PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Oberarm

russell
09-02-2007, 18:32
Hi Leute
Seit längerem gehe ich wieder zum Training und übe die Chi- Sau Sektionen. Doch wenn ich in mitten der Übung bin tritt oft ein belastener Schmerz in meinem rechten oberarm (bereich Trizeps) auf. Das ist echt ätzend und nervt.
Hatte jemand schon einmal das selbe Problem oder weiss woran das liegen könnte?

Mfg

JunFan
09-02-2007, 18:40
Hi Leute
Seit längerem gehe ich wieder zum Training und übe die Chi- Sau Sektionen. Doch wenn ich in mitten der Übung bin tritt oft ein belastener Schmerz in meinem rechten oberarm (bereich Trizeps) auf. Das ist echt ätzend und nervt.

Mfg

Nee aber ich habe einen Tipp für dich: gehe mal zum Arzt!

derKünstler
09-02-2007, 18:42
Tritt der Schmerz bei einer bestimmten Bewegung auf? Auch in Ruhe, auch bei anderen Gelegenheiten außer Training?
Ansonsten geh mal in ein Gesundheitsforum oder vielleicht auch -noch besser, falls noch nicht geschehen- zum Arzt, wenn es schon länger so ist.

PH_B
09-02-2007, 18:49
Ansonsten geh mal in ein Gesundheitsforum

Was ist das denn... ne öffentliche Einrichtung, ähnlich einem Ärztehaus.. oder ein Tummelplatz für Pseudomediziner?

Nahot
09-02-2007, 18:55
Was ist das denn... ne öffentliche Einrichtung, ähnlich einem Ärztehaus.. oder ein Tummelplatz für Pseudomediziner?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/

PH_B
09-02-2007, 18:58
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/

Danke, eine Selbsthilfegruppe also... :D

russell
10-02-2007, 05:48
Moin !
Also es ist schonmal kein ruhender Schmerz, und tritt auch erst auf wenn ich länger Chi Sau mache. Am besten ich reduziere erstmal die gewichte beim Trizepstraining wenn ich im Fitnessstudio bin. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun. Überlastung der Muskulatur. Ich packe nähmlich das doppelte an Gewichten drauf beim Trizepstraining als beim Bizepstraining :D Meistens ist es so, mitten im Training fängt der Schmerz plötzlich an und dann lässt der druck meinerseits auch nach und ich muss ne kurze pause machen. Das ist extrem Peinlich wenn ich dann da immer stehe und sage "Aua tut weh , kurze Pause" Vielleicht gibt es ja spezielle Dehnübungen oder Leute die das auch mal hatten hier im Forum?! Also wenn es noch einem so ergeht/erging wie mir bitte melden!

chingbum
10-02-2007, 07:19
Moin !
Also es ist schonmal kein ruhender Schmerz, und tritt auch erst auf wenn ich länger Chi Sau mache. Am besten ich reduziere erstmal die gewichte beim Trizepstraining wenn ich im Fitnessstudio bin. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun. Überlastung der Muskulatur. Ich packe nähmlich das doppelte an Gewichten drauf beim Trizepstraining als beim Bizepstraining :D Meistens ist es so, mitten im Training fängt der Schmerz plötzlich an und dann lässt der druck meinerseits auch nach und ich muss ne kurze pause machen. Das ist extrem Peinlich wenn ich dann da immer stehe und sage "Aua tut weh , kurze Pause" Vielleicht gibt es ja spezielle Dehnübungen oder Leute die das auch mal hatten hier im Forum?! Also wenn es noch einem so ergeht/erging wie mir bitte melden!

Wieder einmal ein Beleg dafür, daß der Patient mit seinen Beschwerden auch stets die Lösung, welche zur Heilung führt, offenbart. Diese muß man dann lediglich aus ihm herauskitzeln.

Also da hast Du doch des Rätsels Lösung.

Gruß,

C.

russell
10-02-2007, 09:37
Naja wirklich weiter geholfen hat mir das jetzt auch nicht. Aber danke trotzdem !

derKünstler
10-02-2007, 12:57
Habe jetzt erst das mit dem Trizeps- Training gelesen.

Es ist zwar banal, aber du kannst dir vorstellen, was mit einem Gelenk geschieht, das statt wie vorgesehen von einer Seite wesentlich stärker bewegt wird. Ich hatte früher selbst mal einen Trizeps, der allein von außen schon wesentlich kräftiger war als der Bizeps. Ich kenne auch das mit dem übermotivierten Trizepstraining. Einmal waren sogar ständige Schmerzen da, und dann hab ich das dann gelassen ;-)

Übrigens ist der Bizeps auch an Fauststößen beteiligt. (Davon abgesehen, dass es ziemlich jeder Muskel sein sollte, wenn man sich als EInheit bewegt.

Gute Besserung!
Mit dem Trizepstraining mal langsam zu machen ist erst mal das Beste aus meiner Sicht.

Ansonsten wenn etwas akut wird: (da kann viel mit einem Gelenk passieren) -> Arzt

Gruß, Stefan

rocknroll
10-02-2007, 15:00
Naja wirklich weiter geholfen hat mir das jetzt auch nicht. Aber danke trotzdem !

vieleicht hilft dir meine Beschreibung,
Also du hast schmerzen im Deltoides- zum Trizeps oder wo genau? kannst du den Schmerz Palpieren/drauf drücken und den Schmerzpunkt finden?
Es gibt Schmerzen im Schultergelenk die weit davon entfernt auftreten,
vor allem beim Schultergelen- Translation (Gelenkkugel schiebts in der Schulter rauf und runter) so wars bei mir- fast genau gleich wie bei Dir, jedoch ist die Stelle mehr zentral. Bei mir ist die Schulter einfach allgemein Instabil.

Tip mach mal Statische Übunge, halteübungen um die feinen Gelenk und vor allem die Haltemuskulatur zu straffen und aufzubauen, aber erst nach 1-2 wochen pause mit chi sau.
so long
Rock

Sifu Wolfgang Herges
10-02-2007, 16:02
Hallo russell,
schiebe mal den Bong Sao mehr 3D in den Raum (Ellenbogen etwas nach innen) und fühle die Verbindung zum Brust und Latissimus. So hat es bei mir geholfen.

Gruß Wolfgang

russell
11-02-2007, 17:43
Hey
Was genau meinst du mit Halteübungen @Rock? Sieht das nicht ein wenig verkrampft aus @ Sifu Herges? mein Arzt meinte ich soll meine schultern immer hinten behalten, aber wenn ich nun die Ellenbogen weit nach innen mache um somit die Verbindung von latissmus und Brust zu merken gehen meine schultern nach vorne. Was ich auch nicht ganz verstehe denn wenn ich locker lasse gehen die Schultern ja auch nach vorne. Aber mit größerer körper Spannung sollte man ja schon trainieren. Vor kurzen ist schon ein komischer lananhaltender Schmerz in meienr rechten Schulter aufgetreten, der am schlimmsten nach dem Aufstehen ist. Dann verschwindet er über den Tag verteilt. Zum teil ist es mir jetzt bewusst das ich meienn Trizeps ein wenig überlastet habe :(

Mfg

Aeson
11-02-2007, 18:39
Ich packe nähmlich das doppelte an Gewichten drauf beim Trizepstraining als beim Bizepstraining :D

Bei welchen 2 Übungen hast du dieses Verhältniss? Immerhin macht der Trizeps ja ca. 2/3 der Oberarmmuskulatur aus, da kann es schon passieren das du da doppelt soviel wuchtest :D .
Wenn du z.B. Langhantelcurls mit engem Bankdrücken vergleichst müssten da Riesenunterschiede sein,da bei den Curls die Hebelkräfte des Unterarms recht groß sind.
Hilft dir warscheinlich nich bei dem Problem,war wohl nur ne Sonntagsnachmittagsklugscheißerei meinerseits :o :biglaugh: .

rocknroll
11-02-2007, 20:13
Hey
Was genau meinst du mit Halteübungen @Rock? Sieht das nicht ein wenig verkrampft aus @ Sifu Herges? mein Arzt meinte ich soll meine schultern immer hinten behalten, aber wenn ich nun die Ellenbogen weit nach innen mache um somit die Verbindung von latissmus und Brust zu merken gehen meine schultern nach vorne. Was ich auch nicht ganz verstehe denn wenn ich locker lasse gehen die Schultern ja auch nach vorne. Aber mit größerer körper Spannung sollte man ja schon trainieren. Vor kurzen ist schon ein komischer lananhaltender Schmerz in meienr rechten Schulter aufgetreten, der am schlimmsten nach dem Aufstehen ist. Dann verschwindet er über den Tag verteilt. Zum teil ist es mir jetzt bewusst das ich meienn Trizeps ein wenig überlastet habe :(

Mfg

Halteübungen sind Stabilitätsübungen, damit meine ich nicht die Stabilität so wie bei einem Kampf sondern Stabilität zwischen den Gelenken. Dabei nennt Proximal(was nah am Körpermitte ist) und Distal ( was alles davon weiter weg ist) Dazwischen ist der Drehpunkt(hier dein Schultergelenk , nicht die Schulter im ganzen. Das Üben soll eine Stärkung der Haltefunktion zwischen den Proximalen Anteil und dem Distalem Hebel(hier Oberarm), also die Verbindung über das Gelenk( nennt man auch Rottatorenmanschette, der Begriff ist aber medizinisch falsch)
Übungsbeispiel: ich versuche deinen Arm in alle möglichen Richtungen zu drücken oder zu schieben und ziehen, die Kraft ist dabei entsprechen deiner Kraft einzustufen. Meine Kraft die ich einsetzen muß ist dabei aber sehr gering.
Ich wechsle im 1-5 sec rythmus die Richtung.
Du: du mußt versuchen deine Haltung des Armes immer an gleicher Position zu halten. Die Positionen können gewechselt werden.
Du bist eher fertig wie ich dabei, kann ich dir nur sagen.
Ein guter Physio kann dir das zeigen und dir Übungen geben für Zuhause/Training.

ich überlege ob ich mal nen SchulterReha lergang mit Käpfen anbiete, leider in Konstanz
Fragen, gerne, hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
so long
Rock

russell
12-02-2007, 06:42
Moin
Also @ Aeson ich trainiere im Fitnessstudio c.a 2 mal die woche rücken bauch trizeps. Davon 2 Trizepsübungen an 2 verschiedenen Maschienen. Gott weiss wie sie heißen. Habe aber bemerkt das ich oftmals sehr viel mehr Sätze mache als in meinem Plan steht. Da ich ne Drückbank zuhause habe und nen Boxsack kommt das auch noch als Belastung dazu. Dort mache ich wie du schon sagtest, "enges Bankdrücken".
Hey @Rock Ausgezeichnete Idee, und du meinst das kann helfen? Hört sich so an als wenn das die Körperhaltung verbessern soll, liege ich da ganz falsch oder etwas richtig? Ich meine beim Physio war ich ja schon aber der meinte nur das meine Schultern zu weit vorne sind und hat mir Übungen mit nem Terraband zum Stärken der Rückenmuskulatur gezeigt. Sobal die möglichkeit besteht werde ich wohl diese sogenannten Halteübungen (Stabilitätsübungen) in erwegung ziehen und mich grundgehenst darüber schlau machen.
Nur eines musst du mir noch erklären. Was genau bezweckt das ganze?

Mfg

vielesoffer
12-02-2007, 13:58
Hi Leute

Mfg

Entweder hast du eine Entzündung aufgrund nervlicher Überreizung oder ein Problem im Rückenbereich, welches dann in den Oberarm "abstrahlt". Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem im Ellbogen, er hatte immer wieder Unterarmschmerzen unter Belastung. Es stellte sich als Schädigung im Ellbogengelenk (Arthrose) heraus. Die Spätfolgen langjährigen Hantel- und Sandsacktrainings.

DerGroßer
12-02-2007, 14:11
Klingt nach ner Entzündung oder Zerrung. Hatte das Vergnügen nach einem Glover Seminar, 3 Tagelang konnte ich meine Arme fast nicht bewegen...

Muskeln übersäuern durch überbeanspruchung und können somit nicht mehr den richtigen Tonus arbeiten. Mach sehr sachte Training und nimm ordentlich Magnesium zu dir! Wenn du im Training etwas "schlapp" machst, zieh dir ne Banane rein, das hilft auch :)

Ansonsten, wenns net besser wird, frag deinen Arzt, ob er dir KG/Physio verschreibt. Die jungs und mädels haben richtig Plan und können dir am besten zeigen, wie du deiner Muskulatur wieder auch die Sprünge verhelfen kannst :)

russell
13-02-2007, 12:10
Moin
Es war eine Muskelverhärtung im Trapezius und der Muskulatur unterhalb der Schulter. Ein paar wochen Pause mit dem Training sollten nicht Schaden. Da gestern die Schmerzen Plötzlich zu einem Ruhe und Bewegungsschmerz wurden der immer da war bin ich zum arzt gegangen. Der hat mir dann Krankengymnastik und Massage verschrieben. Echt ätzend sowas :( !! Ich kann mich kaum bewegen und wenn dann nur ganz langsam , wie ein alter Sack der bald apnippelt. Danke für die vielen Beiträge

Man sieht sich ^^

Mfg

vielesoffer
13-02-2007, 13:36
(...)
Der hat mir dann Krankengymnastik und Massage verschrieben. Echt ätzend sowas :( !!
(...)

Ach wieso? Hängt immer davon ab wer die Massage macht (und wie). :D

russell
13-02-2007, 17:09
Oh jaaa das wäre natührlich schön wenn man mit der Überweisung auch zur Thailändischen Ganzkörpermassage gehen könnte. Die nennen sich sonstwas das sie Irgentein STudium absolviert haben oder Fachlich anerkannte Masseusin sind aber nehmen keine Überweisungen an. Und die Normalen Leutchen die das machen nehmen sich nicht wirklich zeit dafür. Das geht zack zack. Ich bekomm da immer mehr Verspannungwen als ich vorher shon hatte durch die Hektik. Das ist wie bei einer schlechten Hoste**e die andauerd fragt" und fertig?"

rocknroll
17-02-2007, 02:16
das soll die gelnekmanchette stärken, beugt entzündungen vor, mehr stabilität beim steif halten(haltegriff) und mehr Stabilität beim Schlagen(Gelenk rutscht wehnniger hin und her)
Besseres Körpergefühl, sich die Stelle vorstellen können und dort direkt sich hilfe hinordern(kzeptanz der Verletzung)
Das aber geht nun sehr ins Metaphysische, also geist und körper und dass mußt du selber für dich ausmachen.
so long
Rock

YiShen
17-02-2007, 06:04
Warum isses eigentlich so schwer, Pause zu machen, wenn es wo zwickt? :confused:

russell
21-02-2007, 08:55
Habe ich geschrieben das es schwierig ist, mit dem Training ne Pause zu machen? Aber im Grunde ist es halt wirklich schade weil ich wie immer gerade im Fluss war. Mein Phisio sagte das ich mich vor dem Training dehnen sollte(was ich auch getan habe. Und zwar alle muskelgruppen nur einmal. Dadurch verlängern sie sich. Im Training verkürzen sie sich. Dann aber sollte man nach dem Training nocheinmal das doppelte an Dehnübungen machen (sonst bleibt der Muskel kurz.was ich nicht getan habe! Und eine Übung an einer Schulter /Nackenmaschiene im Studio soll ich auch weg lassen. Jetzt frage ich mich wirklich ob es etwas damit zu tun hat.Schliesslich habe ich an dem Gerät gerade mal zwei kleine Scheibchen gedrückt :D Könnte am Wt, am Sandsack Boxen oder auch am Fitnessstudio gelegen haben. Nur woran es jetzt lag weiss ich leider nicht :(

Mfg

Alemanne
21-02-2007, 09:21
Hatte auch ein ähnliches Problem mit der Schulter, bin dann auch nach einem halben Jahr zum Arzt. Der hat mit ne Spritze mit Kortison reingejagt und entzündungshemmende Tabletten verschrieben.

Dann waren die Schmerzen weg, als ich meine Krankengymnastiktermine wahrnehmen konnte. :D

Hoffen wir dass deine Probleme bald weg sind... sowas kann nerven!

russell
23-02-2007, 20:23
Autsch! Das hat mir mein Kumpel auch gesagt das der Arzt mir ne Spritze gibt, aber nix da. Die Schmerzen sind aber soweit wieder weg zum Glück. Es macht Sinn die Dinge langsam an zugehen, um sich dann nach und nach zu steigern!
In der ruhe liegt die Kraft :rolleyes:

russell
18-03-2008, 18:56
Hatte auch ein ähnliches Problem mit der Schulter, bin dann auch nach einem halben Jahr zum Arzt. Der hat mit ne Spritze mit Kortison reingejagt und entzündungshemmende Tabletten verschrieben.

Dann waren die Schmerzen weg, als ich meine Krankengymnastiktermine wahrnehmen konnte. :D

Hoffen wir dass deine Probleme bald weg sind... sowas kann nerven!

Was war denn genau deine damalige DIagnose?
Ich hoffe das liest du.. und Antw so das es alle lesen können. Ist ja schon ne Weile her. Ansonsten schreibe ich dir ne PM.

Gruß Russell

wino
19-03-2008, 12:16
Einfach Schmerzmittel nehmen und ordentlich weitertrainiere dann hört das irgendwann von allein auf...
MfG,
Dr. Wino

shin101
19-03-2008, 12:22
Einfach Schmerzmittel nehmen und ordentlich weitertrainiere dann hört das irgendwann von allein auf...
MfG,
Dr. Wino

Ein äußerst qualifizierter Rat ;)

Viele grüße,
iron

ChongHoiYutSingSiu
19-03-2008, 14:36
Ein superrat, wenn man seine Muskeln shreddern will!

russell
19-03-2008, 16:27
Kann ich dafür auch Declofinac nehmen, wenn ja wieviel?

:)
Ne mal im ernst

Decado
20-03-2008, 13:26
imho kommen schmerzen in den armen oder der schuler beim chisao immer daher das nicht mit der richtigen muskelkette gearbeitet wird

Du arbeitest quasi zu viel aus den armen gegen die kraft des gegners die dann auch die ganze belastung erfahren

richtig wäre aber wenn du nach dem chisao training muskelkater in den beinen hättest

beste übung dafür imho du stehst auf nem schwebebalken und dir gibt jemand nen tan oder bong druck, du musst den halten ohne runterzufallen
dadurch bekommt man das richtige gefühl für die muskelkette
am anfang mit sehr wenig druck arbeiten und langsam steigern

miskotty
20-03-2008, 18:11
Hi Leute

Mfg

kann manchmal auch vorkommen wenn der partner seinen arm zu sehr "ablegt", da tut nach ner weile auch der arm weh. sprich der partner macht die übung falsch

russell
21-03-2008, 01:04
imho kommen schmerzen in den armen oder der schuler beim chisao immer daher das nicht mit der richtigen muskelkette gearbeitet wird

Du arbeitest quasi zu viel aus den armen gegen die kraft des gegners die dann auch die ganze belastung erfahren

richtig wäre aber wenn du nach dem chisao training muskelkater in den beinen hättest

beste übung dafür imho du stehst auf nem schwebebalken und dir gibt jemand nen tan oder bong druck, du musst den halten ohne runterzufallen
dadurch bekommt man das richtige gefühl für die muskelkette
am anfang mit sehr wenig druck arbeiten und langsam steigern

Der Iras geht mächtig auf die Beine ja.
Die Arme fangen an zu Schmerzen, wenn man die Kraft falsch anwendet oder verkrampft ist.

Aber das Training machts. Man sollte einfach nur locker und regelmäßig CHisau und Lat-Sau üben .....

kann manchmal auch vorkommen wenn der partner seinen arm zu sehr "ablegt", da tut nach ner weile auch der arm weh. sprich der partner macht die übung falsch

Das kenn ich gut, und das regt mich jedesmal auf!!!!!

Eigentlich geht es nicht um den damaligen Schmerz im Arm wegen dem CHisau, der nun seit längerem nicht mehr auftritt.

Es ist nur die Verspannung in meiner LInken Nacken/Schulter/Trapez wegen meinen leicht verschobenen Schlüsselbein (Optisch kaum bemerkbar)
Der Arzt hat mir damals empfohlen Hochleistungssport zu betreiben..... Naja und er sagte zu mir, ich werde mitte 50 eine Spritze gegen evtl. auftretende Schmerzen bekommen.

Aber eine klare Diagnose hat nix gegen meine Schmerzen geholfen. (Leichtes Druckgefühl in der Linken Schulter. Leichte Deformation des Sernum Clavicular Gelenkes.

Ich wollte wissen ob der Kollege in etwa das selbe hatte wie ich.

Gruß Russell

Sun Tsu
21-03-2008, 11:41
Das kenn ich gut, und das regt mich jedesmal auf!!!!!

Wenn dein Partner beim Chisao seine Arme ablegt, hau ihm doch eine rein. Ist ja auch ein Impuls, auf den du reagieren kannst.:D

russell
22-03-2008, 00:34
ich gehe mit einem ellenbogen (meistens rechts) rüber und packe ihn am hals
dann sage ich, du hast mir den Impuls gegeben!