PDA

Vollständige Version anzeigen : 3rd Degree Black Belt Test

Tsunetomo
10-02-2007, 09:39
http://www.youtube.com/watch?v=U059Y_997Lk&NR

Sieht ziemlich gut aus

gion toji
10-02-2007, 10:15
ne seltsame Art aufzustehen haben die. Hat es damit irgendeine Bewandnis??

Hug n' Roll
10-02-2007, 10:17
Und was mir besonders gefällt : alle Techniken sind schön überschaubar !:)
1. Angriff / Abwehr des Angriffs
2. Gegentechnik
3. Abschlußtechnik

- Kein Geschnirks und Getue hinterher und noch ´ne Technik drangehängt, etc.. Das sieht man finde ich im deutschen JJ viel zu häufig : Mit einer Endloskette von Techniken wird versucht zu demonstrieren, wie technisch beschlagen man doch ist. :( - Im echten Leben total blödsinnig.....:p

Tsunetomo
10-02-2007, 11:09
- Kein Geschnirks und Getue hinterher und noch ´ne Technik drangehängt, etc.. Das sieht man finde ich im deutschen JJ viel zu häufig : Mit einer Endloskette von Techniken wird versucht zu demonstrieren, wie technisch beschlagen man doch ist. - Im echten Leben total blödsinnig.....

Das meine ich auch! Bei uns im Verein wird sowas vermieden, jedoch hatte ich letztens nen Probetraining in nem anderen Verein und war sehr erschreckt, was für Schnickschnack die da machen....:(

Gruß,
Tsunemoto

Hug n' Roll
10-02-2007, 11:47
Ich habe gerade einen Vereinswechsel hinter mir und bin auch ein wenig erschrocken über das, was man jetzt in dieser Beziehung von mir erwartet.:(

Gewohnt war ich : Ausgangssituation (eigener Angriff oder Abwehr eines Angriffes), Gegentechnik (evtl. mit Schocktechnik vorweg), Abschlußtechnik (Hebel, Würger, Festlegetechnik, Abführtechnik).

- Aber angeblich ist das mit den Schnörkeln hinterher (also noch im Anschluß an die Abschlußtechnik) so Gang und Gebe im DJJV.....:ups:
Vielleicht kann ja mal ein anderer berufener JJ´ka vom DJJV dazu was sagen ???:confused:

Tsunetomo
10-02-2007, 12:00
Unser Verein is z.B. in gar keinem Verband, da unser Trainer andere Schwerpunkte setzten wollte als der alte Verband.
Z.B. wollten die von einem Prüfling zum 3.Dan 40 Würfe mit je einer Variation jedes Wurfs sehen:ups: is find ich unsinnig. Wir machen alles denke ich auf Selbstverteidigungsbasis und nicht auf "Schönaussehenbasis".
Und viele Varianten der Waffenabwehren und Körperabwehren und trainieren dementsprechend immer die Prinzipien der Abwehren und mein Trainer legt auch immer Wert darauf, dass man immer versteht und weiß, was man tut und warum man etwas bei einer Abwehr tut. Habe glab ich ziemlich Glück direkt in den Verein gegeangen zu sein.:rolleyes:

Gruß,
Tsunemoto

Budoka_Dante
10-02-2007, 12:11
Unser Trainer sieht es am Liebsten, wenn wir einen Angriff abwehren, eine Gegentechnik oder Schocktechnik (je nach Angriff) ausführen, den Gegner zu Boden bringen und ihn dort festlegen. Wir dürfen ihn auch KO schlagen (natürlich nur angedeutet^^) statt einer Festlegetechnik, oder ihn einfach gleich am Anfang KO schlagen, aber dann kommt es meistens nicht so weit, die in der Prüfung geforderte Technik vorzuführen ;)

Mfg, Dante

Hug n' Roll
10-02-2007, 13:39
Hört sich ja alles recht vernünftig an....:)
Folgende Situation habe ich allerdings neulich bei einer Prüfung (DJJV) zum 3. Dan gesehen:
Angriff mit Stock, Abwehr, Schocktechnik, Wurf, Stockübernahme, Knebel mit dem Stock (jetzt wäre IMHO Schluß gewesen !), Würger mit Stock, Hebel ohne Stock, Würger ohne Stock, Abschluß mit Atemi- Technik....:( - Die Prüfer fanden´s wohl gut:o .

Na ja:ups:

Budoka_Dante
10-02-2007, 13:47
Folgende Situation habe ich allerdings neulich bei einer Prüfung (DJJV) zum 3. Dan gesehen:
Angriff mit Stock, Abwehr, Schocktechnik, Wurf, Stockübernahme, Knebel mit dem Stock (jetzt wäre IMHO Schluß gewesen !), Würger mit Stock, Hebel ohne Stock, Würger ohne Stock, Abschluß mit Atemi- Technik....
Da wollte wohl unbedingt jemand zeigen, was für tolle Techniken er kann:(

gion toji
10-02-2007, 14:14
und, wo ist das Problem? neidisch? :p

Hug n' Roll
10-02-2007, 14:24
und, wo ist das Problem?

Das Problem liegt da, daß in einer SV- bezogenen KK das Antrainieren von überflüssigen Bewegungsabläufen kontraproduktiv für den SV- Fall ist. Will heißen :
Was ich im Training tue, tue ich auch bei der SV- Situation.
- Und jede weitere Technik nach dem Abschluß von Abwehr und dem Erreichen einer kontrollierten Situation gefährdet die bereits erreichte Kontrolle.:ups:

So einfach ist das !

gion toji
10-02-2007, 14:45
Was ich im Training tue, tue ich auch bei der SV- Situation.nein, das tust du <hoffentlich> nicht. Nur wenn man beim Training z.B. Liegestütze macht, heisst es nicht, dass man sie in einer SV-Situation ebenfalls macht. Man macht eine Menge Sachen im Training, die direkt wenig mit SV zu tun haben, z.B. flow drills damit man flüssig von einer Technik zur anderen übergehen kann. Wer weiss, vielleicht wollte der Prüfling genau das vorführen

Tsunetomo
10-02-2007, 17:35
@gion toji: Naja ich glaube du weißt, was Budo-Sensei meint oder?

Wenn man sich im Training angewöhnt Techniken zu machen, die einfach nur gut aussehen, dann wird man diese Techniken, wenn man sie sich erst einmal richtig angewöhnt hat, auch auf der Straße machen. Das beste Beispiel, um deutlich zu machen, dass man sich die Techniken so angewöhnt, wie man sie im Training macht sind Fehler in Techniken. Wenn man sich einen Fehler in einer Technik angewöhnt, wird man diesen Fehler bestimmt auch machen, wenn es zu einer SV-Situation kommt. So ist es auch mit den "Schnikschnak-Techniken". Wenn du dir die angewöhnst wirst du sie auch benutzen.
Ich glaub das war es, was Budo-Sensei meinte. Korriegiert mich bitte, wenn ich was falsch verstanden und wiedergegeben hab.

Moskito
10-02-2007, 18:44
Leider ist es im JJ nicht immer gerne gesehen, wenn man an seinen Prüfungen die Techniken SV mäßig zeigt :( Kommt aber auch ein wenig auf den Prüfer an.
Das Video ist irgendwie lustig.

Moskito

Schnueffler
10-02-2007, 20:11
Hört sich ja alles recht vernünftig an....:)
Angriff mit Stock, Abwehr, Schocktechnik, Wurf, Stockübernahme, Knebel mit dem Stock (jetzt wäre IMHO Schluß gewesen !), Würger mit Stock, Hebel ohne Stock, Würger ohne Stock, Abschluß mit Atemi- Technik....:( - Die Prüfer fanden´s wohl gut:o .

Na ja:ups:

Bei uns ist auch eher Schluß!
Angriff, Konter (ggf. mit Schocktechnick), Gegner kontrollieren oder ausknocken (falls notwendig)! Ende!
Das danach fällt dann immer unter Spielerei oder unter "Leichenschändung"! ;)
MfG
Markus

gion toji
10-02-2007, 21:02
Wenn man sich im Training angewöhnt Techniken zu machen, die einfach nur gut aussehen, dann wird man diese Techniken, wenn man sie sich erst einmal richtig angewöhnt hat, auch auf der Straße machen
zuerst einmal besteht für mich kein Widerspruch zwischen "Technik, die gut aussieht" und "Technik, die für SV geeignet ist". Man kann eine SV-Technik auch so machen, dass sie schön aussieht (das zweite K in KK ;)). Ob man das in einer realen SV-Situation schafft ist eine andere Frage.
Eine Prüfung ist eine Demonstration der Fähigkeiten, keine SV-Situation und auch kein Training dafür. Und eine der Fähigkeiten ist eben auch, flüssig zwischen den Techniken zu wechseln. Eine schon fertige Technik aufzulösen ist keine optimale Entscheidung, andererseits trifft man diese Entscheidung bewusst. Und diese (bzw. jede andere) bewusste Entscheidung wird er in einer SV-Situation höchstwahrscheinlich nicht treffen.

Aber wo wir gerade beim Auflösen der Technik sind: wie oft drillt ihr in eurem Training eigentlich, die Technik beim Abklopfen aufzulösen? Wurde das Auflösen beim Abklopfen vielleicht schon zu einem unbewussten Reflex? Und jetzt ganz ehrlich, Mädels: was würdet ihr auf der vielzitierten Strasse machen, wenn der Gegner plötzlich abklopfen würde?

Mono
10-02-2007, 21:28
Zum Thema "Prüfung & Technikketten":

Ich denke eine Prüfung ist eine Prüfung - und keine SV Situation.

Im DJJV Programm gibt es (mMn) Elemente wo "Spielen" OK ist - denn ich SOLL ja als Prüfung auch zeigen das ich technisch vielfältig etc etc etc bin - und in anderen Bereichen gehts Primär um Effektives Verteidigen - ohne Schnörkel und künstliche Verlängerung der Aktionen.

Und wenn einem Prüfer eine Kombination nicht "passt" weil sie entweder zu lang oder zu kurz war gibt es ja immer die Mögl. dass er es nochmal anders sehen will ;)

So long!

Gruß,
Mono

Sgt.G
10-02-2007, 22:06
Also, ich hab ja "nur" den 2. Kyu im Ju Jutsu wie es der DJJV praktiziert. Abgesehen davon habe ich noch andere Graduirungen und ich hab in den unterschiedlichsten Stilen reingeschaut und mittrainiert.

Zu dem Video kann ich nur sagen, dass ich die meisten der Techniken ziemlich gut fand, nur gewisse Probleme damit habe so manche Sachen "auf der Strasse" zu machen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich wenn es dazu kommt wohl eh in einem "hostile environment" sein werde welches auch durch bauliche Gegebenheiten so einiges nicht zulassen wird.
Ansonsten, versteh ich die Art und Weise wie die aufstehen nich so ganz.

Zum DJJV kann ich nur sagen, dass von nahezu allem was ich gesehen habe generell eine Verliebtheit in die Spielerei besteht. Ein hoeher graduirter Dantraeger hat mir mal erklaeren wollen wie ueberlegen selbst ein 1. Kyu gegenueber so ziemlich allem anderen waere. In der Messerabwehr hat der Dantraeger ein Problem damit gehabt, dass ich dann mal den Griff vom quasi Fechtgriff zum Eispickelgriff gewechselt hab. Sein Statement war so in etwa, dass kein ernsthafter Boesewicht so kaempfen wuerde und auf die Art wuerde auch ein 3. Kyu jeden Messerschwinger abwehren koennen.

Naja, ich hab dann eine Menge schwarzer Streifen und Punkte mit einem Gummimesser auf dem Gi des 3.Kyu hinterlassen und dann auch dem Dantraeger den Gi schwarz gemacht.

Seitdem mochte man mich nicht mehr so in dem Verein und den umliegenden Vereinen, denn das Resultat war dass , so die Dantraeger, meine Demo nicht "real" war!:ups:

snowtear
11-02-2007, 09:59
Hallo zusammen,

hier wird mehrmals eine "Schocktechnik" erwähnt. Was ist das?

Gruß, Oliver

Michael N.
11-02-2007, 10:52
Eine "Schocktechnik" ist die alte Bezeichnung im JJ für die heutige Störtechnik.

:D

Ir-khaim
11-02-2007, 20:06
Und wenn ich nicht stören, sondern schocken will? :p

Moskito
11-02-2007, 20:33
Und wenn ich nicht stören, sondern schocken will? :p

Dann schockst Du eben durch eine Störung..... :D

Darkpaperinik
12-02-2007, 06:18
Und was mir besonders gefällt : alle Techniken sind schön überschaubar !:)
1. Angriff / Abwehr des Angriffs
2. Gegentechnik
3. Abschlußtechnik

- Kein Geschnirks und Getue hinterher und noch ´ne Technik drangehängt, etc.. Das sieht man finde ich im deutschen JJ viel zu häufig : Mit einer Endloskette von Techniken wird versucht zu demonstrieren, wie technisch beschlagen man doch ist. :( - Im echten Leben total blödsinnig.....:p

ja in dieser hinsicht siehts echt gut aus..

nur - was soll dieses komische dehnen und aufstehen immer? und wieso bewegen die sich die ganze zeit wie in trance??:ups:

Tsunetomo
12-02-2007, 15:20
Zum DJJV kann ich nur sagen, dass von nahezu allem was ich gesehen habe generell eine Verliebtheit in die Spielerei besteht. Ein hoeher graduirter Dantraeger hat mir mal erklaeren wollen wie ueberlegen selbst ein 1. Kyu gegenueber so ziemlich allem anderen waere. In der Messerabwehr hat der Dantraeger ein Problem damit gehabt, dass ich dann mal den Griff vom quasi Fechtgriff zum Eispickelgriff gewechselt hab. Sein Statement war so in etwa, dass kein ernsthafter Boesewicht so kaempfen wuerde und auf die Art wuerde auch ein 3. Kyu jeden Messerschwinger abwehren koennen.

Naja, ich hab dann eine Menge schwarzer Streifen und Punkte mit einem Gummimesser auf dem Gi des 3.Kyu hinterlassen und dann auch dem Dantraeger den Gi schwarz gemacht.

Seitdem mochte man mich nicht mehr so in dem Verein und den umliegenden Vereinen, denn das Resultat war dass , so die Dantraeger, meine Demo nicht "real" war!

Das ist übel...:mad:

Michael N.
13-02-2007, 19:35
Und wenn ich nicht stören, sondern schocken will?

Dann steht dein Gegenüber nicht mehr auf und weitere Aktionen sind nicht mehr nötig :winke:

Wer sich etwas in "Erster Hilfe" auskennt, der weiß, wie eine Person aussehen sollte, die sich in einer Schocklage befindet. Diese Person ist nicht mehr aktiv! :)

Ir-khaim
14-02-2007, 11:38
Das stimmt allerdings. Demanch wäre ein Armbrecher bei manchen Gegnern eine Schocktechnik :D

Michael N.
15-02-2007, 20:40
Genau !!