hakama binden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : hakama binden



foobar
11-12-2002, 07:23
hi. ich habe mir einen hakama gekauft, kann ihn falten und so weiter, aber jetzt kommt das interessante:

wie trägt man ihn?

wie hoch soll er sitzen? wo soll sich die platte hinten befinden? sollen die bänder in der gleichen höhe wie der obi gebunden werden? oder obendrüber? soll er bis zum boden reichen? oder sollen die füße unten sichtbar sein?

wie wird er gebunden? es befinden sich 4 sehr lange bänder jeweils rechts und links an der vorder- und hinterseite. soll man sie alle um den bauch wickeln? und als breites band oder alle wie den obi übereinander als schmales band? wie lang soll man die enden offenlassen? wie werden sie verknotet? außen oder unsichtbar unter dem hakama? und wie ist es hinten? auch einen knoten? oder sollen die bänder, die sich dafür anbieten nicht gebunden werden?

und was ist mit dem obi? trägt man den weiter unter dem hakama, wo er einen "bauch" entstehen läßt? oder kommt der obi nun weg?

danke im vorraus

countingzero
11-12-2002, 08:41
Hi,

schwieriges Thema. Also ich trage Ihn, wie folgt (weiß aber nicht ob das traditionell richtig ist.
Zuerst nehme ich den vorderen Bund und ziehe ihn von oben
was in den Obi. Dann nehme ich die vorderen Bänder, schlinge sie 2mal um mich rum (unter dem Obiknoten) und knote sie hinten zusammen. Dabei entsteht der Bauch. ;) Damit ist der vordere Teil gepackt und der Hakamabund rutscht nicht mehr so leicht aus dem Obi raus. Bei der Platte hinten ist in der Regel ein Plastikstück, das wird hinten in den Obi gesteckt um die Platte etwas zu fixieren. Die hinteren Bänder ziehe ich nun einmal unter dem Obi durch und knote sie vorne mit einer netten Schleife zusammen, auch unter dem Obiknoten.
Wichtig ist die Hakama nicht so tief zu binden, sonst fliegst Du dauernd drüber. Die Höhe läßt sich mit dem Bund hinter Obi stopfen etwas regulieren. Und Du musst Dich fest einschnüren.

BTW wenn ich das hier lese, lass es Dir lieber zeigen.
Iaido oder Aikido???

greets

cz

Oxford
11-12-2002, 09:24
Hallo foobar

Also das ist jetzt eine Frage, die man nicht mit Worten beantworten kann! Lass es Dir zeigen!
Hier (http://www.aikidofaq.com/bilder/hakama/hakama_tying.html) gibt es sonst eine kleine Bildserie dazu. Wie beim Bild 8 zu sehen ist, wird vorne nicht einfach zusammengeknüpft, sondern das eine Band wird "so mehrfach aufeinender gefaltet bis nichts mehr übrig ist" und das zweite Band wird dann um diesen "Stapel mehrmals rumgeschlungen", bis das Band aufgebraucht ist. Naja, es ist wirklich nicht erklärbar..................

Gruss Oxford

countingzero
11-12-2002, 10:18
Verpipscht nochmal,

das sieht ja ganz anders aus wie ich es kenne.


MfG

cz

Oxford
11-12-2002, 10:50
@ CZ

Keine Sorge, es gibt mehr als eine richtige Art den Hakama zu binden. Diese Art ist nur eine unter vielen. Das binden hängt aber auch vom Hakama selbst ab, es gibt nämlich keinen standartisierten Hakama. Ein "anderes" Binden ist auch hier (http://www.bujindesign.com/use_hakama.html) zu finden.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es über 60 verschiedene Arten des Hakamabindens gibt, je nach Zweck und Situation (vor allem bei all den vielen Kenjutsu Ryu's die es in Japan gibt, gibt es viele verschiedene Arten).

Gruss Oxford

countingzero
11-12-2002, 11:42
Oh ja,

das hat auch mehr Ähnlichkeit mit meiner Art.
60 verschiedene Arten, das hätte ich nicht gedacht.

greets

cz