Vollständige Version anzeigen : Buch von Markus Wicke
Wer kennt alles Markus Wicke? Schüler von Rick Faye und Udo Müller...
Das Buch SI HING von Markus Christofer Wicke (Buch) in Sport & Abenteuer (http://www.lulu.com/content/602408)
Kennt das Buch jemand? Und wie findet ihr es?
Ich mach mal ein wenig WERBÜNG :D
Hier die ersten Seiten als Vorschau...
Das Buch SI HING von Markus Christofer Wicke (Book) (http://www.lulu.com/browse/preview.php?fCID=602408)
Wollte mal wissen, was ihr so jkd technisch denkt...
Dafür machst DU Werbung:confused: :ups:
Ich hätte mehr von Dir erwartet :(
Hi,
zunächst einmal kenne ich Markus nicht. Ist aber schön das jemand endlich mal ein Buch in Deutsch schreibt!
Mal ne Frage an die die auch bei Udo Müller trainieren. Das Programm in dem Buch ist dem von Udo "sehr ähnlich", ist es aber nicht 100 %.
Welches Programm beschreibt er da?
Gruß Jörg
Dafür machst DU Werbung:confused: :ups:
Ich hätte mehr von Dir erwartet :(
äh... Was denn? Ich mache kein jkd. :D Ich kenn nur den Markus. Und ich wollte nur wissen, was ihr davon haltet. Und wenn ich das hier reinsetze, isses automatisch WERBÜNG. :D
Also haut inne Tasten. Und es ist immer cool mal was auf deutsch zu lesen. :D
äh... Was denn? Ich mache kein jkd. :D Ich kenn nur den Markus. Und ich wollte nur wissen, was ihr davon haltet. Und wenn ich das hier reinsetze, isses automatisch WERBÜNG. :D
Also haut inne Tasten. Und es ist immer cool mal was auf deutsch zu lesen. :D
Ich weiß dass Du kein Jeet Kune Do machst Ferdi. :)
Na ja bleib ich lieber beim englischen und lese etwa so was:
Amazon.com: Look Beyond the Pointing Finger: The Combat Philosophy of Wong Shun Leung: Books: David Peterson (http://www.amazon.com/Look-Beyond-Pointing-Finger-Philosophy/dp/0957957009/sr=1-1/qid=1170959033/ref=pd_bbs_sr_1/104-8765959-4075163?ie=UTF8&s=books)
Dieses Buch hat für mich deutlich mehr Jeet Kune Do Charakter, als das hier beworbene Buch:
Zitat "1964 rundete er sein System ab, das sich inzwischen aus Teilen von 26 Stilen, und zwar Östlich wie Westliche, zusammensetzte"
Das diese Aussage z.B. jegliche Grundlage zur Wahrheit entbehrt wurde hier und an anderen Stellen bereits mehrfach klargestellt.
Wie dem auch sei es kann ja jeder machen was er will - und schreiben anscheinend auch.
Dieses Buch hat für mich deutlich mehr Jeet Kune Do Charakter, als das hier beworbene Buch:
Zitat "1964 rundete er sein System ab, das sich inzwischen aus Teilen von 26 Stilen, und zwar Östlich wie Westliche, zusammensetzte"
Das diese Aussage z.B. jegliche Grundlage zur Wahrheit entbehrt wurde hier und an anderen Stellen bereits mehrfach klargestellt.
Wie dem auch sei es kann ja jeder machen was er will - und schreiben anscheinend auch.
Hiho...
Kannst du das weiter ausführen? Also warum entbehrt es jegliche Grundlagen zur Wahrheit. Also, da ich da nicht so drin bin, weiss ich nicht genau, wieso...
gruss...
Hiho...
Kannst du das weiter ausführen? Also warum entbehrt es jegliche Grundlagen zur Wahrheit. Also, da ich da nicht so drin bin, weiss ich nicht genau, wieso...
gruss...
Das würde mich jetzt auch mal interessieren?
Ich würde das Buch nicht kaufen!!!
Außerdem ist die Beschreibung(meiner Meinung nach) schlecht gewählt,
Lehrplan der Grade 1-3(von 8)der Stile Jun Fan Kung Fu + Inosanto Kali nach Bruce Lees Lehre des Jeet Kune Do mit mehreren FarbfotosQuelle :Das Buch SI HING von Markus Christofer Wicke (Buch) in Sport & Abenteuer (http://www.lulu.com/content/602408)
Die Programme unterscheideen sich in den einzelnen linien hier in deutschland, auch wenn sie von inosanto kommen. Beispiel Udo Müller sein Programm und das vom kenpokan! 2 total unterschiedliche Programme! Und ich weiss nicht, ob es nicht noch mehr varianten gibt bzw. wieviele Associate Instruktor es unter Inosanto in deutschland gibt, die auch Unterrichten! Und was ist mit den anderen instruktoren wie die (bzw. der eine) von larry Hartsell? Das könnte schon missverständnisse geben!
Ok, dadurch das dort Inosanto kali steht, hat man wenigstens ein Bezug und weiss aus welcher Richtung es Kommt!
Ich gehe lieber zu einem Trainer, und lasse mir das programm dort zeigen. sollte man angst haben , das man was vergeisst, dann kann manmitschreiben oder Filmen und wofür gibt es Tel oder e-mail, so kann man seinen Lehrer Fragen!
Ausserdem sieht der lehrplann bei Udo z.B. anders aus als die Prüfungspläne und es kann sein, dass Udo plötzlich und spontan, doch noch mal was anderes sehen möchte, was zum lehrplan gehört! Deshalb lieber zum Training gehen!
Es gibt da viel interessantere Themen im JF/JKD um ein Buch zu schreiben als Prüfungspläne!!!
Andere Frage an denen die bei Udo Trainieren, wie ist das, bei denen die instructor sind und auch Prüfungen abnehemen dürfen, müssen die sich an das Prüfungsprogramm von Udo Halten oder können sie den Ändern ?
Andere Frage an denen die bei Udo Trainieren, wie ist das, bei denen die instructor sind und auch Prüfungen abnehemen dürfen, müssen die sich an das Prüfungsprogramm von Udo Halten oder können sie den Ändern ?
Der Markus ist Schüler von Rick Faye und vom Udo Müller. Und ich glaube Udo ist der einzige Fullinstructor in D.(also von der Inosantolinie meine ich)
Der JKD Berlin ist doch von Larry oder?
Ja. Man muß sich dran halten. Die 7. und 8. Schülerstufe kann auch nur von Udo Müller selbst abgenommen werden.
astrid
Mal ne Frage an die die auch bei Udo Müller trainieren. Das Programm in dem Buch ist dem von Udo "sehr ähnlich", ist es aber nicht 100 %.
Welches Programm beschreibt er da?
Ich würde meinen, er hat einfach nur ein paar Sachen eingefügt, die man üblicherweise in der jeweiligen Stufe auch schon trainiert, die aber halt nicht explizit im Schülerstufenprogramm drinnen stehen. Das Schülerstufenprogramm bei Udo Müller ist ja (zumindest meiner Meinung nach) nicht so zu verstehen, daß man nur das trainiert, was drinsteht, sondern eher als Richtlinie um einen roten Faden zu erhalten.
Was er (Markus) sich genau dabei gedacht hat ... da muß man ihn wohl selber fragen.
astrid
Der Markus ist Schüler von Rick Faye und vom Udo Müller. Und ich glaube Udo ist der einzige Fullinstructor in D.(also von der Inosantolinie meine ich)
Der JKD Berlin ist doch von Larry oder?
Das war mir bewusst, aber die Associate instructoren unter Inosanto dürfen ja auch Prüfungen abnehmen und Instructoren ausbilden!
Wie das bei Rick faye läuft, keine Ahnung weiss das jemand von euch?
Ich frage mich, was Udo zu dem Buch sagt? Am besten Frage ich mal, was er von Buch hält!?
Das Schülerstufenprogramm bei Udo Müller ist ja (zumindest meiner Meinung nach) nicht so zu verstehen, daß man nur das trainiert, was drinsteht, sondern eher als Richtlinie um einen roten Faden zu erhalten.
Das meinte ich damit, als ich schrieb, dass in dem Lehrplan mehr ist alsim Prüfungsprogramm!
jkdberlin
09-02-2007, 08:13
Es unterscheiden sich auch die Schülerstufen von Udo Müller und die von Guro Dan Inosnato in einigen Punkten.,..na und? Ist doch mal ein Buch zum Einstieg.
Grüsse
In der JKD Familie mach doch eigentlich JEDER in gewissen Grenzen sein eigenes Ding...
Und aus genau diesem Grund sind die Inhalte eben auch das was / wie Markus es selbst bei sich unterrichtet; und eben nicht 100% Udo Müller oder 100% Rick Faye.
Er hat - nach eigenen Angaben - eben von vielen Leuten gelernt, mit vielen trainiert etc. etc. und daraus ist dieses Programm entstanden.
Als "Grundlage" dient das Programm von Udo.
Wenn man "genau" hinschaut, so sieht man auf der 4. Seite in der Programmübersicht, dass einige Dinge Kursiv geschrieben sind - das sind Ergänzungen seinerseits zu dem (nicht Kursiven) was dem Programm von Udo Müller entspricht (abzüglich der nicht JunFan Elemente wie 12/24/36 Angriffspunkte etc).
Soweit zu dem was ich dazu sagen kann...
Vll. sagt er ja selbst auch was dazu.
Gruß,
Mono
Es unterscheiden sich auch die Schülerstufen von Udo Müller und die von Guro Dan Inosnato in einigen Punkten.,..na und? Ist doch mal ein Buch zum Einstieg.
Grüsse
In der JKD Familie mach doch eigentlich JEDER in gewissen Grenzen sein eigenes Ding...
Aber gerade deswegen finde ich die Beschreibung des Buches schlecht gewählt!
(Ist halt meine Meinung)
naughty dog
13-02-2007, 17:24
Hallo zusammen,
konnte ein paar Tage aus beruflichen Gründen nicht mehr vorbeigucken! Jetzt bin hier bei dieser Diskusion über das Buch gestolpert. Leider driftete die Diskusion nachher ein wenig ab, daher würde ich gerne noch mal "on topic" gehen:
Das Buch "Si Hing":
Hat das jetzt schon jemand? Kann mal jemand etwas zum Inhalt (Umfang, Schreibstil, Qualität der Bilder, etc.) sagen? Woher bekommt man das denn, wenn man nicht bei Lulu bestellen will (amazon.de habe ich nix gefunden, evt. Buchladen um die Ecke)??
So, falls hier also jemand das Buch schon gelesen hat, danke schön!
naughty dog
Hi Naughty,
warum willste nicht bei lulu bestellen? Wäre doch gar nicht so ein Aufwand oder?
Mich interessiert auch was ihr davon haltet...
Hi Naughty,
warum willste nicht bei lulu bestellen? Wäre doch gar nicht so ein Aufwand oder?
Mich interessiert auch was ihr davon haltet...
Was hältst du den von dem Buch? da du Markus ja kennst, wie du sagtest, wirst du doch bestimmt ein Blick drauf geworfen haben, oder?
Was hältst du den von dem Buch? da du Markus ja kennst, wie du sagtest, wirst du doch bestimmt ein Blick drauf geworfen haben, oder?
Ich kenn das Buch ein wenig. Und Markus trainiert mit mir VT ;)
Wir tauschen uns aus. Ich brauche jemanden und er will sein Chisao verbessern.
Das Buch find ich wirklich nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung von JKD habe. Und aus VT Sicht passen viele Sachen nicht...
Ich kenn das Buch ein wenig. Und Markus trainiert mit mir VT ;)
Wir tauschen uns aus. Ich brauche jemanden und er will sein Chisao verbessern. :confused: Freud mich für euch beide!
Das Buch find ich wirklich nicht schlecht. Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung von JKD habe. Und aus VT Sicht passen viele Sachen nicht...
Was passt den nicht, aus deiner (VT) sicht nicht?
:confused: Freud mich für euch beide!
Was passt den nicht, aus deiner (VT) sicht nicht?
Warum dein Smiley mit Fragezeichen?
Zum VT:
Die Ausführung und die Idee dahinter sind ziemlich anders... Nicht immer, aber immer öfter. ;)
Aber er macht Inosanto und Rick Faye jkd... Das ist wohl weit weg vom non classical gung fu... Aber naja. Ich finde das Buch ist gut geschrieben. Weiss nur nicht ob es inhaltlich passt. Und Markus ist ein ganz feiner Kerl.
Um das, was nicht passt aufzuzählen, brauche ich viel mehr platz, als der server bieten kann... :D
Nein im ernst, einfach zu viel...
Warum dein Smiley mit Fragezeichen?
Weil ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden habe;) :D
Zum VT:
Die Ausführung und die Idee dahinter sind ziemlich anders... Nicht immer, aber immer öfter. ;)
Aber er macht Inosanto und Rick Faye jkd... Das ist wohl weit weg vom non classical gung fu... Aber naja. Ich finde das Buch ist gut geschrieben. Weiss nur nicht ob es inhaltlich passt. Und Markus ist ein ganz feiner Kerl.
Um das, was nicht passt aufzuzählen, brauche ich viel mehr platz, als der server bieten kann... :D
Nein im ernst, einfach zu viel...
Ein paar Kleinigkeiten wirst du doch mal erzählen können? Du kannst das doch jetzt nicht einfach so im Raum stehen lassen! :D
Aber nee ist auch egal...!
Bis die Tage :winke:
Weil ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden habe;) :D
Ein paar Kleinigkeiten wirst du doch mal erzählen können? Du kannst das doch jetzt nicht einfach so im Raum stehen lassen! :D
Aber nee ist auch egal...!
Bis die Tage :winke:
Hüfteinsatz, Präzision, Ellbogen, Schrittarbeit, Distanzgefühl sind einfach anders... Aber zuvieles ist anders... Aber einiges auch sehr ähnlich...
Hüfteinsatz, Präzision, Ellbogen, Schrittarbeit, Distanzgefühl sind einfach anders... Aber zuvieles ist anders... Aber einiges auch sehr ähnlich...
Ist ja auch kein VT;)
naughty dog
20-02-2007, 21:01
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen das Buch bei Lulu bestellt. Und laut meinem E-Mail-Postfach hat sich das Buch auch schon auf die Reise zu mir gemacht! Sobald es da ist und ich einen ersten Eindruck gewonnen habe, werde ich hier wieder Meldung machen und was zum Inhalt und zur (handwerklichen) Qualität des ganzen hören lassen.
Bis dahin,
naughty dog
Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen das Buch bei Lulu bestellt. Und laut meinem E-Mail-Postfach hat sich das Buch auch schon auf die Reise zu mir gemacht! Sobald es da ist und ich einen ersten Eindruck gewonnen habe, werde ich hier wieder Meldung machen und was zum Inhalt und zur (handwerklichen) Qualität des ganzen hören lassen.
Bis dahin,
naughty dog
Bin schon gespannt!;)
Helmchen
20-02-2007, 21:09
Ich habe es schon! -Als PDF-Datei:D :D
Helmchen
21-02-2007, 10:26
Hi auch,
ich mach hier mal den Anfang.
Grundlegend habe ich das Buch als PDF, könnte es auch reinstellen, denke aber das es einwenig Ärger gibt ( Urheberrecht usw. ) und deswegen lass ich es lieber.
Zum Buch:
Den Namen finde ich für das Buch nicht so doll, da Si-Hing ja der ältere Bruder bedeutet, dieses Buch aber eigentlich meiner Meinung nach nix mit dem älteren Bruder zutun hat. Mag ich aber vielleicht auch falsch verstehen, wie gesagt ist meine Meinung.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Buch:
.........Diese Buch wurde geschrieben, um einen Mangel zu beseitigen - nämlich den Mangel an einem Buch, das Bruce Lees Jeet Kune Do, Jun Fan Kung Fu und Inosanto Kali in seinen Grundzügen erklärt und dabei den Blick auf die Struktur von Bruce Lees Lehren enthüllt. .............
Hierbei handelt es sich um die Vorrede in dem Buch. Ich persönlich finde dies nicht richtig, da es meiner Meinung keinen Mangel an solchen Büchern gibt.
Es gibt genügend Bücher die über die Lehren von Bruce Lee schreiben und diese versuchen zu erklären.
Da nehmen wir dann mal die drei Bücher von Inosanto, da Markus ja auch aus dieser Linie kommt, das Filipino Martial Arts und die beiden Guidebooks des Jeet Kune Do Vol I und Vol II
Hier steht eigentlich alles drin was in diesen Büchern auch aufgeführt wird.
Also so wie ich es gelesen habe und was ich so von Inosanto kenne, bzw. an Unterlagen dazu habe, finde ich das dieses Buch lediglich ein Auszählung anderer Bücher und Skripte in deutsch ist. Nicht mehr und nicht weniger!
Nicht falsch verstehen, für den Anfänger in diesen Kreisen finde ich es nicht schlecht, man braucht sich jetzt nicht mehr die teuren, auswärtigen Bücher kaufen:D .
Aber so alles in allem finde ich, das dieses Buch nicht sein mußte.
Bis denne
Hi auch,
ich mach hier mal den Anfang.
Grundlegend habe ich das Buch als PDF, könnte es auch reinstellen, denke aber das es einwenig Ärger gibt ( Urheberrecht usw. ) und deswegen lass ich es lieber.
Zum Buch:
Den Namen finde ich für das Buch nicht so doll, da Si-Hing ja der ältere Bruder bedeutet, dieses Buch aber eigentlich meiner Meinung nach nix mit dem älteren Bruder zutun hat. Mag ich aber vielleicht auch falsch verstehen, wie gesagt ist meine Meinung.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Buch:
.........Diese Buch wurde geschrieben, um einen Mangel zu beseitigen - nämlich den Mangel an einem Buch, das Bruce Lees Jeet Kune Do, Jun Fan Kung Fu und Inosanto Kali in seinen Grundzügen erklärt und dabei den Blick auf die Struktur von Bruce Lees Lehren enthüllt. .............
Hierbei handelt es sich um die Vorrede in dem Buch. Ich persönlich finde dies nicht richtig, da es meiner Meinung keinen Mangel an solchen Büchern gibt.
Es gibt genügend Bücher die über die Lehren von Bruce Lee schreiben und diese versuchen zu erklären.
Da nehmen wir dann mal die drei Bücher von Inosanto, da Markus ja auch aus dieser Linie kommt, das Filipino Martial Arts und die beiden Guidebooks des Jeet Kune Do Vol I und Vol II
Hier steht eigentlich alles drin was in diesen Büchern auch aufgeführt wird.
Also so wie ich es gelesen habe und was ich so von Inosanto kenne, bzw. an Unterlagen dazu habe, finde ich das dieses Buch lediglich ein Auszählung anderer Bücher und Skripte in deutsch ist. Nicht mehr und nicht weniger!
Nicht falsch verstehen, für den Anfänger in diesen Kreisen finde ich es nicht schlecht, man braucht sich jetzt nicht mehr die teuren, auswärtigen Bücher kaufen:D .
Aber so alles in allem finde ich, das dieses Buch nicht sein mußte.
Bis denne
Danke! Hätte es mir gestern das Buch fast schon aus aus Neugierde bestellt. Lass es aber lieber!:D
Danke! Hätte es mir gestern das Buch fast schon aus aus Neugierde bestellt. Lass es aber lieber!:D
@Pascal
Andere Leute, andere Meinung. ;)
Vielleicht solltest du dir das Buch trotzdem antun... Und nicht jeder kann gut Englisch...
@Pascal
Andere Leute, andere Meinung. ;)
Hi ferdi,
klar damit hast du recht!
Vielleicht solltest du dir das Buch trotzdem antun...
Ich habe persönlich kein Problem mit Markus! Kenne ihn auch nur vom Sehen auf einigen seminaren! Aber ich finde ihn nicht so gut, dass ich mir von ihm ein Buch kaufen muss! Nicht falsch verstehen, nicht das ich ihn für schlecht halte! er macht das bestimmt auch schon ne ecke Länger als ich! Aber ich glaube sein JKD wird mir ainfach nicht zu sagen, da kann das noch so ein Pfundskerl sein:) ehrlich! Bitte nicht Falsch verstehen!
Und nicht jeder kann gut Englisch...
Zu den gehöre ich:D (leider:( aber ich arbeite dran)
Hi ferdi,
klar damit hast du recht!
Ich habe persönlich kein Problem mit Markus! Kenne ihn auch nur vom Sehen auf einigen seminaren! Aber ich finde ihn nicht so gut, dass ich mir von ihm ein Buch kaufen muss! Nicht falsch verstehen, nicht das ich ihn für schlecht halte! er macht das bestimmt auch schon ne ecke Länger als ich! Aber ich glaube sein JKD wird mir ainfach nicht zu sagen, da kann das noch so ein Pfundskerl sein:) ehrlich! Bitte nicht Falsch verstehen!
Zu den gehöre ich:D (leider:( aber ich arbeite dran)
Hallo Pascal,
also mir tut es ja nichts. Aber Wenn er doch nichts schreibt das falsch ist, ist es ja im Grunde relativ egal, wie lange er das macht. Du hast da ja eine Leseprobe. Ich denke da kann man sich schon ein Bild machen.
Daher müsstest du eigentlich wissen, ob sein jkd dir zusagt oder nicht.
naja, ist jedem selbst überlassen. Ich denke aber, dass das Buch gut zu lesen ist und viel Infos da drin stecken. Ist nur die Frage, wessen JKD seinem ähnlich ist...
Du hast da ja eine Leseprobe. Ich denke da kann man sich schon ein Bild machen.
Leider steht in der Lese Probe ja nur etwas über die Geschichte und Bedeutung von jkd! Dadurch kann ich mir leider echt kein Bild machen. Mich hätten viel mehr ein paar Fotos und technik Erläuterungen interessiert um mir ein Bild zu machen!
naja, ist jedem selbst überlassen. Ich denke aber, dass das Buch gut zu lesen ist und viel Infos da drin stecken. Ist nur die Frage, wessen JKD seinem ähnlich ist...
Wie gesagt ich kenne sein Buch nicht wirklich! Finde nur die Beschreibung nicht gut und das er sich auf die 3 Schülerstufen bezieht, die ja überall anders sind!
Aber für einen Einsteiger ist es bestimmt nicht schlecht!
Aber ich würde dann eher z.B. Jeet Kune Do: Hardcore Training and Strategies Guide von Larry Hartsell oder Jeet Kune Do: Conditioning and Grappling Methods von Larry Hartsell vorziehen zumal die von Larry hartsell sind einem Original Schüler von BL ist und noch Billiger als das von Markus:D !
Und auch mit meinen schlechten Englisch kentnisse durch die vielen Bilder verständlich ( das erste auf jedenfall, das zweite habe ich nicht)!
Aber wie gesagt ansonsten kann ich nichts zum Buch sagen.
Aber Respekt an Markus für den Mut ein Buch zu veröffentlichen! (@JKDberlin, wann Kommt dein Buch!;) )
jkdberlin
25-02-2007, 08:04
(@JKDberlin, wann Kommt dein Buch!;) )
Noch in diesem Jahr. Ziel ist zur Buchmesse.
Wann ist die Buchmesse? DU machst doch Larry Hartsell JKD oder?
jkdberlin
25-02-2007, 09:06
Die Buchmesse ist irgendwann im Spätsommer.
Ich mache Frank Burczynski JKD, das auf dem basiert, was ich von den Leuten gelernt habe, mit denen ich trainiert habe.
Grüsse
Grüsse
Kann ich schon eins mit Signatur vorbestellen:D
(war ernst gemeint die Frage:) :D )
jkdberlin
25-02-2007, 09:21
Da die Bücher über einen Verlag verkauft werden, musst du mich dann mal persönlich nach einer Signatur ansprechen :)
Grüsse
Da die Bücher über einen Verlag verkauft werden, musst du mich dann mal persönlich nach einer Signatur ansprechen :)
Grüsse
Cool! werde ich machen!
Bei welchem Verlag erscheint den das Buch!
Kannst du und möchtest du schon was über die Thematik des Buches erzählen!
jkdberlin
25-02-2007, 09:38
Pietsch Verlag Motorbuch Verlag (http://www.motorbuch.de/).
Thematik wird Jeet Kune Do sein ;)
Grüsse
Pietsch Verlag Motorbuch Verlag (http://www.motorbuch.de/).Danke
Thematik wird Jeet Kune Do sein ;)
Grüsse
:D das war schon klar! Dachte es gäbe vielleicht eine Thema inerhalb des JKD worüber du schreibst! Naja aber ich lass mich mal überaschen!
Darf man schon den Titel des Buches erfahren!
(ich weis ich bin neugierig!:D )
:)
jkdberlin
25-02-2007, 19:34
Der Titre wird in etwa so sein: "Jeet Kune Do" :)
Ok ich warte ja schon ab!
Du wirst uns doch aber bescheid geben, wenn es dann veröffentlicht ist, oder? Ich will dich ja nicht ab spätsommer jede woche nerven müssen:D
jkdberlin
26-02-2007, 07:40
Ganz sicher werde ich Bescheid geben...;)
Grüsse
Wer hat denn jetzt alles das Buch von Markus Wicke?
Hallo FCVT,
ich habe jetzt nur die Leseprobe gelesen und muß fest stellen das ich mit vielen Dingen nichts anfangen kann oder sie sogar für Falsch halte. Ich kann z.B. nichts mit der These anfangen das JKD aus 26 KK zusammgestetzt worden ist. Was mir auch unverständlich ist, ist das man versucht JKD über Technikprogramme zu transportieren. Da geht es mir so wie Dir mit VT, Du kannst auch nicht nach voll ziehen wie man InxBums in Programme packen kann. Genauso geht es mir mit JKD.
Bis denn
Dirk
Pyriander
26-02-2007, 19:07
Ab wann ist ein Text eigentlich ein Buch ?
Dieser hat 67 Seiten...
Hallo FCVT,
ich habe jetzt nur die Leseprobe gelesen und muß fest stellen das ich mit vielen Dingen nichts anfangen kann oder sie sogar für Falsch halte. Ich kann z.B. nichts mit der These anfangen das JKD aus 26 KK zusammgestetzt worden ist.
Naja ich denke, das das wort "zusammengeätzt" sehr schlecht ausgewählt ist!
Da geht es mir so wie Dir mit VT, Du kannst auch nicht nach voll ziehen wie man InxBums in Programme packen kann.
Bis denn
DirkIch behaupte mal das es im VT auch ein so genanntes Programm gibt. Nur ist es vielleicht nicht schriftlich und ihn Unterschiedlichen Stufen eingeteilt;)
Es wird ja nicht nur das Prüfungprogramm trainiert! Und jeder lernt so viel wie es sein Fortschritt erlaubt!
Keinen den ich kenne versucht JKD durch ein Technikprogramm zu Transportieren!
Hallo FCVT,
ich habe jetzt nur die Leseprobe gelesen und muß fest stellen das ich mit vielen Dingen nichts anfangen kann oder sie sogar für Falsch halte. Ich kann z.B. nichts mit der These anfangen das JKD aus 26 KK zusammgestetzt worden ist. Was mir auch unverständlich ist, ist das man versucht JKD über Technikprogramme zu transportieren. Da geht es mir so wie Dir mit VT, Du kannst auch nicht nach voll ziehen wie man InxBums in Programme packen kann. Genauso geht es mir mit JKD.
Bis denn
Dirk
Genau Dirk,
ich hab ja schon früher in diesem thread gesagt das diese These schon mehrfach widerlegt wurde. Ob zusammengesetzt oder daraus entstanden das ist doch völlig wurscht.
Genau Dirk,
ich hab ja schon früher in diesem thread gesagt das diese These schon mehrfach widerlegt wurde. Ob zusammengesetzt oder daraus entstanden das ist doch völlig wurscht.
daraus entstanden würde ich auch schlecht gewählt finden. Kenne auch keinen der das behauptet!:confused:
Aber ihr wollt doch jetzt nicht behaupten, dass es im JKD nur Elemente aus dem Boxen, fechten und Wing chun gibt/ benutzt werden, was auch immer! Oder?
Und wo sind den die beweise oder um was für beweise handelt es sich den?
:)
Aber JKD ist doch keine MMA aus verschiedenen Bestandteilen, ob es jetzt 26 oder 3 sind oder was? Also ist es doch müßig sich darüber zu kabbeln.
Aber JKD ist doch keine MMA aus verschiedenen Bestandteilen, ob es jetzt 26 oder 3 sind oder was? Also ist es doch müßig sich darüber zu kabbeln.
Da hast du auf jeden Fall recht!:)
Dann sind wir uns ja einig, dass die Aussage JKD bestehe, oder wurde aus X Kampfkünsten entwickelt, grundsätzlich falsch ist :)
jkdberlin
27-02-2007, 12:37
Ich denke mal, bei dem "consist of 26 arts" handelt es sich um einen Kommunikationsfehler.
Bruce Lee hat sich sicherlich während seiner gesamten aktiven Laufbahn immer wieder mit Kampfkünsten/System/Stilen beschäftigt, sich informiert und vielleicht auch teilweise mal etwas ausprobiert. Vielleicht ist sogar das eine oder andere (Technik, Trainingsmethode, Drill) in sein Training zu einem bestimmten Zeitpunkt eingeflossen oder wurde anderen gezeigt. Ich denke aber, das war es dann auch. Nicht mehr und nicht weniger.
Grüsse
Dann sind wir uns ja einig, dass die Aussage JKD bestehe, oder wurde aus X Kampfkünsten entwickelt, grundsätzlich falsch ist :)
Da sind wir uns einig, zu 100% !:)
naughty dog
28-02-2007, 17:25
Hallo zusammen,
also, das Buch ist vor ein paar Tagen angekommen. Jetzt habe ich einen ersten Eindruck gesammelt und wollte den hier auch mitteilen:
Zunächst einmal war ich überrascht, wie dünn 69 Seiten doch sind. Ich hatte schon länger kein so dünnes Buch mehr in der Hand, aber egal!
Was ich für wesentlich wichtiger halte, ist der Inhalt: Das Buch beschreibt zunächst einige Grundlegende Sachen (z.B. Definitionsversuche von JKD, Kali, Terminologie der wichtigsten Begriffe, etc.). Hierbei trifft es allerdings auf die bereits angesprochenen Schwierigkeiten, da es zu (fast) jeder These bzw. Aussage auch anderslautende Meinungen gibt.
Danach wird das Technikprogramm erläutert. Und hier liegt meines Erachtens nach die große Schwäche des Buches! Diese Erläuterungen sehen für mich aus, wie Trainingsnotizen. Meist handelt es sich um listenartige Aufzählungen. Jemandem, der von JKD bzw. Kali gar keine Ahnung hat, werden diese Dinge oft verwirren. Hier fehlen die notwendigen Erklärungen z.B. durch Fotos! Nur wenige (meist einleitende) Teile des Buches sind wirklich ausformulierte Texte (meine eigenen ausformulierten Trainingsnotizen sind umfangreicher).
Für das Geld hatte ich - ehrlich gesagt - ein wenig mehr erwartet. Für jemanden, der sich ein Bild vom JKD bzw. Inosanto - Kali machen will, ist dieses Buch gänzlich ungeeignet.
Für mich dient dieses Buch "nur" als Trainingsbegleitung, um sich an einzelne Sachen zu erinnern, wenn man die Übungen bzw. Auflistungen in dem Buch sieht. Sicherlich auch nicht schlecht, wenn man selbst noch ein paar Sachen mit einem Kumpel neben dem eigentlichen Training üben möchte. Man sollte die wichtigsten Sachen allerdings schon einmal gemacht haben, damit man überhaupt eine Ahnung hat, wovon da die Rede ist.
Auch ich möchte Markus - trotz aller Kritik - weiter darin bekräftigen, sich für das JKD bzw. Inosanto Kali und die Verbreitung dieser beiden stark zu machen!
Vielleicht kann er diese Kritik umsetzen und in einem (möglichen ?) Folgewerk entsprechend reagieren. Darin würde ich mir wünschen: Mehr erklärende Texte statt listenförmiger Aufzählungen und mehr Bilder zur besseren Nachvollziehbarkeit!
Gruß,
naughty dog
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.