Anmelden

Vollständige Version anzeigen : inspiration oder übern tellerrand gucken ;)?neuorientierung

StefanS.
07-02-2007, 19:32
hallo leute,

vielleicht habt ihr hier schonmal mit mir diskutiert bin schon nen bissl länger hier aber jetzt erst so richtig aktive geworden. kampfsportmäßig hab ich schon einiges hinter mir für meine 18 jahre. da wären 1 jahr karate nen halbes jahr boxen und nun 1 1/2 jahre thaiboxen. hatte leider zwischen druch ne lange verletzung die fast 3-4 jahre gedauert hat bis ich wieder aktiv sport machen konnte sonst wäre es wohl noch mehr gewesen.

worum es geht ich probiere mich gerade inspirieren zu lassen bzw mich halt ein wenig umzu orientieren, da ich mich vom wettkampf sport erstmal eventuell lösen wollte (wegen abi etc.) und eher erstmal was in richtung selbstverteidigung bzw alles is erlaubt also auch kampfkunst machen will. wichtige aspekte für mich dabei wären: sollte möglichst alle distanzen abdecken eventuell bissl waffen sprich stock oder messer oder so aber net zwingend. wichtig wäre dann noch sollte halt realistisch anwendbar sein und sollte aufjedenfall sparring enthalten da ich dieses wichtig finde.weiterhin sollte es möglichst offen sein sprich das man es an sich anpassen kann. das hier soll nicht eine art suche nach der perfekten kampfkunst oder so werden soll halt eher für mich sozusagen werden ich bin für alles offen habe auch schon einige probetrainings gemacht. z.b jkd als nächste folgt krav maga aber ich dachte mir eventuell kennt ihr ja noch geeignete sachen eventuell noch nen paar berichte also sprich jemand ders am besten selber macht mit dem mal bissl drüber labern und so.

kleine notiz am rande kann ruhig etwas härter sein bins ja vom thaiboxen gewohnt ;). kann auch ruhig noch traditionen haben oder nen philosophischen hintergrund muss aber net zwigend..... ;) falls noch was bringt komme aussm ruhrgebiet vll habt ihr ja sogar nen dojo....

falls noch fragen zur person sich fragt einfach.....

bzw frage noch an euch: habt ihr auch öfters mal den wunsch euch umzuorientieren oder habt ihr das perfekte system für euch gefunden

Mit sportlichen Grüßen
Stefan S.

mykatharsis
07-02-2007, 20:16
Wo haust Du und was haste zur Auswahl bei Dir? Vorher braucht man Dir eigentlich keine Tipps ins Blaue liefern.

StefanS.
07-02-2007, 20:18
in bottrop liegt in nrw ruhrgebiet ich sag mal in den umliegenden stätten hab ich sicher ne ganze menge zum ausprobieren... bin ja auch eigentlich kein anfänger mehr nur wusste net wo ichs sonst hinposten soll ;)

Ir-khaim
07-02-2007, 20:42
Das perfekte System? Das nicht, aber nahe dran; aber ich mach auch gerne mal andere Sachen, um einfach mal reinzuschnuppern (Kobudo, JKD, Escrima, TKD, BJJ etc. ...). Wenn ich mehr Zeit hätte....

mykatharsis
07-02-2007, 21:15
Erkundige Dich doch mal, was es alles gibt in Deiner Reichweite und poste das hier. Dann kann man konkret was sagen. So schwaermt man Dir nur von einem Stil vor, den Du dann gar nicht betreiben kannst. Das waere reichlich ineffizient.

StefanS.
08-02-2007, 20:49
so ich zähl einfach mal nen bissl auf was es hier gibt aber ka vll vergess ich ja was oder weiss was net^^ könnte auch so mal vll was rein schreiben dann such ich obs sowas gibt ansonsten hier die liste:

boxen
kickboxen
thaiboxen
karate(shotokan , Hyoshi Ryu, Shorinryu Kyudokan)
aikido
F.I.S.T.
R.D.T (sowas wie krav maga aber super unbekannt)
Hapkido
Judo
Kendo /Iaido
Kyudo
WT, Dragos WingTsun
Yi Quan(Sowas wie WT)
Taekwondo
Ninjutsu
Krav Maga(IMI)
JKD
Jiu-Jitsu
Real Arnis
Avci WingTsun
Avci Escrima
Tai Chi - Qi Gong
HAIDONG GUMDO
KUNG – FU (Shaolin Shi Xing Chuan und das Mimoen Dang Lang Chuan, Hung Gar Kung Fu,Kung Fu Quan Chi )
Allstyle - Jitsu
Luta Livre Esportiva
Luta Livre Valetudo
Jae Bo
USD - Selstverteidigung
Vale Tudo
ROSS
Savate
Selbstverteidigungssystems I.S.T.
Warriors Eskrima
Ju-Jitsu

so hoffe das hilft euch vll is was doppelt vll fehlt was kp ^^ wenns hilft postet mal was ;)

Schnueffler
09-02-2007, 07:43
Frag mal den pinky hier, der bietet Jiu Jitsu als SV-Training an und auch Luta Livre als Grappling- und VT-Training. Ist in Dortmund.
Bei uns findest du Jiu Jitsu, Streetfight (sehr hartes Jiu mMn), Kickboxen und ein SV-Karate. Das wäre in Bochum.
Ansonsten schau dich einfach mal in deiner Gegend um und schnupper überall mal rein!
MfG
Markus

StefanS.
09-02-2007, 13:42
joa hört sich schonmal gut an bochum is aber auch wieder weiter weg aber mal guggn ^^ sonst noch wer vorschläge?

StefanS.
10-02-2007, 20:56
@mykatharsis

mhh schreibste mir auch noch ne antwort?^^ hattest ja gefragt was es alles gibt wäre nett

mykatharsis
11-02-2007, 11:27
Krav Maga(IMI)
JKD
Real Arnis
Luta Livre Esportiva
Luta Livre Valetudo
Vale Tudo
Warriors Eskrima

Die kaemen bei mir in die engere Auswahl, wobei ich einiges auch weggelassen haben, weil ich's nicht beurteilen kann.

StefanS.
11-02-2007, 16:51
ich denke auch das sind die die am interessantesten und am modernsten sind

Fight4Life
12-04-2007, 18:56
Naja da du mich aufgefordert hast hier mal mein Senf abzugeben mach ich das mal auch:D

Also mach einfach was dir spaß´macht würde ich sagen.

Sorry da du ja den Wettkampfsport rauslässt kann ich nicht viel dazu sagen, weil
ich mich eher im Wettkampfbereich aufhalte:)
Aber JKD ist doch ne super Sache finde ich oder WingTsun.

Mehr kann ich dich nicht beraten:cry:

Aber naja hoffe du findest was du suchst:D

Fight4Life
12-04-2007, 19:00
sorry für das zu spät posten stefanS hab mal wieder das datum übesehn:D
aber wieso kommt deine PN dann erst jetzt?:weirdface

StefanS.
12-04-2007, 19:40
naja is schon okay wollte das nur wieder aufleben lassen^^ der thread im jkd forum is auch asbach uralt^^ naja ich sag mal hab nix gegen wettkampfsport aber ich such halt was was im bereich der sv tauglich is und ich befürchte bei den meisten wettkampfsportarten ist die tauglichkeit nicht so gegeben auf grund der regeln ;)

bei jkd hab ich so das problem find keine geeignete schule bei mir^^
und wt mag ich erlich gesagt nicht so auf grund des standes und der "szene"

Kirmesboxer
12-04-2007, 20:09
Hi Stefan,

ich kann Dir nur Folgendes raten:

Es ist ein häufiger Anfängerfehler, die alte Kampfkunst im entscheidenden Moment zu verlassen, um was "Neus" und angeblich noch "Effektiveres" zu starten. Warum das Weite suchen, wenn das Glück so nahe ist????

Wenn Du Dich fit machen willst und Dir wirklich gute Voraussetzungen für ein gutes Kampfkonzept schaffen willst, dann empfehle ich Dir bein Muay Thai zu bleiben und dies mit einer geeigneten Grapplingkunst zu kombinieren. Ansonsten solltest Du Dich meiner Meinung nach davor hüten, irgendwelche Selbstverteidigungskünste zu üben. Häufig wirds da einfach übertrieben mit allerlei unsinnigem Ballast, den niemand braucht. Leider zu Lasten wesentlicher Kampfattribute.

Im Kampf ist plötzlich alles ganz simpel: Du kriegst wenig Luft, hast Streß und bist wirklich froh, wenn Deine Deckung oben bleibt, da brauchst Du keine 780 Techniken und Messer hier und Ninja da und so einen Quatsch... Du brauchst ein paar gute Handtechniken, Ellbogen, Knie, gute Clincharbeit, Nehmerqualitäten, Bodenkampfkonzepte und ansonsten üben üben üben, Sparring machen, üben üben üben, Vollkontakt, üben üben üben....usw.

Überleg Dir wirklich gut was Du machst... meiner Meinung nach gibt es keine bessere Methode für den Standkampf als das Muay Thai...

Gruß

Der Kirmesboxer

StefanS.
12-04-2007, 21:34
direkt hab ich ja nichts gegen mt finds auch eigentlich klasse sonst hät ichs ja net angefangen, allerdings weiss ich net obs sich in dt wirklich lohnt das zu trainieren usw. wenn würd ich aufjedenfall meinen verein wechseln da mein jetztiger es zu wenig auf mt bezieht sondern eher härteres kickboxen -.- aber naja, für noch bodenkampf hab ich im moment keine zeit, dass is halt auch nen problem kann leider nicht alles machen, hab so gesehen für ne kk/ks nur 2 mal die woche zeit deswegen kp... und ob mt so wies in dt trainiert wird gut fürs sv is kp erlich du nimmst immer alle schläge viele trainer trainieren auch garnicht daruaf schläge abzufangen oder so kommts mir manchmal vor kp aber diskutieren wir ruhig weiter

StefanS.
16-04-2007, 22:26
mhh hat keiner mehr ne meinung?^^