Kapuzenmuskel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kapuzenmuskel



europakamikaze
07-02-2007, 14:02
Hallo zusammen,
mit welcher Übung kann man den Kapuzenmuskel (M. trapezius) am besten trainieren? Da hab ich nämlich meine Schwachstelle... ;)
Grüße

Franz
07-02-2007, 14:05
Überlege dir wofür er da ist, dann weißt du auch wie du ihn trainierst:
Funktion:
- Pars descendens zieht die Schulter nach oben
- Pars transversa zieht die Schulter nach hinten
- Pars ascendens senkt die Schulter und dreht mit Pars descendens zusammen die Scapula so, daß der Angulus inferior nach
lateral und die Cavitas glenoidalis nach lateral-kranial zeigt = wichtige Vorraussetzung für Elevation
- die Muskeln beider Körperhälften strecken bei festgestelltem Schultergelenk die Wirbelsäule und ziehen den Kopf nach hinten
- der Muskel einer Körperhälfte dreht den Kopf zur Gegenseite hin ("Kopfwender")

Franz
07-02-2007, 14:08
als haben wir hochziehen der Schultern mit Gewicht.
dann alle Bewegungen die die Schultern nach hinten oder unten drücken
Kopf hin und her drehen

MX.Wombat
07-02-2007, 14:19
Hm?,
also ich kenn nur ne partnerübung ausm thaiboxen. du stellst dich mit einem trainingspartner gegenüber. der pakt mit beiden händen hinter deinen kopf und legt die ellenbogen auf deiner brust ab. nun seknst du deinen kopf wie bei einer nickbewegung, also kinn fast zur brust. wenn du den kopf wieder aufrichtest, leistet dein partner dann mit den händen einen widerstand. der muss natürlich etwas nachgeben sonst kann man sich nicht mehr aufrichten. am besten ihr dosiert das so, dass du 3mal 10 wiederholungen schaffst.

ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt

Franz
07-02-2007, 14:35
funktional ist die Übung, kann aber auch einen Bandscheibenvorfall provozieren. Wenn es eine Schwachstelle ist sollte der Gegendruck nicht zu stark sein am Anfang

europakamikaze
07-02-2007, 17:17
Überlege dir wofür er da ist, dann weißt du auch wie du ihn trainierst:
Funktion:
- Pars descendens zieht die Schulter nach oben
- Pars transversa zieht die Schulter nach hinten
- Pars ascendens senkt die Schulter und dreht mit Pars descendens zusammen die Scapula so, daß der Angulus inferior nach
lateral und die Cavitas glenoidalis nach lateral-kranial zeigt = wichtige Vorraussetzung für Elevation
- die Muskeln beider Körperhälften strecken bei festgestelltem Schultergelenk die Wirbelsäule und ziehen den Kopf nach hinten
- der Muskel einer Körperhälfte dreht den Kopf zur Gegenseite hin ("Kopfwender")

Ich muss gestehen, dafür reichen meine Anatomiekenntnisse nicht... :o


als haben wir hochziehen der Schultern mit Gewicht.
dann alle Bewegungen die die Schultern nach hinten oder unten drücken
Kopf hin und her drehen

D.H. Schulterheben, Rudern, Dips und Shruggs?!
Danke für deine Antwort :)

useless
07-02-2007, 18:52
D.H. Schulterheben, Rudern, Dips und Shruggs?!Franz wollte wohl sagen, dass der Kapuzenmuskel 3 Funktionen hat, Schultern anheben, Schultern im Rücken zusammenziehen und Schultern runterziehen.

Dein Schulterheben trainiert eher die Kappenmuskeln (deltoidus), Rudern eher den Latissimus, Dips bei normaler Ausführung eher die Trizeps und den Pectoralis major.

Rudern und Dips können bei entsprechender Ausführung (Rudern mit starker Beteiligung des Schultergürtels bzw. der Schulterblätter statt nur mit den Schultergelenken, weil sonst der Latissmus alles erledigt, und Dips ebenfalls mehr aus dem Schultergürtel statt nur mit Brust-und Armmuskeln) was bringen. Shrugs trainieren die Anhebe-Funktion.

Für das Zusammenziehen im Rücken würde ich einen Expander oder Gymnastik-/Reha-/Deuserbänder nehmen. Die üblichen Übungen an Kabelzugmaschinen (runterziehen oder zum Körper ziehen) oder mit kleinen Hanteln (vorgebeugtes Rudern, vorgebeugte Fliegende etc.) trainieren IMO zu viele andere Muskeln (wie gesagt, Latissimus, bzw. bei vorgebeugten Fliegenden die rückwärtigen Köpfe des Deltamuskels), aber wenn man in die richtige Höhe reinzieht können auch Kabelzug-Übungen geeignet sein.

Im Pinzip gibt es unzählige Übungen die die Traps ansprechen...

europakamikaze
07-02-2007, 19:48
Jetzt hab ichs...
Danke :)

Santok
07-02-2007, 20:02
Hallo zusammen,
mit welcher Übung kann man den Kapuzenmuskel (M. trapezius) am besten trainieren? Da hab ich nämlich meine Schwachstelle... ;)
Grüße

Aus dem Leben gegriffen ;)? Im Sommer würd ich's mal mit Heuballen aufladen und stapeln versuchen :D. Es funktioniert, und mit ein bissl Glück gibt's etwas Kohle dafür... Ist natürlich saisonal begrenzt :D.

lg - santok