Vollständige Version anzeigen : Kampfsport ohne Faust?
brl-lummy
12-02-2007, 19:50
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen und zwar kann ich wegen einer verletzung keine faust mehr mit der rechten hand machen.hatte bis jetzt kickboxen trainiert aber so vergeht mir aber langsam die lust.habt ihr vielleicht eine gute alternative?bei welchem kampfsport ist keine faust notwendig?
mfg
lummy
Aikido benötigt keine Faust
Also kannst du nur keine Faust mehr machen oder ist es auch schwerer zu schlagen? Es gibt da so ne Kampfsportart in der man mit der flachen hand zuschlägt (dessen Name ich nicht kenn aber den dir nun sicher einer sagen wird) und dann gibt es ja noch KK ganz ohne Schlagen, wie Aikido.
Ich zitier mal D-Nice ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/ohemmm-54138/
schau mal hier ;)
megahoschi
12-02-2007, 20:42
grundsätzlich könntest du alle ks machen, bei denen du ohne boxhandschuhe kämpfst - der schlag mit der hand ist m.e. (o.k., ich bin kein anerkannter fachmann) eh sinnvoller ohne faust. aus erzählungen weiß ich, dass die hand schnell bricht bei faustschlägen. von daher würde ich die offene hand präferieren. sieht man ja z.b. bei bas rutten auch so ;)
Flinker_Difar
12-02-2007, 21:18
Bas Rutten hat nicht freiwillig mit der Handfläche geschlagen, sondern in den Pancrase Regeln (Ich gehe davon aus, dass du dich auf seine Kämpfe in dieser Organisation beziehst) sind Schläge mit der geschlossenen Faust untersagt. :)
Ich würde dir etwas in Richtung Grappling/Bodenkampf empfehlen, z.B. Luta Livre, macht Spaß, ist effektiv und kommt gänzlich ohne Schläge aus. ;)
SeraphiM
12-02-2007, 21:25
darf man erfahren, wie es zu der verhinderung kam ? :(
megahoschi
12-02-2007, 21:30
ist zwar ordentlich ot, aber er schildert in seinen videos öfter die vorzüge der offenen hand. man könnte fast meinen, er macht das freiwillig.
darf man erfahren, wie es zu der verhinderung kam ? :(
Wüsste ich auch gerne.
@Topic
wie schon oben gesagt wurde.. Grappling (Ringen, BJJ, Luta Livre)
oder du trainierst alla Muay Thai einfach einen richtigen Lowkick ONLY ^^
DerRoteTee
12-02-2007, 22:39
Also eine Schelle wäre schon demütigender als eine Faust, besonders im Wettkampf ^^
Sorry wegen der Hand, kann man das net operativ wieder richten und warum ist das so passiert ?
mfg
drt
Joe Cool
12-02-2007, 22:59
Bas Rutten macht doch wohl auch zeitweise Krav Maga. Hab' keine Ahnung, aber vllt gehen die auch öfter mal auf open hands ein.
BlackJack87
16-02-2007, 12:20
Ganz ohne Faust wirst du bei denen aber auch nicht ganz auskommen.
Bezieht sich das Problem nur auf das Schließen der Hand zur Faust,oder ist sie generell weniger belastbar?
SeraphiM
16-02-2007, 12:52
machen die KMler nicht viel mit hammerfaustschlägen rum ?
Cadena ist open hand. Und Ving Tsun doch auch, oder?
Ich zitier mal D-Nice ;)
:D ;) ;)
Moin,moin,
KK ganz ohne Schlagen, wie Aikido.Sorry, für die atemi ist die Faust nicht unwichtig. Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann sind nur atemi zum Gesicht häufig durch den Handballen oder -kante möglich. Für die Treffer zum Körper ist die Faust meist am Sinnvollsten.
Es läßt sich aber ein abgespecktes Aikido auch ohne Faust trainieren. Das ist aber glaube ich mehr was für Leute, die Aikido mögen und wegen so etwas nicht damit aufhören möchten.
Für jemand, der beginnt ist es ehrer unfaszinierend, so zu arbeiten, denke ich.
Grüße,
Carsten
netwolff
19-02-2007, 09:13
Pekiti Tirisa arbeitet mit offenen Händen, Aikido geht ohne Weiteres ohne geschlossene Faust, Taekwondo nach WTF dürfte auch gehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.