Vollständige Version anzeigen : Modernes Wushu = ???
Zatoichi
08-02-2007, 10:02
Hi Community,
ich habe seit langem den Wunsch, modernes Wushu zu trainieren, habe aber bisher noch nichts gefunden!
Das liegt daran, dass ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss... Unter dem Suchbegriff "modernes Wushu" fand ich leider keine Schulen!
Bei modernem Wushu stelle ich mir einen hohen artistischen Anteil (wie auf Wushu One Family | W1F v2.0 (http://www.wushuonefamily.com) oft gezeigt) vor.
Meine Frage also: Welche Bezeichnung, bzw. welcher Stil steht denn nun für modernes Wushu?
Danke für Antworten! ;)
Cheers!
Xiao Long
08-02-2007, 10:10
Zu modernes Wushu gehören heute Changquan (Lange Faust), Nanquan (Südliche Faust), Taijiquan (Faust der großen Grenzen (oder so etwas)) und moderne Variationen von verschiedene traditionelle Stile, z. B. Baguazhang, Zuiquan, Tanglangquan, Xingyiquan, Yinzhaoquan usw.
Xiao Long
08-02-2007, 10:15
Du kannst über moderne Wushu hier shauen:
Deutsche Wushu Federation e. V. (http://www.wushudwf.de/)
Trainingscenter für chinesische Kampfkünste, Wushu, Kung Fu, Taiji Quan und Qi Gong (http://www.wushu-berlin.de/)
Hi Xiao Long,
das würde ich nicht unterschreiben.
Was ist denn deiner Meinung nach altes Wushu? Bin schon ganz gespannt.
Xiao Long
09-02-2007, 08:30
Hi, Dao
In moderne Wushu wichtig ist, wie man aussieht. Sie waren erschafft für die Wettkampfen. Das ist ein Sportart, der basiert auf traditionelle Kampfkünste, ist aber selber keine Kampfkunst. Z. B. Changquan besteht aus Elementen von traditionelle Kampfkünste, die sehen besser aus, und viele akrobatische Elemente, die benutzt man im traditionelle Kampfkünste gar nicht. Und das kann für viele andere Stile sagen. Z. B. im traditionelle Tang Lang Quan gibt's gar keine Bewegungen, die Gottesanbetterin imitieren. Hier wichtig ist Effektivität. In moderne Variation sieht man viele Bewegungen, die waren nur für Schönheit beigiefügt.
Also, moderne Wushu ist ein Sport. Traditionelle Wushu ist eine Kampfkunst.
Hy
Nun ja in China gibt es oft eine fließende Grenze zwischen den traditionellen Stilen und dem modernen Sport Wushu was oft Außenstehende verwirrt.
In vielen Schulen werden traditionelle Stile unterrichtet neben dem sport Wushu das von Funktionären gefördert wird und oft andere Kampfsportarten die Olympisch sind wie Boxen,Ringen,Taekwondo,Judo.(Medalienschmieden, Sportleistungszentren)
Also man kann heutzutage folgende Unterrichts Kombinationen finden:
Schulen die nur traditionelle Kampfkünste unterrichten.(Hung Gar Kuen,Tang Lang Quan usw.)
Schulen die nur sport Wushu unterrichten.(Nanquan,modernes Chang Quan usw.)
Schulen die beides unterrichten und noch andere Kampfsportarten.(+Boxen,Taekwondo,Judo,Ringen usw.)
Das traditionelle Wushu(Quanfa/Kuenfat) wurde Jahrzehntelang von den Sport Funktionären nicht gefördert und es wurde von kleinen Gruppen privat gepflegt,mittlerweile fand ein Umdenken statt und die Traditionen werden wieder öffentlich gepflegt.
Ich persönlich halte nicht viel von den modernen Taolu Wettbewerben, es sind Ballet,Bodenturnen,Akrobatik Shows und erinnern nur entfern an Kampfkunst.
Ich schaue mir lieber eine gute Zirkusvorstellung an oder das Olympische Bodenturnen.;)
Sanda aber finde ich persönlich als Wettkampfdisziplin gut.
Hier ist eine Seite die wie ich finde die Unterschiede zwischen den Wushu Arten gut aufzeigt,beschreibt.
http://wuyuan.de/wushu/uebersicht.html
PS: Was mich sauer macht sind einige Wushu Sportler, die moderene Taolu nur beherrschen, sich aber als traditionelle Shifu ausgeben(Blender) und Geld unwissenden Anfängern aus der Tasche ziehen, die eigentlich eine traditionelle Kampfkunst lernen wollen.Diese Praxis kann man leider oft in China beobachten.
Gruß
leopan8
Xiao Long
09-02-2007, 12:17
Hi Leopan8!
Ich denke genauso wie du. Nur Sanda macht mir auch kein Spaß. Vielleicht ist es gut als Wettkampf Disciplin. Es ist aber keine realle Kampfkunst. Traditionelle Wushu finde ich viel besser. (Trotzdem habe ich früher Changquan und Nanquan auch geübt. :) ).
hy Kleiner Drache
ich meinte auch nicht das Sanda eine Kampfkunst ist!
Es ist eine Kampsportdisziplin,Wettkampfform und ich finde es gut als Ergänzung zu traditionellen Übungskonzepten wenn man sich nicht nur alleine auf den Wettkampf konzentriert sondern es zusätzlich ausübt.
Grundlagen-Formen-Anwendungen-Freikampf(Sanshou-->Sanda(Wettkampf):boxing:
Gruß
leopan8
megahoschi
09-02-2007, 13:14
ich hätte laut zatoichis beschreibung auch auf changquan getippt, bzw dieser ganze bei shao-lin/bak sil lum (northern style) krempel ist glaube ich das gesuchte. oder nicht?
hy
Er meint wahrscheinlich die Standartdisziplinen des moderen Sport Wushu die da sind:
- Changquan Lange Faust
-Nanquan Süd Faust
- Jianshu Schwert-Formen
- Gunshu Langstock-Formen
- Daoshu Säbel-Formen
- Quangshu Speer-Formen
- Duilian Partner-Formen
- Ziweishu Selbstverteidigung
-Sanda Freikampf
megahoschi
09-02-2007, 13:40
southern finde ich jetzt persönlich nicht so artistisch, da hierbei viel wert auf stabilität gelegt wird.
auch von waffen habe ich jetzt nichts gelesen. filter das raus und es bleibt, was ich einen post vorher geschrieben habe ;)
Taijiquan ist kein modernes Wushu!
Xiao Long
09-02-2007, 16:04
Taijiquan ist kein modernes Wushu!
Ja, richtig! :) Es sagt niemand, dass Taijiquan moderme Wushu ist. Die Formen aber, die zeigen jetzt in Wettkampfen sind keine traditionelle Formen von Taiji. 42 z. B. ist Mischung von einige traditionelle Taiji Stile. Ich glaube Yang, Chen und Wu oder Sun. Weiß ich nicht genau. Und hier auch wichtig ist Schönheit. Z.B., man muss immer ganz tief sitzen und alle Kicks sind hoch.
Zatoichi
12-02-2007, 12:45
Danke auf jeden Fall für die vielen Beiträge..
Es ist schon richtig, ich will nicht solche Ballett-Geschichten machen, aber in den Videos der genannten Seite da sieht mir das auch nicht nur danach aus... ;)
Ich werde mich auf jeden Fall mal über die verschiedenen Stile usw. informieren und ggf. je nach Möglichkeit mal reinschauen..
Schließlich will ich davon ja auch was haben, in Richtung Kampfkunst.
Hi,Xiao Long
Stimme deiner Unterscheidung von modernem Wushu und trad. Kung fu voll zu , auch, waß die Effektivität der TL-bewegungen angeht- aber du schreibst:
Z. B. im traditionelle Tang Lang Quan gibt's gar keine Bewegungen, die Gottesanbetterin imitieren. In Kombination mit dem Nachsatz- Stichwort Effektivität- versteh ich, was du meinst,nämlich das übliche übertriebene "Geschaukel"- mod. wushu-Menschen mögen mir meine Wortwahl verzeihen- trotzdem gibt es im trad. TL jede Menge Bewegungen, die die Gottesanbeterin immitieren, z.B. am Ende einer jeden TL-Form bzw. immer, wenn Greiftechniken vorkommen- diu sao, sheung diu sao, etc.-Deshalb ist es ja eben TL, und nicht Langfaust, oder Adlerklaue, or whatever.:)
Xiao Long
12-02-2007, 21:18
Hi, Tingjin!
Meine Meinung ist, dass Tanglangquan ist kein "Imitaionstil" (Xiangxingquan).
Wenn wir auf Entwicklung der Kampftechnik schauen, es nicht schwer zu sehen, dass viele Stile haben Eindruck von irgendwelche Dinge oder waren gegründet nach der Imitierung irgendwas. Beispiele sind sehr verbreitete Xingyiquan, Shaolinquan, Taijiquan, Tongbiquan. Wir nennen diese aber "Imitationstile" nicht?
Wichtige Prinzip von Tanglangquan: "Trainieren nur Bedeutung, kein Form (äußere) lernen". Wichtige Besonderheiten von Technik, die kommen von Imitation, sind Frtigkeit und Gewandtheit, mit denen Gottesanbetterin Dinge ergreift, die Kraft kommt von Geschwindigkeit. Wichtig ist real Verwendbarkeit, keine Schönheit. Man muss nicht versuchen, wie Gottesanbeterin auszusehen.
Auch wenn wir schauen die Namen von Formen in traditionelle Taolu, trifft man das Wort "Gottesanbeterin" ganz selten. Z. B. Meihua Luquan hat eine Bewegung aus 38 mit wort Tanglang. Zhaiyaoquan hat mehr als 100 Bewegungen und keine mit Tanglang. Liuhe Gun hat 360 Bewegungen und auch sehr wenig mit Tanglang.
Und wenn man auf alte Lehrer guckt, kann man sehen dass dies ist ganz andere Stil als diese neue Tanglangquan. Also kleine Schaukeln kommt von Fajin dieser alte Meister. Ich finde diese moderne Tanglangquan nicht schlecht. Man muss aber kennen diese Unterschied zwischen moderne und traditionelle Tanglangquan.
(Ich hoffe du hast meine Sprache verstanden. :) )
Leute hallo!Ich muss mal etwas klar stellen: Wushu<<<<!!! ist der Überbegriff von Chinesischer Kampfkunst.... Shaolin ist so gesehen dasd traditionelle Wushu (das wushu was ihr meint)
Wushu wie ihr es versteht ist das moderne Wushu, wie man es hier bezeichnet.
Die jeweiligen Stilrichtungen wie Chan Quan sind wieder eigene Teile des modernen Wushu!
Hoffe konnte für Klärung sorgen,-
Xiao Long
14-02-2007, 08:09
Leute hallo!Ich muss mal etwas klar stellen: Wushu<<<<!!! ist der Überbegriff von Chinesischer Kampfkunst.... Shaolin ist so gesehen dasd traditionelle Wushu (das wushu was ihr meint)
Wushu wie ihr es versteht ist das moderne Wushu, wie man es hier bezeichnet.
Die jeweiligen Stilrichtungen wie Chan Quan sind wieder eigene Teile des modernen Wushu!
Hoffe konnte für Klärung sorgen,-
Hallo, Walkman!
Haben wir etwas anderes gesagt? ;)
Viele denken hier noch, das das Wort Wushu eine eigene Sportart ist. Das kam aus den vorherigen Beiträgen nicht richtig zum vorschein. Davon abgesehen weiß es jetzt jeder:cool:
Hi Xiaolong-
nur , um auch das richtigzustellen: widerspreche dir ja prinzipiell gar nicht, ganz im Gegenteil, du hast völlig recht- mit Geschaukel meine ich nicht fajin, wie bei den alten Meistern, sondern übertriebenes Fajin, wie im modernen wushu- und wieder: steinigt mich, liebe wushuler- ist gar nicht bös gemeint, aber ich persönlich zieh eben das Traditionelle vor. Natürlich ist nicht das Aussehen wichtig, sondern die Effizienz, ich glaube, darin sind wir gleicher Meinung, Xiaolong, aber das hatte ich schon im ersten post geschrieben- vielleicht hast du mich mißverstanden.:)
Xiao Long
21-02-2007, 14:28
vielleicht hast du mich mißverstanden.:)
Hi Tingjin,
es kann sein. Das passiert oft mit mir, wenn ich auf Deutsch lese. :)
Macht nix- hab jetzt nicht in dein Profil geschaut- woher kommst du?-Ich meine: woher kommst du ursprünglich, wenn deutsch nicht deine Muttersprache ist?(- hab grad gesehen, du wohnst in Hamburg.)
Lg TJ:)
Xiao Long
22-02-2007, 08:07
Aus Aserbaidschan. Wenn du weißt, wo ist das. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.