Wer kennst sich mit der Tripodal-Dummy aus ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kennst sich mit der Tripodal-Dummy aus ???



Creativ
08-02-2007, 08:34
Hallo!

kann jemand etwas konstruktives zur Tripodal-Dummy Form beitragen?

- Gibt es eine feste form oder wird diese frei ausgeführt?
- Was gibt es zu beachten?
- Ist es nur eine besonderheit des LTWT?

Ich betone nochmals, nur konstruktive Beiträge - Danke! :)

LoManKam
08-02-2007, 11:01
Hallo!

kann jemand etwas konstruktives zur Tripodal-Dummy Form beitragen?

- Gibt es eine feste form oder wird diese frei ausgeführt?
- Was gibt es zu beachten?
- Ist es nur eine besonderheit des LTWT?

Ich betone nochmals, nur konstruktive Beiträge - Danke! :)

Es ist ein Trainingsgerät, dass man frei benutzen kann, nachdem einem der Lehrer die Möglichkeiten gezeigt hat. Das demnächst erscheinende Buch Cham Kiu der Lo Man Kamm Association beinhaltet einen Abschnitt über das Training.:)

Creativ
08-02-2007, 11:37
Wann erscheint dieses Buch und wo kann man es bestellen? Welcher Teil (ungefär) wird da behandelt? Welche Möglichkeiten kann mir ein Lehrer aufzeigen bzgl. Schrittarbeit? Welcher Kenntnisstand ist erfoderlich um damit zu Üben, was ist der Sinn dieser übung? Ab und zu sehe ich das die Ausführenden, den Rücken denn 3 Pfählen zuwenden, ist das mit dem Zentrallinen-"Dogma" verträglich oder welcher Aspekt wird da betont? Ehrlichgesagt ist mir ein Video (oder DVD) schon lieber. Werde mir aber das Buch reinziehen, wenn es denn mal drausen ist.;)

chingbum
10-02-2007, 02:03
siehe auch "roots and branches of wingtsun"....,


da findet sich auch was. Was davon zu halten ist, kann ich nicht genau sagen, gibt nicht besonders viele Vergleichsmöglichkeiten.

Ist halt eine Aneinanderreihung unterschiedlicher Tritte und Schritte. Nicht mehr und nicht weniger. Sicherlich haben die div. Stilrichtungen ihre eigene Reihenfolge ausgeprägt, ist ja immer so. Mit ein bißchen Kreativität kann man aber sicherlich den Kern des Ganzen herausstellen.

mfG

C.

kostolany
10-02-2007, 08:56
Hab ich schon gesehen, auf der International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.iaw-hq.com/indexse.htm) macht Sifu Hofmann an so einem Ding rum. Könnte ein Art Holzpuppe für die Beine sein. Frag den doch.

Ma Shao-De
12-02-2007, 16:44
nimen hao,

es gibt eine art form oder übungs-set der "bagua bu" heisst aber nichts mit xin-yi oder bagua zu tun hat. hört sich nur für uns ähnlich an... :-)
es ist in der tat eine art wooden dumm für die laufschulung und die kicks im yong chun.
glaube nicht das dies eine spezialität von ltwt ist, denn solche dinger stehen in vielen yong chun schulen rum ;-)

bei uns unterrichte ich das. wie einst Lo Man Kam das auch unterrichtet hatte.

dürfte dann im buch von Marc Debus vermutlich so beschrieben sein.. weiss nicht...