Vollständige Version anzeigen : JJ Fighting Regelwerk
Budoka_Dante
10-02-2007, 13:57
Hi, ich hätte da mal eine Frage:
Beim Ju-Jutsu Fighting gibt es ja seit 1.1.2006 (zumindest offiziel) neue Regeln.
Aus den Sachen, die ich im Netz finde, werde ich jedoch nicht ganz schlau.
Einer der Kampfrichter in unserem Verein (der seinen Schein letztes Jahr gemacht hat), ist der Überzeugung, dass "Grip and Punch" erlaubt wurde, mit der Begründung, das Fighting habe zu große Ähnlichkeit mit Judo.
In den Regeln steht allerdings weder, dass es erlaubt ist, aber auch nicht, dass es verboten sei (ich meine früher mal in den Regeln gelesen zu haben, es sei verboten).
Ist es jetzt nun erlaubt oder nicht?
Desweiteren sind sich unsere beiden Kampfrichter nicht einig, ob es in Part 2 erlaubt ist, den Gegner mit Würgern und Hebeln zu Boden zu bringen. Ich bin mir ziemlich sicher, es ist verboten, aber etwas mehr Klarheit wäre wünschenswert:)
Mfg, Dante
PS: Bitte kein Halbwissen!
Um Antworten, die auf Halbwissen basieren zu vermeiden, würde ich mich an deiner Stelle direkt an Joe Thumfart oder Ralf Pfeiffer wenden. Beide Email-Adressen oder Telefonnummern findest du im Internet und die beiden können dir 100%ige richtige Antworten geben!!
Grüße
Wildcat
ALso meines Wissen nach
ist und bleibt Grib and Punch verboten.
Neuerungen sind u.a. Kampfzeitaenderungen von 2 x 2 Minuten auf 1 x 3 Minuten. Danm soll noch was anden passivitaetsregel in Bezug auf die Punktewertung, Ich glaub man kann wegen Passivitaetsstrafpunkten nicht mehr disqualifiziert werden kann.
Ansonsten kann ich mcih nur meiner Vorrednerin anschliessen.
Och schade.....
Hate auch letztes Jahr KR-schein gemacht und da stand es noch zur Diskussion GripAndPunch zu erlauben. Hatte mich gefreut doch wieder mitzukämpfen auf den Tunieren, weil sich die Neuerungen echt toll angehört hatten, aber anscheinend wieder an' paar Blockierern gescheitert.
Und das mit der Zeitveränderung gabs doch schon gegen Ende letzten Jahres mein ich mich zu erinnern.
Hier ein Überblick über die neue Regeln.
Alles andere bleibt beim Alten.
Budoka_Dante
10-02-2007, 17:06
Hmmm... Danke
Die eine Version von VanZan hätte ich mal früher sehen sollen:o
Egal, die Mail an Thumfart ist draußen...
Was haltet ihr eigentlich davon, dass man als Wettkämpfer jetzt eine blaue UND eine rote Schutzausrüstung braucht?
Ich finde das ist eine Schweinerei:mad:
Mfg, Dante
Auch in dieser Sache würde ich mich an die von mir oben benannten Herren wenden. Ich schätze mal, dass man sich dabei was gedacht hat und es nicht aus Lust und Laune heraus so geändert wurde.
Mich stört es ehrlich gesagt nicht, da die Schützer ja sowieso nicht die Welt kosten. Von daher wäre es mir ziemlich wurscht-wenn ich im Fighting aktiv wäre ;o).
Hmmm... Danke
Die eine Version von VanZan hätte ich mal früher sehen sollen:o
Egal, die Mail an Thumfart ist draußen...
Was haltet ihr eigentlich davon, dass man als Wettkämpfer jetzt eine blaue UND eine rote Schutzausrüstung braucht?
Ich finde das ist eine Schweinerei:mad:
Mfg, Dante
Ist zwar eine Kostenfrage,aber für die Kampfrichter ist es besser,da man so genauer sieht wer welche Aktion gemacht hat(ich sage nur Phantompunkte;) ).
Aber bevor du dir neue Ausrüstung kaufst würde ich erst mal fragen wie das bei euren Meisterschaften gehandhabt wird,da man bei uns z.B. noch die alten Schützer erlaubt.
Ju-Jutsu-Ka
10-02-2007, 18:03
Zu den Farben
Viel Kämpfe haben ja früher schon mit farbigen Handschützern gekämpft.
Dass jetzt die Spannschützer auch die Farbe haben müssen machten es (hoffentlich) für die Kampfrichter einfacher den Treffer richtig zuzuordnen.
Das die Anzüge weiss sind war ein roter Kampfgürtel einfach zu sehen als ein weisser, dieser Vorteil wird durch die Einführung des blauen Gürtels ausgegelichen.
Ein Nachteil ist das man jetzt immer 2 Paar Schoner dabei haben muss.
Für Kämpfer die nicht so häufig kämpfen oder erst kurz dabei sind, ist dies auch ein finanzieller Nachteil.
Bei uns im NWJJV verzichten wir deshalb auf Landesebene auf diese Verpflichtung.
Wer allerdings auf die Gruppe geht, muss die Ausrüstung haben.
Budoka_Dante
10-02-2007, 18:50
Die Einführung von farbigen Schützern an sich stört mich ja nicht.
Das Problem dabei ist, dass wir, wenn wir alle roten und blauen Schützer im Verein zusammenlegen, wir nicht genug haben, um alle Wettkämpfer zu "versorgen" (Sie brauchen ja auch eine bestimmte Größe). Wenn dann mal zB alle blauen Handschuhe Größe L im Einsatz sind, kann es sein, dass ein Kämpfer nicht kämpfen kann, da er es halt ohne entsprechendfarbige Schützer nicht darf.
Wie das bei uns im Bezirk/Bundesland gehandhabt wird weiß ich eigentlich nicht. Aber wenn wir Pech haben und uns vor Ort im Fall der Fälle keine leihen können, gibt es ein Problem...
Mfg, Dante
Ju-Jutsu-Ka
11-02-2007, 23:28
Als ich noch aktiv war, wäre ich nie auf die Idee gekommen, keine eigenen Schützer zu haben.
In der Jugend geht das mit dem Tausch vielleicht noch.
Es geht ja um Hand- und Fusschützer (ihr tauscht ja wohl kaum den Tiefschutz) und die Fahrten im ersten Wettkampfjahr, haben bei mir schon wesentlich mehr gekostet als die Schützer.
Das mit den 2 Paar Schützern ist noch ne billige Alternative,es wurde auch schon mal überlegt 2 verschiedene Anzüge zu verordnen(weiß und blau).
Das wäre dann richtig ins Geld gegangen,egal ob 2 Anzüge oder einen teuren Wendeanzug.
Ju-Jutsu-Ka
12-02-2007, 18:15
Das mit den 2 Paar Schützern ist noch ne billige Alternative,es wurde auch schon mal überlegt 2 verschiedene Anzüge zu verordnen(weiß und blau).
Das wäre dann richtig ins Geld gegangen,egal ob 2 Anzüge oder einen teuren Wendeanzug.
Das war ja nur optional,
und ich kenne einige, die haben sich anstatt eines neuen weißen, weil einer der alten kaputt war, einen blauen gekauft und nutzen den auch im normalen Training. Langfristig kostet der Anzug in blau auch nicht mehr.
Wendeanzüge sind für mich persönlich nichts.
Budoka_Dante
12-02-2007, 18:37
Aber sich extra einen neuen Anzug kaufen zu müssen ist dennoch teurer als neue Schützer...
Mein Problem ist einerseits das oben bereits von mir genannte, sowie dass ich mir vor gar nicht so langer Zeit erst die Schutzausrüstung in weiß besorgt habe.
Bis jetzt habe ich erst wieder ein paar rote Schienbein- und Spannschützer, rote Handschuhe kann ich mir noch vom Verein leihen. blaue Handschuhe gibt es dann nur ein paar in die ich mich reinzwängen kann (auch vom Verein), genauso wie blaue Schienbein- und Spannschützer (von einem Trainingspartner). Alles Andere passt mir nicht.
Wenn nun diese eine Garnitur an blauen Schützern (wir sind zu dritt für ein paar blaue Schienbeinschützer, das zweite Paar, welches einem Anderen im Verein gehört, ist uns zu klein) bereits benutzt wird, ist man aufgeschmissen, wenn man sie braucht. Da würde nur noch bleiben, sich vor Ort welche zu leihen...was wir natürlich vermeiden wollen:o .
Und wer jetzt denkt "Warum habt ihr euch nicht früher neue besorgt?"
Nunja....da kann ich nur für mich sprechen. Ich habe mich das letzte Jahr mehr gezwungener Maßen als freiwillig aus Wettkämpfen rausgehalten und die Veränderung die Schutzausrüstung betreffend verpennt:o
Das hatte zur Folge, dass die, die dieses Jahr erst mit Wettkämpfen beginnen, das auch nicht wussten, da sie gedacht haben, dass sie auch keine brauchen, weil ich ja keine habe...
Naja... Das nächste Mal denke ich selber ein wenig nach, bevor ich eine Frage stelle;)
Wenn Joachim Thumfart wider mir wider erwarten doch mitteilen sollte, Grip&Punch sei erlaubt, werde ichs mitteilen, ansonsten bin ich hier jetzt raus.:)
Mfg, Dante
Ju-Jutsu-Ka
12-02-2007, 19:03
Wenn Joachim Thumfart wider mir wider erwarten doch mitteilen sollte, Grip&Punch sei erlaubt, werde ichs mitteilen, ansonsten bin ich hier jetzt raus.:)
Mfg, Dante
Fassen & Schlagen ist weiterhin verboten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.