Bücherliste [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücherliste



shenmiao
08-02-2007, 21:46
Hier ein Buchtipp:

"Mehr Energie durch Shaolin-Qi-Gong"

Erstes offiziell autorisiertes Buch des Shaolin Tempels in deutscher Sprache.

von: Egger,Zwick,Knoll und Shi Yong Chuan


ISBN3-211-33549-8

Dao
09-02-2007, 07:23
Hallo,
schreibt doch hier euere Buchempfehlungen ein.
Sozusagen alles zu Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Qigong und eng verwandte Themen.
Schön wäre nicht nur den Titel hier stehen zu haben, sondern warum ihr dieses Buch für besonders lesenswert haltet. Also gebt eine kurze Inhaltsangabe und eine Bewertung von euch.
Danke!

tingjin
09-02-2007, 09:07
Meine Bibel: Bruce Frantzis, die Energietore des Körpers öffnen

Alpensahne
09-02-2007, 10:03
bei mir hat sich im Laufe der Jahre einiges angesammelt.
hab folgende Bücher zwar alle daheim, aber die Umsetzung der Inhalte kann
noch "etwas" dauern.

schade, daß es so wenig gute deutsche Bücher für diesen Bereich gibt.

Taiji Chin Na: The Seizing Art of Taijiquan
von Jwing-Ming Yang
(Hebel, Halte u. Greiftechniken anhand der langen Form des Yang Stils, eine meist etwas unbekannte Seite)

Tai Chi Chuan Martial Applications: Advanced Yang Style Tai Chi Chaun (Martial Arts-Internal)
von Jwing-Ming Yang
(wie der Titel bereits sagt: Anwendungen)

Essence & Applications Taijiquan
von Yang Cheng Fu
(der Autor spricht für sich)

Mastering Yang Style Taijiquan
von Zhongwen Fu
(der Autor spricht ebenfalls für sich)

Taiji Sword
von Chen Wei-Ming
(die Schwertform des Yang Stils, allerdings etwas sparsame beschreibung mit alten schwarz/weiß Bildern)

Taiji Sword, Classical Yang Style: The Complete Form, Qigong & Applications: The Complete Form, Qigong and Applications
(etwas ausführlichere Beschreibung und Abbildung der Schwertform des
Yang Stils)

Das Qi pflegen. Die geheimen Trainingsdokumente der Familie Yang nach Chen Gong
von Stuart Olson
(zu diesen büchern gibts hier bereits einen Thread)

Das Wesen des Taiji-Quan
von Stuart Olson
(zu diesen büchern gibts hier bereits einen Thread)

Dreizehn Kapitel zu T'ai Chi Ch'uan
von Cheng Man-ch'ing
(komprimiert, das wichtigste, ohne Schnörkel)

Die Praktische Seite des Tai Chi Chuan. Anwendungen und Variationen
von Yang Shou Chung
(Der Titel sagt es bereits, Ausführungen u. Kommentare allerdings etwas sparsam)

Art of Chinese Swordsmanship: Manual of Taiji Jian
von Yun Zhang
(interessantes über Taiji Schwert und Vorübungen, Haltung, Chi Entwicklung für Taiji Schwert allgemein, Autor ist zwar Wu Taiji, Inhalt ist aber Stil neutral)

T'ai chi chüan, Die Grundlagen
von Song Zhijian
(Bücher und Inhalt wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert)

Tai-Chi Chüan. Übungen für Fortgeschrittene
von Song Zhijian
(Bücher und Inhalt wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert)

Chen Style Taijiquan: The Source of Taiji Boxing
von David Gaffney
(informatives über Chen Tai Chi ohne große Schnörkel u. Abschweifungen)

Chen Style Taijiquan
von Feng Zhiqiang
(interessante Beschreibungen v. Anwendungen der Laojia Yilu u. Erlu, Beschreibung u. Abbildung der 38er Kurzform v. Chen Xiao Wang)

Old Frame Chen Family Taijiquan
von Mark Chen
(Beschreibungen u. Abbildungen der Laojia Yilu des Chen Stils)



zwar nicht mein Stil aber trotzdem interessant:

Classical Northern Wu Style Tai Ji Quan: The Fighting Art of the Manchurian Palace Guard
von Tina Chunna

Wu Style Taijiquan
von Peisheng Wang

A Study of Taijiquan
von Sun Lutang
(der Autor spricht für sich, Beschreibung der Handform des Sun Tai Chi Stils)
-------------------------------------------------------------------------------------
Bücher über Xing Yi/Hsing I u. Bagua Zhang:
(zwar schon an anderer Stelle gepostet, aber paßend zum Thread)

Hsing-I
Chinese Mind-Body Boxing von Robert W. Smith

Hsing-I von ´James W. McNeil

Xing Yi Nei Gong von Dan Miller / Tim Cartmell

Xing Yi Quan Xue The Study of Form-Mind Boxing
by Sun Lu Tang Albert Liu (Übersetzer)

Xingyiquan von Liang,Shou-Yu /Yang,Jwing-Ming

Form and Will Boxing von Lin Jianhua

The Xingyi Boxing Manual
Hebei Styles's Five Principles and Seven Words
Jin Yunting (Herausgeber) John Groschwitz (Übersetzer)

"Emei Baguazhang" von Liang Shou-Yu / Yang,Jwing-Ming

The Fundamentals of Pa Kua Chang Vol. I und II von Park BOK Nam, Dan Miller

Combat Techniques of Taiji, Xingyi, and Bagua: Principles and Practices of Internal Martial Arts
von Lu Shengli, Susan Darley (Herausgeber), Zhang Yun (Übersetzer)


Lion Shape Baguazhang (Englisch) Taschenbuch – 9. Juni 2017
von Sha Guo-Zheng (Autor), Bradford Tyrey (Autor)

The Cheng School Gao Style Baguazhang Manual: Gao Yisheng's Bagua Twisting-Body Connected Palm (Englisch) Taschenbuch – 13. August 2013
von Liu Fengcai (Herausgeber), Gao Yisheng (Autor),

The 64 Hands of Bagua Zhang: Fighting Techniques of Liu Dekuan (Englisch) Taschenbuch – 22. Dezember 2009
von Jiwu Gao (Autor),


Combat Baguazhang Nine Dragon System, Volume 1: Forms and Principles (Englisch) Taschenbuch – 31. Oktober 2007
von John P. , PH. D. Painter

2: Combat Baguazhang: Nine Dragon System: Volume Two: Warrior Training & Applications (Englisch) Taschenbuch – 30. Dezember 2007
von Dave Cater (Herausgeber),‎ Jim Burniche (Herausgeber),‎ John P. Painter (Autor)

The Study of Bagua Quan: Bagua Quan Xue (Englisch) Taschenbuch – 8. Mai 2013
von Lutang Sun (Autor),‎ Franklin **** (Übersetzer)

Lion Shape Baguazhang (Englisch) Taschenbuch – 9. Juni 2017
von Sha Guo-Zheng (Autor),‎ Bradford Tyrey (Autor)

Rabe 9
10-02-2007, 19:28
mein tipp:
titel - Qigong Übungsbuch Band 1, Jing Gong
autor - Foen Tjoeng Lie
verlag - Kolibri-Verlag, Hamburg
ISBN 3-928288-01-6
preis - ??? ( geschenk ;) :D )

klar gegliedert in theorie u. praxis. sprachlich gut verständlich. ausgerichtet nach dem tcm. ein wirklich hilfreiches buch.

gruß
rabe 9

Der Stille
24-04-2007, 08:52
Hallo!

Für Leute die die lange Yang Stil lernen oder mal schauen wollen wie die geht sollte man sich mal das Buch anschauen.
Hat mir sehr geholfen als ich die Yang Form lernte nach Meister Chu. Auch wenn es verschiedende Unterschiede gab zwischen dem wie ich es gelernt habe und wie es im Buch steht

Tai-Ji-Quan
Yang Stil

Kolibri-Verlag

von Foen Tjoeng Lie
Christa Pootsch

Kleine Erklärung zum Buch:
Beim Erlernen der Yang-Langform ist mir dieses Buch immer wieder behilflich, sowohl was den Gesamtablauf betrifft, als auch zum Rekapitulieren einzelner Sequenzen.
Zeichnungen der Fußstellungen und Fotos illustrieren mit Bewegungspfeilen die Textbeschreibungen jeder einzelnen Form. Auf drei großen Bildtafeln sind alle Bewegungsabläufe in Seitenansicht illustriert, ein Bewegungsdiagramm zeigt Körperausrichtung und Gehrichung für alle Formen von oben. Das Buch hält sich konsequent an die Vorgaben von Altmeister Yang Cheng Fu.
Unverzichtbar zum Erlernen des Tai Chi ist fraglos die Unterweisung durch eines Lehrers/Meisters

Der Stille

Cleo
24-04-2007, 18:42
Auch sehr gut: "Chen. Lebendiges Taijiquan im klassischen Stil" von Jan Silberstorff

bluemonkey
15-08-2010, 13:49
Hallo, :)

vor kurzem ist das Buch "Himmel-Erde-Mensch-Einführung in die Alchemie des Qigong" (http://www.dan-gong.de/aktuelles/himmelerdemensch.html) von Gerhard Milbrat bei Lotus-Press erschienen.

über den Autor (keine Ahnung, ob ich ihn hier noch vorstellen muss, mir kommt er manchmal wie ein Geheimtip vor:)) :

Er beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit TCM und Qigong und ist in diesem Bereich u.a. direkter Schüler des Jindandao Meisters Li Jiacheng (aus Xian)
Bekannt ist er vielen als traditioneller, handfester Kampfkünstler mit großem didaktischem Geschick.
Er hat Meistergrade in
Tang Lang Quan (persönlicher Schüler von Sun Shih-Gang; ZhangWan-Fu)
und
Taijiquan (persönlicher Schüler von Chen Xiaowang)

Personalia - Dan-Gong-Lüdinghausen | Institut für chinesische Heil- und Bewegungskunst (http://www.dan-gong.de/ueberuns/personalia.html#meisteryang)

Zu dem Buch (229 Seiten/ ich hab's bisher nur quergelesen):



Eine Einführung ins Qigong, die für jeden Übungslevel das Richtige bietet. Die Verknüpfung der vorgestellten Übungen mit den acht Stufen der inneren Alchemie ermöglicht auch dem Geübten weitere vertiefende Einsichten. Ein empfehlenswerter „Brückenschlag“ von den traditionellen östlichen Lehren und Praktiken zum modernen westlichen Menschen mit großen praktischen Nutzen für den Alltag.

Es handelt, wie aus dem Untertitel zu erraten, von der inneren Alchemie des Qigong.
In der Einführung beschreibt Gerhard Aspekte des Lebens und der Gesellschaft aus dem Blickwinkel eines lebenserfahrenen Menschen, der sich intensiv mit spirituellen und Energiemethoden beschäftigt aber dennoch fest mit den Füßen auf dem Boden steht.

daran schließt sich "die Alchemie der Balance" an.

Hier werden in vielen kurzen Kapiteln die theoretischen Grundlagen des Qigong dargestellt:
Wuji, Dao, Yin+Yang, 5 Wandlungsphasen, der Mensch als Energiewesen,
Qi-Gong, die Prinzipien San Bao, Himmel-Erde-Mensch, die drei Dantian...

in dem Teil "die praktische Seite" geht Gerhard auf Grunanforderung und wichtige Aspekte des Übens ein und beschreibt die acht Stufen der inneren Alchemie, (die natürlich nicht jeder gehen muss)

Im umfangreichen Übungsteil (es fehlt nicht der Hinweis, dass man einen Lehrer benötigt und ich kann auch nicht mehr beurteilen, ob ein Anfänger diese Übungen allein anhand der Beschreibung richtig machen kann) werden
verschiedene Übungen klar strukturiert (Zielsetzung/Dauer/Vorbereitung/Übung/Abschluss) aus folgenden Bereichen beschrieben:

Atemübungen
stille Übungen
bewegte Übungen
Meditation
Energetischer Selbstschutz

ein FAQ-Teil rundet das Buch ab.

Eine Darstellung der inneren Alchemie mit allen Aspekten, unabhängig von der verwendeten Methode, und einem klaren Praxisbezug.

(wenn das jezt zuviel Werbung ist, bitte Bescheid sagen, ich verdien daran nix:))

shin101
15-08-2010, 13:52
Das Xian in Klammern steht für Unsterblicher ?


Liebe Grüße,
Shin

bluemonkey
15-08-2010, 14:06
Das Xian in Klammern steht für Unsterblicher ?
Liebe Grüße,
Shin

:)
Nein, für die Stadt wo er wohnt, damit man ihn nicht mit dem gleichklingenden Münchner verwechselt.

hier ist eine kurze Beschreibung:
Chinareise 2009: taijidao.com (http://www.taijidao.com/cms/index.php?id=125)

ob der unsterblich ist weiß ich nicht (aber nachdem er sein System unterrichten darf...)

taiwandeutscher
16-08-2010, 09:26
Xi'an - Stadt, 2 Silben

Xian - Unsterblicher, 1 Silbe (das A wird als Ä gesprochen)

bluemonkey
17-08-2010, 02:20
Xi'an - Stadt, 2 Silben

Xian - Unsterblicher, 1 Silbe (das A wird als Ä gesprochen)

schön, der Meister von Gerhard hat also bei einem Xian aus Xi'an gelernt:)

va+an
23-08-2010, 12:02
Hallo, :)

vor kurzem ist das Buch "Himmel-Erde-Mensch-Einführung in die Alchemie des Qigong" (http://www.dan-gong.de/aktuelles/himmelerdemensch.html) von Gerhard Milbrat bei Lotus-Press erschienen.


Gutes Buch! Empfehlenswert.

xI3lackDespair
30-08-2010, 18:51
Die Kraft der ineren Kampfkünste und des Chi von Bruce K. Frantzis ;)
Der Grund warum ich mit Ba Gua angefangen hab :D
Ich find das Buch genial,wenn man dazu noch Ba Gua selbst macht hat man beides->Theorie+Praxis :cool:

Shugyo
30-08-2010, 19:32
Die Kraft der ineren Kampfkünste und des Chi von Bruce K. Frantzis ;)
Der Grund warum ich mit Ba Gua angefangen hab :D
Ich find das Buch genial,wenn man dazu noch Ba Gua selbst macht hat man beides->Theorie+Praxis :cool:


Das gleiche Buch war einer der Auslöser für mich mit Xingyiquan anzufangen. :)

Grüße

Gehlen
14-10-2010, 09:37
Leider sind diese Texte noch nicht in Buchform erhältlich... aber wir arbeiten dran (SAGD Wu Shu Series) :).

Texte von Dr. Li Lee:
Texte - Kungfu Marburg (http://www.kungfu-marburg.de/pages/de/meister-li-lee/texte.php)

einige Themen:
- Kampfsport braucht Vernunft
- Was ist Wu Shu, Kung Fu, TCK?
- Artikel über die Kungfu-Schule von Xinyiliuhe Meisterin Lü
- Mehrteiliger Artikel: Was ist Xing Yi Quan?

und

Artikel von seinen engeren SchülerInnen:
Artikel - Kungfu Marburg (http://www.kungfu-marburg.de/pages/de/sagd-schueler/artikel.php)

unter anderem:
- Was ist das Besondere am traditionellen Training?
- Innere und Äußere Kampfkunststile - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
- Kampfsport und Philosophie
- Tai Ji Quan im 21. Jahrhundert

Shenming
06-12-2010, 13:32
Das Buch meines Stils vom Lehrer meines Lehrers, der über Jahre direkter innerer Schüler von Meister Huang Sheng Shyan war:

Wee Kee-Jin: „Tàijíquán Wúwéi – ein natürlicher Prozess“

Sehr gut und verständlich geschrieben. Einfach mal nach googeln!

Mathieu
17-09-2011, 00:26
Bei unserem letzten Intensivworkshop in Saarbrücken hat uns Dietmar Stubenbaum das Buch "Wu" von Maik Albrecht und Frank Rudolph ans Herz gelegt. Ich lese seit ein paar Tagen darin und bin sehr begeistert, da Maik Albrecht zu den ganz wenigen gehört, die noch die Gelegenheit hatten in China ein traditionelles Training zu durchlaufen. Seine Ausführungen sind hochinteressant geschrieben und zeigen viel über das alte Denken und die Lebenseinstellung der traditonellen Kampfkünstler in China.

Durch das Buch "Eisen und Seide" von Mark Salzman hatte ich hier schon einige Informationen und Eindrücke und auch durch die Schilderungen von Dietmar Stubenbaum selbst, der ein traditionelles Training in Taiwan durchlaufen hat.

Die Ausführungen und Art der Darstellung von Maik Albrecht und Frank Rudolph gehen sehr in die Tiefe und berühren den Geist einer aussterbenden Lebens- und Denkweise. Ich hoffe, dass dieses Buch dazu beiträgt etwas davon zu bewahren und in unseren Kulturkreis hinein zu pflanzen.

Falls ihr das Buch ebenfalls liest, würde ich mich über eure Rückmeldungen und Eindrücke sehr freuen.

Mathieu
17-09-2011, 22:56
Hier ein Film über den Mitautor des oben empfohlenen Buchs Wu:
Herr Albrecht macht Wushu (1/2) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_sUKb044hgw)

*Wushu*
21-09-2011, 12:21
Ich hab vor einigen jahren ein buch namens

Tai Chi

gelesen
Ich weis jetzt leider nicht wer das buch geschrieben hat
aber naja wer das buch kennt würd ich es echt empfehlen

WhyLee
27-09-2011, 12:17
Hi Leude!

Ich mache seit längerem ein bisschen Chen-Stil und würde aber gerne noch den populären 24er-Yang-Stil (((wieder)))erlernen.
Kann mir da jemand ein gutes Formenbuch mit feinen Bilderchen empfehlen, das sich sehr gut zum Erlernen der 24er-Form eignet.

Da ich durch den Chen-Stil und diverse Literatur eigentlich schon einiges über das Prinzip im Taiji erlernt habe ist mir das sonstige allgemeine Blabla im Buch nicht mehr so wichtig. Also der Fokus liegt eindeutig auf der 24er-Form, gute Bilder, gute Beschreibung der Figuren.
(mit meinem derzeitigen Wissen und ein paar Videos vom Youtube sollte das dann schon klappen)

Herzlichen Dank für Euren Input,
whylee.

Ping72
02-04-2012, 09:43
T'ai chi chüan, Die Grundlagen
von Song Zhijian
(Bücher und Inhalt wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert)
Fand das Buch sehr interessant, gibt es diesen Thread noch irgendwo?

Qi Gong für alle Kampfkünste - Gabi Lind
Fand ich auch sehr gut, nähres zum Buch findet man beim BSK.

Qi Gong - Yves Requena
Informtiv und vieles drin

Alpensahne
21-05-2012, 11:37
noch ein Buch für Chen Taiji:

Chen Style Taijiquan, Sword and Broadsword
von Chen Zhenglei
(Chen Taiji allg. + Laojia Yilu und Anwendungen, Schwertform und Säbelform)

bartmanx911
11-06-2012, 12:46
Hallo,
mein Kungfu-Onkel hat ein Buch über unser Stil (WuZuQuan/NgoChoKun/FiveAncestorFist) geschrieben. Das Buch ist nun in der zweiten Auflage erschienen. Es ist in deutscher Sprache erhältlich und gibt einen umfangreichen Überblick über unser Stil dar.

Webseiten dazu:
http://lo-banteng-pai.de/buch.html
Das Buch zum Stil | www.quanfatang.de (http://www.quanfatang.de/?page_id=46)

Schöne Grüße...

Info:
Loahim schrieb dieses Kung-Fu Buch über den in Südost-Asien sehr verbreiteten
Ngo Tjo Kun Stil (dem Hokkian Siauw Lim Lo Ban Teng Pai), es ist gleichzeitig
das erste Buch, das je in Deutscher Sprache über diesen Stil gedruckt wurde.


Das Buch ist erhältlich (nur solange der Vorrat reicht):

wie bisher direkt bei Lo AHim (Loahim@online.de),

in der Sportschule bei Sifu Karsten (suhukarsten@aol.com)

und jetzt auch
in dem Kampfsportartikel-Fachgeschäft: AsiaSport (Tel.: 030-691 95 38)

Minne
14-09-2012, 09:37
Hallo, :)

vor kurzem ist das Buch "Himmel-Erde-Mensch-Einführung in die Alchemie des Qigong" (http://www.dan-gong.de/aktuelles/himmelerdemensch.html) von Gerhard Milbrat bei Lotus-Press erschienen.

über den Autor (keine Ahnung, ob ich ihn hier noch vorstellen muss, mir kommt er manchmal wie ein Geheimtip vor:)) :

(wenn das jezt zuviel Werbung ist, bitte Bescheid sagen, ich verdien daran nix:))


Vielen lieben Dank fürdiesen Tipp. Das Buch ist unsagbar gut. Danke

Alpensahne
21-07-2013, 20:30
noch etwas für Qigong:

Qigong, the Secret of Youth:
Da Mo's Muscle/tendon and Marrow/bone Washing Classics
Yang Jwing Ming (Herausgeber).
(die klassischen Texte zu Muskel/Sehnentransformation u. Knochenmarkwäsche;
in sofern auch interessant, da erklärt wird das zu den bekannten
qigong Übungen der Muskel/Sehnentransformation auch Massage und Kräutertinkturen in verschiedenen Phasen der Übungen hinzukommen).

für Qigong/inn. Alchemie:

Foundations of Internal Alchemy: The Taoist Practice of Neidan
von Wang Mu (Autor aus der Longmen Pai Trad.)

Nei Gong: The Authentic Classic: A Translation of the Nei Gong Zhen Chuan
- Tom Bisio (Übersetzer), Huang Guo-Qi (Übersetzer),

gasts
21-07-2013, 21:17
brain Washing Classics


:weirdface

martin3
10-09-2013, 18:44
Kindle-Buch: Tai Chi Chuan in der Geschichte der chinesischen Kampfkunst

von Martin Bödicker

Tai Chi Chuan in der Geschichte der chinesischen Kampfkunst eBook: Martin Bödicker: Amazon.de: Kindle-Shop (http://www.amazon.de/Chuan-Geschichte-chinesischen-Kampfkunst-ebook/dp/B00F3EUUUS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378833652&sr=8-1&keywords=boedicker+tai+geschichte)

Inhalt:

- Tai Chi Chuan als Teil der chinesischen Kampfkunst
- Kampfkunst in der chinesischen Antike
- Der Gründungsmythos des Tai Chi Chuan
- Kampfkunst zur Zeit der Ming-Dynastie
- Qi Jiguang, der General
- Chen Wangting, der erprobte Kämpfer
- Kampfkunst zur Zeit der Qing-Dynastie
- Die innere Kampfkunst
- Chang Naizhou
- Von Chenjiagou nach Yongnian
- Tai Chi Chuan am chinesischen Kaiserhof
- Tai Chi Chuan zur Republik-Zeit
- Literatur

Jadetiger
11-09-2013, 10:36
brain Washing Classics:weirdfaceLOL! Da diese Techniken glaube ich immernoch von der rotchinesischen Regierung unter Verschluss gehalten werden, meint Alpensahne wohl "Marrow/bone washing classics" ;)

@Alpensahne
Hast du die Yi Jin Ying gelernt? Das interessiert mich schon ganz lang. Da könnte man sich ja mal treffen... *hint*

va+an
11-09-2013, 10:46
LOL! Da diese Techniken glaube ich immernoch von der rotchinesischen Regierung unter Verschluss gehalten werden, meint Alpensahne wohl "Marrow/bone washing classics" ;)

@Alpensahne
Hast du die Yi Jin Ying gelernt? Das interessiert mich schon ganz lang. Da könnte man sich ja mal treffen... *hint*

Nee.. tatsächlich Brain washing..
http://www.amazon.de/Qigong-Secret-Youth-Washing-Classics/dp/1886969841/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1378892677&sr=8-15&keywords=Yang+Jwing+Ming

Wobei im Buch aucht Bone Marrow... steht

Der Autor soll mit der Regierung zusammen gearbeitet haben... ;)

AkushonWasi
11-09-2013, 13:45
Bei unserem letzten Intensivworkshop in Saarbrücken hat uns Dietmar Stubenbaum das Buch "Wu" von Maik Albrecht und Frank Rudolph ans Herz gelegt. Ich lese seit ein paar Tagen darin und bin sehr begeistert, da Maik Albrecht zu den ganz wenigen gehört, die noch die Gelegenheit hatten in China ein traditionelles Training zu durchlaufen. Seine Ausführungen sind hochinteressant geschrieben und zeigen viel über das alte Denken und die Lebenseinstellung der traditonellen Kampfkünstler in China.

Durch das Buch "Eisen und Seide" von Mark Salzman hatte ich hier schon einige Informationen und Eindrücke und auch durch die Schilderungen von Dietmar Stubenbaum selbst, der ein traditionelles Training in Taiwan durchlaufen hat.

Die Ausführungen und Art der Darstellung von Maik Albrecht und Frank Rudolph gehen sehr in die Tiefe und berühren den Geist einer aussterbenden Lebens- und Denkweise. Ich hoffe, dass dieses Buch dazu beiträgt etwas davon zu bewahren und in unseren Kulturkreis hinein zu pflanzen.

Falls ihr das Buch ebenfalls liest, würde ich mich über eure Rückmeldungen und Eindrücke sehr freuen.


Kann mich deiner Meinung ebenso anschließen. Sehr guten Einblick in die chinesischen Kampfkünste gegeben und Themen nicht nur leicht angeschnitten, wie ich es bei anderen Büchern schon erlebt habe.

Sojobo
13-05-2014, 09:45
Hallo! Ich möchte einer Bekannten, die intensiv Taiji Chuan (Chen-Stil) betreibt, gern ein Buch schenken. Ich weiß nur nicht, welche Bücher sie schon hat und schon gar nicht, welche lesenswert sind. Sie befasst sich aber weniger mit dieser KK als praktische Kampfkunst. Vielleicht wäre etwas dahingehend mal interessant für sie: Ein Buch über Taji in praktischer, kämpferischer Anwendung. Hat jemand gute Lektüretipps für mich?

Heping
13-05-2014, 10:26
So auf Anhieb fallen mir diese drei Bücher ein:

Chen: Klassisches Taijiquan im lebendigen Stil: Amazon.de: Jan Silberstorff: BÃ?cher (http://www.amazon.de/Chen-Klassisches-Taijiquan-lebendigen-Stil/dp/3935367481/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1399972814&sr=1-1&keywords=chen-stil+taijiquan) Sicher das bekannteste Chen-Buch

http://www.amazon.de/Wiege-Taijiquan-soziokulturelle-Kampfkunsttheorie-Bewegungsformen/dp/3832524770/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1399972850&sr=1-1&keywords=die+wiege+des+taijiquan Wissenschaftliche Aufarbeitung über Geschichte des Chen-Stils


http://www.amazon.de/Chen-Stil-Taijiquan-Geschichte-Grundlagen-chinesischen/dp/3735720250/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1399972814&sr=1-2&keywords=chen-stil+taijiquan Mein bescheidenes Erzeugnis über Geschichte, Gesundheit, Kampfkunst etc.

fei li
13-05-2014, 10:28
Dieses hier (Rezension): Spirit Dragon Institute | Book Review: The Essence of T’ai Chi Ch’uan: The Literary Tradition (http://spiritdragoninstitute.com/tai-chi/book-review-the-essence-of-tai-chi-chuan-the-literary-tradition)

Ist meiner Meinung nach sehr gut.

Das sind die vielfach zitierten Klassiker des Taijiquan.

Es beinhaltet nur die übersetzten Originaltexte, ohne hinzugefügte Erklärungen oder Interpretationen. Oft ist das Problem, daß unzureichende Lehrer das Original mit Halbwissen ergänzen und den Inhalt verwässern und den Leser verwirren.

In diesem Büchlein hat man nur das Essentielle, kann sich also ein eigenes Urteil bilden…

Aussen vor natürlich das generelle Problem mit Übersetzungen aus dem klassischen Chinesisch und seinen vielfältigen Tücken…

Heping
13-05-2014, 11:27
@ fei li: Dein Link funktioniert nicht. Hier bei Amazon:

http://www.amazon.de/Essence-Tai-Chi-Chuan-Tradition/dp/B00CB215JA/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1399976810&sr=1-2&keywords=the+essence+of+t%27ai+chi+ch%27uan

martin3
13-05-2014, 12:20
Hey fei li,

in der Tat ein schönes Buch, aber es bietet ja nur eine geringe Zahl an Klassikern an. Im Englischen gibt es da doch mittlerweile eine große Auswahl an guten Büchern, siehe die Bücher von Douglas Wild, Yang Jwing-Ming, usw.

Auf Deutsch geht es da etwas bescheidener zu, deswegen habe ich ja das hier rausgebracht:

http://www.amazon.de/Das-Chi-Klassiker-Lesebuch-Martin-Bödicker/dp/3981040724

Ist auf Deutsch, mit einer großen Zahl an Texten und Erläuterungen und preislich ansprechend.

Und für umsonst natürlich immer hier - sehr beeindruckend:

Brennan Translation (http://brennantranslation.wordpress.com)

Gruß

Martin

fei li
14-05-2014, 03:06
Brennan translation ist großartig! Keine Frage.

Was die Theorie angeht, ist an diesem Buch gut, daß es eine überschaubare Menge an Information geht, die man dann in der Tiefe für sich erschliessen kann.

Interessant fand ich daß gerade die älteren Text sehr einfach sind (natürlich mit mehr versteckten Aussagen) die neueren immer detaillierter werden, aber im Gegenzug meiner Meinung nach weniger auf das Wesentlich hinauslaufen.

Ich denke dass Viele von mehr Information erschlagen werden und sich weniger Mühe machen wirklich zu begreifen was sie da lesen und es auch in die Praxis umzusetzen.

Für das Maximum an Info gibt es natürlich auch noch diesen Chen-Kanon-Wälzer: The Illustrated Canon of Chen Family Taijiquan - Chen Xin - Google ¹Ï®Ñ (http://books.google.com.tw/books/about/The_Illustrated_Canon_of_Chen_Family_Tai.html?id=i UHjceKregUC&redir_esc=y)

Scheinbar gerade nicht käuflich, war aber abschreckend teuer wie ich mich erinnere, weiß auch nicht wieso man das jetzt kostenlos im Internet findet…

kanken
30-05-2014, 10:57
"The Hidden History of the Chinese Internal Martial arts" sollte bei keinem geschichtsinteressierten im Bücherregal fehlen!

Hoch interessant und als eBook mehr als günstig.

Was "Karate 1.0" für das Karate ist, das ist dieses Buch für die CMA.
Über den Zusammenhang von Ba Fa Men, General Qi, Bagua, XingYi oder auch General Yue hatte ich bisher noch nichts gelesen. Faszinierend und erklärt (zumindest für mich) vieles.
Die 30! Jahre Arbeit an dem Buch merkt man sofort.

karate_Fan
23-06-2014, 09:29
Hallo an alle, hätte da eine Frage: Gibt es neben dem Buch das Kanken bereits erwähnt hat, noch andere gute Bücher die sich gründlich mit der Geschichte der IMA, beschäftigen oder ist The Hidden History of the Chinese Internal Martial arts" momentan das Referenzwerk für die Geschichte der CMA in englischer Sprache?

kanken
23-06-2014, 09:53
Peter Lorge und sein Buch "Chinese Martial Arts" sollte auch in keiner Sammlung fehlen, finde ich.

karate_Fan
23-06-2014, 16:21
Peter Lorge und sein Buch "Chinese Martial Arts" sollte auch in keiner Sammlung fehlen, finde ich.

Ja Lorge ist sicher lesenswert. Das Buch ist bestellt und bereits auf dem Postweg zu mir unterwegs. Über The Hidden History of Internal Chinese Martial Arts kann ich das Selbe sagen.

Bin mit diesen beiden Büchern sicherlich sehr gut bedient. Und wenn das bereits die Referenzwerke zu diesem Thema waren , dann ist das sicher eine gute Nachricht für meinen Geldbeutel, der wird dann nicht ganz so extrem geschröpft.:D

Heping
24-06-2014, 11:31
Zumindest der Chen-Stil Teil in "The Hidden History of Internal Chinese Martial Arts" ist reichlich spekulativ und spiegelt die Tendenz des Autors wieder, alles mit Shaolin (resp. dessen integrierte Richtungen Taizu Changquan und Hongquan) in Verbindung zu bringen. Interessant, z.T. neue Meinungen, aber mit der nötigen Distanz zu betrachten. Seriöser erscheinen mir da die Werke Filipiaks.

karate_Fan
21-07-2014, 08:52
Guten Morgen an alle, hätte wieder eine neue Frage.

Gibt es ein gutes Buch das sich ausführlich mit der Geschichte des Tai Chi beschäftigt?

Google Suche hat z.B folgendes Buch ergeben

http://www.amazon.de/Wiege-Taijiquan-soziokulturelle-Kampfkunsttheorie-Bewegungsformen/dp/3832524770/ref=sr_1_1/276-8630484-0730862?s=books&ie=UTF8&qid=1405929073&sr=1-1


Ist das empfehlenswert?

Dao
21-07-2014, 12:00
Hallo Karate Fan,

das Buch kenne ich leider nicht, dafür den Herausgeber und der ist ein gründlicher Taiji-Spieler und so wird er auch dieses Buch geschrieben haben - davon gehe ich aus.
Zur Ansicht im Buchhandel bestellen und querlesen!

Heping
21-07-2014, 15:39
Die "Wiege des Taijiquan" ist sicher ein gutes und umfassendes Buch zum Thema Geschichte.

@Karate_Fan:
Ich erlaube mir, Dich noch einmal auf mein bescheidenes Werk hinzuweisen (siehe auch Post 33):

Chen-Stil Taijiquan - Geschichte und Grundlagen einer chinesischen Kampfkunst (http://www.amazon.de/Chen-Stil-Taijiquan-Geschichte-Grundlagen-chinesischen/dp/3735720250/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1399972814&sr=1-2&keywords=chen-stil+taijiquan)

Einleitend wird auf die Entstehung des Taijiquan allgemein eingegangen, bevor das Thema Chen-spezifisch aufgearbeitet wird. Tipp: Bei Amazon "Blick ins Buch" riskieren :)

karate_Fan
21-07-2014, 16:04
@Hepin Sorry dein Buch ist mir bei deiner Suche entgangen. Konnte jetzt aber einen kurzen Blick darauf auf amazon erhaschen und werde es mir neben dem Buch von Nabil Ranne sicher kaufen.

Heping
21-07-2014, 21:23
@Hepin Sorry dein Buch ist mir bei deiner Suche entgangen. Konnte jetzt aber einen kurzen Blick darauf auf amazon erhaschen und werde es mir neben dem Buch von Nabil Ranne sicher kaufen.

No Problem. Gerne nehme ich Feedback entgegen, wenn Du es gelesen hast.

Auch zu empfehlen, mehr Yang-lastig:

T'a chi chüan - die Grundlagen (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%9 5%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=T'a%20chi%20ch%C3%BCan%20-%20die%20Grundlagen)

Motionera
04-08-2014, 15:06
Kann jemand etwas über das Buch "Das große DYYSG Lehrbuch nach der Lehrmethode von Prof. ZHANG Guangde. (http://www.lebenskunst.de/shop/product_info.php/info/p127%7B3%7D7_Daoyin-Yangsheng-Gong-Lehrbuch.html/XTCsid/XTCsid)" von Dr. Li Xiaoiqiu sagen? Hört sich sehr interessant an, ist aber vom Preis her nicht ganz ohne.


Bzw. gibt es noch andere Bücher, die sich mit Daoyin Yangsheng Gong beschäftigen? All zu viel scheint es dazu ja nicht zu geben...

Alpensahne
18-08-2014, 21:39
habs mir mal angeschaut:

ist im großen u. ganzen ok. für die meisten reichts mit Sicherheit, preis ist zugegeben etwas hoch; aber
ist nicht meins, sind zwar ein paar interessante Übungen drin, reich mir
persönlich aber nicht; kommt aber darauf an auf was man Wert legt.
wenns Dich interessiert; ist informativer und umfangreicher u. mehr Details
(auch um einiges teurer):

- http://www.amazon.de/Leitfaden-Qigong-Gesundheitsf%C3%B6rdernde-therapeutische-chinesischen/dp/3437563416/ref=pd_sim_sbs_b_3?ie=UTF8****RID=04T1BQVQVKKH63Z8 5VRA

kommt auch drauf an was Du für evtl. Vorkenntnisse hast bzw. was Dich genau bzw. welches Qigong Thema/Übungsreihe Dich interessiert.

Motionera
27-08-2014, 08:58
Ok, danke schon mal :)

Ich steh noch ziemlich am Anfang und bin in erster Linie am medizinischen Qigong interessiert. Insofern scheinen mir deine Empfehlungen auch überlegenswerte Alternativen zu sein.
Von dem von mir genannten Buch habe ich gehört, dass die Übungen relativ ausführlich geschildert sind, was mir jetzt nicht ganz unwichtig ist.

Werde im Herbst in einen Kurs einsteigen, der sich wohl am Daoyin Yangsheng Gong orientiert. Da ordentliche Literatur anscheinend nicht ganz billig ist werde ich bis dahin erst mal abwarten.

yiquanberlin
09-08-2015, 20:29
Das folgende Buch von Nick Hurst: "Sugong - The Life of a Shaolin Grandmaster" ist eine gelungene Biographie eines südchinesischen Lohan Siulam Meisters und ein gleichzeitiger Erlebnisbericht von Hurst über seine Zeit in Malaysia. Wer auf "old school Kung Fu" steht, der wird hier sicher nicht enttäuscht werden:)!!! Wenn man es gewohnt ist, die chin. Wörter in pinyin zu lesen wird es etwas schwerer sein mit dem Lesefluss, weil weitestgehend Hokkien Dialekt verwendet wird...ansonsten: Spannend, humorvoll und ein wenig verrückt...unbedinkt lesen...
übrigens bei Thalia, Hugendubel und Co für um die 12€, Amazon bei 40€!!!???

T. Stoeppler
10-08-2015, 16:13
Ich füge noch hinzu:

Shen Gong and Nei Dan in Da Xuan von Serge Augier

Serge hat dankenswerterweise dieses Buch in englisch rausgebracht. Auch wenn es nur in kleinen Teilen um die Kampfkunst als solche geht, spreche ich mal eine Leseempfehlung aus, zumindest für all diejenigen, die sich mit innerer Arbeit und Meditation bereits etwas auskennen.

Serge stellt die Inhalte seiner daoistischen Lehrtradition dar und gibt eine Vielzahl von nützlichen Informationen sowie praktische Übungen, die sicher auch jedem IMA-Praktiker, so sie denn noch nicht bekannt sind, sehr nützlich sein sollten.

Gruss, Thomas

yiquanberlin
11-08-2015, 10:34
Das Buch von Serge ist wirklich sehr zu empfehlen, weil es Aspekte vorstellt und vor allem sehr einfache Anleitungen für einige interessante daoistische Praktiken gibt, die in unseren Breitengraden noch nahezu unbekannt sind...und es wird eine Serie von Serge's Büchern in engl. geben. Das nächste erscheint schon Ende September und wird sich mit Gewalt auf der Strasse befassen, da sind dann wohl mehr martialische Inhalte zu erwarten:D

T. Stoeppler
11-08-2015, 13:05
Ja da bin ich auch mal gespannt :)

Gruss, Thomas

karate_Fan
13-08-2015, 09:04
Das Buch von Serge ist wirklich sehr zu empfehlen, weil es Aspekte vorstellt und vor allem sehr einfache Anleitungen für einige interessante daoistische Praktiken gibt, die in unseren Breitengraden noch nahezu unbekannt sind...und es wird eine Serie von Serge's Büchern in engl. geben. Das nächste erscheint schon Ende September und wird sich mit Gewalt auf der Strasse befassen, da sind dann wohl mehr martialische Inhalte zu erwarten:D

Ist das auch empfehlenswert um sich einen rein theoretischen Überblick über die daoistischen Praktiken zu verschaffen, oder ist das Buch nur was für Praktiker die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht haben?

yiquanberlin
13-08-2015, 15:20
Die beschriebenen Übungen sind denkbar einfach und auch für weniger Erfahrene Praktiker geeignet. Der authentische daoistische Hintergrund ist komplexer, aber auch in einem verständlichen Rahmen. Ein Freund von mir ist seit Jahren Schüler von Serge und sein Zeug ist der Hammer...du kannst auch auf rumsoakedfist den aktuellen thread "meeting Serge Augier" lesen;)

karate_Fan
13-08-2015, 21:25
Die beschriebenen Übungen sind denkbar einfach und auch für weniger Erfahrene Praktiker geeignet. Der authentische daoistische Hintergrund ist komplexer, aber auch in einem verständlichen Rahmen. Ein Freund von mir ist seit Jahren Schüler von Serge und sein Zeug ist der Hammer...du kannst auch auf rumsoakedfist den aktuellen thread "meeting Serge Augier" lesen;)


Alles klar. Danke für die Antwort und natürlich auch für den Lesetipp. Werde mich gleich auf die Suche nach besagten Thread im rumsoakedfistforum forum machen.

Klaus
14-08-2015, 14:30
Da steht aber wenig bis nichts zum Thema daoistische Meditation, nur was von seinen IMA-Skills.

yiquanberlin
14-08-2015, 23:45
Lieber Klingenschmied und Handball Fan, lieber Zheng Gu Shui und Dit Da Shifu...lieber Klaus: manchmal ist etwas weniger sehr viel mehr...schreib doch bitte wieder mehr Dinge, die dieses Forum bereichern, ich weiss, dass du das kannst...lg, Thomas

Klaus
15-08-2015, 13:15
Ich meinte den Thread "Meeting Serge Augier" auf rumsoakedfist.net, nicht das Buch, weil karate_fan das angesprochen hat. Ich habe mir den Thread durchgelesen, und da stand nicht sooo viel über diese Übungen ausser dass er das unterrichtet. Das Buch wird sicher gut sein, und Serge wäre sicher jemand den ich aufsuchen würde wenn man sich dafür interessiert und die Möglichkeit hat (Paris).

Das ist der Thread: the rum soaked fist: internal martial arts forum ? View topic - Meeting Serge Augier (http://www.rumsoakedfist.org/viewtopic.php?f=3&t=23797)

Bischen weniger Drama wäre auch gegangen.

karate_Fan
22-09-2015, 10:03
Das es ja ab dem 29 mit meinem (gesundheitsorentierten ) Yang TC losgeht, wollte ich fragen ob es ein gutes Buch das man als Gedächtnisstütze für das Training der Formen verwenden kann?

pilger
29-09-2015, 11:30
Yang ist nicht gleich Yang. Daher würde ich erst mal abwarten welche Linie er vertritt und ihn nach einer Buchempfehlung fragen. Sonst gibst Du vielleicht Geld umsonst aus.

Gruß Pilger

Klaus
29-09-2015, 11:55
Ich würde da eher ein gutes Video kaufen, verbal kann man vieles nicht wirklich gut beschreiben.

karate_Fan
29-09-2015, 12:17
Yang ist nicht gleich Yang. Daher würde ich erst mal abwarten welche Linie er vertritt und ihn nach einer Buchempfehlung fragen. Sonst gibst Du vielleicht Geld umsonst aus.

Gruß Pilger



Gut Danke für den Tipp. Dann werde ich mich heute beim Training nach einem guten Buch erkundigen.

@Klaus Den Tipp mit dem Video ist auch eine sehr gute Option. Werde mich in der Richtung mal im I Net umsehen.

fei li
30-09-2015, 05:41
Zur Gedächtnisstütze reicht es wahrscheinlich auch ganz einfach sich ein entsprechendes Youtube-video herauszusuchen…

Glückskind
30-09-2015, 08:09
Zur Gedächtnisstütze reicht es wahrscheinlich auch ganz einfach sich ein entsprechendes Youtube-video herauszusuchen…

... und sich (ggf. mit Hilfe eines geeigneten Browser-Addons) lokal herunterzuladen.
Zu oft sind sehr gute Sachen dann plötzlich wieder weg gewesen...

fei li
30-09-2015, 08:58
... und sich (ggf. mit Hilfe eines geeigneten Browser-Addons) lokal herunterzuladen.
Zu oft sind sehr gute Sachen dann plötzlich wieder weg gewesen...

Sehr richtig! Muß man sich irgendwo sichern, sonst ist es weg…

obstsalat
11-01-2016, 23:36
Taijiquan: Klassische Schriften, Praxiskonzepte und Beziehungen zum Daoismus
https://www.lotus-press.com/themen/taijiquan/135/taijiquan-klassische-schriften-praxiskonzepte-und-beziehungen-zum-daoismus?c=56
...weil's einfach die umfassendste Arbeit auf diesem Gebiet ist und weil ich es selbst geschrieben habe :) . Statt mich selbst zu bewerben hier Auszüge aus Rezensionen:
G. Patzer, Taijiquan und Qigong Journal:
"Markus Maria Wagner, Philosoph, Reli-gionswissenschaftler und Leiter der Taiji-Akademie Marburg, ist aufgefallen, dass die Taijiquan-Adepten, die er im Westen und in China kennt, meist unreflektiert behaupten, dass das Taijiquan eng mit dem Daoismus verflochten sei. Aber wie genau? Zu diesem Zweck hat er die »Taiji-Klassiker« daraufhin genauer untersucht, »inwiefern daoistische Strukturen, Methoden und Philosopheme in das Gedankengut des Taijiquan Einzug gehalten haben«: Er untersucht die Konzepte von Jing, Qi, Shen und Yi, kommt auf den »Gründer des Taijiquan«, Zhang Sanfeng, zu sprechen, geht auf die Begriffe Wuji und Taiji ein und untersucht in gebotener Kürze so ziemlich alle Grundbegriffe, die im Taijiquan-Training vorkommen können, wie Embryonalatmung, Bend the Bow, Yin und Yang ..."
A. Klück: "Auf fast 300 Seiten finden sich haufenweise gründlich aufbereitete Informationen auf wissenschaftlichem Niveau. Das Buch bleibt trotz des wissenschaftlichen Ansatzes immer gut verständlich und unterhaltsam. Dafür sorgen auch die vielen Abbildungen, die nicht nur das im Text Behandelte oft sehr schön greifbar illustrieren, sondern auch das Erfassen der Zusammenhänge erleichtern."

obstsalat
11-01-2016, 23:38
danke an Alpensahne (S. 1) super Liste!!

obstsalat
11-01-2016, 23:46
Hallo!

Für Leute die die lange Yang Stil lernen oder mal schauen wollen wie die geht sollte man sich mal das Buch anschauen.
Hat mir sehr geholfen als ich die Yang Form lernte nach Meister Chu. Auch wenn es verschiedende Unterschiede gab zwischen dem wie ich es gelernt habe und wie es im Buch steht

Tai-Ji-Quan
Yang Stil
Kolibri-Verlag
von Foen Tjoeng Lie
Christa Pootsch


Der Stille

Die Coautorin heisst Christa PROKSCH

Die Unterschiede zwischen der in dem buch beschriebenen Form ("grosser Rahmen" nach Yang cheng Fu und der von Chu King Hung ("mittlerer Rahmen nach Yang Sau Chung") sollten beträchtlich sein!!

WulongCha
20-05-2016, 19:52
Da ich ein großer Freund des bedruckten Papiers bin, habe ich mir mal wieder etwas für meine kleine Kampfkunst Bibliothek gegönnt. Und zwar was ganz feines:
The Art of Hojo Undo by Michael Clarke,
Ymaa Publ.
Es werden alte chin. Methoden zum Kraft und Abhaertungstraining vorgestellt und wie sie in den Stilen auf Okinawa noch bis heute benutzt werden. Auch gibt es präzise Bauanleitungen für alte Trainingsgeräte!!!
Und hier noch ne PDF für einen besseren Eindruck (zweite Datei):
Search Results | YMAA.COM (http://ymaa.com/search-box?cx=010429425340397566625%3Ai11kv9ry6yk&cof=FORID%3A11&as_q=Hojo+undo&sa=Search)
Ein tolles Buch mit vielen historischen Fotos für ein ganz kleines Geld. Es gibt nur eine kleine Einschränkung: der Author hätte anmerken dürfen, dass einige der vorgestellten Methoden in China traditionell mit med. Wissen, sprich Diedajiu und Heiltees vermittelt wurden. Ansonsten fünf Sterne!

obstsalat
15-07-2016, 12:28
Chinese Books
Valley Spirit Arts Chinese Bookstore, offering a collection of mostly out-of-print and hard-to-find books donated from Stuart Alve Olson’s personal library. He is selling these works to help fund projects for the Sanctuary of Tao.
Valley Spirit Arts Chinese Bookstore (http://chinesebooks.valleyspiritarts.com/)

dachengquan
03-01-2017, 18:26
"Jingwu - the school that transformed Kung Fu", übersetzt von Brian Kennedy.
"Die Wiege des Taijiquan" von Nabil Ranné.

Beide Bücher sind in neuwertigem Zustand.
1. Buch für 10 Euro
2. Buch für 20 Euro

Beide Bücher zusammen für 25 Euro, zzgl. Porto aus der Schweiz.

Beste Grüsse,
Patrik

Alpensahne
06-07-2017, 21:50
noch ein kleiner Nachtrag:

https://www.amazon.de/Thread-Southern-Shaolin-Classics-2008-12-15/dp/B017V8AVB6/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1549395448&sr=1-1&keywords=iron+thread
fortgeschrittene Form des Hung Gar (sollte nur unter qualifizierter Anleitung eines Lehrers geübt werden)

The Essence of Shaolin White Crane: Martial Power and Qigong
von Jwing-Ming Yang
Qigong des weißen Kranich Kung Fu Stils

Leitfaden Qigong: Gesundheitsfördernde und therapeutische Übungen der chinesischen Medizin
von Ute Engelhardt
div. Überblick über verschiedene Qigong Methoden und praktischen Einsatz

Ursprünge der Tradition chinesischer Leibmeisterung (qìgong): Ihr Einfluss auf den Daoismus und Chan-Buddhismus am Beispiel der Zwölf Ornamente des Emei Linji Qigong
von Carlos Cobos Schlicht

noch etwas Taoismus

Chen Tuan's Four Season Internal Kungfu: Breathing Methods, Exercises, Herbs and Foods for Longevity (Englisch)
von Patrick D. Gross (Herausgeber), Stuart Alve Olson (Autor), Chen Tuan (Original Author)

Das alchemistische Buch von innerem Wesen und Lebensenergie: Xingming guizhi Taschenbuch – März 1999
von Martina Darga (Autor)

Ling Bao Tong Zhi Neng Nei Gong Shu
Wang Li Ping

ergänzung zu Jadetiger:
ja ich hab die Muskel/Sehnen bei Howard Choy gelernt;
er hat allerdings erwähnt das es da etwas verschiedene Versionen gibt.

Bücherwurm
15-08-2018, 07:30
Taijiquan: Klassische Schriften, Praxiskonzepte und Beziehungen zum Daoismus
https://www.lotus-press.com/themen/taijiquan/135/taijiquan-klassische-schriften-praxiskonzepte-und-beziehungen-zum-daoismus?c=56
...weil's einfach die umfassendste Arbeit auf diesem Gebiet ist und weil ich es selbst geschrieben habe :) . Statt mich selbst zu bewerben hier Auszüge aus Rezensionen:
"

Du ("Obstsalat") bist der Autor?

FireFlea
31-05-2020, 13:15
Kennt jemand das hier?

https://www.amazon.com/Possible-Origins-Cultural-History-Religion/dp/0692749012

kanken
31-05-2020, 14:10
Ja, kenne ich. Ein paar gute Ansätze aber viel zu viel auf das Theater fixiert und zu wenig auf die religiösen Wurzeln des Theaters in China. Er erwähnt das zwar, bedenkt aber, in meinen Augen, zu wenig dass religiöse Praktiken auch außerhalb des Theaters existieren.

Eine der Wurzeln der TCMA liegt in der Spirtualität, den Talismanen, Geisterbeschwörungen etc. Da liegt auch eine der Wurzeln des Theaters. Die Wurzel des KK liegt damit aber nicht im Theater. Das ist es aber was der Autor, zumindest scheint es mir so, postulieren möchte.

FireFlea
31-05-2020, 14:55
Danke!

Taijiker
01-07-2020, 10:21
Gibt es das folgende Buch als in deutscher Übersetzung?


Bruce Frantzis
Power of Internal Martial Arts: Combat Secrets of Ba Gua, Tai Chi, and Hsing-I

Sandro Vadacca
01-07-2020, 11:43
Ja, das gibt es, habe es zuhause rumstehen. Heißt meine ich "Die Kraft der Inneren Kampfkünste" oder so ähnlich.