PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuviel oder nur falsch?

*Azrael*
10-02-2007, 13:30
Hi, folgendes Problem, bei mir spinnt soziemlich alles was kaputt gehen kann, mein Rücken tut übelst weh, meine Beine, Handgelenke usw, usw. Jetzt überlege ich ob ich zuviel, oder einfach falsch trainiere. Ich Trainiere bisher 4mal die Woche 1xKraftausdauer, 1xJudo und 2xJuJutsu. Im Training bevorzuge ich es dann halt richtig reinzugehen(Hebel, Würfe, Würger) wie meine Partner halt auch, am besten ausheben, Reisballenwurf un alles was klatscht. Da ich ja noch einige Jahre weitermachen möchte, überlege ich ob ich vllt einen Gang zurückschalten sollte

Robby
10-02-2007, 13:52
Naja ich würde dir raten auf jeden Fall im Training zwecks Hebel usw. langsamer zu machen und dies auch deinen Trainingspartnern zu sagen! Hebel sind halt mal nich gerade ungefährlich!
Ich würde dir raten einfach auf deinen Körper zu hören und wenn du merkst dass einfach etwas nich stimmt, eine pause einzulegen bzw. nen Gang runterzuschalten eben!

mfg rob

*Azrael*
10-02-2007, 13:54
Steh da halt twischen 2stühlen, auf der einen Seite will ich Turniere Kämpfen was nicht ohne Training geht, auf der anderen muss mein Körper noch lange halten.

LS-Ronin
10-02-2007, 14:07
du musst halt die mite finden! ci hab vor ein zwei jahren auch noch soviel trainiert ich musste manchmal ährend meinem ausdauertraining kotzen un konnte danach !nich meh´r richtig laufen! ich hab eim judo training au immer 200 prozent gegeben un war jedes mal danach verletzt ich weis jetz wahrscheinlich au nich mehr als du aber ich denk dass das übertraining ist und dass du deinen körper mehr schonen solltest damit er auch zeit hat sich zu verbessern! so war dss jedenfalls bei mir

rocknroll
10-02-2007, 14:48
Hi, folgendes Problem, bei mir spinnt soziemlich alles was kaputt gehen kann, mein Rücken tut übelst weh, meine Beine, Handgelenke usw, usw. Jetzt überlege ich ob ich zuviel, oder einfach falsch trainiere. Ich Trainiere bisher 4mal die Woche 1xKraftausdauer, 1xJudo und 2xJuJutsu. Im Training bevorzuge ich es dann halt richtig reinzugehen(Hebel, Würfe, Würger) wie meine Partner halt auch, am besten ausheben, Reisballenwurf un alles was klatscht. Da ich ja noch einige Jahre weitermachen möchte, überlege ich ob ich vllt einen Gang zurückschalten sollte

lass mal dein Laktosewehrt auf einen längen Zeitraum z.B. 2 Tage untersuchen wenn du auch trainierst.
Höhrt sich schon nach Überbelastung an. Muß aber nicht sein. Könnte auch eine Infektion sein die dein Körper aufgrund des vielen Trainings nicht richtig verarbeitet. Bluttest(groß), der kann aber trotzdem negativ ausfallen.(versteckt sich öfters-kann dann zum Chroinischen Reuma werden)

2-4 Wochen mal Tranquilo, lass dir ein paar Massagen geben.
Auch die Metaphysik kann / spielt eine große Rolle. Ich kenne dich leider nicht und daher mußt du in dieser Richtung dich selber prüfen.
In dieser Zeit solltest du KEINE Ausdauer und Kraftübungen machen(viel. 70% max) sonst bringt die Rehazeit nichts7wehnig. Denn ich denke einfach aprupt ne Pause machen wirst du als kontinuiericher trainingsmacher nicht können, man lächzt ja nach dem Training dann auch , kenn das selber.

so long rock

*Azrael*
10-02-2007, 14:56
Tranjilo? Was das denn? Werd da glaub ma zum Arzt, wenn ich Zeit hab

rocknroll
10-02-2007, 15:02
Tranjilo? Was das denn? Werd da glaub ma zum Arzt, wenn ich Zeit hab

war das nen Witz? oder ernst?

*Azrael*
10-02-2007, 15:05
Das is ernst, jemand der in 5Jahren 3mal bei nem Arzt war und sich net sonderlich für fachbegriffe interessiert kommt da ins stocken

shenmen2
10-02-2007, 15:08
Tranquilo bedeutet bloß: Ruhe

rocknroll
10-02-2007, 15:16
Das is ernst, jemand der in 5Jahren 3mal bei nem Arzt war und sich net sonderlich für fachbegriffe interessiert kommt da ins stocken

mein Fehler, zu viel im Berufsleben.

also.Deine Oberarm liegt nicht in einer richtigen Knochenkapsel wie du du dir das im Hüftgelenk vorstellst. Es ist ne Kugel die auf nem kleinen Teller der Senkrecht steht gleitet, Das Gleiten heißt Translation.
Wenn die Schulter instabil und somit auch das Gelenk ist, dann ist die Translation zu viel und du hast meistens Schmerzen ( bei Überbelastung auftretend)die dann über die Muskel austreten.
Ich hoffe ich konnte es so besser darstellen, Fragen?
leg los?
gruß

*Azrael*
10-02-2007, 15:17
Beeinträchtigt das auf dauer die funktion?

rocknroll
10-02-2007, 15:24
Beeinträchtigt das auf dauer die funktion?

Kein Statement, habe deine Schulter noch nie gesehen,
Aber: man bekommt leicher Entzündungen, die verschleiß kann höher sein,
schmerz kann Chronisch(andauern) werden,

Mein Tip, da kannst du nichts falsch machen, Statische Übungen für das Schultergelenk, würde dir gerne welche zeigen.....
Dabei kannst du auch den ganzen Arm mittrainieren, also nix mit Muskelabbau.
Strängt brutal an( zumindest wenn ich das mache) und mann lernt seinen Körper besser kennen, oder wer beschäftigt sich schon mal mit seinen Gelenken?
Weitere Fragen?

*Azrael*
10-02-2007, 15:37
Ne, aber ich glaub mein Rücken ist Chronisch, seit der 8ten klasse

redondo
10-02-2007, 16:16
Hi Azrael,

einige Anmerkungen:
1. stimme rocknroll zu: Stabilisierung der Gelenke ist äusserst wichtig, vor allem da du noch im Wachstum bist. Ich selbst mache Stabilisierungsübungen für Schultergürtel, Rumpf, und Hüfte. Schlecht 'justierte' Gelenke neigen zu Verletungen. Sehr wichtig ist vor allem auch die Kräftigung der Skelettmuskulatur im Rumpf (das hilft auch deinem Rücken).
Wenn du an Uebungen interessiert bist, schreib mir ne PN. (bin erst Mo wieder erreichbar)
2. Ich kenne dein Fitnesslevel nicht. Danach richtet sich natürlich deine Belastungstoleranz (Was für einen Spitzensportler lockere Aufwärmübungen sind, ist für Otto Normalsportler ein hartes Trainingsprogramm). Aber jeder Sportler braucht Regenerationsphasen (in der Woche und übers Jahr), sonst drohen Uebertraining und Ueberlastungsschäden. Für Fussballer gelten z.B. 4 Wochen absolut trainingsfrei (nur regenerative Massnamen) pro Jahr als absolut notwendig.

Das klügste was du tun kannst, ist meiner Meinung nach:
1. baue mit einem klugen Trainingsprogramm funktionale Kraft und Stabilität auf (das hat dann mit den üblichen Bodybuilding-Uebungen wenig zu tun) und erhalte sie dann. So gibst du deinem Körper langfristig die bestmögliche Chance, mit Belastungen fertig zu werden.
2. Deine allgmeine Fitness muss deinem Trainigspensum und der Trainingsintensität entsprechen. Du musst so fit sein, dass du dein Training auch verkraften kannst. Diese Fitness musst du evtl. zuerst aufbauen und dann auch erhalten.
3. Ernährung ist sehr wichtig. Wenn du deinen Körper stark belastest, ihm aber wichtige Nährstoffe vorenthältst, wird das nie was mit der Leistungsfähigkeit. Das ist bei dir doppelt wichtig, da du mitten im Wachstum bist. Ich war auch mal 16 und weiss noch genau, was für Müll ich da regelmässig in mich reinstopfte.
4. Es ist eine nachgewiesenen Tatsache, dass Schlafmangel (ebenfalls weit verbreitet unter Teens) sehr negative Auswirkungen auf körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und Gesundheit hat. Also genug schlafen (immer!). Wenns mal unmöglich ist, als Kompensation Nickerchen während des Tages einbauen (ca 30 min).

Ich hoffe das war nicht zu viel Vernunft aus Mal;) .

lg
redondo

*Azrael*
10-02-2007, 19:55
Hm, bin denke ich relativ belastbar un meine 61kg sin au austrainiert, aber des hat nix zu sagen, zum schlafen komm ich leider nur auf 5stunden im durchschnitt

rocknroll
10-02-2007, 20:08
Hm, bin denke ich relativ belastbar un meine 61kg sin au austrainiert, aber des hat nix zu sagen, zum schlafen komm ich leider nur auf 5stunden im durchschnitt

ist nicht viel, aber wenn das passt?!

redondo hat genau das richtige geschrieben,
Schultergelnks-Stabilitätsübungen sind keine Schwächlingsübungen,
damit kann ich Leistungssportler vertig machen, nach so einem Training sind die dann platt, vor allem wenns um den Rumpf geht.

Wenn du willst dann gib ich dir mal ne Adressevon Physiotherapeuten aus Salem
Die ist Top. Die soll dir mal übungen Zeigen, Lass dir halt mal 6 H auf Rezept geben.
Denn eins kann ich dir sagen, Vorbeugen in der Schulter ist besser, eine kaputte Schulter macht (fast) immer Probleme
Und auserdem ein guter Deltoideus sieht schon gut aus(grins)
so long du hast meine Nummer.
Rock

*Azrael*
10-02-2007, 20:11
Für mein Rücken hab ich so 6H muss aber erstma hingehen... Hm, kannste vllt 2-3Übungen erleutern? Wenn per Inet möglich?

rocknroll
10-02-2007, 23:29
Für mein Rücken hab ich so 6H muss aber erstma hingehen... Hm, kannste vllt 2-3Übungen erleutern? Wenn per Inet möglich?

wohnst ja gleich ums 'eck ich zeig sie dir. Erleutern ist da schlecht

doch eine geht.
Gehe ins Wasser, dort gehst du dann so in ein 1,2m Becken , gehe in die Hocke
bis zum Hals.
Dann machst du mit den Armen den Jesus, sprich nach links und rechts ausstrecken. halte irgendwas großes in der Hand , sollte wasserneutral sein,
Dann winke mit den armen leicht vor und zurück rauf und runter , versuche eine anspannung von den Fingern bis über die Schulter zu bewirken/vorstellen.
Der Bewegungsausmaß kann so klein wie möglich gehalten werden, Max 10cm

ist ein Bsp

rocknroll
10-02-2007, 23:31
geht auch evtl im Stand , etwas gewicht in der hand

*Azrael*
13-02-2007, 21:35
Großer Hammer?