Was haltet Ihr von dem? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr von dem?



Pantha
12-12-2002, 00:02
Hallo,

was haltet Ihr von dem Trainingsmesser?

http://stadt.heim.at/hongkong/150777/boker-af-t2.jpg
AFII-Trainings Messer

Restbestände Dieses Gummimesser ist dem neuen Applegate-Fairbairn-Dolch (AFII) nachempfunden, der u.a. von der U.S.-Army benutzt wird. Gesamtlänge 29,5cm! Sehr solide Konstruktion aus einem Guß! 13.- Euro
Quelle:http://www.ninjutsu-akademie-hn.de/gummi.html

DANKE

Panther

BerndausBerlin
12-12-2002, 07:00
Hi!

Es gibt da zwei Varianten - eine nicht zu empfehlende wabblige und das original, welches viel fester ist.

Erstmal eine Probe bestellen ...


Bernd

Goemon
12-12-2002, 08:16
Ich habe so ein Teil letzten beim Training gesehen und getestet,
es hat mich nicht aus den Sessel gehauen.

Gruß Lupin the 3rd:cool:

Pantha
12-12-2002, 10:13
Original geschrieben von BerndausBerlin

Erstmal eine Probe bestellen ...


Habe ich, aber von wo anderst(günstiger für mich). Sollte in den nächsten Tagen kommen.

TheLonestar
12-12-2002, 10:55
Das Messer vom Thomas Wahl wird bei uns für gefahrloses Sparring mit gutem Erfolg benutzt.

Vorteil: Du kannst Dich nicht daran verletzen, trotzdem Augenschutz benutzen.

Was ich nicht leiden kann ist die Variation: "Stumpfgemachtes Originalmesser" - Da hat mir mal ein Idiot mit seinem "selbststumpfgemachten" Originalmesser auf einem Seminar einen ziemlichen Striemen am Hals, wo langsam Blut und Lymphe heraussickerte, versetzt. Jeder Naar meint ein Messerschmied oder sonstwas zu sein, deshalb haben echte Messer bei Kontaktarbeit bei mir nix verloren.

Pantha
12-12-2002, 11:22
Original geschrieben von TheLonestar

Was ich nicht leiden kann ist die Variation: "Stumpfgemachtes Originalmesser" - Da hat mir mal ein Idiot mit seinem "selbststumpfgemachten" Originalmesser auf einem Seminar einen ziemlichen Striemen am Hals, wo langsam Blut und Lymphe heraussickerte, versetzt. Jeder Naar meint ein Messerschmied oder sonstwas zu sein, deshalb haben echte Messer bei Kontaktarbeit bei mir nix verloren.

Stimme Dir voll zu, gehört aber wohl eher zu dem Thema:

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=5573

Michael N.
12-12-2002, 17:07
Habe ein Exemplar letzens von der Fa. Böker zur Verfügung gestellt bekommen. Für unsere Zwecke beim Training ist dieses Messer leider nicht geeignet. :(
Es ist zwar ein bißchen härter als die Gummimesser, die dem Tanto nachempfunden wurden, aber eben wie dieses für die Messerabwehr nicht geeignet. :warning:

Gruß Michael

Pantha
11-03-2003, 20:40
Sorry, Michael muss Dir da widersprechen. Für normale Messertechniken ist es wirklich nicht so gut geeignet doch für Sparring finde ich es sehr gut!

Michael N.
12-03-2003, 19:45
Hallo Panther

Da stimme ich dir zu, für ein normales Messertraining ist diese Version nicht geeignet.

Auch beim Sparring müsste man damit vorsichtig umgehen, da die Verletzungsgefahr durch unkontrolliertes Handeln noch zu groß ist.:mad:

Die einzige Möglichkeit, womit man es zum Training einsetzen kann, ist wenn man als Führender (wie im Tapi) mit etwas mehr Druck auf den Geführten einwirkt, aber kontrolliert.:D


Gruß Michael

Pantha
12-03-2003, 21:52
Welches Messer benutzt Du den beim Sparring?

Michael N.
13-03-2003, 17:20
Beim Training nehme ich meine normalen Übungsmesser.

:D