Was versteht man unter dem Begriff Brücke/Bridge??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was versteht man unter dem Begriff Brücke/Bridge???



Creativ
12-02-2007, 15:52
z.B.: "Chum Kiu trains the stance and the waist; the arm bridge is short and the step is narrow."

Gibt es vielleicht mehrere Bedeutungen und welche Rolle spielt das wissen über die Brücke im Kampf? Hat jemand dazu eine Meinung?

martin.schloeter
12-02-2007, 15:58
Ehrlich gesagt kann ich mit dem isolierten Zitat wenig anfangen. Im Verhältnis zu was ist die Brücke da angeblich kurz?

Überbrücken bedeutet im allgemeinen Distanzverkürzung mit Ansätzen (z.B. Arme "belegen") die den Gegner am freien Schlagen hindern.

Ciao

shin101
12-02-2007, 16:03
z.B.: "Chum Kiu trains the stance and the waist; the arm bridge is short and the step is narrow."

Gibt es vielleicht mehrere Bedeutungen und welche Rolle spielt das wissen über die Brücke im Kampf? Hat jemand dazu eine Meinung?

Hhm was WT und generll ing ung angeht kann ich denke ich mal mich nicht so gut drüber äußern aber ich glaube es wird beu euch ähnlich sein !
Die Rolle sehe ich als sehr wichtig, weil die Brücke wenn sie mit den anderen Verausetzungen erfüllt sind ,dafür sorgt das du den Gegner bedrängen , kontrollieren kannst ohne selbe in Gefahr zu sein !

Ps: Im Weng Chun und im Hung Gar wird darauf in den sogenannten Brückenkonzepten eingegangen !Und ich glaube SMD macht die jetzt auch .

Gruß!!!:)

Sun Wu-Kung
12-02-2007, 16:48
CHAM KIU (“bridge seeking”)
Probably the easiest way to view the ‘Cham Kiu’ form is via the three distinct applications/interpretations of the 'Bong Sau' (“upper-arm deflection”) action, each section emphasizing a different idea:

1st section - 'Yi Bong' ("shifting Bong") which teaches the
concept of "borrowing the opponent's energy" to
disperse/redirect an attack. It implies that contact already exists
and this contact is then manipulated by 'Bong/Lan Sau' and
stance shifting/pivoting to reposition for further attack.

2nd section - 'Paau Bong' ("throwing Bong") teaches the
concept of "making contact" when the hands are not already in
a favorable position. In other words, it is a literal introduction to
the concept of 'Cham Kiu' ("bridge seeking/finding"). It also
teaches the concepts and skills associated with offensive
footwork (and by reversing the action, defensive footwork,
specifically as it needs to be applied with 'Bong Sau' which, by
its nature, requires a specialized action quite distinct from other
techniques), kicking ('Dang Geuk' – “ascending kick”) and the
idea of always "chasing one's kicks" so that the opponent is
constantly kept under threat, and recovery in the form of
regaining the centre ('Chau Kuen' – “whipping punch” ) and
refacing the centre ('Yi Ying Sau' – “recover shape/form hand”).

3rd section - 'Dai Bong' ("low-action Bong") which provides
a "two-in-one" interpretation of the
'Bong Sau' for protecting the lower
gates, one for when attacked on a
lower line while the hands are down,
the other for controlling the
balance/stance when dragged out of
position. This section also
introduces the concept of controlling
the legs by controlling the arms, a
variation on the basic kicking action
('Waang Geuk' –“horizontal kick”),
and yet another application of
recovery whereby the 'Dan Sau'
(“springing hand”) action of the Siu
Nim Tau form is applied to the
punch to complete the form.

To (briefly) elaborate on the 3rd
section of the ‘Cham Kiu’ form
(controlling the legs by controlling
the arms), this is in reference to the
final few movements where the 'Soh
Sau' (“pressing palms”) action
(originally found in the 2nd section
of ‘Siu Nim Tau’) is combined with
pivoting.
.....
David Peterson



Besser kann ich es auch nicht beschreiben...:p
Gruß,

Sun

Creativ
13-02-2007, 08:24
Ehrlich gesagt kann ich mit dem isolierten Zitat wenig anfangen. Im Verhältnis zu was ist die Brücke da angeblich kurz?

Zitat ist aus den *ing **un Kuen Kuits, eigentlich nur als Beispiel angebracht um die Diskusion in die richtige Richtung zu leiten.


CHAM KIU (“bridge seeking”)
Probably the easiest way to view the ‘Cham Kiu’ form is via the three distinct applications/interpretations of the 'Bong Sau' (“upper-arm deflection”) action, each section emphasizing a different idea:

1st section - 'Yi Bong' ("shifting Bong") which teaches the
concept of "borrowing the opponent's energy" to...

Hi Sun, danke für den Artikel, aber die Ausführung ist mir doch etwas zu kompliziert und ich sehe hierbei keine klare Definition der Brücke (vielleicht habe ich ich die auch überlessen :confused: )

Kann man davon ausgehen, dass die Brücke sich nur auf die Arme bezieht oder gilt es auch für die Beine. Distanzverkürzung: wäre wäre gut wenn jemand hierzu ein Beispiel/Situation aufzeigt in der die Brücke zum einsatz kommt. Auch gut: eine Trainingsmethode, in der dies Schwerpunktmäßig geübt werden kann.

Danke für eure Beiträge

Creativ :)

shin101
13-02-2007, 09:33
Hhm ich würde sagen das eine Brücke dann immer zum Einsatz kommt wenn man die Defense oder dem Angriff des Gegners nicht rein durch die eigene Kraft überwinden kann..
Für das Konkrete Beispiel würde ich raten sich jemanden zu suchen der eine gewisse Ahnung von Brücken hat.
Ich denke dafür suchst du dir vielleicht wenn du die Möglichkeit hast eine VT Schule oder einen ing ung Stil der darin unterrichtet ist oder halt eine Weng Chun Schule.
Hhm da sollte es kein Problem sein das die in einem Training einfach mal auf deine Fragen eingehen !:)
Weil in mit Praxis gibt es diesen guten und Wichtigen "AHA " Effekt .


Gruß!!!:)

Philipp Hackert
13-02-2007, 09:47
Hallöle,

man kann eine Brücke auch allgemeiner definieren:

Eine Brücke ist der für mich ungefährliche Zugang zur Balance meines Gegners.

D.h., ich kann die Balance (oder Zentrallinie) meines Gegners in diesem Augenblick angreifen, wobei meine Zentrallinie gleichzeitig geschützt ist.


LG

Philipp

Trinculo
13-02-2007, 10:05
Eine Brücke ist der für mich ungefährliche Zugang zur Balance meines Gegners.
Gefällt mir sehr gut - auf das Wesentliche konzentriert ;)

martin.schloeter
13-02-2007, 10:31
Hmmm, an sich finde ich die Definition nicht schlecht, aber doch schon wieder viele implizite Spezialisierungen drin.

Interessiert mich das Gleichgewicht des Gegners beim überbrücken zwangsläufig? Oder will ich ihn nicht schlicht treffen?
Wenn ich einen Hook setzen will, interessiert mich die ZL beim überbrücken auch nur sekundär. (OK, könnte man sagen hat dann eh wenig mit Wing Chun zu tun.)

Irgendwie ist das alles um Kaisers Barts. Befürchte das alle Definitionen da irgendwelche impliziten Anwendungsideen des jeweiligen Systems mit sich rumschleppen werden.

Gruss

PS: Da war auch irgendwo die Frage nach "Beine und Brücke". Natürlich kann man einen Stopkick als Brücke betrachten. Befürchte aber dass man sich da in Beliebigkeiten verliert.

Creativ
13-02-2007, 12:15
Hi zusammen!

es ist euch vielleicht auch schon mal aufgefallen, dass gerade beim *ing **un Begriffe verwendet werden, die jeder etwas anders interpretiert. Weiß jemand was „der Chinese“ mit dem Begriff „Brücke“ ausdrücken wollte, welches Erklärungsmodel liegt dem Begriff zu Grunde. Wie vielleicht bekannt haben die Chinesen eher eine Bildhafte Sprache, aber hat es ein Europäer verstanden, wenn ein Chinese uns auf einem Lehrgang von Brücken und Schluchten erzählt. Genau das wollte ich in Erfahrung bringen. Wenn ihr mir kurz eure Theorie argumentieren könntet (z.B. mit entsprechendem Quellenverweis: von welchem Lehrer die Aussage stammt) wäre ich dankbar.

Wer kann was mit folgenden Kuits anfangen und vielleicht allgemeinverständlich Übersetzen:

- The novice fights from across the stream, the master fights from the bridge.
- If there is no bridge build one.
- Create a bridge if the opponents bridge is not present.
- When chasing the opponents arm bridge, beware of being led
- When an opponent passes your arm bridge, avoid the danger by turning the stance and facing with the appropriate posture.
- Head like glass, body like bean curd, and arm bridge like iron.
- Destroying the opponents center will control his bridge.
- If the opponent grasps your arm bridge, do not oppose him with ***** force. Go with the opponent's force and change into rolling hands. Turn around the situation to control him.

Kann man “Bridge” mit: Bindung bzw. Körperkontakt durch Gliedmaßen aufbauen (zur Distanzüberbrückung) übersetzen? Ich denke Bridge ist eine feste Größe und lässt keine zweideutigen Aussagen zu. Ich möchte eine allgemeingültige Definition zu diesem „mystischen“ Begriff ausarbeiten, die es auch einem „dummen“ Europäer erlaubt etwas damit anzufangen.

Ich bin gespannt. :)

Tiaowulong
13-02-2007, 12:34
z.B.: "Chum Kiu trains the stance and the waist; the arm bridge is short and the step is narrow."

Gibt es vielleicht mehrere Bedeutungen und welche Rolle spielt das wissen über die Brücke im Kampf? Hat jemand dazu eine Meinung?

Der "Chinesese an und für sich" meint mit der Brücke den Unterarm.
Die Brücke zu schlagen, bedeutet Kontakt mit dem gegnerischen Unterarm aufzubauen (nach Möglichkeit, um zu kontrollieren).
Die Aussage oben bezieht sich darauf, die Brücke in der Nahdistanz durch kurze Positionen, wie z.B. Lan-Sao in zusammenarbeit mit kurzen genauen Schritten und Wendungen die Brücke aufrechtzuerhalten.

Gruß

S.R.ausW.
13-02-2007, 13:15
Hi,

@ martin.schloeter:
Natürlich impliziert diese "Definition" eine bestimmte stilspezifische Sichtweise.

Interessiert mich das Gleichgewicht des Gegners beim überbrücken zwangsläufig? Oder will ich ihn nicht schlicht treffen?
Mit "Gleichgewicht" bzw. Balance kontrollieren meint man im Weng Chun, den Gegner seiner Möglichkeit berauben, seine Kraft und seine Waffen ( Schläge, Tritte, Griffe usw...) optimal einzusetzen. Dies durch a) Kontrolle / Zerstören seiner Körperstruktur ( wer sch... steht, kann nicht voll aus dem Körper schlagen ) und b) Kontrolle von - Raum - Zeit und -Energie.
Will man den Gegner "schlicht treffen", so versuchen wir im Weng Chun das so zu tun, dass er eben nicht zeitgleich zurückschlagen / kontern kann, sondern man eben einen "ungefährlichen" Zugang hat.
- Auf deine Frage also: in beiden Punkten: Ja.

"bloße" Kontaktaufnahme mit dem Arm ist aus Weng Chun Sicht zuwenig, um als Brücke zu gelten. Das Timing muss passen, der Winkel / Raum muss stimmen und die Energie / Kraft / Struktur muss kontrolliert werden, um nicht Opfer der eigenen Aktion zu werden. ( ok..... ausser natürlich ich bin körperlich weit überlegen, wesentlich besser trainiert und insgesammt kampfesmutiger/aggressiver, als mein Gegner...aber dann braucht man ja kein Kung Fu, sondern einen guten Anwalt ;-) )

Gruß

S.R.ausW.

17x17
13-02-2007, 14:02
Interessiert mich das Gleichgewicht des Gegners beim überbrücken zwangsläufig? Oder will ich ihn nicht schlicht treffen?


Ich beantworte (aus meiner Sichtweise) mal in umgekehrter Reihenfolge:

"Oder will ich ihn nicht schlicht treffen?": Klar willst Du treffen, Prinzipien werden aber nicht für "Lucky Punches" definiert, sondern für Ideale, an die man sich dann annähern soll/kann

"Interessiert mich das Gleichgewicht des Gegners beim überbrücken zwangsläufig"
Das Gleichgewicht ist einer der Gründe, warum IngUng (im Idealfall) die Zentrallinie dominiere möchte, dort sitzen gute Ziele und (auch der vereinfachten zentrallinien-Sicht mit der Dochtlinie) eben auch ein Großteil des Gleichgewichts.

Schläge auf den Schnittpunkt der Dochtlinie (verläuft wie ein Kerzendocht im Körper) und der (ich nenne sie so) Lot-Linie (die Linie auf der das Gleichgewicht verläuft) sind ideale Treffer, da der Gegner hier die komplette Energie des Schlages verarbeiten muss und gleichzeitig wichtige Ziele des Gegners angegirffen werden.

Ich habe kuz eine Zeichnung gemacht. Rot steht für Dochtlinie / Grün für Lot Linie

martin.schloeter
13-02-2007, 14:22
@17x17

Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte, warum ich die Thematisierung des Gleichgewicht für ein allgemeines Prinzip bedenklich finde.
Lies mal das von "S.R. aus W.", die Weng Chun Leute haben da was spezifisches im Hinterkopf wenn sie vom Gleichgewicht des Gegners sprechen, und das erstmal nichts mit wirkungsoptimierten Treffern auf der Dochtlinie zu tun.

By the way: Der effektivste Weg jemanden auszuknipsen mit hoher KO-Sicherheit ist immer noch ein trockener Haken. Und der passt genau überhaupt nicht in die Theorie.
Bei Kopftreffern hat sich das mit der Dochtlinie auch so ziemlich, der fliegt meist weg, hat sich dann was mit kompletter Energie des Schlags.

Gruss

17x17
13-02-2007, 14:35
@17x17
Du hast nicht verstanden worauf ich hinauswollte, warum ich die Thematisierung des Gleichgewicht für ein allgemeines Prinzip bedenklich finde.
Lies mal das von "S.R. aus W.", die Weng Chun Leute haben da was spezifisches im Hinterkopf wenn sie vom Gleichgewicht des Gegners sprechen, und das erstmal nichts mit wirkungsoptimierten Treffern auf der Dochtlinie zu tun.

Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was sie im Hinterkof haben.

****EDIT***
Habe es mir gerade durchgelesen - das was die im Hinterkopf haben, habe ich auch im Hinterkopf :D
+++++++Edit Ende++++++



By the way: Der effektivste Weg jemanden auszuknipsen mit hoher KO-Sicherheit ist immer noch ein trockener Haken. Und der passt genau überhaupt nicht in die Theorie.

Ob das DER effektivste Weg ist, weiß ich nicht - EIN effektiver Weg ist es sicherlich.
Aber ich würde mit den geraden Schlägen eh nicht zum Kopf schlagen - zumindest nicht so, wie man es zumeist sieht - die Winkel stimmen dann einfach nicht mehr.



Bei Kopftreffern hat sich das mit der Dochtlinie auch so ziemlich, der fliegt meist weg, hat sich dann was mit kompletter Energie des Schlags.
Gruss
es sei denn, man schlägt von unten - dann hängt der ganze Körper dran.
Wenn Du von Kettenfauststößen ausgehst, die aus fast einem Meter entfernung gestartet werden und nahezu im 90Grad Winkel zur Dochtlinie auf den Kopf treffen, hast Du sicherlich recht.

mykatharsis
13-02-2007, 15:39
Eine Brücke ist der für mich ungefährliche Zugang zur Balance meines Gegners.
Gefällt mir.


Interessiert mich das Gleichgewicht des Gegners beim überbrücken zwangsläufig? Oder will ich ihn nicht schlicht treffen?
Ich würde mich auch nicht so auf die Interpretation als "überbrücken" versteifen. Sieh es wie Ph.Hackert lieber mehr als Zugang.



Kann man “Bridge” mit: Bindung bzw. Körperkontakt durch Gliedmaßen aufbauen (zur Distanzüberbrückung) übersetzen? Ich denke Bridge ist eine feste Größe und lässt keine zweideutigen Aussagen zu. Ich möchte eine allgemeingültige Definition zu diesem „mystischen“ Begriff ausarbeiten, die es auch einem „dummen“ Europäer erlaubt etwas damit anzufangen.
Dort wo ich derzeit trainiere bedeutet einen "Brücke" meist, dass wer gegen die Wand knallt. Mit dem Rücken meist, aber das liegt an den getroffenen Vorkehrungen des Lehrers.

Eine "Brücke" kommt meist zustande, wenn die Deckung des einen zu gut ist als dass man durchkommt. Dann "brückt" man halt über diese.
Was dann geschieht hat Gary Lam mal so schön umschrieben: "When he hit the wall, he finish." :)

Creativ
13-02-2007, 21:17
Hallo,


Zitat von mykatharsis: Dort wo ich derzeit trainiere bedeutet einen "Brücke" meist, dass wer gegen die Wand knallt. Mit dem Rücken meist, aber das liegt an den getroffenen Vorkehrungen des Lehrers.

Verstehe den Zusammenhang zwar noch nicht, aber ich komme noch drauf :gruebel: .

Kann man also die Brücke als Korridor bezeichnen, bei dem der eigene Angriff (z.B. Fauststoß) zum Ziel geführt werden kann.

Beispiel Jut-Sao (über die Arme vom Gegner) / Fauststoß: Jut-Sao übernimmt hierbei die Funktion der Brücke um den Fauststoß zu landen.

Ist die Brücke also nur der Wegbereiter des Angriffs (Fauststoß), das Mittel zum Zweck?

Jackson1
13-02-2007, 23:24
Man über-brückt die verschiedenen Distanzen ...

Man schlägt eine Brücke um Kontakt aufzunehmen ...

Gruß Keulchen

Alemanne
14-02-2007, 07:52
Ich würde je jetzt sagen: Schau dir mal die Chum Kiu (oder wie auch immer geschrieben) genau an und versuch mal zu ersehen, wo darin "Brücken" geschlagen werden... Mit ein bisschen Idee dahinter wird einem da bissle was klarer und man weiß, warum man die Bewegungen macht...

Oder so...

mykatharsis
14-02-2007, 09:18
Verstehe den Zusammenhang zwar noch nicht, aber ich komme noch drauf :gruebel: .
Ist wohl zu simpel. :)
Du kannst jemandem am Arm packen und ihn daran quer durch den Raum schieben, Du musst dafür nur eine "Kraftlinie" (mir fällt jetzt keine bessere Bezeichnung ausser noch "Brücke") finden und nutzen. Eine Brücke zum Gleichgewicht/Balance des Gegners.
Die Balance ist das Wichtigste überhaupt. Verliert man diese, kann man nicht kämpfen. Bilde eine Brücke zur Balance des Gegners und Du kannst sie stören/zerstören.


Kann man also die Brücke als Korridor bezeichnen, bei dem der eigene Angriff (z.B. Fauststoß) zum Ziel geführt werden kann.
Eine Brücke ist i.d.R. eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Das ist imo was anderes als ein Korridor.



Man über-brückt die verschiedenen Distanzen ...

Man schlägt eine Brücke um Kontakt aufzunehmen ...
Das ist eben eine sehr WT-spezifische bzw. eingeschränkte Sichtweise.

S.R.ausW.
14-02-2007, 10:07
Die Balance ist das Wichtigste überhaupt. Verliert man diese, kann man nicht kämpfen. Bilde eine Brücke zur Balance des Gegners und Du kannst sie stören/zerstören.

Agree.

Haumichweg
14-02-2007, 10:08
Werden in chinesischen Kampfkünsten nicht generell die Arme des Gegners als "Brücken" bezeichnet??!!

ChumKiu steht nach meinem Verständnis dafür die die "Brücken" des Gegeners zu suchen und zu besetzen (Kontakt)....

Diokletian
14-02-2007, 10:48
Werden in chinesischen Kampfkünsten nicht generell die Arme des Gegners als "Brücken" bezeichnet??!!

ChumKiu steht nach meinem Verständnis dafür die die "Brücken" des Gegeners zu suchen und zu besetzen (Kontakt)....Also doch: Arme jagen! Schwärzlichen Glühstrumpf!

Haumichweg
14-02-2007, 11:40
Natürlich nur dann wenn keine Lücken vorhanden sind durch die man durchstoßen kann ... Arme jagen will isch net

mykatharsis
14-02-2007, 13:10
Ein Arm macht noch keine Brücke.

Cro-Cop23
14-02-2007, 13:46
Vielleicht heißt das ganze ja nicht Brücke, sondern überbrücken.

Dazu gehören auch Schritte.

domme
14-02-2007, 13:52
Ein Arm macht noch keine Brücke.

Du scheinst gerne zu verkomplizifizieren.....;)

gruss

domme

mykatharsis
14-02-2007, 14:10
Eigentlich nicht. Aber ich will Euch doch nicht die ganze Denkarbeit abnehmen wo ich doch eigentlich schon alles ausreichend erklärt habe.

Der Arm ist keine Brücke, da letztere erst ensteht, wenn man eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung aufgebaut hat.

Also, ein Arm ist keine Brücke. Zwei auch nicht. Erst die Verbindung zur Balance des Gegners ist eine.

domme
14-02-2007, 15:42
Ist eine Sehweise....
Haumichweg sagte schon richtig, eigentlich ist der Arm die Brücke und genau das behandelt die Chum Kiu, sowohl in Prinzip als auch in den Bewegungen, die gegnerischen Arme finden, damit man darüber dann, die Balance/Schwerpunkt des Gegners kontrolliert, ihn hilflos machen kann.

Die Grundidee der "Brücke" ist der Arm des Gegners, der daran ja fest ist. Diese Idee kann man erst fallen lassen, wenn man die BCD gelernt hat und die Arme des Gegners von ihm abschneiden kann.....:cool:

gruss

domme

Haumichweg
14-02-2007, 15:51
Klingt stark nach Ritter von der Kokusnuss :D

roberto
14-02-2007, 15:52
... ist der Arm die Brücke und genau das behandelt die Chum Kiu, sowohl in Prinzip als auch in den Bewegungen, die gegnerischen Arme finden, damit man darüber dann, die Balance/Schwerpunkt des Gegners kontrolliert, ihn hilflos machen kann.

Domme, kannst Du das etwas erläutern, bitte? Aber noch einfacher wenn möglich ... so, als wenn ich 7 Jahre alt wäre.


Die Grundidee der "Brücke" ist der Arm des Gegners, der daran ja fest ist. Diese Idee kann man erst fallen lassen, wenn man die BCD gelernt hat und die Arme des Gegners von ihm abschneiden kann.....:cool:

gruss

domme

Dito! Was meinst Du mit Arme finden und dann wieder Idee fallen lassen? Sucht man also zuerst die Arme, um dies dann später nicht mehr zu tun?


Danke im voraus ...

Roberto

Haumichweg
14-02-2007, 15:55
BCD - Messertechniken und Arme abhauen etwa so

YouTube - monty python and the holy grail - the black knight (http://www.youtube.com/watch?v=1ZsxqmBDFJ8) :D

domme
14-02-2007, 16:22
@Haumichweg, richtig, ein Witz, aber Roberto ist erst 7 Jahre alt und der Monthy Python ist ab 16....;)

@ Roberto:

Seminar: Dim Dim Cheng (http://www.elywcimaa.com/elywcimaa2003/berichte/bobocheujin.html)

Da hast Du einen kleinen Artikel über das Prinzip Bo Bo Choi Jing, das so "ideell" der Hauptinhalt der Chum Kiu ist.
Für den kleinen, 7jährigen Robert:
Chum Kiu = Schritte = Distanzveränderung/-erhaltung => Suche oder Vermeidung von Kontakt :rolleyes:
Die drei Bong Saos der Chum Kiu erklären Dir, wie Du mit dem Angriff des Gegners umgehen kannst, also wie Du Dich so verteidigen kannst, dass Du hoffentlich einen Vorteil bekommst, die Balance des Gegners über die Arme brichst (nein, nicht die Arme brechen) und Dir die Gefahr vom Leibe hälst, getroffen zu werden.
Desweiteren lehrt Dich die Chum Kiu wenden, mehr Kraft zu generieren für den Angriff und Dich dorthin zu bringen, dass DU die Kraft übertragen kannst unter maximalem Eigenschutz, mit den Schritten und den "Brücken", dem Kontakt mit den Armen des Gegners.

gruss

domme

roberto
14-02-2007, 17:00
@Haumichweg, richtig, ein Witz, aber Roberto ist erst 7 Jahre alt und der Monthy Python ist ab 16....;)

@ Roberto:

Seminar: Dim Dim Cheng (http://www.elywcimaa.com/elywcimaa2003/berichte/bobocheujin.html)

Da hast Du einen kleinen Artikel über das Prinzip Bo Bo Choi Jing, das so "ideell" der Hauptinhalt der Chum Kiu ist.
Für den kleinen, 7jährigen Robert:
Chum Kiu = Schritte = Distanzveränderung/-erhaltung => Suche oder Vermeidung von Kontakt :rolleyes:
Die drei Bong Saos der Chum Kiu erklären Dir, wie Du mit dem Angriff des Gegners umgehen kannst, also wie Du Dich so verteidigen kannst, dass Du hoffentlich einen Vorteil bekommst, die Balance des Gegners über die Arme brichst (nein, nicht die Arme brechen) und Dir die Gefahr vom Leibe hälst, getroffen zu werden.
Desweiteren lehrt Dich die Chum Kiu wenden, mehr Kraft zu generieren für den Angriff und Dich dorthin zu bringen, dass DU die Kraft übertragen kannst unter maximalem Eigenschutz, mit den Schritten und den "Brücken", dem Kontakt mit den Armen des Gegners.

gruss

domme


Merci!

@bully
15-02-2007, 08:06
@Haumichweg:

BCD - Messertechniken und Arme abhauen etwa so

YouTube - monty python and the holy grail - the black knight ... na gut, einigen wir uns auf ein Unentschieden ... :D