich aber nicht für super-fit.

Wenn du nach einiger Zeit dann merkst, dass es zuviel wird, fahr das, was dir weniger wichtig ist, zurück.
Fazit: Mach das, bei dem du dich am wohlsten fühlst.

Zum Essen: Du solltest nicht sofort nachm Essen trainieren und nicht sofort nachm Trainieren essen. Ansonsten ist alles drin.

Mars
08-02-2007, 07:45
Der Tag Pause ist nicht so zwingend. Setze das Fitnessstudio (krafttraining, intensives Training) am Sonntag möglichst früh an. Dann sorge für den Rest des Tages für Ruhe und Entspannung. Dann bist Du am Montagabend sicherlich nicht platt. Am Dienstag dann eine etwas lockereren Ablauf im Studio. Am Donnertag dann wieder intensiv. Das sollte als Einstieg ganz gut gehen. Nach zwei Monaten kannst Du beurteilen, wie die Intensitäten zu verteilen sind.

Vor dem Training sollte der Bauch nicht unbedingt voll sein. Nach dem Training vor allem auf Flüssigkeit und schnelle KHs mit etwas Protein achten (Siehe FAQ). Von der Essensmenge solltest Du jeden Tag ungefähr gleich essen (ob Training oder nicht)

Gruß