Was könnt ich lesen..? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was könnt ich lesen..?



Baki the grappler
09-02-2007, 11:08
Hallo,@ all, tja es ist schwer gute Bücher zu finden. Meine Suche hier im Forum zeigte mir, das Buchtips vorhanden sind, jedoch im grossen und ganzen auf Bücher hinweisen welche esotherischer,chinesischer oder ähnlicher Herkunft sind.:D mag daran liegen das es ein Kampfkunstboard ist?:D Nu ja nichts desto,schreibt mir doch mal tolle Buchtips zu anderen guten SCHINKEN.
Falls mich einer fragen würde,würde ich schreiben: 1)"Walden" von Henry David Thoreau - besonders für jüngere User-denn er beschreibt Sparsamkeit,Modewahn,partysucht etc.und weist nebenbei auf die Grundbedürfnisse des Menschen hin.In diesem Buch oder durch dieses Buch lernt man mehr als durch Klasse 6-10 also ran an das lecker Wissen.
2)"Hyperion" von Friedrich Hölderlin -das Werk der Romantik und gleichzeitig ein Gegenstück zu meinem ersten Buchtip denn es bedient sich nicht der Vernunft.Doch mein absolutes lieblings Buch.In Briefen an Bellarmin schildert Hyperion was ihm wiederfährt auf seiner Reise durch das Leben.
Gruss Baki

noppel
10-02-2007, 09:31
n buch über reflexzonenmassage


mit freundin die neben dir liegt zum ausprobieren kommt da freude auf

Tsunetomo
10-02-2007, 10:11
Vernunft oder Macht? - Otfried Höffe
Hagakure - Tsunetomo Yamamoto
Risikogesellschaft, Auf dem Weg in eine andere Moderne

Ligeirinho
10-02-2007, 11:10
Falls mich einer fragen würde,würde ich schreiben: 1)"Walden" von Henry David Thoreau - besonders für jüngere User-denn er beschreibt Sparsamkeit,Modewahn,partysucht etc.und weist nebenbei auf die Grundbedürfnisse des Menschen hin.In diesem Buch oder durch dieses Buch lernt man mehr als durch Klasse 6-10 also ran an das lecker Wissen.
Nachdem du mich am Montag darauf hingewiesen hast, hab ich mir das Buch bei Amazon bestellt.

Ansonsten würde ich empfehlen:
- Krishnamurti (hat zwar selbst wohl nichts Schriftliches hinterlassen, aber im Web kursieren einige seiner Reden.)
- Jennifer Toth: Tunnel-Menschen, Das Leben unter New York City
- Jim Dodge: Die Kunst des Verschwindens (Roman)

Baki the grappler
11-02-2007, 00:38
@Tsunetomo : Ja, "Hagakure" mag ich auch sehr.
@liegeirinho: es gibt ein Buch von einem Krishna typ namens Rinpoche
"Gesänge zur Leerheit" sehr zu empfehlen.
sonst Die Bhagavad Gita da steht meine Lotusblüte auch mehr drauf als auf Reflexmassagen :D

shin101
11-02-2007, 03:21
Amazon.de: Der Pfad des friedvollen Kriegers: Bücher: Dan Millman (http://www.amazon.de/Pfad-friedvollen-Kriegers-Dan-Millman/dp/3778770950)


Guß!!!:)

Rabe 9
11-02-2007, 12:21
von Bruce H.Lipton : Intelligente Zellen - wie Erfahrungen unsere Gene steuern,
(erschienen august 2006 im koha-verlag)

Jack Kornfield : Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens ( Kösel-Verlag)
Jack Kornfield : Das Tor des Erwachens ( Heyne-verlag)

Heiko Lassek: Wissenschaft vom Lebendigen ( Ulrich Leutner verlag)

Edith Zundel u. Pieter Loomans: Im Energiekreis des Lebendigen ( Herder-Verlag)


mit sonntäglichem Gruß :)
rabe 9

Königskind
12-02-2007, 07:47
Hi,

Du könntest auch zum besseren Verständnis unserer Kultur und als Kontrast zu den esoterischen Werken die Bibel lesen.
Das Johannes-Evangelium ist sehr interessant.

Gruß

nihonto
12-02-2007, 20:53
... als Kontrast zu den esoterischen Werken die Bibel lesen ...

Wieso "Kontrast"? Die Bibel ist doch genauso esoterisch bzw. das Gleiche in grün:confused:

nihonto
12-02-2007, 20:56
Ach ja, noch 'n Buchtipp:

Richard Morgan: Das Unsterblichkeitsprogramm

Heftiger Reißer mit 'ner seeehr coolen Grundidee und erhöhtem Suchtfaktor (hat zwei Folgebände):D !

Königskind
13-02-2007, 08:37
Wieso "Kontrast"? Die Bibel ist doch genauso esoterisch bzw. das Gleiche in grün:confused:


Definition nach Wikipedia:
Esoterik (von griechisch εσωτερικός, esoterikós, „innerlich“), ist, in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs, die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen. Gegensatz: Exoterik (i.S.v. öffentlichem Wissen). Im Allgemeinen ist damit die Lehre über alles nicht-sinnliche, nicht-physikalische bezeichnet, im Gegensatz zur Naturlehre oder Naturwissenschaft, der 'Lehre der Natur'. Der Begriff 'Esoterik' ist heute zumeist ein Sammelbegriff für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden. Kontemporär wird der Begriff oft synonym zu New Age verwendet.

Nach meinem Sprachempfinden und aufgrund dieser Definition trifft die Bezeichnung "esoterisch" auf die Bibel nur bedingt zu. Soll jetzt aber keine Diskussion auslösen.

chicnstu
13-02-2007, 15:17
Hermann Hesse: Siddharta - ist ein super Buch :) Sollte jeder mal gelesen haben.

Immoment les' ich "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" (Milan Kundera). Auch sehr gut.

Klabauterlindi
15-02-2007, 20:36
Grad gelesen:

Annemarie Schoenele (glaub ich) - Du gehörst mir

Voll des gute Buch, echt zu empfehlen :)
Kurz worums geht: Eine Frau lässt sich auf einen Typ ein der krankhaft eifersüchtig ist, sie ständig Kontrolliert und sogar einen Dedektiv auf sie und ihre Freunde hetzt... Als sie das merkt ist sie total fertig, doch dann heckt sie einen Plan aus und versucht sich aus der Situation zu retten.

Wirklich hammer, ich fands voll spannend!

Tsunetomo
15-02-2007, 21:20
Die Kunst des Krieges - Sun Tsu
Dammaphada - (Buddha;) )

Gruß,
Tsunemoto!

hagakure22
15-02-2007, 21:33
der zauberberg - thomas mann

Apfelbaum
16-02-2007, 21:35
@Königskind:
Wikipedia ist falsch!
Geheim ist okkult.
Esoterisch ist innerlich (geistig, energetisch, durch Gedanken) im Gegensatz zur äußerlichen Exoterik (Materie).
Vor allem das Neue Testament ist sehr esoterisch aber nicht okkult!

Gruß
(und nicht alles glauben was in der Wiki steht ;) )

Stefan1990
17-02-2007, 19:06
Naja ich hab:

Sunzi "Die Kunst des Krieges"

und

Miyamoto Musashi " Das Buch der fünf Ringe"

gelesen und kann beide nur empfehlen

Engin
17-02-2007, 20:12
"Wie Glaube im Gehirn ensteht" von Andrew Newberg, Eugene d´Aquili und Vince Rause und
"Ich - Wie wir uns selbst erfinden" von Werner Siefer/Christian Weber

spacelord
17-02-2007, 20:28
- Krishnamurti (hat zwar selbst wohl nichts Schriftliches hinterlassen, aber im Web kursieren einige seiner Reden.)
Da gibt es einige Bücher zu kaufen. Ich empfehle: "Das Licht in dir."
Sonst noch:

(Auto-)biographie von Osho

Uschi Schlosser-Nathusius,Florian Markowetz - Kampfkunst als Lebensweg

Philip Kapleau - Die drei Pfeiler des Zen

Kodo Sawaki - Zen ist die größte Lüge aller Zeiten (nicht falsch verstehen, er war selber Zenmeister)

Shunryu Suzuki - Zen Geist-Anfänger Geist

Mir fällt bestimmt noch was ein. Das poste ich dann halt später. :)

Apfelbaum
17-02-2007, 21:04
Neues Testament
Tao Te King
36 Strategeme für Manager

Engin
18-02-2007, 19:44
hab das buch zwar nicht gelesen, klingt aber sehr interessant.
es geht um das "wesen" des budo und nicht allein um die technischen fähigkeiten. und außerdem hören sich die rezensionen positiv an.
werde es mir aber demnächst auch holen.

Amazon.de: Budo. Der geistige Weg der Kampfkünste: Bücher: Werner Lind (http://www.amazon.de/Budo-geistige-Kampfk%C3%BCnste-Werner-Lind/dp/3502644012/sr=1-44/qid=1171824086/ref=sr_1_44/302-3270409-7991259?ie=UTF8&s=books)

Alfons Heck
18-02-2007, 21:39
R.M.Pirsig - Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

Tsunetomo
18-02-2007, 21:47
Globus Dei - Helge Schneider :D

BiGF00T
16-03-2007, 23:41
Haruki Murakami schreibt geniale Bücher.
Gregor von Rezzori - Greisengemurmel (da wird auch ein bisschen indischer Kult diskutiert in einer herrlich ironischen Art und Weise)