TKD-Kampfmodus in "Karatetiger 4" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD-Kampfmodus in "Karatetiger 4"



Bianhe
11-02-2007, 15:04
Hallo! Um zunächst einigen möglichen Mißverständnissen vorzubeugen. Ja, trotz des Filmtitels handelt es sich um eine Taekwondo-Frage. Ja, ich weiß, daß es einen Unterschied zwischen Film und Realität gibt und die Karatetiger-Reihe nicht unbedingt eine seriöse Kampfsport-Doku ist (, wobei diejenigen, die diesen 4. Teil tatsächlich kennen, mir wohl zustimmen werden, daß dieser sich positiv vom Rest der Reihe absetzt).

Ich fühlte mich durch die (erneute) Diskussion um das Wettkampf-Taekwondo anläßlich der EM-Sendung bei Eurosport zu dieser Frage angeregt. In diesem Film geht es nun ja um einen TKD-Wettkampf zwischen den USA und Südkorea. Ich frage mich, ist die dort gezeigte Art des Wettkampfes und der Ausrüstung völlig frei erfunden oder gab/gibt es etwas Ähnliches tatsächlich? In Worten kann die Beschreibung natürlich kaum erfolgen, wäre besser, Diskussionsteilnehmer würden den Film kennen, aber dennoch ein wenig: Interessant finde ich die Schutzausrüstung: Faustschützer à la MMA, etwas dicker, Unterarmschutz, kurzärmeliger Gi mit eingearbeiteter Schutzweste, Schien- und Spannschutz, kein Kopfschutz. Daß dieses und ein Vollkontakt-Reglement auch die Kampfesweise, Realitätsnähe und Attraktivität des TKD fördern würde, stelle ich mal ebenfalls zur Diskussion.

Rocky777
11-02-2007, 15:10
Frei erfunden.

Grüße Rock

Ezekiel
11-02-2007, 16:06
Frei erfunden.

Grüße Rock

Wie mans nimmt; es gab mal ein Event namens King of Kick, welches von der Schutzausrüsrung her vergeichbar war/ist.
Guckst du (http://www.budoworld.net/31375_dfi.php?vid=j0YSGwuPduhuwTlu)

Gab damals auch ein paar Threads dazu:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/king-of-kick-16587/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/king-of-kicks-23835/

Obs sowas ähnliches auch schon gab, bevor der Film gedreht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Im WTF-Taekwondo wurde früher jedenfalls auch ohne Kopfschutz gekämpft.

PunkRockSpawn
11-02-2007, 19:13
Im Film sind auch Ausschnitte aus Kämpfen (wo Tommys Bruder getötet wurden) in der normalen TKD-Schutzausrüstung von damals. Die Ausrüstrung aus dem Hauptkampf ist wohl erfunden, denke ich. Und ich denke nicht, dass diese attraktiver wäre.

Das der Film sich nun so postiv heraushebt, finde ich nicht unbedingt. Der grottenschlechte Erik Roberts geht einem die ganze Zeit auf die Nerven. Da kann Karate Tiger 3 auf jeden Fall mindestens mithalten.

Ratte
11-02-2007, 19:21
Hatte mcih damals auch gefragt ob es so ein Kampfsystem wirklich gibt und hatte so schnell nichts vergleichbares gefunden, ABER mitlerweile bin ich auf Sanda gestoßen, die Schutzausrüstung ist zwar anders, aber die Regeln sind doch irgendwie recht ähnlich.
Gibt aber vielleicht noch was ähnlicheres, also als Humbuk würd ichs nich abstempeln ;)

Rocky777
12-02-2007, 18:05
Wie mans nimmt; es gab mal ein Event namens King of Kick, welches von der Schutzausrüsrung her vergeichbar war/ist.
*links*
Obs sowas ähnliches auch schon gab, bevor der Film gedreht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Im WTF-Taekwondo wurde früher jedenfalls auch ohne Kopfschutz gekämpft.

Ich sehe da von dir Kurzärmlige Doboks... daran habe ich nichts auszusetzen
Aber wo sind die eingearbeiteten schutzausrüstungen? :)

Und im film haben sie (wenn ich mich recht entsinne) im Ring gekämpft. Davon sehe ich da auch nichts :)

Grüße Rock

-edit- uh ich lese grade es sollen da doch eingearbeitet protektoren vorhanden sein. Tschuldigung.

TKD-ChRiZ
12-02-2007, 18:07
ne dich glaub die haben auf ner normalen kampffläche gekämpft oder???

Lord-S
01-03-2007, 16:47
Ja die haben auf einer normalen Kampffläche gekämpft