PushHands Verkrampfung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : PushHands Verkrampfung



Sundro
09-02-2007, 08:45
Hallo,

ich habe eine Problem mit PushHands-Übungen.
Ich verspanne dabei völlig. Während der Form habe ich immer ein sehr entspanntes Gefühl.
Nach PushHands kann es zu massiven Verspannungen im Nackenbereich kommen.
Es ist mir klar das da Angst eine Rolle spielt. Ich habe mir TaiChi mal ausgesucht, weil hier Wettkampf keine Rolle zu spielen scheint.
Beim PushHands geht es aber wohl nur um Sieg oder Niederlage zu gehen. Wer verspannt ist, verliert. Damit komme ich nicht klar.

Wie ist eure Erfahrung mit PushHands ?
Wie vermitteln eure Lehrer das ?

Gruß
Sundro

tingjin
09-02-2007, 09:02
Eigentlich so, daß keine Angst ensteht? Hört sich so an, als ob deine Mitübenden mit ziemlich viel Power zugange sind und du noch nicht weich genug bist, deshalb verspannst du? Einfach langsamer üben, zehn Gänge zurückschalten, und auch erst mal einhändig, um ein Gespür für die INNEN-Kraft zu bekommen, nicht die AUSSEN-Kraft- v.a. an die Adresse deiner Mitstreiter, so wie es sich anhört?

GilesTCC
09-02-2007, 09:59
Magst du kurz erzählen, auf welche Weise das Push-Hands bei Euch geübt wird? Einerseits die technische Seite - festgelegte Muster oder "frei", Geschwindigkeit, erlaubte Techniken, usw. - und andererseits der 'methodische Rahmen', der vom Lehrer gestellt wird, also: Was sind die Ziele der Übung? 'Pünkte gewinnen'? 'Kreise studieren'? Peng und Lü üben? Explizit kooperativ oder nicht? Gut zu 'verlieren', wenn man dabei lernt?

Und wie lange machst du schon Push-Hands und Tai Chi Chuan überhaupt?

Wenn man solche Infos hat, kann man vielleicht konkretere Ratschläge geben :)

schöne Grüsse,

Giles

Der Stille
09-02-2007, 11:52
Hallo!

Also ich weiß ja nicht wie lange du schon Pushing Hand machst, aber wenn du noch relativ ein Anfänger auf dem Gebiet bist, ist es normal das man in den Schulter/Nackenbereich verspannt. Du mußt beim Pushing Hand erkennen wann du anfängst zu verspannen. Dann hörst du kurz auf lockerst deine Schulter und fängst dann wieder neu an und immer schön langsam und ohne äussere Kraft.

Der Stille

Sundro
09-02-2007, 11:52
Hallo,

ich lerne Taichi seit ca. 20 Jahren, mit Unterbrechungen. Yang(Kurz, Lang), Peking, ChenManChing
Ich habe es irgendwie immer geschafft mich vor PushHands zu drücken.
Jetzt lerne ich die ChenManChing Form. Dort ist das PushHands essentieller Bestandteil der Übung.
Ich kann nicht mehr fliehen. :D
Wir machen in erster Linie Tuishou. Also Zurückrollen - Drücken - Stoßen - Öffnen und Schließen - Schwingende Arme.
Dabei geht es um die Aufrechterhaltung der Prinzipien im Umgang mit einer äußeren Kraft. Vorrausetzung sollte Feinfühligkeit und Sanftmut beim Training sein. Mit der Form übt man die innere Kraft, das Push Hands entwickelt die Sensibilität, diese Kraft zu erspüren und anzuwenden. Das eine geht nicht ohne das andere.

Ich habe sowohl Leute in meiner Gruppe, die auf Sieg programmiert sind als auch sehr weiche entspannte Typen. Ich denke das ist nicht das Problem. Der Lehrer tut auch sein Bestes. Jetzt fällt mir auf, das wenn ich mit Ihm übe, keine Verspannung zu spüren ist. ;)

Mein Problem ist, das ich meine Entspanntheit nicht aus der Form in die Übung des Tuishou bringen kann.

Gruß und Danke für die Tips
Sundro

Dao
10-02-2007, 10:04
eine Verbesserung im technischen Bereich oder Fehler des Lehrers oder der Gruppe ist über das Internet kaum möglich.
Kann dir raten an deiner Bereitschaft verlieren können und wollen zu arbeiten.
Würde mich nach jedem Push bei meinem Partner für seinen Input bedanken. So wirst du nach Wochen und Monaten aufhören dich so stark gegen einen Push zu wehren. Deine Partner lernen dich als Mit-Spieler zu schätzen, dem es nicht um Verlieren und Gewinnen geht.
Habe auf einem Tuishou Treffen mich an allen 3 Tagen des stundenlangen Pushens bei allen Partnern für einen guten Push (wenn ich weggestoßen wurde) bedankt. Am letzten Tag haben mich einige begrüßt, daß ich doch der Mit-Spieler sei, der dankbar ist für einen guten Push.
Das könnte einiges bei dir einleiten bereit zu sein für einen guten Push. Und wenn du dich dann nicht mehr wehrst kannst du auch neutralisieren und mitspielen!
Viel Spaß.

Sundro
12-02-2007, 09:11
Danke Dao,

das werde ich machen.

Lieben Gruß
Sundro

BanYan
13-02-2007, 21:53
Hallo,


Hallo,
...
Der Lehrer tut auch sein Bestes. Jetzt fällt mir auf, das wenn ich mit Ihm übe, keine Verspannung zu spüren ist. ;)
...

ich mache seit über 4 Jahren Tai Chi und seit 1/2 Jahr Push-Hands.

Bei uns wird im Moment noch nicht um Sieg oder Niederlage gekämpft, sondern es geht darum die Prinzipien zu lernen.

Das Wichtigste scheint wohl zu sein, den "Präsenzdruck" ganz pingelig und genau einzuhalten und zu justieren.

Wer ON macht, bestimmt das Tempo und wie weit er geht, wer Loi/lüi macht reagiert erstmal und bestimmt dadurch den Druck. Dieser darf nicht zu hart sein (das strengt an!!) und nicht zu weich (dann läuft man weg).

Ich brauche eine Weile, um genau diese Situation herzustellen.

Auch in unserer Gruppe gibt es die "Bretter", die mit voller Gewalt drücken und dagegenhalten. Andere wiederum sind sehr weich und locker.

Mir ist auch aufgefallen, daß beim Pushen mit dem Meister das ganze etwas einfacher und ohne Druck geht. Das liegt aber wohl daran, daß er nicht "kämpft", sondern mit das richtige Gefühl vermitteln will.

Ich denke, solange man das mit der Reaktion und dem "lauschen" auf den Gegner noch nicht verinnerlicht hat, sollte man nicht um Sieg oder Niederlage puschen. Also erstmal kooperativ und freundlich bleiben ...:beer:

Gruß
BanYan