BJJ von Brasilianern unterrichtet? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ von Brasilianern unterrichtet?



jonnyflash
08-02-2007, 10:29
Hallo an ale Grappler und insbesondere BJJler,

wo in Deutschland wird eigentlich BJJ von einem Brailianer unterrichtet?

Die Frage soll nicht heißen, dass es von einem anders stämmigen Lehrer nicht genauso viel wert wäre, aber es würde mich trotzdem mal interessieren.
Da ich grade 1 Monat in Brasilien war und da natürlich auch BJJ trainiert habe, würde mich mal interessieren, ob das ganze auch andersrum läuft.
Also: nicht ein Deutscher kommt nach Brasilien um zu lernen/ sondern ein Brasilianer kommt nach Deutschland um zu unterrichten

gruß jonnyflash

P.S.: Wenn jemand was genaueres zu diesem Thema in den Umgebungen von Kiel, Hannover, Stade oder Göttingen weiß würde mich das auch sehr freuen, danke! Allgemein auf BJJ bezogen.

MatzeOne
08-02-2007, 10:32
In Hamburg im Team Gracie Barra Caveirinha (http://caveirinha.fightblog.de/) unterrichtet uns Chalita.

andyconda
08-02-2007, 12:28
Hi!

Genaugenommen wäre andersherum ja, dass ein Brasilianer nach Deutschland kommt, und hier Unterricht nimmt.

Bei uns trainieren mittlerweile einige Brasis in der Sportschule Köln unter deutscher Leitung ;), die in Rio BJJ trainiert haben und zum Teil hochgraduiert sind.
Das ist übrigens zum Einen hervorragend für das Leistungsniveau der anderen Schüler, die mit einigen anderen Spielarten des Bodenkampfes konfrontiert werden und zum Anderen laut der Rückmeldungen der Brasilianer ein Training das Ihnen sehr viel Spass macht und dass sie in der Form nicht einmal in Rio gefunden haben! (Letzteres treibt mir gerade erneut die Röte ins Gesicht! Was für ein Kompliment! :)):o

So richtig faszinierend daran ist, dass alle Grappler, egal welcher Stilart und Herkunft in mittlerweile fast allen Großstädten der Länder einen Teil der Grapplingfamily finden können und dort auch familiär aufgenommen und behandelt werden!

Was gibt es geileres, als mit dem Bezug zu solch einer Sportart Anschluss im fremden Land zu finden und direkt dazu zu gehören?

Gruß Andy

Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness (http://www.sportschule-koeln.de)

Subbattle Cologne am 10.03.2007

jonnyflash
08-02-2007, 15:06
Was gibt es geileres, als mit dem Bezug zu solch einer Sportart Anschluss im fremden Land zu finden und direkt dazu zu gehören?

Ganz Genau!

Und da ich durch meinen Aufenthalt dort ein sehr großer Fan von Brasilien geworden bin, ich aber meine Ausbildung hier absolvieren möchte und wohl auch sollte, wird es schwierig in den nächsten Jahren mir meine Dosis Brasilien dort zu holen.
Deshalb möchte ich gerne wissen, wo man sich durch persönlichen Kontakt zu Brasilianern(bevorzugt durchs Kampfkunsttraining) diese Dosis hier holen könnte(Daher auch die Frage nach Kiel, Stade usw.). Da ich auch gerne noch etwas Portugiesisch lernen möchte aber ohne Praxis ist Sprache genauso wertlos wie Kampfkunst ohne Praxis.
Mein Kung Fu Training möchte ich eigentlich beim besten Willen nicht aufgeben, aber nach Möglichkeit vielleicht etwas ergänzen und unter Umständen werd ich wohl leider je nach Ausbidlungsort eh etwas umdisponieren müssen :(

Also schonmal vielen Dank aber gerne noch mehr Info.

gruß jonnyflash

kungfuzius
08-02-2007, 15:46
Nur aus Neugier :)
Wo warst du den in Brasilien zum Training?
Gruss Kung

snowtear
08-02-2007, 15:46
...Deshalb möchte ich gerne wissen, wo man sich durch persönlichen Kontakt zu Brasilianern(bevorzugt durchs Kampfkunsttraining) diese Dosis hier holen könnte(Daher auch die Frage nach Kiel, Stade usw...gruß jonnyflash

Hallo Jonny,

in Kiel gibt es soweit ich die Szene kenne keinen Brasi / BJJ. Du könntest bei uns Luta Livre (http://www.fit-fight.de) trainieren, ich bin allerdings "Natural Born Kölner" ;)

Zu Stade kann ich nichts sagen, eine HH-Tip hast Du ja schon bekommen.

Gruß, Oliver

jonnyflash
08-02-2007, 16:04
Nur aus Neugier
Wo warst du den in Brasilien zum Training?
Gruss Kung

In Indaiatuba/ Sao Paulo. Ich bin nicht hauptsächlich des Trainnigs wegen dagewesen, deshalb in dieser Stadt. Aber das Training hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen :D Der Lehrer heißt Renato (weiter weiß ich nicht) und ist Braungurt(Hmm hab glaub ich öfter mal was von Tozy Jiu JItsu gelesen???).
Sehr netter Typ und sehr gutes Training soweit ich das vom Kung Fu Verständis
was Training angeht beurteilen kann (nagut, früher mal jap. Jiu Jitsu aber das steht dem brasilianischen in meinem Vergleich in einigem nach)


@snowtear: Ja wenn ich nach Kiel komme, könnte ich da zwar weiterhin WHKD machen aber mal sehen was sich so ergibt...

Dudeplanet
08-02-2007, 16:32
Hey Johnny,

die beste Möglichkeit für Dich wäre es wohl Seminare mit Brasilianischen Lehrern zu besuchen. So ziemlich jedes Team richtet dann und wann solche Veranstaltungen aus. Auf diese Weise hättest Du Kontakt zu den Brasilianern, könntest es flexibel einteilen, und es wäre auch nicht so schlimm wenn es nicht genau in deiner Ecke wäre, denn meist sind die am Wochenende.

Letztes Wochenende war zum Beispiel Fabio Gurgel (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/fabio-gurgel-frankfurt-februar-54621/) bei uns... diese Woche und kommendes Wochenende ist er in Berlin (http://www.jkdberlin.de/attach/BJJ%20winter%20Camp%20Berlin%202007.pdf). Da könntest Du gleich mal reinschnuppern...

Björn Friedrich
08-02-2007, 20:28
Also ich persönlich lerne lieber von Nicht-Brasilianern, auch wenn ich mich da unbeliebt mache. So ein Roy Harris, Matt Thornton oder Eddie Bravo kann mir da mehr geben. Von daher.....lieber Brasilianerinnen als Brasilianer:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Jaycee
08-02-2007, 22:28
Also ich persönlich lerne lieber von Nicht-Brasilianern, auch wenn ich mich da unbeliebt mache. So ein Roy Harris, Matt Thornton oder Eddie Bravo kann mir da mehr geben. Von daher.....lieber Brasilianerinnen als Brasilianer:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Wieso...??? Findest Du die Brasis so unfähig gutes Training zu vermitteln???
Ich finde Deine Aussage irgendwie extrem Pauschal und nicht wirklich Gehaltvoll.
Ich finde nicht das Nationalität ein Qualifizierungsfaktor ist, wobei im Fall BJJ die Brasilianer eindeutige Referenzen haben.
Und ausserdem auf Deiner Fahne steht ja auch ganz groß BJJ und nicht BJJBLFNB (BJJ-But learned from Non Brazilian).
Aber Persönliche Ansichten sind ja sehr subjektiv und Du wirst schon Deine Gründe haben so zu denken...:rolleyes:

Gruß

Jaycee

pinky
08-02-2007, 22:29
warum?

peter schira
09-02-2007, 08:34
das caveirinha team germany hat das ganze jahr über die gelegenheit mit black belts zu trainieren. was uns alle in der zukunft weit nach vorne bringt.
auch andere schulen in deutschland haben sich unsere black belts vom team caveirinha geholt um weiter zukommen. und alle wahren von den brasilianern begeistert.
gruß peter

jkdberlin
09-02-2007, 08:45
Also, ich habe jetzt ein paar Trainingseinheiten mit Fabio Gurgel hinter mir - Wahnsinn! Ich habe noch nie mit jemanden gerollt, der so gut ist! Bisher der beste Brasi, mit dem ich trainiert habe. Und auch im Unterricht...super. Einfach genial. Man, bin ich froh, dass wir hier (Alliance BJJ) wenigstens die Möglichkeiten dieser 1 - 2 wöchigen Trainingscamps haben.

Grüsse

peter schira
09-02-2007, 08:52
ja die brasilianer sind für alle teams eine super bereicherung.
gruß peter

Henry
09-02-2007, 10:22
@Björn Friedrich: betr. "ich persönlich lerne lieber von Nicht-Brasilianern".
Diese Aussage ist doch ein wenig verwunderlich..... Hast Du überhaupt mal mit BJJ-Top-Leuten aus Brasilien trainiert? (Richard Braga zähle ich nicht dazu!). Wieso soll man BJJ aus "zweiter Hand" von den Amerikanern erlernen, wenn man mit erfahrenen Schwarzgurten aus Brasilien trainieren kann?
Das kann ich nicht nachvollziehen....
Liegt es vieleicht daran, dass das BJJ traditionell in Brasilien mit Gi unterrichtet wird?
Sportliche Grüsse,
Henry

jonnyflash
09-02-2007, 10:46
Also ich muss sagen (zum Thema Brasilianer oder nicht Brasilianer), es kommt mit Sicherheit nicht darauf aus welchem Land der Lehrer kommt, sondern wie der Lehrer so drauf ist, wie er unterrichtet usw. und dann kann man halt sagen von dem möchte ich lernen und von dem nicht.
Mein Lehrer kommt auch nicht aus dem stilentsprechenden Ursprungsland.
Na und! Ich hab bisher kein Problem damit und bin auch mit dem Unterricht, seinem Umgang mit uns und allem was dazu gehört völlig zu frieden und auch nachwievor sehr begeistert vom Training und hab sogar jetzt schon schlechte Laune, dass ich evtl. ab OKtober nicht mehr in meiner Heimatschule trainieren kann, weil ich Zwecks Ausbildungs/Studiumsbeginn vielleicht umziehen muss.

Aber nochmal, nach Brasilianern frage ich ja auch deshalb, weil ich während meines Zividaseins, welches noch ein paar Monate anhält, noch probieren möchte etwas Portugiesischunterricht zu nehmen. Denn wenn man mal in Brasilien war, merkt man schnell das Portugiesischkenntnisse einem doch sehr behilflich sind und je weiter mann ins Land kommt, sind diese auch notwendig(so mein Eindruck). Und die par Brocken die ich dort aufgeschnappt und mir vorher notdürftig angeignet habe, reichen für ein Gespräch auf Portugiesisch einfach nicht aus. Aber brasil. Portugiessich find ich halt sehr schön und man weiß nie wozu es gut ist viele Sprachen sprechen zu können.
So und Portugiesisch mit Portugiesen sprechen bedeutet auch, die (meiner Meinung nach) unschönere Version der Aussprache zu lernen.

So und weil mir das BJJ drüben in Brasilien sehr gut gefallen hat, frag ich halt nach Brasilianern. Um hier halt mein Kung Fu zu ergänzen und wie gesagt, die Sprache üben und ausprobieren zu können.

Aber ich habe das Gefühl, nördlich von Hamburg und ausserhalb größer Städte sieht das wohl eh schlecht aus, oder?

@ Dudeplanet: Ja das ist natürlich auch ne Möglichkeit mit den Seminaren!
Gute Idee aber ich glaube es ist aus Kostengründen für mich
schwierig öfter mal ein Seminar zu besuchen, wenn dieses mit
längerer Anreise verbunden ist..aber mal schauen werd ich im
Hinetrkopf behalten.

Also wenn hier jemand nochmehr Ideen hat und sonst was erzählen will...der damit ;)

Dudeplanet
09-02-2007, 10:49
Wahnsinn! Ich habe noch nie mit jemanden gerollt, der so gut ist!
Menno, wieso durftest Du mit ihm rollen?:( Bei uns hatte ihn noch seine Rückenverletzung Schach-Matt gesetzt.

Bisher der beste Brasi, mit dem ich trainiert habe. Und auch im Unterricht...super. Einfach genial. Man, bin ich froh, dass wir hier (Alliance BJJ) wenigstens die Möglichkeiten dieser 1 - 2 wöchigen Trainingscamps haben.Aber da kann ich nur zustimmen. Die anderen sind auch klasse, aber Fabio ist nunmal der Beste.

Ich grübele daneben gerade, wie man die Fähigkeiten eines Lehrers an der Nationalität festmachen will. Vielmehr würde ich das an dessen Background orientieren. Und da haben Brasilianer im Allgemeinen die besseren Referenzen.

Im Übrigen hört sich "...kann mir mehr geben" etwas nach Gay-Jitsu an;)

jonnyflash
09-02-2007, 10:51
Im Übrigen hört sich "...kann mir mehr geben" etwas nach Gay-Jitsu an;)

:D :rolleyes:

jkdberlin
09-02-2007, 11:04
Menno, wieso durftest Du mit ihm rollen?:( Bei uns hatte ihn noch seine Rückenverletzung Schach-Matt gesetzt.
Aber da kann ich nur zustimmen. Die anderen sind auch klasse, aber Fabio ist nunmal der Beste.

Nun, hier rollt er mit uns :) Vielleicht mag er uns mehr? ;) :cool: :rolleyes:

Jau, von allen, die hier waren und mit denen ich gerollt habe, ist Fabio Gurgel nunmal Nummer 1. Danach kommt weiterhin für mich Lucio. Egal, persönliche Präferenz.

Zurück zum Thema:
BJJ ist ein brasilianischer Sport, sagt ja auch der Name. Sicher gibt es auch andere Lehrer anderer Nationalitäten, die in diesem Sport was drauf haben und von denen man gut lernen kann. Keine Frage. Ich lerne hier in Berlin auch von einem nicht-Brasi viel!
Aber: die meisten Brasilianer haben BJJ zu ihrer Kindergartenzeit angefangen! Da stecken 25 - 30 Jahre Erfahrung mitdrin! Das merkt man einfach. Egal ob mit oder ohne Gi, manche der Jungs sind auf der Matte seitdem sie 5 sind.

Ich lerne BJJ mit und ohne Gi, und von Brasis und anderen, sogar von deutschen Trainern wie Andyconda und Ulf Ehlert. Es ist aber immer wieder ein besonderes Erlebnis, mit Leuten wie Fabio Gurgel zu trainieren...ich denke, das hat alles etwas mit persönlicher Präferenz zu tun. Manche lernen halt lieber bei dem einen Trainer, weil er ein bestimmtes Unterrichtssystem hat, das besser zu den eigenen Möglichkeiten und Ansprüchen passt. Ich kenne auch Brasilianer, auch vom Alliance BJJ, mit denen ich nicht wieder trainieren möchte und von denen ich nichts gelernt habe. Easy going.

Grüsse

Björn Friedrich
09-02-2007, 11:22
Liegt es vieleicht daran, dass das BJJ traditionell in Brasilien mit Gi unterrichtet wird?
Sportliche Grüsse,
Henry


Stimmt ja ich mach überhaupt kein BJJ, hab ich ganz vergessen.....aber ehrlich gesagt ist mir eigentlich ziemlich egal ob ich Brazilian Jiu Jitsu, No-Gi Jiu Jitsu, japanisches Jiu Jitsu, Jiu Jitsu, Grappling oder sonst was mache, hauptsache es funktioniert und macht mir und meinen Schülern spaß und wenn wir dabei noch einige BJJ und MMA Wettkämpfe gewinnen bin ich zufrieden, auch wenn ich kein orginal L.A. Karate....eh ich meine Brazilian Jiu Jitsu mache.

Mit guten Brasis gerollt? Ja mit Royce Gracie, aber darum geht es eigentlich weniger, denn es geht um lehren und darum was der Lehrer MIR geben kann. Mike Tyson kann bestimmt immer noch gut Boxen und trotzdem könnte er mir nicht erklären wie er das macht. Ich habe auch mit Amis trainiert die gut oder sogar weltklasse waren und mich als Lehrer völlig enttäuscht haben.

Wie gesagt ein Harris, Jen, Thornton, Bravo, oder auch ein Richard Salamon (wenn es ums Stand Up geht) beeindrucken mich da mehr. Kämpfen ist eine Kunst und das Lehren halt auch.......

Tschüß
Björn

andyconda
09-02-2007, 12:02
Daniel D' Dane ist der Brasilianer, der das Luta Livre (No Gi ;)) nach Deutschland brachte. 1995 zu einer Zeit als die Entwicklung dieses Sports in den USA ebenfalls begann.

Daniel ist ein Autodidakt, der ein unglaubliches Gefühl hat methodisch zusammenhängende Bewegungsabläufe zu unterrichten, ohne dabei viele Worte zu gebrauchen! :)

Mit ihm zu rollen war immer etwas besonderes!

Ich habe bei meinen Rio Aufenthalten mit einer riesigen Anzahl Brasis gerollt. Auf Wettkämpfen oder einfach nur im Training. Alles tolle Erfahrungen, aber ein Rollen mit Daniel ist stets einige Level darüber anzuordnen gewesen.

Es ist schwierig einen Griff an ihm zu finden, ihn zu kontrollieren. Seine Bewegungen zu fühlen, wenn er wartet, oder sich blitzartig in genau dosierten, unheimlich präziesen Bewegungen von Technik zu Technik bewegt... Wahnsinn! Dieses Rollen bringt mehr als 20 fancy neue Hypertechniken von irgendeinem Superstar zu lernen!

Alle von Daniels Moves und Techniken, die er an mich und seine gesamte, damalige Schülercrew weitergegeben hat sind megaeng am Kampfgeschehen orientiert, lassen keinen Platz zum Atmen und sind höllisch effektiv.
Alles Basic, kein Fancykram!

Luta Livre muss man fühlen! Ob vom Brasi oder vom deutschen Luta Livre Lehrer.... Nutzt jede Gelegenheit mit fortgeschrittenen Lehrern oder gar Meistern dieser Kunst zu rollen!
Nur so lernt man Luta Livre oder BJJ, nicht von Videos! (auch wenn es mittlerweile ganz hervorragendes DVD Material gibt!) :D

:ringerohr

Gruß Andy

Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness (http://www.sportschule-koeln.de)

Ortega
09-02-2007, 17:25
Menno, wieso durftest Du mit ihm rollen?:( Bei uns hatte ihn noch seine Rückenverletzung Schach-Matt gesetzt.


Vielleicht mag er uns mehr? ;) :cool: :rolleyes:



@ jkdberlin

1000000% :D

Henry
09-02-2007, 23:26
@Ortega: sehr witzig! Toller Beitrag....Fabio hat mit mir und anderen gerollt!
@Björn Friedrich: jedem das seine! Das ich Deine Ansichten hinsichtlich BJJ-Trainern und BJJ generell nicht teile muss ich hier nicht erläutern!
Damit hat es sich für mich erledigt...

jonnyflash
10-02-2007, 10:51
Um es nocheinmal klarzustellen,
mir ging es auch nicht darum wer BJJ besser unterricht, sondern ob und wo man von Brasilianern unterrichtet oder ansonsten auch mit ihnen trainieren kann!


Danke!

Saphira
10-02-2007, 11:38
Wenn es dir vom Training mal abgesehen darum geht deine portugiesischen Sprachkenntnisse zu verbessern und überhaupt anzuwenden, dann würde ich dir empfehlen dich umzuschaun nach brasilianischen Partys, Festivals, Konzerten, Churrascarias (http://de.wikipedia.org/wiki/Churrascaria) und alles was du in der Richtung finden kannst. (Veranstaltungshinweise, Branchenbuch, Internet/Google) Und da einfach mal Leute anlabern. Brasilianer sind sehr offen und es sollte nicht so arg schwer sein Kontakt her zustellen. Außerdem haben sie meistens ein recht starkes soziales Netz. Sprich: Kennste einen, kennste früher oder später "alle". ;)
Außerdem sind brasilianische Feiern sowieso die genialsten! :D

jonnyflash
10-02-2007, 16:17
Wenn es dir vom Training mal abgesehen darum geht deine portugiesischen Sprachkenntnisse zu verbessern und überhaupt anzuwenden, dann würde ich dir empfehlen dich umzuschaun nach brasilianischen Partys...

Brasilianer sind sehr offen und es sollte nicht so arg schwer sein Kontakt her zustellen. Außerdem haben sie meistens ein recht starkes soziales Netz. Sprich: Kennste einen, kennste früher oder später "alle". ;)
Außerdem sind brasilianische Feiern sowieso die genialsten! :D

Ja das ist auch ne gute Möglichekeit und das was du über Brasilianer und deren Partys sagst...da geb ich dir vollkommen Recht :D

Es wäre mir nur am liebsten übers Training, dennoch lehne ich ja nicht alles andere ab, im Gegenteil.
Privaten Kontakt mit Brasilianern hab ich auch, die sind bloß alle in Brasilien,
und das macht zumindest regelmäßiges Üben der Sprache, im verbalen Sinne, schwierig. Ausserdem sollte ich die eh vorher nochmal richtig lernen, so in den Basics zumindest. Ansonsten ist mit meine Kenntnissen nicht all zu viel zu sagen, verstehen geht da sehr viel besser als sprechen und wenn man weiß wieviel ich verstehe, dann weiß man auch auf welchem Level mein Portugiesisch ist... :o

Hook
10-02-2007, 22:37
Zitat von andyconda
Luta Livre muss man fühlen! Ob vom Brasi oder vom deutschen Luta Livre Lehrer.... Nutzt jede Gelegenheit mit fortgeschrittenen Lehrern oder gar Meistern dieser Kunst zu rollen!
Nur so lernt man Luta Livre oder BJJ, nicht von Videos! (auch wenn es mittlerweile ganz hervorragendes DVD Material gibt!)

-das sehe ich genauso (das mit der eigenwerbung kann er eifach nicht sein lassen):D

Zitat von Dudeplanet
Menno, wieso durftest Du mit ihm rollen? Bei uns hatte ihn noch seine Rückenverletzung Schach-Matt gesetzt.

Zitat von jkdberlin
Vielleicht mag er uns mehr?

-oder das gegenteil :rolleyes: (über die klasse von fabio brauchen wir bestimmt nicht diskutieren)


ich kann Bjiörn schon verstehen, da die sprachliche übermittlung einfach leichter geht. auserdem hatte ich auch schon das vergnügen, einen Matt Thornton nen lehrgang zu besuchen und der wahr schon sehr gut aufgebaut.
der mann hat halt ein super talent den stoff zu vermitteln. haben in zwei tagen ca.12h trainiert und ich hab alle techniken, drils und prinzipien noch abrufbereit. das ist woll selbst erklärend
duch so einen trainer macht man am anfangs logischer weise schneller fortschritte (technisch) p.s. schlechte DVD`s

jetzt zu meiner eigenwerbung
ab den 15Feb. gibt Igor Araújo (schwartzgurt unter Caveirinha) bei mir in der Academia da Luta zwei wochen untericht mehr unter http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/vale-tudo-bjj-seminar-17-feb-55511/

portugiesische Sprachkenntnisse hat er auch - kommt von dort:p so jetzt hab ich fast alle smails durch ich hör lieber auf

gruss peter

Guv´nor
11-02-2007, 10:08
wo ist eigentlich das problem? lehrer und schüler müssen zueinander passen, und gut ist.

uwe2006
11-02-2007, 11:15
Hi!

Genaugenommen wäre andersherum ja, dass ein Brasilianer nach Deutschland kommt, und hier Unterricht nimmt.

Bei uns trainieren mittlerweile einige Brasis in der Sportschule Köln unter deutscher Leitung ;), die in Rio BJJ trainiert haben und zum Teil hochgraduiert sind.
Das ist übrigens zum Einen hervorragend für das Leistungsniveau der anderen Schüler, die mit einigen anderen Spielarten des Bodenkampfes konfrontiert werden und zum Anderen laut der Rückmeldungen der Brasilianer ein Training das Ihnen sehr viel Spass macht und dass sie in der Form nicht einmal in Rio gefunden haben! (Letzteres treibt mir gerade erneut die Röte ins Gesicht! Was für ein Kompliment! :)):o

So richtig faszinierend daran ist, dass alle Grappler, egal welcher Stilart und Herkunft in mittlerweile fast allen Großstädten der Länder einen Teil der Grapplingfamily finden können und dort auch familiär aufgenommen und behandelt werden!

Was gibt es geileres, als mit dem Bezug zu solch einer Sportart Anschluss im fremden Land zu finden und direkt dazu zu gehören?

Gruß Andy

Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness (http://www.sportschule-koeln.de)

Subbattle Cologne am 10.03.2007

Zu dem Thema kann ich auch eine kleine Anekdote beitragen. Als ich letztes Jahr wie immer mit meiner Frau in Bulgarien weilte (3 Wochen), wollte ich auch zwischendurch mal ein wenig rollen. Wir haben dann erst mal versucht uns bei verschiedenen Fitnessstudios und Kampfkunstschule durch zu fragen, hatten aber zunächst mal keinen Erfolg. Dann haben wir in einem einheimischen Kampfkunstboard gestöbert und haben ne eMail-Adresse von einer Grapplingschule aufgetrieben (die offiziell allerdings Ferien hatte). Der Rest war recht einfach. Er hat mir seine Handynummer per Mail geschickt und wir haben uns dann Donnerstags abends verabredet. Er hat 3 Jungs zusammen getrommelt, wir haben uns getroffen und gute 90 minuten gerollt. Die waren echt super nett, hat richtig Spass gemacht.
Ich habe natürlich angeboten, etwas zu bezahlen, doch anstatt mein Geld zu anzunehmen haben sie mir ne Video-CD von ihrem letzten Turnier in Sofia geschenkt. :)
Falls mal jemand in Sofia unterwegs ist: Einfach ne Mail an tendokan@techno-link.com schicken. Ed Germanov heißt der Trainer.
Tja der Kampftourismus efreut sich halt zunehmender Beliebtheit ;)

Gruß Uwe

Tartaruga
12-02-2007, 21:35
Ich bin auch der Meinung das der Trainer zu den Schülern passen muss!!Aber wenn man die Möglichkeit hat mit Brasis zu trainieren sollte man diese auf jeden Fall war nehmen!Aber auch ein Trainingsaufhenthalt in Brasilien hilft Enorm!!Ok das ist finanziel nicht immer drin!In den meisten Schulen,in Brasilien egal ob BJJ oder Luta livre,ist immer jemandem der Englisch spricht und die wichstiegsten Vokabeln auf Portogisisch lernt man sehr schnell!!!Ausserdem ist BJJ auch ein Lifestyle und das bekommt man am Besten von den Brasis selber!!Ich meine damit das miteinander,Körpergefühl und die Freude beim Training!!!

DocDog
13-02-2007, 08:50
Auf den Lifestyle vor Ort bin ich schon gespannt:D Ich kriege heute Nachmittag alle nötigen Impfungen;)

***Nakatomi***
13-02-2007, 12:14
@ jkdberlin

1000000% :D

yo wollte auch nochmal 1000000prozentig beipflichten:D just kidding
fabio hat sich von mir sogar ganz vertrauensvoll mit einem triangolo tappen lassen:) hihi wer kann das schon über sich sagen:p
natürlich hat er mit mir gespielt- aber das ist es, was ich an brasilianischen bjj´lern oder vielmehr dem brasilianischen way of bjj so schätze- sie machen weder aus dem techniktraining, noch aus dem rumrollen eine olympiade.
es wird MITEINANDER trainiert.

deutsche sind da oft zu verbissen wie ich vor allem in "west- deutschland" feststellen musste.
ob das jetzt von amerikanern beeinflusst wurde, vermag ich nicht zu sagen.
bjj in deutschland teilt sich- für mich- in die flexiblen und die unflexiblen.
soweit meine erfahrung.
und die flexiblen trainieren mit brasis. na sowas

und noch etwas was mir fabio gesagt hat- ich hoffe, ich kann es richtig wiedergeben:
"if someone hurts his opponent during training -which is absolutely stupid- he maybe tries to compensate that he has less tecnique"
nur mal so zum sinnieren am rande

dass björn so eine meinung hat ist klar, denn er muss sein system verteidigen:rolleyes:
jedem tierchen sein pläsierchen

wenn man traditionell eine kampfsportart betreiben will, sollte man sich bewusst mit den wurzeln auseinandersetzen- das ist meine meinung.
wer darauf keinen bock hat, brauch auch keinen kimono zu tragen und erst recht keine graduierung- denn die braucht demjenigen dann auch nichts wert sein
nachtrag:
ohne roots ist auch die geradezu inflationäre gürtelvergabe für den eimer

Jaycee
13-02-2007, 13:22
In der neuen Ausgabe des Black Belt magazine ist eine Technikserie mit Roy Harris drin--- Im GI

Gruß

Jaycee

Dudeplanet
13-02-2007, 15:25
und noch etwas was mir fabio gesagt hat- ich hoffe, ich kann es richtig wiedergeben:
"if someone hurts his opponent during training -which is absolutely stupid- he maybe tries to compensate that he has less tecnique"
nur mal so zum sinnieren am rande
Das ist ein wirklich kluger Satz.

gabri
13-02-2007, 15:35
In der neuen Ausgabe des Black Belt magazine ist eine Technikserie mit Roy Harris drin--- Im GI

Gruß

Jaycee

klar trainiert roy auch mit kimono, er hat mit Joe Moreira sogar ein technik-video rausgebracht mit den namen: "The secrets of the collar choke"
und collar chokes werden in der regel mit gi ausgeführt;)
nur glauben viele hier dass roy nur ohne kimono trainiert... warum wohl....:rolleyes:

jonnyflash
13-02-2007, 16:09
Auf den Lifestyle vor Ort bin ich schon gespannt Ich kriege heute Nachmittag alle nötigen Impfungen

Du kannst nicht nur gespannt sein, du solltest dich schonmal richtig derbe freuen.
Brasilien ist geil! Brasilianer sind sehr nette, offene und fröhliche Menschen! Und das Training an dem ich teilgenommen habe war meiner Meinung anch auch äusserst cool, wie ***Nakatomi*** sagte man trainiert miteinander und nicht gegeneinander.

Oh man, wie gern würd ich selber wieder hin, am besten gleich morgen früh.

Wo trainierts du in Kiel? Falls ich da die Ausbildung machen sollte, würd ich vielleicht noch was ergänzendes zum Kung Fu suchen.

Ortega
13-02-2007, 16:28
JiuJitsu anhand eines GI zu definieren ist echt lustig!! :rolleyes:

Cool, vielleicht steckt ja in meinem GI schon soviel Jiujitsu, daß ich gar nicht mehr trainieren brauche.

Spaß beiseite,kann mir Jemand bitte mal sachlich erklären, wieso ich einen GI anziehen soll ?? und was Jemanden bringen soll ??

PS Habt ihr Rickson in CHOKE im GI traineren sehen??

Björn Friedrich
13-02-2007, 16:42
Roy Harris unterrichtet wenn er zu mir kommt, immer ohne Gi. Das liegt auf jeden Fall daran, dass mich das Training mit dem Gi überhaupt nicht interessiert.

Roy selber trainiert selten mit dem Gi, weil er Arthrose in den Händen hat und dem Training ohne Gi eigentlich immer schon ziemlich zugetan war. )Ende der Neunziger hatte er sein Grappling Match gegen Vernon White.)

Roy ist alles andere als ein Traditionalist. In seinem BJJ gibt es Sambo Beinhebel, Aikido Wristlocks, Techniken aus dem Judo und Ringen und wenn es um MMA geht, kommen Einflüsse aus dem Savate, Kali, Boxen, JKD, usw. dazu.

Ich würde sagen, in meiner Schule machen wir No-Gi Jiu Jitsu, ob nun brasilianisch oder nicht spielt für mich keine Rolle. Alles was zählt ist die Qualität und das Attitude das bei uns herrscht.

Tschüß
Björn

P.S.: Hier ein neuer sehr interessanter Artikel über das Lernen im BJJ, leider auch kein traditioneller Lehrer;-)
Aliveness 101 (http://aliveness101.blogspot.com/)

marq
13-02-2007, 16:48
die diskussion am gi festzumachen ist schon komisch. wenn ihr unbedingt so traditionell sein wollt, dann trainiert doch gleich judo, weil sich bjj daraus entwickelt hat ;).


ich finde no gi ermöglicht den trainierenden mehr:

1.die techniken funktionieren mit gi ebenso.

2.man braucht für fights im submission wrestling nichts im training umstellen, oder gar zusätzliche einheit no gi einheiten traineren.

3. man kann no gi ohne gravierende modifkationen im vale tudo einsetzen.

4. falls man bjj als sv nutzen will, ist die kleidung des angreifers völlig egal.


aber jeder hat doch die wahl das zu traineren, was ihm am meisten spass macht. geschmäcker sind halt immer verschieden.....

Dudeplanet
13-02-2007, 16:58
Leute, Leute, es geht hier nicht darum, wer nun wie trainiert. Die Ursprungsfrage sollte geklärt sein. Wenn JohannesBlitz noch weiterführende Fragen hat, bitte eine kurze PN an mich, dann wird wiedereröffnet.

Will heißen, hier ist zu!

Gequirlten Unsinn, Selbstbeweihräucherungen gehören hier nicht hin. Jeder soll das trainieren was ihm/ihr Spaß macht, sei es nun BJJ oder Submission Wrestling.

BJJ ist ein brasilianischer Sport zu dem der Gi traditionell dazugehört und in dem man von brasilianischen Lehrern auch in Deutschland unterrichtet werden kann. Das ist so die Quintessenz würde ich meinen.

andyconda
13-02-2007, 21:05
@ Dude: Zur Qintessenz gehört eigentlich, dass man in den brasilianischen Sportarten Luta Livre und BJJ auf jeden Fall die Chance hat, Kontakt mit Brasilianern zu haben. -Ob als Lehrer oder Schüler, oder sowohl als auch! ;)

Dabei ist die Kleidungsfrage allerdings völlig unerheblich! :) Daher ist zumachen eine gute Entscheidung!

Gruß Andy

Luta Livre in Köln (http://www.sportschule-koeln.de)