Aufklärung zu SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufklärung zu SV



pYr0
11-02-2007, 18:03
hi,

Mal ganz kurz und direkt..

Welche SV-Kampfkunst ist denn nun auf der Straße wirklich am effiektivsten?

PS: Das hier soll kein "was ist besser" Thema werden da es sonst von den Mods gleich wieder geschlossen wird was hier sehr schnell mal passiert.. ^^

Ich will nur wissen was denn wirklich am effiektivsten für die Straße ist.

Man hört in dem Zusammenhang eigentlich immer etwas von WT und Krav Maga. Sind das wirklich die beiden effiektivsten Kampfkünste? Wenn ja welche davon ist denn effiektiver? Welche ist leichter zu erlernen und welche würde im direkten Kampf gegeneinander eurer Meinung nach gewinnen?

Mich würde das einfach mal interessieren da beim MMA sowas klar ist was effiektiv ist aber bei den SV ausgelegten Systemen ist mir das nicht so klar und darum hoffe ich, dass mir jemand eine Antwort darauf geben kann!

mfG

DocDog
11-02-2007, 18:17
Sorry, aber es wird wieder genauso ein Thread. Du umschreibst es zwar anders, aber im Kern ist es kein Unterschied. Die Vokabeln sind austauschbar: "am besten"/ "am effektivsten";)

Die Antworten werden auch wieder die gleichen sein. "Kommt auf den Trainer an!", "Was einem am besten liegt!", "Kann man so nicht sagen!", "Kommt auf den Trainierenden an!" usw.:cool:

.Hel
11-02-2007, 18:18
da es sonst von den Mods gleich wieder geschlossen wird

das wird uch dienem thema passieren.

jurz gesagt: jeder wt'ler wir schreiben wt sei am effektivsten und am leihtesten zu erlernen, und jeder krav maga ler wird dasselbe über krav maga schreiben.



ich persönlih halte km für effektiver, da es keinen firlefanz erzählt und praktizieert, sondern klar und direkt und brutal arbeitet, und aggressiv.

alles andere hängt natürlich vom trainer dem trainierenden udn überhaupt allem ab.

17x17
11-02-2007, 18:20
Diese Frage kann man - so wie Du sie stellst - nicht beantworten.

Unterschied IngUng und KM:

*ing*ung ist eigentlich eine Kampfkunst, deren Elemente zur SV genutzt werden können. Leider ist ingUng durch massive Werbung zu einer SV geworden.

Krav Mage ist (und jetzt nutze ich geballtes Halbwissen ;)) etwas, dass ursprünglich für das Militär oder die Polizei kreiert wurde und sich dann auf drei Richtungen spezialisiert hat:
- Militärisch
- Polizei
- Privatmenschen

weil sich die Ansprüche dieser Gruppen stark unterscheiden.

Selbstverteidigung:

Selbstverteidigung will in erster Linie den Kampf vermeiden.

Laienhaft würde ich es mal so ausdrücken:
Jemand der SV unterrichtet bereitet Techniken so für den Schüler auf, dass dieser nicht mehr denken muss ;)

In der SV geht es auch um viel Theorie, nicht ums schlagen.

Einen Einblick bekommt man unter Selbstverteidigung (http://www.stuecke.net/) - ich habe es mal gelesen und fand es nicht schlecht, auch wenn ich nicht in allen Punkten übereinstimme.

Du kannst auch mal unter Nutzungsbedingungen (http://www.nononsenseselfdefense.de/german/nih.html) nachsehen, usw.

Wenn Du Dir diese Inhalte zu Gemüte geführt hast, wirst Du es ebenso sehen wie viele andere auch - es kommt auf den Lehrer und den Schüler an.;)

D-Nice
11-02-2007, 18:22
die effektivste kampfkunst ist:

KA-----> kontrolliertes adrenalin ;)

im ernst: wie die beiden oberen herrschaften schon beschrieben haben pyro, das kann man so einfach nicht sagen , wenn du nen typen fragst, der sich seit seinem 13.lebensjahr immer auf die nuss klopft, und du fragst ihn, was denn die effektivste art und weise ist, sich auf der strasse zu wehren, wird er dir sagen, "keine ahnung, ich hau die leute um und gut ist...." :)

17x17
11-02-2007, 18:27
jeder wt'ler wir schreiben wt sei am effektivsten und am leihtesten zu erlernen

Um niemanden zu enttäuschen: WT ist natürlich am effektivsten und am leichtesten zu erlernen.:cool: :ironie:


Eigentlich sogar eher das Gegenteil - im WT gibt es das Blitzdefence.
Ein Training das Dich auf den SV-Fall vorbereiten soll.
Im Großen und Ganzen ist Blitzdefence eine Idee - sogar eine gute - in der Praxis lässt die Umsetzung aber zu wünschen übrig.
Blitzdefence über ein knappes Dutzend Schülergrade (und damit Jahre) zu unterrichten halte ich für ziemlichen Unfug.

Im KM dagegen (Achtung: Halbwissen!!!) wird konsequent SV trainiert - einzelne Techniken, aus denen Du Dir aussuchen kannst was Dir gefällt und was Dir liegt - für einen schnellen Lernerfolg sicherlich nicht falsch.

17x17
11-02-2007, 18:29
die effektivste kampfkunst ist:

KA-----> kontrolliertes adrenalin ;)

im ernst: wie die beiden oberen herrschaften schon beschrieben haben pyro, das kann man so einfach nicht sagen , wenn du nen typen fragst, der sich seit seinem 13.lebensjahr immer auf die nuss klopft, und du fragst ihn, was denn die effektivste art und weise ist, sich auf der strasse zu wehren, wird er dir sagen, "keine ahnung, ich hau die leute um und gut ist...." :)

Hallo Dennis - zu deinem Beitrag:
In einem Bericht über "Black Eagle Escrima" wurde der Meister (85 oder so) nach seiner lieblingstechnik befragt. Achselzuckende Antwort:"Hit first - don't wait.":D

D-Nice
11-02-2007, 18:52
Hallo Dennis - zu deinem Beitrag:
In einem Bericht über "Black Eagle Escrima" wurde der Meister (85 oder so) nach seiner lieblingstechnik befragt. Achselzuckende Antwort:"Hit first - don't wait.":D

ja siehst du , so einfach kann SV sein ;)

gruss vom stöckchenträger :)

PeterF
11-02-2007, 19:20
Ganz klar ist S.C.A.T. die beste alternative.
Wir haben Techniken und Konzepte von beiden drin :p :D

D-Nice
11-02-2007, 19:34
Ganz klar ist S.C.A.T. die beste alternative.
Wir haben Techniken und Konzepte von beiden drin :p :D

peter das musst du doch nicht extra erwähnen , das wissen doch alle im forum hier schon längst :p

PeterF
11-02-2007, 19:37
peter das musst du doch nicht extra erwähnen , das wissen doch alle im forum hier schon längst :pNa Pyro anscheinend nicht, sonst hätte er nicht gefragt :rolleyes::D

UnknownSoldier
11-02-2007, 20:27
nach einem rundgang durch die ganze welt der kks und sv muss ich sagen, dass viele erfahrene leute mit folgender behauptung recht haben:

"es kann alles nützlich sein, es kommt auf den einzelnen an"

einstellung und bereitschaft sind nicht zu unterschätzen!

und wie der schüler die richtige einstellung bekommmt is wieder dem trainer seine sache...

techniken zu beherschen is ein grosser vorteil... auch wenn man im kampf nicht so leicht an techniken denkt...

ich sehe die schwächen in wt und teils km schulen, dass die schüler ein zu hohes und ungerechtfertigtes selbstbewusstsein bekommen... oft (aber sicher nicht immer) sieht man "schwächlinge" die glauben, sie sind jetzt die könige...

Tsunetomo
11-02-2007, 20:31
Versteh den Thread nicht ;)

UnknownSoldier
11-02-2007, 20:44
Versteh den Thread nicht ;)

schade

kacki
11-02-2007, 21:29
SV-Kampfkunst ist ein Widerspruch in sich. Der Künstler opfert sich für die Kunst, da ist das Selbst der Verteidigung völlig fehl am Platz.

Für die Straße hat sich auf jeden Fall das Schüler-ABC bewährt. Erst nach links schauen dann nach rechts und während der Straßenüberquerung beständig in beide Richtungen schauen. So hab ich zumindest die meisten Konfliktsituationen vermieden, den Rest hat die Leichtathletik erledigt. Eine bislang unschlagbare Combo.

Ein entfernter Bekannter wollte Konflikte lieber eingehen und hat sich einer Gruppe Hooligans angeschlossen. Seinen Aussagen zufolge kloppt er am liebsten Schwarzgurte weich und hält seine Schlagkunst für die effektivste, da sie am dichtesten an der hiesigen Realität verweilt: Prügeleien auf der Straße.
Sein Argument: „Warum soll ich Prügeln üben, wenn ich mich jederzeit prügeln kann? Ein besseres Training gibt es nicht.“ konnte ich bislang auch noch nicht entkräften.

Ist eher eine Frage dessen was Du willst als eine des Stils von dem Du Dir vorstellst das er Dir helfen kann.

shapeless
11-02-2007, 21:46
Welche SV-Kampfkunst ist denn nun auf der Straße wirklich am effiektivsten?

mfG

Suche Dir eine Kampfkunst mit der Du Dich selber wahrhaftig ausdrücken kannst.

Liebe Grüße

Trinculo
11-02-2007, 22:57
Wenn Du jemanden ausknocken kannst, dann ist es egal, mit welcher Kampfkunst. Und wenn Du niemanden ausknocken kannst, ist es auch egal mit welcher Kampfkunst Du das nicht kannst :p

SeraphiM
11-02-2007, 23:20
KM ist bestimmt nicht verkehrt aber Boxen ist auch etwas schönes...

Sethnacht
12-02-2007, 16:21
ich habs neulich im Szenarientraining wieder gemerkt, dass in solchen Situationen das Prinzip "weniger schlagen, mehr laufen" seeehr effektiv ist.

Sprich:egal was man praktiziert, auf der Strasse zählt eben bewegung und taktik ebenfalls, meine (leider/zum Glück rein trockene, bzw. stresstrainingsbasierte) erfahrung ist, dass man die Kloppe die man einsteckt minimiert, wenn man sich gut und viel bewegt, insofern sind mMn Systeme zu bevorzugen, die nicht statisch trainieren.
Insofern kann ich mir vorstellen, dass Boxen hier auch gut ist, da die Box-Beinarbeit ja grossen Stellenwert innerhalb der KK besitzt.

(des weiteren halte ich natürlich KM für das absolute ÜBER-System, hahah)

Busfahrer
12-02-2007, 16:40
Yamamoto Tsunemoto (hoffe das ist richtig geschrieben...) hat glaub ich mal gesagt: "Eine Faust im Gesicht, ist eine Faust im Gesicht.".

Was ist also Besser?

Die Techniken die Menschen ausführen können begrenzen sich durch Anzahl ihrer Gliedmaßen und deren Bewegunsfähigkeit... Sprich - Solange wir zwei Arme und zwei Beine haben ähneln sich die Techniken.

Der große Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Ausrichtung (Spaß, Sport, Kunst, SV). Hier machen dann Lehre und die Kombination von technischen- und taktischen Prinzipen die Musik.

Besuch die Schulen die Du in Deiner Nähe hast, und überleg Dir hinterher wer macht Szenarien? Wer übt auch das Weglaufen? Wer geht auf Kommunikationstechniken zur Deeskalation ein? Wer hat Stressimulationen im Training? Wer erzählt seinen Schülern keinen Blödsinn? Usw, usw, usw...

Und dann geh am Ende dahin, wo es Dir am besten gefallen hat. Das kann dann auch ein Ju-Jutsu Verein sein - davon gibt es auch welche die sich sehr gut auf SV verstehen.

Viele Grüße

Der Busfahrer

P.S. Weglaufen fällt spätestens dann weg, wenn Deine Frau mit den Kinderwagen langsamer ist als Du :D...

Busfahrer
12-02-2007, 16:42
Yamamoto Tsunemoto (hoffe das ist richtig geschrieben...) hat glaub ich mal gesagt: "Eine Faust im Gesicht, ist eine Faust im Gesicht.".

Was ist also Besser?

Die Techniken die Menschen ausführen können begrenzen sich durch Anzahl ihrer Gliedmaßen und deren Bewegunsfähigkeit... Sprich - Solange wir zwei Arme und zwei Beine haben ähneln sich die Techniken.

Der große Unterschied liegt meiner Meinung nach in der Ausrichtung (Spaß, Sport, Kunst, SV). Hier machen dann Lehre und die Kombination von technischen- und taktischen Prinzipen die Musik.

Besuch die Schulen die Du in Deiner Nähe hast, und überleg Dir hinterher wer macht Szenarien? Wer übt auch das Weglaufen? Wer geht auf Kommunikationstechniken zur Deeskalation ein? Wer hat Stressimulationen im Training? Wer erzählt seinen Schülern keinen Blödsinn? Usw, usw, usw...

Und dann geh am Ende dahin, wo es Dir am besten gefallen hat. Das kann dann auch ein Ju-Jutsu Verein sein - davon gibt es auch welche die sich sehr gut auf SV verstehen.

Viele Grüße

Der Busfahrer

P.S. Weglaufen fällt spätestens dann weg, wenn Deine Frau mit dem Kinderwagen langsamer ist als Du :D...

SeraphiM
12-02-2007, 18:28
was ist mit busfahren ? hust hust.. ;)

Lacoste
12-02-2007, 18:31
R.i.e.b.

Tsunetomo
12-02-2007, 20:57
schade

sorry, ich meine ich versteh nich wieso man nochma son Thread eröffnen muss...Ich hoffe ich habe mich deutlicher ausgedrückt

Gruß,
Tsunemoto!

pYr0
12-02-2007, 21:34
sorry, ich meine ich versteh nich wieso man nochma son Thread eröffnen muss...Ich hoffe ich habe mich deutlicher ausgedrückt

Gruß,
Tsunemoto!

tja und wieder.. schade wenn du das nicht verstehst ^^

ne ich frag nach weil ich keine Lust hatte zu suchen um ehrlich zu sein ; )

PS: den R.I.E.B Quatsch könnt ihr wem anderen erzählen XD

Neopratze
12-02-2007, 21:40
P.S. Weglaufen fällt spätestens dann weg, wenn Deine Frau mit dem Kinderwagen langsamer ist als Du :D...

Auch dafür gibt es eine Lösung ;)

http://www.holley.com/data/divisions/pictures/largeNOS.jpg

@ Topic

Die beste SV ist die, die einem selbst am besten liegt. Ich trainiere mittlerweile einen Mischmasch aus KM, KB und JKD bzw. den Techniken aus diesen Stilen, die mir am besten für die SV liegen (bzw. mit denen der Gegner am schnellsten liegt :p)

Keine Angst, ich zieh mir keine Tarnhose an und geh mit meinem neuen SV-System hausieren :rolleyes: :D

PeterF
12-02-2007, 22:09
@ Topic

Die beste SV ist die, die einem selbst am besten liegt. Ich trainiere mittlerweile einen Mischmasch aus KM, KB und JKD bzw. den Techniken aus diesen Stilen, die mir am besten für die SV liegen (bzw. mit denen der Gegner am schnellsten liegt :p)

Keine Angst, ich zieh mir keine Tarnhose an und geh mit meinem neuen SV-System hausieren :rolleyes: :Dkannst du auch garnicht weil wir es schon haben :p :D

Throw_Away
12-02-2007, 22:30
Naja die Beste SV ist klar die Psychologie.


Quatsch dein gegenüber zahm, oder mach einen bösen blick.. und erspar dir all deine Schläge, Stiche, Tritte.

Wohl die wirklich beste SV ;-) ohne kraftaufwand, schnell effektiv.
Natürlich nur wenn's "noch geht"...

Kampf ist immer die schlechteste Lösung... bei deinem SV-Studium egal welche Richtung (Am besten ist natürlich WC ;-)) wirst du schnell merken wie sinnlos es ist zu kämpfen, wenn es alternativen gibt einen kampf zu verhindern.

Du bist nicht rambo und nicht bruce lee.. also wird im ernstfall ev. nciht der Gegner fliegen, sondern ev. Du..

Neopratze
13-02-2007, 00:40
Quatsch dein gegenüber zahm, oder mach einen bösen blick.. und erspar dir all deine Schläge, Stiche, Tritte.

Wohl die wirklich beste SV ;-) ohne kraftaufwand, schnell effektiv.
Natürlich nur wenn's "noch geht"...

Das "wenns noch geht" bezieht sich auf halbwegs normaldenkende Menschen :rolleyes:

Da heutzutage aber ne Menge Bekloppte rumlaufen, greift dieser Ansatz nur bedingt :weirdface

trioxine
13-02-2007, 12:46
schnarch :p

Busfahrer
13-02-2007, 16:44
Naja die Beste SV ist klar die Psychologie.


Quatsch dein gegenüber zahm, oder mach einen bösen blick.. und erspar dir all deine Schläge, Stiche, Tritte.

Wohl die wirklich beste SV ;-) ohne kraftaufwand, schnell effektiv.
Natürlich nur wenn's "noch geht"...

Kampf ist immer die schlechteste Lösung... bei deinem SV-Studium egal welche Richtung (Am besten ist natürlich WC ;-)) wirst du schnell merken wie sinnlos es ist zu kämpfen, wenn es alternativen gibt einen kampf zu verhindern.

Du bist nicht rambo und nicht bruce lee.. also wird im ernstfall ev. nciht der Gegner fliegen, sondern ev. Du..

Transaktionsanalyse - ich bin ok, du bist ein Wichser ... ach nee... du bist ok, ich bin ok :D. Aber wie Neopratze gesagt hat, nur wenn die auch reden wollen.
Das nächste Aber kommt dann auch leider sofort... Weiss du Alder, der Checker muss auch krass checken was Du da verchecken willst ey :D . Ich hab das ein oder andere mal mit Jugendlichen zu tun und obwohl die rudimentäres Deutsch sprechen, hab ich ganz oft das Gefühl, dass die mich trozdem nicht verstehen - oder verstehen wollen. Psychologie und Einfühlungsvermögen ist mit Sicherheit genau so wichtig, wie Technik und Taktik - doch ich verlass mich nicht darauf. Im Sinne des Krav Maga Prinzips "200 % Defence" trainiere ich den anderen Krempel auch - aber ich glaube ganz fest daran, dass Du das auch tust :).

Um wieder auf das Thema zurück zu kommen...
Ein SV/SS Training ist Humbug, wenn es nicht umfassend ist! Darum gibt's ja auch sowas wie Szenarien, Simulationen, Kommunikationstechniken und das gute alte Prügeln in Schutzausrüstung.

Viele Grüße

Der Busfahrer - der diesmal hoffentlich nur einmal postet ;)

chill$ter
13-02-2007, 21:15
Also auf der Straße ist das ja immer so eine Sache, meistens ist es ja nicht so das man sich verabredet zum schlägern oder wenn es nunmal soweit ist sagt wohl selten einer ok " 1 , 2 , 3 und los gehts... " Der 1ste Schlag kommt wohl meistens unerwartet. Man sollte hald nicht nur jegliche technicken beherrschen können sondern erstmal einstecken wer dies beherrscht für den wird der Rest wohl auch nicht allzuschwer sein. Es kann ja auch sein du stehst vor einem 140 kg Monster... so und nun? Am besten ist hier einfach die beine zu benutzen und zu rennen :D! Oder benutz die Ellen die sind die effektivste waffe... und am besten wenn der gegner unvorbereitet ist, ist zwar nicht fair aber wenn juckt das schon auf der Straße entweder du oder er... aber am besten ist noch immer erst gar nicht in solche Situationen zu komen. ;-)

XxRobertoxX
14-02-2007, 06:32
das ganze geprügele auf der straße hilft dir auch nicht viel wenn dein gegenüber ein messer hat und damit umgehen kann.
dann ist laufen wirklich das beste zumal wenn man alleine ist

mfG

Roberto

UnknownSoldier
14-02-2007, 20:58
mir kommt immer mehr das gefühl, dass es irgendwie egal ist welcher stil... trainingsmethoden und die vorhin erwähnten eigenschaften sind es was es ausmacht...

es ist wirklich so, dass man nicht bewusst techniken anwenden kann... desshalb isses nicht schlecht, wenn man nicht zu viele übt und somit zeit verschwendet...

die techniken, die reflexartig und konzentriert ausgführt werden können, sollten geübt werden...

trainingsmässig isses gut, wenn man den gener kontrollieren kann, fiese tricks beherscht, einen wohl konzentrierten schlag drauf hat, schnell und stark ist und treffen kann... dann noch ne menge einstecken können...

mir is das stil hin stil her vergangen...

XxRobertoxX
15-02-2007, 06:31
man braucht auch einiges an erfahrung in sv situationen da man richtige sv situationen in keiner ks schule trainieren kann sondern nur auf der straße man muss immer auf alles gefasst sein und einen kühlen kopf bewahren

mfG

Roberto

UnknownSoldier
15-02-2007, 12:17
man braucht auch einiges an erfahrung in sv situationen da man richtige sv situationen in keiner ks schule trainieren kann sondern nur auf der straße man muss immer auf alles gefasst sein und einen kühlen kopf bewahren

mfG

Roberto

ganz genau :)

dazu sollte man daran arbeiten, sein adrenalin lenken zu können... es bringt nix auszuzucken und irgendwas zu machen... man verausgabt sich und macht fehler...

also cool bleiben und ´das adrenalin dann angebracht einsetzten...

viele berserker kommen sich so toll vor, weil sie nur auszucken und teilweise schmerzunempfindlich sind... wenn man aba seine stärkste waffe, sein gehirn, einsetzt, ist man klar im vorteil...

leichter gesagt als getan ...

trioxine
15-02-2007, 16:47
ich finde es lustig, wie 2 kücken über erfahrung im strassenkampf philosophieren :D

Throw_Away
15-02-2007, 16:58
Gell... Zudem gibts nur eines was wirklich hilft in ner SV Situation..
"Tao Perc" ist das beste was man machen kann.

überlegene beinarbeit, tödliche techniken, beinahe allen anderen Kampfstilen überlegen... zudem wird gezielt gelernt mit alltäglichen gegenständen zu kämpfen. Socke, Schuh, Schirm, Seil usw. Zuerst wird aber der psychologische Askept genutzt... Mit nur 2-3 Worten soll der Gegner bereits von einer Kampfhandlung absehen. Hilft alles nichts, kommt dann das Tao Perc zum Einsatz.

pYr0
15-02-2007, 17:06
Gell... Zudem gibts nur eines was wirklich hilft in ner SV Situation..
"Tao Perc" ist das beste was man machen kann.

überlegene beinarbeit, tödliche techniken, beinahe allen anderen Kampfstilen überlegen... zudem wird gezielt gelernt mit alltäglichen gegenständen zu kämpfen. Socke, Schuh, Schirm, Seil usw. Zuerst wird aber der psychologische Askept genutzt... Mit nur 2-3 Worten soll der Gegner bereits von einer Kampfhandlung absehen. Hilft alles nichts, kommt dann das Tao Perc zum Einsatz.

Ich finds immer lächerlich wenn Leute ihre eigene Kampfkunst so überlegen darstellen wollen.. von deinem Tao Perc zb hab ich noch nie was gehört und das möchte ich auch gar nicht ^^

PS: "Kücken" können trozdem mehr Erfahrung im STraßenkampf haben als zb ein 30 Jähriger der sich noch nie geschlägert hat und heutzutage ist auch mehr Los auf den Straßen, an jeder Ecke wird man von einem Türken dumm angemacht.

trioxine
15-02-2007, 18:52
oh ein östereicher der über andere rassen schimpft,das hatten wir doch schon mal??

du bist nicht nur ein kücken sondern noch dazu grün hinter den ohren scheint es ,hehe .

übrigens klasse deutsch"geschlägert" *reusper*

pYr0
15-02-2007, 19:00
oh ein östereicher der über andere rassen schimpft,das hatten wir doch schon mal??

du bist nicht nur ein kücken sondern noch dazu grün hinter den ohren scheint es ,hehe .

übrigens klasse deutsch"geschlägert" *reusper*

Was willst DU denn?

Ist bei dir jeder unter 30 ein Kücken? Hast du denn so viel Erfahrung oder bist du nur ein Klugscheisser? Denke eher zweiteres ist es.

Und das mit den Ausländern.. sry aber bis jetzt wurde ich eben nur von Türken dumm angemacht, ich sags dir aber wenns mal kein Türke ist ok?

PS: Das mit dem Deutsch.. mir is es zwar egal was du darüber denkst aber in einem Forum werd ich sicher nicht wie auf eine Deutsch-Schularbeit schreiben, sry!

trioxine
15-02-2007, 19:10
Was willst DU denn?

Ist bei dir jeder unter 30 ein Kücken? Hast du denn so viel Erfahrung oder bist du nur ein Klugscheisser? Denke eher zweiteres ist es.

Und das mit den Ausländern.. sry aber bis jetzt wurde ich eben nur von Türken dumm angemacht, ich sags dir aber wenns mal kein Türke ist ok?

PS: Das mit dem Deutsch.. mir is es zwar egal was du darüber denkst aber in einem Forum werd ich sicher nicht wie auf eine Deutsch-Schularbeit schreiben, sry!

sieh an,kaum trifft man auf gegewehr wird man agressiv und beleidigend :p ,das zeugt von grosser lebenserfahrung,doch dir glaube ich das du viel erfahrung im streetfight hast,wer bei solchen kleinigkeiten so reagiert prügelt sich sicher alle 10 minuten ^^
lass mal gut sein,nich das du noch nen herzkasper bekommst!
im übrigen stimmt nicht ganz,alle unter 30 die so einen quatsch wie du schreiben sind kücken für micht,kenn durchaus auch leute die sind erst 16 und verhalten sich erwachsener :D

pYr0
15-02-2007, 19:48
sieh an,kaum trifft man auf gegewehr wird man agressiv und beleidigend :p ,das zeugt von grosser lebenserfahrung,doch dir glaube ich das du viel erfahrung im streetfight hast,wer bei solchen kleinigkeiten so reagiert prügelt sich sicher alle 10 minuten ^^
lass mal gut sein,nich das du noch nen herzkasper bekommst!
im übrigen stimmt nicht ganz,alle unter 30 die so einen quatsch wie du schreiben sind kücken für micht,kenn durchaus auch leute die sind erst 16 und verhalten sich erwachsener :D

Ach denk doch was du willst..

Glaubst du ich wäre stolz drauf wenn ich denn ein Straßenschläger wäre? Mit Sicherheit nicht!

AUch denke ich, dass du mit deinen 34 eher einen Herzinfark erleidest als ich mit 18 ; )

Und ja es gibt immer jüngere Leute die auch mal klüger und erwachsener sind, würde ich nie abstreiten.

Throw_Away
15-02-2007, 20:42
Ich finds immer lächerlich wenn Leute ihre eigene Kampfkunst so überlegen darstellen wollen..
Sind nur fakten... Ob nun Grappling, JKD, WT, VT, WC, Shaolin Stile, karate usw. alles ganz gut, aber eben... Tao Perc ist sozusagen das Mittel gegen alles zu bestehen.

Tao Perc lässt sich auch nicht von Grund auf lernen, man sollte schon mindestens etwas Wing Chun - und optional Hung gar oder Seven Star Mantis Erfahrung haben. Darauf aufbauend setzt Tao Perc dann an mit Methoden sich gegen alles bekannte durchzusetzen. Zudem wir auch nicht "jeder" eingeführt. Wenn jemand als Einsteiger Tao Perc lernen will muss er einen guten Charakter haben, sonst wirds nix.


von deinem Tao Perc zb hab ich noch nie was gehört und das möchte ich auch gar nicht ^^

Schon klar. Ist auch nicht öffentlich. Tao Perc ist im Kungfu bereich angesiedelt, mehr gibts auch nicht dazu zu sagen.

jari85
15-02-2007, 22:13
Schon klar. Ist auch nicht öffentlich. Tao Perc ist im Kungfu bereich angesiedelt, mehr gibts auch nicht dazu zu sagen.
das ist doch wieder so ein r.i.e.b-derivat, oder?
edit: ok. es scheint das asiatische pendant zu rieb zu sein.

Throw_Away
15-02-2007, 22:53
das ist doch wieder so ein r.i.e.b-derivat, oder?
edit: ok. es scheint das asiatische pendant zu rieb zu sein.

Nö mit Rieb hat das nichts zu tun.

Busfahrer
15-02-2007, 23:16
Ach denk doch was du willst..

AUch denke ich, dass du mit deinen 34 eher einen Herzinfark erleidest als ich mit 18 ; )



Glaube ich nicht... Schließlich weiss ich, wass mein Trio bei mir im Training leisten muss. Der kippt nicht so schnell um :cool:.

------

Was das ganze über die SV Erfahrung angeht und die Aussage, dass man das nicht im Training "richtig" machen kann... Ich finde das gut so - möchte schließlich keine Toten auf der Matte (das Blut und die Flecken - ihr wisst schon):p .
Es gibt zum Thema SV - Situationen eine gute und eine schlechte Nachricht...

Zuerst die Gute: Sv-Situationen passieren nicht sehr häufig.

Nun die Schlechte: Sv-Situationen passieren nicht sehr häufig.

Hä???? - Keine Angst, richtig gelesen:). Es ist sehr schwer in etwas gut zu sein, was man nur selten macht. Doch bevor ich nun rausgehe und den Kampf suche, versuche ich es lieber mit Trainingskonzepten, die realitätsnah sind.

Warum? Definieren wir einmal Kampf... Lasse Ristig hat während meiner Ausbildung zum FÜL C Ju-Justu, Kampf folgendermaßen definiert: "Kampf ist eine primär körperliche Auseinandersetzung mit schicksalhaftem Ergebnis.". Dazu zählt er nicht Wettkampf oder spielerisches kämpfen! Mich stört daran das "Schicksalhaft". Ich werde verlezt oder muss verletzen und damit meine ich nicht ne blutige Nase...

Training realitätsnah - gerne! Genau so wie in der Realität (Folgen eingeschlossen) - nein!

Genau das ist es was ein SV/SS Konzept (mit) ausmacht!

Viele Grüße

Der Busfahrer

bechtie
16-02-2007, 06:19
Ich finde, dass dieser Thread komplett ins Irrationale abdriftet. Gibt's noch eine substantielle Äußerung zum Thema? Ansonsten schließe ich ihn...

Neopratze
16-02-2007, 07:42
Doch bevor ich nun rausgehe und den Kampf suche, versuche ich es lieber mit Trainingskonzepten, die realitätsnah sind.


Zudem man mit der Einstellung, draussen den Kampf zu suchen, ja eigentlich zum Angreifer wird :rolleyes: ... also dem, vor dem man sich in der SV eigentlich schützen will :weirdface

:engelteuf

Busfahrer
16-02-2007, 12:15
Zudem man mit der Einstellung, draussen den Kampf zu suchen, ja eigentlich zum Angreifer wird :rolleyes: ... also dem, vor dem man sich in der SV eigentlich schützen will :weirdface

:engelteuf

Pssst! Nicht so laut...:ups: Sonst wirft man uns noch vor blöd zu sein, weil wir ständig für etwas trainieren, dass wir eigendlich nie erleben wollen :D.

Grüße

Der Busfahrer

trioxine
16-02-2007, 12:37
Pssst! Nicht so laut...:ups: Sonst wirft man uns noch vor blöd zu sein, weil wir ständig für etwas trainieren, dass wir eigendlich nie erleben wollen :D.

Grüße

Der Busfahrer


muahahauhahaiuajaaahaauaua :hammer: :megalach: :troete: :weirdface

stka
18-02-2007, 17:59
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also falls das was ich schreibe schon mal gekommen ist, sorry.
als SV sehr gut geeignet ist noch EP(Elite Compat Programm) - wurde glaub ich auch schon im forum diskutiert(wahrscheinlich meist von leuten, dies noch nicht probiert haben)
ist aber keine kK oder ein KS! leider nicht ganz billig aber dafür bringts dir in kurzer zeit schon was(und nebenbei wars für mich als KK aus sehr interessant!).

Neopratze
18-02-2007, 18:28
Pssst! Nicht so laut...:ups: Sonst wirft man uns noch vor blöd zu sein, weil wir ständig für etwas trainieren, dass wir eigendlich nie erleben wollen :D.

Nu lass mich doch auch mal pseudointellektuell rumphilosophieren, damits so aussieht, als hätte ich ne Ahnung von :rolleyes: :D


leider nicht ganz billig aber dafür bringts dir in kurzer zeit schon was

Sagt die EWTO auch immer :p

stka
18-02-2007, 18:35
Sagt die EWTO auch immer :p

verdammt, dann hat das system doch was mit der ewto gemein :ups:

Engin
18-02-2007, 20:32
ich habe verschiedene kampfkünste ausprobiert, darunter boxen, taekwondo, hapkido und jiu jitsu, daneben habe ich mir noch andere angeschaut und überzeugt hatte mich bisher keins, aus folgenden gründen:

entweder ist die kampfkunst zu flach(das heißt es wird nur ein körperteil benutzt wie z. b. beim boxen)

oder

man kann seinen gegner nicht kampflos machen wie beim judo, außer mit den würgern, die als einziges was bringen

oder

die kampfkunst hat zu viele unrealistische techniken

oder

die kampfkunst ist zu sehr gemischt wie beim jiu jitsu. das will sagen, wenn man eine kampfmethode erlernt, sie komplett beherrschen sollte wie
z. b. nur grappling(judo, bjj) oder nur schlagtechniken(boxen) und nicht von jedem nur ein bisschen, weil das ist hühnerkacke.

oder

man kann sie nur gegen einen gegner anwenden wie z. b. beim judo/bjj/luta livre


und außerdem zählen eigentlich in einer "echten" sv-situation die techniken wenig, die sind nur nebensache, sondern dinge die viel wichtiger sind wie
z. b. guter kampfgeist und eine gute innere verfassung.

es gibt außerdem überhaupt keine garantie dafür, selbst wenn die kampfkunst effizient wäre, du dich auf jedenfall damit verteidigen könntest. man weiß ja nie wie der gegner angreift und in welcher lage man sich befindet.


gruß choi

trioxine
18-02-2007, 20:51
sind choi nicht diese japanischen fische??:D

pYr0
18-02-2007, 20:57
sind choi nicht diese japanischen fische??:D


HAHA lustig.. warst du nicht der Typ der mir blöd wegen meinem Alter und meiner damit verbundenen Klugheit gekommen ist? Falls ja.. ok egal...

@choi

Dein Beitrag hat viel Wahres finde ich, sehe das meiste auch so ; )

Engin
18-02-2007, 21:03
sind choi nicht diese japanischen fische??:D

nein! die heißen koi.
und außerdem ist choi ein "koreanischer" name.

trioxine
18-02-2007, 21:32
@choi:sry,dachte das wird so geschrieben,man wird alt wie ne kuh und lernt immer dazu:D

und pyro,ich bin dir nicht blöd gekommen,der einzige der sich dran hoch zieht bist du macht bist,und du machst es nicht besser wenn du immer weiter drauf rumhackst :D

vergiss es doch einfach,oder kannst du nicht mit kritik umgehen,es ist nunmal so das du mit 18 noch nicht über grosse erfahrung verfügst,das geht mitr doch auch nicht anders,z.b. im beruf,da sind lauter leute die machen das schon min. 20 jahre länger als ich,die haben da auch mehr erfahrung,ich sage ja nicht das du ne null bist und nix drauf hast!nur manche sachen lernt man nur mit der zeit ,das nennt man dann erfahrung
da wird auch dein schiessen gegn mich nichts dran ändern.
und wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast tut es mir leid!
ok??

mfg trio

17x17
19-02-2007, 08:25
Ich bin auch noch einmal da.
Zum Thema SV und den von Choi angesprochenen Aspekten:
Ein SV-Training in dem niemals Angst eine Rolle spielt, in dem es nie zu wirklichen Adrenalin-Ausschüttungen kommt und in dem der Schüler niemals mit allem schlagen kann, was im Schüler steckt, wird erst nach vielen, vielen Jahren Erfolg zeigen - aber auh nur, wenn dieser Schüler seine Geisteshaltung mit dem Training verändert. Vielleicht nach einem solchen Motto:"Egal wie oft Du mich schlägst, oder wieviel Angst ich vor Dir habe - ich trainiere seit Jahren und ich werde auf keinen Fall verlieren. Ich nehme Dich auseinander."

Ist zwar nicht die Geisteshaltung des Wochenend-Schlägers,aber dieses Motto würde schon einmal helfen.

martin80
27-02-2007, 16:53
Nun möchte ich auch mal was zum Thema schreiben.

Ich kann zwar die Frage nicht beantworten welche SV oder Kampfkunst nun die beste ist oder welche am besten geeignet ist, aber ich kann ja mal erklären, aus welchem Grund ich mich entschlossen habe an einer SV Ausbildung teil zu nehmen und für welche SV ich mich aus welchem Grund entschieden habe.

Also bei uns auf Disco ist es sehr modern mit diesen Flatrate Parties und es ist wirklich so, dass es jedes Wochenende in der Disco oder davor mehrere Schlägereien mit betrunkenen gibt. Jedes Wochenende. Bis jetzt konnte ich mich immernoch raus halten, aber ich wurde schon oft genug angepöbelt und auch schon geschubst.

Nun ist die Sache, dass ich seit einiger Zeit Kraftsport betreibe und auch 90 Kg wiege bei einer große von 1,80. In der Regel werde ich dadurch nur von Leuten angepöbelt die auch Kraftsport machen bzw. Boxen oder Kickboxen betreiben. Ich hab so das Gefühl, dass diese Jungs die Bestätigung brauchen, dass sie die stärksten sind oder so. Sollen sie auch, aber speziell die Leute die Boxen, sind da schon sehr agressiv und langen in der Regel auch gleich zu.

Ich habe mich nun dazu entschlossen KM zu lernen.

Kampfkunst an sich ist sicher eine gute Sache, z.B. Karate, Judo etc, allerdings sind mir diese Sachen zu sehr auf Tradition und fairness aufgebaut.

Aus dem Grund auch eher SV und nicht Kampfkunst.

Weiterhin sind im KM Training wohl sehr viel Sparring und Partnerübungen. Das kommt sicher auch auf den Trainer an, aber ich denke dort wird mehr Wert auf Situationstraining gelegt als in anderen KK Arten wir Karate oder WT.

Das Problem ist bei mir ja nicht die Kraft, die hab ich schon. Und das tut sicher auch weh wenn ich zu schlage, aber mir fehlt einfach die Praxis und die Technik. Ich will mich auch nicht jedes WE prügeln um Praxis zu bekommen, aber ich denke, dass das training mit Partner und viel Sparring, auch wenn es gestellte Situationen sind, mir sehr viel bringen werden.

Engin
27-02-2007, 17:45
was ist KM?

DocDog
27-02-2007, 17:49
Krav Maga:D

Engin
27-02-2007, 17:59
Krav Maga:D

ach so.

danke.

useless
27-02-2007, 21:29
ich habe ein eigenes, unkommerzielles und uneigennütziges SV-System entwickelt, das ich hier kurz vorstellen möchte. Es heißt "use less" und basiert auf dem Gedanken, möglichst wenig zu benützen (wie der Name schon sagt). Allerdings erschließt sich einem der eigentliche Sinn des "use less"-Systems erst nach einigen Jahren.

Das Anfängertraining im "use less" dauert in der Regel zwischen 2 und 4 Jahre lang und hat 2 parallel zu trainierende Grundpfeiler, den "Killer-Part" und den "Mann-Part".

Den Killer-Part kann man nur allein trainieren, z.B. nachts gegen einen Baumstamm treten und prügeln, Fallübungen bei Nacht und Glatteis machen, Stockfechten im Gehölz und Rundum-Fitness betreiben, einfach zum Killer-Tier werden. Man kann das nur allein machen, weil jedes Partnertraining letztlich auf Regeln, Rücksicht und Fairness aufbaut, auf Didaktik, Rollenspiel, einem vorgegebenem Rahmen und damit auf einer Art "Alter Ego", und das kann man für reale SV letztlich alles nicht brauchen, das bremst nur. Egal wie genial das System auch immer sein mag, das Dojo als solches ist der Tod des Instinkts, der Tod des Killers in dir. Zum Killer wirst du nur allein, oder garnicht. Um allein zum Killer zu werden, musst du von einem echten eigenen Willen getrieben sein. Kein Guru, kein Kursus, kein Monatsbeitrag und keine Vereins-Aufnäher bringt dir den Killer-Instinkt. Das Feuer in dir musst du selbst anzünden, oder du wirst eines schönen Tages im Feuer eines Anderen verbrennen, egal was du trainierst und egal was irgendein Fachmann dir weis machen will.

Der Mann-Part sollte aus regelmäßigem Kampftraining mit Partner(n) bestehen, z.B. was Freefight-ähnliches, auch mal mit allerlei Waffen, oder/und total cross trainieren. Gut wäre ein kampforientierter Sportstil (Ringen, Boxen, Kick-Thai usw.) als Basis, und darauf aufbauend dann cross trainieren, auch Kunst-Stile, Freefight mit (möglichst wechselnden) Kumpeln o.ä. Wichtig ist vor allem der Mix aus Vollkontakt (Boxstilen) und dem Ju-Prinzip (Siegen durch Nachgeben, weicher Weg, weiche Kunst), denn wenn man nur eins von beidem beherrscht, landet man entweder im Knast oder im Hospital, man sollte weich UND hart können denn viele Situationen entwickeln sich stufenweise und wenn man variabel reagieren kann, kann man Dinge schon im Vorfeld klarmachen ohne sich potenziell strafbar machen zu müssen. Für echtes Überleben ist dann aber zumindest gelegentliches härteres Vollkontaktsparring mit möglichst unterschiedlichen Gegnern unersetzbar, es kann sich dabei durchaus um "Sportstile" handeln, die sind im Sparring oft sogar besser als das andere Zeug.

Dieser zweite Part ist unschätzbar wichtig, denn er schafft die psychologischen Grundlagen, das Selbstvertrauen, die Gelassenheit und Ruhe, die dazu führen, dass man entweder garnicht in die "Opferrolle" kommt oder aber schnell wieder rauskommt. Dieses Selbstvertrauen, das man durch Kampftraining am Mann, inkl. regelmäßiges Auspowern und Rundum-Fitness gewinnen kann, ist viel wichtiger als irgendwelches patentiertes Szenario-, Adrenalin- oder Deeskalationstraining, denn Überlebens-Fähigkeiten müssen urplötzlich und instinktiv kommen. Instinktiv kommen sie aber nur dann, wenn man es wirklich selber ist und das hat nunmal nichts mit Dojo und Didaktik sondern mit der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Haut zu tun.

Wer nach diesem 2-Part-System trainiert, braucht etwa 2- 4 Jahre (je nach Trainingsintensität, Grundtalent etc.), um zur Eleuchtung zu gelangen. Die Erleuchtung besteht darin, dass er den Satz "use less" begreift. Er wird dann schlagartig erkennen, dass das allgegenwärtige Verknüpfen von KS oder KK mit SV im Rahmen irgendwelcher Schulen, Stile, kommerzieller SV-Systeme usw. eigentlich nichts anderes als Werbe-Nonsense ist, und dass man für echte SV sehr wenig braucht. Sehr sehr wenig. Nämlich sich selbst, und nichts sonst. Und entweder kommt man damit durch oder eben nicht. Omnia mea mecum porto.

Mein hier beschriebenes System ist einer der kürzesten und direktesten Wege zu dieser Welt- und Selbsterkenntnis, ich möchte aber ehrlicherweise nicht unerwähnt lassen, dass auch Menschen auf ganz anderen Wegen zur selben Einsicht gelangt sind. Viele Menschen. ;)

Bogac
28-02-2007, 12:30
Jetzt biste aber arg unter die Philosophen gegangen. Wenns Dir um Erkenntnisse geht dann gnóthi seautón.
Ein Buch könntest Du auch schon beginnen - das wäre dann ein "früher useless":hammer:

Beste Grüße und Gute Besserung

Bo

Peaceful Warrior
04-03-2007, 10:46
Krav Maga halte ich für sehr effektiv, weil es de facto ein abgespecktes Muay Thai ist, bei dem nur noch kurze harte SV relevante Techniken übrig bleiben, die bis zum totalen Reflex geübt werden.

Da Mo
08-03-2007, 16:39
ich habe ein eigenes, unkommerzielles und uneigennütziges SV-System entwickelt, das ich hier kurz vorstellen möchte. Es heißt "use less" und basiert auf dem Gedanken, möglichst wenig zu benützen (wie der Name schon sagt). Allerdings erschließt sich einem der eigentliche Sinn des "use less"-Systems erst nach einigen Jahren.

Das Anfängertraining im "use less" dauert in der Regel zwischen 2 und 4 Jahre lang und hat 2 parallel zu trainierende Grundpfeiler, den "Killer-Part" und den "Mann-Part".

Den Killer-Part kann man nur allein trainieren, z.B. nachts gegen einen Baumstamm treten und prügeln, Fallübungen bei Nacht und Glatteis machen, Stockfechten im Gehölz und Rundum-Fitness betreiben, einfach zum Killer-Tier werden. Man kann das nur allein machen, weil jedes Partnertraining letztlich auf Regeln, Rücksicht und Fairness aufbaut, auf Didaktik, Rollenspiel, einem vorgegebenem Rahmen und damit auf einer Art "Alter Ego", und das kann man für reale SV letztlich alles nicht brauchen, das bremst nur. Egal wie genial das System auch immer sein mag, das Dojo als solches ist der Tod des Instinkts, der Tod des Killers in dir. Zum Killer wirst du nur allein, oder garnicht. Um allein zum Killer zu werden, musst du von einem echten eigenen Willen getrieben sein. Kein Guru, kein Kursus, kein Monatsbeitrag und keine Vereins-Aufnäher bringt dir den Killer-Instinkt. Das Feuer in dir musst du selbst anzünden, oder du wirst eines schönen Tages im Feuer eines Anderen verbrennen, egal was du trainierst und egal was irgendein Fachmann dir weis machen will.

Der Mann-Part sollte aus regelmäßigem Kampftraining mit Partner(n) bestehen, z.B. was Freefight-ähnliches, auch mal mit allerlei Waffen, oder/und total cross trainieren. Gut wäre ein kampforientierter Sportstil (Ringen, Boxen, Kick-Thai usw.) als Basis, und darauf aufbauend dann cross trainieren, auch Kunst-Stile, Freefight mit (möglichst wechselnden) Kumpeln o.ä. Wichtig ist vor allem der Mix aus Vollkontakt (Boxstilen) und dem Ju-Prinzip (Siegen durch Nachgeben, weicher Weg, weiche Kunst), denn wenn man nur eins von beidem beherrscht, landet man entweder im Knast oder im Hospital, man sollte weich UND hart können denn viele Situationen entwickeln sich stufenweise und wenn man variabel reagieren kann, kann man Dinge schon im Vorfeld klarmachen ohne sich potenziell strafbar machen zu müssen. Für echtes Überleben ist dann aber zumindest gelegentliches härteres Vollkontaktsparring mit möglichst unterschiedlichen Gegnern unersetzbar, es kann sich dabei durchaus um "Sportstile" handeln, die sind im Sparring oft sogar besser als das andere Zeug.

Dieser zweite Part ist unschätzbar wichtig, denn er schafft die psychologischen Grundlagen, das Selbstvertrauen, die Gelassenheit und Ruhe, die dazu führen, dass man entweder garnicht in die "Opferrolle" kommt oder aber schnell wieder rauskommt. Dieses Selbstvertrauen, das man durch Kampftraining am Mann, inkl. regelmäßiges Auspowern und Rundum-Fitness gewinnen kann, ist viel wichtiger als irgendwelches patentiertes Szenario-, Adrenalin- oder Deeskalationstraining, denn Überlebens-Fähigkeiten müssen urplötzlich und instinktiv kommen. Instinktiv kommen sie aber nur dann, wenn man es wirklich selber ist und das hat nunmal nichts mit Dojo und Didaktik sondern mit der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Haut zu tun.

Wer nach diesem 2-Part-System trainiert, braucht etwa 2- 4 Jahre (je nach Trainingsintensität, Grundtalent etc.), um zur Eleuchtung zu gelangen. Die Erleuchtung besteht darin, dass er den Satz "use less" begreift. Er wird dann schlagartig erkennen, dass das allgegenwärtige Verknüpfen von KS oder KK mit SV im Rahmen irgendwelcher Schulen, Stile, kommerzieller SV-Systeme usw. eigentlich nichts anderes als Werbe-Nonsense ist, und dass man für echte SV sehr wenig braucht. Sehr sehr wenig. Nämlich sich selbst, und nichts sonst. Und entweder kommt man damit durch oder eben nicht. Omnia mea mecum porto.

Mein hier beschriebenes System ist einer der kürzesten und direktesten Wege zu dieser Welt- und Selbsterkenntnis, ich möchte aber ehrlicherweise nicht unerwähnt lassen, dass auch Menschen auf ganz anderen Wegen zur selben Einsicht gelangt sind. Viele Menschen. ;)

Verdammt vor allem der Killerpart wie du ihn nennst spiegelt ziemlich genau das was ich ständig mache. Du hast wirklich recht diese Erkenntniss kommt von selbst.

Und zu dieser welcher stil ist besser Sache fällt mir noch ein Zitat von Großmeister Ho Fat Nam ein und der war einer der uns alle in diesem Board frischgemacht hätte:"It's better to be fast than to learn hundred techniques"

Fit & Fight Sports Club
09-03-2007, 10:18
Krav Maga halte ich für sehr effektiv, weil es de facto ein abgespecktes Muay Thai ist, bei dem nur noch kurze harte SV relevante Techniken übrig bleiben, die bis zum totalen Reflex geübt werden.

Wenn Krav Maga abgespecktes Muay Thai ist, dann bin ich abgespeckter Günter Strack beim Bodenturnen :ups:

BBQ1
09-03-2007, 11:16
Hallo useless,

kann es sein das du dein System falsch übersetzt hast und die wahre Bedeutung nicht "weniger benutzen" sondern "nutzlos" ist? Is nur so ein Gedanke.

P.S. Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, aber eigentlich ist KK-Kennern bekannt, dass allein das RIEB und nicht irgend ein Elite Combat *ings *bums, den Weg zur unbesiegbaren Kampfsau ebnet. Pyro weiss das auch ganz genau.:rolleyes:

Grüsse

DocDog
09-03-2007, 11:23
So so, na, Du musst es ja wissen:rolleyes: Was ist denn mit Sao Ven:confused: Rieb ist ja wohl nur eine Unterklasse des all umfassenden Sao Ven.

Sven K.
09-03-2007, 13:26
Moin

Leute bleibt doch bitte beim Thema.
Der Rieb-Quatsch gehört ins OT.
Wenn hier nichts mehr kommt wird dicht gemacht. :p

trioxine
09-03-2007, 13:44
hrm, km ist abgespecktes mt??
das führe er doch mal genauer aus!
da ist meiner einer mal gespannt!!:D

BBQ1
09-03-2007, 13:54
Lieber Hundefreund und Helfer,

ja ich weiß es. Frag nur Pyro, der es überhaupt nicht schätzt wenn man seitenweise Witze über das RIEB macht.

Nun sei es drum, egal ob sich RIEB auf Van Damme, Van Helsing, Van Halen oder Van Sao zurückführen läßt, fakt ist, dass allein dem RIEB die zweifelhafte Ehre der völkerrechtlichen Ächtung zuteil wurde (vgl. 5. Zusatzprotokoll der Genfer Konvention, Art. 18 - Inapropriate measurs to human beings-) und mithin allein Anspruch auf den Titel "mörderisch" hat.

Mehr sag ich zu dem Thema an dieser Stelle lieber nicht damit sich hier auch kein Mod ärgern muss.

Grüsse

Kat'
09-03-2007, 14:55
Man kann das nur allein machen, weil jedes Partnertraining letztlich auf Regeln, Rücksicht und Fairness aufbaut, auf Didaktik, Rollenspiel, einem vorgegebenem Rahmen und damit auf einer Art "Alter Ego", und das kann man für reale SV letztlich alles nicht brauchen, das bremst nur.

So so. Und wenn du die ganze Zeit allein trainierst, wirst du in einer ernsten Situation sofort Regeln und Fairness wegschmeißen, weil du so verdammt ein Killer bist. Mal so nebenbei erwähnt: diese Verhaltensregel sind in unserem Unterbewusstsein eingeprägt. Die kann man nicht ablernen, in dem man sich zu Baumkiller aufarbeitet, sondern nur indem man sich mit Menschen konfrontiert und seine Rudeltier-Reaktionen abtrainiert. Und das erfordert nunmal Menschenkontakt und Übungen.


Egal wie genial das System auch immer sein mag, das Dojo als solches ist der Tod des Instinkts, der Tod des Killers in dir.

Es gibt Instinkte, die sich in einer SV-Situation als negativ erweisen. Wenn niemand da ist, um dir zu erklären, wie du mit deinen Instinkten umgehen kannst, wirst du es nie allein schaffen. Generationen von Kämpfern, z.B. in Karate, Pencak Silat, Systema oder Ninjutsu, haben sich intensiv mit instinktiven Reaktionen beschäftigt, und du behauptest, es sei alles nur Quatsch und man kann es nur allein schaffen ? Wie überheblich ist das denn ?


Zum Killer wirst du nur allein, oder garnicht. Um allein zum Killer zu werden, musst du von einem echten eigenen Willen getrieben sein. Kein Guru, kein Kursus, kein Monatsbeitrag und keine Vereins-Aufnäher bringt dir den Killer-Instinkt.

Will ich ein Killer sein ? Will ich jedem besoffenen Depp, der von mir 'ne Zigarette will, instinktiv ein Auge ausreißen ?


Das Feuer in dir musst du selbst anzünden, oder du wirst eines schönen Tages im Feuer eines Anderen verbrennen, egal was du trainierst und egal was irgendein Fachmann dir weis machen will.

Junge, du beschäftigst dich mit Sachen, die tief verankerte psychologische Reaktionen miteinbeziehen. NUR unter Leitung eines Fachmanns kann man so etwas ohne schädlichen Wirkungen erlernen.


Wichtig ist vor allem der Mix aus Vollkontakt (Boxstilen) und dem Ju-Prinzip (Siegen durch Nachgeben, weicher Weg, weiche Kunst), denn wenn man nur eins von beidem beherrscht, landet man entweder im Knast oder im Hospital, man sollte weich UND hart können denn viele Situationen entwickeln sich stufenweise und wenn man variabel reagieren kann, kann man Dinge schon im Vorfeld klarmachen ohne sich potenziell strafbar machen zu müssen.

Um weich und hart kombinieren zu können brauchten die Kampfkünstler der Vergangenheit JAHRZEHNTE. Es ist eben nicht so einfach. Aber du wirst bestimmt sagen, dass es alles Quatsch ist und man das bei dir in "2 bis 4 Jahren" erlernen kann.


Dieser zweite Part ist unschätzbar wichtig, denn er schafft die psychologischen Grundlagen, das Selbstvertrauen, die Gelassenheit und Ruhe, die dazu führen, dass man entweder garnicht in die "Opferrolle" kommt oder aber schnell wieder rauskommt. Dieses Selbstvertrauen, das man durch Kampftraining am Mann, inkl. regelmäßiges Auspowern und Rundum-Fitness gewinnen kann, ist viel wichtiger als irgendwelches patentiertes Szenario-, Adrenalin- oder Deeskalationstraining, denn Überlebens-Fähigkeiten müssen urplötzlich und instinktiv kommen. Instinktiv kommen sie aber nur dann, wenn man es wirklich selber ist und das hat nunmal nichts mit Dojo und Didaktik sondern mit der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Haut zu tun.

Du unterschätzst die Bedeutung der Pädagogik im Training. Lernen durch eigene Erfahrung ist schön und gut, aber mit der entsprechenden Pädagogik wird das ganze effizienter und schneller. Bester Beweis dafür ist Systema. Und wenn du weder Adrenalin- noch Deeskalationstraining machst, wirst du nur zu einem Hormonen bepackten Kampftier, der bei der ersten Gelegenheit draufhaut. und sorry, DAS ist nicht Sebstverteidigung, das ist agressive Hochstapelei.


Wer nach diesem 2-Part-System trainiert, braucht etwa 2- 4 Jahre (je nach Trainingsintensität, Grundtalent etc.), um zur Eleuchtung zu gelangen. Die Erleuchtung besteht darin, dass er den Satz "use less" begreift. Er wird dann schlagartig erkennen, dass das allgegenwärtige Verknüpfen von KS oder KK mit SV im Rahmen irgendwelcher Schulen, Stile, kommerzieller SV-Systeme usw. eigentlich nichts anderes als Werbe-Nonsense ist, und dass man für echte SV sehr wenig braucht. Sehr sehr wenig. Nämlich sich selbst, und nichts sonst. Und entweder kommt man damit durch oder eben nicht.

Hammergeil :D . Erleuchtung bei mir in 4 Jahren und T-Shirt gratis dazu ! Scheiß auf die anderen Kampfkünste, ich habe sowieso den längsten ! Wieso sollen DIE etwas gutes bringen können, schließlich waren es nur Leute, die ihr Leben lang gekämpft, sich intensiv mit Psychologie beschäftigt und von der Erfahrung Generationen von Kämpfern profitiert haben ! Ach, nur Mist, ich mit meinen 20 Jahren Erfahrung à 4 Mal die Woche weiß es VIEL besser !

Ich glaube, du hast dich gerade eben gnadelos disqualifiziert.

Sven K.
09-03-2007, 16:04
@Kat
Du hast schon seien Smiley gesehen oder ? ;)

@All
Wer hier noch was von Rieb schreibt bekommt ne Verwarnung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f62/neues-verwarnsystem-56618/#post887632). :mad:

DocDog
09-03-2007, 18:55
Jetzt holt er hier die ganz schweren Geschütze raus. (Oder er ist auch ein Freund des Sao Ven;) )

Mich würde auch interessieren, wieso Krav Maga abgespecktes MT sein soll:confused:

@Kat
Lies den Text von Useless bitte nochmal. Und vorher das hier lesen: Wie meint er das nur!? (http://www.google.de/search?num=50&hl=de&safe=off&defl=de&q=define:Ironie&sa=X&oi=glossary_definition&ct=title)

Fit & Fight Sports Club
09-03-2007, 21:31
@useless

Was haust Du Dir denn für ein geiles Zeug in den Kopp???:confused: :ups: :confused: :ui: :respekt:

Kat'
09-03-2007, 21:53
:verbeug:

OK, zugegeben, ich bin 100 % reingefallen. Bin heute wohl ein bischen :dumm:

@useless: Siehst du ? So glaubhaft bist du. :respekt:

useless
10-03-2007, 14:53
diese Verhaltensregel sind in unserem Unterbewusstsein eingeprägt. Die kann man nicht ablernen, in dem man sich zu Baumkiller aufarbeitet, sondern nur indem man sich mit Menschen konfrontiert und seine Rudeltier-Reaktionen abtrainiert. Und das erfordert nunmal Menschenkontakt und Übungen.
Hallo Herr Katalysator,

das ist so unlogisch, das merk sogar ich. ;) Also man kann seine Rudeltier-Reaktionen nur im Rudel abtrainieren, hm...


(...)Systema oder Ninjutsu, haben sich intensiv mit instinktiven Reaktionen beschäftigt, und du behauptest, es sei alles nur Quatsch und man kann es nur allein schaffen ? Wie überheblich ist das denn ?
ich sprach von 2 Parts, dem Killer-Part und dem Mann-Part. Der Mann-Part kann auch Ninjutsu enthalten (war bei mir so), das ist ganz OK wegen der darin abgehandelten Waffen, ansonsten aber für SV ein ziemlicher Humbug. Ich weiß dass die Werbefuzzis und Verblendeten das Gegenteil behaupten. Ihr müsst alle noch sehr viel lernen.


Um weich und hart kombinieren zu können brauchten die Kampfkünstler der Vergangenheit JAHRZEHNTE. Es ist eben nicht so einfach. Aber du wirst bestimmt sagen, dass es alles Quatsch ist und man das bei dir in "2 bis 4 Jahren" erlernen kann.
in der Tat, und deine Argumentation erscheint mir nicht ganz transparent, mit Verlaub. Vielleicht erklärst du mir mal wo da die Logik sein soll.


Du unterschätzst die Bedeutung der Pädagogik im Training. Lernen durch eigene Erfahrung ist schön und gut, aber mit der entsprechenden Pädagogik wird das ganze effizienter und schneller. Bester Beweis dafür ist Systema.
das glaub ich auch. Ich lache mal bei Gelegenheit, obschon ich normalerweise bei Foren-internen "running gags" eher das große Gähnen kriege. Also... Systema ist der "Beweis"... ja ? :o


Ich glaube, du hast dich gerade eben gnadelos disqualifiziert.
Mal ne Frage: Wolltest du meinen faszinierenden Post an Doppelbödigkeit und grinsendem Hirnriss noch überbieten oder meinst du das alles ernst ? Wow ! Du solltest Rapper werden, da weiß man auch nie, ist der in echt so drauf oder findet er das cool ? Wow, das wird hier gleich zur OT-flamewar, bestimmt ist mein Post gleich vom Mod radiert und ich muss den Unsinn der anderen wieder schlucken. :(

Neopratze
10-03-2007, 16:17
Was haust Du Dir denn für ein geiles Zeug in den Kopp???

Mhm, sehr netter Ton in der ECPO, bringt sicher viele Kunden :halbyeaha :respekt:

@ Topic

Die Ausführungen von useless unterschreibe ich, da sie den Kern der ganzen SV-Sache treffen ;)

Ob man alleine oder mit Partner den Killer entwickeln kann, hängt auch sehr vom Partner ab. Wenn zwei potentielle Plattmacher aufeinandertreffen, kann man hier sicher einiges aus dem Partnertraining gewinnen :D

Fit & Fight Sports Club
10-03-2007, 17:45
@neo

Du merkst aber schon noch, wann man etwas witzig findert und mit Humor entgegnet und wann man ernsthaft diskutiert. ;)

Und mach dir mal um die Kunden keine Sorgen: diese machen i.d.R. Probetrainings und erkennen Qualität :D !

Obwohl, wenn ich da an große ingsbums-Verbände denke - sicher hast Du recht :p

trioxine
10-03-2007, 18:23
wollt ihr hier jetz auch für ein schnelles closed sorgen??

Neopratze
19-03-2007, 08:08
Du merkst aber schon noch, wann man etwas witzig findert und mit Humor entgegnet und wann man ernsthaft diskutiert. ;)

Ich habe durchaus einen feinen Sinn für Humor, jemanden zu fragen, welche Drogen er sich reingekippt hat, fällt allerdings nicht unbedingt unter "mit Humor entgegnen" und zeugt auch nicht von besonders hohem Niveau ;)


Und mach dir mal um die Kunden keine Sorgen: diese machen i.d.R. Probetrainings und erkennen Qualität :D !


Ja, gottseidank, sonst wäre die Bauernfängerei mit den 100% realistischen, universellen, extrem effektiven und zugleich sehr schnell erlernbaren Nahkampfsystemen wohl zu einfach :rolleyes:

@ trio

Yeps, das Close sitzt im SV Forum ohnehin ziemlich locker, und bei dem Thread hier lohnt es sich wohl schon ;)

ThePlayer030185
19-03-2007, 15:47
@ neo

Ihr müsst das nicht so persönlich nehmen, das ist doch nur eine Redewendung, mit dem was useless geschrieben hat mag er im Allgemeinen ja vielleicht gar nicht so unrecht haben, doch hört es sich schon etwas mystisch an „ alleine bei Nacht Trainieren usw“. Wär vielleicht gutes Material für ein Aktion Film.:D


100% realistischen, universellen, extrem effektiven und zugleich sehr schnell erlernbaren Nahkampfsystemen---Ja da hast du Recht das ist EP!!!

Bauernfängerei haben wir glaube ich nicht nötig:cool:
Man sollte sich ein System angeschaut haben bevor man es schlecht macht.

Zum Thema Welches das beste System ist, ich glaube das Thema könnte man dumm und dusselig reden da man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen würde da jeder zu seinem System steht(was irgend wo auch gut ist!!!) Ich kann nur sagen guckt euch alle Systeme an die euch Interessieren vergleicht und nehmt das was Euch am besten gefällt. Es gibt viele große Kämpfer und Meister, aber alleine an denen sollte man Kein System messen sondern wie schnell ich es erlernen kann und wie effektiv es dabei ist(wenn ich es für meine SV trainiere). Das wichtigste ist für mich ist—Spaß an der ganzen Sache zu haben!!!

Mandrake
20-03-2007, 15:58
Ok ich bin nicht so sehr der SV'ler, aber für mich hat SV nicht unbedingt damit zu Tun der beste/tödliche Fighter zu werden, sondern vielmer auch der Situation angebracht zu handeln.

Ja es ist schwierig mit Angst und Adrenalin irgendwas vernünftiges zu machen, und man muss bereit sein den Gegner ev. auch zu verletzen. Aber gleich nach dem Primären ziel das eigene, sowie das leben deiner geliebten zu schützen, kommt eben auch die 'soziale' Komponente dazu, wie z.B. Muss ich danach in den Knast? kann ich damit leben den andern zum Krüppel geschlagen zu haben?

Ich nehme an die meisten seriösen SV-System gehen auf so sachen ein, aber hier im Forum kommt alles so rüber 'XY ist viel Tödlicher als 'ABC'. Ich finde aber das dies ein wichtig teil ist um zu sagen ob man das 'auf der Strasse' anwendbar ist. Man ist eben nicht mehr im irgendwo 2000 vor Christus auf nem Schlachtfeld...

Mir ist bewusst das die sicherste Methode einen ernsten Konflikt zu bestehen der ist dem Gegner keine Chance zu geben - Greif zuerst an und mach es gründlich. Dies steht aber im Gegensatz zu dem was ich oben geschrieben hab. Durchaus ein Dilemma.

Neopratze
22-03-2007, 20:54
100% realistischen, universellen, extrem effektiven und zugleich sehr schnell erlernbaren Nahkampfsystemen---Ja da hast du Recht das ist EP!!!

Bauernfängerei haben wir glaube ich nicht nötig:cool:
Man sollte sich ein System angeschaut haben bevor man es schlecht macht.


Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen das System an sich, bloß die Art wie sich GM Soos hier gibt, geht mir ein wenig auf'n Keks - daher sei mir die eine oder andere Provokation verziehen :rolleyes:

Vor allem wenn man selbst bereits einige Mitglieder zB von Spezialeinheiten (österr. Jagdkommando) auf die Matte gelegt hat, kommt man sich doch etwas veräppelt vor, wenn einen der Soos anpflaumt :kaffeetri ... daher bin ich da eben etwas überempfindlich :rolleyes:



Zum Thema Welches das beste System ist, ich glaube das Thema könnte man dumm und dusselig reden da man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen würde da jeder zu seinem System steht(was irgend wo auch gut ist!!!) Ich kann nur sagen guckt euch alle Systeme an die euch Interessieren vergleicht und nehmt das was Euch am besten gefällt. Es gibt viele große Kämpfer und Meister, aber alleine an denen sollte man Kein System messen sondern wie schnell ich es erlernen kann und wie effektiv es dabei ist(wenn ich es für meine SV trainiere). Das wichtigste ist für mich ist—Spaß an der ganzen Sache zu haben!!!

Meine Zustimmung ;)

ECPO
25-03-2007, 12:30
@neopratze

- Ich gebe mich doch dem Level hier angepaßt, oder :D ?

- Wow :ups: - was für ein Heldentum!!! Da Du (hoffentlich nachweislich :rolleyes:) ein paar Mitglieder von 'nem Jagdkommando auf die Matte gelegt hast, muss ich mich wohl oder übel doch bei Dir entschuldigen. !!! Sorry !!! Ich wusste echt nicht, dass Du doch ein ganzer Kerl bist ;) !
So, konnte ich Dein Ego jetzt besänftigen, oder brauchst Du dch noch 'ne starke Schulter zum ausheulen :D ?

- Bauernfängerei? Teste doch das EP doch mal selbst, statt nur dumme Sprüche abzulassen! Kannst aber natürlich auch im Forum einen weiter auf dicke Windhose machen - wenns Du es brauchst :D !

So, jetzt habe ich wohl das Feuer wieder zum Lodern gebracht :D ...
...aber keine Panik: Ich mache das hier nur zur Belustigung ;) .

Gruß
Paul

Nenose
25-03-2007, 14:43
Kilik mit seinem Bo hat den fettesten Schläga Style.

bechtie
25-03-2007, 18:19
Würde mal sagen, dass dieser Thread keinen weiteren Informationswert mehr aufweist.
Closed.