Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparringerfahrung Wing Tsun-Karate

zigarry
08-02-2007, 09:26
hallo miteinander.

hatte vor wenigen tagen ein kleines sparring mit nem kollegen der ca 5 jahre karate gemacht hat(shotokan glaub i) und auch mal vize-staatsmeister oder so in österreich war.
werd das ganze KURZ schildern,vids gibts keine,weil hier einfach zu viel gebasht wird,das tu ich mir nicht an.

Zusammenfassend:
-wir haben beide schlimme kopf- und halsschmerzen:D
-bei jedem sind die beine(wegen der tritte) hinüber(hab 2 gebrochene zehen und blaue schienbeine):D:D
-2mal zu boden gegangen, 1mal wegen eines furchtbaren rundkicks zur linken niere(:ups:),1mal wegen einer geraden zur nase(wir hatten jedoch helme auf); er wird das krankenhaus bald wieder verlassen können...ne,scherz:D

mein persönliches(jetzt eher öffentliches) Fazit:
-nehmt euch in acht vor schnellen kicks:o
-der gerade tritt funzt gut!
-man muss lernen keine angst vor dem getroffen-werden zu haben
-übt fleissig bong-sao
-übt kombis
-übt distanzerkennung
-arbeitet an der beinarbeit!!
-lest "tao of jeet kun do"!!!
-stellt sicher dass die free-fight-handschuhe über die proximalen(die am weitesten von der schulter entfernten:D) handknöchel rübergehn...(mein trainer fragte mich in einer pause mal: weisst du was das für ein geräusch is,wenn du triffst? drauf ich: ja,meine knöchel auf seinem visir)

Tja,so mein kurz-resumèe,wollte die paar sachen nur festhalten und mit euch teilen.

greetz
zig

creep
08-02-2007, 09:59
hallo miteinander.

...

-man muss lernen keine angst vor dem getroffen-werden zu haben

...
greetz
zig

Kann man auch irgendwann schätzen lernen. :D

Rastaman
08-02-2007, 12:27
Hatten vor ein paar Jahren auch mal einen Karateka da, weiß allerdings niht mehr welcher Stil. war glaube ich ein Blaugurt. Mein Trainer kannte den gut und hat gesagt, das der uns jetzt nacheinander angreifen wird. Man hatten wir schiß.

Wir, meine Trainingskollegen und ich hatten grad den 4. SG.
Die höchste Trefferquote lag bei uns, wobei man sagen muß, dass man mit dem 4. SG eher wenig machen kann (Wing Tsun- mäßig meine ich)

Bei einem sehr schnellen man muß man wirklich auf der Hut sein und fix vorgehen, sonst hat er dich, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Was meinst Du mit "übt Bong sao"?

creep
08-02-2007, 12:54
Was heißt Blaugurt? Welche Bedeutung oder Wirkung hat ein blauer Gürtel?

4. SG sagt mir was. Da war ich auch mal.

elcarus
08-02-2007, 13:27

Mit blauem Gurt kannst du Eiszauber der Stufe 2 und Bewegungsverlangsamungseffekte Stufe 4 wirken.

Ganz ehrlich.... Wirkung hat ein blauer Gurt alleine(4. oder 5. Kyu) die gleiche wie das 4. SG Abzeichen

elbaro
08-02-2007, 13:36
Macht doch selber lieber mal Sparring statt ihn hier auszufragen. Da lernt ihr mehr.

creep
08-02-2007, 13:57
Sorry, jetzt wird lustig gespamt*!

* Im Sinne der Mods. (Anmk. des Autors)

Mit blauem Gurt kannst du Eiszauber der Stufe 2 und Bewegungsverlangsamungseffekte Stufe 4 wirken.

Klar! Rot = Feuerball, Raserei und Wut; Grün = Waldelfen, Baumhirten&Co, Schwarz = Nekromatie, Lebenskraftentzug, Untote usw.; Weiß = Heilung und Schutz ...

Ganz ehrlich.... Wirkung hat ein blauer Gurt alleine(4. oder 5. Kyu) die gleiche wie das 4. SG Abzeichen

Dachte ich mir schon. :rolleyes:

@ elbaro
Lieber Elbaro, lass das Forum einfach Forum sein und Sparring einfach Sparring. Der Unterschied dürfte jedem klar sein. Die Verwendung hoffentlich auch ...

Gruß
creep

DeepPurple
08-02-2007, 14:45
Stilübergreifendes Sparring ist echt klasse, erweitert den Horizont ungemein und trägt sehr zur eigenen Verbesserung bei.

@zigarry
Super Bericht, erinnert mich an mein erstes Mal:D
Ihr seid aber ganz schön zur Sache gegangen.

Ich mach sowas inzwischen (fast) regelmässig und rate zusätzlich, beim nächsten Mal etwas Luft rauszunehmen, gebrochene Zehen sind auf Dauer kein Scherz.

Dein Fazit kann ich so unterschreiben.:)

Grüsse

domme
08-02-2007, 14:51

In etwa die gleiche Wirkung wie ein andersfarbiger Gurt, er hält die Hose oben und auch den Gi zu, zumindest in den Budosprtarten.
Ihr wollt bestimmt auch noch den Pflaumenblütenstengeltritt erklärt bekommen.

gruss

domme

vielesoffer
08-02-2007, 14:52
(...)
Super Bericht, erinnert mich an mein erstes Mal:D

Was war'n das für'n brutales Weib? (oder etwa Männlein?) :D

@Zigarry

Den Bericht kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Du müßtest doch schon vorher im Training gebrochene Zehen und angeknackste Rippen gehabt haben, oder hast du nie ernsthaft trainiert? Stell dir vor du wärst deinem "Sparringspartner" in nicht freundschaftlicher Absicht auf der Strasse begegnet. Das sollte dir zumindest zu denken geben.

martin.schloeter
08-02-2007, 14:55
[...]
Ich mach sowas inzwischen (fast) regelmässig und rate zusätzlich, beim nächsten Mal etwas Luft rauszunehmen, gebrochene Zehen sind auf Dauer kein Scherz.
[...]
Yo, etwas viel Kollateralschaden für ein Mal. Etwas mehr Contenance beim nächsten Mal vielleicht.
Ich weiss ja nicht wo die gebrochenen Zehen herkommen, aber vielleicht an der Technik arbeiten. Low-Kick und Roundhouse tritt man mit dem Schienenbein, nicht mit den Zehen. ;)
Ansonsten weiter so. :halbyeaha

Gruss

zigarry
08-02-2007, 14:58
:D ja,mein trainer war nachher eh...erstaunt...:D
naja,die zehen sind eher ärgerlich als schmerzhaft.halten mich nur von meinen liegestütz ab...;)
wirklich schmerzhaft war nur der kick in die niere...oh mann...ende februar gibts wahrscheinlich das nächste.dann mal eine zeitlang pause,weil wir die hirnzellen und ne ruhige hand wieda fürs studium brauchen.

@vielesoffer
nein,bis jetzt hab ich immer nur "lasch" trainiert:rolleyes:,und es trotzdem ein guter schlagabtausch.

greetz

zigarry
08-02-2007, 14:59
Ich weiss ja nicht wo die gebrochenen Zehen herkommen, aber vielleicht an der Technik arbeiten. Low-Kick und Roundhouse tritt man mit dem Schienenbein, nicht mit den Zehen. ;)
Ansonsten weiter so. :halbyeaha

Gruss

:megalach:
ja,danke martin,weiss ich schon,aber entgegen allen behauptungen: "UND ER BEWEGTE SICH DOCH!!!!":D:D

greetz

netwolff
08-02-2007, 16:09
Sehr schöner Bericht, so etwas sorgt für "Bewusstseins-Erweiterung" :)
Allerdings habt ihr wohl in der Tat die Härte etwas überzogen, das braucht man keineswegs beim Sparring oder Training. Schön ist es vor allem zu erkennen, dass "die anderen" entgegen der Vorstellung einiger doch tatsächlich wissen, was sie da tun, auch wenn es [Achtung, Ironie] nur so ein Formen laufender Karateka ist.
Mir ging es massiv so als ich zum TKD/Kickboxen überwechselte, dass mir komplett das korrekte Distanzgefühl fehlte. An schlechten Tagen geht mir das immernoch so.

ps3ud0nym
08-02-2007, 18:50
[...]

Ich würde eher sagen 7.SG - fehlen halt noch 4 Stufen bis zum Schwarz. Ich weiss nicht wie das bei Karate ist, aber 4.Kyu würde meine Vermutung bestätigen.

Aus dem TKD habe ich das so in Erinnerung: Weiss=1; Halb-Gelb=2; Gelb=3; Halb-Grün=4; ...;Blau=7; ...; Schwarz=12 - Dort hiess das Kup statt Kyu glaube ich; und um die zum Gurt raus zu finden, meine oben genannten Werte von 12 abziehen. 12 wäre dann 0 => 1.Dan ;)

Wiedergaenger
08-02-2007, 20:27
Andersherum (jedenfalls dort, wo ich Shotokan trainiert habe):
Fängst an mit
weiß (9. Kyu)
gelb (8.)
orange (7.)
grün (6.)
blau (5.)
blau (4.)
braun (3.)
braun (2.)
braun (1. Kyu)
schwarz (1. Dan)
schwarz (2. Dan)
...

Also erst runter-, dann raufzählen.

David

ps3ud0nym
09-02-2007, 00:12
Das meinte ich doch mit "oben genannten Werte von 12 abziehen". Habe nur aufwärts gezählt, damit man einen Vergleich zum SG hat.