PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Filmtitel eines Japanischen Kampffilmes

devzero
10-02-2007, 15:44
Hallo,

Ich war heute bei einem Einkaufsbummel im Saturn und da ist ein japanischer Film gelaufen, welche im Moment folgende Handlung hatte:

Am anfang (als ich hinkam) hat einer mit einem glänzenden Stab welcher sehr biegsam war (und auf die Klinge einen brauenen Überzug gezogen hatte) gegen Leute mit Schwerter gekämpft, dann hatte er den Überzug entfernt als der "Beamte" der anschenend besser gekämpft hat als die Wache.....[Dann kam der Verkäufer und wir haben uns wegen Videobeamer unterhalten, das war der Grund wieso ich dort war:D ]
als er mich dann wieder alleine lies hab ich nach ner Weile Beamerinspektion weitergeschaut....

es ging so weiter: es war ausgeschrieben: wenn wer den "weissen schnee" und "grossen Berg" (oder so) bezwingt, darf den Herrscher bis zu 10 Schritte nähern bekam Gold und Fürstentümer.

Da der Kaiser(Shogun was auch immer) die Halle leerräumen lies, hatten die beiden sich offensichtlich im Palast versteckt oder die Gegenstände als Deckung verwendet. Leider hab ich den Teil nicht mitbekommen.

Dann hat sich (anscheinend der Hauptdarsteller) vorm Kaiser verneigt und dieser hat ihm nach ein paar Fragen, ob er denen ebenbürtig war (anscheind hat er weissen Schnee und den grossen Berg gezeigt, wie die Erdäpfel von unten aussehen :P ) die Geschichte erzählt dass er in ein Dorf gekommen ist wo er die Keilographie insbesondere die Schrift vom Grossen Berg lernen wollte (Es ging um einer Art die Beschreibung über Schwertkampf oÄ zu keilographieren)
Naja bevor ich ging sind diese von einer grossen Armee die sich auf Bogenschiessen spezialisiert hat angegriffen worden und nach 2-3 Wellen haben sie die Pfeile abgewehrt damit die anderen weiterschreiben können
Zum schluss haben sich iin einer Bibliothek getroffen und das wars dann.

Klasse wärs wenn wer den Titel vom Film kennt, damit ich mir den ganz ansehen kann, weil der hat mich doch sehr interessiert...

Ist der Film überhaupt gut oder hatte ich nur eine "gute Szene im schlechten Film" erwischt?

Vielen dank fürs helfen

lg Devzero

daigoro
10-02-2007, 16:20
Ich denke das war " Hero". Ist allerdings ein chinesischer Film. Westliche Kritiker haben sich mit positiven Bewertungen überschlagen. Regiessieur ist ja auch Zhang Yimou der früher eher sozialkritische Filme in der Volksrepublik China gedreht hat. Ich denke da kannst du getrost zugreifen.

devzero
10-02-2007, 16:38
Dass er Chinesis ist, ist auch eine Möglichkeit, welche ich nicht ausschliessen will, da ich nur den Teil gesehen hab.
Danke für die Info btw (-:

kufudex
31-03-2007, 23:53
ja es ist hero,die zwei typen heißen übrigens "zerbrochenes schwert" und "fliegender schnee"^^

der film hat eigentlich viele positive bewertungen bekommen,fand ihn auch sehr gut.

mfg dex

Superkicker
01-04-2007, 19:28
Hero ist ein leider typischer Vertreter einer modernen Gattung Film die rein gar nichts mehr mit Kampfkünsten zu schaffen haben, richtige Techniken findet man dort nirgens. Alles spielt sich im Bereich Fantasy ab, dazu kommen Surrealismus, digitale Effekte und künstlich eingefärbte Bildkompositionen. Die Kämpfe bewegen sich eher im Bereich des übermenschlichen, man könnte auch sagen vollkommen übertrieben und unrealistisch. Der Regisseur ist nicht mal in der Lage einen wahren Könner wie Donnie Yen richtig in Szene zu setzen, dieser muß natürlich gleich zu Anfang verlieren. Dann soll dieser seltsame Streifen auch noch historische Begebenheiten zeigen, als wäre ein Kaiserreich durch die Fähigkeiten eines einzelnen Kämpfers entstanden oder erhalten worden.
Tausende Pfeile werden locker in der Luft per Flug mit Schwertern, Kleidungsstücken abgewehrt, oder per Hand abgefangen, das alles noch untermalt mit krampfiger chinesischer Musikuntermalung.
Die Protagonisten fliegen wie Comicfiguren schwerelos durch die Luft, eine filmische Unsitte die seit Tiger/Dragon auch im Westen anstandslos akzeptiert wird.
Über Wasser laufen ist wie fliegen auch kein Problem, fast könnte Superman schon neidisch werden.
Pseudophilosophische Dialoge zwischen den Aktionszenen über den Kampf und das Dasein machen das ganze nicht erträglicher. Irgendwie muß die Leere aber überbrückt werden.
Entgegen aller historischen Tatsachen dürfen auch hier Amazonen als alles überragende Kämpferinnen mitmischen und inmitten flatternder Tücher oder unmotiviert umherfliegender Blätter ihre unglaubhaften Künste zeigen, nebenbei auch noch ganzen Armeen trotzen.
Die Charaktere der Darsteller bleiben so oberflächlich wie die ganze Story unverständlich bleibt und eigentlich auch niemanden interessiert.
Seit Jahren ist dieser Trend zu beobachten, Kampfszenen werden immer rasanter und schneller, kein Auge kann dem noch wirklich folgen, diese ermüdenden Tricks dürften bald ausgereizt sein, und dann?
Insgesamt ein unglaublicher Aufwand für einen schlechten Film, der aber irgendwie den Zeitgeist zu treffen scheint.
Es bleibt eben weiter abzuwarten, wann ein Regisseur endlich wieder einen realistischen Martial Arts Film veröffentlicht der Kampfsportler zu inspirieren vermag und durch Story, Spannung und wahre bodenständige Könner überzeugt.

devzero
01-04-2007, 19:39
Superkicker: Deine Meinung in aller Ehren, jedoch ists leider schon fast 2 Monate her, als ich die Frage gestellt habe, aber danke fürs Feedback :D

Superkicker
02-04-2007, 18:15
Superkicker: Deine Meinung in aller Ehren, jedoch ists leider schon fast 2 Monate her, als ich die Frage gestellt habe, aber danke fürs Feedback :D

okay, ich bin etwas zu spät dran, in den letzten 2 Monaten wurde dieser Streifen aber auch nicht besser?

Alpensahne
05-04-2007, 16:25
und noch eine späte Antwort:

der Film "Hero" ist eigentlich nur die "Action" Version des
etwas realistischeren Vorläufer Films:
Der Kaiser und sein Attentäter.