PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung - Bücher

Sönny
08-02-2007, 12:29
Hallo!

Da ich mich mit dem Thema Selsbtverteidigung genauer befassen möchte (besonders auch theoretisch, Täter-/Opferprofil, usw.) suche ich geeignete Literatur dazu. Übungen und Techniken dürfen aber auch gerne darin vertreten sein. ;)

"Mit mir nicht" von Sunny Graff habe ich bereits, "Stop heißt Stop" sollte bald eintreffen.

Gibt es weitere empfehlenswerte Bücher, in die ich mich vertiefen kann? Denn wie jeder weiß gibt es zahllose zu diesem Thema, aber nur ein kleiner Teil ist wirklich gut.

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus!!!

Sönny

enraged_Clown
08-02-2007, 12:50
ich persönlich tue mich schwer buchempfehlungen zum thema sv zu geben, 90% der bücher die ich zu dem thema in der hand hatte waren ausgesprochener schrott. unlogisches vorgehen, zu komplizierte techniken und wenn dann das kapitel waffenabwehr kam sah es in der regel sehr sehr finster aus. 2 bücher aber könntest du dir mal ansehen:

billige tricks, hinterhalte und andere lektionen von marc "animal" macyoung
das straßenkampfhandbuch von peyton quinn

diese bücher sind zu erstehen über den kahnertverlag (http://www.kahnertverlag.de)

Sönny
08-02-2007, 12:56
Dankeschön, werd mich direkt mal umschauen. :)

Sven K.
08-02-2007, 14:28
"Verpiss Dich" (http://www.amazon.de/Verpiss-Selbstschutz-Selbstverteidigung-M%C3%A4dchen-Frauen/dp/3466305101) finde ich gut. Klare Worte, gut verpackt.

Die ersten 30 Seiten von Stefan Wörnle "Selbstverteidigung für Frauen" ;) Dürfte aber wohl vergriffen sein.

"Schlagfertige Frauen" (http://www.amazon.de/Schlagfertige-Frauen-Erfolgreich-allt%C3%A4gliche-Gewalt/dp/3596138760) Hier bei handelt es sich aber nicht um ein normales SV- Buch.
Hier erzählen Frauen von Ihren "Erlebnissen" Es ist ein sehr guter "Mutmacher" für Frauen,
um zu verdeutlichen das ein "Sich wehren" immer lohnt. Sind allerdings Frauen aus USA. ;)
Allerdings hat meine Ausgabe ein anderes Cover. :ups: Ich hoffe es ist das selbe.

re:torte
08-02-2007, 14:42
beim Thema SV find ich marc "animal" macyoung
auch ganz ok .. der hat da einiges geschrieben

Wiedergaenger
09-02-2007, 16:05
@enraged_Clown
@re:torte
Lohnt sich MacYoung eigentlich auf deutsch? Oder lieber auf englisch? (Und Quinn?)

David

enraged_Clown
09-02-2007, 19:05
@enraged_Clown
@re:torte
Lohnt sich MacYoung eigentlich auf deutsch? Oder lieber auf englisch?
naja. man muss ihn im englichen lesen können, da er sehr viel slang und umgangssprache verwendet, darunter leidet leider auch etwas die übersetzung. aber falsch machen kannst du mit der deutschen version auf jeden fall nix.

Mr.Fister
09-02-2007, 19:57
Da ich mich mit dem Thema Selsbtverteidigung genauer befassen möchte (besonders auch theoretisch, Täter-/Opferprofil, usw.)
guter ansatz :halbyeaha

Gibt es weitere empfehlenswerte Bücher, in die ich mich vertiefen kann? Denn wie jeder weiß gibt es zahllose zu diesem Thema, aber nur ein kleiner Teil ist wirklich gut.

wenn dein englisch solide bis gut ist, empfehle ich dir street smarts, firearms and personal security von jim grover - habe im sv-forum dazu mal nen längeren post geschrieben: Selbstverteidigung :: street smarts, firearms, and personal security (http://selbstverteidigung.foren-city.de/topic,194,-street-smarts-firearms-and-personal-security.html#1655)

ansonsten ist clowns ratschlag mit dem strassenkampf-handbuch gut, auch wenn der name ziemlich unglücklich ist. dürfte eines der wenigen lesenswerten bücher in deutsch zu dem thema sein...

Sturmfalke
17-02-2007, 17:38
"Selbstschutztechniken" von Siegfried F. Hübner fand ich auch gut, wobei das Buch sehr viel umfassender ist als die meisten Werke.

Es geht vom unbewaffneten Nahkampf über Waffenkampf bis hin zum richtigen Schutz des Eigenheimes und der Erkennung von Briefbomben.

Es werden keine illusorischen Techniken o.Ä. gezeigt, aber das Buch hat meiner ansicht nach einen ziemlich paranoiden Grundton - was für SV aber gar nicht mal so schlecht ist...

auf jeden Fall mein Tipp!

17x17
17-02-2007, 17:57
Verpiss dich!
Selbstschutz und Selbstverteidigung für Mädchen und junge Frauen
Sascha Kreft
ISBN: 3-466-30510-1
So ziemlich das beste Buch zum Thema Vergewaltigung, dass ich bisher gelesen habe. Auch für Jungen interessant - aber leider mit Themenschwerpunkt Vergewaltigung - daher nur bedingt für Jungen interessant.

3 Second Fighter - The Sniper Option
Geoff Thompson
ISBN: 1 873475 66 7
Zum Thema Selbstverteidigung eines der Bücher, dass einen Blickwinkel auf realistische Selbstverteidigung erlaubt und erklärt, warum "normales" SV-Training alleine nicht wirken kann.

Gleiche Thematik bietet das Buch von Peyton Quinn, Real Fighting

Abraten kann ich dagegen nur von:

Schutz vor Gewalt und Kriminalität unterwegs
Matthias Faermann
In diesem Buch sind vereinzelt Tipps, die man einfach nicht abdrucken dürfen dürfte
Ich rate dringend ab weil Inhaltlich einfach fahrlässig, bzw. missverständlich.

Mut zur Angst - wie Intuition uns vor Gewalt schützt
Gavin de Becker
Zu abstrakt und sehr auf die USA bezogen
Ich kann es als Lektüre zum Thema Selbstverteidigung nicht empfehlen, interessant ist es stellenweise schon.

Mädchen sind unschlagbar - Selbstverteidigung kannst Du lernen!
Sunny Graff
Kratz immer nur an der Oberfläche - im Vergleich mit "Verpiss Dich" einfach um Längen schlechter

Im WWW zu empfehlen:

A different perspective on self-defense training (http://www.nononsenseselfdefense.com/self-defensetraining.htm)
"Self defense isn't about empowerment, personal gain, winning, revenge or teaching
those who have hurt you a lesson. Those are the motivations of an attacker.
Self-defense is about effectively ending an attack, quickly and with minimum
damage to yourself." -> Englisch wie man sieht ;)

http://www.geoffthompson.com/articles/articles_the_bulletmen_have_landed.htm
Erfahrungsbericht zum Thema Szenariobasierendes Training -> ebenfalls Englisch

und Selbstverteidigung (http://www.stuecke.net/sd_main.html) war auch nicht schlecht

soto-deshi
17-02-2007, 18:36
hallo,
ich finde das buch von andreas häckel, selbstverteidigung die funktioniert, mit spezial tipps für frauen, gut.
wird sehr viel wert auf darauf gelegt, die gefahren zu erkennen und durch eine offene geisteshaltung - sich vor der opferrolle zu schützen.
dieses buch war einer der gründe, die warum ich meine budoart gewechselt habe.
viel spaß bei lesen.

Sgt.G
17-02-2007, 18:56
Also, meiner Meinung nach muss man ersteinmal den Konflikt und was in selbigem in Menschen vorgeht verstehen koennen. Desweiteren, im SV-Ernstfall muss man dann auch bereit sein bis zum auessersten zu gehen. Es kann einem sonst das eigene Leben kosten. Viele machen sich ja keine Gedanken um diese "Nichtigkeiten". Fuer mich sind das wichtige Fakten und die mentale Vorbereitung ist ungeheuer wichtig!

Daher meine Empfehlung:

On Combat von Lt.Col. Dave Grossman
On Killing von Lt.Col. Dave Grossman

Ausgezeichnete Buecher fuer das erweben von Verstaendnis fuer die psychologischen und physiologischen Auswirkungen. Meines Wissens nach aber nur auf English erhaeltlich.

Sturmfalke
18-02-2007, 14:48
On Killing: :D

Ich stelle mir gerade so ne Szene in nem Großraumbüro vor, 2 Frauen um die Mitte 30:

A: "Du, ich muss ja in letzter Zeit öfter mal Nachts vor die Tür, deswegen mach ich mir gedanken was ich tun kann um mich zu schützen. Hab mal was von Reizgas gehört, kennst du das."

B: "Zum Thema SV hab ich gerade n tolles Buch gelesen"

A: "Welches denn?"

B: "On Killing"

*geschockte Stille*

Ich meine OK, On Killing ist n super Buch, aber von der regulären Handtaschenräuber-und-Vergewaltiger-SV vieleicht Thematisch doch etwas weit entfernt...