Vollständige Version anzeigen : Magenkrämpfe
Katerpillar
11-02-2007, 20:41
Hallo an alle Sportler,
wie die Überschrift schon deutlich sagt, habe ich Magenkrämpfe. Diese Magenkrämpfe habe ich jetzt seit etwa einem Jahr. Beim Arzt bin ich auch schon gewesen, er weiss kaum noch Rat ausser eine Refluxmessung...nun, ich möchte hier aber mehr von Euch wissen, ob Ihr das auch kennt.
Folgendes: Die Krämpfe machen sich im Magenbereich bemerkbar, verlagern sich ab und an mehr in die Brust. Die Schmerzen gehen mal auf die linke Körperhälfte, mal auf die Rechte. Zeitweise geht es bei mir über den Rachen und zieht bis in den Kiefer rein. Selten, aber es kommt doch vor, zieht es auch am Rückrad, zwischen den Schulterblättern. Diese Symptome treten meist dann auf, wenn ich nichts esse. Das komische ist nur, ich muss noch unbedingt 8Kg am besten 10Kg abnehmen, um möglichst gut in meinem Maß zu sein. Bin 180cm groß, kräftig gebaut, also Muckies habe ich schon, jedoch noch einen Bauchumfang von 101cm.
Habt Ihr oder auch nur einer von Euch, so etwas beschriebenes schonmal gehabt? Ich meine, kennt einer von Euch solch eine Reaktion auf den Körper durch Gewichtsreduktion oder Raubbau? Fühle mich total alleine, weil ich keinen kenne, der so etwas schon hatte. Der Bauch muss weg, dass ist ganz wichtig für meine Ziele, die ich erreichen will, geht aber derzeit nicht wegen den krämpfen.
Kann mir jemand Rat geben oder weiss einer wie man sich fühlt?
Grüße
Katerpillar
Meine Herrn das hört sich ja mal krass an. Was für Untersuchungen hat denn Dein Arzt schon gemacht? Magenspiegelung etc??? Hast Du mal überlegt zu einem anderen Arzt zu gehen. Gab es vor einem Jahr ein Event im Sport oder so (z.B. Schlag in den Magen) wo das ausgelöst haben könnte.
Ich selber habe zwar auch immer wieder Probleme mit meinem Magen, aber bei mir kommt es eher vom Stress.
An Deiner Stelle würde ich wirklich mal nach einer zweiten Meinung eines anderen Arztes fragen (falls Du das nicht schon hast).
Viel Erfolg
Moskito
Tsunetomo
11-02-2007, 22:12
kann dir nur raten gesund zu essen;) ... nee ehrlich, geh vielleicht mal echt zu nem anderen Arzt oder mal ins Krankenhaus
Gruß,
Tsunemoto!
weber.michel
11-02-2007, 23:26
Meine Freundinn hat sowas ähnliches, wobei sie sehr schlank ist.
Sie wird demnächst auch einen Arztwechsel vornehmen, ich werde dann weiteres berichten.
Gute Besserung
Bei einer ungenügenden Kohlenhydratversorgung kann das auftreten. Das ist bei Ausdauersportlern oft zu beobachten, die ab 90 Minuten Laufen keine KHs zuführen. Aber auch fettes Essen kann dafür sorgen, dass es den Magen im leeren Zustand zu vermehrter Säureausschüttung veranlasst. Vor allem, wenn es zusammen mit bestimmten Gewürzen und übermäßig viel Salz verspeist wird.
Ein weiterer Grund kann eine zu geringe Flüssigkeitsversorung sein. Ballaststoffe in der Ernährung wären auch zu empfehlen, damit die Verdauung sich "regelmäßiger" gestaltet.
Gruß
Hallo Katerpillar
wie meine Vorredner halte auch ich den Gang zu einem (anderen!) Arzt für unumgänglich. Wenn Du hier allerdings noch ein wenig Rat/Anregungen bekommen möchtest, fände ich folgende Beobachtungen interessant:
Wann treten die Krämpfe (besonders stark) auf?
(Vor dem Essen, nacht dem Essen, ...)
Wie sieht es aus, wenn Du deinem Magen das Leben leicht machst, und
nur 1-2 Mal am Tag isst? (macht ein Bekannter von mir gerade, der hat eine Magenentzündung). Dann entlastest Du den Magen/Darmtrakt und... für's Abnehmen mags auch nicht verkehrt sein ;)
Hast Du bekannte Lebensmittelalergien etc?
Gerade viel Stress (Beruflich/Familie.....)?
ich hab die Weisheit auch nicht gepachtet.. und Du musst die Antworten ja auch gar nicht posten --
aber vielleicht kommst Du durch so ein bisschen Detektivspielen ja der 'Methode' Deiner Krämpfe auf die Spur?!
Bestes aus dem wilden Wald
Ronja
Katerpillar
14-02-2007, 12:05
Ja supi :weirdface
heute morgen war es wieder soweit. Hätte heulen können, weil der Schmerz diesmal in der Brust war und sich wieder hoch bis über den Rachen gezogen hat. Gefrühstückt hatte ich und auch nicht gerade ungesund, aber dennoch kamen die Schmerzen. Ich glaube sie kommen irgendwie vom Stress. Manchmal kommen sie, wenn ich den Magen zu sehr verkrampfe, extra, um mich zu fangen und manchmal wenn ich anfange Geistesabwesend zu sein. Oftmals denke ich über die Arbeit nach und was dort passiert ist und was ich falsch gemacht haben könnte, andermal über etwas im Hobbiebereich. Ich glaube, dass ich ziemlich viel negatives an mich ran lasse und mich selber zu sehr auf den Boden ziehe ohne mal abzuschalten. Vom Essen her glaube ich nicht, dass es daher resultiert. Habe es schon mehrmals untersucht.
Versuche jetzt mal mehr die Methode des positiven Denkens ohne sich was vor zu machen.
Grüße
Katerpillar
auch ich würde dir raten zu einem anderen arzt zu gehen.
bei meinem vater z. b. meinte ein arzt das da nichts sei, alles geheilt sei, bis er zu einem anderen arzt dann hinging und der über diese aussage geschockt war.
Hallo,
Arztwechsel ist ein guter Rat, muß aber nicht zu einer Diagnose führen.
Du hast selbst den Zusammenhang mit Stress hergestellt. In der TCM gibt es ein Disharmoniemuster, wo das Leber-Yang Magen und Milz angreift, die durch Diät und vielleicht "gesunde" Ernährung im schulmedizinischen Sinne geschwächt wurden.
Um das Leber-Qi zu harmonisieren sind Entspannungsübungen sehr hilfreich, am besten natürlich Qi-Gong.
Falls die Schulmedizin nichts findet könnte Dir ein Arzt mit TCM-Ausbildung helfen.
Gute Besserung.
wei-qi
heute morgen war es wieder soweit. Hätte heulen können, weil der Schmerz diesmal in der Brust war und sich wieder hoch bis über den Rachen gezogen hat. Gefrühstückt hatte ich und auch nicht gerade ungesund, aber dennoch kamen die Schmerzen.
für mich klingt das echt nach einer magen- oder speiseröhrenentzündung....
abgesehen vom 'Selbstschutz', an dem man sicher arbeiten kann....
ich würde schnell zu (einem anderen) Arzt gehen!!!.
Was mir einfällt: guck mal, obein säurebindendes Mittel 'Antacidum' (Kaisernatron, Talcid o.ä.) was hilft...
gute Besserung!
Katerpillar
21-02-2007, 09:54
danke für die vielen Antworten und Anregungen. Habe mir das mit dem Arztwechsel auch schon überlegt, und wenn es weiterhin nichts bringt, werde ich auch einen weiteren hinzuziehen und mir mal seine Meinung zu dem Thema anhören.
Ich denke, dass es schlussendlich doch etwas mit der Ernährung und dem Stress zu tun hat. Derzeit habe ich mich wieder etwas beruhigt und auch normal gegessen, d.h. gutes Bauernfrühstück, bisschen was am Mittag und Abends nochmal was leckeres (Kann den Tag über nichts ordentliches zu mir nehmen). So wie es bisher aussieht, habe ich erstmal etwas Ruhe und mache mich nicht allzu bekloppt. Wenn das so anhält, kann ich damit leben und jetzt weiß ich ja, wie ich das Thema angehen kann.
Nochmal herzlichen Dank, dass sich andere Menschen dazu bereit erklären zu helfen und einem Tips geben, wie man sich besser fühlen kann.
Lieben Gruß
Katerpillar
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir zwei Tipps geben:
1. Trink wesentlich mehr - vor allem wenn die Krämpfe da sind. Keine Tees, nichts warmes - einfach nur Wasser.
2. Es könnte daran liegen, dass Du eine Lebensmittel-Allergie hast. Bei mir wurde das auch nicht untersucht und kam erst sehr viel später raus. Schreib mal eine Art Tagebuch, dann kannst Du vielleicht anhand der Inhaltsstoffe ausmachen woran es liegt.
Ein solches Tagebuch könnte auch für den Arzt eine Erleichterung darstellen.
Ansonsten würde ich vielleicht einfach mal eine Schonkost für den Magen einnehmen. So wie Du schreibst, scheinst Du Dich derzeit diätisch zu ernähren - viel Körner, Vollkorn, usw - für den Magen ist so etwas unter Umständen zu anstrengend.
Wechsel den Arzt - wenn er nach einem Jahr nichts gefunden hat.......
Ich war bei drei Ärzten habe alle möglichen Untersuchungen gemacht und niemand hat auf Lebensmittelallergie untersucht.:mad:
Denke auch, daß es sinnvoll ist einen weiteren Arzt zu konsultieren.
Ohne auf Dich schließen zu können anbei nur ein Beispiel: meine Mutter hatte auch monatelang Magenschmerzen. Wurde anfangs auch nichts gemacht/diagnostiziert. Letztendlich lag es an Magengeschwüren wegen "Helicobacter pylori". Nur als weitere Idee mal nachzulesen:
Heliobacter pylor:
Helicobacter pylori - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori)
Magengeschwüre:
Magengeschwür - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Magengeschw%C3%BCr)
Alles Gute.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.