Curriculum *ing*un [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Curriculum *ing*un



domme
08-02-2007, 16:11
Die Begründung, "weil das dieses oder jedens Urgroßväterchen auch immer schon so gemacht hat", ignoriere ich. :rolleyes:

Ich geh mal gerade auf diesen Punkt ein, Stefan;) :
Stell mal die Frage, WARUM dieses oder jenes Urgrossväterchen das so machte. Ich beantworte diese Frage meinen Schülern mit den Worten "vom Einfachen zum Schweren" Wobei natürlich das Tempo zum "Aufstieg" dann abhängig ist vom individuellen Tempo der Schüler.
Die Lernreihenfolge im wing chun ist traditionell SLT, CK, BJ, MJC, LDBK, BJD.
Wieviel der Schüler mit den Formen erfährt ist aber abhängig auch von den Übungen drumherum.
Yip Man unterrichtete meines Wissens nach Sat San Choi erst zu CK, was alle die, die SLT lernten auf der Stelle stehen liess, keine Wendung, kein Schritt, maximal Chi Dan Sao.
Ich denke, alle seine Schüler befolgten zu Beginn diese Art des Unterrichts, denn sie waren Assistenten seines Unterrichtes.
Lok Yiu hatte seine erste Schule 1958 und ich glaube auch nicht, dass er zu Beginn seines eigenen Unterrichtens weit abwich von seinem Lehrer und ich glaube Wong Shun Leung tat das auch nicht, wobei ich nicht weiss, wann er sine erste Schule hatte.

Jetzt mal zum Trainingseifer: Wie lange braucht ein Schüler denn, wenn er nur SLT und deren Bewegungen IM STAND lernt tatsächlich für diese Form und deren Lerninhalte wie Koordination, Stabilität und Struktur? Wie lange lässt zum Beispiel Phillip die SLT üben, bevor er mit CK beginnen lässt.

gruss

domme

PH_B
08-02-2007, 16:23
Das kann ich dir sagen:

Siu Lim Tau.. bis sie sitzt und bis die "Idee" der Kraftquelle/Linie sichtlich gut ist.... Zeit nach oben offen (Fleiss Talent... etc)

Dahn Chi... bis auch hier der Ellenbogen die Rolle übernimmt und die Bong Sau Rotation sehr gut ist...

Poon Sau ... Energieautausch mit dem Partner... Lebensaufgabe...

Bis hierher gabs weder Schritt noch Drehung

Start der Chum Kiu...

Alles vorgenannte gehört zum regelm. Training... solange man Ving Tsun betreibt.

derKünstler
08-02-2007, 21:47
Ok, also bis zur CK scheint es (von der jeweiligen Idee dahinter) also keine große Abweichung in der groben Didaktik zu geben. (Ich spreche jetzt mal nur von den Hauptlinien des LTWT und WSLVT)

Das scheint erst dann loszugehen, wenn bei einigen dann die BT folgt, oder eben zuerst die MYC. Oder, davon unabhängig, in wieweit das Waffentraining mit in den weiteren Lernprozess einbezogen wird. Oder ob es bei den Waffen ebenso erst dann begonnen wird, wenn die anderen Lernabschnitte sozusagen "abgeschlossen" sind.

Ein Privatlehrer geht bei jedem seiner Schüler völlig individuell vor. Und es ist ein Riesenunterschied, was im Gruppentraining und was im persönlichen Training gelehrt wird. Deshalb ist es sinnlos, darüber zu streiten, welche Methode des ein und selben Lehrers (also hier jetzt WSL) die einzig Wahre ist. Und ein guter Lehrer zeichnet sich für mich darin aus, dass er eben nicht nur die Methode als richtig erkennt, nach der er selbst gelernt hat, sondern dass er erkennt, dass er selbst individuell gelernt hat und dies ebenso mit seinen eigenen Schülern tun sollte.

Solange der jeweilige rote Faden im Blick bleibt.

Was hilft es da, sich über drei Ecken gegenseitig des Nichtkönnens zu beschuldigen mit der Begründung, jener hätte ja bei Lehrer X nur das und das etc pp gelernt.
Das ist doch egal :-) Jeder bekommt die Schüler, die einen gut finden, warum auch immer. Dieses sich über die Großväterchen rechtfertigen in Dingen, die man auch einfach sachlich begründen kann, kann es doch nicht sein.

Wenn ich jemand Mathematik beinringe, dann doch auch nicht, weil ich sage, dass ein Herr Gauß auf die und die Lösung gekommen ist, als er noch lebte, sondern, weil ich ganz klar aufzeige, wie es zu der Lösung kommt, bzw nicht mal das, sondern weil ich den Schüler dazu bringe, auf seine eigene Weise zu der Lösung zu finden und ihm nur dabei helfe, das Ganze einzuordnen ;-)

Im Prinzip sollte man Dinge so unterrichten, dass jeder das Gefühl hat, ganz von selbst draufgekommen zu sein ;-) Erst dann "hat" er es und niemand kann es ihm je wieder nehmen oder es ihm absprechen, weil ja "der Lehrer es nicht wissen konnte, weil nämlich dessen Lehrer es nicht wissen konnte" :ups: und auch nicht umgekehrt, nach dem Motto: "Du bist gut, weil dein Lehrer einen Lehrer hatte, dessen Lehrer total gut war." :rolleyes:


In diesem Sinne,

Gruß Stefan

FCVT
08-02-2007, 22:46
@Stefan

Oft wird mit der Chum Kiu auch teile oder komplett mit der Holzpuppe begonnen. Langstock auch. Tschö.

Louis Cypher
08-02-2007, 22:55
Hallo Stefan!

Die Frage ist doch einfach: Wie baut man einen Unterricht auf? Und welche Gründe und Erfahrungen hat man Unterrichtsverfahren zu ändern?

Also erstmal haben wir kein (reines) Sachwissen, sondern müssen etwas körperlich erlernen. Das ist leider nicht einfach. Ein Kind lernt (nach dem Krabbeln) erst stehen, dann gehen und dann laufen. Später erst werden die Bewegungen bezüglich der Balance sicherer, schneller und flüßiger. Wer Kinder hat oder beobachtet, weiß das dies - vorallem weil der Wachstum ist - ein langjähriger Weg ist.

Im Wing Chun haben wir eben keine Technikvermittlung sondern ein körperorientiertes Entwicklungslernen. Wir müssen Ellbogen, Hüftenkraft erlernen, eben weil diese - und Achtung jetzt kommt es - NICHT NATÜRLICH ist. Bei diesem Verfahren ist streng zu unterscheiden von Anwendung und Strukturübung hinsichtlich der Entwicklung von Fähigkeiten. Dies beginnt mit der Siu Nim Tau. Die Siu Nim Tau wird sehr genau gelernt. Und hier ist wichtig die Position von Elbbogen und die Entwicklung der sogenannten Hüftenkraft. Also die Techniken der SNT sind nahezu sekundär, sondern die körperliche Entwicklung steht im Vordergrund. Und eben eine körperliche Entwicklung, die für folgende Übungen wichtig ist. Ich will mal so das Sinnbild geben, dass dann später die körperliche Entwicklung quasi in die Anwendung reingeschüttet wird.

Was heißt das? Ich unterrichte es so, wie ich es gelernt habe. Ein begabter Schüler, der viel trainiert, beginnt z.B. hier nach etwa 2 Jahren mit der Holzpuppe. Das geht dann sehr schnell, denn wenn Du die körperlichen Eigenschaften hast, ist das leicht erlernt. (also der Blödsinn, der hier über mich und/oder den "traditionellen" Unterricht erzählt wird ist nicht wahr.)

Wichtig in der Basis sind die körperliche Entwicklung und grundlegende "handwerkliche Fähigkeiten". Was bedeutet das? Es bedeutet, dass Du ein anderes Verständis im Training bekommst, wenn Du einen sicheren und festen Fauststoß hast. Einfach gesagt, schwer getan.

Manche Leute meinen man könne das etwas freier lernen. Ich habe aber noch nie ein gutes Ergebnis getroffen. Ebensowenig wie ich einem Kind das Rennen vor dem stehen beibringen würde.

Holzpuppe zu früh erlernt, heißt das Jagen nach den Armen vertiefen.

Also man lernt etwa so. Je nach Motivation und Verständnis kann man das mit Anwendungen garnieren. ist aber ... naja .... mehr Motivationshilfe. Ein Schüler, der fleißig trainiert, kann in etwa drei bis vier Jahren das waffenlose Wing Chun solide erlernen. Das heißt nicht, das er durch weiteres Training einen reichen Erfahrungsschatz erjhalten könne, bzw. das Ende jemals erreicht wäre. Wie bei jedem Beruf ist dies nicht der Fall. Aber man kann etwa sagen, wie lange das grundsätzlich dauert.

Aber wichtig ist das die Basis und das handwerkliche bis zur Besinnungslosigkeit eingschliffen werden. Das ein Instinkt, ein automatismus entsteht. Ob es andere Wege gibt? Ich persönliche habe da weniger gute Erfahrungen gemacht. Wing Chun ist kein Wundersystem, sondern ist das Eregebniss eines konsequenten Trainings ....

Ciao

marius24
09-02-2007, 00:35
Sollte man nicht die schweren Sachen zuerst erlenen und erst am Schluss leichte Sachen hinzufügen?

Also eher vom Schweren zum Leichten.

So hat man länger Zeit komplizierte und anspruchsvolle Sachen zu feilen bis sie sitzen.

Marius

wt-cmw
09-02-2007, 08:09
Die Reihenfolge der Lernschritte hat auch was mit dem SINN der Formen zu tun.


Im WSL-VT (soweit mein oberflächlicher Eindruck reicht) macht es Sinn, die Puppen-Form so früh zu unterrichten. Denn sie vertieft Erkenntnisse und Fähigkeiten, die aus SNT und eben besonders der CK gewonnen wurden. Da die BT teilweise die Prinzipien des WSL-VT durchbricht, wird sie als "Notstandsform" ;-) verstanden- hier wird mit "artfremden" Mitteln versucht, eine Notsituation zu lösen. Und da die BT die Prinzipien durchbricht., macht es Sinn, sie erst am Ende zu lernen, wenn der Lernende die Prinzipien ganz verstanden und verinnerlicht hat.

Im LT-WT hat die Puppe eine ganz andere Funktion- sie vertieft nicht die Erkenntnisse aus SNT/CK, sondern sie stellt ein neues Konzept dar (Arbeiten mit "starren" Armen, zu großer Kraft mit den Beinen (Schritte!!) nachgeben, generell betontes Arbeiten mit den Beinen..). Insofern macht es Sinn, die Puppenform erst zu lernen, wenn SNT und CK halberlei verstanden und verdaut sind. Die BT wiederum stellt im LT-WT nur zu Teilen Ideen für "Notstands-Lösungen" bereit. Vielmehr können in der BT Ideen wie "angreifendes Arbeiten" oder "every move hurts" (klingt auf Englisch irgendwie cooler..) erarbeitet werden. Wer die BT kennt, weiß, woher die Idee der KRK#schen Universallösung kommt..

Trinculo
09-02-2007, 08:12
Sollte man nicht die schweren Sachen zuerst erlenen und erst am Schluss leichte Sachen hinzufügen?

Also eher vom Schweren zum Leichten.

So hat man länger Zeit komplizierte und anspruchsvolle Sachen zu feilen bis sie sitzen.

Marius

Man sollte zuerst die Sachen üben, die man am häufigsten benötigt, und auf denen die anderen Sachen aufbauen ...

Holzfäller
09-02-2007, 08:41
Sollte man nicht die schweren Sachen zuerst erlenen und erst am Schluss leichte Sachen hinzufügen?

Nenn doch mal EIN EINZIGES Beispiel aus dem Alltag (auch ganz losgelöst von der KK), wo man so verfährt. Man geht immer vom einfachen zum schweren. :rolleyes:

marius24
09-02-2007, 10:50
Nenn doch mal EIN EINZIGES Beispiel aus dem Alltag (auch ganz losgelöst von der KK), wo man so verfährt. Man geht immer vom einfachen zum schweren. :rolleyes:

Das hat doch nichts mit dem Alltag zu tun, Wing Chun ist nicht Alltag. Wenn ich am Anfang mehr Zeit in komplexe Sachen investiere und die nach einiger Zeit auch funktionieren, kann ich auch noch andere einfachere Sachen hinzufügen.
Ist wie vom Groben zu Detail.

Marius

Trinculo
09-02-2007, 11:29
Ist wie vom Groben zu Detail.

Eben nicht. Das Grobe ist das Einfache, das Detail das Komplizierte. Du musst erst die richtige Straße finden, bevor Du die Hausnummer suchst.

mykatharsis
09-02-2007, 12:09
Nenn doch mal EIN EINZIGES Beispiel aus dem Alltag (auch ganz losgelöst von der KK), wo man so verfährt. Man geht immer vom einfachen zum schweren. :rolleyes:
Jein. Beim Radfahren z.B. muss man die erste Hürde komplett nehmen oder man fällt auf die Schnauze. Für die meisten Menschen ist das dann erreichte Niveau alles was sie je erreichen bzw. brauchen werden. Schwieriger wird's dann erst versucht man Kunstradfahren.

So simpel ist die Realität also nicht. Manche Sachen kann man einfach nicht trennen.

Trinculo
09-02-2007, 12:22
So simpel ist die Realität also nicht. Manche Sachen kann man einfach nicht trennen.

Wenn man das Einfache und das Schwere nicht trennen kann, stellt sich doch auch die Frage nach der Reihenfolge nicht, oder? Du hattest Dir wahrscheinlich noch mehr dabei gedacht - gibt es konkret irgendetwas im Wing Chun Lehrweg, auf das Du Dich beziehst?

Holzfäller
09-02-2007, 12:40
Fahrradfahren ist ein "einstufiger" Lernprozess. Sobald man fahren kann, kann man fahren. Da gibts keine Vorstufe (lassen wir die Stützräder mal weg).

Andererseits ist das Beispiel nicht schlecht. Wenn ich Kunstradfahrer werden will, muss ich erst mal radfahren können. Vorher lerne ich kein einziges Kunststück.

Hier gehts aber auch um Lernprozesse, bei denen die einzelnen Stufen aufeinander aufbauen. Ohne A kein B und kein C. Ich kann keinem 6-jährigen gleich Integralrechnung in den Kopf hauen und denken "da ist ja Einmaleins und Multiplikation mit drin, er lernt so direkt alles." Das wird nie funktionieren.

Mir fallen jedenfalls massig Beispiele ein, wo es vom einfachen zum schweren geht, aber kein einziges, wo es andersrum ist.

vielesoffer
09-02-2007, 13:01
Jein. Beim Radfahren z.B. muss man die erste Hürde komplett nehmen oder man fällt auf die Schnauze. Für die meisten Menschen ist das dann erreichte Niveau alles was sie je erreichen bzw. brauchen werden. Schwieriger wird's dann erst versucht man Kunstradfahren.

So simpel ist die Realität also nicht. Manche Sachen kann man einfach nicht trennen.

Damit bestätigst du doch TomCat's Aussage, daß man vom Leichten zum Schweren geht. Kunstradfahren dürfte doch deutlich schwerer sein als das Radfahren an sich!

Die Problematik beim Lernen des WT liegt woanders. Man muß sehr auf Exaktheit der Bewegungen achten, daher dauert es auch seine Zeit bis man etwas kann. Ein "schnell, schnell" würde die Gefahr in sich bergen, daß man sich etwas falsches antrainiert, was später sehr schwer wieder zu korrigieren ist, da das neuronale Netz "neu programmiert" werden müßte.
An sich ist die Reihenfolge, die die VTler lernen nicht grundsätzlich schlecht, ist aber nicht auf's WT übertragbar, da das Üben an der Puppe den Aufbau der strukturellen Kraft betont. Im WT wird aber nicht gegen die Kraft des Gegner gearbeitet, sondern mit ihr. Ein Anfänger, der zu früh an der Puppe arbeiten würde, würde sich (ähnlich wie die VTler) auf diese strukturelle Kraft verlassen und Probleme mit kräftigeren Angreifern bekommen (von den fortgeschrittenen WTlern ganz zu schweigen). Das Erreichen von Flexibilität ist das primäre Ziel im WT, nur so hat ein körperlich schwächerer Mensch eine Chance in der Auseinandersetzung mit einen "Hulk".

PH_B
09-02-2007, 14:11
Hier gehts aber auch um Lernprozesse, bei denen die einzelnen Stufen aufeinander aufbauen. Ohne A kein B und kein C. Ich kann keinem 6-jährigen gleich Integralrechnung in den Kopf hauen und denken "da ist ja Einmaleins und Multiplikation mit drin, er lernt so direkt alles." Das wird nie funktionieren.


Über dieses Stadium ist man gewöhnlich hinaus, wenn man mit Ving Tsun beginnt..

Holzfäller
09-02-2007, 14:29
Über dieses Stadium ist man gewöhnlich hinaus, wenn man mit Ving Tsun beginnt..

Ist das eine Zustimmung zu meiner Aussage ?
Oder siehst Du das anders ?

(negierte Aussagen haben so Ihre Tücken) ;)

WingDing
09-02-2007, 14:35
Damit bestätigst du doch TomCat's Aussage, daß man vom Leichten zum Schweren geht. Kunstradfahren dürfte doch deutlich schwerer sein als das Radfahren an sich!

Die Problematik beim Lernen des WT liegt woanders. Man muß sehr auf Exaktheit der Bewegungen achten, daher dauert es auch seine Zeit bis man etwas kann. Ein "schnell, schnell" würde die Gefahr in sich bergen, daß man sich etwas falsches antrainiert, was später sehr schwer wieder zu korrigieren ist, da das neuronale Netz "neu programmiert" werden müßte.
An sich ist die Reihenfolge, die die VTler lernen nicht grundsätzlich schlecht, ist aber nicht auf's WT übertragbar, da das Üben an der Puppe den Aufbau der strukturellen Kraft betont. Im WT wird aber nicht gegen die Kraft des Gegner gearbeitet, sondern mit ihr. Ein Anfänger, der zu früh an der Puppe arbeiten würde, würde sich (ähnlich wie die VTler) auf diese strukturelle Kraft verlassen und Probleme mit kräftigeren Angreifern bekommen (von den fortgeschrittenen WTlern ganz zu schweigen). Das Erreichen von Flexibilität ist das primäre Ziel im WT, nur so hat ein körperlich schwächerer Mensch eine Chance in der Auseinandersetzung mit einen "Hulk".

Hi, nimms mir nicht übel, aber ohne den Aufbau von "struktureller Kraft" haut dier Dein "Hulk" sämtliche "Positionen" zu Matsch. Technisch gesehen kannst Du dann machen was Du willst, es ist dann so, als ob Deine Arme für ihn garnicht existieren würden, bestenfalls landen Deine Arme in Deinem eigenen Gesicht.
Und das was Du "mit der Kraft des Gegners arbeiten!" nennst, bedeutet, daß Du dem Gegner immer einen Schritt hinterherhinkst.

grüsse
WD

Diokletian
09-02-2007, 14:35
Ein Anfänger, der zu früh an der Puppe arbeiten würde, würde sich (ähnlich wie die VTler) auf diese strukturelle Kraft verlassen und Probleme mit kräftigeren Angreifern bekommen (von den fortgeschrittenen WTlern ganz zu schweigen). Das Erreichen von Flexibilität ist das primäre Ziel im WT, nur so hat ein körperlich schwächerer Mensch eine Chance in der Auseinandersetzung mit einen "Hulk".
Sorry, das stimmt nicht so ganz! Immerhin haben die VT´ler erheblich weniger Schwierigkeiten mit stärkeren Gegnern, als viele WT´ler, die ich bislang getroffen habe. Das merke ich jedersmal beim Training, denn ich bin für die meisten meiner Partner so ein "Hulk" :D. Und das Erreichen der Struktur ist beim VT auch nur ein Etappenziel. Wenn das geschafft ist, soll man sehr wohl locker und "entspannt" agieren. Nur halt nicht "weich", was zu oft zu "lasch" wird, sondern im Sinne von flexibel von einer stabilen Position in die nächste stabile Position. Und die Positionen sind dann so stabil, daß sie auch was halten, ohne daß der Nutzer sofort nachgibt.

WingDing
09-02-2007, 14:40
Sorry, das stimmt nicht so ganz! Immerhin haben die VT´ler erheblich weniger Schwierigkeiten mit stärkeren Gegnern, als viele WT´ler, die ich bislang getroffen habe. Das merke ich jedersmal beim Training, denn ich bin für die meisten meiner Partner so ein "Hulk" :D. Und das Erreichen der Struktur ist beim VT auch nur ein Etappenziel. Wenn das geschafft ist, soll man sehr wohl locker und "entspannt" agieren. Nur halt nicht "weich", was zu oft zu "lasch" wird, sondern im Sinne von flexibel von einer stabilen Position in die nächste stabile Position. Und die Positionen sind dann so stabil, daß sie auch was halten, ohne daß der Nutzer sofort nachgibt.

Hi, bei allen Unstimmigkeiten, mal ein Punkt, wo wir einer Meinung sind !
:beer:

Diokletian
09-02-2007, 14:45
... ich trinke dann ein Guiness! ;)

PH_B
09-02-2007, 15:04
Ist das eine Zustimmung zu meiner Aussage ?
Oder siehst Du das anders ?

(negierte Aussagen haben so Ihre Tücken) ;)

Ich wollte nur sagen, dass der Vergleich nicht gut gewählt ist... klar kann ich einem 6 jährigen keine Integralrechnung beibringen und doch reden wir von Jugendlichen bis Erwachsenen, die über die sensomotorische Phase und andere Entwicklungsstadien längst hinaus sind... Ob sie alles umsetzen können steht auf einem anderen Blatt, doch muss man ihnen die Gelegenheit dazu geben... und ihnen nicht aufgrund eigener Fehlleistungen, das eine oder andere versuchen auszureden.... Wir lernen durch äussere Reize, ohne diese kommt was anderes dabei heraus.... Lernen bedeutet eben nicht, sich auf eine einzige Sache zu konzentrieren, sondern man erfährt es in einer sich um einen herum lebenden Welt... Ving Tsun ist keine Hirnakrobatik und lässt sich mit dieser auch nicht vergleichen. Und wenn man kindliches Lernen anspricht, dann sollte man sich mal vorstellen, dass ein Kinder erst nur krabbel darf, aber nicht den Versuch machen aufzustehen, nicht den Versuch machen zu sprechen, hören etc... was soll sich dabei entwickeln... Es lernt doch entsprechend den individuellen Fähigkeiten viele Sachen gleichzeitig, macht Fehler und lernt aus diesen... man nennt es auch Erfahrungen sammeln. Hätte ich meiner Tochter schon mit 5 den Bleistift wegnehmen sollen, weil sie besser zeichnete als ein Erwachsener ??? Heute zeichnet sie so gut, wie ich es nie konnte...
Triffst du auf einen Lehrer der sich selbst als Ziel aller Ziele sieht... dann such das Weite... denn da gibts mehr zu lernen!

Gruss Philipp

Louis Cypher
09-02-2007, 15:48
Höhepunkt?... das ist ebenfalls ein alter Hut...

Ach Philipp!

Dass Du Dich auch gleich immer angesprochen fühlst. Ich sprach damit den Künstler an und die Wiederentdeckung der Natürlichkeit durch Herrn natürlich ... äh ... Frank Deman im Wing Chun. Was Deine weiteren Ausführung angeht, so begründest Du den Kuddelmuddel Deiner Ausbildung zwar sehr gut, doch leider fehlen durch diese Dinge die grundlegenden Strukturen. Es ist lediglich zu diskutieren, ob die man denn Schülern auch noch später beibringen kann, nach dem man Zeit vertan hat....

Ciao

derKünstler
09-02-2007, 16:06
Hallo,

Louis hat Recht, es war der Natürlichkeitsanspruch im TC gemeint.

Aber auch Jürgen W. hat das schon vor 5 Jahren erläutert, dass es in BLs VT eben bewusst unnatürlich zugeht.

Heute hat sich das als Thema ohnehin erledigt, weil TC sich wirklich selbst nicht mehr als ing un Stil sieht, aber das ist ein anderes Thema.

derKünstler
09-02-2007, 16:14
@ PHB
Ich sehe Lernprozesse als solches ganz genau so, SO findet halt natürliches Lernen statt, nur mal so.

Wenn man aber etwas Unnatürliches, also etwas von Gehirnen entwickeltes Kulturelles, Künstliches etc lernt, dann geht es nur über die Stationen, die eine jeweils "höhere" Stufe voraussetzen. Das Tempo hierbei ist allerdings höchst individuell.
Dann greifen die natürlichen Lernprozesse nicht mehr, weil diese Art des Lernens formlos ist und sich organisch und intuitiv entwickelt.
ABer das ist nur eine These meinerseits, entscheidend ist immer die Praxis.

Wie es so schön vom Lesenlernen heißt: Die Kinder lernen TROTZ dieser oder jener Leselernmethode die Schriftsprache ;)

Ebenso verhält es sich auch bei den Kampfkünsten :cool: im Allgemeinen.

PH_B
09-02-2007, 16:17
@ PHB
Ich sehe Lernprozesse als solches ganz genau so, SO findet halt natürliches Lernen statt, nur mal so.

Wenn man aber etwas Unnatürliches, also etwas von Gehirnen entwickeltes Kulturelles, Künstliches etc lernt, dann geht es nur über die Stationen, die eine jeweils "höhere" Stufe voraussetzen. Das Tempo hierbei ist allerdings höchst individuell.
Dann greifen die natürlichen Lernprozesse nicht mehr, weil diese Art des Lernens formlos ist und sich organisch und intuitiv entwickelt.
ABer das ist nur eine These meinerseits, entscheidend ist immer die Praxis.

Wie es so schön vom Lesenlernen heißt: Die Kinder lernen TROTZ dieser oder jener Leselernmethode die Schriftsprache ;)

Ebenso verhält es sich auch bei den Kampfkünsten :cool: im Allgemeinen.

das erste Mal bin ich einig mit dir... lass uns anstoßen :D

derKünstler
09-02-2007, 16:23
das erste Mal bin ich einig mit dir... lass uns anstoßen :D

Na also, ist doch alles ganz easy, oder? :cool:

vielesoffer
09-02-2007, 16:46
Hi, nimms mir nicht übel, aber ohne den Aufbau von "struktureller Kraft" haut dier Dein "Hulk" sämtliche "Positionen" zu Matsch.


Ich habe nicht gesagt "ohne strukturelle Kraft", sondern die Gefahr liegt auf der Betonung dieser. Das Maß an struktureller Kraft, das man benötigt wird ausreichend beim ChiSao erworben (und das in Bewegung). Im Übrigen braucht man minimalste strukturelle Kraft, um die Kraft des Gegners zu borgen (z.B. zur Wendung). Is also nix mit dagegenknallen wie du in dem anderen Thread geschrieben hast. Sobald du "dagegenknallst" kriegst du dieselbe Reaktionskraft zu spüren als ob du gegen eine Wand bretterst. Nein, das Geheimnis liegt in den Kontraktionsketten und den beteiligten Bewegungsfreiräumen der Gelenke. ;)



Und das was Du "mit der Kraft des Gegners arbeiten!" nennst, bedeutet, daß Du dem Gegner immer einen Schritt hinterherhinkst.

grüsse
WD

Was'n Quark. Hinterherhinken? Du solltest deinem Herrn und Meister besser zuhören.

WingDing
09-02-2007, 23:59
Ich habe nicht gesagt "ohne strukturelle Kraft", sondern die Gefahr liegt auf der Betonung dieser. Das Maß an struktureller Kraft, das man benötigt wird ausreichend beim ChiSao erworben (und das in Bewegung). Im Übrigen braucht man minimalste strukturelle Kraft, um die Kraft des Gegners zu borgen (z.B. zur Wendung). Is also nix mit dagegenknallen wie du in dem anderen Thread geschrieben hast. Sobald du "dagegenknallst" kriegst du dieselbe Reaktionskraft zu spüren als ob du gegen eine Wand bretterst. Nein, das Geheimnis liegt in den Kontraktionsketten und den beteiligten Bewegungsfreiräumen der Gelenke. ;)



Was'n Quark. Hinterherhinken? Du solltest deinem Herrn und Meister besser zuhören.

Punkt 1: Irgendwie weichst Du meiner Frage aus, wo Du trainierst.
Punkt 2: Was strukturelle Kraft betrifft, wird überhaupt nix brauchbares aufgebaut, wenn Du nicht gezielt darauf hin arbeitest. Chi-Sau ist zwahr richtig, aber um funktionelle Kraft aufzubauen musst Du wissen wie.
Punkt 3: Das was Du unter Kraft des Gegners borgen verstehst, endet damit, daß Du ihm Deine Seite präsentierst und wenn der Gegner nicht unheimlich blöde ist haut er Dir seine Faust ins Gesicht.

uuuund Punkt 4:

Was die Sache mit dem Herrn und Meister betrifft: Wenn Du dir so einen polemischen Scheiss in Zukunft nicht sparst, kannst Du von mir aus doof sterben !

chingbum
10-02-2007, 03:03
Manche Leute meinen man könne das etwas freier lernen. Ich habe aber noch nie ein gutes Ergebnis getroffen. Ebensowenig wie ich einem Kind das Rennen vor dem stehen beibringen würde.


Und das ist der springende Punkt!!!

Wer sich damit auskennt, wird wissen, daß die Reihenfolge der Lernabschnitte sich an der normotorischen Entwicklung des Menschen orientiert.

Die verschiedenen Meilensteine in der motorischen Entwicklung des Säuglings finden sich als Schwerpunkte genauso in den Kampfkünsten wieder.

Wie das Neugeborene zuallererst innerhalb des ersten Trimenon (die ersten drei Lebensmonate) die Körpersymmetrie erlangt durch Hand/Hand-, Fuß/Fuß-, Hand/Mund-Kontakt, so ist dies auch ein erster Schwerpunkt in der 1. Form, Üben der Körpermitte bzw. Erlangen der Körpersymmetrie nennt man das.

Anschließend lernt das Kind, die Körpermitte wieder zu verlassen, indem es aus der Rückenlage z. B. mit der linken Hand über die Mitte hinweg nach rechts ausgreift und so beginnt, sich zu drehen. Dies (Wendung) wäre dann schon ein Schwerpunkt aus der 2ten Form.

So lernt das Kind allmählich durch das Erobern neuer ASTEn (ASTE=Ausgangsstellung), und wenn es diese sicher beherrscht, durch das Verlassen ebendieser, das gesamte Repertoire an Bewegungen, die der menschliche Körper so zulässt.

Wenn ein Kind zu laufen gelernt hat, läuft es bekanntlich nicht sofort im kreuzkoordinierten Gang (bei Vorsetzen des li Beines pendelt durch die gegenläufige Rumpfrotation der re Arm nach vorn) wie der Erwachsene, sondern breitbasig und relativ plump im sogenannten Passgang (re Bein zusammen mit re Arm) mit breit abgespreizten Armen. Erst zum Ende der motorischen Entwicklung zeigt sich der kreuzkoordinierte Gang in seiner schwierigsten Form, beim Treppabgehen. Kinder lernen dies erst mit ca. 5-6 Jahren, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Die KK-Paralelle hierzu findet sich im gleich-/gegenseitigen bzw. diagonalen Vorgehen von Hand und Fuß (CK-MYCF).

Der vielbeschworene didaktische Weg vom einfachen zum schweren in allen Ehren, aber auch der kommt nicht von ungefähr. Den haben die Meschen auch (wie alles andere) durch Beobachten gewonnen. Möglicherweise wurden die KK früher schon den Menschen angepasst, die sie praktizieren sollten.

Das soll nicht heißen, das man diesen einhalten muß. Jedoch habe ich Grund zu der Annahme, daß die Orientierung an der o. a. normotorischen Entwicklung zu einer größeren Verinnerlichung führt.

Wer will nicht auch mit der Selbstverständlichkeit kämpfen können, mit der man läuft, geht, steht?

mfG

C.

mykatharsis
11-02-2007, 11:47
Wenn man das Einfache und das Schwere nicht trennen kann, stellt sich doch auch die Frage nach der Reihenfolge nicht, oder? Du hattest Dir wahrscheinlich noch mehr dabei gedacht - gibt es konkret irgendetwas im Wing Chun Lehrweg, auf das Du Dich beziehst?
Was ist einfach? Was ist schwer? Gibts im *ing *un irgendwas, was sich im Schwierigkeitsgrad deutlich abhebt? Was kann man denn alles so abtrennen, vom normalen Lernprozess? Stoeren sich die einzelnen Teile oder beguenstigen sie gar einander?
Alles Fragen, die man sich stellen sollte, wenn man ein Curriculum erstellt.


Die Problematik beim Lernen des WT liegt woanders. Man muß sehr auf Exaktheit der Bewegungen achten, daher dauert es auch seine Zeit bis man etwas kann.
Wenn etwas zu exakt sein muss, wird es im Ernstfall nicht funktionieren!


An sich ist die Reihenfolge, die die VTler lernen nicht grundsätzlich schlecht, ist aber nicht auf's WT übertragbar, da das Üben an der Puppe den Aufbau der strukturellen Kraft betont. Im WT wird aber nicht gegen die Kraft des Gegner gearbeitet, sondern mit ihr.
Das wuerde die Puppe fuer WT gaenzlich sinnlos machen.


Ein Anfänger, der zu früh an der Puppe arbeiten würde, würde sich (ähnlich wie die VTler) auf diese strukturelle Kraft verlassen und Probleme mit kräftigeren Angreifern bekommen (von den fortgeschrittenen WTlern ganz zu schweigen).
Wie kommst Du auf diese Idee?
Ohne Dich jetzt anpoebeln zu wollen, aber das ist naemlich ausgemachter Bloedsinn. Im VT und auch sonst im Wing Chun arbeitet man aus eine stabilen Struktur heraus, was aber nicht heisst, dass man nicht locker und flexibel sein kann oder gar dass man gegen staerkere Angriffe versagen muss.
Dieser Gedanke von Dir entstammt der WT-Marketinghalbwahrheit, dass man "weich und passiv" nachgeben muss um mit ueberlegener Kraft umgehen zu koennen. Das stimmt aber einfach nicht.
Gegen einen staerkeren Gegner muss man seine eigene, geringere Kraft optimalst nutzen koennen. Dazu braucht man eine gute "Struktur" und Schrittarbeit.
Das noch weiter auszufuehren wird mir jetzt aber zu muehselig.


Das Erreichen von Flexibilität ist das primäre Ziel im WT, nur so hat ein körperlich schwächerer Mensch eine Chance in der Auseinandersetzung mit einen "Hulk".
Flexibilitaet wird in so ziemlich jedem Stil angestrebt oder anders gesagt, es ist eine Notwendigkeit im Kampf flexibel zu sein. Da hat WT kein Patent drauf. Das Wie ist dabei halt meist anders.

roberto
11-02-2007, 12:02
@Mykatharsis


Zitat von vielesoffer
Die Problematik beim Lernen des WT liegt woanders. Man muß sehr auf Exaktheit der Bewegungen achten, daher dauert es auch seine Zeit bis man etwas kann .....

... Wenn etwas zu exakt sein muss, wird es im Ernstfall nicht funktionieren!


Ähnliches hatten wir schon mal mit der Definition " zu perfekt ...". Das gibt es nicht. "Zu exkat" würde bedeuten, dass es eben nicht exakt ist!

Natürlich muss eine Sache exakt, also genau, präzise ausgeführt werden. Dadurch weicht man im Ernstfall nicht zu sehr vom Ideal ab. Übt man aber schon ungenau, weicht man entsprechend stärker ab, sobald sich der Druck erhöht.


Roberto

FCVT
11-02-2007, 12:24
Kurz:

Das Problem ist, dass ich "Perfekt" anders interpretiere als z.b. Roberto.

Wie kann etwas perfekt sein, wenns keine Fehler hat? Also ich denke etwas Perfektes muss irgendwo eine Balance besitzen. Gutes und schlechtes. Dann ist etwas perfekt. Nichts ist perfekt sagt man ja... Warum gibt es dann das Wort/die Bezeichnung Perfekt? Warum nutzt man es? Wenn nichts Perfekt ist, warum passt eine bestimmte Zeitangabe für (sagen wir einmal) ein Treffen perfekt? Warum ist der erste Kuss für den einen perfekt und für den anderen nicht?

Ich denke, was perfekt ist, muss jeder für sich entscheiden. Und wie er perfekt interpretiert auch.

mykatharsis
11-02-2007, 13:42
Ähnliches hatten wir schon mal mit der Definition " zu perfekt ...". Das gibt es nicht. "Zu exkat" würde bedeuten, dass es eben nicht exakt ist!

Natürlich muss eine Sache exakt, also genau, präzise ausgeführt werden. Dadurch weicht man im Ernstfall nicht zu sehr vom Ideal ab. Übt man aber schon ungenau, weicht man entsprechend stärker ab, sobald sich der Druck erhöht.
Ich meinte es nicht so wortwoertlich, wie Du es gelesen hast.

Eine Bewegung muss auch unter Stress gut genug durchfuehrbar sein. Ist die Bewegung zu filigran, sprich erfordert zu viel der koordinativen Faehigkeiten eines Menschen ab, ist sie auch nach 10 Jahren Training im Ernstfall nutzlos.

Wenn man etwas jahrelang uebt, es aber trotzdem nicht auf die Reihe bekommt, muss das nicht heissen, dass man das einfach weiter ueben muss bis es klappt. Es kann genausogut auch sein, dass ein konzeptioneller Fehler vorliegt. Das ist sogar durchaus wahrscheinlicher.

Das ist etwas, was den meisten WT'ler nicht bewusst ist. Sie hoffen einfach weiter auf die Erleuchtung.

Cro-Cop23
11-02-2007, 13:48
"Eine Bewegung muss auch unter Stress gut genug durchfuehrbar sein."

Richtig.
Darum muss man sich immer bewusst beim Training unter künstlichen Stress setzen.

Sparring etc.


Ohne diesen Background wird man unter einer natürlichen Streßsituation zusammenbrechen.

roberto
11-02-2007, 16:32
Eine Bewegung muss auch unter Stress gut genug durchfuehrbar sein. Ist die Bewegung zu filigran, sprich erfordert zu viel der koordinativen Faehigkeiten eines Menschen ab, ist sie auch nach 10 Jahren Training im Ernstfall nutzlos.

Diese Definiton hingegen ist perfekt! ;)

Ja, ich gebe Dir da absolut recht ... man kann Bewegungen auch "zerreden"


@FCVT

Laut Wiki:
"Der Begriff Perfektion (lat. perfectio) bezeichnet die Vollkommenheit oder die Vollendung von etwas, also etwas, das sich nicht weiter verbessern lässt."

Laut Fremwörterlexikon:
"Vollendung"/ "Vollkommenheit".

Es ist immer soe eine Sache feststehende Bezeichnung frei zu interpretieren. Das führ dann dazu, dass es, sofern fürchterliche Erbsenzähler wie ich :) ein Forum betreten, zu Missverständnissen kommt.

Sokrates schrieb vor langer Zeit: „Der Beginn der Weisheit ist die Definition der Begriffe.“


Ciao

Roberto

domme
14-02-2007, 18:08
Wenn man das Einfache und das Schwere nicht trennen kann, stellt sich doch auch die Frage nach der Reihenfolge nicht, oder?

Im Grunde ist es wie die Schule:
Man lernt in einer bestimmten Reihenfolge, damit das darauf Folgende überhaupt erst erlernbar ist. ohne +- kein */ auch keine Wurzel und ² oder gar Kurwendiskussion.
Und je besser das vom Anfang, umso leichter das Folgende.
Im wing chun kann man nicht eine Chum Kiu unterrichten, wenn da keine SLT ist. Eine BJ ist ganz und gar unvorstellbar ohne die körperliche Vorbereitung durch SLT und CK, der Schüler würde sich die Gelenke verletzen, weil er nicht entsprechend trainiert ist.

gruss

domme

Louis Cypher
14-02-2007, 22:10
Im Grunde ist es wie die Schule:
Man lernt in einer bestimmten Reihenfolge, damit das darauf Folgende überhaupt erst erlernbar ist. ohne +- kein */ auch keine Wurzel und ² oder gar Kurwendiskussion.
Und je besser das vom Anfang, umso leichter das Folgende.
Im wing chun kann man nicht eine Chum Kiu unterrichten, wenn da keine SLT ist. Eine BJ ist ganz und gar unvorstellbar ohne die körperliche Vorbereitung durch SLT und CK, der Schüler würde sich die Gelenke verletzen, weil er nicht entsprechend trainiert ist.

gruss

domme

Siehste Domme ....

geht doch!

Ciao

roberto
14-02-2007, 22:13
Eine BJ ist ganz und gar unvorstellbar ohne die körperliche Vorbereitung durch SLT und CK, der Schüler würde sich die Gelenke verletzen, weil er nicht entsprechend trainiert ist.

Würde das aber nicht bedeuten, dass es demzufolge die Formen vor der Systematik gegeben haben muss?!

Erklärung:
Ich habe eine Idee von einem Kampfkkonzept und arbeite es aus. Jetzt fehlen mir aber gewisse körperliche Vorbereitungen. Ergo, kann ich das Konzept nicht vollständig haben, da ich es ja, ohne eine Verletzung zu erleiden, nie habe trainieren können. Ansonsten müßte es ja auch ohne die körperl. Vorbereitungen gehen.

Da diese aber anscheinend notwendig sind um z. B. die BJ überhaupt zu trainieren, kann zumindest diese <<die BJ>> erst im Nachhinein entstanden sein.

Logischer wäre für mich, dass es eine Kampfidee, ein taktisches Konzept gab und im Laufe der Zeit hat man die Trainingsmethodik und damit den Lernprozess innerhalb des Systems verbessert. Folglich kann man das System auch anders lernen.


Roberto

Sun Wu-Kung
14-02-2007, 22:16
Im Grunde ist es wie die Schule:
Man lernt in einer bestimmten Reihenfolge, damit das darauf Folgende überhaupt erst erlernbar ist. ohne +- kein */ auch keine Wurzel und ² oder gar Kurwendiskussion.
Und je besser das vom Anfang, umso leichter das Folgende.
Im wing chun kann man nicht eine Chum Kiu unterrichten, wenn da keine SLT ist. Eine BJ ist ganz und gar unvorstellbar ohne die körperliche Vorbereitung durch SLT und CK, der Schüler würde sich die Gelenke verletzen, weil er nicht entsprechend trainiert ist.

gruss

domme


Also dass mit dem Verletzen der Gelenke möchte ich mal bezweifeln...;)

Ansonsten muss ich aber zustimmen, die Reihenfolge des Gelernten hat schon eine Logik. SLT, CK/MYJ/LDG, BJ, BJD.

Sun

roberto
14-02-2007, 22:29
Ansonsten muss ich aber zustimmen, die Reihenfolge des Gelernten hat schon eine Logik. SLT, CK/MYJ/LDG, BJ, BJD.

Sun

Nur das die Reihenfolge bei Dommes System, beim Lok Yiu Wing Chun, eine andere zu sein scheint:

SLT - CK - BJ - MYC - LDG - BJD

Wat nu? Welche der beiden Reihenfolgen ist jetzt so wichtig, dass sie unbedingt eingehalten werden muss? Eine von beiden scheint die ursprüngliche Reihenfolge ja verlassen zu haben ... aber funktionieren tuts doch trotzdem, oder etwa nicht? ;)


Roberto

mykatharsis
14-02-2007, 22:49
Folglich kann man das System auch anders lernen.
Es gibt doch fast immer ein Anders.

Sun Wu-Kung
14-02-2007, 22:57
Folglich kann man das System auch anders lernen.


Roberto


@Roberto,

viele Wege führen nach Rom.;)
Die Frage ist, welches ist der kürzeste/effektivste...

Gruß

Sun
:cool:

Louis Cypher
14-02-2007, 23:18
Hi Roberto!


Würde das aber nicht bedeuten, dass es demzufolge die Formen vor der Systematik gegeben haben muss?!


Ich würde die Didaktik nicht mit der Entwicklung einer Kampfkunst verwechseln, auch wenn diese Überlegung einen interessanten Ansatz hat.


Erklärung:
Ich habe eine Idee von einem Kampfkkonzept und arbeite es aus. Jetzt fehlen mir aber gewisse körperliche Vorbereitungen. Ergo, kann ich das Konzept nicht vollständig haben, da ich es ja, ohne eine Verletzung zu erleiden, nie habe trainieren können. Ansonsten müßte es ja auch ohne die körperl. Vorbereitungen gehen.

Jemand der ein System wie das europäische Fechten, wie es in seiner ausgereiftesten Form war (ist), entwickelt, optimiert Vorkenntnisse. Mer nicht ... Vielleicht reflektiert ihr sie mit ... naja .... anderen Kenntnissen. Das Neue, das sich daraus entwickelt kann durchaus revolutionär sein, auch wenn es eher evolutionär ist.


Da diese aber anscheinend notwendig sind um z. B. die BJ überhaupt zu trainieren, kann zumindest diese <<die BJ>> erst im Nachhinein entstanden sein.

Warum nicht? Siu Nim tau ist IMHO programmatisch und defintiv. Die Siu Nim tau gibt vor. Die weiteren Formen fassen Training und Entwicklung zusammen. Siu Nim Tau ist die Basis. D.h. die Ideen und Prinzipien, die in der Cham Kiu vorkommen, fassen nur Dinge zusammen, die ich bereits im Training erfuhr und geben mir eine unterstützende Lernhilfe gesammelter Erfahrungen. (Ebenso der Rest im waffenlosen.)


Logischer wäre für mich, dass es eine Kampfidee, ein taktisches Konzept gab und im Laufe der Zeit hat man die Trainingsmethodik und damit den Lernprozess innerhalb des Systems verbessert.

Das es im lauf der Zeit verbessert wurde bezweifle ich. Es ist nicht chronologisch, sondern richtet sich an der Arbeit und dem Fleiß, der Disziplin und dem Training. Eine zwangsweise Verbesserung gibt es nicht. Im 15 Jhrdt. wurde von einem Italiener die doppelte Buchführung entwickelt. Die Trennung von Journal und Konto. Heute arbeiten wir immer noch so. Evtl. können wir Daten automatisiert verarbeiten.

Die Raketen des (gottvermaledeiten) Herrn Brauns flogen auf den berechneten Bahnen zwischen Erde (und deren Bewegung) und (dem bewegenden) Mond auf der möglichste kürzesten Bahn. (Spart Zeit & Sprit=ökonomisches Prinzip).

Die Faust des Ving Tsun Mannes fliegt auf dem kürzesten Weg zwischen ihm (berechnete Position) und dem Gegner (berechnete Position) auch da hat sich nicht geändert. (Eventuell gibt uns die galaktische Raumkrümmung neue Perspektiven! ;-) )


Folglich kann man das System auch anders lernen.

Du kannst auch ´nen abstecher zum Mars machen. Nur wer vögelt gerne kleine, kurzbeinige und grünhäutige Alienmädchen? Nicht mal ein Italiener ...hihihihih

Ciao

Louis Cypher
14-02-2007, 23:23
@Roberto,

viele Wege führen nach Rom.;)
Die Frage ist, welches ist der kürzeste/effektivste...

Gruß

Sun
:cool:

Papperlapapp ... so verfängt man sich im Spinnennetz der Moderne....

Es führen nicht viele Wege nach Rom! Eventuell gehst Du mal zum ADAC und läßt Dir eine Straßenkarte geben. Die ist kostenlos, denn dein Geschreibsel ist umsonst.


Geschichtlich gesehen: Es führten niemals viele Wege nach Rom. Es gab immer nur einen direkten Weg und etliche Umwege. Der eine - der nach Rom kam - endete als Casar und der andere wurde an die Löwen verfüttert.

So ist es und so wird es bleiben

Saluti, saluti
5 Weiber, drei tutti!

Sun Wu-Kung
14-02-2007, 23:34
Papperlapapp ... so verfängt man sich im Spinnennetz der Moderne....

Es führen nicht viele Wege nach Rom! Eventuell gehst Du mal zum ADAC und läßt Dir eine Straßenkarte geben. Die ist kostenlos, denn dein Geschreibsel ist umsonst.


Geschichtlich gesehen: Es führten niemals viele Wege nach Rom. Es gab immer nur einen direkten Weg und etliche Umwege. Der eine - der nach Rom kam - endete als Casar und der andere wurde an die Löwen verfüttert.

So ist es und so wird es bleiben

Saluti, saluti
5 Weiber, drei tutti!



@Wendelin,
ich muss dich leider enttäuschen - du liegst total falsch...:D
Mein Post bezog sich auf Robertos:

Folglich kann man das System auch anders lernen. Roberto
Man kann das System anders lernen, nur eben vielleicht nicht so effektiv...
Erst Schauen, dann schiessen...:cool:

Sun

Louis Cypher
14-02-2007, 23:54
@Wendelin,
ich muss dich leider enttäuschen - du liegst total falsch...:D
Mein Post bezog sich auf Robertos:

Man kann das System anders lernen, nur eben vielleicht nicht so effektiv...
Erst Schauen, dann schiessen...:cool:

Sun

Häschen ich schiesse nicht nur, ich treffe auch .... Herr Christopher Stein...

Wie es beliebt? Mal gibt es mehr Interpretationen

Mal gibt es nur den einen Weg....

Dann entdecken wir noch einen Alterststil WSL.....,

der erkennen läßt, dass es "flexiblere Methoden" gibt ....

Warum den Zeilenabstand?

Damit ihr besser zwischen DEN Zeilen lesen könnt ....

hahahahaha

ciao

Sun Wu-Kung
15-02-2007, 00:06
Häschen ich schiesse nicht nur, ich treffe auch .... Herr Christopher Stein...

Wie es beliebt? Mal gibt es mehr Interpretationen

Mal gibt es nur den einen Weg....

Dann entdecken wir noch einen Alterststil WSL.....,

der erkennen läßt, dass es "flexiblere Methoden" gibt ....

Warum den Zeilenabstand?

Damit ihr besser zwischen DEN Zeilen lesen könnt ....

hahahahaha

ciao

Ach Wendelin,
welche Laus ist dir denn jetzt schon wieder über die Leber gelaufen...?

Natürlich kann ein Kind mit 6 Jahren schon Klavier lernen, am effektivsten (sensomotorisch betrachtet) ist es ab 11 (Durchschnittswert).

Natürlich kann ich jemanden den Korbleger aus dem Basketball in einem Bewegungsablauf lehren.
Sinnvoller wäre es, diese Komplexbewegung zu zerlegen und sie ihm so beizubringen (anfangs ohne Ball, langsam, etc.)
Ich kann jemanden auch den Korbleger vor dem Dribbeln beibringen. Dann kann er auf dem Spielfeld nur rumstehen oder machte eben Schrittfehler.

Also, gibt es unterschiedliche Lehrwege - ja oder nein?
Ist das Lernen unterschiedlich effektiv - ja oder nein?

Zeilenabstand? Damit IHR besser zwischen den Zeilen lesen könnt?

Plurales Majestatis oder Paranoia...?

Gruß

Sun

domme
15-02-2007, 07:12
Das mit dem Verletzen ist kein Spass:
Wenn Du nicht Fauststoss trainiert hast und den Ellenbogen ans vollständige Strecken gewöhnst, kannst du Dir schon in den ersten Bewegungen der CK sehr weh tun, wenn Du sie richtig übst. wing chun ist harte Arbeit, auch wenn manche glauben, mit e bissje Huen Sao, Chi Sao und Holzärmche wackele, wird man Bruce Lee....:rolleyes:

Die Lehrreihenfolge im LYWC ist SLT, CK, BJ, MJC, LDBQ, BCD, aber man übt schon recht früh mit dem Langstock, um Power zu entwickeln, man übt an der Holzpuppe, wenn kein Partner da ist, oder weil SiFu einen hinstellt, weil man irgendwas nicht in den Kopf bekommt, was man an der Puppe aber gezielt üben kann. Die meisten Schüler der ELY kennen inzwischen den ersten Satz der Puppe, es ist nur ein Übungsgerät. Aber wie auch Phillip sagt, ein wenig Grundlage fûr das sinnvolle Training an der Puppe muss vorhanden sein. Wenn ich keinen Zusammenhalt zwischen Aren und Hüfte habe, dann halte ich sie für eher Kontraproduktiv.

gruss

domme

Sun Wu-Kung
15-02-2007, 07:59
Das mit dem Verletzen ist kein Spass:
Wenn Du nicht Fauststoss trainiert hast und den Ellenbogen ans vollständige Strecken gewöhnst, kannst du Dir schon in den ersten Bewegungen der CK sehr weh tun, wenn Du sie richtig übst. wing chun ist harte Arbeit, auch wenn manche glauben, mit e bissje Huen Sao, Chi Sao und Holzärmche wackele, wird man Bruce Lee....:rolleyes:

Bei absolut unsportlichen mag dieses vielleicht wirklich zutreffen.



....aber man übt schon recht früh mit dem Langstock, um Power zu entwickeln, man übt an der Holzpuppe, wenn kein Partner da ist, oder weil SiFu einen hinstellt, weil man irgendwas nicht in den Kopf bekommt, was man an der Puppe aber gezielt üben kann. Die meisten Schüler der ELY kennen inzwischen den ersten Satz der Puppe, es ist nur ein Übungsgerät. Aber wie auch Phillip sagt, ein wenig Grundlage fûr das sinnvolle Training an der Puppe muss vorhanden sein. Wenn ich keinen Zusammenhalt zwischen Aren und Hüfte habe, dann halte ich sie für eher Kontraproduktiv.

gruss

domme

Konform


Gruß

Sun

DeepPurple
16-02-2007, 12:14
Das mit dem Verletzen ist kein Spass:
Wenn Du nicht Fauststoss trainiert hast und den Ellenbogen ans vollständige Strecken gewöhnst, kannst du Dir schon in den ersten Bewegungen der CK sehr weh tun, wenn Du sie richtig übst. wing chun ist harte Arbeit, auch wenn manche glauben, mit e bissje Huen Sao, Chi Sao und Holzärmche wackele, wird man Bruce Lee....:rolleyes:

Die Lehrreihenfolge im LYWC ist SLT, CK, BJ, MJC, LDBQ, BCD, aber man übt schon recht früh mit dem Langstock, um Power zu entwickeln, man übt an der Holzpuppe, wenn kein Partner da ist, oder weil SiFu einen hinstellt, weil man irgendwas nicht in den Kopf bekommt, was man an der Puppe aber gezielt üben kann. Die meisten Schüler der ELY kennen inzwischen den ersten Satz der Puppe, es ist nur ein Übungsgerät. Aber wie auch Phillip sagt, ein wenig Grundlage fûr das sinnvolle Training an der Puppe muss vorhanden sein. Wenn ich keinen Zusammenhalt zwischen Aren und Hüfte habe, dann halte ich sie für eher Kontraproduktiv.

gruss

domme
Hi,
ich glaube aber trotzdem, dass das Vorhandensein verschiedener Trainingssystematiken dafür spricht, dass es weniger physiologischen Gründe für bestimmte Reihenfolgen sind.
Mir scheints deutlicher philosophische oder psychologische Gründe zu geben, das lässt sich auch daran festmachen, dass gewisse Dingsbums-Lehrer auch heute noch sachliche Diskussionen mit ihrem Gestänkere stören.

Ansonsten seh ichs auch so. Verletzuungsgefahr besteht aber hauptsächlich bei Untrainierten oder wenn die Konzentration fehlt.

Peter

Louis Cypher
16-02-2007, 22:33
[...]
ich glaube aber trotzdem, dass das Vorhandensein verschiedener Trainingssystematiken dafür spricht, dass es weniger physiologischen Gründe für bestimmte Reihenfolgen sind.[...]

Stimmt! Das Vorhandensein psychologischer Gründe scheint eher vorrangig zu sein. Wo ist das Dressing für den Kopfsalat?

Chao

MK
17-02-2007, 17:15
Dann entdecken wir noch einen Alterststil WSL.....,

der erkennen läßt, dass es "flexiblere Methoden" gibt ....

Und schon wieder so eine geistreiche Bemerkung. Da fällt es echt schwer, nichts zu sagen.
Falls man überhaupt von einem Alterstil in Bezug auf WSL sprechen kann,
dann entspricht dieses ja wohl dann dem, was Yip Man zu seiner Anfangszeit
in Hong Kong unterrichtet hat-
begann dieser ja bekanntlich dort erst im Alter von 57 Jahren öffentlich zu unterrichten!:ups: (und WSL ist leider im Alter von 61 verstorben)
(der 'Altersstil', auf den sicher da einige 'Jünger' drauf beziehen, müßte ja
so im Alter von 70 + x entstanden sein)
Sich darüber aber zu mockieren, zeigt nur, wie wenig Verständnis für das da ist, was WSL unterrichtet hat. Nicht nur, daß dieses offensichtlich war, wenn man ihm zugesehen hat, bzw. ihn direkt am Arm gehabt hat, sondern auch ganz klar, wenn man die konzeptionellen strategischen Konzepte unterrichtet bekommen, durchdacht und durcharbeitet hat.
Aber das scheint der ein oder andere nicht wahr haben zu wollen.
Besonders Schade für die, die nicht 2 Meter groß und 110kg schwer sind.
Denen wird mit solcher Einstellung nämlich einiges verbaut.


PS:
Es geht dabei nicht um den 'weichen Weg' des WT!!
Das ist wieder etwas völligst anderes.

FCVT
17-02-2007, 17:33
@Domme

eine kurze Frage:

Du Sprichst von verletzungen...

Es gibt aber Stile/Lineages, die nur 2 Waffenlose Formen haben...

1 HP form
1 "SLTCKBJ" zusammen. Also das die drei Formen eine einzige ergeben.

Ich meine, ich habe auch mehrfach gelesen, dass die Formen ehemals nur eine Form waren.

Wenn man sich manche TaiChi Formen anschaut, ist man sogar geneigt, sowas zu glauben.

Und wird bei euch auch mit der HP begonnen, wenn bj gelernt wurde????

Aeson
17-02-2007, 18:00
Hat WSL eigentlich Erfahrungen seiner Schüler mit einfliessen lassen ? Yip Man hat ja auch die Kämpfe seiner Schüler "ausgewertet" (wenn sie ihm davon erzählt haben :D ). War da die "große Beimozeit" schon vorbei und wenn ja haben doch einige bei Vollkontakt Turnieren teilgenommen.
Das mit dem Alter versteh ich auch nich so ganz :confused:
Ein 80 jähriger TKD Lehrer wird seinen Schüler doch auch nich erzählen,dass eingesprungene Drehkicks nix sind ,nur weil er danach 2 Tuben ABC-Salbe braucht :) .
Ist nich gerade im Wing Chun wichtig die Dinge möglichst universal zu lehren (d.h. nicht dieses für Frauen/alte/kleine Leute und jenes für Männer/junge/muskelbepackte Riesen)?
Sieht ein guter Lehrer nicht Fehler seiner KK an seinen Schülern,verändert was seiner Meinung nach falsch ist ,lässt sie dann ne Weile so trainieren und schaut halt ob eine Verbesserung eintritt? Damit mein ich nich bei 1,2 Mann sondern schon bei (möglichst) allen. Dürfte ja auch ne Weile dauern bis man Fehler der Einzelnen von Systemfehlern rausgefiltert hat.

spange
18-02-2007, 02:19
Und schon wieder so eine geistreiche Bemerkung. Da fällt es echt schwer, nichts zu sagen.
Falls man überhaupt von einem Alterstil in Bezug auf WSL sprechen kann,
dann entspricht dieses ja wohl dann dem, was Yip Man zu seiner Anfangszeit
in Hong Kong unterrichtet hat -
begann dieser ja bekanntlich dort erst im Alter von 57 Jahren öffentlich zu unterrichten!:ups: (und WSL ist leider im Alter von 61 verstorben)
(der 'Altersstil', auf den sicher da einige 'Jünger' drauf beziehen, müßte ja
so im Alter von 70 + x entstanden sein)
Sich darüber aber zu mockieren, zeigt nur, wie wenig Verständnis für das da ist, was WSL unterrichtet hat. Nicht nur, daß dieses offensichtlich war, wenn man ihm zugesehen hat, bzw. ihn direkt am Arm gehabt hat, sondern auch ganz klar, wenn man die konzeptionellen strategischen Konzepte unterrichtet bekommen, durchdacht und durcharbeitet hat.
Aber das scheint der ein oder andere nicht wahr haben zu wollen.
Besonders Schade für die, die nicht 2 Meter groß und 110kg schwer sind.
Denen wird mit solcher Einstellung nämlich einiges verbaut.


PS:
Es geht dabei nicht um den 'weichen Weg' des WT!!
Das ist wieder etwas völligst anderes.

mysql ist geduldig, google auch. warten wir und halten die anzeichen fest:

ph_b hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/antwort-haendejagen-55503/index3.html

lol Wendelin... ein alter Hut, mit dem WSL relative Anfänger an die Puppe führte, um ihnen einen Anhaltspunkt zu geben. Das wechselt sogar innerhalb der Form. Er sagte in diesem Zusammenhang... "Man kann es so sehen". Du hättest mal Privatunterricht bei ihm nehmen sollen... da hätte er dir nämlich gesagt, dass es der größte Fehler sei, die Puppe als "Mensch" zusehen... und überhaupt sollte man auf keinen Fall versuchen, irgend einen Teil aus irgend einer Form so 1:1 anzuwenden! Allein der Gedanke zwischen "nur" zwei Anwendungen unterscheiden zu müssen, ließe mich nicht schlafen... (hervorh. von mir)

differenz öffentliches training VS. privates training. -> closed door?

das statement zu "wong hat sich weiterentwickelt und verwendet keine brecheisen methode mehr" von ph_b -> ich bin jetzt zu faul das zu suchen, ist für den intereszierten leser jedoch im letzten monat gefallen. wenns gelöscht wird, die geschichtsvergeszene bande wirds wieder schreiben. und im moment (feb.07) wird auf philippbayer.com bereits von "The Late Wong Shun Leung" (sic!; fehler im org.; wenn auch an dieser stelle nicht von phb geschrieben, so doch redigiert) - dem späten wong gesprochen.

davon abgesehen, wie blöd ist eigentlich die grundargumentation - "alle doof auszer wong, unter wong alle gleich" warum, wieso und weshalb? und warum ist wongshunleung.COM [SIC!!] dann kein split unter den versch. schulen von wongs schülern in dtl. / europa /welt, sondern ist das schmücken mit fremden federn, also eine redirection zu Ving Tsun Kung Fu Association Europe - Home (http://www.philippbayer.com/) ???

die analyse des bandenwesens usw. erspar ich mir. lesenswert ist zum verständnis vielleicht pohrts "brothers in crime" sowie trashers studie über chicagos gangland in den 1920ern.

schlüsze kann ziehen wer will. nur der nachwelt sollte die widersprüchlichkeit erhalten bleiben.

Louis Cypher
18-02-2007, 03:29
Hallo Mister Bielefeld!


Und schon wieder so eine geistreiche Bemerkung. Da fällt es echt schwer, nichts zu sagen.

Dir fällt das echt schwer ....


Falls man überhaupt von einem Alterstil in Bezug auf WSL sprechen kann,
dann entspricht dieses ja wohl dann dem, was Yip Man zu seiner Anfangszeit
in Hong Kong unterrichtet hat-

Du warst nicht dabei, ich war nicht dabei, Philipp war nicht dabei und keiner auf dem Board war dabei! Wann LERNST DU **** über Dinge zu schreiben, die DU WEISST?


begann dieser ja bekanntlich dort erst im Alter von 57 Jahren öffentlich zu unterrichten!:ups: (und WSL ist leider im Alter von 61 verstorben)
(der 'Altersstil', auf den sicher da einige 'Jünger' drauf beziehen, müßte ja
so im Alter von 70 + x entstanden sein)

Voillkommen verblödete Annahme! Was "bekanntlich" dort begonnen hätte, wo Du endest???? Was willst Du hier erzählen???? Verkaufst Du das Forum für BLÖD?


Sich darüber aber zu mockieren, zeigt nur, wie wenig Verständnis für das da ist, was WSL unterrichtet hat. Nicht nur, daß dieses offensichtlich war, wenn man ihm zugesehen hat, bzw. ihn direkt am Arm gehabt hat, sondern auch ganz klar, wenn man die konzeptionellen strategischen Konzepte unterrichtet bekommen, durchdacht und durcharbeitet hat.

WAS WEISST DENN DU? Quatsch doch nicht von "konzeptionell, strategischen Konzepten" von Wong Shun Leug herum, Du ***********! DU warst definitiv niemals Schüler von Wong! Ich war es auch nicht! Ich quassle hier nicht von Wong Shun Leung! Du salbaderst und schwadronierst! Von Dingern, die DU NICHT verstehst. Du bist Schüler von PhB.


Aber das scheint der ein oder andere nicht wahr haben zu wollen.
Besonders Schade für die, die nicht 2 Meter groß und 110kg schwer sind.

1,92 und 95 Kilo! Du ****! Das was Du gerade schiebst ist die VOLLKOMMENE EWTO-NUMMER! Kommt das Gewinsle wieder ein kleiner schwacher mann muß einen Großen schlagen????? Kommen wir zur Frauen und kinder SV????? Waaaaaauuuuuuuuuuuu !!!!!


Denen wird mit solcher Einstellung nämlich einiges verbaut.

Hey! Machst Du auf Kernspecht für Arme????



PS:
Es geht dabei nicht um den 'weichen Weg' des WT!!
Das ist wieder etwas völligst anderes.

Es geht um die Dinge, die man nicht versteht, weil man sie nicht erklären kann?

Fangt ihr mit der Kinderkacke an "for weak People"? Was heißt denn Ving Tsun Athletic Assosiacion? Statt den Weg für "Weiche" haben wir Wongs "Antibrecheisenkonzept"... den total flexiblen Alterstil????


FÜR WIE DUMM WOLLT IHR DENN DIE LEUTE VERKAUFEN????

Narhallaaaaaaaaaa Maaaarschhhhh!

Buddha_fist
18-02-2007, 03:34
...wird auf philippbayer.com bereits von "The Late Wong Shun Leung" (sic!; fehler im org.; wenn auch an dieser stelle nicht von phb geschrieben, so doch redigiert) - dem späten wong gesprochen.

Nur so am Rande: "The late Wong Shun Leung" wird korrekt aus dem Englischen als "der verstorbene Wong Shun Leung" übersetzt. Interpretier da also nichts rein...

Louis Cypher
18-02-2007, 04:26
Nur so am Rande: "The late Wong Shun Leung" wird korrekt aus dem Englischen als "der verstorbene Wong Shun Leung" übersetzt. Interpretier da also nichts rein...

late
name, same
tell, fat
lamp, oil, ill
Adjektiv, Adverb


Grundlegend verschiedene Bedeutungen
eines Stichwortes sind durch
arabische Ziffern differenziert.
1. spät


Grundlegend verschiedene Bedeutungen
eines Stichwortes sind durch
arabische Ziffern differenziert.
2. verspätet, zu spät


Grundlegend verschiedene Bedeutungen
eines Stichwortes sind durch
arabische Ziffern differenziert.
3. jüngste(r, s), bisherig


Grundlegend verschiedene Bedeutungen
eines Stichwortes sind durch
arabische Ziffern differenziert.
4. (jüngst) verstorben

as late as erst, noch
at a late hour zu später Stunde
of late (erst) kürzlich
be late for something zu etwas zu spät kommen
make someone late jemanden aufhalten; jemanden zu spät kommen lassen
late potatoes Spätkartoffeln |die| (Mehrzahl)
late programme Spätprogramm |das|
late shift Spätschicht |die|
keep late hours lange aufbleiben
late show Spätvorstellung |die|
late starter bildlich umgangssprachlich Spätzünder |der|

Tja PuddingFaust. Gibt es auch diese Übersetzung ... "auch" ....

late potatoes sind dann ja auch verstorbene Kartoffeln ....
und late Programm ist das "verstorbene Programm"?

Mal abgesehen davon, dass "late" kaum etwas ändern würde. An Philippowitsch Bayerkowskis Ausagenowskaya ....

Wir könnten auch von dem "zu spät gekommenen" herumlabern ....

Das kann man von Deinem "late" Kopfbang! verstorben oder kürzlich passiert... Black Hole!

Narhalllaaaaa Maaaarsch!

Louis

Buddha_fist
18-02-2007, 04:45
late
name, same
tell, fat
lamp, oil, ill
Adjektiv, Adverb


Grundlegend verschiedene Bedeutungen
eines Stichwortes sind durch
arabische Ziffern differenziert.
1. spät


Grundlegend verschiedene Bedeutungen
eines Stichwortes sind durch
arabische Ziffern differenziert.
2. verspätet, zu spät


Grundlegend verschiedene Bedeutungen
eines Stichwortes sind durch
arabische Ziffern differenziert.
3. jüngste(r, s), bisherig


Grundlegend verschiedene Bedeutungen
eines Stichwortes sind durch
arabische Ziffern differenziert.
4. (jüngst) verstorben

as late as erst, noch
at a late hour zu später Stunde
of late (erst) kürzlich
be late for something zu etwas zu spät kommen
make someone late jemanden aufhalten; jemanden zu spät kommen lassen
late potatoes Spätkartoffeln |die| (Mehrzahl)
late programme Spätprogramm |das|
late shift Spätschicht |die|
keep late hours lange aufbleiben
late show Spätvorstellung |die|
late starter bildlich umgangssprachlich Spätzünder |der|

Tja PuddingFaust. Gibt es auch diese Übersetzung ... "auch" ....

late potatoes sind dann ja auch verstorbene Kartoffeln ....
und late Programm ist das "verstorbene Programm"?

Mal abgesehen davon, dass "late" kaum etwas ändern würde. An Philippowitsch Bayerkowskis Ausagenowskaya ....

Wir könnten auch von dem "zu spät gekommenen" herumlabern ....

Das kann man von Deinem "late" Kopfbang! verstorben oder kürzlich passiert... Black Hole!

Narhalllaaaaa Maaaarsch!

Louis

:respekt:

Klares Beispiel von wendelinscher Logik...

P.S.: :hammer:

FCVT
18-02-2007, 09:07
Und schon wieder geht dieser dummer Streit weiter...

@Wendelin

Du kannst viel erzählen... Fakt ist, dass MK auch(!) genug von Wong direkt gelernt hat, obwohl er Philipps Schüler ist. MK hat Wong zu Gesicht bekommen und das nicht nur einmal. ;)

Aber nichtsdestotrotz hast du recht, MK ist PHB´s Schüler.

Nur warum nach all den Schliessungen wieder diese Ausdrücke wie:

Blöd, Flachpfeiffe, Narr usw.?

Schwach...

domme
18-02-2007, 10:19
@Domme

Du Sprichst von verletzungen...

Ich meine eine hohe Verletzungsgefahr, wenn die Gelenke nicht einen bestimmten Vorbereitungsgrad für die eine oder andere Bewegung hinter sich haben.



Es gibt aber Stile/Lineages, die nur 2 Waffenlose Formen haben...

1 HP form
1 "SLTCKBJ" zusammen. Also das die drei Formen eine einzige ergeben.

Die werden dann wohl neben anderer Formensystematik auch eine andere Herangehensweise haben.



Ich meine, ich habe auch mehrfach gelesen, dass die Formen ehemals nur eine Form waren.

Ferdi, ich auch. Ich lerne aber drei Formen.... Sollte da schon vorher ein Leung Ting oder ein KRK dabei gewesen sein?;)



Wenn man sich manche TaiChi Formen anschaut, ist man sogar geneigt, sowas zu glauben.

Ich sah gerade auf Phoenix ne Reportage, in denen WuDang als Quelle des TaiChi und anderer nördlicher Stile und Shaolin als Quelle der südlichen Stile genannt wird und zwar vom chinesischen WuShu Institut.



Und wird bei euch auch mit der HP begonnen, wenn bj gelernt wurde????

Darüber schrieb ich schon. Und wenn ich der Art anderer folge, dann benutz die Suchfunktion oder scroll in diesem thread einfach hoch....:D

gruss

domme

MK
18-02-2007, 10:47
Louis Cypher Hallo Mister Bielefeld!


Zitat von MK
Und schon wieder so eine geistreiche Bemerkung. Da fällt es echt schwer, nichts zu sagen.

Dir fällt das echt schwer ....

Falls man überhaupt von einem Alterstil in Bezug auf WSL sprechen kann,
dann entspricht dieses ja wohl dann dem, was Yip Man zu seiner Anfangszeit
in Hong Kong unterrichtet hat-

Du warst nicht dabei, ich war nicht dabei, Philipp war nicht dabei und keiner auf dem Board war dabei! Wann LERNST DU NARR über Dinge zu schreiben, die DU WEISST?

begann dieser ja bekanntlich dort erst im Alter von 57 Jahren öffentlich zu unterrichten! (und WSL ist leider im Alter von 61 verstorben)
(der 'Altersstil', auf den sicher da einige 'Jünger' drauf beziehen, müßte ja
so im Alter von 70 + x entstanden sein)

Voillkommen verblödete Annahme! Was "bekanntlich" dort begonnen hätte, wo Du endest???? Was willst Du hier erzählen???? Verkaufst Du das Forum für BLÖD?

Sich darüber aber zu mockieren, zeigt nur, wie wenig Verständnis für das da ist, was WSL unterrichtet hat. Nicht nur, daß dieses offensichtlich war, wenn man ihm zugesehen hat, bzw. ihn direkt am Arm gehabt hat, sondern auch ganz klar, wenn man die konzeptionellen strategischen Konzepte unterrichtet bekommen, durchdacht und durcharbeitet hat.

WAS WEISST DENN DU? Quatsch doch nicht von "konzeptionell, strategischen Konzepten" von Wong Shun Leug herum, Du Flachpfeife! DU warst definitiv niemals Schüler von Wong! Ich war es auch nicht! Ich quassle hier nicht von Wong Shun Leung! Du salbaderst und schwadronierst! Von Dingern, die DU NICHT verstehst. Du bist Schüler von PhB.

Aber das scheint der ein oder andere nicht wahr haben zu wollen.
Besonders Schade für die, die nicht 2 Meter groß und 110kg schwer sind.

1,92 und 95 Kilo! Du Depp! Das was Du gerade schiebst ist die VOLLKOMMENE EWTO-NUMMER! Kommt das Gewinsle wieder ein kleiner schwacher mann muß einen Großen schlagen????? Kommen wir zur Frauen und kinder SV????? Waaaaaauuuuuuuuuuuu !!!!!

Denen wird mit solcher Einstellung nämlich einiges verbaut.

Hey! Machst Du auf Kernspecht für Arme????

PS:
Es geht dabei nicht um den 'weichen Weg' des WT!!
Das ist wieder etwas völligst anderes.

Es geht um die Dinge, die man nicht versteht, weil man sie nicht erklären kann?

Fangt ihr mit der Kinderkacke an "for weak People"? Was heißt denn Ving Tsun Athletic Assosiacion? Statt den Weg für "Weiche" haben wir Wongs "Antibrecheisenkonzept"... den total flexiblen Alterstil????


FÜR WIE DUMM WOLLT IHR DENN DIE LEUTE VERKAUFEN????

Narhallaaaaaaaaaa Maaaarschhhhh!

Aber, aber Herr Fritz, warum denn so unkontrolliert.
Beleidigungen wollten wir uns doch schenken. Oder bewegen wir uns inzwischen wieder auf derartig niedrigem Niveau.:cool:
Vielleicht wäre es ganz ratsam, genauer zu lesen und nicht irgendwelche Bemerkungen zu machen, zu etwas, daß so da gar nicht steht!:ups:
Weder habe ich geschrieben, daß ich Schüler von WSL bin,
noch daß man nicht 'vernünftig' trainieren muß, um ein paar Chance zu bekommen, und auch nicht, daß WSL-VT exakt dem VT von YM entsprochen hat.:ups: :ups: :ups:
Über die Sachen, die ich da geschrieben habe allerdings, darf man sich ruhig doch mal Gedanken machen, erübrigen sie nämlich so manch oberschlauen
Gedankengang.
Dazu muß man natürlich erstmal in der Lage seien, gewisse Anregungen aufzunehmen und zu überdenken.

mak
18-02-2007, 11:27
kleine frage an die moderation

kann so eine ausdrucksweise toleriert werden???

und wenn man sich dann wehrt, heisst es dann wieder "hört doch beide auf"???

jetzt bin aber mal gespannt!!!

spange
18-02-2007, 11:40
ferdi, wer hatte dich eigentlich auf die benimmschule geschickt? nach all dem was du an gehäszigen worten über andere ausgespuckt hast, steht dir knigge spielen nicht besonders gut. oder willst du bei den newbies eindruck schinden, die das wt4um nicht mitbekommen haben?

---
im kkb schreiben ist wie kotzen. man will es nicht und es hat was unzivilisiertes. aber wenn es sein musz, dann duldet es keinen aufschub.

FCVT
18-02-2007, 12:21
ferdi, wer hatte dich eigentlich auf die benimmschule geschickt? nach all dem was du an gehäszigen worten über andere ausgespuckt hast, steht dir knigge spielen nicht besonders gut. oder willst du bei den newbies eindruck schinden, die das wt4um nicht mitbekommen haben?

---
im kkb schreiben ist wie kotzen. man will es nicht und es hat was unzivilisiertes. aber wenn es sein musz, dann duldet es keinen aufschub.

Man lernt aus der Vergangenheit Spange... Mit dir diskutieren ist schwierig. Nicht weil du nicht annimmst, was ich dir sage (und andersherum), sondern, weil es im Streit endet. Mein Lehrer hat mir folgendes gesagt: "Dumm ist es nicht Fehler zu machen, sondern aus seinen Fehlern nicht zu lernen und diese nicht zu verbessern. Denn dann nutzt auch das "Wissen" nicht, dass man einen Fehler begangen hat."

Ich spiele gar nicht mal Knigge... Ich bin es nur langsam leid, weils nichts bringt... Du hast deine Ansicht und ich meine. Wendelin seine und mein Lehrer, seine... Nur warum schreibst du denn hier im KKB, wenn es wie kotzen ist. Kotzen ist nichts schönes. Zumindest für mich ist es ziemlich unangenehm. Und die Nachwirkung des Ganzen ist auch schei.s.s.e. Lass doch lieber das Kotzen. Das ist wie Wendelin und Gary Lam. Wenn Wendelin nicht Gary Lam (dessen können er sicher nicht anzweifeln kann...) andauernd runtermachen würde, dann wären die Kotz-Arien doch deutlich niedriger oder? Und vorallem auch besser. Denn Gary hat lange und viel von WSL gelernt. Das ist Fakt. Und wenn der sein Ding dreht, ist das auch ok. Aber Wendelin ist hier jetzt der einzige, der PHB runter macht, Gary runtermacht und alle anderen auch... Nur die in China sind noch OK und natürlich Wendelins Lehrer.

Und das hat jetzt nichts mit diffarmieren zutun, sondern einfach mit Unverschämtheit. Wie ich schon sagte, ich glaube, wenn Barry wüsste, wie Wendelin über seine Mitschüler redet, dann gäbe es derben Ärger. Ich fände es mal interessant, wenn hier Leute wie Buddha Fist dem Barry eine Email schreiben würden, um mal auf alles aufmerksam zu machen. Und dann wüsst ich gerne, wie Barry darauf reagiert.

Ich denke Barry wäre das auch unangenehm, da meiner Meinung nach, durch das Auftreten von Wendelin gegen die Mitschüler von Barry, auch Barry in ein scheiss Licht gerückt wird. Traurig nur...

Aber ist nicht mein Bier...

Dichte mir nicht Knigge an.

Und wenn ich was geschrieben habe, war es die Wahrheit und jederzeit überprüfbar. Soviel dazu.

Trinculo
18-02-2007, 12:35
kleine frage an die moderation

kann so eine ausdrucksweise toleriert werden???

und wenn man sich dann wehrt, heisst es dann wieder "hört doch beide auf"???

jetzt bin aber mal gespannt!!!

Nein, die kann nicht toleriert werden. Danke an alle, die sich durch das schlechte Beispiel nicht hinreißen haben lassen und sachlich geblieben sind.

P.S.: "the late XY" heißt immer "der verstorbene XY". Das würde niemand anders verwenden, weil die Verwechslungsgefahr zu groß ist.

Louis Cypher
18-02-2007, 14:40
Hallo MK!


Da fällt es echt schwer, nichts zu sagen.
Falls man überhaupt von einem Alterstil in Bezug auf WSL sprechen kann,
dann entspricht dieses ja wohl dann dem, was Yip Man zu seiner Anfangszeit
in Hong Kong unterrichtet hat-
begann dieser ja bekanntlich dort erst im Alter von 57 Jahren öffentlich zu unterrichten! (und WSL ist leider im Alter von 61 verstorben)

Zu Deiner Erinnerung, das hast Du hier geschrieben!

Du spekulierst hier nur.

Die Behauptung, dass Wong Shun Leung "später" (und damit ist der Englischkurs eben auch beendet!) "flexibleres" und nicht mehr so "Brecheisen"-Ving Tsun trainiert hätte, kommt nicht von mir, sondern von Philipp.

Das Wong Shun Leung europäische Wing Chun Touristen anders unterrichtet hat, wie Schüler, die in HongKong lebten, kam mir mehrfach zu Ohren. (Da ändert kein gutes Englisch was!) Dass dieses dann "flexibler" und besser war, als er den HK-Leuten präsentierte, sei mal dahingestellt.

Narhalla Marsch!

Louis Cypher
18-02-2007, 14:46
@Ferdie!

Spiel Dich nicht auf!

Wong Shun Leung ist kein Säulenheiliger und seine Schüler nicht automatisch sakrosankt. Wenn Gary meint, ich würde schlecht über ihn reden, weil mir sein Level One nicht gefällt, noch Videoprüfung für 500 Dollar, dann kann er sich ja beschweren wo er will!

Das ist leider diffamiert, da diese Aussagen wahr sind. Es ist auch keine Unverschämtheit klare Tatsachen zu sagen. Wenn ich hier gegen das Curriculum schreibe, wie es z.B. von Gary Lam öffentlich präsentiert wird, dann ist durchaus keine sachliche Diskussion erwünscht. Ebensowenig hier von Unverschämtheit oder Beleidigung zu reden Ferdie. (Ich erinnere Dich mal an das Foto von mir, dass Du illegal und verbotenerweise verwendet hast!) Die Frage ist ob der Langstock bzw. die Holzpuppe früh oder spät erlernt werden sollte.

Kindergarten!


@alle

Gary und Philipp unterrichten sie früher. Holzpuppe und Langstock sind halt keine Basics (auch keine Wunderwaffe). Meines Wissens - und das weiß ich nicht nur seid paar Jahren, sondern noch aus der Leung Ting Zeit - wurde in HK leider ganz anders trainiert und zwar aus guten Gründen!

Ich will das mal hier ganz kurz erläutern: Ich kann einfach nur eine gewisse Zeit trainieren. Ich habe eine gewisse Trainingszeit zur Verfügung (bei mir ca 20 Std. die Woche!) in der ich gewisse Übungen erlernen kann. Aus dem Potpurri sämtlicher Übungen sind einige entwicklungstechnisch besser als andere.

Beispiel: Ich halte ein einstündige Fauststoßprogramm mit diversen funktionalen Übungen für wesentlich sinnvoller als 2 Stunden Langstock für die Entwicklung des Fauststoßes. D.h. Was ist wesentlich für eine Entwicklung? Die Frage nach der "speziellen Kraftentwicklung" wird genauso diffus beantwortet, wie die Behauptung "Gewichte oder/und Liegestützen" sind gut für Fauststöße. Es ist ausser Zweifel, dass der Langstock die allgemeinen physischen Eigenschaften des Trainierenden verbessert. Die Frage ist aber: Können spezifische Fähigkeiten damit besser trainiert werden. Und jetzt kommt aus meiner klaren Sicht: NEIN!

Im Gegenteil! Es wird Zeit geopfert, die man mit funktionalem Training für Fauststöße besser verbringen kann. Fauststöße trainiert man nun mal am Besten mit Fauststößen. Geheime Methoden ala Langstock oder Holzpuppe gibt es nun mal auch im Wing Chun nicht. Wer das erzählt, kommt an den Fabulaturen der alten WT heran! Gleich aus welcher Ecke des Kampfsportes er kommt. Wer Langstock trainiert, weil es ihm Spaß macht, dann ist das ok... alles andere nur wieder Wing Chun Märchen ... unexakt und unbegründet!

Also Ciao

MK
18-02-2007, 15:23
Louis Cypher Hallo MK!

Da fällt es echt schwer, nichts zu sagen.
Falls man überhaupt von einem Alterstil in Bezug auf WSL sprechen kann,
dann entspricht dieses ja wohl dann dem, was Yip Man zu seiner Anfangszeit
in Hong Kong unterrichtet hat-
begann dieser ja bekanntlich dort erst im Alter von 57 Jahren öffentlich zu unterrichten! (und WSL ist leider im Alter von 61 verstorben)

Zu Deiner Erinnerung, das hast Du hier geschrieben!

Du spekulierst hier nur.

Die Behauptung, dass Wong Shun Leung "später" (und damit ist der Englischkurs eben auch beendet!) "flexibleres" und nicht mehr so "Brecheisen"-Ving Tsun trainiert hätte, kommt nicht von mir, sondern von Philipp.

Das Wong Shun Leung europäische Wing Chun Touristen anders unterrichtet hat, wie Schüler, die in HongKong lebten, kam mir mehrfach zu Ohren. (Da ändert kein gutes Englisch was!) Dass dieses dann "flexibler" und besser war, als er den HK-Leuten präsentierte, sei mal dahingestellt.

Narhalla Marsch!

Das ein Mensch sich im Laufe seines Lebens weiterentwickelt, ist doch wohl logisch (vorausgesetzt man beschäftigt sich weiter mit der jeweiligen Materie).
Und daß man zu Beginn seiner 'Karriere' anders agiert, sowohl aufgrund von jugendlicher Physis, wie auch aufgrund noch nicht voll ausgereifter technischer Fertigkeiten, ist doch wohl nur allzu logisch.
Andererseits muß man, gerade im *ing*un, mit dem Begriff 'Altersstil' äußerst behutsam umgehen, da dann halt gleich an einen 79 jährigen hochgradig kranken Mann gedacht wird, der eben nicht mehr praktisch in seinen Sachen involviert sein konnte. Und dieser Sachbestand ist so eben nicht auf WSL übertragbar.
Und daß WSL von Mensch zu Mensch unterschieden hat, ob nun Asiate oder Europäer, ist doch normal, macht mit hoher Wahrscheinlichkeit jeder Mensch.
Warum sollte man jemanden, der eh nicht wirklich zuhört oder andere Ziele verfolgt, die gleiche Aufmerksamkeit widmen, wie eben jemanden, der sich
dieser Aufmerksamkeit wert erweist.
Und ganz abgesehen davon:
Viel wesentlicher, als Früh-, Mittel- oder Altersstil, sind doch die Inhalte, die da vermittelt werden.
Was bedeutet die im VT gemeinte Flexibilität. Was bringt etwas, wenn ich es so oder so mache.



PS:
Philipp dürfte im übrigen kaum zu der Klasse HK-Touristen zu zählen sein.
Qualität, Intensität und nicht nur Quantität!

FCVT
18-02-2007, 15:28
@Ferdie!

Spiel Dich nicht auf!

Wong Shun Leung ist kein Säulenheiliger und seine Schüler nicht automatisch sakrosankt. Wenn Gary meint, ich würde schlecht über ihn reden, weil mir sein Level One nicht gefällt, noch Videoprüfung für 500 Dollar, dann kajnn er sich ja beschweren wo er will!

Kindergarten!

Sorry, aber ich spiele mich nicht auf. Dir kommt es nur so vor. Ich habe auch nie behauptet, dass die Schüler von Wong "sakrosankt" ("unberührbar" für die, die kein Bock haben, das Wort wie ich nachzuschlagen) sind!

Es geht doch gar nicht darum, dass du das Level One nicht magst. Da bin ich doch auch deiner Meinung. Ich find den Level One als solches nicht gut. Aber, ich hab auch keine Ahnung. Viel mehr geht es doch darum, wie du das rüber bringst. Das ist immer Richtung diffarmierung. Zwischen "gefällt mir nicht" und "das ist absolute SCHEISSE" ist ein Unterschied.

Und das du einige Euroguys hier als Wing-Chun-touris bezeichnest, ist doch auch irgendwo ein schlecht reden. Für dich sind das doch keine echten Wong Schüler, weil sie nicht wie dein Lehrer 2 Jahre nonstop da waren. Ergo, können das nur Touristen sein. Aha. Aber wenn dem so ist, was ist dann mit Gary? Was ist mit Chan Kim Man, der sagt, das ein Philipp Bayer sehr gut ist?
Ich meine, du kannst es mit einer einfachen mail doch nachprüfen. Ist doch kein Problem. Dein Englisch ist sicher 5 mal besser als meins. Also nutze es doch. Was verlierst du dadurch, ausser ein paar Minuten???

Und nochwas zu deinem Foto als Avatar:
Da hast du vollkommen Recht. Ich hatte es als Avatar. Hab mich bei dir entschuldigt. Hatte andere Fotos von dir, die du mir geschickt hast. Ginge es mir um "dich ärgern" hätte ich die doch auch nehmen können. Stattdessen hast du mir wieder was unterstellt. Naja, egal. Ich habe mich entschuldigt.

PS.: Warum sieht das VT von Barry anders aus als das von Chan Kim Man?
Weil Barry nur BrecheisenVT gelernt hat? Oder was? Ich habe beide zwar nicht live, aber in Aktion gesehen. Du siehst, es bringt nichts, darüber zu schwadronieren. Hör einfach mit den Streits auf und alles wird gut. (So denke ich jedenfalls)

mak
18-02-2007, 16:58
wenn man schon ein beispiel nennt, sollte man dann aber schon ahnung von beidem haben!!!

und wenn jemand sagt er halte 1 std fauststossübungen etc. für besser/sinnvoller...als 2std langstocktraining.....glaube ich das es schon von vorteil wäre, beide sachen auch zu kennen! und vor allem 2std mit dem langstock trainieren??? das kann relativ anstrengend sein! ;)

oder sehe ich das was falsch?

Buddha_fist
18-02-2007, 17:43
Wenn Gary meint, ich würde schlecht über ihn reden, weil mir sein Level One nicht gefällt, noch Videoprüfung für 500 Dollar, dann kann er sich ja beschweren wo er will!

Bevor Du in diesem Forum mit dem Gerücht angefangen hast, hatte ich noch nie von einer "Videoprüfung" gehört. Irgendwie komisch... Fakt ist dagegen, das mehrere Schüler von Kemal, Bernhard, usw nach LA fliegen um hier zu trainieren - was Dir eigentlich egal sein kann, oder? ;)


Das ist leider diffamiert, da diese Aussagen wahr sind.

Gerüchte werden schnell als Fakten weitergegeben. Du darfst einen meiner früheren Beiträge lesen:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/867010-post29.html

There he goes again... Wendelin *********** :


Es ist auch keine Unverschämtheit klare Tatsachen zu sagen.

Irgendwie bist Du auch ganz fantasielos. Musst immer auf den gleichen Sachen rumreiten (obwohl Ferdie seinen Fehler anerkannte, und sich öffentlicht entschuldigt hat):


Ebensowenig hier von Unverschämtheit oder Beleidigung zu reden Ferdie. (Ich erinnere Dich mal an das Foto von mir, dass Du illegal und verbotenerweise verwendet hast!)

Du hingegen lieferst uns non-stop Beweise für Deinen geistigen Zustand. Deshalb ein aufrichtiges: DANKE! :D


wenn man schon ein beispiel nennt, sollte man dann aber schon ahnung von beidem haben!!!

und wenn jemand sagt er halte 1 std fauststossübungen etc. für besser/sinnvoller...als 2std langstocktraining.....glaube ich das es schon von vorteil wäre, beide sachen auch zu kennen! und vor allem 2std mit dem langstock trainieren??? das kann relativ anstrengend sein!

oder sehe ich das was falsch?

Das siehst Du sogar sehr richtig. Wendelin schrieb doch vor einigen Wochen:


Ganz einfach: Ich kenne mich mit den Waffen nicht aus - ich unterrichte sie nicht.

Buddha_fist
18-02-2007, 18:06
Und das hat jetzt nichts mit diffarmieren zutun, sondern einfach mit Unverschämtheit. Wie ich schon sagte, ich glaube, wenn Barry wüsste, wie Wendelin über seine Mitschüler redet, dann gäbe es derben Ärger.

Glaube ich auch. Obwohl es schon ca. 1 Jahr her ist, seit dem Barry und Gary das letzte Mal miteinander gesprochen haben, stehen sie sich nicht gerade feindlich gegenüber.


Ich fände es mal interessant, wenn hier Leute wie Buddha Fist dem Barry eine Email schreiben würden, um mal auf alles aufmerksam zu machen. Und dann wüsst ich gerne, wie Barry darauf reagiert.

Barry wird früher oder später schon noch wissen wie sein Musterschüler Wendelin im Forum abgeht. Wendelins Beiträge schaden seinem Lehrer eigentlich nur.

Ich habe da keinen Bock Petze spielen zu müssen.


Es geht doch gar nicht darum, dass du das Level One nicht magst. Da bin ich doch auch deiner Meinung. Ich find den Level One als solches nicht gut. Aber, ich hab auch keine Ahnung. Viel mehr geht es doch darum, wie du das rüber bringst. Das ist immer Richtung diffarmierung. Zwischen "gefällt mir nicht" und "das ist absolute SCHEISSE" ist ein Unterschied.

Ferdie, Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Selbst als einer von Garys Schülern muss mir nicht Alles gefallen was er macht. Ich gehe da auch oft mal non-konform, da ich meinen eigenen Kopf habe und meinem Lehrer nicht blind wie ein braves Schaaf folge. Wenn ich deswegen Fehler mache, da mein Verständnis einfach noch nicht da war, ist das mein eigenes Problem. Denn Garys Können ist einfach top - und das ist Tatsache.

Doch eine persönliche Meinung ist grundsätzlich eine andere Sache als öffentliche Diffamierung.

FCVT
18-02-2007, 18:39
Denn Garys Können ist einfach top - und das ist Tatsache.

Genau das!


Doch eine persönliche Meinung ist grundsätzlich eine andere Sache als öffentliche Diffamierung.

Und diese Aussage ist die Essenz. ;)

Danke schön.

@Wendelin

Liess noch mal mein Posting, ich habe mich mehrfach entschuldigt. Und bei aufmerksam machen, sofort runtergenommen. Und wenns mir um ärgern ginge, du weisst, das ich noch viele Fotos von dir und sogar deiner Tochter habe. Ich bin aber eben kein *********. Das musst du einfach langsam wissen. Ausser du willst es nicht. Aber dann kann ich dir nicht helfen.

Suche nicht in mir einen schlechten Menschen, koste es, was es wolle. Die Zeit kann man besser nutzen.

PH_B
18-02-2007, 20:57
Dieser kleingeistige Voll******* bildet sich ein zu wissen, was andere Leute wann und wie gelernt haben... hat aber nicht eine Minute beigewohnt.

Er stellt WSL in Frage indem er beauptet, Wong Shun leung der 70ger hätte keine weitere Entwicklung mehr durchgemacht... Die Bezeichnung "Altersstil", die ich nie wählte, schiebt mir dieser lächerliche Fritz natürlich unter... seinen Handlanger "Spange" im Schlepptau...

Jeder weiss, dass Entwicklung ein ganz normale Prozess ist... nur bei Fritzes Wendelin und seinem Gefolge, ist das noch nicht durchgedrungen. Es ist also auch nur logisch, dass Wendelinchen immer noch einen Abklatsch vom WT unterrichtet... als Folge seiner NichtEntwicklung versteht sich!

Wongshunleung.com :: View topic - Wendelin Fritz aus Nürnberg (http://wslcomforum.vingtsunupdate.com/viewtopic.php?t=513)

domme
19-02-2007, 08:39
Würde das aber nicht bedeuten, dass es demzufolge die Formen vor der Systematik gegeben haben muss?!

Erklärung:
Ich habe eine Idee von einem Kampfkkonzept und arbeite es aus. Jetzt fehlen mir aber gewisse körperliche Vorbereitungen. Ergo, kann ich das Konzept nicht vollständig haben, da ich es ja, ohne eine Verletzung zu erleiden, nie habe trainieren können. Ansonsten müßte es ja auch ohne die körperl. Vorbereitungen gehen.

Da diese aber anscheinend notwendig sind um z. B. die BJ überhaupt zu trainieren, kann zumindest diese <<die BJ>> erst im Nachhinein entstanden sein.

Logischer wäre für mich, dass es eine Kampfidee, ein taktisches Konzept gab und im Laufe der Zeit hat man die Trainingsmethodik und damit den Lernprozess innerhalb des Systems verbessert. Folglich kann man das System auch anders lernen.


Roberto

Ich würde mal behaupten, dass "der Entwickler" des wing chun schon so fit war, dass er die BJ als solche schon meisterlich ausführen konnte, als er sie als Übung für seine Schüler entwickelte. Das zeigt, dass es einen anderen Weg dorthin gab. ;)
Jetzt ist aber "der Entwickler" sicher eher ein Prozess von mehreren Generationen von Betreibenden, es ist nicht ein Meister morgens aufgestanden und hat die drei Formen entwickelte, weil er Geld brauchte und sein "Konzept" als Produkt vermarkten wollte.
Und die "Kampfidee" als solche ist nicht neu: Gewinnen mit geringstem Eigenverlust!
In meinen Augen ist wing chun eine gute Trainingsmethode, die einem den Weg zu dieser Idee weist.

Nochmal zur Reihenfolge und zum Sinn und Unsinn, spätere Techniken früher zu unterrichten:

Ich erkläre wing chun gerne als Weg den Berg hinauf. Man muss ihn selber gehen, bei jedem Schritt die Umgebung betrachten, erfahren, an den Blumen schnuppern, der Hundesch... aus dem Weg gehen usw. Es hilft nicht, wenn einer kommt und mich ein Stück diesen Weg trägt, und ich kann diesen Weg auch nicht unterbrechen, ein St¨cuk weiter oben einsteigen und nachher zum alten Punkt zurückkehrern. Ich kann den folgenden Weg aber (hoffentlich) klar sehen von meinem Stand aus und ich kann mich auf den kommenden Abschnitt schon vorher vorbereiten. Bis zum Gipfel kommt vielleicht eine Passage, für die ich mich gut vorbereiten muss, also muss ich vorüben können.

gruss

domme

WeeM
19-02-2007, 13:35
@Ferdi u.a.
was sollen die anspielungen in richtung Barry? was willst du /ihr damit bewirken?! ich hab schon xmal gesagt - dass ihr Barry aus Eurem kindischen und absolut lächerlichen Streit mit Wendelin raushalten sollt. Du kennst Barry nicht, warst nie da, hast ihn nie gesprochen und kannst auch nicht von irgendwelchen verdammten Videos über ihn oder CKM urteilen! also unterlasst es bitte, danke!

ich wollt mit den verschissenen foren eigentlich nix mehr zu tun haben. die ganze hinterfotzige rumlaberei kotzt mich so dermassen an - aber langsam reichts!!
Das war es auch von mir zu dem Thema, bitte verzichtet auf Provokationen, PNs oder sonstiges mehr gibt es hier von meiner Seite einfach nicht zu sagen.

-Ende-
WeeM

WingDing
19-02-2007, 13:55
Ich würde mal behaupten, dass "der Entwickler" des wing chun schon so fit war, dass er die BJ als solche schon meisterlich ausführen konnte, als er sie als Übung für seine Schüler entwickelte. Das zeigt, dass es einen anderen Weg dorthin gab. ;)
gruss

domme

Dazu fällt mir spontan ein:

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei ?

FCVT
19-02-2007, 14:39
@Ferdi u.a.
was sollen die anspielungen in richtung Barry? was willst du /ihr damit bewirken?! ich hab schon xmal gesagt - dass ihr Barry aus Eurem kindischen und absolut lächerlichen Streit mit Wendelin raushalten sollt. Du kennst Barry nicht, warst nie da, hast ihn nie gesprochen und kannst auch nicht von irgendwelchen verdammten Videos über ihn oder CKM urteilen! also unterlasst es bitte, danke!

ich wollt mit den verschissenen foren eigentlich nix mehr zu tun haben. die ganze hinterfotzige rumlaberei kotzt mich so dermassen an - aber langsam reichts!!
Das war es auch von mir zu dem Thema, bitte verzichtet auf Provokationen, PNs oder sonstiges mehr gibt es hier von meiner Seite einfach nicht zu sagen.

-Ende-
WeeM

Was versuche ich denn??? Bringe ich ihn ins Spiel? Oder macht Wendelin ihn zu einer Gottheit? Ich urteile über keinen. Ich sehe nur etwas und mache mir meine Gedanken, wie du und jeder andere es auch tut. ;)

Und provoziert hab ich dich doch auch nie...

Verzeih mir aber, es ist auch nicht mein lächerlicher Streit. Ich will damit in Ruhe gelassen werden.

"Nur scheisse erzählen sollte man nicht."

Du bist doch der selben Meinung.
Und wenn du an einer Diskussion nicht teilnehmen willst, ist so ein Posting in einem Forum aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

vielesoffer
19-02-2007, 14:56
Na was ist den nun der große, entscheidende Unterschied zwischen PHB's und Wendelin's Unterricht? Nur der Fakt, daß PHB seine Schüler ständig seinen Hof fegen läßt anstatt, wie Wendelin, eine Kehrmaschine einzusetzen? :D Steht das nicht im krassen Widerspruch zur Aussage Wendelin's, daß PHB's Stil eine Weiterentwicklung sei? :D

domme
19-02-2007, 15:32
Dazu fällt mir spontan ein:

Was war zuerst da, die Henne oder das Ei ?

Ich würde mal in dem Falle sagen, das Henne war da bevor die Ei die Form kreierte.

gruss

domme

domme
19-02-2007, 15:34
... oder CKM urteilen! ....

Schade, dass Du nicht mehr schreiben willst, aber verstehen kann ich Dich ein wenig, ich bin auch am überlegen, ....

BTW, was ist CKM?

gruss

domme

FCVT
19-02-2007, 15:40
Schade, dass Du nicht mehr schreiben willst, aber verstehen kann ich Dich ein wenig, ich bin auch am überlegen, ....

BTW, was ist CKM?

gruss

domme

Chan Kim Man

mykatharsis
19-02-2007, 17:52
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei ?
Das Ei, denn das allererste Huhn war schon ein Huhn, als es die Schale noch um hatte. Ergo war die erste Henne erstmal ein Ei.
Die Frage wurde letztes oder vorletztes Jahr erst auf einem Philosophenkongress ein fuer allemal geloest. :)

Bezueglich den Formen und dem alternativen Weg:
Imo sind die Formen nichts als eine Aneinanderreihung einzelner Uebungen. Also, hat irgendwer einmal ein Problem gehabt, es mittels einer Uebung geloest und diese wurde dann irgendwann zusammen mit anderen Uebungen 'kanonisiert'.
Die Anordung der Uebungen, sprich die Reihenfolge der Formen und deren Saetze ist eine Art didaktisches Konzept bzw. stellt 'codierte' Informationen ueber Wichtigkeit, Schwierigkeitsgrad und aehnliches dar.
Die Formen sind so also nicht zwingend erforderlich, stellen aber eine Art 'best practice' dar, wie der Angelsachse sagen wuerde.

chingbum
19-02-2007, 21:24
Na was ist den nun der große, entscheidende Unterschied zwischen PHB's und Wendelin's Unterricht? Nur der Fakt, daß PHB seine Schüler ständig seinen Hof fegen läßt anstatt, wie Wendelin, eine Kehrmaschine einzusetzen? :D Steht das nicht im krassen Widerspruch zur Aussage Wendelin's, daß PHB's Stil eine Weiterentwicklung sei? :D

Hoppla, worüber bin ich denn jetzt gestolpert??

Das klingt ja nach WT!!! Haften da noch Angewohnheiten aus EWTO-Zeiten an ihm?

Kannst Du da mal was genaues zu sagen? Ich kenne auch Schulen, wo die Schüler schon mal den Anstreicher ersetzen...

Vielen Dank im voraus

C.

Louis Cypher
19-02-2007, 23:50
wenn man schon ein beispiel nennt, sollte man dann aber schon ahnung von beidem haben!!!

und wenn jemand sagt er halte 1 std fauststossübungen etc. für besser/sinnvoller...als 2std langstocktraining.....glaube ich das es schon von vorteil wäre, beide sachen auch zu kennen! und vor allem 2std mit dem langstock trainieren??? das kann relativ anstrengend sein! ;)

oder sehe ich das was falsch?

Ja! Vollkommen!

Ich kenne im Übrigen beide Sachen .... Und grundlegenderweise ist ein Langstock eine Waffe und keine Methode Fauststöße zu trainieren ....

Ciao

Louis Cypher
20-02-2007, 00:33
Dieser kleingeistige Voll******* bildet sich ein zu wissen, was andere Leute wann und wie gelernt haben... hat aber nicht eine Minute beigewohnt.

Er stellt WSL in Frage indem er beauptet, Wong Shun leung der 70ger hätte keine weitere Entwicklung mehr durchgemacht... Die Bezeichnung "Altersstil", die ich nie wählte, schiebt mir dieser lächerliche Fritz natürlich unter... seinen Handlanger "Spange" im Schlepptau...

Jeder weiss, dass Entwicklung ein ganz normale Prozess ist... nur bei Fritzes Wendelin und seinem Gefolge, ist das noch nicht durchgedrungen. Es ist also auch nur logisch, dass Wendelinchen immer noch einen Abklatsch vom WT unterrichtet... als Folge seiner NichtEntwicklung versteht sich!

Wongshunleung.com :: View topic - Wendelin Fritz aus Nürnberg (http://wslcomforum.vingtsunupdate.com/viewtopic.php?t=513)

Hallo Philipp!

Wie wäre es eigentlich Philipp, wenn Du Dich an die geringste Maxime einer Höflichkeit halten könntest? Ich höre auch ständig Gerüchte über Dich. Diese schreibe ich nicht ins Internet, sondern nur meine persönlichen Erfahrungen. Wäre schön, wenn Du auf einen sachlichen Nenner kämest. Wie Duncan Leung schrieb, z.B. waren auch die Messer nicht "ORIGINALLY PART OF WING CHUN". Wenn Du persönlich das anders siehst, dann kann ich damit leben. Stellst Du es aber als DEN ABSOLUTEN Weg hin, dann gehe ich damit überhaupt nicht konform. Das wirst Du auch nicht schaffen in dem Du gebetsmühlenartig Deine Vorstellungen über das Wing Chun hier hervorbetest. Ich kenne einige direkte Wong Shun Leung Schüler - zum Teil aber auch nur "Touristen" - die Langstock und Doppelmesser gelernt haben. Mike Tyson hat einen wunderbaren Fauststoß - von dem hier etliche Träumen - auch ganz und gar ohne Langstock.

Wäre schön, wenn Du zur Sachlichkeit zurückfinden würdest. Erspar Dir in Zukunft ermüdende Halbwahrheiten von Leuten, die Du über 10 Jahre nicht mehr gesehen hast.

@Buddha Fist

Wie gesagt. Du kennst mich nicht persönlich und lebst in "Deinem" Los Angeles. Ich fragte Dich, ob das stimme mit den 500 Dollar. Eben WEIL ich mir das nicht vorstellen kann! Leider kam von Dir keine Antwort, sondern nur die üblichen aggressiven Beschimpfungstiraden. (Wie jetzt wieder! Vielleicht unterläßt Du es in Zukunft ZWISCHEN den Zeilen zu lesen. ich formuliere sehr klar, was ich denke.) Nochmal: Gary Lam scheint mir ein sympathischer Mann. Wenn Du jetzt schreibst, ich würde Gerüchte in die Welt setzen, dann weiß ich auch nicht. Hättest Du diese Frage negiert, dann wäre das Gerücht nicht entstanden. (Ich hörte es von Schülern Kemals!) Wenn Du Deine emotionale beladenen Beleidigungen ausschicken willst, dann tue es! Aber wundere nicht, dass der schlechte Samen, den Du säst, dann auf einen Boden fällt der Dir mishagt.

Auch die Nummer - bei der ich leider Dich im Verdacht habe - Videos zu veröffentlichen ohne Erlaubnis sind halt schäbig. Also wundert Euch nicht immer!

shin101
20-02-2007, 00:51
@Louis


Kann es sein das du eine schlechte Aura mit dir rumträgst die sich hier auf das Forum auswirkt ?:D :blume:

Weil es scheint fast jedesmal wenn du was postest Stress zu geben.

Tragt das doch in der Prügelecke aus .

Ps: Warum macht ihr das nicht in der Prügelecke aus, aber in einer echten :D

Es ist nämlich äußerst langweillig deinen latenten Provkationen zu zuhören siehe

" Gerüchte " das PHB als Mensch der in der Öffentlichkeit steht reagieren muss

ist klar, aber es rückt dich auch in ein Zweifelhaftes Bild.

Apropos wenn wir schon bei latenten Provokationen sind sagt dir der Name #

Yilmaz noch was ? :D

Naja insgesamt sollte man das ganze langsam mal schließen :(


Gruß!!!!:)

Buddha_fist
20-02-2007, 05:50
@Buddha Fist

Wie gesagt. Blublublublub blublublublublublub blublublublublub blublublublublublub blublublublublublublublub blublublublublub lublublublublublub blublublublublublub blublublublublublublublub blublublublublublub blublublublublublublublublub


:heulnich:

domme
20-02-2007, 05:57
@Louis

Apropos wenn wir schon bei latenten Provokationen sind sagt dir der Name #

Yilmaz noch was ? :D

Naja insgesamt sollte man das ganze langsam mal schließen :(

Gruß!!!!:)

Ich kenne die Umstände um diesen Yilmaz nicht, ist mir auch egal, hat auch nix mit dem thread zu tun, aber mir deucht, Du giesst einfach Öl ins Feuer und willst dann auch noch gerne dicht machen lassen? :confused:

Ich habe den thread erstellt, mir geht dieses anfeinden ohne aufs Thema einzugehen auch auf den Senkel, aber ich habe auf Robertos Frage geantwortet und warte noch auf Reaktion. Für mich ist dieses Thema nicht beendet. Die Mods könnten ja alles mit Bezug auf VT><VT verschieben.

gruss

domme

domme
20-02-2007, 06:00
:heulnich:

Boah, eine Weisheit, die von vom Erleuchteten, dessen Namen Du benutzt, selbst stammen könnte. Ich sollte mal über einen Konfessionswechsel nachdenken.:D

gruss

domme

Buddha_fist
20-02-2007, 06:36
Boah, eine Weisheit, die von vom Erleuchteten, dessen Namen Du benutzt, selbst stammen könnte. Ich sollte mal über einen Konfessionswechsel nachdenken.:D

gruss

domme

Buddhismus pur! :D

mak
20-02-2007, 07:31
@ louis :D

du kennst beide sachen???

vom wem hast du diese denn gelernt???

MK
20-02-2007, 07:33
Louis Cypher



Zitat von mak
wenn man schon ein beispiel nennt, sollte man dann aber schon ahnung von beidem haben!!!

und wenn jemand sagt er halte 1 std fauststossübungen etc. für besser/sinnvoller...als 2std langstocktraining.....glaube ich das es schon von vorteil wäre, beide sachen auch zu kennen! und vor allem 2std mit dem langstock trainieren??? das kann relativ anstrengend sein!

oder sehe ich das was falsch?

Ja! Vollkommen!

Ich kenne im Übrigen beide Sachen .... Und grundlegenderweise ist ein Langstock eine Waffe und keine Methode Fauststöße zu trainieren ....

Ciao
Einmal zugucken reicht nicht.
Spricht von mangelnder praktischer Erfahrung.
Und von eingeschränktem Sichtfeld.



Zitat Louis Cypher:
Wie wäre es eigentlich Philipp, wenn Du Dich an die geringste Maxime einer Höflichkeit halten könntest?
:megalach: :megalach: :megalach:
Oh Mann wendelin, liest Du eigentlich manchmal, was Du so von Dir gibst, bzw. machst Du Dir darüber wirklich ernsthaft Gedanken???





PS:
Zu Deinen 'Ergüssen' zum Thema 'Weg':
Traurig, wie Du versuchst den Leuten Sand in die Augen zu streuen, um Deinen 'Mangel' zu vertuschen.

domme
20-02-2007, 08:25
Ist echt Klasse.
Diesen Thread habe ich eröffnet, weil das andere Thema im Streit nichts mehr mit irgendwas zu tun hat und nun geschieht hier das Gleiche.

Könntet Ihr wenigstens ein wenig inhaltlich auch was beitragen? Wäre doch schön für alle Mitlesern wenn wir nicht nur Eure unausgeglichene Psyche und Streitsucht hier hätte, sondern auch irgendwas zum Thema....

Bitte.

gruss

domme

PH_B
20-02-2007, 09:56
Ist echt Klasse.
Diesen Thread habe ich eröffnet, weil das andere Thema im Streit nichts mehr mit irgendwas zu tun hat und nun geschieht hier das Gleiche.


Solange dieser Pupser aus der sicheren 3. Reihe schiessen darf, Aussagen über dritte macht, die nicht prüfbar und nur dazu da sind, die Luft zu verpesten, wird das auch so bleiben... es gibt bessere Wege um derartige Konflikte zu lösen... meine Art ist bekannt, jederzeit auf Absprache anwendbar, ehrlich, zensurlos und findet nicht in schriftlicher Form statt!

domme
20-02-2007, 10:12
Solange dieser Pupser aus der sicheren 3. Reihe schiessen darf, Aussagen über dritte macht, die nicht prüfbar und nur dazu da sind, die Luft zu verpesten, wird das auch so bleiben... es gibt bessere Wege um derartige Konflikte zu lösen... meine Art ist bekannt, jederzeit auf Absprache anwendbar, ehrlich, zensurlos und findet nicht in schriftlicher Form statt!

Jaja, so liebe ich es. Du pickst Dir die Rosinen von meinem Kuchen, beantwortst nur, was Dir gefällt und den anderen, nicht zitierten Satz, den beachtest Du nicht, auch nicht das Zauberwort.:mad:

Dagegen finde ich aber Deine Aussage zur Konfliktbewältigung empörend.:D Schliesslich ist *ingsbums doch zivilisiert und kein brutales Maulgehaue;)

gruss

domme

PH_B
20-02-2007, 10:23
Jaja, so liebe ich es. Du pickst Dir die Rosinen von meinem Kuchen, beantwortst nur, was Dir gefällt und den anderen, nicht zitierten Satz, den beachtest Du nicht, auch nicht das Zauberwort.:mad:


Nicht aufregen Domme... ich wollte nur sagen, dass es egal ist welches Thema du aufmachst... es gibt klare Antworten:

*wc braucht kein Langstocktraining
*wc braucht täglich 100000 Kettenfauststöße in die Luft
*wc startet und verharrt in der Siu Lim Tao

Dann, irgendwann, wenn du gerade den 2.Teil der Chum Kiu lernen darfst... stirbst du an Altersschwäche!

Soviel zum Thema!

MK
20-02-2007, 10:26
Dagegen finde ich aber Deine Aussage zur Konfliktbewältigung empörend. Schliesslich ist *ingsbums doch zivilisiert und kein brutales Maulgehaue

Ach ja???:cool:


PS:
Was regst Du Dich über den Verlauf des Threads auf?
Ist doch alles wie gehabt.
Und anstatt sich darüber aufzuregen, wie böse wir sind,
wäre es doch mal viel interessanter zu fragen, was Herr Fritz eigentlich mit seinen ganzen Statements so beabsichtigt.
Das alles Mist ist und alle nur verlogenen, neidische und geldgierig sind,
hat er uns ja zur Genüge mitgeteilt.
:cool2:

MK
20-02-2007, 10:29
PS2:
Können auch gerne einen neuen Thread zu diesem doch recht interessanten
Thema aufmachen.
Vielleicht findet man so endlich mal hier einen Abschluß.

Louis Cypher
20-02-2007, 10:35
Solange dieser Pupser aus der sicheren 3. Reihe schiessen darf, Aussagen über dritte macht, die nicht prüfbar und nur dazu da sind, die Luft zu verpesten, wird das auch so bleiben... es gibt bessere Wege um derartige Konflikte zu lösen... meine Art ist bekannt, jederzeit auf Absprache anwendbar, ehrlich, zensurlos und findet nicht in schriftlicher Form statt!

Welche Aussage ist nicht nachprüfbar?

Es ist nachprüfbar, dass man in Sachen Curriculum durchaus geteilter Ansicht sein kann. Auch ohne jedwede Beleidigung. Auch nachprüfbar ist, dass hier Deine Anhänger ohne mich zu kennen, nicht verifizierte Aussagen von sich geben.

Es ist auch nachprüfbar, dass andere Wong Schüler die Sache mit dem Curriculum durchaus anders sehen. Also erzähl nicht herum!

Gary Lams Methode der Unterrichtung ist z.B. auch anders als Deine. Hast Du damit ein Problem? Per Definition ist mir persönlich auch egal, wer was am authentischsten in irgendwelchen Einzelstunden (Closed Door?) erfahren haben will. Wenn die Umstellung die z.B. von Dir vorgenommen wird und gegensätzlich zu mir bekanntem Sinn macht, dann ist es gut ....

Nur leider ist mir der Sinn Deiner Umstellungen fremd und kann IMHO nicht logisch erklärt werden. Ob Deine persönlichen Beleidigungen hier eine Hilfestellung sind, wage ich dann leider zu bezweifeln. Auch das Belauschen und die Weitergabe von Telefongesprächen dient hier keinem weiteren Erkenntnisgewinn.

Viele halten die Modifikationen des Wing Chun in Form des WTs auch für besser. Das ist auch deren gutes Recht

Einzig, ob es Dir schmeckt oder nicht: Es gibt andere direkte Schüler Wong Shun leungs in Deutschland. Und es gibt unter ihnen geteilte Ansichten. Jeder sollte überprüfen, was ihm - wenn denn überhaupt - gefällt.

Also beruhig Dich wieder und komm auf den Teppich zurück! Wäre schön, wenn Du ohne persönliche Beleidigungen auskommst. Ich finde Deine Art leider weder ehrlich oder zensurlos. Also ist auch das nicht bekannt. Sie ist einfach beleidigend und emotional erhitzt.

@all

Was die Waffen betrifft sind sogar direkte Schüler Yip Mans sehr unterschiedlicher Meinung. Wie wir das z.B. am Zitat Duncan Leungs gesehen haben.

Die Doppelmesser haben sich aus dem Waffenlosen entwickelt, sagen die einen. Andere sagen, dass sich das Waffenlose aus den Doppelmesser entwickelt hätte. Hier ist zu sagen: Warum beginnt man dann nicht mit den Doppelmessern? Und wie hätte man Doppelmessern aus einem "unvollständigen System" heraus entwickeln können?

Aus der Legende heraus - und bitte eine Legende - wurde der Langstock gegen das waffenlose oder andere Quellen gegen die Doppelmesser. Also einig ist man sich nur, dass der langstock - obwohl aus zum System passt - NICHT aus dem Wing Chun kommt. Usw.usf.

Wie gesagt ... lässt sich nicht klären. Und beleidigen hilft da leider auch keinem weiter.

Ciao

Louis Cypher
20-02-2007, 10:40
[...]
Das alles Mist ist und alle nur verlogenen, neidische und geldgierig sind,
hat er uns ja zur Genüge mitgeteilt.[/B]
:cool2:

Äh wo? Wo schrieb ich das?

Bitte Quelle oder hast Du wieder zwischen den Zeilen gelesen?

Louis Cypher
20-02-2007, 10:44
Nicht aufregen Domme... ich wollte nur sagen, dass es egal ist welches Thema du aufmachst... es gibt klare Antworten:

*wc braucht kein Langstocktraining
*wc braucht täglich 100000 Kettenfauststöße in die Luft
*wc startet und verharrt in der Siu Lim Tao

Dann, irgendwann, wenn du gerade den 2.Teil der Chum Kiu lernen darfst... stirbst du an Altersschwäche!

Soviel zum Thema!

Wovon sprichst Du jetzt Philipp?

Irgendwie scheint Dir das Programm des Wing Chuns nicht so geläufig zu sein, fürchte ich. Ein fleißiger Schüler schafft das "klassische" Curriculum in etwa drei bis vier Jahren. Ist für mich persönlich systematischer aufgebaut als nach der dritten Woche Langstock und Puppe zu zeigen.

Ciao

MK
20-02-2007, 10:53
@Wendelin:
1.Soll ich jetzt etwa alle Deine 'Ergüsse' hier zitieren oder was?!?!
2....solltest Du nicht von Beleidigungen sprechen. Gerade Du nicht!!!
3.Die Vorgehensweise des Unterrichtens richtet sich nach den individuellen Notwendigkeiten.
Zu lange starr an einer Sache rumzumachen, birgt aber de facto sehr stark die Gefahr, daß die Flexibiltät abhanden kommt. Und schon im SunTzi stand, daß diese ein ganz wesentliches Element ist!
4.Klar gibt es hier mehrere direkte Schüler. Aber wie ist es nun mal so:
Direkt hin oder her, so ist dies noch nicht zwangsläufig eine Aussage über Qualität.
Ich entsinne mich z:B. an einen Lehrgang mit WSL, wo ich mit einem solch 'direkten Schüler' gemacht habe und das sah gar nicht gut für diesen 'Direkten' aus.
Sich etwas näher damit beschäftigen, länger und intensiver, dann
wird schon klar, warum und weshalb Sachen durchaus sinnvoll sind.
Sich selbst und aller Welt einzureden, daß dies oder jenes so nicht sein müsse,
ist (und ich zitiere hier wieder mal WSL) schlichtweg Selbstbetrug.

domme
20-02-2007, 11:02
Und anstatt sich darüber aufzuregen, wie böse wir sind,...


Erstens reg ich mich nicht auf darüber, wie böse ihr seid, das tun andere.:D
Aber ich bat gerade ein post vorher um ein wenig Teilnahme am thread anstatt NUR den Streit auszutragen. Und ihr überseht einfach die smileys. :mad: ist auch ein smiley, wenn er auch mad heisst, aber für mich ist er mehr ein übertragenes böse sein.
Und tatsächlich, es geht doch, es kommt noch was zum Thema....
in wenig Teilnahme am thread,
gruss

domme

PH_B
20-02-2007, 11:07
Gary Lams Methode der Unterrichtung ist z.B. auch anders als Deine. Hast Du damit ein Problem?

habe ich das irgendwann mal geschrieben????
Mir ist es völlig gleich, welcher Schüler WSL´s, was unterrichtet und ob ihnen mein Kram passt oder nicht!



Nur leider ist mir der Sinn Deiner Umstellungen fremd und kann IMHO nicht logisch erklärt werden.

Welche Umstellungen???? Wieder redest du nur Schwachsinn ????
Und was Herr W.Witz nicht logisch erklären kannst, gilt nicht automastisch als nicht existent oder brauchbar! Als VT-Versteher bist du ja nicht gerade bekannt! Deine Aussagen über die VT-Waffen sagen es klar und deutlich... Nichts davon gelernt, keine Ahnung, aber trotzdem überall seinen Senf dazugeben.... lass es endlich sein... deine 2-3 Besuche bei mir vor 10 Jahren, rechtfertigen nichts von dem, was du über mich erzählst. Jeder Schüler, der nur letzte Woche beim Training war, hat mehr von mir gesehen, als du jemals!
Und du glaubst mich einschätzen zu können.... warum versuchst du es nicht herauszufinden, anstatt deinen Müll hier loszulassen. Bist du eigentlich ein Mann oder doch nur eine Pfeife, die nur unerträglichen Lärm macht?

PH_B
20-02-2007, 11:09
Wovon sprichst Du jetzt Philipp?

Irgendwie scheint Dir das Programm des Wing Chuns nicht so geläufig zu sein, fürchte ich. Ein fleißiger Schüler schafft das "klassische" Curriculum in etwa drei bis vier Jahren. Ist für mich persönlich systematischer aufgebaut als nach der dritten Woche Langstock und Puppe zu zeigen.

Ciao

Dumm?????

Es gibt kein Ving Tsun Programm... aber woher solltest du das auch wissen?

Tsingtao
20-02-2007, 11:45
Ich verstehe leider nicht, warum man sich so streiten muss. Das System ist erst dann vollständig, wenn man alle Teile hat - egal wie die Lerndidaktik aussieht.

Diokletian
20-02-2007, 11:47
Und wenn ich mir heute noch ein Teil dazu ausdenke, ist meines kompletter als alle anderen! :p

Tsingtao
20-02-2007, 13:02
Und wenn ich mir heute noch ein Teil dazu ausdenke, ist meines kompletter als alle anderen! :p

Hallo Diokletian,

natürlich muss dein Teil Sinn machen. Du solltest dir mal dringend die "36 Kammern der Shaolin" ansehen, dort siehst du, dass der dreiteilige Stock die Doppelmesser schlägt.

Grüsse

Diokletian
20-02-2007, 13:15
Und warum haben wir ihn dann nicht im inxbums??

BTW.: Ich kenn´den Film!

*Eric*
20-02-2007, 13:41
Hallo Diokletian,

natürlich muss dein Teil Sinn machen. Du solltest dir mal dringend die "36 Kammern der Shaolin" ansehen, dort siehst du, dass der dreiteilige Stock die Doppelmesser schlägt.

Grüsse

Pistole schlägt dreiteilige Stock
Nach oben hin ist ja alles offen.....
Panzerfaust schlägt.... usw.

mak
20-02-2007, 14:00
@ louis :D

lies mal post 73, letztes zitat!

also du schreibst du kennst beides!

dann gib doch mal vernünftig antwort auf direkte fragen!

von wem hast du den langstock gelernt???

ps. ist die "geringste maxime" ähnlich wie die "maximste geringe" oder so.......*tränenausdenaugenwisch*

FCVT
20-02-2007, 14:54
Und du glaubst mich einschätzen zu können.... warum versuchst du es nicht herauszufinden, anstatt deinen Müll hier loszulassen. Bist du eigentlich ein Mann oder doch nur eine Pfeife, die nur unerträglichen Lärm macht?

Ich denke, damit ist alles gesagt und ein Angebot, dass man nicht ausschlagen sollte. Dann wäre ein für allemal alles geklärt. ;)

@wendy

Den ticket zahl ich dir. :cool:

Ansonsten:
Ich habe die letzten Postings nicht einmal dich beleidigt und immer vernünftig geschrieben. Hoffe du pflaumst mich nicht an. ;)

chingbum
20-02-2007, 22:02
Ach ja???:cool:


PS:
Was regst Du Dich über den Verlauf des Threads auf?
Ist doch alles wie gehabt.
Und anstatt sich darüber aufzuregen, wie böse wir sind,
wäre es doch mal viel interessanter zu fragen, was Herr Fritz eigentlich mit seinen ganzen Statements so beabsichtigt.
Das alles Mist ist und alle nur verlogenen, neidische und geldgierig sind,
hat er uns ja zur Genüge mitgeteilt.
:cool2:

Mmmhhh, also ohne euch bei aller Brisanz dieses Themas zunahe treten zu wollen, aber könnt ihr euch vorstellen, daß domme sich, wie ich ebenfalls, und vermutlich noch weitere Forenleser, überhaupt nicht für seine Absicht oder eure sonstigen Unstimmigkeiten interessiert?

Möglicherweise interessiert das, außer euch, keinen Menschen. Nicht zuletzt, weil jeder weiß, was generell von solchen Hetzereien zu halten ist.

Aber vielleicht schadet es euch auch nicht, wenn ihr im Forum mal ein wenig von dem zurückbekommt, was ihr auch ausreichend verbreitet.

Man bekommt doch immer, was man verdient, oder?

Aber ich will mich da nicht einmischen. Fände es nur nett, wenn auch ihr anfangen könntet, euch ein bißchen cooler zu verhalten oder zumindest die allgemeinen Umgangsformen einhalten würdet.

mfG

C.

Ludwig
21-02-2007, 05:05
Erstens reg ich mich nicht auf darüber, wie böse ihr seid, das tun andere.:D
Aber ich bat gerade ein post vorher um ein wenig Teilnahme am thread anstatt NUR den Streit auszutragen.

Nö, lass' doch.

Ich jedenfalls amüsiere mich köstlich.

Möchte jemand Popcorn?

BTW: Noch mal die Erinnerung

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/1-offene-deutsche-wing-chun-meisterschaft-10-03-07-eschwege-53360/

Wäre doch der ideale Zeitpunkt, mal was auszutragen, oder? Ich meine, Ring, Schützer, Schiedsrichter, Öffentlich. Danach gibt es erstens keine Toten, zweitens keine Diskussion, um wer gewonnen hat, und wer nicht.

Lui

roberto
21-02-2007, 06:16
Nö, lass' doch.

Ich jedenfalls amüsiere mich köstlich.

Möchte jemand Popcorn?

Lui

Ha, ich wollte fragen ob jemand Tee möchte! :) Schöner Thread. Da war ich Idiot tatsächlich mit einem Kumpel ür 5 Tage in Mailand, bei Mantova und an der Riviera.

Nur blöde Sonne bei wolkenlosen Himmel und 19 Grad. Capuccini, Wein und zum Essen Austern, Lamm, hausgemachte Pasta ... lockeres Training und viel Gelächter.

Langweilig! Wie konnte ich nur von hier fort?! :)

MK
21-02-2007, 06:46
Mmmhhh, also ohne euch bei aller Brisanz dieses Themas zunahe treten zu wollen, aber könnt ihr euch vorstellen, daß domme sich, wie ich ebenfalls, und vermutlich noch weitere Forenleser, überhaupt nicht für seine Absicht oder eure sonstigen Unstimmigkeiten interessiert?

Möglicherweise interessiert das, außer euch, keinen Menschen. Nicht zuletzt, weil jeder weiß, was generell von solchen Hetzereien zu halten ist.

Aber vielleicht schadet es euch auch nicht, wenn ihr im Forum mal ein wenig von dem zurückbekommt, was ihr auch ausreichend verbreitet.

Man bekommt doch immer, was man verdient, oder?

Aber ich will mich da nicht einmischen. Fände es nur nett, wenn auch ihr anfangen könntet, euch ein bißchen cooler zu verhalten oder zumindest die allgemeinen Umgangsformen einhalten würdet.

mfG

C.

Tja, mein Bester,
genau deshalb meine Anregung bzgl. eines eigenständigen Threads.
Den brauchen sich dann nur diejenigen reintun, die an dem Thema interessiert sind.
Gruß
Michael
PS:
Ignorier doch einfach, was Dich nicht interessiert, bzw. nicht betrifft.:ups:
Mach ich auch so.

PH_B
21-02-2007, 08:59
Genau Michael ... was eigenes... für all die Blasenstich-Experten und WT-Welt Leser, die jetzt schon wieder mutig hier einfallen...

Diokletian
21-02-2007, 09:03
Ha, ich wollte fragen ob jemand Tee möchte! :) Schöner Thread. Da war ich Idiot tatsächlich mit einem Kumpel ür 5 Tage in Mailand, bei Mantova und an der Riviera.

Nur blöde Sonne bei wolkenlosen Himmel und 19 Grad. Capuccini, Wein und zum Essen Austern, Lamm, hausgemachte Pasta ... lockeres Training und viel Gelächter.

Langweilig! Wie konnte ich nur von hier fort?! :)Und das wagst Du, hier reinzustellen??? (Lechz, geifer!) Das nächstemal nimm mich mit!!! Oder organiser´eine Foren-Pauschalreise!!! ;)

roberto
21-02-2007, 09:23
Und das wagst Du, hier reinzustellen??? (Lechz, geifer!) Das nächstemal nimm mich mit!!! Oder organiser´eine Foren-Pauschalreise!!! ;)

Näheres hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f84/spazierstoecken-savate-spaetfruehling-winter-56055/


Roberto

Uzul
21-02-2007, 09:25
@LouisCypher
solange das Endergebnis nämlich authentisches (unverändertes) WSL-VT dabei rauskommt ist es doch letztendlich egal wann Langstock oder Holzpuppe unterrichtet werden. Oder unterscheidet sich die Qualität des Endproduktes dadurch?

Trinculo
21-02-2007, 09:29
Das ist ja die Frage ... man sollte es annehmen.

Diokletian
21-02-2007, 09:42
Näheres hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f84/spazierstoecken-savate-spaetfruehling-winter-56055/


Roberto


Es gab hausgemachte Salami, einen halbtrockenen regionalen Rotwein, als ersten Gang Pasta und letztendlich ein herrliches ligurisches Lammgericht.DAS mein´ich! Genau das mein´ich!!! :cry:

MK
21-02-2007, 09:53
@LouisCypher
solange das Endergebnis nämlich authentisches (unverändertes) WSL-VT dabei rauskommt ist es doch letztendlich egal wann Langstock oder Holzpuppe unterrichtet werden. Oder unterscheidet sich die Qualität des Endproduktes dadurch?
Hätte er schon mal die Gelegenheit gehabt und dann entsprechend geübt,
würde/müßte er diese Frage bejahen.:ups:
Aber was der Bauer nicht kennt, daß frißt er nicht.
Schlimm wird es nur dann, wenn der Bauer dann allen versucht einzureden, daß das, was er selbst verschmäht (die Gründe lassen wir jetzt mal ausnahmsweise außen vor) wirklich nicht gut und brauchbar ist.:cool: :rolleyes:

Tsingtao
21-02-2007, 10:54
solange das Endergebnis nämlich authentisches (unverändertes) WSL-VT dabei rauskommt ist es doch letztendlich egal wann Langstock oder Holzpuppe unterrichtet werden.


Sag ich ja auch - wichtig sind ALLE Teile und dann ist das System vollständig, die Art und Weise zu unterrichten ist zweitrangig.



Pistole schlägt dreiteilige Stock
Nach oben hin ist ja alles offen.....
Panzerfaust schlägt.... usw.

Hallo Eric,

da hast du natürlich recht. Sehr scharfsinnige Beobachtung. Ich kenne aus meine langjährigen Trainingserfahrung allerdings keinen Kungfu Stil, der sich mit Schusswaffen (oder anderen mechanischen Waffen - Armrust oder Bogen) beschäftigt. Also kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, der 3 teilige Stock ist das Non-Plus-Ultra im Kungfu.

Grüsse - Tsingtao

Trinculo
21-02-2007, 11:02
Hätte er schon mal die Gelegenheit gehabt und dann entsprechend geübt,
würde/müßte er diese Frage bejahen.:ups:
Aber was der Bauer nicht kennt, daß frißt er nicht.
Schlimm wird es nur dann, wenn der Bauer dann allen versucht einzureden, daß das, was er selbst verschmäht (die Gründe lassen wir jetzt mal ausnahmsweise außen vor) wirklich nicht gut und brauchbar ist.:cool: :rolleyes:


Kennt ihr denn das, was der "Bauer" kennt/frißt ...?

PH_B
21-02-2007, 11:20
Kennt ihr denn das, was der "Bauer" kennt/frißt ...?

hammerharter Konter TrinCulo .. alle Achtung!

btw. dein Username ist ebenfalls de Hammer :D