100% auf dem hintern Bein oder? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 100% auf dem hintern Bein oder?



marius24
10-02-2007, 22:02
Mich nimmt wunder was Ihr davon haltet das Gewicht 100% auf das hinter Bein zu legen. Wieso ? Wieso nicht? etc. oder nehmt Ihr das Gewicht auch 100% Nach vorne ? Variiert Ihr und wieso ?

Ich habe mein Gewicht fast ganz auf den hintern Bein, durch meinen tiefen Stand habe ich eine gute Balance. Ich shifte aber auch wenn es die Situation verlangt oder nehme einen 50/50 Stand ein. Ich bin kein verfechter des nur 100% Hinten. Bin aber der Meinung, dass es zum lernen besser ist.

Marius

manfred-m.
10-02-2007, 22:21
Mir wurde es so gelehrt das das Körpergewicht zwar nur auf das hintere Bein verlagert wird aber durch die Kniespannung automatisch druck auf das vordere Bein ist!

Wenn man das dann Prozentual sieht ergibt es Theoretisch einen 70% h., 30% v., Stand! (Von Person zu Person verschieden, kann daher auch durch tieferen Stand 60% zu 40% sein). (Theoretisch).:D

Aber was ist schon die Theorie! Hauptsache es klappt, und das tuts bei mir.

Grüße Manni

chingbum
10-02-2007, 22:44
Mich nimmt wunder was Ihr davon haltet das Gewicht 100% auf das hinter Bein zu legen. Wieso ? Wieso nicht? etc. oder nehmt Ihr das Gewicht auch 100% Nach vorne ? Variiert Ihr und wieso ?

Ich habe mein Gewicht fast ganz auf den hintern Bein, durch meinen tiefen Stand habe ich eine gute Balance. Ich shifte aber auch wenn es die Situation verlangt oder nehme einen 50/50 Stand ein. Ich bin kein verfechter des nur 100% Hinten. Bin aber der Meinung, dass es zum lernen besser ist.

Marius

Naja, im WT finden sich ja auch ganz andere klassische Stände aus dem traditionellen KungFu (twisting-/quadrilateral-/frontal-/stance, u. a.), außer dem char.-2-add.-stance und dem meridian-half-hanging-stance.

Aber bei diesem soll nun mal das Gewicht hinten sein. Westeuropäer fragen ja an dieser Stelle immer nach Zahlen oder Winkelmaßen, meist mit der Absicht, das Gesagte besser verstehen zu wollen.

Geht aber nicht, chinesische Didaktik sehr metaphorisch, kann man nicht in Zahlen zwängen, daher Verständnisprobleme Asien-Europa vorprogrammiert.
Wobei es nicht ums Verstehen geht, sondern ums Können.

Vielleicht soll das Gewicht auch in der Übung so hinten wie möglich bleiben (Übertreibung des tatsächlichen Zustandes), damit im Falle eines Kampfes soviel wie möglich Gewicht auf dem hinteren Bein lastst...egal, ob 70-30 oder 62,5-37,5, wiegt dann eh keiner nach. Ist doch auch möglich, oder?

manfred-m.
10-02-2007, 22:59
So ungefähr meine ich das.

Hauptsache es klappt.

shin101
11-02-2007, 00:07
Na ja ich finde es macht die eigene Mitte kaputt.

Man fühlt sein " Center" nicht mehr .

Was Übungstechnische Zwecke angeht kann ich nichts zu sagen,keine Ahnung von !


Gruiß!!!!:)

martin.schloeter
11-02-2007, 00:20
Überraschenderweise ;) kann ich mit dem meisten was hier gesagt wird d'acor gehen.
Auf diese seltsame 0:100 Geschichte aus früheren EWTO-Tagen würde ich gar nicht eingehen wollen. Ich kann mir das nur so erklären, dass da irgendein Übungsprinzip aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen zum Dogma erhoben wurde.
Im allg. ist "unserer" Stand tendenziell etwas "hecklastig", ist er aber z.B. im Muai-Thai auch, gar nichts besonderes. Und ja, in der Grundschule wird auch 0:100 geübt, eben als Extrem. Sobald Stress dazukommt neigt man eh dazu nach vorne zu verlagern.
Wobei man sich eigentlich nicht über's stehen, sondern über's bewegen unterhalten muss. ;)

Ciao

shin101
11-02-2007, 02:08
Wobei man sich eigentlich nicht über's stehen, sondern über's bewegen unterhalten muss. ;)

Ciao


D`acord :D


Gruß!!!!:)

manfred-m.
11-02-2007, 06:23
Überraschenderweise ;) kann ich mit dem meisten was hier gesagt wird d'acor gehen.
Auf diese seltsame 0:100 Geschichte aus früheren EWTO-Tagen würde ich gar nicht eingehen wollen. Ich kann mir das nur so erklären, dass da irgendein Übungsprinzip aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen zum Dogma erhoben wurde.
Im allg. ist "unserer" Stand tendenziell etwas "hecklastig", ist er aber z.B. im Muai-Thai auch, gar nichts besonderes. Und ja, in der Grundschule wird auch 0:100 geübt, eben als Extrem. Sobald Stress dazukommt neigt man eh dazu nach vorne zu verlagern.
Wobei man sich eigentlich nicht über's stehen, sondern über's bewegen unterhalten muss. ;)

Ciao

Das ist eine der größten geheim Techniken im WT und plauderst es einfach so aus!?
Das mit dem bewegen meine ich:D

mykatharsis
11-02-2007, 08:41
Will man sich schnell in alle Richtungen bewegen koennen, muss man sein Gewicht "in der Mitte haben" und es auch waehrend der Bewegung dort halten. Nur so kann man schnelle Richtungswechsel ausfuehren.
Disbalancen nehmen einem diese Faehigkeit, was leicht zum Sieg des Gegners fuehren kann.
Ist man aber im Nahkampf verkeilt, kommt man eh kaum noch von der Stelle und andere Faktoren wie der Schutz vor Kniestoessen und Wuerfen treten hervor was einen dazu zwingen kann, einbeinig zu stehen. DANN steht man auch wirklich 0/100. :)

Sun Wu-Kung
11-02-2007, 09:38
Natürlicher fluss der Bewegungen bedeutet NIE als allgemeingültige Formel 50/50 0/100 60/45...

www.WingChunCoach.com www.WCcoach.com Wong Shun Leung Wing Chun, Ving Tsun (http://www.wingchuncoach.com/wcarticles.html)

Sun

Subjekt
11-02-2007, 11:33
Ich bin mir fast sicher, dass in den meisten EWTO-Schulen noch kompromisslos 100:0-Gewicht gelehrt wird, wie in 'Vom Zweikampf' beschrieben.

Da müsste man mal offiziell updaten ... Tutorial oder so. :D

flavoursaver
11-02-2007, 14:48
D`acord :D


Gruß!!!!:)

"d'accord" heissts!
ihr deutschen... ;) tststs

Trinculo
11-02-2007, 14:54
"d'accord" heissts!
ihr deutschen... ;) tststs


"Heißt's" heißt's, und "Deutschen" :p (kein "ß" in der Schweiz, ich weiß ;))

Und jetzt bitte wieder 100% Gewicht auf das Thema :)

martin.schloeter
11-02-2007, 15:23
"d'accord" heissts!
ihr deutschen... ;) tststs

Pardon, mein Französisch ist fast 30 Jahre her und war schon damals schlecht.
Dein Deutsch ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. ;)

Gruss

Alemanne
11-02-2007, 21:46
Auch wenns so beigebracht wurde, hab ich von dem Stand im Ingsbums nie viel gehalten. Auch nach 10 Jahren Ingsbums hab ich mich in dem "Sitz auf dem hinteren Bein"-Stand immer unsicher gefühlt.

Dagegen gefällt mir der Stand im Escrima, bzw. die Schrittarbeit, wesentlich besser. War einer der Gründe war, warum ich nun bei der ETF bzw Escrima bin. Das passt besser zu mir wie das chinesische Zeug... auch nach 10 Jahren konnt ich mich damit net identifizieren (mit einem Teil vom Ingsbums).

Ich persönlich halte von dem Stand nicht viel... gut verteilt, auf die Situation angepasst, nicht festgelegt und man muss sich wohlfühlen und sicher sein. Beweglich sein, in alle Richtungen gehen können, flexibel und schnell sein, dann klappts auch mit dem Nachbarn! :)

DerGroßer
12-02-2007, 13:24
Grundsätzlich 50/50 , da für mich die größtmögliche Mobilität nur so gewährleistet ist. Allerdings variert das auch nach Situation.

100-0 halte ich für unsinn, da man dort viel zu eingeschränkt ist. Dieser Stand wird höchstenz aus der Not eingenommen, um ihn so schnell wie möglich wieder auf 60/40-50/50 zu erden ;)

vielesoffer
12-02-2007, 13:35
Grundsätzlich 50/50 , da für mich die größtmögliche Mobilität nur so gewährleistet ist.
(...)


Was kannst du aus 50/50 tun was aus 0/100 nicht geht? Andererseits, gibt es etwas was aus 0/100 geht, aus 50/50 aber nicht?

va+an
12-02-2007, 14:49
Was kannst du aus 50/50 tun was aus 0/100 nicht geht? Andererseits, gibt es etwas was aus 0/100 geht, aus 50/50 aber nicht?

aus 50/50 ist man mobil in alle Richtungen.
0/100 ist man mobil im Infight und hat die richtige Distanz im Infight.
100/0 kannst du nen ordentlichen Knutscher geben.

Schritte müssen eben genauso Anpassungsfähig sein, wie alles andere.

Grüsse

marius24
12-02-2007, 14:59
Bei 0/100 ist man gar nicht mehr mobil im infight. Es ist sehr trügerisch, man wähnt sich zwar in Sicherheit aber man wird schnell gefegt, wenn man es mit jemanden zu tun hat, welcher ein Auge dafür hat.
Kurze Zeit ist 0/100 sicher ok aber man sollte auch um die Gefahren wissen, welcher dieser Stand mit sich bringt.

Marius

vielesoffer
12-02-2007, 15:20
Bei 0/100 ist man gar nicht mehr mobil im infight. Es ist sehr trügerisch, man wähnt sich zwar in Sicherheit aber man wird schnell gefegt, wenn man es mit jemanden zu tun hat, welcher ein Auge dafür hat.


Also nach meinem Verständnis läßt sich jemand, der bereits Gewicht vorne hat sehr viel leichter fegen. Wenn du aber den Fall meinst, daß er beide Beine fegen kann, dann macht der WTler aber etwas grundsätzlich falsch, wenn er das zuläßt. Was die Mobilität anbelangt, ist diese keinesfalls eingeschränkt, man bewegt sich eben nur anders (stilspezifisch). By the way, was heißt bei dir Infight? Im WT geht man durch den Stand des Gegners (bzw. steht im Stand des Gegners)! Man steht nicht so, daß der Gegner eventuell treten könnte, wenn man mit ihm herumhantiert.

Oft hört man Sprüche wie "wenn man voll hinten steht, kann man den Körper nicht richtig hinter den Schlag bringen" etc.. Gegenfrage: Wo ist das Potential für einen Stoß größer? Beim 50:50 oder beim 0:100 Stand?

va+an
12-02-2007, 15:28
Bei 0/100 ist man gar nicht mehr mobil im infight. Es ist sehr trügerisch, ...
Marius

Nö.
Und außerdem kann man beim Fallen ja noch KFst machen ;):D:p;)

va+an
12-02-2007, 15:36
Wenn du aber den Fall meinst, daß er beide Beine fegen kann, dann macht der WTler aber etwas grundsätzlich falsch, wenn er das zuläßt.


Ich spreche hier nicht für WTler!!
Aber man kann durchaus gefegt werden (beide Beine bzw hinteres Bein). Sollte nicht aber kann. Menschen machen Fehler ;)

Ich selber benutze ebenfalls keine 0/100 Positionen mehr, da diese zu unflexibel sind. Die Formulierung "mehr Gewichtsanteile" hinten trifft es eher, dennoch in dem Moment wo ich kicke, bin ich 0/100 ;)
Und das Gleichgewicht zu trainieren ist schließlich gar nicht mal so verkehrt. 0/100 kann auch recht praktisch sein, wenn jemand shcon vor einem steht, und doch recht nah ist.

Grüsse

DerGroßer
13-02-2007, 09:39
Was kannst du aus 50/50 tun was aus 0/100 nicht geht? Andererseits, gibt es etwas was aus 0/100 geht, aus 50/50 aber nicht?

Ist mit einfacher Logik zu beantworten. 100 % Last auf einem Bein verstößt gegen Grundprinzipien im WingChun : max. Stabilität und Flexibilität aus jeder Situation heraus erreichen. Zudem macht man sich dadurch leicht angreifbar, da nur 1 Bein die Stabilität im Körper halten soll ( :confused: ) . Dieses Bein kann somit nicht angreifen und man ist ergo also auch noch leichter angreifbar/ausrechenbar. Man muss dabei ständig das Gewicht im Kampf verlagern (Wendung, Footwork etc. ) und verschwendet viel zu viel Energie auf die Fussarbeit, es ist somit nicht ökonomisch. Kraft erreicht man durch Rotation, Geschwindigkeit und dadurch, das man den Körper in einen Tritt/Schlag legt. Bei Last auf dem Hinteren Bein ist somit erneut ein Umsetzen bzw komplettes umverlagern des Körpers nötig, was ebenfalls nicht ökonomisch ist. Dies wiederspricht dem Prinzip von Simplizität und Ökonomie der Bewegungen.

Aus 60/40-50/50 kann ich schneller verlagern, habe ich automatisch eine höhere Flexibilität, da der Körper bereits komplett mit einbezogen wird. Ich verteile die Kraft gleichmäßg(er) auf meine Beine und der Shuffle ist um einiges simpler, flexibel, ökonomischer und somit schneller.

Sparring mit Thay/Kickboxern, Karateka o.ä. , die Lowkicks drauf haben, zeigen einem schnell vor und Nachteile auf.

Im Infight kann es schnell ungewollt zu einer 100/0 "Situation" kommen, deshalb ist auch das üben solcher Situationen wichtig und kann einige Vorteile bieten. Das "leichte" Bei kann die unteren Extremitäten bearbeiten und mit den Oberkörper bearbeitet man Zeitgleich den oberen Teil des Gegners. Steht man dabei relativ stabil hat es natürlich ebenfalls Vorteile. Klar, aber als Grundstellung gehe ich dann doch lieber auf 60/40-50/50

Ich sage natürlich nicht, das meine Meinung die einzig richtige ist, nur verstehe ich inxbums so :)

roberto
13-02-2007, 10:11
100% sind dann erreicht, wenn man einen Tritt ausübt .. ein Bein befindet sich schließlich in der Luft.

Das ganze Gewicht grundsätzlich auf nur eines der Beine zu verlagern, entzieht sich meinem Verständnis. Der eine neigt gewiss mehr dazu das Gewicht etwas nach hinten oder nach vorne zu verlagern ... das ist die Individualität. Aber ein geisser Ausgleich sollte m. E. nach vorhanden sein.


Roberto

Holzfäller
13-02-2007, 10:40
Das ganze Gewicht grundsätzlich auf nur eines der Beine zu verlagern, entzieht sich meinem Verständnis. Der eine neigt gewiss mehr dazu das Gewicht etwas nach hinten oder nach vorne zu verlagern ... das ist die Individualität.

Ist unter anderem ein didaktisches Hilfsmittel. Wenn man sagt "leg ca. 80% nach hinten", kann er damit zunächst nix anfangen. Er denkt dann, er stehe zu 80% hinten, dabei steht er 50/50 oder sonstwie. Er muss erst mal ein Gefühl dafür bekommen, sozusagen neu geeicht werden. ;)

Am einfachsten ist es, wenn man ihm zeigt, warum man beim WT so steht. Dann stellt er sich automatisch richtig, ohne sich um irgendwelche Prozentzahlen kümmern zu müssen. :rolleyes:

roberto
13-02-2007, 10:49
Ist unter anderem ein didaktisches Hilfsmittel. Wenn man sagt "leg ca. 80% nach hinten", kann er damit zunächst nix anfangen. Er denkt dann, er stehe zu 80% hinten, dabei steht er 50/50 oder sonstwie. Er muss erst mal ein Gefühl dafür bekommen, sozusagen neu geeicht werden. ;)

Am einfachsten ist es, wenn man ihm zeigt, warum man beim WT so steht. Dann stellt er sich automatisch richtig, ohne sich um irgendwelche Prozentzahlen kümmern zu müssen. :rolleyes:

Verstehe. Vom Savate Genovese (erstmal egal was das ist!) kenne ich das anders. Man verlagert das Gewicht etwas aufs hintere Bein und mit der Zeit findet jeder sein Maß.

Genaue Zahlen gibt es da nicht. Letztendlich führen aber viele Wege zum Ziel. Wichtig ist, wie Du bereits schriebst, zu wissen weshalb man was macht.


Roberto

Diokletian
13-02-2007, 10:57
Am einfachsten ist es, wenn man ihm zeigt, warum man beim WT so steht. Dann stellt er sich automatisch richtig, ohne sich um irgendwelche Prozentzahlen kümmern zu müssen. :rolleyes:
Und genau dabei gibt es dann die meisten Unstimmigkeiten. Man zeigt dem Schüler, daß er schneller treten kann, wenn er 100% hinten steht, läßt ihn sich ein paarmal betont aufs vordere Bein stellen, fegt ihn dann brutal zu Boden (Möglichst schmerzhaft, damit er´s sich merkt!) und läßt ihn Schritte mit einem Stück Klopapier unter der Hacke machen. Im gesamten Training - egal, ob er gerade Form, Schritte oder Anwendungen trainiert - kommt man dann unregelmäßig vorbei, fegt probehalber das vordere Bein und bestraft/rügt jedesmal, wenn das Bein nicht sofort ohne den geringsten widerstand mit hochgeht.

So kenne ich das noch aus dem Jahre 2003!!! Nix mit 80er!

Und dann wundern sich manche noch über das Mobilitätsverhalten der WT´ler?

Wer hat da nun was falsch verstanden? Der Schüler oder die Lehrer?

Throw_Away
13-02-2007, 11:12
Bei einem 50-50 wird ein Schlag eher gefedert. Bei 100% ist die übertragung direkt in zum boden gewährleistet. Besonders leicht gebeugte knie in einer 50% 50% haltung, dämpfen die kraft. ist leider so.

So meine Ansicht.

100% hinten, aber vorne festkrallen. mit der Spannung fühlt sichs dann wie 50-50 an. Am Ende Fast 70-30.

Diokletian
13-02-2007, 11:16
Bei einem 50-50 wird ein Schlag eher gefedert. Bei 100% ist die übertragung direkt in zum boden gewährleistet. Besonders leicht gebeugte knie in einer 50% 50% haltung, dämpfen die kraft. ist leider so.

So meine Ansicht.

100% hinten, aber vorne festkrallen. mit der Spannung fühlt sichs dann wie 50-50 an. Am Ende Fast 70-30.Komisch, genauso habe ich zu meiner WT-Zeit immer gestanden. Richtig hart schlagen habe ich dann beim VT gelernt, als ich mehr 50/50 stand. Irgendwat kann bei Deiner Argumentation nicht stimmen. Grau ist alle Theorie.

Throw_Away
13-02-2007, 11:34
Komisch, genauso habe ich zu meiner WT-Zeit immer gestanden. Richtig hart schlagen habe ich dann beim VT gelernt, als ich mehr 50/50 stand. Irgendwat kann bei Deiner Argumentation nicht stimmen. Grau ist alle Theorie.

Bitte Post sofort löschen oder verschieben, da unsachlich und offtopic!

Naja die übertragung ist ja nur für millisekunden, keiner sagt, das man sich nie bewegen darf. (ps. mache eh kein WT)

Mach mal nen kick auf den Boden. (stampfen). Dann mach das mit gestrecktem, mehr aus der hüfte Bein.

Trinculo
13-02-2007, 11:35
Bei einem 50-50 wird ein Schlag eher gefedert. Bei 100% ist die übertragung direkt in zum boden gewährleistet. Besonders leicht gebeugte knie in einer 50% 50% haltung, dämpfen die kraft. ist leider so.

So meine Ansicht.

100% hinten, aber vorne festkrallen. mit der Spannung fühlt sichs dann wie 50-50 an. Am Ende Fast 70-30.

Das mit dem Federn hat überhaupt nichts mit der Gewichtsverteilung zu tun, sondern mit der Ausrichtung des Skelettes und der Koordination der Muskeln.

Und festkrallen kannst Du Dich vielleicht mit dem Fuß im Schuh, aber nicht mit dem Fuß am Boden. Das Gewicht hinten zu halten, und trotzdem zu versuchen, den vorderen Fuß auf den Boden zu drücken, erzeugt nur unnütze muskuläre Anspannung.

Diokletian
13-02-2007, 11:39
Ich denke, ich weiß ungefähr, was er meint. Tatsächlich stoße ich mich bei meiner Wendung in der Form oder im ChiSau auch mit dem hinteren Bein vom Boden ab, um Energie in die Bewegung zu bekommen. Allerdings stehe ich dennoch 50/50 und strecke nicht das Bein.

Throw_Away
13-02-2007, 11:47
Das Gewicht hinten zu halten, und trotzdem zu versuchen, den vorderen Fuß auf den Boden zu drücken, erzeugt nur unnütze muskuläre Anspannung.

- Gibt mehr Stabilität.
- Man drückt den vorderen Fuss auch nicht "auf" den Boden. Das würde das Ganze Buchstäblich vernichten. Die Balance wäre gestört. zudem müsste man muskeln entspannen um zu kicken. (bremse)

Macht das so im WT? Sag mir das das nicht wahr ist?

Besser so:
Gewicht hinten, spannung in knie/ bein zueinander. leichter Zug auf vorderern Fuss (zu sich) für Stabilität und schnelle Bewegung.

ps. um ehrlich zu sein. Ich stehe etwa 80-20. Also ein Hauch gewicht vorne. Ich denke 100-0 ist mehr am Anfang.

Holzfäller
13-02-2007, 11:57
Man zeigt dem Schüler, daß er schneller treten kann, wenn er 100% hinten steht, läßt ihn sich ein paarmal betont aufs vordere Bein stellen, fegt ihn dann brutal zu Boden (...)

So wird es leider oft gezeigt.

Und was hat der Schüler am Ende eines solchen Trainings/Lehrgangs gelernt ? Dass sein Lehrer erschreckend wenig vom Treten, Werfen und Fegen weiss. ;)

Gibt man dem Schüler stattdessen ein paar freundliche Lowkicks und/oder ein paar Kniestöße aus dem Clinch, kommt der Schüler sehr schnell selbst drauf, es macht Klick und der Schüler hat ein schönes Aha-Erlebnis. Und kommt mit großer Wahrscheinlichkeit wieder.

Beim nächsten Training kann man ihm dann auch zeigen, dass man keinen 90-Kilo-Mann gefegt kriegt, wenn er Gewicht auf dem entsprechenden Bein hat. Völlig falscher Ansatz ... :cool:

Trinculo
13-02-2007, 12:02
- Man drückt den vorderen Fuss auch nicht "auf" den Boden. O.K., wie "krallst" Du Dich dann am Boden fest? Das habe ich irgendwie nicht richtig verstanden.

Throw_Away
13-02-2007, 12:15
O.K., wie "krallst" Du Dich dann am Boden fest? Das habe ich irgendwie nicht richtig verstanden.

Ich denke 100% ist mehr damit der Lernende es lernt, das gewicht hinten zu halten und nicht plötzlich vorne oder 50-50 steht. z.b bei lowkicks usw. wurde hier als gutes Beispiel geführt.

------

Naja 80% sind hinten..
etwa 20% vorne, damit ich es niciht "runter" drücken muss. wenn du das machst gibst Du indirket druck auf das hintere bein die muskeln sind alle verkrampft. Der Stand wird verkrampft.

Da ich also 20% gewicht dort habe ziehe ich den vorderen Fuss imaginär zum hinteren. Mit der Spannung der Beine zueinander.

Also macht der vordere fuss einen Zug nach hinten(ohne sich zu bewegen) ganz leicht in den Boden.

Trinculo
13-02-2007, 12:23
Also macht der vordere fuss einen Zug nach hinten(ohne sich zu bewegen) ganz leicht in den Boden.

Je stärker Du nach hinten ziehst - und das soll ja wohl die Stabilität bringen - desto stärker musst Du den Fuß auf den Boden pressen, sonst ziehst Du aufgrund fehlender Reibung tatsächlich den Fuß nach hinten. Ziehst Du nur leicht den sachte auf den Boden gesetzten Fuß nach hinten, so kann ich mir nicht vorstellen, dass Du damit sehr viel stabiler stehst. Schon gar nicht stabiler, als jemand, der intuitiv versucht, seinen Schwerpunkt irgendwo über/zwischen seinen beiden Beinen zu halten.

va+an
13-02-2007, 12:49
Bei einem 50-50 wird ein Schlag eher gefedert. Bei 100% ist die übertragung direkt in zum boden gewährleistet. Besonders leicht gebeugte knie in einer 50% 50% haltung, dämpfen die kraft. ist leider so.

So meine Ansicht.

100% hinten, aber vorne festkrallen. mit der Spannung fühlt sichs dann wie 50-50 an. Am Ende Fast 70-30.

Hört sich ganz danach an, als ob du nie so richtig probiert hast. Sorry... Will dich nicht persönlich angreifen! Aber spiel mal ein wenig mit den Schlägen und Gewichtsverteilungen an nem schweren Boxsack aus..

Aber der letzte Satz von dir kann ich nicht ernst nehmen.. Dennoch ist es dein Gefühl.. :D

Diokletian
13-02-2007, 12:54
Beim nächsten Training kann man ihm dann auch zeigen, dass man keinen 90-Kilo-Mann gefegt kriegt, wenn er Gewicht auf dem entsprechenden Bein hat. Völlig falscher Ansatz ... :cool:
Doch, kriegt man! Man muß nur ordentlich in die Achillessehne treten, ohne daß der Andere sich rühren darf. Ich kenne einen WT-Lehrer, der einem Schüler auf diese Weise mal die Achillessehne komplett gekappt hat. Natürlich ohne sich zu entschuldigen, war ja die Schuld des Schülers! ;)

100% on-topic approved by Trinculo

va+an
13-02-2007, 12:59
Hai..

wenn der Mensch tatsächlich mehr Stabilität hätte, wenn er nur auf einem Bein steht, hätte es sicherlich die Evolution gewollt, dass der Mensch beim Stehen die Beine/Füsse zusammen hat.

Der Mensch steht aufgrund seines Baus (unbelastet) (nahezu) immer Schulterbreit. Das bestimmt nicht, weil er dadurch instabil ist!

100% ist eine Sache im Infight, wenn man gerade kickt, fegt whatever.. Sonst "mehr Gewicht auf dem hinteren Bein".
Nicht vorher. In einer Duellsituation (also weite Distanz) ist es eher Fatal 100% hinten zu haben, da man mobil bleiben will, um einen Gegenangriff starten können. Will man passiv bleiben, und die Schläge auf sich hineinprasseln lassen will, dann kann man es durchaus mit dieser Variante probieren. Was aber nicht ratsam ist.

Grüsse

Trinculo
13-02-2007, 13:04
In einer Duellsituation (also weite Distanz) ist es eher Fatal 100% hinten zu haben, da man mobil bleiben will, um einen Gegenangriff starten können. Will man passiv bleiben, und die Schläge auf sich hineinprasseln lassen will, dann kann man es durchaus mit dieser Variante probieren. Was aber nicht ratsam ist.Exakt. Entweder, man möchte nach (schräg) hinten ausweichen, weil da eine ziemliche Granate auf einen zukommt, oder man möchte eine Lücke beim Gegner nutzen und angreifen.

Im ersten Fall kann ich kein Gewicht mehr nach hinten verlagern, weil ich schon vollständig hinten bin, und erstmal das ganze Gewicht von meinem Standbein nehmen muss, bevor ich es bewegen kann. Im zweiten Fall muss ich erst mein gesamtes Gewicht nach vorne verlagern, was der Gegner drei Tage vorher sieht.

Holzfäller
13-02-2007, 13:13
Doch, kriegt man! Man muß nur ordentlich in die Achillessehne treten, ohne daß der Andere sich rühren darf. Ich kenne einen WT-Lehrer, der einem Schüler auf diese Weise mal die Achillessehne komplett gekappt hat. Natürlich ohne sich zu entschuldigen, war ja die Schuld des Schülers!

Sehr richtig. Und dann kapiert der Schüler noch weniger. Denn der Lehrer hat ja gar keinen Feger gemacht. ;)

Ein sauberer Feger wird übrigens auch nicht am Knöchel angesetzt, sondern am unteren Wadenansatz. Der Feger stellt nämlich mehr eine aushebende Bewegung dar. Jedenfalls haben das alle Judoka und Ju-Jutsu-ka gemacht, mit denen ich trainieren durfte.

vielesoffer
13-02-2007, 13:18
Ist mit einfacher Logik zu beantworten. 100 % Last auf einem Bein verstößt gegen Grundprinzipien im WingChun : max. Stabilität und Flexibilität aus jeder Situation heraus erreichen.


Das stimmt nicht. Was machst du denn aus der 50/50 Position heraus, wenn du dich bewegen willst?



Zudem macht man sich dadurch leicht angreifbar, da nur 1 Bein die Stabilität im Körper halten soll ( :confused: ) .


Ist ein Tritt stabil? Ich denke, wenn man's richtig macht, kann man stalben wie ein Ochse. :D Es kommt also nur auf die richtige Körperhaltung an. ;)




Dieses Bein kann somit nicht angreifen und man ist ergo also auch noch leichter angreifbar/ausrechenbar.


Man kämpft "face on". Wozu braucht man da das hintere Bein? Was nicht heißt, daß man es nicht verwenden könnte. Es geht genauso wie du es aus deinem Stand auch machst.



Man muss dabei ständig das Gewicht im Kampf verlagern (Wendung, Footwork etc. ) und verschwendet viel zu viel Energie auf die Fussarbeit, es ist somit nicht ökonomisch.


Jede Bewegung ist mit einer Schwerpunktsverlagerung verbunden!



Kraft erreicht man durch Rotation, Geschwindigkeit und dadurch, das man den Körper in einen Tritt/Schlag legt.


Was soll dabei am WT anders sein? ;)



Bei Last auf dem Hinteren Bein ist somit erneut ein Umsetzen bzw komplettes umverlagern des Körpers nötig, was ebenfalls nicht ökonomisch ist. Dies wiederspricht dem Prinzip von Simplizität und Ökonomie der Bewegungen.


Wie schon gesagt, jede Bewegung ist mit Gewichtsverlagerungen verbunden. Beobachte dich doch mal selber, wenn du dich bewegst.



Aus 60/40-50/50 kann ich schneller verlagern, habe ich automatisch eine höhere Flexibilität, da der Körper bereits komplett mit einbezogen wird.


Nein.



Ich verteile die Kraft gleichmäßg(er) auf meine Beine und der Shuffle ist um einiges simpler, flexibel, ökonomischer und somit schneller.


Wozu verteilst du die Kraft denn auf beide Beine? Wenn du schlägst, welches Bein sorgt für den "Wumms"? Wenn du trittst, welches Bein sorgt für den "Wumms"? Kann man sich schneller bewegen, indem man erst sein Gewicht anheben muß um dann zu beschleunigen oder indem man einfach nach vorne "fällt". Wie startet denn ein Sprinter? ;)



Sparring mit Thay/Kickboxern, Karateka o.ä. , die Lowkicks drauf haben, zeigen einem schnell vor und Nachteile auf.


Ein "springy leg" dürfte gerade dabei von Vorteil sein.

Alemanne
13-02-2007, 13:25
Ist eigentlich jemand der Meinung, dass man bei einem 0/100 Stand schwerer an den hinteren Fuß dran kommt (mit nem Feger/Low-Kick) als mit nem 50/50? Ich denke das nicht...

Im Grunde sollte man, mal von einer SV-Situation ausgegangen, den Gegner ohne was zu machen sowieso nicht so nah rankommen lassen. Und wenn das doch passiert, dann kann der den hinteren Fuß genauso wegmachen, egal ob 50/50 oder 0/100. Und bei 50/50 hast du noch eher die Möglichkeit stehen zu bleiben als wenn bei 0/100 die hinteren 100 dann weggehauen werden. Denn bei 50/50 ist halt nur die Hälfte dann weg und man kann zur Not ausgleichen oder verlagern, wenn aber 100% weg sind, sind sie weg...

Aber ich denke es kommt auch dann wieder auf jeden einzelnen an, auf die Art wie er reagiert, wie er damit klar kommt und er es trainiert hat. Eine Lösung kann jeder nur für sich finden, und das am Besten, in dem er es ausprobiert...

Alemanne
13-02-2007, 13:31
Das stimmt nicht. Was machst du denn aus der 50/50 Position heraus, wenn du dich bewegen willst?

Ich bewege mich... was machst, wenn du irgendwo stehst und losläufst? Verlagerst du dann dein Gewicht erst auf das hintere Bein und läufst dann los? Oder stehst du grundsätzlich auf dem hinteren Bein... oder machst du das nur im Ingsbums?

Also allein bei der Escrima-Fußarbeit bin ich immer wieder davon begeistert, wie flexibel man sein kann, im Gegensatz zu dem, was ich aus der Ingsbums-Fußarbeit kenne...

Auch dieses ständige Vorführen der Stabilität, in dem jemand mit aller Kraft drückt... was sagt das über die Stabilität aus? Derjenige legt sich doch gegen die Kraft, und würde so mancher dann plötzlich loslassen oder gar noch ziehen, würde mancher "Meister" plötzlich nach vorne fallen, oder den Boden küssen. Sowas macht auch keinen Sinn... wenn jemand so gegen mich drücken würde, würde ich weggehen, aus der Linie raus...

vielesoffer
13-02-2007, 13:49
Ich bewege mich...


:D Spaßvogel. Wie kann man sich ohne Schwerpunktsverlagerung bewegen? Das mach mir mal vor.



Auch dieses ständige Vorführen der Stabilität, in dem jemand mit aller Kraft drückt... was sagt das über die Stabilität aus? Derjenige legt sich doch gegen die Kraft,


Jein. Die Kraftrichtung des Verteidigers ist entscheindend. Er nutzt durch den richtigen Winkel die Kraft des Gegners für die Stabiltät seines eigenen Standes (er drückt sich sozusagen in den Boden).




und würde so mancher dann plötzlich loslassen


...würde die ausgeübte Kraftrichtung dazu führen, daß der Verteidiger aus seiner vorherigen Position hervorgeschossen kommt, ohne speziell noch extra beschleunigen zu müssen (da die Vorspannung sich jetzt sozusagen entlädt). Das ist übrigends auch der Witz hinter dem ChiSao.



oder gar noch ziehen, würde mancher "Meister" plötzlich nach vorne fallen,


Das stimmt, das ist sogar gewollt. Das ist eine Art die Kraft des Gegners für sich zu nutzen. Er beschleunigt mich (oder hilft mir zu beschleunigen) und sorgt unfreiwillig dafür, daß ich nicht extra vorher beschleunigen muß (-> Geschwindigkeitsvorteil).



oder den Boden küssen.


Was zu beweisen wäre.



Sowas macht auch keinen Sinn... wenn jemand so gegen mich drücken würde, würde ich weggehen, aus der Linie raus...

Spaßvogel. Die Kraftrichtug ist auf deine Zentrallinie gerichtet. Da gibt's kein Weggehen (aber aus er Linie kommt du sehr wohl - durch die Wendung ;) ).

Trinculo
13-02-2007, 13:56
Jein. Die Kraftrichtung des Verteidigers ist entscheindend. Er nutzt durch den richtigen Winkel die Kraft des Gegners für die Stabiltät seines eigenen Standes (er drückt sich sozusagen in den Boden).Ja, aber das funktioniert auch nur bei derartigen Partyspielchen, da im Kampf der Gegner einem nichts gibt, wogegen man sich in den Boden drücken könnte. (Na gut, vielleicht eine Hammerfaust von oben :D)


...würde die ausgeübte Kraftrichtung dazu führen, daß der Verteidiger aus seiner vorherigen Position hervorgeschossen kommt, ohne speziell noch extra beschleunigen zu müssen (da die Vorspannung sich jetzt sozusagen entlädt). Das ist übrigends auch der Witz hinter dem ChiSao.Ja, das ist ein Witz. Natürlich muss der Verteidiger beschleunigen, um von Null Geschwindigkeit auf eine Geschwindigkeit größer Null zu kommen. Und natürlich kommt die Kraft dazu aus den Muskeln des Verteidigers.

vielesoffer
13-02-2007, 14:09
Ja, aber das funktioniert auch nur bei derartigen Partyspielchen, da im Kampf der Gegner einem nichts gibt, wogegen man sich in den Boden drücken könnte. (Na gut, vielleicht eine Hammerfaust von oben :D)


Hat der Gegner kein Kinn? :D



Ja, das ist ein Witz. Natürlich muss der Verteidiger beschleunigen, um von Null Geschwindigkeit auf eine Geschwindigkeit größer Null zu kommen. Und natürlich kommt die Kraft dazu aus den Muskeln des Verteidigers.

Das bestreitet niemand. Die Vorspannung in den Muskeln sorgt dafür, daß man die für die Beschleunigung notwendigen Muskeln nicht erst von Null an anspannen muß, das verkürzt die Reaktionszeit enorm.

Alemanne
13-02-2007, 14:17
:D Spaßvogel. Wie kann man sich ohne Schwerpunktsverlagerung bewegen? Das mach mir mal vor.

Genau.. ich will mich ja bewegen, nicht stehen bleiben. Das Gewicht muss jeder verlagern, oder? Auch wenn du 0/100 stehst musst du dein Gewicht verlagern, wenn du laufen willst. Ausserdem geht es um den Stand... und nicht ums Gehen. Und wenn ich schon verteilt stehe ist es einfacher, in jede Richtung gleichschnell zu kommen...




Jein. Die Kraftrichtung des Verteidigers ist entscheindend. Er nutzt durch den richtigen Winkel die Kraft des Gegners für die Stabiltät seines eigenen Standes (er drückt sich sozusagen in den Boden).

...würde die ausgeübte Kraftrichtung dazu führen, daß der Verteidiger aus seiner vorherigen Position hervorgeschossen kommt, ohne speziell noch extra beschleunigen zu müssen (da die Vorspannung sich jetzt sozusagen entlädt). Das ist übrigends auch der Witz hinter dem ChiSao.

Das stimmt, das ist sogar gewollt. Das ist eine Art die Kraft des Gegners für sich zu nutzen. Er beschleunigt mich (oder hilft mir zu beschleunigen) und sorgt unfreiwillig dafür, daß ich nicht extra vorher beschleunigen muß (-> Geschwindigkeitsvorteil).

Ohne einen Streit um EWTO und Co zu propagieren, aber das ist das Ingsbums-Theorie-Gefasel, dass ich selbst 10 Jahre lang anhören musste. Hört sich theoretisch alles so einfach und erklärbar an, aber in der Praxis... das ist ne andere Geschichte. Und schon garnicht in einer ernsten SV-Situation. Unterricht und Ernstsituation sind 2 Paar Schuhe!


:Spaßvogel. Die Kraftrichtug ist auf deine Zentrallinie gerichtet. Da gibt's kein Weggehen (aber aus er Linie kommt du sehr wohl - durch die Wendung ;) ).

Jaja... Gesetzt den Fall du hast 100% auf dem hinteren Bein. Was passiert wenn ich einen Schritt raus gehe, zur Seite. Kannst du auf einem Bein die Kraft in diese Richtung aufrecht erhalten? Also nicht WT-Rausgehen... sondern auf eine Art wie z.B. im Escrima? Über Punkt-Fuß-Schrittarbeit? :)

Alles Theorie..

Diokletian
13-02-2007, 14:26
Das kennt der Gute wahrscheinlich gar nicht. Vielleicht solltest du ihm eine Zeichnung machen...!

Alemanne
13-02-2007, 14:33
Das kennt der Gute wahrscheinlich gar nicht. Vielleicht solltest du ihm eine Zeichnung machen...!

Ojeh... :rolleyes: ist ja auch egal. Ist nur meine bescheidene Meinung und die bildet sich aus 10 Jahren Ingsbums und was ich in der Zeit für mich als funktionierend und sinnvoll herausgefunden habe. Und was alles von der Theorie, und man kanns schon fast Propaganda nennen, im Ernstfall umzusetzen ist und was nur schwer, wenn überhaupt. Anhören und ansehen oder beim Üben im Training tut sich alles gut (wenn der Partner mitspielt), aber obs dann auch so funktioniert... Ich bin nicht davon überzeugt! Wobei es viel Gutes gibt, was auch immer wieder passt und mit dem man auch viel erreicht, aber der Stand ist so ein Ding, welches ich in seiner Anwendbarkeit für nicht praktikabel erachte...

vielesoffer
13-02-2007, 14:52
Genau.. ich will mich ja bewegen, nicht stehen bleiben. Das Gewicht muss jeder verlagern, oder?


Nein. Nicht Gewicht verlagern, sondern Schwerpunkt verlagern. Im WT bewegt man sich spezifisch, ohne Gewichtsverlagerung (hinteres Bein trägt das volle Gewicht ähnlich dem Sitzen). Haste sicher schon zig mal gehört (Zug und Tenderprinzip)? :D



Auch wenn du 0/100 stehst musst du dein Gewicht verlagern, wenn du laufen willst.


Normales Laufen ja, WT mäßiges Bewegen nein. Wobei die für euch merkwürdige Bewegungsweise nur dann zum Zuge kommt, wenn man in der kritischen Distanz steht, ansonsten kann man sich bewegen wie man will.




Und wenn ich schon verteilt stehe ist es einfacher, in jede Richtung gleichschnell zu kommen...


Das stimmt nicht. Du spielst sicher darauf an, daß die Bewegungsrichtung in Richtung des hinteren Beins nicht "einfach" sein soll? Also z.B. bei rechts vor der Weg nach links hinten? Das geht genauso einfach wie bei deinem 50/50 Stand. Das vordere Bein wirkt wie eine Stütze. Aber die Diskussion darüber ist eh hinfällig, da ein solcher Stand nur eine Momentaufnahme zur Überbrückung der Distanz zum Gegener ist und keine statische Angelegenheit.



Ohne einen Streit um EWTO und Co zu propagieren, aber das ist das Ingsbums-Theorie-Gefasel, dass ich selbst 10 Jahre lang anhören musste.


Ja, wenn du das für Gefasel hältst und daher eine festgelegte Meinung brauchen wir nicht diskutieren.



Hört sich theoretisch alles so einfach und erklärbar an, aber in der Praxis... das ist ne andere Geschichte.


Es ist alles reine Übungssache. Die Schrittarbeit ist das wichtigste im WT. Wenn du das nicht beherrscht, klappt halt alles andere auch nicht. Deshalb sollte freie Schrittarbeit zu jedem WT Training gehören. Es mag am Anfang sehr anstrengend sein, aber that's KungFu. Seid froh, daß ihr nicht erst ein Jahr im tiefen Pferdestand stehen müßt wie in anderen KungFu Stilen, das ist sicher noch viel anstrengender.




Und schon garnicht in einer ernsten SV-Situation. Unterricht und Ernstsituation sind 2 Paar Schuhe!


Gerade da ist die richtige und sichere Schrittarbeit von Vorteil. Man übt es schließlich nicht aus Spaß an der Freude.




Jaja... Gesetzt den Fall du hast 100% auf dem hinteren Bein. Was passiert wenn ich einen Schritt raus gehe, zur Seite. Kannst du auf einem Bein die Kraft in diese Richtung aufrecht erhalten?


Konkretisiere mal das Beispiel. Wenn du die ursprüngliche Kraftrichtung verläßt, passe ich meinen Stand entsprechend an, so daß immer Gefahr für deine Zentrallinie besteht. Grundsätzlich ist der Stand, der aus dem IRAS abgeleitet ist, immer vorwärtsgerichtet stark (ähnlich wie bei einem Tritt). Das heißt die Hüfte ist immer parallel zum Ziel.



Also nicht WT-Rausgehen... sondern auf eine Art wie z.B. im Escrima? Über Punkt-Fuß-Schrittarbeit? :)

Alles Theorie..

Kenne mich im Escrima nicht sonderlich aus, was ist das für eine Schrittarbeit? Dreieckig vorwärts oder wie?

vielesoffer
13-02-2007, 14:54
Das kennt der Gute wahrscheinlich gar nicht. Vielleicht solltest du ihm eine Zeichnung machen...!

In der Tat. Die bloße Bezeichnung sagt mir nüscht, aber ihr könnt die Bewegungsrichtung ja beschreiben, habe ich sicherlich zig mal schon bewältigt.

Diokletian
13-02-2007, 14:57
"DAS glaube ich nicht, Tim" - O-Ton Al Borland!
Zumindest nicht, wenn Du nur WT gemacht hast - da gibts das einfach nicht!

Tatsächlich fände ich es gut, wenn Heinz die erwähnte Schrittarbeit mal erläutert. Kenne mich mit FMA-Schritten zwar notwendigerweise aus, aber der Begriff sagt mir nix. Typisch für FMA übrigens.

vielesoffer
13-02-2007, 15:03
"DAS glaube ich nicht, Tim" - O-Ton Al Borland!
Zumindest nicht, wenn Du nur WT gemacht hast - da gibts das einfach nicht!


Ich hatte viele Freunde der Harfe, die mir ans Leder wollten :D . Da waren dann bestimmt auch ein paar Spezies von jener Sorte bei. ;)

FMA klingt wie LMAA. :D

Diokletian
13-02-2007, 15:05
Freunde der Harfe? Treibst Du Dich etwa in irischen Musikerkreisen herum???

vielesoffer
13-02-2007, 15:12
Freunde der Harfe? Treibst Du Dich etwa in irischen Musikerkreisen herum???


Nein, Harfe haben sie gespielt, nachdem sie's bei mir probiert hatten :biggrinan :aufsmaul:

Alemanne
13-02-2007, 15:14
Nein. Nicht Gewicht verlagern, sondern Schwerpunkt verlagern. Im WT bewegt man sich spezifisch, ohne Gewichtsverlagerung (hinteres Bein trägt das volle Gewicht ähnlich dem Sitzen). Haste sicher schon zig mal gehört (Zug und Tenderprinzip)? :D

Das ist dann das Schritt-Nach-Vorne-KF-Gehopple? Und haben wir es jetzt vom Stand oder von den Schritten? Und du kannst wirklich eine sinnvolle Schrittarbeit mit 0/100 ausführen? Auch unter Druck/Stress?


Normales Laufen ja, WT mäßiges Bewegen nein. Wobei die für euch merkwürdige Bewegungsweise nur dann zum Zuge kommt, wenn man in der kritischen Distanz steht, ansonsten kann man sich bewegen wie man will.

Wie gesagt, ich kenne die Schrittarbeit, ich hab sie selber 10 Jahre gemacht im Unterricht. In Situationen, in denen es um was ging (SV-Situationen, körperliche Auseinandersetzungen) hab ich sie nie gebraucht oder angewendet. Es war, wenn ich ganz ehrlich bin, zu gefährlich und keine Zeit dafür...



Ja, wenn du das für Gefasel hältst und daher eine festgelegte Meinung brauchen wir nicht diskutieren.

Wozu dienen denn Diskussionen? Um Meinungen gegeneinander zu stellen. Wenn Leute mit 2 gleichen Meinungen diskutieren sollen wirds schnell langweilig und ist im Grunde nicht unbedingt als Diskussion zu betrachten. Begriff Diskussion in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion)



Das ist alles reine Übungssache. Die Schrittarbeit ist das wichtigste im WT. Wenn du das nicht beherrscht, klappt halt alles andere auch nicht. Deshalb sollte freie Schrittarbeit zu jedem WT Training gehören. Es mag am Anfang sehr anstrengend sein, aber that's KungFu. Seid froh, daß ihr nicht erst ein Jahr im tiefen Pferdestand stehen müßt wie in anderen KungFu Stilen, das ist sicher noch viel anstrengender.

Gerade da ist die richtige und sichere Schrittarbeit von Vorteil. Man übt es schließlich nicht aus Spaß an der Freude.

Kurze Frage: Wie lange machst du schon WT und wie oft, hast du es unter Stress und Hektik, bzw. im Realfall anwenden müssen? Soll jetzt keine abwertende Frage sein, nur möchte ich gerne wissen, ob du deine auf Theorie basierende Aussagen schon mal in einer oder mehreren körperlichen Auseinandersetzungen hast anwenden müssen/können.



Konkretisiere mal das Beispiel. Wenn du die ursprüngliche Kraftrichtung verläßt, passe ich meinen Stand entsprechend an, so daß immer Gefahr für deine Zentrallinie besteht. Grundsätzlich ist der Stand, der aus dem IRAS abgeleitet ist, immer vorwärtsgerichtet stark (ähnlich wie bei einem Tritt). Das heißt die Hüfte ist immer parallel zum Ziel.

Kenne mich im Escrima nicht sonderlich aus, was ist das für eine Schrittarbeit? Dreieckig vorwärts oder wie?

Mist, jetzt komm ich aber in Bedrängnis.. ich muss Dinge sagen wie ein VTler...

Das musst du dir ansehen oder zeigen lassen, ist schwer zu erklären... :D Ich schau mal ob ich das irgendwie veranschaulichen kann oder es ne Viedosequenz gibt. Ist eigentlich ganz einfach... wenn man es sieht oder gezeigt bekommt... :rolleyes: ;)

Diokletian
13-02-2007, 15:20
Meinst Du evtl. die ersetzende Fußarbeit, bei der im Dreieckschritt die Füße an einem Punkt ersetzt werden und man dann in eine diagonale Richtung nach vorn oder hinten ausweicht? Das kenne ich nämlich...!

Alemanne
13-02-2007, 15:22
Hab grad was gefunden, wo es ein wenig von Roberto erklärt wird. Aber ob das hilft?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/artikel-ueber-serada-fussarbeit-12225/

Wie gesagt... ich schau mal ob das bildlich bekomme, oder ne Videosequenz...

Alemanne
13-02-2007, 15:28
Meinst Du evtl. die ersetzende Fußarbeit, bei der im Dreieckschritt die Füße an einem Punkt ersetzt werden und man dann in eine diagonale Richtung nach vorn oder hinten ausweicht? Das kenne ich nämlich...!


Gesetzt den Fall du stehst dem Gegner gegenüber, mit deiner Schulter in seiner Mitte quasi, paralell, leicht versetzt (wie man das halt so macht *g*), und hast Kontakt und der Gegner ist stark und/oder hat Schwung, dann bleibt der Oberköprer Quasi am Gegner dran, aber der "vordere Fuß" geht zum Punkt (dem hinteren Fuß) und der "hintere Fuß" geht dann quasi nach rechts hinten (jetzt als Rechtshänder gesehen). Somit bist du quasi aus seiner Mitte raus und aus seiner Kraftrichtung und somit auf seiner Flanke... Und das recht schnell, mit ausrichten aus einem nach vorne drückenden 0/100-Stand wirds problematisch. Besonders wenns auf die Seite geht, wo das Bein vorne ist...

Hoffe das einigermassen erklärt zu haben.

Und hat der Gegner dann Druck nach vorne, bist du halt im Vorteil...

va+an
13-02-2007, 15:30
1) Jein. Die Kraftrichtung des Verteidigers ist entscheindend. Er nutzt durch den richtigen Winkel die Kraft des Gegners für die Stabiltät seines eigenen Standes (er drückt sich sozusagen in den Boden).

2)Das stimmt, das ist sogar gewollt. Das ist eine Art die Kraft des Gegners für sich zu nutzen. Er beschleunigt mich (oder hilft mir zu beschleunigen) und sorgt unfreiwillig dafür, daß ich nicht extra vorher beschleunigen muß (-> Geschwindigkeitsvorteil).


Hai..

2-> Man arbeitet nicht Kraft./.Kraft ! Dein Konzept wäre conträr.
Ein "sich verschieben" und "in die Bewegung schneiden" wäre das bessere und Systemspezifischere hier. (Ich gehe davon aus: Duellsituation + Kollision der Arme)

1-> Also benutzt du so ne Art Gravitationskraft oder wie? :D :ups:

Man muß Stabilität im Stand immer haben, und nicht erst nach Kontaktaufnahme. Sorry, aber das haut vorne und hinten nicht hin was du da von dir gibst.

Man muß immer Herr seiner Lage, somit auch seines Standes sein, damit man sich und seinen Gegner kontrollieren kann. Fehlt einem das eigene Gleichgewicht, kämpft man mit sich selbst.

Hast du schonmal daran Gedacht, dass man mit deiner Variante nicht mehr die Möglichkeit hat, nach hinten zu gehen..
Ach jaaaaaa.. ich vergaß.. im WT geht man nicht hinten, kommt ja erst ab 4.Tg ;)

Grüsse

Diokletian
13-02-2007, 15:35
Ja, ich denke, das kenne ich ungefähr. Erinnert mich an das Schieben im VT. Aber da gehe ich nicht weiter drauf ein, damit gibts wieder einen VT/WT Flamewar! :D

vielesoffer
13-02-2007, 15:36
Und du kannst wirklich eine sinnvolle Schrittarbeit mit 0/100 ausführen? Auch unter Druck/Stress?


Ich werde den Eindruck nicht los, daß du irgendwie diese Ringspielchen im Hinterkopf hast? Ein Kampf hat bei mir noch nie länger als ein paar Sekunden gedauert und der Gegner hat selten eine zweite Chance bekommen. Das liegt ausschließlich an der konsequenten Nutzung der WT Schrittarbeit.




Wie gesagt, ich kenne die Schrittarbeit, ich hab sie selber 10 Jahre gemacht im Unterricht. In Situationen, in denen es um was ging (SV-Situationen, körperliche Auseinandersetzungen) hab ich sie nie gebraucht


Gut, wenn man sie nicht braucht, weil der Gegner durch die eigene Knoblauchfahne schon umfällt :klatsch:



oder angewendet. Es war, wenn ich ganz ehrlich bin, zu gefährlich und keine Zeit dafür...


Na wozu haste dann WT gelernt und geübt? Man übt halt auch Dinge nicht ohne zu wissen wozu sie gut sind. Die Schrittarbeit einer jeden KK genügt bestimmten Randbedingungen, die betont werden (Flexibiltätsaspekte , Stabilitätsaspekte, Sicherheitsaspekte, Schönheit der Bewegung(?), ...).



Wozu dienen denn Diskussionen? Um Meinungen gegeneinander zu stellen.


Wenn zwei Leute zementierte Meinungen haben, brauchen sie nicht mehr zu diskutieren, reine Luftverschwendung :D . Wenn ich diskutiere, versuche ich mein Gegenüber durch stichhaltige Argumente zu überzeugen.




Kurze Frage: Wie lange machst du schon WT


Lange genug um mir eine Meinung über die Effizienz des Systems bilden zu können.



und wie oft, hast du es unter Stress und Hektik, bzw. im Realfall anwenden müssen?


Jobbedingt hunderte Male. Dem WT verdanke ich, daß mein Gesicht immer noch hübsch genug ist und mich meine Verwandten problemlos wiedererkennen :megalach:



Mist, jetzt komm ich aber in Bedrängnis.. ich muss Dinge sagen wie ein VTler...

Das musst du dir ansehen oder zeigen lassen, ist schwer zu erklären... :D Ich schau mal ob ich das irgendwie veranschaulichen kann oder es ne Viedosequenz gibt. Ist eigentlich ganz einfach... wenn man es sieht oder gezeigt bekommt... :rolleyes: ;)

Jetzt hör aber uff. Du wirst doch wohl ein Prinzip wiedergeben können, oder bewegen die sich so "spacig", daß du besser nix sagen willst? :ui:

Diokletian
13-02-2007, 15:39
Hat er doch schon!

vielesoffer
13-02-2007, 15:52
2-> Man arbeitet nicht Kraft./.Kraft ! Dein Konzept wäre conträr.


Hab ich das gesagt? Ich glaube nicht.



1-> Also benutzt du so ne Art Gravitationskraft oder wie? :D :ups:


Nahe dran. Die Normalkomponente des Kraftvektors des Gegners. ;)



Man muß Stabilität im Stand immer haben, und nicht erst nach Kontaktaufnahme.


Die Stabilität des Standes ohne Gegnereinfluß spielt überhaupt keine Rolle. Du könntest durch die Gegend stolpern oder wanken, es spielt für den Ausgang eines Zweikampfs keine Rolle (es sei denn du machst 'nen Köpper :D und verletzt dich dabei selber).




Man muß immer Herr seiner Lage, somit auch seines Standes sein, damit man sich und seinen Gegner kontrollieren kann.


Du kann 'nen dreifachen FlicFlac um den Gegner machen, es spielt erst eine Rolle, wenn du im Kontakt mit dem Gegner bist (auch wenn's nur für einen Schlag ist).



Fehlt einem das eigene Gleichgewicht, kämpft man mit sich selbst.


Weise Bemerkung.



Hast du schonmal daran Gedacht, dass man mit deiner Variante nicht mehr die Möglichkeit hat, nach hinten zu gehen..


Darf ich dich daran erinnern, daß das vordere Bein kein Gewicht trägt? Was wäre also leichter als das Bein nach hinten zurückzusetzen? ;) Es geht alles, wenn man es will (oder braucht). :D

DerGroßer
13-02-2007, 16:07
*wdh vom Vortag*


Bei einer Diskussion, muss man seinem Gegenüber zuhören und sich nicht andauernd wiederholen, dadurch wirds auch nicht richtiger...

Hier sind einige, die WT als Ausbilder bzw langzeit Schüler betrieben haben und sagen "Es funzt nicht" . Ich selbst war auch eine Zeitlang dabei...

Was du als richtig erachtest ist praktisch nicht brauchbar. Warum haben dir inzwischen Leute aus diversen verschiedenen Stilrichtungen erklärt.

vielesoffer
13-02-2007, 16:10
Gesetzt den Fall du stehst dem Gegner gegenüber, mit deiner Schulter in seiner Mitte quasi, paralell, leicht versetzt (wie man das halt so macht *g*), und hast Kontakt und der Gegner ist stark und/oder hat Schwung, dann bleibt der Oberköprer Quasi am Gegner dran, aber der "vordere Fuß" geht zum Punkt (dem hinteren Fuß) und der "hintere Fuß" geht dann quasi nach rechts hinten (jetzt als Rechtshänder gesehen). Somit bist du quasi aus seiner Mitte raus und aus seiner Kraftrichtung und somit auf seiner Flanke... Und das recht schnell, mit ausrichten aus einem nach vorne drückenden 0/100-Stand wirds problematisch. Besonders wenns auf die Seite geht, wo das Bein vorne ist...

Hoffe das einigermassen erklärt zu haben.

Und hat der Gegner dann Druck nach vorne, bist du halt im Vorteil...

Weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe? Du stehst erst rechts vor, dann verkrümmelst du dich (oder versuchst es zumindest) nach rechts hinten? Zwei Fragen: Was hindert mich daran dich mit dem vorderen Bein zu treten? Was hindert mich daran dein vorderes Bein zu immobilisieren? Was hindert mich daran, wenn du den Rückzug machst, mein hinteres Bein zum Treten zu verwenden (klassischer Mae Geri Kekomi im Karate)? Oder alternativ einen Angriff mit Beinwechsel zu starten?

vielesoffer
13-02-2007, 16:12
Bei einer Diskussion, muss man seinem Gegenüber zuhören und sich nicht andauernd wiederholen, dadurch wirds auch nicht richtiger...

Hier sind einige, die WT als Ausbilder bzw langzeit Schüler betrieben haben und sagen "Es funzt nicht" . Ich selbst war auch eine Zeitlang dabei...

Was du als richtig erachtest ist praktisch nicht brauchbar. Warum haben dir inzwischen Leute aus diversen verschiedenen Stilrichtungen erklärt.

Um's im Stile der VTler zu halten :megalach: :megalach:

*Azrael*
13-02-2007, 16:17
Steh lieber mit 80-20% vorn, liegt warscheinlich daran das ich gerne explosionsartig angreife und man mit Druck vorn einfach besser loskommt(zum Gegner)

DerGroßer
13-02-2007, 16:19
Um's im Stile der VTler zu halten :megalach: :megalach:

Wenn man keine Argumente vorzuweisen hat, kann man es natürlich auch auf solcher Ebene versuchen :rolleyes:

Lesen bildet :

iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

martin.schloeter
Kampfkunst: WingTzun

Subjekt
Kampfkunst: Judo, Ju Jutsu

Trinculo
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Heinz Becker
Kampfkunst: ETF

va+an
Kampfkunst: Yi Quan Dao

roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf

*Azrael*
Kampfkunst: Judo, JuJutsu, Sens-Jutsu

Aber sicherlich alles verdeckte VTler...:gnacht:

Alemanne
13-02-2007, 16:21
Ich habe weder ne Knoblaufahne noch habe ich den Eindruck, dass du jemals von deiner Meinung abkommen wirst, bis du mal selbst merken wirst, dass WT im Unterricht und mit einem Traingspartner super funktioniert, das aber im Realfall nicht unbedingt sein muss...

Und Theorie ist nicht alles.. was machst du denn beruflich?

BTW hast du nicht verstanden wie ich das mit der Schrittarbeit meinte.. ich steh nicht rechts vorne... ich geh auch nicht zurück. Ausserdem gehen wir davon aus dass wir Druck auf einander haben und du ja quasi in den Boden gedrückt wirst. Dann versuch du mich mal effektiv zu kicken ohne deine Hüfte zu benutzen. Bedenk aber, ich stehe neben dir, nicht mehr frontal (war ich ja vorher schon nicht). Und dann steh mal stabil auf einem Bein, mit Druck auf dir und beweg deine Hüfte... Das will ich sehen!


Wenn du keinen Gegendruck machst, mach ich natürlich was anderes... :D

Und ich bin mir sicher, mit ein wenig Push+Pull steht man nicht mehr so stabil! Schon garnicht wenns von der Seite kommt...

Throw_Away
13-02-2007, 16:25
Je stärker Du nach hinten ziehst - und das soll ja wohl die Stabilität bringen - desto stärker musst Du den Fuß auf den Boden pressen, sonst .....

.....so kann ich mir nicht vorstellen, dass Du damit sehr viel stabiler stehst. Schon gar nicht stabiler, als jemand, der intuitiv versucht, seinen Schwerpunkt irgendwo über/zwischen seinen beiden Beinen zu halten.


Der Schwerpunkt liegt imaginär auch zwischen den Beinen, bzw. leicht vor dem Hinteren. Der Stand wird duch Spannung stabil.

sicher mit 50-50 ist man flexibel, aber auch angreifbar.. Die argumente mit der gewichtsverteilung beim gehen ziehen nicht.

Man kann mit Wing Chun schritt genau so explosiv und schnell vor und zurück wie mit 50-50. Einfach eine Sache der Übung.

Jedoch ist 50-50 gut zum "rumrennen". Er braucht weniger Kraft.
80-20(ich nehm jetzt meine variante) als Defensivhaltung okey.

Man kann nicht pauschal sagen. Das oder Das ist besser.. es kommt auf die situation an... wenn ich angreiffen will hoppel ich sicher nicht 2m Distanz per Wing Chun manier voran, sondern nutze schlicht den JKD Schuffel.

ohhhhhhhhhhh.... So ein fieser...... ;)

Vorkampf oder Infight, dann wieder Gewicht hinten.
Ich meine ich laufe auch nicht im Wing Chun-Schritt einen Maraton oder?
Der Stand und der Schritt sind nur Werkzeuge.


klar wird der fuss leicht!! nicht wie ein ochse... nach unten gedrückt. Aber nicht aktiv.

Wie machst du den WC-Vorwärtsschritt?
1. Fuss zieht nach vorne, 2. Fuss fliegt mit Hüfte vorwärts.

Diese Spannung wo man braucht um vorwärts zu gehen, die muss da sein.
ohne sich zu bewegen. und einfach nur leicht.

Beide Beine geben Stabilität

Hinten: durch stand
vorne: durch leichten zug

Fuss aktiv von oben nach unten pressen, so dass man es spürt ist total falsch. Das verkrampft nur.. Die stellung muss "locker" aber stabil sein.
Alles Krampfhafte engt nur ein.. so meine ansicht.

Sonst kann man gerade so gut katzenfussstellung machen. Oder 50-50 stehen.


Ich kann dir das nicht richtig erklären... es muss hal klick machen.. aber runterdrücken(aktiv von oben) ist sicher falsch. Beide Beine sind eine Einheit.
Versuchs mal.. übertreibsmal -> wie ein esel runterrücken.. Du merkst wie dein hinteres knie eine Last auffangen muss. Du wirst brutal verkrampft. Sitzt du "nur" hinten drauf, dann bist du instabil.


Soweit meine Erfahrungen.

Throw_Away
13-02-2007, 16:30
Hört sich ganz danach an, als ob du nie so richtig probiert hast. Sorry...
Reicht schwerer Schlagschild mit Partner als Argument?


Aber der letzte Satz von dir kann ich nicht ernst nehmen.. Dennoch ist es dein Gefühl.. :D

Nur ein Erklärungsversuch.

vielesoffer
13-02-2007, 16:33
Wenn man keine Argumente vorzuweisen hat, kann man es natürlich auch auf solcher Ebene versuchen :rolleyes:


Na deine Argumentation war ja auch nicht gerade überzeugend. Ich stelle eine Behauptung auf, du sagst "es funzt" net und damit ist die Messe gelesen? Und um deine "Argumentation" zu untermauern stellst du eine Liste von Namen auf, die eventuell so denken wie du. Weißt du eigentlich wie viele WTler es weltweit gibt? Sind die alle zu blöde? Nur weil es Individuen gibt, die nicht genügend trainiert haben oder es (aus irgendwelchen Gründen) nicht verstanden haben die Prinzipien des WT umzusetzen, muß das System schlecht sein? Emin, Tassos, Avci ... usw. alles ehemalige EWTOler, alle zu blöd? Leben von einer nicht funktionierenden Kunst? Das solltest du mal praktisch ausprobieren, wenn du so denkst ;) . Da merkst du ganz schnell, daß das Funktionieren proportional zum Trainingsfleiß steht. Von nix kommt nix. Können fliegt einem nicht zu, man muß es sich hart erarbeiten.





Lesen bildet :

iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

martin.schloeter
Kampfkunst: WingTzun

Subjekt
Kampfkunst: Judo, Ju Jutsu

Trinculo
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Heinz Becker
Kampfkunst: ETF

va+an
Kampfkunst: Yi Quan Dao

roberto
Kampfkunst: La Superba - italienischer Messer- und Stockkampf

*Azrael*
Kampfkunst: Judo, JuJutsu, Sens-Jutsu

Aber sicherlich alles verdeckte VTler...:gnacht:

Habe ich nicht behauptet! Du solltest nicht nur lesen, sondern auch verstehen was da steht. :D

Throw_Away
13-02-2007, 16:40
In einer Duellsituation (also weite Distanz) ist es eher Fatal 100% hinten zu haben, da man mobil bleiben will, um einen Gegenangriff starten können.

Willst Du wirklich rumrennen? Jedes Zucken des Gegners mit nem Schritt beantworten?


Will man passiv bleiben, und die Schläge auf sich hineinprasseln lassen will, dann kann man es durchaus mit dieser Variante probieren. Was aber nicht ratsam ist.

Welcher Konterkämpfer bleibt passiv, wenn er nen schlag kommen sieht? Ein schwaches Argument. Dann kann ich gerade so sagen, jeder der Angreift gewinnt.

Du verkennst dass ein WC'ler sich in der Situation in ne bessere Pos. bringt, und du dann exponiert und schlecht als Angreifer dastehst.

vielesoffer
13-02-2007, 16:44
Ich habe weder ne Knoblaufahne noch habe ich den Eindruck, dass du jemals von deiner Meinung abkommen wirst, bis du mal selbst merken wirst, dass WT im Unterricht und mit einem Traingspartner super funktioniert, das aber im Realfall nicht unbedingt sein muss...


Ja sag mal, hast du 'ne Leseschwäche? Aber wahrscheinlich sind mir die Oberkiller noch nicht untergekommen in den letzen Dekaden. :D



was machst du denn beruflich?


Das behalte ich für mich. :D Vielleicht haben wir aber mal miteinander zu tun, wenn du nicht artig warst. :D



Ausserdem gehen wir davon aus dass wir Druck auf einander haben und du ja quasi in den Boden gedrückt wirst. Dann versuch du mich mal effektiv zu kicken ohne deine Hüfte zu benutzen.


Mann, mann, mann. Stell dich mal vor eine Holzpuppe und trete gegen sie. Gut. Nun mache TokSao und trete wieder gegen die Puppe. Was stellst du fest? ;)



Bedenk aber, ich stehe neben dir, nicht mehr frontal (war ich ja vorher schon nicht).


Du konstruierst eine Situation, die so nie eintritt! Ich gefährde deine ZL und bin zu ihr im rechten Winkel ausgerichtet.



Schon garnicht wenns von der Seite kommt...

Gesetztenfall man kommt in die Seite. ;)

Throw_Away
13-02-2007, 16:45
Exakt. Entweder, man möchte nach (schräg) hinten ausweichen, weil da eine ziemliche Granate auf einen zukommt, oder man möchte eine Lücke beim Gegner nutzen und angreifen.


Im ersten Fall kann ich kein Gewicht mehr nach hinten verlagern, weil ich schon vollständig hinten bin, und erstmal das ganze Gewicht von meinem Standbein nehmen muss, bevor ich es bewegen kann.

Irrtum.


Im zweiten Fall muss ich erst mein gesamtes Gewicht nach vorne verlagern, was der Gegner drei Tage vorher sieht.

Falsch! Gewicht was hinten ist, beliebt hinten...
Richtig ist, der Gegner sieht es wenn du zuerst verlagerst, warum also verlagern?

flavoursaver
13-02-2007, 16:56
Irrtum.warum?

flavoursaver
13-02-2007, 16:57
Man übt halt auch Dinge nicht ohne zu wissen wozu sie gut sind.:ups: :confused:

Throw_Away
13-02-2007, 16:57
@vielesoffer und Heinz Becker:

Der Wing Chun Schritt funktioniert sehr schön ;)

Throw_Away
13-02-2007, 17:03
warum?

Weil das Gewicht nicht verlagert werden muss.

Würde ich immer erst mein gewicht vor und zurück verlagern beim WC-Schritt
wäre ich langsam...

Vorwärts:
- vorne nach vorne ziehen
- hinten anheben, ohne gewicht zu velagern*

Rückwärts:
- vorne wegdrücken
- Hinten anheben*



*das hintere bein hilft zusammen mit der hüfte etwas mit. Man Springt also vorwärts und rückwärts. Kein gewicht verlagern
Es ist eher ein Sprung, denn ein Schritt.

flavoursaver
13-02-2007, 17:09
Weil das Gewicht nicht verlagert werden muss.

Würde ich immer erst mein gewicht vor und zurück verlagern beim WC-Schritt
wäre ich langsam...

Vorwärts:
- vorne nach vorne ziehen
- hinten anheben, ohne gewicht zu velagern*

Rückwärts:
- vorne wegdrücken
- Hinten anheben*



*das hintere bein hilft zusammen mit der hüfte etwas mit. Man Springt also vorwärts und rückwärts. Kein gewicht verlagern
Es ist eher ein Sprung, denn ein Schritt.
achso :D

va+an
13-02-2007, 17:14
Willst Du wirklich rumrennen? Jedes Zucken des Gegners mit nem Schritt beantworten?


Wenn ich kann renn ich gar weg!
GongFu lehrt den Kampf zu vermeiden :p




Welcher Konterkämpfer bleibt passiv, wenn er nen schlag kommen sieht? Ein schwaches Argument. Dann kann ich gerade so sagen, jeder der Angreift gewinnt.

Nö. Habe ich nicht behauptet.



Du verkennst dass ein WC'ler sich in der Situation in ne bessere Pos. bringt, und du dann exponiert und schlecht als Angreifer dastehst.

Nö! Nicht unbedingt gegen einen erfahrenen Kämpfer.
Es geht ja nicht immer darum gegen einen dummen zu kämpfen, sondern man geht immer von dem "worst case" aus. Der Gegner ist besser als man selber! Demnach traue ich ihm zu, schneller sich zu bewegen und härter zu schlagen als ich es kann.

Zudem habe ich auch nicht behauptet, dass man es nicht man darf, sondern es ist eine Option. (die man m.M.n. wählen sollte, wenn der vermeintliche Angreifer schon vor der Nase steht (noch kein Angriff))

Gruß

DerGroßer
13-02-2007, 17:31
Na deine Argumentation war ja auch nicht gerade überzeugend.

Dito. Wie in dem anderen Thread sagst du einfach "Das ist so, weils so ist" :rolleyes:


Ich stelle eine Behauptung auf, du sagst "es funzt" net und damit ist die Messe gelesen?

Sry, der Thread hat mehr als eine Seite, warum es unlogisch und nicht praktikabel ist, haben andere und ich versucht zu erklären.



Und um deine "Argumentation" zu untermauern stellst du eine Liste von Namen auf, die eventuell so denken wie du.

Tja, wenn du mit der VT keule kommst, musst du mit solchen Antworten rechnen ;)


Weißt du eigentlich wie viele WTler es weltweit gibt? Sind die alle zu blöde?

Stimmt 1000 Fliegen können nicht irren :rolleyes: Was hat sehr gutes Marketing mit der Qualität einer KK zu tun :confused:


Nur weil es Individuen gibt, die nicht genügend trainiert haben oder es (aus irgendwelchen Gründen) nicht verstanden haben die Prinzipien des WT umzusetzen, muß das System schlecht sein?

Genau, du weißt wieviel wer trainiert. Zudem sind alle für WT zu blöd, sonst wären Sie so untouchable wie Du...erm, ja...


Emin, Tassos, Avci ... usw. alles ehemalige EWTOler, alle zu blöd? Leben von einer nicht funktionierenden Kunst? Das solltest du mal praktisch ausprobieren, wenn du so denkst ;) .

Vielleicht liegt es an ihrem Cross Training. Warum haben die genannten die Programme und Inhalte geändert? Warum wird dort anders trainiert?
Das mit dem praktisch ausprobieren habe ich, wie am Anfang im Thread erwähnt, bereits hinter mir ;)


Da merkst du ganz schnell, daß das Funktionieren proportional zum Trainingsfleiß steht. Von nix kommt nix. Können fliegt einem nicht zu, man muß es sich hart erarbeiten.

Hät ich jetzt nicht gewusst... also wird etwas fehlerhaftes richtig, wenn man nur lang genug daran glaubt :)


Habe ich nicht behauptet! Du solltest nicht nur lesen, sondern auch verstehen was da steht. :D

Tja, daran solltest du vielleicht auch mal etwas arbeiten ;)


p.s.: Wenn man in Uniform aufläuft funktioniert vieles besser, da das Gegenüber oftmals gehemmt agiert...

shin101
13-02-2007, 17:42
Hhm, ich finde das idi...

Wenn es Leute gibt die glauben das das mit dem 100 % funktioniert dann sollen sie doch .
Wird man ihnen eh nicht ausreden. Also müssen sie die Erfahrung der Praxis irgendwann machen !

Naja scheint sich hiermal wieder was für die Toilette anzubahnen :rolleyes:


Gruß!!!!:)

Throw_Away
13-02-2007, 17:46
Hhm, ich finde das idi...

Wenn es Leute gibt die glauben das das mit dem 100 % funktioniert dann sollen sie doch .

Keiner spricht von 100%... Das ist mehr für die Anfäger oder?
Darin waren wir uns doch alle einig oder?

shin101
13-02-2007, 17:52
Keiner spricht von 100%... Das ist mehr für die Anfäger oder?
Darin waren wir uns doch alle einig oder?


Gut dann korrigiere ich mich und entschuldige mich .

Bin nur immer wieder aufs neue Überrascht wie es hier manchmal zugeht :rolleyes:

Also lasst es doch einfach mal gut sein :mad:


Gruß!!!!!:)

Alemanne
13-02-2007, 18:34
@ Vielesoffer... :)

Sorry, aber das lohnt echt nicht mit dir. Du hast die Theorie im Kopf und gut ist. Genau deswegen haben die Ingsbumsler soviele Mitglieder, weil die ins Training gehen, um zu trainieren. Aber nicht, damit sie sich regelmässig irgendwie messen können oder weil sie sich verteidigen müssen. Sondern aus Spaß an der Sache. Ich bin mir sicher, dass 90% von den Leuten noch nie ne wirklich heftige Auseinandersetzung hatten. Denen macht die Bewegunsgkunst Spaß, basta!

Konstruieren tust du, mit deinem theoretischen Wissen.

Und deinen Beruf glaub ich dir net! Schreibtischjob vielleicht :D Aber egal!

Bleib bei deiner Meinung, wenns mal soweit ist, reden wir weiter...

@ all

Ich will noch klarstellen, dass ich nicht die Ingsbums-Schrittarbeit anzweifle oder ähnliches. Es geht hier nur um den 0/100-Standund ob der sinnvoll ist oder nicht...

Louis Cypher
14-02-2007, 01:00
100% sind dann erreicht, wenn man einen Tritt ausübt .. ein Bein befindet sich schließlich in der Luft.

Hi Roberto!

Definitiv: NEIN!

Wenn ich mein Bein in der Luft halte, dann stimmt das. Wenn ich trete stimmt das nicht mehr

Das ist wie Fahrrad fahren. Wenn Du Dein Fahrrad hinstellst, dann gibt es um. Beim Fahren nicht!

Ciao.

Alemanne
14-02-2007, 07:41
Hi Roberto!

Definitiv: NEIN!

Wenn ich mein Bein in der Luft halte, dann stimmt das. Wenn ich trete stimmt das nicht mehr

Das ist wie Fahrrad fahren. Wenn Du Dein Fahrrad hinstellst, dann gibt es um. Beim Fahren nicht!

Ciao.

Aber wenn ein Bein in der Luft ist beim Stand, dann hast du 100% hinten. Wenn du trittst und stehen bleibst auch. Nur wenn du einen Schritt machst, verlagert sich das Gewicht und das Fahrradsyndrom kommt zur Anwendung.

Im Stand ist 100% hinten und uns hat man damals beigebracht, dass wenn man einen Tritt im Stand macht, man sich noch ein wenig mehr absetzt, quasi das Gewicht erhöht... Also doch wieder 100%

DeepPurple
14-02-2007, 08:00
Hi Roberto!

Definitiv: NEIN!

Wenn ich mein Bein in der Luft halte, dann stimmt das. Wenn ich trete stimmt das nicht mehr

Das ist wie Fahrrad fahren. Wenn Du Dein Fahrrad hinstellst, dann gibt es um. Beim Fahren nicht!

Ciao.

D.h. dass bei einem Tritt weniger als 100% auf dem hinteren (einzigen stehenden) Bein lasten,weil ein Teil des Gewichts in die Energie des Tritts fliesst (laienhaft ausgedrückt).
Stimmts?

Peter

Trinculo
14-02-2007, 08:17
Gewicht und Energie des Trittes sind nicht das gleiche. Bei einem gesprungenen Tritt ist überhaupt kein Gewicht auf dem "hinteren" Bein, und trotzdem geht nicht das ganze Gewicht auf den Getretenen über.

Ob und wieweit das Gewicht umverteilt wird, hängt vom Winkel des Trittes ab. Je mehr man sich dabei (für einen Sekundenbruchteil) in den Gegner lehnt und auf ihn abstützt, desto mehr Gewicht wird vom Standbein genommen. Umgekehrt kann ein Tritt nach schräg oben sogar das Gewicht auf das Standbein erhöhen, weil man vom eigenen Standbein aus den Gegner mit dem Tritt quasi "hebt". Kommt immer auf den Einzelfall an.

Mit dem Radfahren hat das überhaupt nichts zu tun, weil man mit dem Rad immer mit der Auflagefläche beider Reifen Kontakt hat; da wird nie Gewicht von der einen auf die andere umgelagert, oder sich an einem dritten Objekt abgestützt (außer im Kollisionsfalle :D).

Wen's interessiert: Fahrradfahren - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradfahren)

roberto
14-02-2007, 08:24
Hi Roberto!

Definitiv: NEIN!

Wenn ich mein Bein in der Luft halte, dann stimmt das. Wenn ich trete stimmt das nicht mehr

Das ist wie Fahrrad fahren. Wenn Du Dein Fahrrad hinstellst, dann gibt es um. Beim Fahren nicht!

Ciao.


Klar, im Moment des Aufpralls ist das nicht so. Da hast Du recht. Aber um es zu heben, muss das Gewicht auf dem Standbein sein. Mehr meinte ich nicht ... vielleicht hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Ciao

Roberto

Throw_Away
14-02-2007, 10:41
Standardpolemik gegen WT entfernt

Zu den hochgelobten "Prinzipien":
Regeln sind da um gebrochen zu werden. (*an den kampf denk*)

Bei der Gewichtsverteilung finde ich 80-20 (70-30) besser als 100-0..
100-0 ist mehr für Anfänger um nicht plötzlich, wie schon gesagt 50-50 zu stehen.

Richtig ist, man kann in der stellung schnell verkrampfen. Also locker Stehen mit etwas Spannung.

Trinculo
14-02-2007, 11:01
Ich hoffe, Ihr habt wenigstens gemerkt, dass Ihr ein leichtes Reizbarkeitsproblem habt. Im Zweifelsfalle im angesprochen und beleidigt fühlen, das ist die Devise ...

Den ganzen "heiliges WT"- und Unbesiegbarkeits-Quatsch habe ich gelöscht.

Trinculo
14-02-2007, 11:06
Und genau das ist der springende Punkt. Ich bin sicher, daß Du bei Bernd´s ETF eine excellente Alternative zum WT gefunden hast!

Was wäre eigentlich, wenn all die Leute, die EWTO´ler waren und das WT nun kritisieren, immer noch brave Verbandsschafe wären und Kernspecht weiterhin seine Oldtimer finanzieren würden? Bei gleichem Wissen, gleichem Können, gleichem Verständnis? Dann würde niemand aus der EWTO über sie sagen, sie hätten irgendwas nicht begriffen oder würden zuwenig üben! Dann wäre alles in butter! Sind sie aber nicht, daher sind sie Pfuibäh! Mann, ist das platt!

Das ist überhaupt kein springender Punkt. Darum geht es überhaupt nicht. Was ist wenn die Hälfte aller Wing Chun'ler zum Muay Thai wechselten und zur Abwechslung tatsächlich kämpften :ups: Würden dann die verbleibenden nicht mutmaßen, sie hätten einfach Wing Chun nicht richtig verstanden, sonst wären sie geblieben?

Muss hier aus JEDER Diskussion eine Pro-Contra-WT-Debatte gemacht werden? Wenn Ihr kein WT (mehr) macht, kann Euch der Vorwurf, nichts von WT zu verstehen, nicht einfach kalt lassen?

Cro-Cop23
14-02-2007, 11:16
Wenn Ihr kein WT (mehr) macht, kann Euch der Vorwurf, nichts von WT zu verstehen, nicht einfach kalt lassen?

Naja, wenn jemand (in diesem Falle Dio) 15 Jahre oder mehr beim WT verbracht hat, und einer unterstellt ihm Unwissenheit, ist doch klar das es ihm in den Fingern juckt. ;)

D.P.
14-02-2007, 11:18
D.h. dass bei einem Tritt weniger als 100% auf dem hinteren (einzigen stehenden) Bein lasten,weil ein Teil des Gewichts in die Energie des Tritts fliesst (laienhaft ausgedrückt).
Stimmts?

Peter

Exakt!!!

Bin zwar nicht Wendelin, aber genau das ist der Punkt!
Nur dafuer ist auch ein richtiges Verstaendniss der Hueftarbeit vorrausgesetzt.
Und selbst bei einem einfachen Schritt, ist durch die Hueftkraft und Energie nach vorne der Schwerpunkt in der Mitte, und somit ist man auch da nicht mit 100% Gewicht auf einen Bein.
Selbstverstaendlich reden wir hier nur von einem Bruchteil von Sekunden in dem ein Schritt durchgefuehrt wird.


Gruss

Alemanne
14-02-2007, 12:04
Mal zum Thema 0/100:

YouTube - Ving Tsun FreeFight classes (http://youtube.com/watch?v=VQTBArJYRVE&mode=related&search=)

In dem Filmchen (VT aus Holland glaub ich) wird ansatzweise (Ingsbums-)Sparring gemacht und ich sehe ausser bei dem angegriffenen Ingsbumsler kaum den 0/100-Stand. Vielleicht am Anfang, bevor er losgeht und bevor Kontakt besteht. Aber sobald Kontakt besteht ist die Verlagerung anders, und bei Schlägen zum Teil auch vorne. Ausser bei Tritten, aber bei Tritten steht man eh auf dem hinteren Bein. Weil man halt nur auf einem Bein stehen kann. Und der Angegriffene hat Probleme mit dem Zurückgehen aus dem 0/100-Stand...

Aber bin mal auf die Antworten gespannt... wer dann wieder was falsch macht und nichts verstanden hat. Wobei die auch hohe Tritte dabei haben anscheinend, oder das eigentlich machen um zu lernen dagegen zu gehen (was der Angegriffene aber nicht macht *g*).

Nudenn: Es darf geschossen werden...

DeepPurple
14-02-2007, 12:04
Hi,
um noch mal das Thema zu besprechen,
gings doch eigentlich um die prinzipielle Gewichtsverteilung im Stand.
Da sind dann Tritte oder Schritte oder Sprünge eigentlich nicht gefragt.
Wenn ein Bein bei einem Tritt nicht 100% trägt, dann halt nur 80%. 20% sind im Nirwana, weil ein Bein in der Luft ist und nichts trägt.
Ist interessant, hat aber mit der Sache nicht viel zu tun.

Ich persönlich kann mit 100% zu 0 nix anfangen. Übereinstimmend wird von 80 zu 20 bis 70 zu 30 geredet, macht aus bereits beschriebenen Gründen auch Sinn.

Peter

martin.schloeter
14-02-2007, 12:22
Mal zum Thema 0/100:

YouTube - Ving Tsun FreeFight classes (http://youtube.com/watch?v=VQTBArJYRVE&mode=related&search=)

In dem Filmchen (VT aus Holland glaub ich) wird ansatzweise (Ingsbums-)Sparring gemacht und ich sehe ausser bei dem angegriffenen Ingsbumsler kaum den 0/100-Stand. Vielleicht am Anfang, bevor er losgeht und bevor Kontakt besteht. Aber sobald Kontakt besteht ist die Verlagerung anders, und bei Schlägen zum Teil auch vorne. Ausser bei Tritten, aber bei Tritten steht man eh auf dem hinteren Bein. Weil man halt nur auf einem Bein stehen kann. Und der Angegriffene hat Probleme mit dem Zurückgehen aus dem 0/100-Stand...

Aber bin mal auf die Antworten gespannt... wer dann wieder was falsch macht und nichts verstanden hat. Wobei die auch hohe Tritte dabei haben anscheinend, oder das eigentlich machen um zu lernen dagegen zu gehen (was der Angegriffene aber nicht macht *g*).

Nudenn: Es darf geschossen werden...
Nun hör doch mal mit 0:100 auf, das ist ein Extrem was nur speziellen Situationen auftritt. Die Jungs auf dem Clip hybrisieren stark, machen auch flying knees und ähnliche Scherze, stehen aber trotzdem tendenziell hecklastig. Und - wie auch schon gesagt - ist das nichts besonderes, auch im Muai-Thai steht man grundsätzlich hecklastig. Diese ganze Debatte existiert doch nur wegen diesem etwas entarteten Trainingsmodell mancher WT-Linien wo die Leute bis zur Vergasung mit 0:100 gefoltert werden.
Ach ja, statt zurückgegen zu wollen - und da Probleme zu habe - sollte der Spezi vielleicht lieber aus der Linie rausgehen.

Ciao

Cro-Cop23
14-02-2007, 12:27
"YouTube - Ving Tsun FreeFight classes"


Habe ein Thread eröffnet mit dem Namen "VT in Belgien".

Ich glaube das sind die selben Jungs.

Wie bereits Martin gesagt hat, sieht es sehr Hybrid Technisch aus.

Throw_Away
14-02-2007, 13:32
Null Gewicht vorne erscheint mir nicht ganz logisch.
ein total unbelasteter fuss muss erst belastet werden um in bewegung zu kommen.

hat man jedoch ein minimum an belastung drauf(so das man weder verletzt am knie usw. noch gefegt werden kann) braucht man keine Verlagerung.

Durch die Spannung werden beide beine wie ein Konstrukt. man kann sich vorne abstossen um rückwärts zu gehen, oder vorwärts ziehen bzw. fliegen...

Null gewicht vorne verstehe ich nicht. der Vordere Fuss wäre "nutzlos"
Zudem hat man so keinen "Vorwärtsdrang".

Meinen schwerpunkt lege ich leicht vor das hintere bein. Der Stand soll sich ja wie 50-50 anfühlen und nahezu so verhalten.. Sonst macht man was falsch, vorallem wenn man total verkrampft ist. (meine ansicht)

Eines ist aber klar:
50-50 mit Bewegung braucht weniger kraft und energie, als im WC-Vorwärtsschritt. Man sollte also nicht glauben diese Schritt dienen dazu um "herumzurennen".

Beim Kicken oder schlagen verlagert sich der Schwerpunkt leicht nach vorne.
dann ist eh aus mit 100% hinten. was mehr eh nicht gefällt.

vielesoffer
14-02-2007, 14:21
Bump

Trinculo
14-02-2007, 14:24
Leute, ihr versteht nicht mal die physikalischen Grundlagen des eigenen Systems, aber kräftig über das WT herziehen und dabei die Physik heranführen. :D Wie ich hier sehen kann habt ihr von Physik nicht die geringste Ahnung. Abenteuerliche Theorien *kopfschüttel*.

Kannst Du das auch begründen, oder willst Du nur stänkern?

Diokletian
14-02-2007, 14:25
@vielesoffer
Du ignorierst auch nach Leibeskräften, was Dir nicht gefällt, was? Wir sind hier nicht so unbedarft, wie Du meinst. hier gibt es einige, die sich mit WT sehr wohl auskennen. Aber mokierst Dich, daß die Nicht-WT´ler nur auf ihrem sturen Kram ´rumreiten. Vielleicht solltest DU mal für fremde Argumente zugänglich sein.


Oder ist Dein Name vielleicht Hans Müller???

Alemanne
14-02-2007, 14:37
Oder ist Dein Name vielleicht Hans Müller???

http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif Könnt fast hinkommen... Oder WT-Herb...

vielesoffer
14-02-2007, 14:39
Kannst Du das auch begründen, oder willst Du nur stänkern?

Kann ich, folgt demnächst. Hast du einen meiner Beiträge gekillt oder war ich das selber?

Diokletian
14-02-2007, 14:42
Das warst Du selber - mit Deiner persönlichen Anmache! Ganz einfach OFF-TOPIC! Und ´raus...!

vielesoffer
14-02-2007, 14:43
Das warst Du selber - mit Deiner persönlichen Anmache! Ganz einfach OFF-TOPIC! Und ´raus...!

Feine Methoden habt ihr hier. Wenn's einem nicht paßt, obwohl's wahr ist - zapp :D

Trinculo
14-02-2007, 14:43
Kann ich, folgt demnächst. Hast du einen meiner Beiträge gekillt oder war ich das selber?

Gekillt wurde hier nichts, geballte off-topic Diskussionen wurden in den "wir langweilen uns"-Thread verschoben.

Grüße,

Trinculo

vielesoffer
14-02-2007, 14:48
Gekillt wurde hier nichts, geballte off-topic Diskussionen wurden in den "wir langweilen uns"-Thread verschoben.

Grüße,

Trinculo

Na fein. Aber die Tatsache, daß ich den Beitrag gequotet und Punkt für Punkt beantwortet(!) habe, spielt keine Rolle. Werden hier einige gleicher als nur gleich behandelt? :D Nach dem Motto: Ihr dürft alles sagen, solange es linientreu ist :D

Diokletian
14-02-2007, 14:51
Blödmann! Wie gesagt, alles ignorieren, was geht...! Was machst Du denn? Auch ETF-Cadena? Da gibts das "Ignoranzprinzip"!

Trinculo
14-02-2007, 14:52
Na fein. Aber die Tatsache, daß ich den Beitrag gequotet und Punkt für Punkt beantwortet(!) habe, spielt keine Rolle. Werden hier einige gleicher als nur gleich behandelt? :D Nach dem Motto: Ihr dürft alles sagen, solange es linientreu ist :D

Weiß nicht was Du hast - Dein Beitrag ist weiterhin lesbar. Aber wenn jemand in vier Wochen unter der Überschrift "100% auf dem hinteren Bein ..." nach Informationen zu verschiedenen Ansätzen der Gewichtsverteilung sucht, möchte ich ihm nicht zumuten, sich durch themenfremde Beiträge zu quälen. So bin ich, selbstlos und uneigennützig :)

Außerdem: was heißt linientreu - isch 'abe keine Linie :D

vielesoffer
14-02-2007, 14:57
(...)
Außerdem: was heißt linientreu - isch 'abe keine Linie :D

Ich meinte, daß Dio rumblöken kann wie er will und wenn ich auf sein Geblöke antworte wird's gezappt :)

Diokletian
14-02-2007, 15:00
:narf:

Trinculo
14-02-2007, 15:04
Ich meinte, daß Dio rumblöken kann wie er will und wenn ich auf sein Geblöke antworte wird's gezappt :)

Eines vorab: auch diese off-topic Diskussion werde ich nachher entsorgen. Ich lasse sie nur eine Weile stehen, damit es nicht zu verwirrend wird für alle Beteiligten. Schön, dass Du die Beiträge anderer als "Geblöke" wahrnimmst. Trotzdem implizierst Du mit "linientreu", es gäbe hier eine offizielle Linie, die der von Dio entspräche (der findet das wahrscheinlich alles andere als lustig). Genau das sind inhaltsleere Sticheleien, auf die wir hier gerne verzichten.

Throw_Away
14-02-2007, 16:06
Lasst das persönliche... bitte zurück zum thema...

domme
14-02-2007, 18:20
Der 0/100 Stand ist eine Übung um seine eigene Balance zu schulen und Muskulatur der Beine zu trainieren.
Im Kampf kann man sich nicht aussuchen, wie man stehen mag, sondern man muss sich stellen, wie es die Situation erfordert. Da reicht die Spanne so von 0/100 über 50/50 zu 100/0 .

gruss

domme

Throw_Away
14-02-2007, 18:30
. Da reicht die Spanne so von 0/100 über 50/50 zu 100/0 .

domme

Ja verdomme.. da stimm ich dir zu... Aber teilweise kann man's selber bestimmen. Als Ausgangslage usw. es ist auch möglich immer mit gewicht hinten zu kämpfen. Oder mal halt den vorderen zu belasten, halt nur kurz.

Trinculo
14-02-2007, 18:36
Ja verdomme.. da stimm ich dir zu... Aber teilweise kann man's selber bestimmen. Als Ausgangslage usw. es ist auch möglich immer mit gewicht hinten zu kämpfen. Oder mal halt den vorderen zu belasten, halt nur kurz.

Die ganze Diskussion ist ziemlich sinnlos, da ich mich im Kampf noch nie dabei ertappt habe, wie ich mich gefragt habe: wo ist mein Gewicht? Man versucht immer im Gleichgewicht zu bleiben, und zwar in der Regel in Bewegung. Wenn man nicht im Gleichgewicht ist, merkt man das ziemlich schnell, sowohl, wenn man den anderen trifft, als auch, wenn man getroffen wird.

Man kann schon mit verschiedenen Versionen experimentieren, um das entsprechende Gefühl kennen zu lernen, eventuell auch, um bestimmte Muskeln zu kräftigen. Aber das war's dann schon. Ich denke, diese extreme 100-0-Verteilung war in den Anfangsjahren auch ein nettes Mittel, um sich von anderen deutlich abzugrenzen. Das musste natürlich gerechtfertigt werden, und aus der Überbetonung dieser Rechtfertigung entstanden die Missverständnisse, wie wir sie heute haben.

domme
14-02-2007, 18:39
Ja verdomme.. da stimm ich dir zu... Aber teilweise kann man's selber bestimmen. Als Ausgangslage usw. es ist auch möglich immer mit gewicht hinten zu kämpfen. Oder mal halt den vorderen zu belasten, halt nur kurz.


Ich sag ja nichts Gegenteiliges. Im Grunde müsste ich sogar sagen, die Spanne reicht von 0/120 zu 50/50 zu 120/0, da es Schritte gibt, die "fallend" sind, also in den Stand hinein, um den Stand des anderen zu brechen oder meine eigene Balance wieder herzustellen.
UND optimal ist es, 0/100 zu kämpfen, sollte der andere es erlauben....:cool:

gruss

domme

Throw_Away
14-02-2007, 18:46
Ich sag ja nichts Gegenteiliges. Im Grunde müsste ich sogar sagen, die Spanne reicht von 0/120 zu 50/50 zu 120/0, da es Schritte gibt, die "fallend" sind, also in den Stand hinein, um den Stand des anderen zu brechen oder meine eigene Balance wieder herzustellen.
UND optimal ist es, 0/100 zu kämpfen, sollte der andere es erlauben....:cool:

gruss

domme

leicht fallend ich weiss was du meinst, mache ich es beim rück/vorwärtschitt.
(habs ein paar posts vorher erklärt.) nur mehr als 100% kannst du nicht haben ;-) rechnerisch :) aber ich weiss was du meinst.

domme
14-02-2007, 18:47
PS: @Trinculo: Du hast auch recht, im Kampf habe ich nicht die Zeit, meinen Stand zu suchen. Optimal wäre es, wenn ich nur einmal schlagen muss, richtig stehe dabei, so 0/100, wie in der Übung Sat San Choi und der andere K.O. umfällt, aber dieser Fall tritt nur ein, wenn ich so viel besser bin als der andere.

gruss

domme

Throw_Away
14-02-2007, 18:51
Ich denke, diese extreme 100-0-Verteilung war in den Anfangsjahren auch ein nettes Mittel, um sich von anderen deutlich abzugrenzen. Das musste natürlich gerechtfertigt werden, und aus der Überbetonung dieser Rechtfertigung entstanden die Missverständnisse, wie wir sie heute haben.

Sehe ich auch so... weil ein total unbelasteter vorderer Fuss keine kraft aufbringen kann zum vor und zurück gehen.man müsste erst gewicht reinlegen.

In der Bewegung hast du recht, das war es was der vorposter meinte.
Da gibts eh alles... aber nicht alles "unbewusst" gewisse abläufe macht man auch bewusst.

absichtlich mal den vorderen belasten mit 70% um dann mit ner wendung den Stand umzukehren.

Beispiel:
Man geht am gegner seitlich vorbei(ausfallschritt) und dann sofort in wc-stellung zurück. der hintere fuss wird dann also zum vorderen, daher ist es sinvoll den vorderen zu belasten..

Alles je nach Situation halt. Jede Stellung hat vor und nachteile.

senose
14-02-2007, 19:31
ich hab mal 2 3 wochen wt probetraining gemacht, und der sifu dort hat mir die bein-wegzieh-geschichte so oft "demonstriert" dass ich jetz sogar beim boxen manchmal nach hinten lehne wenn ich in die kampfstellung geh.

auch wenns im nahkampf cool is, weil man sich dann auf das standbein verlassen kann und die beinarbeit für ein paar sekunden weglassen kann, ich halte diese theorie für eine falsch ausgelegte anweisung YMs, vielleicht hat der das nur beim wenden gemacht oder bei den doppelmessern (das super quellenbild kennt ihr ja alle: "seht ihr ym machts ja auch so".)

trotzdem, wenn man sich daran gewöhnt hat und die sache mit dem "expanderkabel" zwischen den beinen verinnerlicht hat, mag es funzen, scheisse aussehen tuts trotzdem...

Throw_Away
14-02-2007, 21:31
trotzdem, wenn man sich daran gewöhnt hat und die sache mit dem "expanderkabel" zwischen den beinen verinnerlicht hat, mag es funzen, scheisse aussehen tuts trotzdem...

geht doch nicht ums aussehen.... gewicht hinten ist quasi die "kick" vorbereitung. Also ist schon mal ein teil der arbeit fürs kicken getan. zudem sind angriffe schnell abwehrbar. der vordere fuss kann arbeiten:

abwehr, angriff, schrittarbeit. keine gewichtsverlagerung notwendig.
Ja sieht seltsam aus.

Das Expander-Kabel zeugs versteh ich nicht... ich schnall auch das lokomotive scheisse zeugs (WT) nicht.

Für mich ist nur klar, beide beine müssen sich bewegen, so schnell wie möglich, ohne "stellungswechsel" so dass ich danach wieder in der "Hauptstellung" bin.

Das ganze WT-Zeugs verwirrt die Leute nur... Zuviel theorie..


Kurz: 2 füsse müssen ohne änderung der stellung/spannung so schnell wie möglich ein paar CM nach vorne... Dann ist das meiner Ansicht nach perfekt.

Egal was die Sifus sagen... Ausser man WILL nach dem schritt anders stehen..

Hier gilt üben, üben üben.. ohne gross nachdenken..

Ausgangslage: Vorwärtsstellung
Move: ohne aufwand, und schnell so gut es geht.
Endlage: Vorwärtsstellung

Das ganze Zeugs von wegen, zuerst muss der fuss das.. dann der fuss jenes.. hier ist ne lokomitive usw. ist kacke. und verwirrt nur.

@senose:
wenn du dich zuweit zurücklehnts, überrent dich der boxer.. lehn dich leicht vor, nur nicht zu extrem... ich denke genau darum gehts.
So hast du immer einen leichten vorwärtsdrang. welcher dich vorwärtsbewegt und den gegner in seinem distanzgefühl irritiert.
lehnts du dich tendentiell eher mehr zurück, dann wird dich jeder Punch des gegners zurück treiben oder gar umhauen... betonung auf "leicht"...
Wenn du nur hinten sitzt, fällst du schnell um. also braucht man gegenkraft, nur nicht zu starke. einfach so, dass egal was da kommt. du standhaft bist.


Vorwärts, Vorwärts.... *sing* ;)

Sun Wu-Kung
14-02-2007, 22:01
Hat irgendjemand in diesem Thread schon mal gepostet, dass es prinzipiell nur um KONZEPTE geht und dass man diese in einen INDIVIDUELLEN, NATÜRLICHEN Bewegungsfluß integrieren sollte....;)


Sun
:cool:

Holzfäller
15-02-2007, 08:49
Es würde auch noch nicht gepostet, dass die Katzenfußstellung keine WT-Entwicklung ist ... Beim Karate nennt sich die Stellung "neko-ashi-dachi" und ich kannte ein paar sehr gute Karateka, die sie als Kampfposition verwendet haben. Da sagt man "95% des Gewichtes auf dem hinteren Bein".

Rückwärtslehnen ? Kein Vorwärtsdrang ? Instabile Stellung ? :p

Aber wenn ein WTler so steht, muss es ja Quatsch sein ... :rolleyes:

Throw_Away
15-02-2007, 09:12
Rückwärtslehnen ? Kein Vorwärtsdrang ? Instabile Stellung ? :p
Aber wenn ein WTler so steht, muss es ja Quatsch sein ... :rolleyes:

Wollte nur mögliche Fehler aufzeigen.

Zurück zur Vorwärststellung: und dem anschliessenden Schritt..


Ich habe mittlerweile Nachteile bei meiner From(80-20) des rückwärtsgehen entdeckt. Auf rutschigem Untergrund, klappts nicht, so einfach.
vorwärts ist kein problem.. aber rückwärts, da ich mich vorne abstossen will unmöglich..

Mit 50-50 so oder so kein Problem.

Wie kann ich mich also ohne gewichtsverlagerung auf rutschigem untergrund rückwärtsbewegen..
Spontan machte ich dann eine gewichtsverlagerung auf den vorderen fuss(jedoch erst wenn dieser den hinteren praktisch berührt -> JKD-Methode des rückwärtsgehen)

Doch wie zum henker pack ich das alles ohne gewichtsverlagerung.. *nachdenk* Wenn der Boden greifft, dann klappts wunderbar. Nur wenn's rutschig ist gibts probleme... Hat damit zu tun, dass man halt zuwenig gewicht vorne hat..
und jemand mit vollen 100-0 wird dieses Problem um einiges mehr haben.

Lösungen?

martin.schloeter
15-02-2007, 11:44
Nur der Diskussion zuliebe :rolleyes: , falls man 0:100 steht hat man grundsätzlich 4 Möglichkeiten rückwärts zu gehen.

A. Shuffle. Vorderer Fuß geht zuerst zurück, danach der hintere.
B. "Wiegeschritt" - Gewicht wiegt kurz nach vorne, vorderer Fuß drückt ab, hinterer nach hinten gesetzt, vorderer nachgezogen.
C. "Seven Star Mantis"-Schritt (falls ich mich recht erinnere, dass das Ding so heisst). Massenträgheit des Körpers ausnutzen, hinteres Standbein anhocken und nach hinten setzen, vorderes Bein nachziehen. Ist physikalisch mehr ein Sprung als ein Schritt, sieht man aber meist nicht.
D. Wechselschritt. Der vordere Fuß geht einfach nicht hinten, passiert das Standbein, wird zum hinteren.

Gruss

DeepPurple
15-02-2007, 15:58
Wollte nur mögliche Fehler aufzeigen.

Zurück zur Vorwärststellung: und dem anschliessenden Schritt..


Ich habe mittlerweile Nachteile bei meiner From(80-20) des rückwärtsgehen entdeckt. Auf rutschigem Untergrund, klappts nicht, so einfach.
vorwärts ist kein problem.. aber rückwärts, da ich mich vorne abstossen will unmöglich..

Mit 50-50 so oder so kein Problem.

Wie kann ich mich also ohne gewichtsverlagerung auf rutschigem untergrund rückwärtsbewegen..
Spontan machte ich dann eine gewichtsverlagerung auf den vorderen fuss(jedoch erst wenn dieser den hinteren praktisch berührt -> JKD-Methode des rückwärtsgehen)

Doch wie zum henker pack ich das alles ohne gewichtsverlagerung.. *nachdenk* Wenn der Boden greifft, dann klappts wunderbar. Nur wenn's rutschig ist gibts probleme... Hat damit zu tun, dass man halt zuwenig gewicht vorne hat..
und jemand mit vollen 100-0 wird dieses Problem um einiges mehr haben.

Lösungen?

Aus diesen (u.a.) Gründen hat sich der tiefe Stand im Budo (z.B. Karate, Iaido) entwickelt.
Gewichtsverteilung i. d. R. 80/20, tiefer Stand, also vorderes Knie gebeugt, hinten eher gestreckt.
Funktioniert auch bei unebenem rutschigen Grund.
Ausser auf Eis. :)

Peter

Throw_Away
15-02-2007, 16:13
Danke Martin.


Nur der Diskussion zuliebe :rolleyes: , falls man 0:100 steht hat man grundsätzlich 4 Möglichkeiten rückwärts zu gehen.

A. Shuffle. Vorderer Fuß geht zuerst zurück, danach der hintere.


Um das zu machen, braucht man gewicht auf dem vorderen Fuss.. Auf rutschigem Untergrund, klappts einfach nicht.
Hat man 50-50 gehts schon. bei 80-20(ich) klappts auf rutischigem boden nicht. 100-0 muss man zuerst verlagern.


B. "Wiegeschritt" - Gewicht wiegt kurz nach vorne, vorderer Fuß drückt ab, hinterer nach hinten gesetzt, vorderer nachgezogen.

A und B sind also recht ähnlich. Und genau das mit dem "vorne" wegdrücken
klappt nicht. Besonders wenn man nicht zuerst das Gewicht verlagern will. was Zeit kostet und ev. verräterisch oder fatal bei lowkicks wird.

Der Wiegeschritt ist mir unsympatisch alleine wegen der Gewichtsverlagerung und dem "nachvorne" setzten des körpersgewichts... quasi zuerst gewicht nach vorne. um rückwärts zu gehen, das sind konträre Bewegungen.



C. "Seven Star Mantis"-Schritt (falls ich mich recht erinnere, dass das Ding so heisst). Massenträgheit des Körpers ausnutzen, hinteres Standbein anhocken und nach hinten setzen, vorderes Bein nachziehen. Ist physikalisch mehr ein Sprung als ein Schritt, sieht man aber meist nicht.


Diese methode war die einzige welche beim rückwärtsgehen auf rutschigem Boden funktionierte.. mit 100-0

üben kann man das ganze so: Dass man einfach nur mit 1 bein, vor und zurück geht. das andere ist in der luft.. dann hat man auch 100-0.
Quasi auf einem Bein vor- oder zurückhoppeln.

Nur brauchts einiges mehr kraft, als das vowärtsgehen.




D. Wechselschritt. Der vordere Fuß geht einfach nicht hinten, passiert das Standbein, wird zum hinteren.



Ok ist aber ein richtiger Stellungswechsel, und mach moved recht weit zurück...

Da kann man gerade so gut vorderer fuss an stelle des hinteren platzieren.... schnelles rückwärtsgehen JKD-mässig. Das klappt sogar gut auf rutschigem boden. habs getestet.
Aber aus 100-0 geht das auch nicht ohne gewichts verlagerung :-/



Ich überlege mir ob es wirklich sinn macht nur kurze schritte zurück zumachen. a la WC-Schritt stlye, oder ob man einfach. bzw. ich meine.. wenn man grund hat zurück zu weichen, warum dann nicht grad eher "weit" und sonst eher angreifen, ausweichen usw.

Somit käme nur der JKD-Rückschritt in frage... Gewichtsverlagerung ist nicht soo schlimm, weil her der vordere fuss nicht "ganz vorne" belastet wird sondern erst, wenn er auf der höhe des hinteren ist.

Bei allen methoden wo ich vorne belasten muss, um abzustossen, besteht das risiko eines Angriffs auf das vordere bein.

Bei der mantis-methode bleibt das gewicht schön hinten, aber das springen, ist kraftaufwändig.

martin.schloeter
15-02-2007, 20:44
@Throw Away

Für den Shuffle brauchst du erstmal kein Gewicht vorne. Du kannst 100% hinten stehen und ohne Schwerpunktverlagerung dein vorderes Bein einfach ran ziehen. Dann erst - wenn es auch viel einfacher weil es eh schon fast unter dem Schwerpunkt ist - gibst du Gewicht drauf, entlastet damit das hintere Bein und setzt dieses weiter nach hinten.

Ciao

PS: Wie du richtig beschreibst ist B. - der Wiegeschritt - wegen seiner Aufwändigkeit und der Lowkickanfälligkeit keine besonders tolle Option, aber er ergibt sich manchmal einfach.
Der Shuffle ist im WT halt relativ unüblich, vermutlich weil durch das singuläre Stehen im Übergang das Gleichgewicht recht anfällig ist.

Throw_Away
15-02-2007, 22:59
@Throw Away

Für den Shuffle brauchst du erstmal kein Gewicht vorne. Du kannst 100% hinten stehen und ohne Schwerpunktverlagerung dein vorderes Bein einfach ran ziehen. Dann erst - wenn es auch viel einfacher weil es eh schon fast unter dem Schwerpunkt ist - gibst du Gewicht drauf, entlastet damit das hintere Bein und setzt dieses weiter nach hinten.



ah ok.. dann hab ich's falsch verstanden.. ja der shuffel der geht auch mit 100-0 weil ja im moment des "übergangs" erst gewicht drauf kommt und man eh bisschen aus der schussline kommt. das meinte ich mit JKD-Methode.
Der überzeugt...


Nun frage ich mich echt, ob man nicht auch kurze rückschritte a la WC, nicht einfach per shuffle löst... denn wenn ich mich vorne abstosse, rutsche ich ja... also wenn schon gewicht verteilen, dann besser im shuffle..

Sonst wenn ich Halt habe, geht der WC-rückwärtsschritt ganz gut.. 20% des körpergewichts reichen locker aus um sich rückwärts zu drücken. und hinten nur kurz anheben und wieder absetzen.

Nen normalen WT/WC-Rückschritt aus 100-0 finde ich unmöglich, man müsste erst gewicht verlagern. = zu langsam... daher propagiere ich vorne ca. 20% gewicht zu haben, nur das zu nutzen ohne verlagerungen.

ps. echt kacke, der WC-rückschritt auf sehr glattem parkett mit Socken ;)

creep
16-02-2007, 13:16
By the way, was heißt bei dir Infight? Im WT geht man durch den Stand des Gegners (bzw. steht im Stand des Gegners)! Man steht nicht so, daß der Gegner eventuell treten könnte, wenn man mit ihm herumhantiert.

Oft hört man Sprüche wie "wenn man voll hinten steht, kann man den Körper nicht richtig hinter den Schlag bringen" etc.. Gegenfrage: Wo ist das Potential für einen Stoß größer? Beim 50:50 oder beim 0:100 Stand?

Tag!

Das habe ich auch gehört. Wurde mir zu meiner WT-Zeit auch gesagt: "Wir dringen in den Stand des Gegners ein ..."

Ich machte mal danach einen längeren Besuch beim ETF-Escrima. Ist schon 'ne Weile her. War lange nicht mehr da.

Die Sache ist aber, dass ich dich da gar nicht hin lasse - in meinen Stand. Das wäre von Nachteil für mich. So wie Stehenbleiben ein Nachteil für mich wäre. Ich bewege mich. So natürlich wie nur geht. Mit den Füßen. So, wie Füße gedacht sind. Das ist das - was ETFler unbesiegbarer als alle anderen Unbesiegbaren macht. Selbst den Dicken Michi ...

Bilder von der Schrittarbeit habe ich gemacht (Ist schon länger her. Wollte und sollte das mal per Mail erklären. Geht natürlich nicht. Das geht nur im Wing Chun. Da ist die große Kompetenz für Theorie.) Die roten Füße sind nicht so wichtig - ungefähr da halt. Zur Orientierung. Habe nicht exakt gearbeitet. Auch stimmen die Winkel der Zehen nicht immer und die Schuhgröße ist aus der Luft gegriffen. Hat auch keinen Maßstab. (Wie gesagt, erklärt sich sicher von selbst und eine Antwort wird jeder parat haben.) Vielleicht habe ich es auch komplett falsch gemacht. War eine Umsetzung des gefühlten ...

Have fun!

creep

domme
16-02-2007, 13:31
Tag!

Das ist das - was ETFler unbesiegbarer als alle anderen Unbesiegbaren macht. Selbst den Dicken Michi ...
creep

Den aus Saarbrücken?

gruss

domme

creep
16-02-2007, 13:33
Den aus Saarbrücken?

gruss

domme

Du kennst den Dicken Michi und seine Unbesiegbaren Sieger?

Holzfäller
16-02-2007, 13:51
Das habe ich auch gehört. Wurde mir zu meiner WT-Zeit auch gesagt: "Wir dringen in den Stand des Gegners ein ..."

Die Sache ist aber, dass ich dich da gar nicht hin lasse - in meinen Stand.

Wer sagt denn, dass es einfach ist ?

Und wer sagt, dass man das immer mit einem einzigen Schritt schafft ? ;)

Diokletian
16-02-2007, 13:56
Wer sagt, daß man es überhaupt schafft? Grau ist alle Theorie... Wenn der Gegner mit einem Bein vorn steht und sich ungerechterweise auch noch bewegt, in etwa wie Creep es beschrieben hat, dann ist da nix mit "...in den Stand des Gegners hinein!" Was meinst Du, wie ich gestaunt habe, als ich sah, daß man das beim VT so nicht macht? Heute ist mir klar, warum...!

creep
16-02-2007, 14:00
Wer sagt denn, dass es einfach ist ?

Und wer sagt, dass man das immer mit einem einzigen Schritt schafft ? ;)

Öhem, Rolands Techniker ...? :rolleyes: Darauf baut viel auf, oder? Kam mir damals so vor. Ich war schlicht zu blöde für, weil ich davon ausgegangen bin, dass das dann so gehen muss. Auch, wenn ich mich damit nicht wohl gefühlt habe. Dachte, das liegt an meinen geringen Lernerfolg und sich das mit der Zeit bessern muss, weil das logisch aufbaut. Besser hat mir beim ETF gefallen, dass ich mir alles erarbeiten musste. Nicht viel Theorie vor kam - gleich in die praktische Anwendung zum Lernen ging: zweite Stunde ab ins Sparring mit "Nullwissen". Ab da liefs ...

Diokletian
16-02-2007, 14:07
Gib´mir die Hand, Creep! Ich bin auch immer davon ausgegangen, daß es so gehen müßte, wie man es mir zeigte - vor allem, wenn peinlichst auf die genaue Ausführung der Bewegungen geachtet wurde und ich immer nur hörte "Nein! So ist das FALSCH! Das gehört soundso...!" Und nun heißt es plötzlich, das es nur ungefähr so geht und manchmal auch ganz anders...!
Das sind mir Experten!

Holzfäller
16-02-2007, 14:07
Genau das meine ich. Das Hineingehen in den gegnerischen Stand ist nur die halbe Wahrheit. Wenn ich blind in den anderen reinrenne, laufe ich meist geradewegs in einen Konter rein.

Da gehört also schon etwas mehr zu. ;)

creep
16-02-2007, 14:14
@ Tom Cat

Da gehört mehr dazu. Verantwortung? :rolleyes:

So, wir drifften ab. So viel von meiner Seite dazu.

@ Diokletian
;)

Gruß
creep

domme
16-02-2007, 18:03
Du kennst den Dicken Michi und seine Unbesiegbaren Sieger?

Mit dem unbesiegbaren Dirk habe ich 1990 zusammen Escrima angefangen beim unbesiegbaren Markus. Danach kam der unbesiegbare Michi zu mir und meinem Sifu ins wing chun und wechselte danach zur ETF, als sich unsere. Klar kenn ich die Truppe.

gruss

domme

Louis Cypher
16-02-2007, 22:29
Hi Creep!


{wechjehaun}

Wußte nicht, dass Ihr eine Tanzschule betrieben habt. U-Schwung, Shuffle ... cooooool ....

Ciao

SifuMartinDragos
16-02-2007, 23:14
...ganz schöner Unsinn der hier geredet wird...ich meine damit die 100%-Gewicht-Aussage..
Verständlich erscheint mit dir Aussage, dass "im WT steht man immer 100% auf dem hinteren Bein" und ähnlicher Quatsch nur in dem Zusammenhang, dass entweder mancher Lehrer es nicht besser weiss, oder viele Schüler und Lehrer unbewusst auf der Suche nach Klarheit eine Regel suchen, die ihnen Halt gibt, die Dinge zu verstehen...aber so einfach ist das nicht.

WT lebt von der Anpassung an die Situation. Je nachdem ob wir offensiv oder denfensiv arbeiten(müssen und/oder können) hilft uns die Schrittarbeit jeweils bei der Umsetzung verschiedener Strategien. Es gibt eine ganze Reihe von Schritten im ..ing..un.., die Variante mit 100% auf dem hinteren Bein gilt nur für die verschobene Position (Drehstand) oder bei unfreiwilligen Rückwärtsschritte nach Gleichgewichtsverlust nach hinten...und währt allensfalls Sekunden, bis man sofort mit dem nächsten Schritt der Systematik vortfährt.
Die Idee von WT-Schrittarbeit mit 100% Gewicht auf dem hinteren Bein als "typisch" oder gar als Erkennungszeichen des WT zu deklarieren ist genauso einfältig und bescheuert, als wenn man die Arbeit der Arme auf Kettenfaustschläge reduziert und sagt, das wäre es,was ing..un. ausmacht.

Anfängerdenken eben..

chingbum
17-02-2007, 00:21
...ganz schöner Unsinn der hier geredet wird...ich meine damit die 100%-Gewicht-Aussage..
Verständlich erscheint mit dir Aussage, dass "im WT steht man immer 100% auf dem hinteren Bein" und ähnlicher Quatsch nur in dem Zusammenhang, dass entweder mancher Lehrer es nicht besser weiss, oder viele Schüler und Lehrer unbewusst auf der Suche nach Klarheit eine Regel suchen, die ihnen Halt gibt, die Dinge zu verstehen...aber so einfach ist das nicht.

WT lebt von der Anpassung an die Situation. Je nachdem ob wir offensiv oder denfensiv arbeiten(müssen und/oder können) hilft uns die Schrittarbeit jeweils bei der Umsetzung verschiedener Strategien. Es gibt eine ganze Reihe von Schritten im ..ing..un.., die Variante mit 100% auf dem hinteren Bein gilt nur für die verschobene Position (Drehstand) oder bei unfreiwilligen Rückwärtsschritte nach Gleichgewichtsverlust nach hinten...und währt allensfalls Sekunden, bis man sofort mit dem nächsten Schritt der Systematik vortfährt.
Die Idee von WT-Schrittarbeit mit 100% Gewicht auf dem hinteren Bein als "typisch" oder gar als Erkennungszeichen des WT zu deklarieren ist genauso einfältig und bescheuert, als wenn man die Arbeit der Arme auf Kettenfaustschläge reduziert und sagt, das wäre es,was ing..un. ausmacht.

Anfängerdenken eben..

:D :D :D

Aber das weigert man sich hier anzuerkennen. Hier werden pausenlos die "guten, alten" Erklärungsmodelle der Pionierzeit des WingTsun in Deutschland wortwörtlich genommen und fehlinterpretiert. Zugegeben, viele davon sind verdammt gut in der Lage, irrige Vorstellungen von Bewegungen zu indoktrinieren.

Wenn man diese überzogenen Anweisungen aber nicht hinterfragt, vermutlich, weil man nicht genug geübt hat, wird man sich nie von ihnen emanzipieren können.

Grundsätzlich geht es ja darum, das Gefühl oder die Idee zu vermitteln, die reine äußere Form der Bewegung ist sekundär (Bruce Lee würde vermutlich sagen: "bedeutungslos"). Und Gefühle sind nun mal recht schwierig zu vermitteln, hier kommt nämlich die individuelle Wahrnehmung der Menschen ins Spiel.

Trotzdem macht es wenig Sinn, Formulierungen aus "Vom Zweikampf" aus dem Zusammenhang zu reißen und mit allgemeiner Gültigkeit versehen im Forum zu zerrupfen. Wirkt, wie wenn Medizinstudenten sich über ein Anatomiebuch von 1900 ob dessen Unvollständigkeit das Maul zerreißen.

Anfängerdenken eben...

shin101
17-02-2007, 00:58
Hhm ich denke das so gedacht wird liegt daran das man immer nur solche Sachen sieht , in Videos .
Ich weiß nicht wie es dir geht aber hast du schon mal ne andere Demo gesehen ?
Und wenn ich erlich bin kann ich mich noch gut erinnern an die Wing Tsun Highlights aus London wo die waren.
Wo ein Sifu Leung Ting so schön meinte " Its always like this " Also das mit dem 100 % .
Ist meine ich auch in älteren Turtorialvideos wenn sie nicht wie ein paar andere ausem Netz genommen worden , sieht !(Mit Älter meine ich 1-2 Jahre)
Beziehe mich aber da nur auf EWTO !
Wie es in EBMAS etc.. ausschaut keine Ahnung.
Aber ich glaube Martin Schloeter ist da ganz Glaubhaft draufeingegangen.
Wobei ich nie kapieren werde was man auch mir gezeigt hat damals was es bringen soll einen zuerst diesen 100% als einzige Wahrheit zu verkaufen nur um ihn als Ausbilder oder TG später zu erklären wir haben dich mal Krass behauptet Verars..t .
Naja aber inzwischen ist das alles ein alter Hut warte auf den Tag wo WT von Chi Sim erfunden wurde und die Brückenkonzepte immer Standart des WT waren :D

*Ironie aus *


Gruß!!!:)

chingbum
17-02-2007, 02:06
Hhm ich denke das so gedacht wird liegt daran das man immer nur solche Sachen sieht , in Videos .
Ich weiß nicht wie es dir geht aber hast du schon mal ne andere Demo gesehen ?
Und wenn ich erlich bin kann ich mich noch gut erinnern an die Wing Tsun Highlights aus London wo die waren.
Wo ein Sifu Leung Ting so schön meinte " Its always like this " Also das mit dem 100 % .
Ist meine ich auch in älteren Turtorialvideos wenn sie nicht wie ein paar andere ausem Netz genommen worden , sieht !(Mit Älter meine ich 1-2 Jahre)
Beziehe mich aber da nur auf EWTO !
Wie es in EBMAS etc.. ausschaut keine Ahnung.
Aber ich glaube Martin Schloeter ist da ganz Glaubhaft draufeingegangen.
Wobei ich nie kapieren werde was man auch mir gezeigt hat damals was es bringen soll einen zuerst diesen 100% als einzige Wahrheit zu verkaufen nur um ihn als Ausbilder oder TG später zu erklären wir haben dich mal Krass behauptet Verars..t .
Naja aber inzwischen ist das alles ein alter Hut warte auf den Tag wo WT von Chi Sim erfunden wurde und die Brückenkonzepte immer Standart des WT waren :D

*Ironie aus *


Gruß!!!:)

Naja, aber dabei kann man sich sowieso nie sicher sein, ob man das jetzt so verstanden hat, wie er es gemeint hat. LT unterrichtet ja sowieso jedes Jahr was anderes und erinnert sich dann nicht mehr, daß er es mal anders unterrichtet hat. Vier Jahre später unterrichtet er wieder genau die erste Variante, usw...;) Darin schwingt ja schon die Vielseitigkeit des Systems mit.
Man kann es halt mit einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Ideen betreiben.

mfG

C.

shin101
17-02-2007, 02:47
Naja, aber dabei kann man sich sowieso nie sicher sein, ob man das jetzt so verstanden hat, wie er es gemeint hat. LT unterrichtet ja sowieso jedes Jahr was anderes und erinnert sich dann nicht mehr, daß er es mal anders unterrichtet hat. Vier Jahre später unterrichtet er wieder genau die erste Variante, usw...;) Darin schwingt ja schon die Vielseitigkeit des Systems mit.
Man kann es halt mit einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Ideen betreiben.

mfG

C.

Okay das mit der Vielseitigkeit ist ja schonmal was ;)
Aber dann bitte auch erklären das es noch andere Varianten gibt und nicht das ist "the ultimate truth "
Ist mir auch vorhin auf der WT Welt Seite aufgefallen auf manchen macht der voll dern Bull...wobei einige ja bekanntlich fehlen :D und auf anderen erklärt der sogar interessant !
Naja aber daran kannst du auch nichts ändern, finde es aber schonmal schön das so direkt von eimem WTler zu hören !:)


Gruß!!!:)

Throw_Away
17-02-2007, 08:35
und auf anderen erklärt der sogar interessant !
Naja aber daran kannst du auch nichts ändern, finde es aber schonmal schön das so direkt von eimem WTler zu hören !:)


Gruß!!!:)

Niemand sagt LT hätte kein wissen, ob ers umsetzten kann ist die andere Frage. Nur sein wissen, was er in teuren seminaren seinen "roten" verkauft, ist halt das was man anderen orts einfach im täglichen training mitbekommt.

Ja erklären kann er gut. und manchmal zeigt er eher käse.
Kurz: Nicht "alles" was LT sagt ist Mist. Seine Wendung aber z. b. die ist mist ;-)

Der Laie kanns eh nicht unterscheiden. Und traurig das seine "roten" dieses ganze wissen nicht haben. Und dann wundert man sich warum einige der Roten und schüler sich kampfhaft an Prinzipien, 100% detailgetreue Sachen, märchen und niedermachen anderer WC-Stile verkrampfen. Mutmassen usw.

Und wenn nun ein roter kommt und sagt... heee das wusste ich schon. Dann sag ich: "und was hat dir das seminar gebracht" "ähm nichts" *lol*
naja egal... Aber ich denke die wissen es nciht, sonst würden sich eh gleich alle nach nem LT-Seminar ver....sht. fühlen.


@MartinDragos*

Nicht aufgepasst im Unterricht? Gewicht ist hinten. Klar 100% oder bisschen weniger, darüber reden wir nun nicht.
Und es gibt bewegungen wo's mal 50-50, mal 0-100 ist. Auch das ist unbestritten. Hier gehts mehr um den klassischen 100-0 Stand, welcher so beigebracht wird. Da helfen dir deine Ausflüchte auch nicht.

Nun bring mal fakten. Wieso 100-0? Ist das mehr als hilfe für anfänger?(denke ich) Wie stehst du selber?


*Den "sifu" lassen wir mal weg, bin kein WT'ler, sondern WC'ler. Und ob du das Zeug zu nem Sifu hast, bezweifle ich mal, da du nur ein WT-Meister bist.
Also einen beudeutungslosen Titel hast. Du verstehst das sicher. Sonst darfst Du mich und die anderen, gerne auch als Sifu-Ansprechen. Dann hauen wir uns die "sifus" um die ohren. Gerne dürfen dir WT'ler so sagen.. nicht-WT'ler nicht. Frech, dass in den Nick gleich zu integrieren, damit dich jeder als "sifu" anspricht. Wer sich Meister nennt, sollte schon was drauf haben. Also erwarte nicht das dein WT-Titel ausserhalb des WT's ernstgenommen oder gültigkeit hat. danke.

ps. Schon mal daran gedacht, dein Wing Chun nicht nur auf dem WT aufzubauen? 20 Jahre WT.. *lol* armer Kerl. Schau dich mal bei anderen um. Vergiss die lügen, nur WT wär das beste und der rest könne nix. Du bietest Quickdefense an, hast sogar die gleichen klamotten, sprechweise, wie das WT, dem du anscheinend ja den rücken kehrst, aber doch nicht richtig.. tztz. Versteh ich ja wenn du ne gute geschäftsidee weiterführen willst. Wieso baust du so stark auf das "WT"? naja.. jedem das seine...

Solche Sachen deiner Homepage sind nicht dein Ernst oder?
MartinDragos zeigt BiuTze / Zirkelschrittanwendungen (http://www.defenceclub.de/downloads/dvd2/clip6_BiuTze-Schrittarbeit.rm)

Sicher ein Teil deiner Quickdefense ("laienausbildung" wie du schreibst) :D :D *scherz*
...
...

chingbum
17-02-2007, 09:28
@MartinDragos*

Nicht aufgepasst im Unterricht? Gewicht ist hinten. Klar 100% oder bisschen weniger, darüber reden wir nun nicht.
Und es gibt bewegungen wo's mal 50-50, mal 0-100 ist. Auch das ist unbestritten. Hier gehts mehr um den klassischen 100-0 Stand, welcher so beigebracht wird. Da helfen dir deine Ausflüchte auch nicht.

Nun bring mal fakten. Wieso 100-0? Ist das mehr als hilfe für anfänger?(denke ich) Wie stehst du selber?


*Den "sifu" lassen wir mal weg, bin kein WT'ler, sondern WC'ler. Und ob du das Zeug zu nem Sifu hast, bezweifle ich mal, da du nur ein WT-Meister bist.
Also einen beudeutungslosen Titel hast. Du verstehst das sicher. Sonst darfst Du mich und die anderen, gerne auch als Sifu-Ansprechen. Dann hauen wir uns die "sifus" um die ohren. Gerne dürfen dir WT'ler so sagen.. nicht-WT'ler nicht. Frech, dass in den Nick gleich zu integrieren, damit dich jeder als "sifu" anspricht. Wer sich Meister nennt, sollte schon was drauf haben. Also erwarte nicht das dein WT-Titel ausserhalb des WT's ernstgenommen oder gültigkeit hat. danke.

ps. Schon mal daran gedacht, dein Wing Chun nicht nur auf dem WT aufzubauen? 20 Jahre WT.. *lol* armer Kerl. Schau dich mal bei anderen um. Vergiss die lügen, nur WT wär das beste und der rest könne nix. Du bietest Quickdefense an, hast sogar die gleichen klamotten, sprechweise, wie das WT, dem du anscheinend ja den rücken kehrst, aber doch nicht richtig.. tztz. Versteh ich ja wenn du ne gute geschäftsidee weiterführen willst. Wieso baust du so stark auf das "WT"? naja.. jedem das seine...

Hallo Throw Away,

bzgl. der Stände habe ich eingangs mal darauf hingewiesen, daß eine vielzahl der Stände aus dem traditionellen KungFu ebenso im WingTsun anzutreffen ist.
Darüber hinaus denke ich, daß solcherlei Formulierungen wie "100% auf dem hinteren Bein" Übertreibungen darstellen. Übertreibungen machen anschaulich.
Möglicherweise ist dieses Übertreiben notwendig, damit im Falle eines Kampfes möglichst viel Gewicht auf dem hinteren Bein verbleibt.
Ansonsten ist es natürlich sehr abstrakt, eine Kampfsituation zu betrachten, als würden sich die Kontrahenten in irgendwelchen Ständen gegenüber stehen.
Wenn ich Dich recht verstanden habe, siehst Du das ähnlich.

Was ich persönlich nicht verstehe, ist Dein Affront gegen Martin. Soweit ich weiß, ist er während seiner EWTO-Zeit Sifu geworden. Kann zwar sein, daß ich mich irre, aber ich hab noch nicht mitbekommen, daß er den Titel auf andere oder gar alle Stilderivate überträgt. Er bezeichnet seinen Stil ja immer noch als WT.

Anders siehts mit der Bezeichnung "Meister" aus. Aber ich habe ihn sich noch nicht einmal als Meister bezeichnen gehört. Würde nach meinem Empfinden auch nicht zu ihm passen, so dick aufzutragen.

In der Tat finde ich aber den "Sifu"-Titel im Nick etwas auffällig. Das kann man getrost unterlassen. Ein bißchen mehr understatement kommt da auch schon ganz gut.

Aber wieso stellst Du ihm diesen Titel in Abrede?

Viele Grüße,

C.

mykatharsis
17-02-2007, 09:55
:D :D :D

Aber das weigert man sich hier anzuerkennen. Hier werden pausenlos die "guten, alten" Erklärungsmodelle der Pionierzeit des WingTsun in Deutschland wortwörtlich genommen und fehlinterpretiert. Zugegeben, viele davon sind verdammt gut in der Lage, irrige Vorstellungen von Bewegungen zu indoktrinieren.

Wenn man diese überzogenen Anweisungen aber nicht hinterfragt, vermutlich, weil man nicht genug geübt hat, wird man sich nie von ihnen emanzipieren können.

Grundsätzlich geht es ja darum, das Gefühl oder die Idee zu vermitteln, die reine äußere Form der Bewegung ist sekundär (Bruce Lee würde vermutlich sagen: "bedeutungslos"). Und Gefühle sind nun mal recht schwierig zu vermitteln, hier kommt nämlich die individuelle Wahrnehmung der Menschen ins Spiel.

Trotzdem macht es wenig Sinn, Formulierungen aus "Vom Zweikampf" aus dem Zusammenhang zu reißen und mit allgemeiner Gültigkeit versehen im Forum zu zerrupfen. Wirkt, wie wenn Medizinstudenten sich über ein Anatomiebuch von 1900 ob dessen Unvollständigkeit das Maul zerreißen.

Anfängerdenken eben...
Das immer gleiche Schoengerede eben...

In den Köpfen der Leute stecken naemlich immernoch reichlich Formulierungen aus diesem "Anatomiebuch von 1900". Bisher kam auch noch kein "Sorry, aber hab damals nur halbgaren Mist geschrieben...wegen dem Grad...und den Kohlen" vom Autor.

Throw_Away
17-02-2007, 10:01
Was ich persönlich nicht verstehe, ist Dein Affront gegen Martin. Soweit ich weiß, ist er während seiner EWTO-Zeit Sifu geworden. Kann zwar sein, daß ich mich irre, aber ich hab noch nicht mitbekommen, daß er den Titel auf andere oder gar alle Stilderivate überträgt. Er bezeichnet seinen Stil ja immer noch als WT.
Kommt davon, dass er den Sifu im Nick hat. Jeder der seinen nick nennt, nennt ihn faktisch sifu. Für Wt'ler ist ja das ok. für mich weniger.


Würde nach meinem Empfinden auch nicht zu ihm passen, so dick aufzutragen.
Kenn ihn ja nicht. Ich seh nur den Nick. Als WingTsun-Meister darf er sich natürlich immer bezeichnen. ;) Den Titel hat er sich ja verdient. Nur nicht als Wing Chun(alle varianten)-Sifu/Meister... Und weil er im Nick, bewusst nicht "WT-Sifu" schreibt oder es ganz lässt, störts mich etwas.


In der Tat finde ich aber den "Sifu"-Titel im Nick etwas auffällig. Das kann man getrost unterlassen.
Genau. Und weil er nicht mein sifu ist, ist er nur der MartinDragos für mich.
Aber wieso stellst Du ihm diesen Titel in Abrede?
Oben erklärt..

chingbum
17-02-2007, 10:16
Das immer gleiche Schoengerede eben...

In den Köpfen der Leute stecken naemlich immernoch reichlich Formulierungen aus diesem "Anatomiebuch von 1900". Bisher kam auch noch kein "Sorry, aber hab damals nur halbgaren Mist geschrieben...wegen dem Grad...und den Kohlen" vom Autor.

Hi myk,

weiß ich, weiß ich. Möglicherweise hat sich das so tief ins Gedächtnis gebrannt, weil bis dato nicht viel vergleichbares existierte. Und man bleibt in der Regel relativ lang bei dem, was man als erstes an Informationen erhalten hat, weil sich schließlich darauf erstmal alles weitere aufbaut.

Dennoch ist jenes Buch über 20 Jahre alt und eben nur ein Auszug aus damaligen Kenntnisständen. Massive Fehler lassen sich darin auch nicht ausmachen, allerhöchstens irreführende Formulierungen. Gleichwohl war das Buch für die Zeit, in der es geschrieben wurde, bahnbrechend.

Aber seitdem ist vieles passiert, für die heutige Zeit passts nicht mehr wirklich, weil Informationen zu dem Thema wesentlich leichter zugänglich sind.
Außerdem hat KRK es geschrieben, als er selber noch einen ganz anderen Horizont hatte, als dies heuer der Fall ist. Vieles würde er möglicherweise heute anders schreiben, wer weiß.

Wenn Lehrer heute noch mit den Formulierungen von vor 20 Jahren unterrichten, so hängt das vermutlich mit dem zusammen, was ich oben über die ersten Informationen geschrieben habe. Vielleicht auch mit fehlendem Mut, nach eigenen Erklärungsmodellen zu suchen oder mit der fehlenden Sensibilität für die Verständnisprobleme der Schüler.

Auf diese Lehrer trifft dann vermutlich auch all das zu, was denen sonst so im Forum nachgesagt wird.

Trotzdem ist nicht zu erwarten, daß eine Art enhanced version herausgegeben werden wird, die mit diesen Irrtümern aufräumt. Bei Anatomiebüchern ist dies jedenfalls nicht der Fall. Da weiß man, daß es immer nur Momentaufnahmen des jeweiligen Kenntnisstandes sind.

Gruß,

C.

SifuMartinDragos
17-02-2007, 10:21
@Throw_Away
Unter uns: ich freu mich wenn du dich ärgerst ;-)..bitte mehr davon :D

Throw_Away
17-02-2007, 10:38
@Throw_Away
Unter uns: ich freu mich wenn du dich ärgerst ;-)..bitte mehr davon :D
Schön, MartinDragos... dann also: "Sifu Throw Away" bitte :D

Mehr dazu hast Du nicht zu sagen? Hilft dir nur noch ablenken?
Beantworte doch mal meine simplen Fragen.

Einerseits ärgerst du dich übers WT, andererseits hälst du ihm die Stange?
Du tust mir echt leid wenn du 20 Jahre lang gezalht hast, für das was ich so in den videos sehe, wenn ich mir alle videos der ewto-seite anschaue.

Nebenbei:
Gerne darfst du fragen, warum ich das was du hier zeigst ( http://www.defenceclub.de/downloads/dvd2/clip6_BiuTze-Schrittarbeit.rm)
scheisse finde. Ich beantworte es dir gerne per PN und bleibt natürlich unter uns.

chingbum
17-02-2007, 10:49
Kommt davon, dass er den Sifu im Nick hat. Jeder der seinen nick nennt, nennt ihn faktisch sifu. Für Wt'ler ist ja das ok. für mich weniger.


Kenn ihn ja nicht. Ich seh nur den Nick. Als WingTsun-Meister darf er sich natürlich immer bezeichnen. ;) Den Titel hat er sich ja verdient. Nur nicht als Wing Chun(alle varianten)-Sifu/Meister... Und weil er im Nick, bewusst nicht "WT-Sifu" schreibt oder es ganz lässt, störts mich etwas.

Genau. Und weil er nicht mein sifu ist, ist er nur der MartinDragos für mich.
Oben erklärt..

Naja, aber wie klingt denn bitte "WT-SifuMartinDragos"? ;)

Ich glaube, Du bist da etwas empfindlich. Ich habe ihn sich noch nicht für etwas ausgeben gehört, was nicht zuträfe, bezogen auf diese Titel-Debatte.

Im Gegenteil, andere("Sigung-Sifu-Meister-Weltchefmanager") gehen da wesentlich mehr in die vollen.

Aber egal, müßige Debatte...

Gruß,

C.

Throw_Away
17-02-2007, 10:51
Du bist da etwas empfindlich
joo... kann sein, hast recht... *michetwaszurücknehm*

chingbum
17-02-2007, 11:04
Schön, MartinDragos... dann also: "Sifu Throw Away" bitte :D

Mehr dazu hast Du nicht zu sagen? Hilft dir nur noch ablenken?
Beantworte doch mal meine simplen Fragen.

Einerseits ärgerst du dich übers WT, andererseits hälst du ihm die Stange?
Du tust mir echt leid wenn du 20 Jahre lang gezalht hast, für das was ich so in den videos sehe, wenn ich mir alle videos der ewto-seite anschaue.

Jetzt wirds irgendwie kindisch. Da ich hier nicht mit meinem Namen poste, verkneife ich mir auch, meinen Sifu-Titel zu erwähnen. Also was soll das ganze jetzt?

Wenn Leute hier unter ihrem Namen posten (Volker, Martin, u. a.) finde ich es nicht tragisch, wenn sie ihren Namen mit dem "Sifu"-Titel ergänzen. In der Regel sind das meist keine Meister oder Sifus von eigenen Gnaden ind genausowenig übertragen sie diesen Titel auf alle Stilrichtungen. Die Stilrichtung der Leute ist ja in der Regel bekannt, so daß klar ist, daß der Titel sich auf deren Stil bezieht.

Kein richtiger Name, kein Titel.

Realer Name ohne Titel, obwohl einer vorhanden wäre, ist natürlich noch besser, understatement halt.

Denn:

"...wer nach Titeln und Reichtum strebt, dem folgt das Unglück von allein..."

LaoTse

Gruß,

C.

Throw_Away
17-02-2007, 11:08
Jetzt wirds irgendwie kindisch..
Jetzt nimmst du es aber selber zu ernst ;)

chingbum
17-02-2007, 11:12
Jetzt nimmst du es aber selber zu ernst ;)

Mist, hab vergessen, den ;) einzusetzen. Der lockert ja immer etwas auf.

Gruß,

C.

creep
17-02-2007, 11:16
Hi Creep!



Wußte nicht, dass Ihr eine Tanzschule betrieben habt. U-Schwung, Shuffle ... cooooool ....

Ciao

Yup, Lateinamerikanische Musik lief immer dazu. Richtung erkannt, Wendelin! Schon besser als das Ping-Pong-Gezupfe aus Ostasien.

Lockere Menschen halt ... :D

Diokletian
17-02-2007, 15:17
Anfängerdenken eben..

Na gut, ich habe mir das Ganze nochmal durchgelesen! Er hat sicher Recht damit, daß es EINEN RIESENHAUFEN WT-Lehrer gibt, die es selber nicht verstanden haben - Ich gehörte zweifellos damals auch dazu. Und daß der Schüler sich Regeln macht, um sich festzuhalten, ist auch klar. In der EWTO kommt noch hinzu, daß mit dem Vermitteln der SG-Programme der Lehrer auch ein gewisses MAß an Macht über seine Schüler bekommt. Lieblingsspruch vieler WT-Lehrer : "DU machst es FALSCH!" Damit wächst man in der eigenen Vorstellung!

WingDing
17-02-2007, 15:58
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß es den von Dir angesprochenen WTLehrern nicht am Verständniss mangelt, sondern eher daß sie mit ihrem "Verständniss" oft nicht viel anfangen können, weil ihnen ein Haufen von Informationen fehlt.

Diokletian
17-02-2007, 16:13
Eine weitere Sache ist die, daß in der EWTO das "hohe" Wissen/Können erst mit hohen Graden kommt. Der Schüler will die also erreichen und dazu muß er sich für die Prüfungen die Programme ´reintun, so wie sie abzuliefern sind. Und da ihm erzählt wird, das sei alles gaaaanz wichtig, kommt er zu den Schluß, es müsse auch so funktionieren, wie man es ihm zeigt (mit allen o.g. Einschränkungen!). Und dann kommt es zu Aussagen wie "100%-hinten!" oder "Kniespannung ist zur Trittabwehr!" und ähnlichem. Dogmenbildung, wohin man blickt.

WingDing
17-02-2007, 16:48
Das ist sicherlich das, was MD mit "Anfängerdenken" meint :)

Diokletian
17-02-2007, 16:54
Schon OK! Dennoch würde ich gern wissen, wobei sich die Schloßleut beinahe die Arme abgehackt hätten und ob Martin das auch unterrichtet. Er sagte ja, es hätte nur an der Messerlänge gelegen...

mykatharsis
17-02-2007, 16:56
Trotzdem ist nicht zu erwarten, daß eine Art enhanced version herausgegeben werden wird, die mit diesen Irrtümern aufräumt.
Wenn er darin den Schreibstil seiner Editorale verwendet, gute Nacht!

KRK will nix klar und deutlich formulieren. Er will sich und sein Ding im bestmoeglichen Licht sehen und seine Schueler linientreu halten.

Ihr werdet weder von ihm noch von Leung Ting was brauchbares lernen und wenn doch, dann nur bruchstueckhaft. Deren Meisterschueler sind da auch nicht anders.

Selbst wenn die alle die allerbesten Lehrer der allerbesten KK waeren, wuerde ich jedem raten einen grossen Bogen um die zu machen.

Danny.hi
17-02-2007, 16:59
Ich habe es so gelernt, das (besonders im Karate) Das Gewicht bei Schlägen 50% auf dem linkem, 50% auf dem rechten Bein zu verlagern, und Bei Tritten das Gewicht auf dem tretendem Bein liegt, aber im normalem Stand sollte man auf jeden Fall 100% des Gewichtes auf das hintere Bein legen.

WingDing
17-02-2007, 17:03
Schon OK! Dennoch würde ich gern wissen, wobei sich die Schloßleut beinahe die Arme abgehackt hätten und ob Martin das auch unterrichtet. Er sagte ja, es hätte nur an der Messerlänge gelegen...

keine Ahnung, da musste ihn selber fragen.
Bei den Messern bin ich noch nicht.

Diokletian
17-02-2007, 17:07
Hatte ich schon, er antwortete nicht oder beleidigend. Gefiel mir nicht!

Es gibt im Umgang mit Klingen ein paar Determinanten, die man in ein paar Worten umreißen kann. Hat er nicht gemacht, daher zweiflle ich, daß er sich kennt. Ganz einfach!

martin.schloeter
17-02-2007, 18:22
Kommt davon, dass er den Sifu im Nick hat. Jeder der seinen nick nennt, nennt ihn faktisch sifu. Für Wt'ler ist ja das ok. für mich weniger.

Du musst ihn ja nicht "nennen", lass es doch einfach. :rolleyes:



[...]Und weil er im Nick, bewusst nicht "WT-Sifu" schreibt oder es ganz lässt, störts mich etwas.
[...]

Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass dein rotziger Tonfall auch so manch einen stört, schlicht unhöflich ist.

Ciao

vielesoffer
19-02-2007, 12:59
...ganz schöner Unsinn der hier geredet wird...ich meine damit die 100%-Gewicht-Aussage..
Verständlich erscheint mit dir Aussage, dass "im WT steht man immer 100% auf dem hinteren Bein" und ähnlicher Quatsch nur in dem Zusammenhang, dass entweder mancher Lehrer es nicht besser weiss, oder viele Schüler und Lehrer unbewusst auf der Suche nach Klarheit eine Regel suchen, die ihnen Halt gibt, die Dinge zu verstehen...aber so einfach ist das nicht.

WT lebt von der Anpassung an die Situation. Je nachdem ob wir offensiv oder denfensiv arbeiten(müssen und/oder können) hilft uns die Schrittarbeit jeweils bei der Umsetzung verschiedener Strategien. Es gibt eine ganze Reihe von Schritten im ..ing..un.., die Variante mit 100% auf dem hinteren Bein gilt nur für die verschobene Position (Drehstand) oder bei unfreiwilligen Rückwärtsschritte nach Gleichgewichtsverlust nach hinten...und währt allensfalls Sekunden, bis man sofort mit dem nächsten Schritt der Systematik vortfährt.
Die Idee von WT-Schrittarbeit mit 100% Gewicht auf dem hinteren Bein als "typisch" oder gar als Erkennungszeichen des WT zu deklarieren ist genauso einfältig und bescheuert, als wenn man die Arbeit der Arme auf Kettenfaustschläge reduziert und sagt, das wäre es,was ing..un. ausmacht.

Anfängerdenken eben..

Ich habe gehört, daß sich das WT dadurch auszeichnet, daß sämtliche Bewegungen des Stils in den Formen zusammengefaßt sind, denn wozu dienten sonst die Formen? Wozu übt jemand also einen bestimmten Stand und eine bestimmte Bewegungsweise, wenn er sie dann gar nicht einsetzt (oder wie Martin sagt nur in "Notfällen")? Man übt also überwiegend Notfallschritte? Nicht sehr überzeugende Argumentation.
Witzigerweise hat jemand das Seminar mit Emin gepostet, überprüfe mal deine Aussage anhand von Emin's Bewegungsweise und Argumentation. ;)

Trinculo
19-02-2007, 14:06
Witzigerweise hat jemand das Seminar mit Emin gepostet, überprüfe mal deine Aussage anhand von Emin's Bewegungsweise und Argumentation. ;)

Emin und Martin unterrichten unterschiedliche Stile, ich glaube also nicht, dass Martin Emins Bewegungen rechtfertigen muss ...


Ich habe gehört, daß sich das WT dadurch auszeichnet, daß sämtliche Bewegungen des Stils in den Formen zusammengefaßt sind, denn wozu dienten sonst die Formen?

Mit Verlaub, das ist sowieso Käse ... Wenn Du das irgendwo gehört hast, wäre die Quelle interessant.

vielesoffer
19-02-2007, 14:15
Emin und Martin unterrichten unterschiedliche Stile, ich glaube also nicht, dass Martin Emins Bewegungen rechtfertigen muss ...

Sie unterrichten beide WT (auch wenn sie jetzt andere Namen dafür verwenden)!. Martin muß natürlich nix rechtfertigen, aber seine Aussage war damit auch auf Emin's WT gemünzt. Wenn man den Gedankengang weitergeht, heißt das, daß Emin es so macht, weil er es nicht kapiert hat (der lange Zeit höchstgraduierte WTler wohlgemerkt!). Da kommt einem doch der Verdacht, daß da was nicht stimmen kann, oder?

WingDing
19-02-2007, 14:18
Ich habe gehört, daß sich das WT dadurch auszeichnet, daß sämtliche Bewegungen des Stils in den Formen zusammengefaßt sind, denn wozu dienten sonst die Formen? Wozu übt jemand also einen bestimmten Stand und eine bestimmte Bewegungsweise, wenn er sie dann gar nicht einsetzt (oder wie Martin sagt nur in "Notfällen")? Man übt also überwiegend Notfallschritte? Nicht sehr überzeugende Argumentation.
Witzigerweise hat jemand das Seminar mit Emin gepostet, überprüfe mal deine Aussage anhand von Emin's Bewegungsweise und Argumentation. ;)

Hi
Werden tatsächlich alle Bewegungen immer 1:1 so gemacht wie in den Formen ?

Ist die von Dir angesprochene Bewegungsweise die einzige, die in allen Formen vorkommt ?

Und der Vorwärtsschritt mit Zirkelbewegung aus dem Iras herraus, in welcher Form kommt der noch mal vor ?

vielesoffer
19-02-2007, 14:21
(...)
Mit Verlaub, das ist sowieso Käse ... Wenn Du das irgendwo gehört hast, wäre die Quelle interessant.

Käse? Aber mitnichten. Der Stil wird vollkommen beschrieben durch seine Formen, sämtliche Arten der Fortbewegung, sämtliche "Techniken", sämtliche Prinzipien (die Ideen hinter den Bewegungen) sind in den Formen "verbaut". Das ist ja gerade die Spezialität des *ing *un.

Diokletian
19-02-2007, 14:23
Hi
Werden tatsächlich alle Bewegungen immer 1:1 so gemacht wie in den Formen ?
Wenn man die richtige Idee hat: Ja!

Und der Vorwärtsschritt mit Zirkelbewegung aus dem Iras herraus, in welcher Form kommt der noch mal vor ?In der Holzpuppenform z.B., weswegen die keine "höhere" Form ist!

martin.schloeter
19-02-2007, 14:26
Hi
Werden tatsächlich alle Bewegungen immer 1:1 so gemacht wie in den Formen ?
[...]

Nö, nur wenn es grad der eigenen Argumentation dient.
Ansonsten heisst es auch mal "There is no such a thing like a Tan-Sao." ;)


Gruss

WingDing
19-02-2007, 14:39
Sie unterrichten beide WT (auch wenn sie jetzt andere Namen dafür verwenden)!. Martin muß natürlich nix rechtfertigen, aber seine Aussage war damit auch auf Emin's WT gemünzt. Wenn man den Gedankengang weitergeht, heißt das, daß Emin es so macht, weil er es nicht kapiert hat (der lange Zeit höchstgraduierte WTler wohlgemerkt!). Da kommt einem doch der Verdacht, daß da was nicht stimmen kann, oder?

OK, was hat Emin denn auf seinem Video gezeigt und erklährt ?

Wenn man es auf das wesendliche reduziert, dann zeigte er Fauststösse und Vorwärtsschritt, nach seinen eigenen Aussagen Dinge, die jeder Anfänger als erstes lernt und er zeigte, was er alles damit bewerkstelligen kann. Er sagte allerdings nicht, daß es nicht auch noch andere Dinge gibt, die genauso wichtig sind. Ausserdem zeigte er im Video nur seine ersten Schritte bis zum Erstkontakt zum Gegner. Wie es dann weitergehen würde, wenn der Gegner diesen ersten Aktionen standhält ist nicht im Video thematisiert. (Mit ausnahme einiger Bodenkampfeinlagen, aber das ist ein völlig anderes Thema)
Schon allein aus diesen Gründen können die Aussagen von MD nicht auf Emins WT gemünst sein, denn MD sprach von der Schrittarbeit im allgemeinen und Emin behandelt in seinem Video nur die Funktionsweise eines einzigen Schrittes.

Trinculo
19-02-2007, 14:42
Sie unterrichten beide WT (auch wenn sie jetzt andere Namen dafür verwenden)!. Martin muß natürlich nix rechtfertigen, aber seine Aussage war damit auch auf Emin's WT gemünzt. Wenn man den Gedankengang weitergeht, heißt das, daß Emin es so macht, weil er es nicht kapiert hat (der lange Zeit höchstgraduierte WTler wohlgemerkt!). Da kommt einem doch der Verdacht, daß da was nicht stimmen kann, oder?

Der eine unterrichtet einen EWTO-Ableger, der andere LT-WT (und er sagt, da gäbe es signifikante Unterschiede). Wenn er selbst sagt, er macht vieles deutlich anders, weshalb sollte er das andere dann rechtfertigen? Für einen Außenstehenden ist das ganze Wing Chun das gleiche, egal ob WT, VT, VC etc. Für uns sieht das alles nach einem X-beinigen Stand aus, mit überwiegend Fausttechniken auf gerader Linie vor dem Brustbein. Da könnte ich genauso gut Dich bitten, Emins Bewegungen zu rechtfertigen ;)

Trinculo
19-02-2007, 14:44
Käse? Aber mitnichten. Der Stil wird vollkommen beschrieben durch seine Formen, sämtliche Arten der Fortbewegung, sämtliche "Techniken", sämtliche Prinzipien (die Ideen hinter den Bewegungen) sind in den Formen "verbaut". Das ist ja gerade die Spezialität des *ing *un.

Die Prinzipien ja, aber alle Bewegungen? Glaubst Du wirklich, im Kampf macht man nur die Bewegungen, die im Katalog (der Form) stehen? Und eine Spezialität des Wing Chun ist das nicht gerade, das haben die meisten chinesischen Stile.

SifuMartinDragos
19-02-2007, 14:46
Wozu die Aufregung und das dauernde Angstbeissen hier?
Zur Gewichtsverlagerung - ja beim VS hat man sie hinten, wenn man denn das nicht so genau sieht..sobald jedoch der vordere Fuss Druck bzw Zug ausübt, wird vom hinteren Bein ein Teil des Gewichts genommen..aber auch das ist Haarspalterei und bringt hier keinen weiter..ich meinte nur, dass die 100% Gewichtsverlagerung tatsächlich sehr selten vorkommen, in den beschriebenen Fällen eben...übrigens genauso selten wie der VS um den es hier zu gehen scheint..

Was Sifu Emin macht weiss ich nicht, ich konzentriere mich auf meine Arbeit.

Diokletian: sag mal liest du so unaufmerksam? Die Messeranekdote hatte ich schon sehr lang zurück erläutert..zu lange Dinger benutzt, frag doch die Herren Schwarz und Co selbst..

Die Formen: sind ein Vehikel und lehren Körperarbeitsweisen in kompakter Form zu erschliessen.. 1:1-Übernahmen wirds selten geben, da man stets situationsgerecht anpassen muss..das machts aber nichts..die Formen sind ein didaktische Hilfsmittel und sehr sinnvoll.

Warum ich spärlich schreibe?..weil mittlerweile die Erkenntnis reift, dass das Forum Zeitverschwendung ist..wer wirklich an Infos interessiert ist, muss nur fragen und weiss wo er mich findet, email oder PN..

WingDing
19-02-2007, 15:09
In der Holzpuppenform z.B., weswegen die keine "höhere" Form ist!

Du meinst sicher den "Pflaumenblütenschritt".
(Erst mit einem Bein seitlich raus, dann mit dem anderen Bein Zirkel und nach vorn.)

SifuMartinDragos
19-02-2007, 18:23
@Diokletian
..bin nicht verantwortlich dafür, wenn dir eine Bewegung nicht geläufig ist(vermutlich glaubst du sogar der einzige zu sein, der die Waffen immer parallel hält und nicht über die Unterarme kreuzt?)...ich nehme jetzt mal an, du wirst bis an dein Lebensende austicken und auf eine Antwort warten ;-)..na dann, wenns schä macht..ich empfehle dir dennoch ein wenig TV zu sehen, einfach zur Entspannung. Wie gesagt, spreche mit den Schlossgeistern..und frag sie nach den Gründen ihrer Narben..es ist müssig, hier weiterzugeben, was ich nur erzählt bekommen habe.

@Throw away..
Danke für die PN, jetzt hab ich kapiert,worüber du dich aufregst..das Beispiel mit den Zirkelschritten um die Achse usw...ich poste eben mal meine Antwort, die ich dir per PN geschickt habe, damit andere auch was davon haben. Dennoch, danke fürs "Taktgefühl" :-)..

aus einer PN an Throw Away:
Servus!,
mir war klar, dass es bedenklich sein würde, diese Anwendung zu veröffentlichen, zumal viel Missverständnisse aufkommen würden.
Ich werd im Forum drauf antworten, dann hat jedes was davon..nur kurz:
hier handelt es sich um eine Notlösung, da der Gegner erfolgreich den Nacken packen konnte und die Körperdrehung um die Achse den kürzeren Weg darstellt, der zudem vom Gegner verursacht wird. Verzichtet habe ich in dem Beispiel auf Rückwärtsellbogeneinsatz (um die Ablauf nicht zu sehr zu überladen, und die Funktion der Achsendrehung in den Vordergrund zu stellen), sobald der Gegner hinter uns ist und auf Vorwärtsellbogen, sobald unsere Drehung abgeschlossen ist.
BiuTze beinhaltet die Lösung von Situationen, in denen wir manchmal "schlechtes" WT machen müssen, um der Lage überhaupt noch Herr zu werden. Man kann hierbei in keinster Weise von einer idealen Lösung sprechen, schon gar nicht zuvorkommender.
Die Schrittarbeit kommt aus der Tripodialform.
Ähnliche Arbeitsweisen (dh dem Gegner kurz den Rücken zuwenden) kennen wir, wenn wir z.B. extrem und ruckartig an einem Arm gezogen werden und der Gegner dadurch versucht unserem zweiten Arm zu entgehen. Auch in so einem Fall müssen wir die Rückwärtsdrehung (gefolgt von z.B.Rückwärtsfak oder Ellbogen usw) in Kauf nehmen, denn es ist der leichtere und gangbare Weg. Um die Achse dreht man sich niemals freiwillig.
LG
Martin

chingbum
19-02-2007, 20:44
Sie unterrichten beide WT (auch wenn sie jetzt andere Namen dafür verwenden)!. Martin muß natürlich nix rechtfertigen, aber seine Aussage war damit auch auf Emin's WT gemünzt. Wenn man den Gedankengang weitergeht, heißt das, daß Emin es so macht, weil er es nicht kapiert hat (der lange Zeit höchstgraduierte WTler wohlgemerkt!). Da kommt einem doch der Verdacht, daß da was nicht stimmen kann, oder?

Dann vergleiche doch mal Martins und Emins Physiognomie. Emin hat ganz andere Voraussetzungen. Daher líegt die Vermutung doch nah, daß Emins WT nie so funktionieren mußte, wie Martins. Emin hat immer nur alles umgepumpt. Wenn man aber mal alte Videos sieht, so kann man erkennen, daß er bei freiem Sparring auch relativ oft getroffen wird und letzten Endes aber überlegen erscheint, weil er mit großer Aggressivität seine Trainingsopfer umprügelt.

Um das zu Lernen, womit Emin alles umgehauen hat, brauchst Du keine Woche. Der Rest ist hartes Training und viel Sparring.

Emin wäre auch ohne sein WT brandgefährlich, ist halt ein erfahrener Prügler, der durch eine handvoll effektiver Techniken und einer gehörigen Portion physischer Fitness, zu einem noch größeren Schläger geworden ist. Oder Kämpfer. Das klingt nicht so emotional gefärbt.

Dafür, daß er William Cheung umgehauen hat, hat er damals den dritten TG bekommen, aber es wurde ja schon darauf verwiesen, daß Graduierungen wenig aussagen.

Generell finde ich die Kampfkunst-Interpretation von Lehrern mit normaler Statur interessanter als die von Schwergewichten.

Darüber hinaus sieht man bei Martin wenigstens, daß er WingTsun macht und sich mit mehr, als nur KFS befasst;)

mfG

C.

shin101
19-02-2007, 20:47
Ich habe gehört, daß sich das WT dadurch auszeichnet, daß sämtliche Bewegungen des Stils in den Formen zusammengefaßt sind, denn wozu dienten sonst die Formen? Wozu übt jemand also einen bestimmten Stand und eine bestimmte Bewegungsweise, wenn er sie dann gar nicht einsetzt (oder wie Martin sagt nur in "Notfällen")? Man übt also überwiegend Notfallschritte? Nicht sehr überzeugende Argumentation.
Witzigerweise hat jemand das Seminar mit Emin gepostet, überprüfe mal deine Aussage anhand von Emin's Bewegungsweise und Argumentation. ;)

Richtig , das ist der Knackpunkt dem Sifu Dragos immer ausweicht , oder unfreundlich wird :-P


Gruß!!!:)

shin101
19-02-2007, 20:53
Dann vergleiche doch mal Martins und Emins Physiognomie. Emin hat ganz andere Voraussetzungen. Daher líegt die Vermutung doch nah, daß Emins WT nie so funktionieren mußte, wie Martins. Emin hat immer nur alles umgepumpt. Wenn man aber mal alte Videos sieht, so kann man erkennen, daß er bei freiem Sparring auch relativ oft getroffen wird und letzten Endes aber überlegen erscheint, weil er mit großer Aggressivität seine Trainingsopfer umprügelt.


Gut und das sagt was über die Gewichtsverteilung und Schrittarbeit aus ?

ob Groß oder klein , die Schrittarbeit bleibt die selbe.

Was variert ist die Distanz auf die geachtet werden muss zum Gegner oder besser in der man kämpft !

Ps.Ich finde Emin hat die Leute nicht mit WT umgehauen sondern weil er aus seiner Straßenerfahrung einfach weiß was geht und was nicht , ähnlich wie ein Avci !


Gruß!!!:)

chingbum
19-02-2007, 21:14
Gut und das sagt was über die Gewichtsverteilung und Schrittarbeit aus ?

ob Groß oder klein , die Schrittarbeit bleibt die selbe.

Was variert ist die Distanz auf die geachtet werden muss zum Gegner oder besser in der man kämpft !

Ps.Ich finde Emin hat die Leute nicht mit WT umgehauen sondern weil er aus seiner Straßenerfahrung einfach weiß was geht und was nicht , ähnlich wie ein Avci !


Gruß!!!:)

Das sagt aus, daß Emin keine vernünftige Schrittarbeit angewendet hat, weil er sie nicht braucht.

Hierauf kann man die Frage stellen, ob er die Schrittarbeit überhaupt richtig gelernt hat, wenn er Graduierungen "geschenkt" kriegt.

Verstehst Du?

Groß und Klein ist nicht - Schrittarbeit nix dieselbe!

shin101
19-02-2007, 21:47
Das sagt aus, daß Emin keine vernünftige Schrittarbeit angewendet hat, weil er sie nicht braucht.

Hierauf kann man die Frage stellen, ob er die Schrittarbeit überhaupt richtig gelernt hat, wenn er Graduierungen "geschenkt" kriegt.

Verstehst Du?

Groß und Klein ist nicht - Schrittarbeit nix dieselbe!

Naja darauf könnte ich wieder fragen , wenn Emin keine WT Schrittarbeit brauchte ,war dann seine Art sich zu bewegen unvernünftig ?

Rein vom gezeigten her hat Emin immer alles Standartmäßig benutzt(bin ex EMBAS ) .

Das er nicht so detailiert drauf eingeht wie ein Dragos will ich nicht bezweifeln .
Der Rest wie er hat die Grade geschenkt bekommen ist Spekulation und wenn es denn so sein sollte, was sagt das über deinen Verband aus ?:D


Ps: Aufs WT bezogen sicher nicht was die Schrittarbeit angeht. Natürlich gibt es variabeln durch die grö0e , in der Distanzüberbrückung , was aber nichts am Schritt selbst ändert , sondern an der Ausführung !


Gruß!!!!:)