Ma Bu- Gewichtsverteilung im Chen-taiji [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ma Bu- Gewichtsverteilung im Chen-taiji



tingjin
12-02-2007, 15:50
Hallo-
seit ich jetzt auch mal das WCTAG- Training genossen habe(vorher modernes CTJ) und deutlich weniger Ahnung vom CTJ habe, als viele hier im board würd ich euch gern etwas fragen:
mein Lehrer im modernen CTJ betont immer wieder "ma bu" mit dem Gewicht zu gleichen Teilen auf beiden Beinen, während, wenn ich es richtig sehe, bei CXW immer etwas mehr Gewicht auf einem Bein bleibt, also eher eine 70-30-Stellung, auch wenn es fast wie ma bu aussieht. Bei ihm scheint es keine Mittelstellung zu geben? Oder doch?

Ups, sorry, sollte ins neijia- bitte, lieber Moderator..?

scientist
12-02-2007, 17:33
doch, klassischer ma bu befindet sich in mittelstellung, also gewichtsverteilung 50/50, hab ich auch von CXW und jan nicht anders gelernt; kommt spätestens dann (kurz) vor, wenn du das gewicht von einem bein aufs andere schiebst:)
ich hoffe, jetzt kommen keine kommentare von wegen "fehler der doppelten gewichtung"...

tingjin
12-02-2007, 17:45
Und beim reeling silk?Wenn die Energie zum Dantien geht (1- Energie fließt in Schulter, Arm, Ellenbogen, 2- Energie fließt zur Hüfte, 3- Energie fließt zum Dantien, 4- Energie geht die Wirbelsäule hinauf: machst du da irgendwann ma bu oder wechselst du beim äußeren Wechsel nur zwischen 70-30 , bzw. umgekehrt?
P.S.:- bin erst mal für ne Woche in Klausur quasi- Sonntag wieder da-TJ

Der Stille
12-02-2007, 20:17
Hallo!


Zitat scientist!
ich hoffe, jetzt kommen keine kommentare von wegen "fehler der doppelten gewichtung"...

Nun eigendlich könnte ich das sagen aber CXW und CKH verfolgen zwei verschiedene Ziele!

Der Stille

tingjin
12-02-2007, 20:29
Mir scheint, ich berühre hier ein schwieriges und viel diskutiertes Thema- aber vielleicht nochmal ganz sachlich- was denn für Ziele jeweils?
Wenn man sich CXW-clips ansieht, hab ich nochmal getan- fällt mir auf: deutlich weniger ma bu mit wirklich 50/50, als bei meiner mod. 56 er, aber, ja, tatsächlich, ma bu- hätte mich auch gewundert- mir hatte nur jemand erzählt, es gäbe sie gar nicht, der eigentlich mehr Erfahrung im CTJ hat, als ich, deshalb dachte ich, besser dumm fragen, als dumm sterben.
Wow übrigens... YouTube - Cxw dc (http://www.youtube.com/watch?v=pZ3E5sH7Ftc&mode=related&search=)

HuLong
12-02-2007, 20:44
Wer ist CKH?:confused:

Hokum
12-02-2007, 22:19
Mir scheint, ich berühre hier ein schwieriges und viel diskutiertes Thema


dann ist es gut, denn bei einem solchen thema gilt immer: mach es so wie es sich am besten anfühlt.

lg

Der Stille
13-02-2007, 06:47
Hallo!


Zitat Hulong!
Wer ist CKH?

Meister Chu King Hung!

Der Stille

Dao
13-02-2007, 12:08
dann ist es gut, denn bei einem solchen thema gilt immer: mach es so wie es sich am besten anfühlt.

lg

Hi Hokum,
Irrwege gibt es viele.
Als Anfänger hast du wenig Ahnung was sich besser anfühlt. Der Lehrer ist dein Spiegel, der dir deine Fehler aufzeigt.
Wer 20 Jahre im Hohlkreuz lebt wird sich in dieser Stellung wohl fühlen!

Hokum
13-02-2007, 14:31
Hi Hokum,
Irrwege gibt es viele.
Als Anfänger hast du wenig Ahnung was sich besser anfühlt. Der Lehrer ist dein Spiegel, der dir deine Fehler aufzeigt.
Wer 20 Jahre im Hohlkreuz lebt wird sich in dieser Stellung wohl fühlen!



du hast vollkommen recht, das ist eine klassische problematik. allerdings sollte man in diesem fall dann auch mit seinem lehrer reden, weil korrektur wohl physische präsenz vorrausetzt.

was ich aber vor allem sagen wollte, ist dass die oben beschriebene problematik *in meinen augen* keine ist, und dass man wohl beides machen kann ohne einen groben fehler zu begehen.

lg

Dao
13-02-2007, 15:12
Hallo,
MaBu benützt 50:50 Gewichtung.
Doppelgewichtung in der Form ist ein ganz anderes Thema!

BanYan
22-02-2007, 18:22
Hallo,

muß jetzt doch mal nachfragen:

Was ist "Ma Bu" ,wo man offensichtlich 50:50 steht?

Wo ist der Unterschied zur Form z.B. Yang-Stil, wo man "fast" immer 70:30 steht (wobei 30 im Prinzip das Gewicht des "abgestellten" Beins ist)?

Gruß
BanYan

Dao
22-02-2007, 18:45
verwurzeln von den Füßen bis zu den Beinen und eine Verbindung von oben nach unten aufbauen und dabei entspannen. So versuchst du nach und nach tiefere Muskelschichten anzusprechen. Wenn du lernst die tieferen Schichten anzusprechen kommst du gleichzeitig den Knochen immer näher und der Bewegungsimpuls ist viel feiner. So bekommst du auch weniger Druck auf die Gelenke, weil von den großen Muskelpaketen nicht so stark gezogen wird. Das könnte man weiterführen.

BanYan
23-02-2007, 10:21
Hallo,

hört sich interessant an.

Ist das so eine Art Chi-Kung oder Stehende Säule, wo man ja 50:50 steht und das alles versucht zu spüren??

Gruß
BanYan

Spieler
24-02-2007, 06:13
Ma Bu (Pferde/Reiter Stellung) ist einfach nur der Name einer Stellung, die in allen KK's chinesischen Ursprungs vorhanden ist.
Man kann sie als Qi Gong Stellung benutzen.(Wird in vielen Stilen so gemacht)
Je tiefer dabei der Stand, desto hoeher ist die Wirkung auf die Beine...

Ma Bu kommt auch in vielen Formen vor. In Taijiformen kenn ich die Stellung persoenlich nicht. Allerdings die Ban Ma Bu(halber Reiterstand) Bei ihr ist die Gewichtsverteilung 70:30.

Hmmm... doppelte Gewichtung?
Ich glaube nicht, dass damit die gleichmaessige Verteilung des Gewichtes auf beide Beide gemeint ist. Hab ich zwar auch schon gehoert, allerdings finde ich die Deutung, die sich auf Ober-/Unterkoerper bezieht sinniger.
Will da jetzt aber auch keine Diskussion lostreten. Das hat ja nichts mit dem eingentlichen Thema zu tun.

Dao
24-02-2007, 09:30
Doppelgewichtung bezieht sich auf den Stand, also Beine, und bis in die letzten Glieder deines Körpers.
Ein Artikel von einem Schüler (Jim Dees) von Yan Gaofei ist darüber ganz aufschlusssreich.
Jim Dees - Hsing-i [Articles, Double Weighting] (http://www.jimdees.com/dbl.html)
Den Artikel über Doppelgewichtung von Yan selber finde ich nicht mehr.

Spieler
24-02-2007, 11:21
OK, das ist in etwa was ich meinte, nur sehr einleuchtend beschrieben.
Danke fur den guten Artikel!

Pedro
25-02-2007, 05:24
Wer 20 Jahre im Hohlkreuz lebt wird sich in dieser Stellung wohl fühlen!
Oh meine Fresse. Du lässt ja Hammerharte Kommentare ab. Auf Grund solcher Denkstrukturen wundert es mich nun doch nicht mehr, dass du mich als Wunderheiler bezeichnest.
Kein Mensch fühlt sich nach 20 Jahren wohl in seinem Hohlkreuz. Bloß er weiss entweder nicht, dass das die Ursache ist, und/oder er weiss nicht, wie er es dauerhaft ändern kann. Und Pädagogen anscheinend auch nicht.

Also ich hatte hier (bin Yang-Stylist) mal ein treffen mit WU-Leuten (Schüler von Martin Bödicker Forum für traditionelles Wu Tai Chi Chuan - Tai Chi Center Bilk (http://www.wu-taichi.de) ) und anderen Yang Leuten. Da ist die Gewichtsverlagerung ja ganz anders.
Es war so interessant und Lehrreich für alle (ja, wieder eine Wunderheilung in meinem Tempel, Haha). Als wir uns trennten konnte man deutlich Spüren, dass wir alle mehr Respekt von dem anderen Stil, aber auch vor unserem eigenen hatten.
Taijiquan ist so extrem Lebendig und vielfälltig. Es ist aus meiner momentaner Sicht nicht möglich, nach dem besseren Stil zu suchen. Alle Stile sind besser. Alle Stile sind schlechter.
Um zum Punkt zu kommen: Mein lieber Freund Keweiming würde wohl an den Bezugspunkt erinnern. Aus welchem Bezugspunkt heraus, findet eine Gewichtsverlagerung statt, bzw. nicht statt. Von daher ist es wichtig, einen Stil aufmerksam zu üben, anstatt immer nach dem besseren zu suchen. Dies gilt insbesondere in den ersten Jahren des Lernens. Erst später, als "eingewiesene Person", kann man dann nach dem FÜR SICH SELBST BESSEREN suchen. was auch erklärt, warum Chu King Hung die guten Leute nach einigen Jahren in Scharen davonlaufen.
Ich für mich würde in einer Kampfsituation niemals Mabu anwenden. Bzw. wenn man mir in Mabu entgegenkommen würde, wüsste ich sofort, wie ich dem ganz schnell ein Ende bereite. Der steht keine 3 Sekunden mehr auf den Beinen.
Zu Übungszwecken, zum Training der Beinmuskulatur und zum perfektionieren der Mühlsteinbewegung jedoch undedingt empfehlenswert.

tingjin
25-02-2007, 12:42
@Pedro: es ging mir eingangs v.a. um die Ausführung in der Form, nicht im Kampf.
Ich, aus einem äußeren Stil kommend, kannte ma bu bis dahin nur 50/50, Füße palallel nach vorn zeigend (in der Form), eine ban ma bu kannte ich aus dem TL nicht. Für mich ist also ma bu wirklich 50/50, ban ma bu dann 70/30 ( wobei mein Lehrer, der Chinese ist, scheinbar zu beidem ma bu sagt, auch ,wenn er 70/30 macht, was die Sache ein wenig kompliziert- man muß eben gucken, überhaupt sehr chinesisches Training bei ihm...)aber häufig steht er eben wirklich genau in der Mitte, was ich vom traditionellen CTJ in der Häufigkeit so nicht kenne, höchstens als Übergang, aber nicht als Endposition einer Technik.
Kämpfend würde ich mich natürlich niemals wg Fegergefahr in eine ma bu begeben,viel zu riskant, gar keine Frage. Nichts desto trotz kommen diese Stände trotzdem in Formen vor und sind gar kein schlechtes Stand-/Körpermechanik-/ Beinkraft-Training. bzw. es gibt Situationen, in denen diese Stände durchaus sinnvoll sind ( Würfe etc.), oder nicht?;)

Pedro
25-02-2007, 13:04
Doch, ja.
Aber die Form ist ja noch lange kein Taijiquan, auch wenn viele das glauben, bzw wie es vielen von Wellnesstaiji-Lehrern gerne verkauft wird. Das ist nur eine Art Vorstufe. Bitte betrachte das Formlaufen NICHT als DAS Taijiquan. Das Formlaufen ist nur ein kleiner, aber wichtiger Aspekt um dem Taijiquan näher zu kommen. Wenn du das beherzigst, dann wird dir vieles klarer. Und dann stellt sich die Frage eigentlich garnicht mehr.
Bevor ich English lernen kann, muss ich erst die Buchstaben lernen.
Die Form üben ist nur das Alphabet.
taijiquan ist weit mehr als das.
Viel mehr.

Wie würdest du denn die normale Stellung bei einem Gijaku-Tsuki im karate bezeichnen? Ich denke, 70/30 ist nicht weit weg davon, oder?

Würfe?
Üüüjjjjaaaaa. Da ist 50/50 evtl. doch wieder von Vorteil.


50/50 wäre im Tuishou absolut undenkbar.
Oder irre ich mich da?

tingjin
25-02-2007, 13:16
Hä? Wer sagt, daß ich die Form für taijiquan halte? Ganz im Gegenteil, sonst hätte ich ja nicht geschrieben, was ich geschrieben habe? :ups: :confused: :rolleyes:

Pedro
25-02-2007, 13:38
Das wollte ich auch eigentlich garnicht sagen.
Eher mehr tolleranz gegenüber der Lebendigkeit des Taijiquan. Jeder Lehrer hat trotz einer gemeinsamen Basis, seine individuellen Ansichten.
Und das ist auch gut so, sonst wäre es kein taijiquan.
Also in der 85er Form Yang-Stil, die ich laufe, kann ich auch kein 50/50 als Endposition sehen. Dennoch, nachdem was ich Heutzutage alles weiss, würde ich es nie hinterfragen, wenn es andere aber dennoch so lehren.

Sollte Meister Yang plötzlich auch damit kommen, so werde ich es brav üben, und wenn es ihm gefällt, es wieder weg zu lassen, dann lasse ich es wieder weg.
Kein Problem.
Wuwei.

Letztendlich wird, wenn überhaupt, das Taijiquan seinen individuellen Weg in mir selbst finden. Egal, was alle meine Lehrer vorher gesagt haben.
Kein Taiji gleich dem anderen, und doch sind sie nicht voneinander zu unterscheiden.

Sorry, noch etwas:
Meister Yang ZhenHe bezeichnet 70/30 in der Vorwärtsstellung als Gungbu.

Spieler
25-02-2007, 14:20
Hi! Mal kurz klug geschissen:
es heisst gongbu (zumindest in der offiziellen Schreibweise) das o wird wie u ausgesprochen.:cool:
Die Vorwaertstellung 70% vorne 30% hinten wird im chinesischen so bezeichnet. Das macht nicht nur Meister Yang, sondern jeder Chinese so(naja, nicht nur die Chinesen...)

Ban Ma Bu ist eben ma bu, also die Stellung in der die Fuesse parallel zueinander stehen, nur dass das Gewicht nicht zwischen den Beinen, bzw. 50:50 ist, sondern das Gewicht mehr auf einem Bein lastet.

So, zu Ende klug geschissen.

Ich denke, man kann in ungefaehrlichen Situationen im Tui Shou durchaus auch mal 50:50 stehen. Wenn wir uns das naechste mal treffen, dann kann ich dir das mal zeigen, Pedro.
Naja...wenn ich dann mal in einer ungefaehlichen Situation mit dir im Tui Shou bin...

Im Yang-Stil kenne ich in der Form nur eine Stelle, an der man kurz im Ma Bu steht. Bei der Gewichtsverlagerung nach den Schritten bei den Wolkenhaenden. Sonst faellt mir da so spontan nichts ein. Obwohl...Bei ein paar Uebungen mit dem Stock...Allerdings ist das nicht in der Form und kann wohl eher zu den statischen bzw. Grunduebungen gezaehlt werden. Und dann noch in der Saebelform nach Meister Yang Zhen He. Aber auch nur an einer Stelle und das ist auch eher Ban Ma Bu.
Leider bin ich, was den Chen-Stil angeht, ueberfragt. Da kenn ich mich nicht wirklich aus.

Pedro
25-02-2007, 14:28
Ja, die Schreibweisen.
nerviges Thema, kann es schon nicht mehr hören, aber dennoch danke für den Hinweiss.


Ban Ma Bu ist eben ma bu, also die Stellung in der die Fuesse parallel zueinander stehen, nur dass das Gewicht nicht zwischen den Beinen, bzw. 50:50 ist, sondern das Gewicht mehr auf einem Bein lastet.

Achso, Gewicht nicht in der Mitte?
Das ist was anderes. Dann gilt mein Gesagtes eigentlich nicht.
Da gibt es dann plötlich viel Ma bu in der Form, und auch im Tuishou.
Z.B. 1 Teil, 85er Form, Peng oder Kao kurz vor "Die *******federn des Vogels Streifen". Oder auch gleich im ersten Teil "Den Mond aus dem Meer Holen"(Peng, Kao oder Chou, je nach Yi).
Überhaupt super sache für Kao oder Chou.

Gut, das wir darüber geredet haben.:D

Muaaaah, ich lach mich ab. S c h w a n z federn wurde gleich Zensiert.

tingjin
25-02-2007, 14:56
Also, so kenn ich die ma bu...:cry: -keiner versteht mich..:cry: ...
http://www.doppiofuoco.com/Res/Posizioni/3Mabu2.jpg
P.S.: in der Regel reitet sich ein Pferd auch besser auf beiden Arschbacken sitzend, daher der Name ma bu- sorry, muß auch mal klug scheißen :D , wobei ich Varianten von vielleicht 98,534453445 Periode Prozent zugestehe, wenn man vielleicht auf dem Bein in Angriffsrichtung ETWAS weniger oder sogar mehr Gewicht hat( auch dafür würden sich Befürworter finden, kommt auch drauf an, was man gerade als Handtechnik macht )
P.P.S.: etwas größer als beabsichtigt, die Grafik...

Pedro
25-02-2007, 15:29
Also, damit wir uns richtig verstehen: Du meinst das Gewicht in der Mitte?
Und in der Stellung die Füsse parallel?
Nicht gut für die Kniegelenke auf Dauer.

Spieler
25-02-2007, 15:42
Also,ich hab dich schon verstanden!
Genau die Ma Bu meine ich auch.
Ban Ma Bu wird es, wenn jetzt das Gewicht nicht mehr in der Mitte ist, sondern mehr auf einem Bein. Dabei kann der unbelastete Fuss sich auch etwas nach aussen drehen.
Oh Sch... schon so spaet! Muss jetzt ins Bettchen. Muss morgen wiede frueh raus!

tingjin
25-02-2007, 15:42
ja, mein ich, und: in allen äußeren Stilen vorkommend: max. Stabilität bei gegnläufiger Rotation in den Gelenken ( Sprunggelenke USG/OSG vs. Knie) = Rundummuskelspannung- solange du die Beinachsen einhälst, für die Knie und Sprunggelenke gar kein Problem, weil du nicht in den Bändern/ Gelenken stehst, sondern muskulär widerlagert wirst- außer, du hast eh schon ein Knieproblem, dann sollte man die Stellung entschärfen, weil die muskuläre Widerlagerung nicht mehr hinreichend gegeben ist- außerdem drehen in der Praxis die meisten die Füße etwas auswärts, aber weniger, als im TJ...
blabla...

Dao
25-02-2007, 16:33
Hi tingjin,
genau das ist Ma Bu!