PDA

Vollständige Version anzeigen : Erhöhte Kreatinkinase



LuckyPunch
09-02-2007, 11:27
Hallo,

als ich letzten Montag bei der Blutentnahme war, kam bei der Untersuchung des Blutes heraus, dass der Wert meiner Kreatinkinase um das 5-fache erhöht ist.

Mein Arzt meinte normal wäre ein Bereich so um die 100. Ich habe allerdings am Wochenende Samstags Nachmittag intensives Krafttraining gemacht (Beine) und am Sonntag Morgen hatte ich 3std. Sparring (ca. 50% Intensität).

Wahrscheinlich kommt der hohe Wert vom Training?? Was hat das für Auswirkungen auf die laufende Trainingswoche und wie schnell normalisiert sich dieser Wert? Kann man dies evtl. beschleunigen?

LG

Franz
09-02-2007, 11:36
CK - Übersicht (http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ck.htm)

könnte sein, dass du eine Entzündung in der Muskulatur hast.

Dudeplanet
09-02-2007, 12:07
Blutwerte taugen immer nur im Vergleich mehrerer Testergebnisse. Es gibt zwar gewisse Normen, jedoch eben auch große Schwankungen, die, wie bei Dir nun, zum Beispiel von intensivem Training herrühren.

Der erhöhte Wert der Creatinkinase kann von Bedeutung sein, muss aber nicht. Ein guter Arzt wird bei einem konkreten Verdacht, welcher mit diesem Ergebnis zusammenhängt, den Test in einiger Zeit wiederholen.

Ich würde mir an deiner Stelle insbesondere dann keine Sorgen machen, wenn die anderen Blutwerte okay sind.

Mars
10-02-2007, 07:52
Ich schließe mich dudeplanet an:

Nach einem intensiven Training, sind erhöhte Werte in diesem Bereich kein Problem. Das ist eine normale Reaktion. Wenn diese Werte allerdings andauernd festzustellen sind, liegt ein Übertraining vor.

500 ist schon ein ziemlich hoher Wert. Aber wenn es nur einmal und nach einem hochintensiven Training (die Spitze des Wertes wird meist erst nach mehreren Stunden nach dem Training erreicht) gemessen wurde, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen. Wenn solche Werte aber dauernd festzustellen sind, ist die Intensität zu reduzieren.

Gruß