Ju-Jutsu 2000 besser? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu 2000 besser?



Pantha
11-12-2002, 22:17
Hallo,

findet Ihr das Ju-Jutsu Prüfungsprogramm besser oder schlechter als die zuvor?

DANKE

Panther

Michael Kann
12-12-2002, 05:57
Interessante Fragestellung!

Ich finde das neue Programm deshalb besser, weil es "freier" ist.

Was mich an dem Programm stört, obwohl ich dem DJJV nicht angehöre :D , es wurde zu schnell eingeführt ohne die Leute, vor allem die "Alten", die ja das JJ in Deutschland mitgetragen und aufgebaut haben, richtig darauf vorzubereiten. Sie wurden nicht mit einbezogen!

Programme müssen mit der Zeit gehen ... sonst sterben sie!

Ob und wie jeder von uns zu den einzelnen heute "dazugehörenden" Aspekten des JJ steht ... gleich ob Duo, Wettkampf usw. ... es ist JJ!

Gruß
Mike

Pantha
12-12-2002, 10:03
Original geschrieben von Michael Kann

Ob und wie jeder von uns zu den einzelnen heute "dazugehörenden" Aspekten des JJ steht ... gleich ob Duo, Wettkampf usw. ... es ist JJ!


Hier geht´s nur um das Prüfungsprogramm und sonst um nichts!

Pantha
12-12-2002, 10:05
Original geschrieben von Michael Kann

Was mich an dem Programm stört, obwohl ich dem DJJV nicht angehöre :D , es wurde zu schnell eingeführt ohne die Leute, vor allem die "Alten", die ja das JJ in Deutschland mitgetragen und aufgebaut haben, richtig darauf vorzubereiten. Sie wurden nicht mit einbezogen!


Hi Mike,

das Thema hatten wir schon und das war’s auch schon was ich dazu sage, kennst ja meine Meinung(die gar nicht so weit von Deiner weg ist)

Viele Grüße

Panther

uruk-hai
12-12-2002, 15:28
Auf jeden Fall besser!!!!!!!! man könnte es noch ein bissel ändern! Aber es ist der richtige Weg!! Jetzt braucht man nur noch genug Leute die diese komplexe Materie auch vermitteln können! ABER: Das beste Programm und System bringt überhaupt nichts wenn immer noch jeder Depp duch Prüfungen kommen kann!!(mein Meinung)

Pantha
12-12-2002, 20:04
Original geschrieben von uruk-hai
ABER: Das beste Programm und System bringt überhaupt nichts wenn immer noch jeder Depp duch Prüfungen kommen kann!!(mein Meinung)

Dem aber kann ich mich nur voll anschließen! Werde am Sa. auf einer Prüfung sein und wahrscheinlich mit Kopfschmerzen heim gehen!

Johannes
13-12-2002, 08:43
Das Ju Jutsu 2000 ist absolut unausgegoren, man hätte es nicht so vorschnell einführen sollen, da zumeist die alt Ju Jutsu kas das neue Programm nicht sonderlich nachvollziehen konnen.

CU JO

Pantha
13-12-2002, 12:51
Original geschrieben von Johannes
Das Ju Jutsu 2000 ist absolut unausgegoren, man hätte es nicht so vorschnell einführen sollen, da zumeist die alt Ju Jutsu kas das neue Programm nicht sonderlich nachvollziehen konnen.

Das mit dem nachvollziehen kann ich irgendwie nicht verstehen da ich es sogar hin bekomme ;) Also ich finde das Programm gut verständlich und nicht übermäßig schwer, anspruchsvoll aber machbar und ne Prüfung soll ja auch kein Geschenk sein?

Tominator
22-12-2002, 17:17
Ich persönlich finde das neue Programm schlechter.
Man kann zwar jetzt freier in den Techniken sein, aber das Ganze ist doch mehr auf die Wettkampfdisziplinen zugeschnitten zugeschnitten, wie man z.B. an den Duoserien oder dem Aufbau der "freien Anwendungsformen" schön erkennen kann.
der SV-Gedanke kommt dadurch eher kürzer als im alten Programm.

Pantha
23-12-2002, 09:07
Original geschrieben von Tominator
Ich persönlich finde das neue Programm schlechter.
Man kann zwar jetzt freier in den Techniken sein, aber das Ganze ist doch mehr auf die Wettkampfdisziplinen zugeschnitten zugeschnitten, wie man z.B. an den Duoserien oder dem Aufbau der "freien Anwendungsformen" schön erkennen kann.
der SV-Gedanke kommt dadurch eher kürzer als im alten Programm.

Kommt drauf an, also meine Trainer und auch ich unterrichten Duoserie, mit reinen SV Techniken und bei der freien Anwendungsformen Schlagen wir auch am Boden und natürlich auch nach dem greifen, also nichts mit Wettkampf!

Kommt immer auch den Trainer und Dich selbst an.

Viele Grüße

Panther

Tominator
23-12-2002, 14:44
Na Gottseidank gibts Trainer, die nicht nur Wettkampf im Sinn haben.
Aber mal rein aufs Programm bezogen find ich das alte aufgrund des SV-Gedanken besser als das neue.
Was aber nicht heißen soll, daß ich das neue verdamme. Der Gedanke, das Ganze aufeinander aufbauend zu machen, ist sicher ein guter Weg, auch wenns sicher noch einiges zu verbessern gibt. Nix ist(war) perfekt, auch das alte Programm nicht.

Moskito
28-12-2002, 19:35
Eigentlich ist es schwierig auf diese Umfrage eine gescheite Antwort zu geben (zumindest für mich).
Ich habe mir die Antworten die so gegeben wurden mal durchgelesen und es sind einige interessante Worte gefallen. Das interessanteste was ich so gelesen habe war "unausgegoren". Ich denke, dass ich dem zumindest teilweise zustimmen kann. Das JJ 2000 ist eigentlich schon besser als das alte Programm, allerdings finde ich, dass auf die Exaktheit der Techniken ziemlich wenig Wert gelegt wird. Im alten Programm musste man die Techniken wirklich sauber beherschen und man hatte nach einiger Zeit auch ein recht großes Potenzial an Techniken. Jetzt beschränken sich die Programme in den unteren Stufen wirklich sehr am unteren Limmit und die Programme sind eigentlich einfacher geworden. Was mich persönlich am meisten stört ist, dass man an Prüfungen überhaupt keine Vorkenntnisse mehr beherschen muss. Viele Leute werden dadurch animiert und zu waren Gürtelsammlern. Es gehört nun wirklich nicht viel dazu, sich jedesmal auf was Neues zu konzentrieren, wenn man das alte wieder getrost vergessen kann.
Ich denke es wird noch ein paar Jahre dauern, bis alles so läuft wie es laufen soll. Wenn es aber mal so weit ist, dann ist es sicherlich recht gut.

Grüße
Moskito

Pantha
29-12-2002, 02:58
Original geschrieben von Moskito
Was mich persönlich am meisten stört ist, dass man an Prüfungen überhaupt keine Vorkenntnisse mehr beherschen muss.

Sehe ich anders, die Vorkenntnisse werden Sogessehen schon geprüft da das Programm ja aufeinander aufbaut. Z.B. 3.Dan 8 Armstreckhebel 4 Stand 4 Boden, dazu vergleich 1.Dan 6 Armstreckhebel 3 Stand 3 Boden. Obwohl die meisten wohl immer andere zeigen werden kann man wohl schon sagen das wenn jemand 8 beherrscht er auch 6 beherrscht;) Das einzige wo das nicht so ist, ist der Wurfsektor und Gegen bzw. Weiterführung. Von daher würde ich Dir doch zustimmen das Vorkenntnisse vielleicht doch geprüft werden sollten, aber nicht wie früher sondern eher zum Schluss wenn die Prüfer einfach nicht genug gesehen haben und bei Vorkenntnisse keine Note so geben können. Soll heißen, dass bei mir z.B. im 3.Dan Programm der 2.Dan komplett mit enthalten war und ich damit das Komplete Programm bis zum 3.Dan gezeigt hätte (Ausnahme Würfe und Bodentechniken(war natürlich schon viel drin aber eben nicht alles) und natürlich Weiter- und Gegentechniken).

Viele Grüße

Panther