Vollständige Version anzeigen : Cadena de mano
Eskrima-Düsseldorf
13-02-2007, 13:28
Auf meiner Homepage (http://www.individual-combat-system.de/) habe ich einen Artikel über Cadena de mano veröffentlicht. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Roberto.
Grüße
Christian
Diokletian
13-02-2007, 15:08
Klingt ziemlich gut!
Eskrima-Düsseldorf
13-02-2007, 15:32
Klingt ziemlich gut!
Was Roberto mir bis jetzt gezeigt hat gefällt mir auch sehr gut.
Grüße
Christian
Diokletian
13-02-2007, 15:43
Würde mich auch mal interessieren. Leider seid ihr beide für mich ziemlich weit weg...
Würde mich auch mal interessieren. Leider seid ihr beide für mich ziemlich weit weg...
Ich trainiere das auch nicht mehr .... schon lange nicht mehr. Mein Können wäre mehr schlecht als recht.
Roberto
Diokletian
13-02-2007, 15:50
Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Darf man fragen, warum Du das nicht mehr machst?
Eskrima-Düsseldorf
13-02-2007, 15:58
Bei mir geht auch nicht, ich habe nur ein paar Bruchstücke gesehen, wir hatten bis jetzt nie die Zeit.
Grüße
Christian
Stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel! Darf man fragen, warum Du das nicht mehr machst?
Klar! Meine Arbeit nimmt circa 45-65 Stunden die Woche in Anspruch. Da mein eigentliches Interesse dem ital. Messer- und Stockkampf gilt, setze ich auch dort meinen Trainingsschwerpunkt.
Waffenloses Training erfordert sehr sehr viel Arbeit an der Schlagkraft. Das würde mein Pensum überschreiten und am Ende wäre ich in keinem System gut.
Ciao
Roberto
PS: Zudem würde das Cadena de Mano nach Sarmiento es erfordern, dass ich das System für mich passend mache - dass ich es also etwas verändere. Sarmiento hatte gewisse körperliche Voraussetzungen die ich nicht aufweise, in seinem System aber eine gewisse Schlüsselfunktion darstellen.
Calfbite
13-02-2007, 22:25
Guter Artikel.
Schade, dass Roberto die Sarmiento-Sache nicht mehr trainiert, aber auch relativ verständlich die Sache mit den körperlichen Voraussetzungen...doppelt schade aber, weil man so verdammt wenig über das Sarmiento-Cadena findet...vermutlich wäre es vermessen hier nach zugänglichen Videos von Sarmiento oder auch seinen Schülern zu fragen?
Lass doch das mit dem Mafia-Messergesteche und konzentrier dich lieber auf´s Cadena :ironie:
Sticht der Italiener an sich eigentlich gleich zu oder gibt´s da auch waffenlose Umsetzungen?
Beste Grüße
Calf
Sticht der Italiener an sich eigentlich gleich zu oder gibt´s da auch waffenlose Umsetzungen?
Beste Grüße
Calf
Nein, nein ... erstens wird das Messer auch wenn es gezogen wird erstmal geschlossen gehalten (sofern es sich um einen Folder handelt). Alleine als Faustverstärkung hat es eine erhebliche Wirkung.
Damit wären wir auch schon beim waffenlosen System:
Entweder wird es mit nicht scharfen Gegenständen (Ringe, geschlossene Folder, Schlüsselbund et cetera) unterstützt oder man agiert tatsächlich gänzlich ohne Waffen.
Das Ganze nennt man im Süden Italiens a Calci e Schiaffi (deut. mit Tritten und Handflächenschlägen). Bei diesen Methoden werden Handflächenschläge als schneller und sicherer betrachtet als Faustschläge (diese Sichtweise ähnelt z. B. der des Pekiti Tirsia Kali). Zudem basieren sie auf dem vorher erlernten Messersystem und der Praktikant - in dem fall also ich! - braucht sich nicht mehr umzustellen (das war übrigens auch Sarmientos Plan. Sein waffenloses Cadena basiert auf seinen Messerkampf).
Ferner gehen die Herren davon aus, dass der evtl. Angriff des gegners nicht unbedingt waffenlos sein muss. Deshalb wird er primär als messerangriff gewertet.
Norditaliener trennen soweit ich informiert bin. Ob in Mailand, Turin, Genua und anderen Städten, findet das französische Savate Anwendung. Jedoch handelt es sich zumeist um die nicht versportlichte Version. In Genua z. B. wird das Savate mit dem Gambetto - eine sehr alte italienische Nahkampfmethode, die sich auf Gelenkbrüche spezialisiert hat - vermischt.
Letztendlich ist das nichts anderes als das Cadena (deut. Kette). Es ändern sich lediglich der name, Ausdruck und einige Konzepte. Die Idee jedoch, Waffentechniken mit Boxtechniken zu vermischen ist gleich. Es ist quasi ein italienisches Cadena ... ein Catena von mir aus. ;)
Roberto
Sarmiento hatte gewisse körperliche Voraussetzungen die ich nicht aufweise, in seinem System aber eine gewisse Schlüsselfunktion darstellen.
Könntest du das bitte kurz erläutern?
Diokletian
14-02-2007, 08:57
@roberto
Unterrichtest Du das?
Könntest du das bitte kurz erläutern?
186cm und circa 100+ Kg. Der große Unterschied zu meiner Physiologie liegt aber in den extrem stark ausgeprägten Unterarmen und vor allem Händen. Im system kommen gewisse Festlegegriffe vor, die ich aufgrund meiner Physiologie nicht machen kann.
Ähnlich ist das mit dem Gambetto. Die Systeme ähneln sich im Nahkampf etwas ... ich unterrichte das Gambetto zwar 1 zu 1 genauso wie es mir vermittelt wurde, lasse jedoch für mich persönlich einige Sachen weg bzw. passe sie meinem Körper an.
Roberto
@roberto
Unterrichtest Du das?
Nein, ich müßte mich wieder reinknien und dafür meine ital. Sachen (die mich in jeder Hinsicht mehr überzeugen) vernachlässigen.
Roberto
Diokletian
14-02-2007, 09:24
Ich meinte auch die italienischen Stile. Du machst mir den Mund immer wäßriger...! :D
Extrem stark ausgeprägte Unterarme?
Sarmiento scheint ein fleischgewordener Popeye gewesen zu sein?
Zumindest spannt sein Hemd etwas
http://www.inayaneskrima.com/gallery/sar.jpg
Er war einfach ein Schwergewicht mit starken Händen. ich bin das nicht. Da Sarmiento das Cadena de Mano rein füpr sich aufgebaut hat, war/ ist es entsprechend auf ihn zugeschnitten.,
Ich lernte es von Jaime "Jimmy" Tacosa (2-3 Sachen hat mir dann nocht Vincent Cabales gezeigt) und dieser hat es ebenfalls seinen körperl. Voraussetzngen angepasst. Vincet Cabales ist kräftig, kann aber auch nicht das Cadne 1 zu 1 umsetzen, da ihm laut eigener Angabe die Kraft in den Händen fehlt.
@Diokletian
Natürlich unterrichte ich die ital. Systeme ... hier speziell Messer und Stock. Das ital. Waffenlose beasiert auf dem Messer und deshalb macht die Reihenfolge: Klinge - Hand an dieser Stelle mehr Sinn.
Das geneusiche Savate (ita. Savate Genovese) kommt dem Boxen/ Kickboxen ohne faustschutz nahe. Das brauch ich nicht zu unterrichten. Dafür gibts genügend ähnliche Schulen/ Systeme.
Das Gambetto macht nur Sinn, wenn bereits ein waffenloses System vorhanden ist. Es dient in erster Linie als Notfallsystem, sofern man in einer prikären Lage ist und der eigentliche Faustkampf nicht mehr greift bzw. durchführbar ist.
Roberto
@ Roberto
In wieweit hat denn das Cadena von dem du sprichst etwas mit dem Cadena das Bernd Schubert unterrichtet zu tun?
Yasha Speed
24-02-2007, 17:57
@ roberto
erzähl mal mehr über das gambetto - knochen brechen hört sich immer interessant an. zomg info plz. :D
@roberto
Von wem hast du denn das Cadena.
Gruß Philipp
Eskrima-Düsseldorf
24-02-2007, 21:07
Ich glaube Roberto ist noch in Italien.
Er hat sein Cadena soweit ich weiß von Jimmy Tacosa.
Grüße
Christian
Edit: Philipp, ich bin ganz sicher dass er es von Jimmy Tacosa und Vincent Cabales hat, steht ein paar posts über Deiner Frage :-)
Jo du hast recht. Irgendwo hat er es auch schon ewähnt gehabt. Wo du den Namen sagst fällt es mir auch wieder ein. :-))
Würde gerna mal was sehen davon.
Grüße Philipp
@ Roberto
In wieweit hat denn das Cadena von dem du sprichst etwas mit dem Cadena das Bernd Schubert unterrichtet zu tun?
Keine Ahnung, kenne leider das Cadena von Bernd Schubert nicht.
Roberto
@roberto
Von wem hast du denn das Cadena.
Gruß Philipp
Von Jaime "Jimmy" Tacosa. Wobei zu erwähnen ist, dass Jimmy richtigerweise das orignal an seine körperlichen Attribute angepasst hat.
Während seiner zwei Aufenthalte in meinem Haus hat mir ebenfalls Vincent Cabales (Sohn von AngelCabales) einiges gezeigt. Dies waren dann jedoch Originalelemente nach sarmiento ... und so habe ich verstanden, weshalb Jimmy Tacosa es ändern mußte.
Andernfalls hätte er Hände wie Schaufelbagger gebraucht.
Roberto
@ roberto
erzähl mal mehr über das gambetto - knochen brechen hört sich immer interessant an. zomg info plz. :D
Anbei ein Auszug aus diesem (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f84/hirtenstock-knochenbrecherkunst-gambetto-50733/) Artikel:
"Von Wucht, Blei und Knochenbrechen
In Genua komplettierte ich zuerst den Spazierstpock und das Messer. Zudem erlernte ich den zweihändigen genuesichen Stock (ital. bastone a due mani), Diese Kunst stammt aus dem Jahr 1450 und wurde direkt vom zweihändigen Schwert abgeleitet. Im Gegensatz zum apulisch-sizilianischen Hirtenstock, handelt es sich um ein sehr einfaches System, welches nahezu nur brachiale Elemete aufweisst.
Die Anzahl der Techniken ist sehr begrenzt. Durch die hohe Schlagwucht erfodert das Parieren ohne Schutzausrüstung einiges an Überwindung. Es ist ein schlichtes System, dass duch Agressivität besticht. Man kann es an einem einzigen Tag erfassen. Somit ist es ein ideales Werkzeug für die Liebhaber der Einfachheit und Härte.
Das für mich Interessanteste war jedoch das Gambetto, welches ich gemeinsam mit Marc trainieren durfte. Es handelt sich dabei um eine reine Nahkampfkunst, deren Herkunft nicht mehr nachvollziehbar ist. In Italien existieren Legenden, dass diese Methodik des Kampfes auf das griechische Pankration zurückgeht. Ob dem so ist weiss kein Mensch. Den Prinzipien und Ideen der Kunst nach zu urteilen, liegt dies aber sehr wohl im Rahmen des Möglichen.
Im Gegensatz zu asiatischen Künsten, konzentriert sich das Gambetto nicht im Ansatz auf Hebeltechniken. Vielmehr handelt es sich bei allen Aktionen um reine Bruchtechniken. Man fokusiert dabei die Finger, die Hangelenke, die Ellbogen, das Genick und das Gesicht des Gegners. Einige dieser Aktionen werden z. B. durch das Ausdrücken der Augen begleitet. Auch spielen Würfe eine Rolle, deren Sinn darin liegt, den Hinterkopf des Gegners gegen den Asphalt zu schmettern.
Es gibt zwei Tritte und drei Fauststöße. Das Gambetto wird auch verwendet, falls man beim Stockkampf veresehentlich oder nach eigenem Willen in den Nahkampf gerät. Auch hier wird das Prinzip der catena, der Kette, als Trainingmittel eingesetzt. Es geht dabei darum, von einer Bruchtechnik in die andere zu gelangen, sofern der Gegner die geplante Aktion nicht zuläßt. Im Ganzen handelt es sich um eine Verkettung von circa 12-18 Bewegungen.
Zum Abschluß zeigte mir Maestro Parodi noch den sehr schlichten Umgang mit dem Stocca Osse, dem Knochenbrecher. Dieser mit Blei gefüllte Kurzstock (ca. 40cm) ist eine reine Schlägerwaffen, und hat nur das Ziel das Opfer aus der Überraschung heraus zu zerlegen. Die Methode besteht aus ungefähr sechs bis sieben Bewegungen, welche jedoch, richtig umgesetzt ihre Wirkung nicht verfehlen.
Roberto Laura
Neckarsulm, 16. Oktober 2006"
das Gambetto bietet ledigliche Optionen. So gibt es z. B. Ideen, die ich körperlich nicht umsetzen kann, da diese, wie auch das cadena, sehr viel Kraft ider Unterame bzw. Hände erfordern. Aber das macht nichts, da das Gambetto mehrere Werkzeuge bietet. Das individuelle Konzept muss sich letztendlich jeder selbst zusammenstellen. Diese methodik ist ganz und gar nicht dogmatisch. Man kann weglassen (wie z. B. ich) oder auch hinzufügen was einem beliebt.
Die Kunst soll schließlich dem Menschen dienen und nicht umgekehrt.
Ciao
Roberto
Diokletian
26-02-2007, 15:41
@ Roberto
In wieweit hat denn das Cadena von dem du sprichst etwas mit dem Cadena das Bernd Schubert unterrichtet zu tun?Der Begriff Cadena ist ein übergeordneter Begriff, der in fast allen FMA-KK´s vorkommt. Daher müssen zwei "Cadenas" nicht zwangsläufig etwas miteinander zutun haben.
Yasha Speed
26-02-2007, 15:46
Anbei ein Auszug aus diesem (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f84/hirtenstock-knochenbrecherkunst-gambetto-50733/) Artikel:
"Von Wucht, Blei und Knochenbrechen
In Genua komplettierte ich zuerst den Spazierstpock und das Messer. Zudem erlernte ich den zweihändigen genuesichen Stock (ital. bastone a due mani), Diese Kunst stammt aus dem Jahr 1450 und wurde direkt vom zweihändigen Schwert abgeleitet. Im Gegensatz zum apulisch-sizilianischen Hirtenstock, handelt es sich um ein sehr einfaches System, welches nahezu nur brachiale Elemete aufweisst.
Die Anzahl der Techniken ist sehr begrenzt. Durch die hohe Schlagwucht erfodert das Parieren ohne Schutzausrüstung einiges an Überwindung. Es ist ein schlichtes System, dass duch Agressivität besticht. Man kann es an einem einzigen Tag erfassen. Somit ist es ein ideales Werkzeug für die Liebhaber der Einfachheit und Härte.
Das für mich Interessanteste war jedoch das Gambetto, welches ich gemeinsam mit Marc trainieren durfte. Es handelt sich dabei um eine reine Nahkampfkunst, deren Herkunft nicht mehr nachvollziehbar ist. In Italien existieren Legenden, dass diese Methodik des Kampfes auf das griechische Pankration zurückgeht. Ob dem so ist weiss kein Mensch. Den Prinzipien und Ideen der Kunst nach zu urteilen, liegt dies aber sehr wohl im Rahmen des Möglichen.
Im Gegensatz zu asiatischen Künsten, konzentriert sich das Gambetto nicht im Ansatz auf Hebeltechniken. Vielmehr handelt es sich bei allen Aktionen um reine Bruchtechniken. Man fokusiert dabei die Finger, die Hangelenke, die Ellbogen, das Genick und das Gesicht des Gegners. Einige dieser Aktionen werden z. B. durch das Ausdrücken der Augen begleitet. Auch spielen Würfe eine Rolle, deren Sinn darin liegt, den Hinterkopf des Gegners gegen den Asphalt zu schmettern.
Es gibt zwei Tritte und drei Fauststöße. Das Gambetto wird auch verwendet, falls man beim Stockkampf veresehentlich oder nach eigenem Willen in den Nahkampf gerät. Auch hier wird das Prinzip der catena, der Kette, als Trainingmittel eingesetzt. Es geht dabei darum, von einer Bruchtechnik in die andere zu gelangen, sofern der Gegner die geplante Aktion nicht zuläßt. Im Ganzen handelt es sich um eine Verkettung von circa 12-18 Bewegungen.
Zum Abschluß zeigte mir Maestro Parodi noch den sehr schlichten Umgang mit dem Stocca Osse, dem Knochenbrecher. Dieser mit Blei gefüllte Kurzstock (ca. 40cm) ist eine reine Schlägerwaffen, und hat nur das Ziel das Opfer aus der Überraschung heraus zu zerlegen. Die Methode besteht aus ungefähr sechs bis sieben Bewegungen, welche jedoch, richtig umgesetzt ihre Wirkung nicht verfehlen.
Roberto Laura
Neckarsulm, 16. Oktober 2006"
das Gambetto bietet ledigliche Optionen. So gibt es z. B. Ideen, die ich körperlich nicht umsetzen kann, da diese, wie auch das cadena, sehr viel Kraft ider Unterame bzw. Hände erfordern. Aber das macht nichts, da das Gambetto mehrere Werkzeuge bietet. Das individuelle Konzept muss sich letztendlich jeder selbst zusammenstellen. Diese methodik ist ganz und gar nicht dogmatisch. Man kann weglassen (wie z. B. ich) oder auch hinzufügen was einem beliebt.
Die Kunst soll schließlich dem Menschen dienen und nicht umgekehrt.
Ciao
Roberto
schankedön. :D
Zitat von Waschtl
@ Roberto
Der Begriff Cadena ist ein übergeordneter Begriff, der in fast allen FMA-KK´s vorkommt. Daher müssen zwei "Cadenas" nicht zwangsläufig etwas miteinander zutun haben.
Ah ok, vielen Dank.
Clockwork Orange
26-02-2007, 17:49
Der Begriff Cadena ist ein übergeordneter Begriff, der in fast allen FMA-KK´s vorkommt. Daher müssen zwei "Cadenas" nicht zwangsläufig etwas miteinander zutun haben.
Den Begriff gibt es sogar im WT.
Cadena bedeutet ja nix anderes als Kette........also Cadena-Fauststöße :D .
Bernd Schubert leitet sich von Rene Latosa her. Latosa wiederum gibt Max Sarmiento an. Schon rein optisch sieht alles Was von Latosa abstammt anders aus als die Dinge die die Linie M. Inay oder J.Tacosa auf Videos demonstriert.
Darkpaperinik
26-02-2007, 18:33
Bernd Schubert leitet sich von Rene Latosa her. Latosa wiederum gibt Max Sarmiento an. Schon rein optisch sieht alles Was von Latosa abstammt anders aus als die Dinge die die Linie M. Inay oder J.Tacosa auf Videos demonstriert.
zustimmung
Das ist doch logisch und alle haben sie recht! Tyson boxt rein optisch auch gänzlich anders als Ali, dieser anders als Frazier und dieser anders als Joe Louis und dieser anders als Marciano und so weiter. Boxen ist und bleibt es jedoch. Das Individuum macht den unterschied.
Man muss sich lediglich der Prinzipien, der Idee bedienen. Ich schrieb ja bereits: "Die Kunst sollte dem Menschen dienen, nicht umgekehrt."
Rembrandt wie Picasso oder Hundertwasser durchliefen im Grunde die selbe malerische Grundausbildung. Die Gesetze der Farbenlehre, die der Perspektive, die des Goldenen Schnittes etc. ... das alles haben sie als Basis selbstverständlich gemein.
Vom eigenen Geist beseelt entwickelten sie sich aber in gänzlich unterschiedliche Richtungen. Aber Malerei bleibt es dennoch.
Gedanke
Man stelle sich vor jeder Mensch übernimmt das ihm gezeigte 1 zu 1 und ändert gar nichts. Das wäre dann ja ein Stillstand .... alles bleibt beim Alten. Und wenn jeder aus der Gruppe stets gleich handelt, wie kann man dann voneinader lernen?
Eine neue Idee, ein besserer Weg meines Gegenübers zwingt mich zum Kompensieren und meine Lösung zwingt ihn, seine zu überarbeiten.
Wahre Tradition besteht daraus ein Prinzip, eine Idee zu vermitteln und gleichzeitig das Vorhandene, den Grundstock verbessern zu wollen. Das bedeutet aber nicht ein System zu verändern, denn die Grundgesetze bleiben bestehen. Es bedeutet den eigenen Geist zum Besseren des Ganzen einsetzen zu wollen, mit besten Wissen und Gewissen am Erlernten zu arbeiten um dieses dadurch in Ehren zu halten.
Derjenige, der nicht das Ziel verfolgt seinen Lehrer in bezug auf Wissen und Können zu übertreffen, hat bereits von Beginn an versagt.
Ciao
Roberto
Diokletian
27-02-2007, 16:34
Den Begriff gibt es sogar im WT.
Cadena bedeutet ja nix anderes als Kette........also Cadena-Fauststöße :D .Lach jetzt nicht, aber ich kenne einige EWTO-WT-ler, die fest glauben, "Cadena"-Techniken seien eigentlich abgeänderte WT-Techniken, die Bernd sich in der EWTO vom WT abgeguckt hat! Logischerweise sind daher alle Cadena-Systeme irgendwie vom WT geklaut. :D
So wie der aufrechte Gang ja auch Bestandteil des WT-ChiKung ist, und von RLB mal versehntlich auf weißem, statt wie bei ihm üblich, auf braunem Papier für die Schüler kopiert worden ist. :megalach:
F. Büchner
27-02-2007, 17:16
nicht , daß ich streit machen möchte , aber, ab wann kann ich sagen , ich habe etwas "von..." , mein system basiert auf ..., wenn ich ein jahr , eine woche bei jemanden trainiert habe , oder schon , wenn ich dreimal zugeschaut habe ????
z.b. bestreitet giron , daß latosa jemals bei ihm trainiert hat , dreimal zugeschaut , aber mehr nicht.
latosas larga mano soll auf giron basieren , wer auch immer es ihm gezeigt hat , von den graduates war es keiner.
cabales soll sehr darauf geachtet haben , daß , wer von ihm unterrichtet wird ,dieser bei keinem anderen trainiert wird.
die "anfänger" tauschen ihr wissen ,innerhalb der unterschiedlichen stile ,
jedoch immer weniger die fortgeschrittenen.
zweifeln ist erlaubt ..., und erklärt vielleicht , über eigene modifikationen hinaus , die starken abweichungen ...
gruß , frank
cabales soll sehr darauf geachtet haben , daß , wer von ihm unterrichtet wird ,dieser bei keinem anderen trainiert wird.
Bedingt richtig. Angel Cabales hat z. B. Jimmy Tacosa zu Max Sarmiento geschickt als dieser <<Jimmy>> 16 war.
Aber ansonsten stimmt was Du sagst. Andererseits ist es nicht wirklich wichtig wie lange man bei jemanden war. Vielmehr zählt was man rausziehen konnte und was man daraus gemacht hat. Talent lässt sich nicht in Zeit fassen.
Es gibt Menschen die üben ein Leben lang und nichts kommt dabei raus. Andere sind nach einem Jahr schon richtig gut.
Ansonsten hoffe ich, dass es Dir gut geht und man sich bald wieder trifft.
Ciao
Roberto
F. Büchner
27-02-2007, 17:56
Bedingt richtig. Angel Cabales hat z. B. Jimmy Tacosa zu Max Sarmiento geschickt als dieser <<Jimmy>> 16 war.
[QUOTE]Aber ansonsten stimmt was Du sagst. Andererseits ist es nicht wirklich wichtig wie lange man bei jemanden war. Vielmehr zählt was man rausziehen konnte und was man daraus gemacht hat. Talent lässt sich nicht in Zeit fassen.
ist natürlich richtig.
ich kenne auch ausnahmen,wollt aber auf nen bestimmten punkt.
stell dir vor ,ich würde an einm SAL-seminar teilnehmen.
vielleicht ein wochenende.
danach geh ich los , mach ne eigene gruppe auf , nen eigenen stil ,basierend auf ROBERTO. ...:ups: hmm
Ansonsten hoffe ich, dass es Dir gut geht und man sich bald wieder trifft.
da gehe ich fest von aus:D
Ciao
frank
Eigentlich ist auch völlig egal wie etwas heißt oder woher es kommt. Hauptsache es funktioniert.
Calfbite
27-02-2007, 18:08
nicht , daß ich streit machen möchte , aber, ab wann kann ich sagen , ich habe etwas "von..." , mein system basiert auf ..., wenn ich ein jahr , eine woche bei jemanden trainiert habe , oder schon , wenn ich dreimal zugeschaut habe ????
z.b. bestreitet giron , daß latosa jemals bei ihm trainiert hat , dreimal zugeschaut , aber mehr nicht.
latosas larga mano soll auf giron basieren , wer auch immer es ihm gezeigt hat , von den graduates war es keiner.
die "anfänger" tauschen ihr wissen ,innerhalb der unterschiedlichen stile ,
jedoch immer weniger die fortgeschrittenen.
zweifeln ist erlaubt ..., und erklärt vielleicht , über eigene modifikationen hinaus , die starken abweichungen ...
gruß , frank
Ui, ich glaub eine ähnliche Diskussion hab ich schonmal gesehen...ja, hier war´s: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/r-latosa-schueler-max-sarmiento-15144/
Ist allerdings wirklich ein bisschen müßig drüber zu diskutieren, da ja das Cadena von Herrn Sarmiento eine ziemlich geheime Sache zu sein scheint und hier wohl auch nur Roberto ein gewisses Insiderwissen zu unterstellen ist. Was ich persönlich in sofern schade finde, als dass es damit für mich noch ein kleines bisschen vor den vom Aussterben bedrohten Tierarten steht.
Da ich aber schon eingestehen kann und muss, dass Sarmiento eindeutig etwas andere körperliche Charakteristika aufgewiesen hat, als meiner einer (und weil ich mir vorstellen kann, dass ein körperliche Voraussetzungen durchaus die Fähigkeit beeinflussen können, gewisse Techniken eines Stils adäquat umzusetzen), sehe ich mich auch nicht direkt in der Verantwortung der Arterhaltung. Ist halt nur schade für die Kultur.
...abgesehen davon muss ich wohl langsam mal zusehen, dass ich ein Zerifikat von meinem Trainer bekomme, weil ich sonst nämlich später nicht behaupten kann, dass ich mal was von dem gelernt hab.
Naja. Wenn man Zweifel daran hat, dass jemand bei dem und dem gelernt hat, sollte man seine Frage wohl an die betreffende Person (oder eben deren Lehrer) richten, wenn man eine einigermaßen fundierte Antwort haben will.
Beste Grüße
Calf
dimasalang
28-02-2007, 19:00
Eigentlich ist auch völlig egal wie etwas heißt oder woher es kommt. Hauptsache es funktioniert.
poste das mal im inxbums-forum :D
steckt viel Wahrheit drin ;)
Eskrima-Düsseldorf
28-02-2007, 19:20
poste das mal im inxbums-forum :D
Da sind wir ja Gottseidank anders :D
highflyer
28-02-2007, 20:29
ich kenne auch ausnahmen,wollt aber auf nen bestimmten punkt.
stell dir vor ,ich würde an einm SAL-seminar teilnehmen.
vielleicht ein wochenende.
danach geh ich los , mach ne eigene gruppe auf , nen eigenen stil ,basierend auf ROBERTO. ...:ups: hmm
ich erinnere mich an ein posting von roberto vor einiger zeit indem er erzählt hat wie ihm in italien in 20 minuten ein stil vermittelt wurde, und das man auch eigentlich nicht mehr Zeit brauche um die Prinzipien eines systems zu verstehen.
Insofern dürfte er dann nichts dagegen haben wenn du einen Stil auf seinem Seminar basierst... oder vergleiche ich jetzt Äpfel mit Birnen?
ich erinnere mich an ein posting von roberto vor einiger zeit indem er erzählt hat wie ihm in italien in 20 minuten ein stil vermittelt wurde, und das man auch eigentlich nicht mehr Zeit brauche um die Prinzipien eines systems zu verstehen.
Insofern dürfte er dann nichts dagegen haben wenn du einen Stil auf seinem Seminar basierst... oder vergleiche ich jetzt Äpfel mit Birnen?
Nein, tust Du nicht. Genau das habe ich gesagt:
Sofern ich eine Methode ganz gezeigt habe und einer der Anwesend über die Fähigkeit verfügt diese <<Methode>> in der Zeit zu verstehen, kann er selbstverständlich sagen, dass sein System auf dem von mir gezeigten basiert.
Und selbst wenn er es nicht verstanden hat, kann er es natürlich trotzdem sagen. Was sollte ich schon dagegen tun können oder wollen? Und weshalb mir Rechte eingestehen, sie aber anderen verweigern? Ich bin nur Teil des Ganzen, nicht das Ganze.
Roberto
F. Büchner
01-03-2007, 17:04
moin ,
ich halte das jetzt für rethorische haarspaltereien.
warum brauche ich dann noch trainer und jahrelanges training ?
es gibt immer dinge , die für einzelne möglich sind , aber nicht für die masse !
man muß , wie so oft, differenzieren.
ich wollte etwas deutlich machen , ... und bin wohl falsch verstanden worden.
ich wollte nur zum denken anregen.
also etwas deutlicher :
latosas system mag gut sein ,aber besser ist seine werbung.
er wirbt u.a. mit cabales , sarmiento und giron.
bei den beiden letzteren hat er nicht trainiert !!!
zumindest streiten das alle , in stockton ab , die es wissen müßten !
war das jetzt undeutlich ?
und wenn ich beim freund eines schülers , eines schülers , eines schülers , der bei sarmiento trainiert , etwas gezeigt bekomme , kann es natürlich:confused: richtig sein , aber im leben nicht vollständig sein ...
ich sollte dann auch nicht werben mit : sarmiento hat mich unterichtet;)
im übrigen habe ich bei schubert trainiert , etwas mit latosa und jahre lang mit einem privatschüler latosas.
ich stelle hier keine vermutungen an.;)
gruß , frank
Natürlich hängt Lerngeschwindigkeit von mehreren Faktoren ab:
1. Wieviel Vorwissen/ Erfahrung ist vorhanden?
2. Über wieviel koordinatives Talent und analytische Intelligenz verfügt der Schüler?
3. Wie umfangreich ist das System/ die Methode?
4. Wie gut ist das System gegliedert/ strukturiert?
5. Entspricht das System dem Naturell des Lernenden?
6. Wie didaktisch kompetent ist der Lehrer?
... und so weiter. Aber es ist auf jeden Fall möglich einfache und gut strukturierte System, bei entsprechendem Vorwissen, Talent und Geist, in recht kurzer Zeit quantitativ aufzunehmen.
Ein System wirklich zu durchdringen ist hingegen eine sehr schwere Aufgabe und erfordert viel Hingabe.
@Frank
Laut Jimmy Tacosa war Rene Latosa wohl bei Sarmiento zum Training. Er hat ihn dort zwar nicht oft gesehen, aber gesehen hat er ihn. Bedenke, dass Politik in jedem Lager zu finden ist.
Ciao
Roberto
Politik in jedem Lager
yo und wenn ich mich recht entsinne steht irgendwo in dem Buch von T.Somera, dass L.Giron Cadena De Mano von seinem onkel gelernt haben will (kann auch sein , dass mich mein Gedächtnis trügt aber ich komme gerade nicht an das Buch ran)
Hmm.. Giron von seinem Onkel? Kann ich mich nicht dran erinnern.. (komme aber auch grad nicht an das Buch ran *G*)
Darkpaperinik
01-03-2007, 20:19
ich ahne schon, welches gerücht oder vorwurf als nächstes kommt..
:rolleyes:
Trinculo
01-03-2007, 20:29
moin ,
ich halte das jetzt für rethorische haarspaltereien.
warum brauche ich dann noch trainer und jahrelanges training ?
es gibt immer dinge , die für einzelne möglich sind , aber nicht für die masse !Wie lange bräuchtest Du denn, um jemandem z.B. die Techniken und die Taktik des Boxens zu erklären?
Grüße,
Trinculo
Ist doch vollkommen legitim was da alles so passiert, grad im Sinne der Eigenwerbung. Was soll man den sonst mit all dem Wissen machen nachdem man es aus dem Trainer rausgezogen und weiter entwickelt hat.
Schließlich hat so mancher ja noch eine Familie zu ernähren und Essen fällt vom Luftlöcher schlagen allein nicht von Baum.:p
Wie lange bräuchtest Du denn, um jemandem z.B. die Techniken und die Taktik des Boxens zu erklären?
Grüße,
Trinculo
Er <<Frank>> hat zum Teil nicht Unrecht und Du auch nicht. Es ist nämlich eines ein System verstanden zu haben, doch ein anderes es umsetzen zu können.
Die individuelle Natur des Menschen ist wirklich sehr wichtig. Seit ich Unterricht in den ital. KKs nehme, habe ich schon den einen oder anderen Freund/ Schüler mit zu meinen Lehrern genommen.
Dabei musste ich feststellen: Was ich in wenigen Minuten einer Sache entnahm, sahen meine Freunde zum Teil nicht einmal.
Aber möglich ist es! Das Wichtigste dabei ist also der intelektuelle Zugang. Und zwar der des Schülers und der des Lehrers. Der genuesische Stock ist z. B. sehr einfach strukturiert. An einem WE hat man alles gesehen und trainiert.
Ich konnte es, dank der Unterstützung der Götter, nach einem WE auch halbwegs korrekt umsetzen. Andere brauchen mehr Zeit und wieder andere lernen es gar nicht.
Wenn jetzt Rene Latosa ein Mensch war/ ist, der sehr schnell lernt, kann es schon sein, dass er die Natur des Cadena de Mano in kurzer Zeit hat auffassen können.
Auch mir hat Jimmy das Cadena in relativ kurzer Zeit vorgeführt. Jimmy hat grundsätzlich ungern mit uns trainiert und demnach wäre es ein Lüge zu behaupten, er hätte mich monatelang darin unterrichtet.
Er war aber auch erstaunt, dass ich es mir in der kurzen Zeit so gut merken konnte. Wo seine Absicht doch darin lag, es zu zeigen ohne das ich es lerne. Dann hat er mir erklärt, dass es bei ihm ähnlich sei und er sich die Dinge ebenflls schnell merken und umsetzen kann.
Übrigens sagte er auch, dass der junge Rene Latosa sich sehr gut bewegen konnte und sehr explosiv war. Rene leitete in Abwesenheit von Dentoy Revillar ab und an auch die Schule von Angel Cabales.
Und Jimmy sagte mir all das, obwohl er das System welches Rene bei der EWTO unterrichtete nicht für wünschenswert hielt und als stark kommerzialisiert betrachtete.
Abschließend ...
... gebe ich nochmal zu bedenken, dass wir den Menschen betrachten sollten, nicht die Politik. Einige lernen gewisse Sachen schnell und bewegen sich gut darin, andere tun das nicht bzw. haben ihre Talente woanders. Mehr ist es nicht.
Roberto
F. Büchner
02-03-2007, 09:32
Wie lange bräuchtest Du denn, um jemandem z.B. die Techniken und die Taktik des Boxens zu erklären?
Grüße,
Trinculo
du hast natürlich recht :confused:
deswegen bin ich damals auch zu rene gegangen , weil ich serrada nach cabales lernen wollte ...
und gelernt habe ich dann sogar die weiterentwicklung ;) :D
zurück zum anfang.
ich habe eine antwort gegeben , auf die frage , warum cadena de mano bei verschiedenen personen unterschiedlich aussieht , obwohl die quelle immer als die gleiche angegeben wird.
jeder kennt das prinzip "stille post" .
ich habe einen möglichen aspekt aufgezeigt.
dieser aspekt schließt natürlich nicht aus , daß ich einen "stil" in 20 min lernen kann.
dieser aspekt schließt nicht aus , daß das "neue" system gut , oder sogar besser ist.
natürlich sind viele aussagen politischer natur.
natürlichhaben haben sich auch alle ausgetauscht, ob bewußt ,oder unbewußt ,
alleine durch gemeinsames training.
stockton ist klein.
(im übrigen sagt rene deutlich , daß latosa escrima seine entwicklung ist , mit einflüssen , aspekten von ... , aber grundsätzlich etwas anderes ist . WERTUNGSFREI)
ich seh schon, einige von euch würden es ok finden , wenn er beim italiener seines vertrauens spagetti bestellt und ravioli bekommt ...;)
das soll jetzt keine wertung sein , was besser schmeckt , besser aussieht oder stärker sättigt , heißt auch nicht , daß eines keine teigware ist...:p
gruß , frank
F. Büchner
02-03-2007, 09:40
Ist doch vollkommen legitim was da alles so passiert, grad im Sinne der Eigenwerbung. Was soll man den sonst mit all dem Wissen machen nachdem man es aus dem Trainer rausgezogen und weiter entwickelt hat.
Schließlich hat so mancher ja noch eine Familie zu ernähren und Essen fällt vom Luftlöcher schlagen allein nicht von Baum.:p
schönmalerei ist ok
übertreibungen in einem gewissen rahmen sind ok
lügen sind nicht ok
allgemeine antwort , auf eine allgemeine aussage
(das heißt nicht , daß rene latosa jemals gelogen hat !!! )
gruß , frank
Hier nochmal der Text von Latosas Website
Maximo Sarmiento was Angel's partner in the Stockton Escrima Academy; he was the person responsible for persuading Angel to open the school. Max was proficient in various aspects of the Filipino arts. His specialty was knife fighting, single and double; and Cadena de Mano, empty hands. Rene spent long hours training both at the school and privately with Max. Rene achieved the only certification in Cadena de Mano as well as Serrada by the late Maximo Sarmiento. Max Sarmiento's style is evident in the compact and power structure of Escrima Concepts.
Hier nochmal der Text von Latosas Website
Maximo Sarmiento was Angel's partner in the Stockton Escrima Academy; he was the person responsible for persuading Angel to open the school. Max was proficient in various aspects of the Filipino arts. His specialty was knife fighting, single and double; and Cadena de Mano, empty hands. Rene spent long hours training both at the school and privately with Max. Rene achieved the only certification in Cadena de Mano as well as Serrada by the late Maximo Sarmiento. Max Sarmiento's style is evident in the compact and power structure of Escrima Concepts.
Da ist z. B. die eine Sache, der ich mit Misstrauen begegne weil sie doch sehr politisch ist. Max war dafür bekannt, seine Meisterschüler in kleinen Videos zu benennen. Diese Videos gibt es und auf diesen sieht man seine Jungs. Es gibt übrigens auch Bilder von den sog. Originals:
(auf der website von Tom Fischer findet man unter `Max Sarmiento´ein Bild der originalen Trainingsgruppe*)
* ... der Erste müßte jedoch Revillar gewesen sein. Der fehlt auf dem Bild, da er bereits vor diesen Jungs mit Cabales und Sarmiento trainierte. Revillar war es zudem, der sich um den jungen Latosa kümmerte.
Schriftliche Dokumente soll er <<Sarmiento>> nicht verteilt haben, da es kein System mit Programm als solches war. Und wenn, hätte er wohl diesen Jungs, Revillar, Inay, Tacosa, diFanti und Estrella, die ihm jahrelang folgten, welche ausgestellt.
Wer aber die Videodokumentatioen kennt, weiss, dass Sarmientos dies eben auf den Videos getan hat. Er bestätigt dort oben benannte Personen als die Trainingsgruppe, sprich seine eigentlichen Schüler.
Aber was solls. Mein System ist es eh nicht und ich finde, dass es <<das Cadena>> sowieso etwas überbewertet wird.
Roberto
Hallo Roberto,
meinst Du Cadena wird als losgelöster Teil überbewertet, oder sagt Du das aus Deiner Überzeugung von den ital. Künsten heraus? Oder wie meinst Du das sonst? Bitte näher ausführen.
An die anderen: Ich sitze hier in München und suche jemanden, der Lust hat etwas Cadena de Mano nach Max Sarmiento mit mir zu üben. Ich habe es auch mal "gezeigt bekommen" und mir fehlt es einfach an Übung bzw. an einem ernsthaften Trainingspartner. Ideal wären Vorkenntnisse (vllt. sogar Serrada).
Es ist gar nicht so geheim. Es liegt einfach in der Natur des Systems, ähnlich wie im Serrada oder Balintawak wird eigentlich immer nur 1:1 unterrichtet. Und ich meine nicht Training, sonder Unterricht. Das begrenzt die Verbreitung automatisch. Training kann man nur machen, wenn man weiß was man tut. Und das tun die meisten für gewöhnlich nicht.
Adios,
würfel.
Hallo Roberto,
meinst Du Cadena wird als losgelöster Teil überbewertet, oder sagt Du das aus Deiner Überzeugung von den ital. Künsten heraus? Oder wie meinst Du das sonst? Bitte näher ausführen.
An die anderen: Ich sitze hier in München und suche jemanden, der Lust hat etwas Cadena de Mano nach Max Sarmiento mit mir zu üben. Ich habe es auch mal "gezeigt bekommen" und mir fehlt es einfach an Übung bzw. an einem ernsthaften Trainingspartner. Ideal wären Vorkenntnisse (vllt. sogar Serrada).
Es ist gar nicht so geheim. Es liegt einfach in der Natur des Systems, ähnlich wie im Serrada oder Balintawak wird eigentlich immer nur 1:1 unterrichtet. Und ich meine nicht Training, sonder Unterricht. Das begrenzt die Verbreitung automatisch. Training kann man nur machen, wenn man weiß was man tut. Und das tun die meisten für gewöhnlich nicht.
Adios,
würfel.
1) Cadena wird technisch überbewertet. Das hat nichts mit meinen KKs zu tun. Das sind auch nur Systeme. Was ist am Cadena denn so einzigartig? Des Weiteren bringt einem Cadena de Mano nichts, wenn man nicht boxen kann. Darauf basiert es nämlich zu einem großen Teil. Ansonsten hat man Jimmys Problem ... er war beim waffenlosen Cadena (bei Messer und Stockm sah das ganz anders aus) aufs Kontern begrenzt, da ihm die boxerischen Mittel fehlten einen Faustkampf in die Hand zu nehmen.
2) Cabales hat stets in seiner Schule unterrichtet und das waren ganze Gruppen. So tut es übrigens sein Sohn heute wieder. Als Jimmy die Gruppe unterrichtete waren auch immer viele Leute anwesend. Man sollte keinen Hype machen. Der 1:1 Unterricht war schlicht das, was heute Privattraining genannt wird und wurde von denen in Anspruch genommen, die es sich leisten konnten oder es geschenkt bekamen. Wie das heute im Leben eben auch der Fall ist.
Die Gruppe ist wichtig ... gerade bei jungen Leuten. Wo willst Du Dich sonst vergleichen? Wo wllst Du spicken? Nur bei deinem Lehrer? dann bist Du irgend wann mal er und nicht mehr Du selbst. Wo ist sonst der Spaß? Cabales hatte Kinder (Jimmy war 12-13 als er anfing) im Training. Die Gruppe diente ebenfalls zur sozialen Integration et cetera.
Der mensch ist ein Gemeinwesen. Wir sind Teil eines Ganzen und keine isolierten existierenden Gebilde. Austausch und gespräch, Freundschaften, geselligkeit ist Teil unserer Natur. Weshalb gerade in der Freizeit darauf bewusst verzichten?
Natürlich geht alles im 1:1 - Training oder in Kleingruppen (so mache ich das ja auch aus Zeitmangel), es ist aber nur EIN Weg und nicht DER Weg. Und es ist auch nicht der bessere Weg. Ansonsten gäbe es kaum gute Amateurboxer ... da gibts nämlich kaum Privattraining.
Der richtige Weg ist an sich selbst zu arbeiten und Trainer wie Trainingspartner als Hilfsmittel zu betrachten (als gleichgestellte Menschen und evtl. Freunde natürlich auch!). Die Kunst ist ein Medium sich selbst zu erkennen, zu werden wer man ist. Mehr nicht. Der Verteidigungsaspekt kommt glücklicherweise noch hinzu.
Roberto
Nikolas-San
04-04-2007, 10:30
Sofern ich es richtig verstanden habe, hat Mike Inay ja auch von Max Sarmiento gelernt. Daher findet ihr den Clip und den Artikel vielleicht auch interessant.
YouTube - Inayan Eskrima - KDM "Basics" (sample) (http://www.youtube.com/watch?v=xWrviw6M9Eo)
Inayan Eskrima (http://www.inayaneskrima.com/page.php?page=kadenademano)
Viel Spaß dabei !
Hier ist auch noch etwas an Anschauungsmaterial zum Thema Cadena.
YouTube - ucc sandsack cadena (http://www.youtube.com/watch?v=gBRa7zK-Tgw)
YouTube - UCC JAB (http://www.youtube.com/watch?v=d9DQl2b7tj8)
YouTube - UCC Sandsack 2 (http://www.youtube.com/watch?v=1ER6iKLU4ms)
YouTube - heiko geraetearbeit (http://www.youtube.com/watch?v=LeGLq93jkgI)
YouTube - fun with paddy (http://www.youtube.com/watch?v=Xze73CcGWps)
1) Cadena wird technisch überbewertet. Das hat nichts mit meinen KKs zu tun. Das sind auch nur Systeme. Was ist am Cadena denn so einzigartig? Des Weiteren bringt einem Cadena de Mano nichts, wenn man nicht boxen kann. Darauf basiert es nämlich zu einem großen Teil. Ansonsten hat man Jimmys Problem ... er war beim waffenlosen Cadena (bei Messer und Stockm sah das ganz anders aus) aufs Kontern begrenzt, da ihm die boxerischen Mittel fehlten einen Faustkampf in die Hand zu nehmen.
2) Cabales hat stets in seiner Schule unterrichtet und das waren ganze Gruppen. So tut es übrigens sein Sohn heute wieder. Als Jimmy die Gruppe unterrichtete waren auch immer viele Leute anwesend. Man sollte keinen Hype machen. Der 1:1 Unterricht war schlicht das, was heute Privattraining genannt wird und wurde von denen in Anspruch
genommen, die es sich leisten konnten oder es geschenkt bekamen. Wie das heute im Leben eben auch der Fall ist.
Die Gruppe ist wichtig ... gerade bei jungen Leuten. Wo willst Du Dich sonst vergleichen? Wo wllst Du spicken? Nur bei deinem Lehrer? dann bist Du irgend wann mal er und nicht mehr Du selbst. Wo ist sonst der Spaß? Cabales hatte Kinder (Jimmy war 12-13 als er anfing) im Training. Die Gruppe diente ebenfalls zur sozialen Integration et cetera.
Der mensch ist ein Gemeinwesen. Wir sind Teil eines Ganzen und keine isolierten existierenden Gebilde. Austausch und gespräch, Freundschaften, geselligkeit ist Teil unserer Natur. Weshalb gerade in der Freizeit darauf bewusst verzichten?
Natürlich geht alles im 1:1 - Training oder in Kleingruppen (so mache ich das
ja auch aus Zeitmangel), es ist aber nur EIN Weg und nicht DER Weg. Und es ist auch nicht der bessere Weg. Ansonsten gäbe es kaum gute Amateurboxer ... da gibts nämlich kaum Privattraining.
Der richtige Weg ist an sich selbst zu arbeiten und Trainer wie Trainingspartner als Hilfsmittel zu betrachten (als gleichgestellte Menschen und evtl. Freunde natürlich auch!). Die Kunst ist ein Medium sich selbst zu erkennen, zu werden wer man ist. Mehr nicht. Der Verteidigungsaspekt kommt glücklicherweise noch hinzu.
Roberto
Hallo Roberto.
Irgendwie habe ich Deinen Post übersehen, darum so eine so späte Antwort.
Erstmal danke. Deine Antwort bringt mich weiter.
Ich habe nie geboxt, und auch sonst habe ich nicht tausend verschiedene KKte ausprobiert, darum meine Fragen.
Und es stimmt, es gibt natürlich mehrere Wege, eine KK zu unterrichten. Jeder muss da seinen Weg finden es zu unterrichten und es zu lernen. Ich war der Ansicht, das 1:1 war bei den Eskrimadores die Hauptunterrichts- und trainingssform. Und das bin ich immernoch. Auch wenn das bei Boxern anders sein soll. Denn ohne einen wirkungsvollen Punch brauchst Du gar nicht in den Ring steigen, aber jeder Depp kann Dir mit einer Waffe in der Hand gefährlich werden. Darum ist zu Beginn beim Boxen (achtung Vermutung!) viel Arbeit an der richtigen Angriffstechnik wichtig, das kann man alleine üben, und beim Eskrima an der richtigen Verteidigung (dazu braucht man einen Partner). Wobei es sicherlich stimmt, und beim Eskrima die aggressive Ader oft vernachlässigt wird.
Was die Lehrer-Geschichte betrifft, der Lehrer ist nur jemand, der Dir die Lektionen vermittelt, die Du gerade lernen kannst. Und schön, wenn man keinen braucht. Aber das trifft erst ab einer gewissen Reife zu.
Ich liebe den geselligen Teil der KKte. Und wie. Auch das messen, spicken, Spaß haben. Das wird durch 1:1 tatsächlich erschwert. Ich wollte es ja nicht glauben, aberman kommt sich als Gruppe tatsächlich nicht näher. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum ich jetzt mit Gruppentraining angefangen habe. Guter Punkt.
Aber wie um Himmels Willen soll ich Kindern Serrada beibringen? Ich bin jetzt schon mehrmals darauf angesprochen worden, und meine Antwort war immer Nein. Ich kann´s mir einfach noch nicht vorstellen. Wie soll ich den Klingenbezug umsetzen? Soll man das von Anfang an raushalten und später bringen? Wie stelle ich sicher, daß die sich nicht die Rübe einschlagen, ein Auge verssletzen oder die Finger brechen? Hast Du das schon gemacht, Kinder in Messerkampf unterrichtet? Ich würde es sofort machen, wenn ich einen praktikablen Weg sehen würde, den Unfug zu verhindern.
Aber gut, das ist vielleicht ein anderes Thema, sorry.
Adios,
würfel.
Darkpaperinik
08-04-2007, 08:18
moin wuerfel,
manchmal verwirren mich deine postings schon ein wenig..
mach dir doch einfach mal nicht dauernd soviele gedanken..dann passt schon alles. ob kinder oder nicht, ist eine persönliche entscheidung. ich kann nicht mit kindern also unterrichte ich keine - das überlass ich schülern von mir, die die kurzen mögen.
das mit 1:1 ist nicht ganz richtig. es gab und gibt auch andere formen - hängt wieder von den persönlichen präferenzen und umständen ab .. im balintawak wird 1:1 ganz gross geschrieben - das schliesst gruppentraining aber nicht aus, man schießt sich schnell auf die eigenheiten eines ständigen partners (und wenn es der lehrer ist) ein - abwechslung und neue trainingsherausforderungen bringen einen weiter.
keep on training
Hallo Roberto.
Irgendwie habe ich Deinen Post übersehen, darum so eine so späte Antwort.
Erstmal danke. Deine Antwort bringt mich weiter.
Ich habe nie geboxt, und auch sonst habe ich nicht tausend verschiedene KKte ausprobiert, darum meine Fragen.
Und es stimmt, es gibt natürlich mehrere Wege, eine KK zu unterrichten. Jeder muss da seinen Weg finden es zu unterrichten und es zu lernen. Ich war der Ansicht, das 1:1 war bei den Eskrimadores die Hauptunterrichts- und trainingssform. Und das bin ich immernoch.
Darrpaperinik (ich glaube zumindest das er es war!?) hat irghendwo ein altes Balintawak-Video gepostet. Da siehst Du die Jungs in großen gruppen trainieren. damals war es wie heute. Es gab Gruppen- und Privatunterricht.
Euer Ahne, Jimmy Tacosa, hat der nicht auch in der Cabales-Academy trainiert? Zusätzlich nahm er gewiss Privatunterricht, aber in erster Linie trainierte er in der Klasse und dann noch mit den Jungs (Dentoy, Mike etc.) wie sie Lust und Laune hatten.
Und schön, wenn man keinen braucht. Aber das trifft erst ab einer gewissen Reife zu.
Hab ich so nicht geschrieben.
Ich liebe den geselligen Teil der KKte. Und wie. Auch das messen, spicken, Spaß haben. Das wird durch 1:1 tatsächlich erschwert. Ich wollte es ja nicht glauben, aberman kommt sich als Gruppe tatsächlich nicht näher. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum ich jetzt mit Gruppentraining angefangen habe. Guter Punkt.
Aber wie um Himmels Willen soll ich Kindern Serrada beibringen? Ich bin jetzt schon mehrmals darauf angesprochen worden, und meine Antwort war immer Nein. Ich kann´s mir einfach noch nicht vorstellen. Wie soll ich den Klingenbezug umsetzen? Soll man das von Anfang an raushalten und später bringen? Wie stelle ich sicher, daß die sich nicht die Rübe einschlagen, ein Auge verssletzen oder die Finger brechen? Hast Du das schon gemacht, Kinder in Messerkampf unterrichtet? Ich würde es sofort machen, wenn ich einen praktikablen Weg sehen würde, den Unfug zu verhindern.
Jimmy hatte für Kinder einst die Sinawalli (welche im Original-Serrada nie enthalten waren) eingeführt. Dadurch haben sie Bewegung, Spaß, entwickeln Gefühl für den Stocvk und trainieren Ambivalenz.
Einmal habe ich mit dem Sohn meines Schülers Messer spaßeshalber gekämpft ... im Beisein des Vaters. In Italien ist Praxis. Aber nur wenn das Kind aus der eigenen Familie stammt. Fremde Kinder werden nicht unterrichtet.
Auch bin ich der meinung, dass ital. Systeme besser geeignet sind Kinder zu unterrichten. Wir springen viel, haben viel gymnastik etc. ...
Ciao
Roberto
Padawan Vergel
08-04-2007, 11:25
Aber gut, das ist vielleicht ein anderes Thema, sorry.
Jepp...hier wär das Thema besser aufgehoben :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/fma-kindertraining-moeglich-55714/
Kwantung
08-04-2007, 11:38
Hier ist auch noch etwas an Anschauungsmaterial zum Thema Cadena.
YouTube - ucc sandsack cadena (http://www.youtube.com/watch?v=gBRa7zK-Tgw)
YouTube - UCC JAB (http://www.youtube.com/watch?v=d9DQl2b7tj8)
YouTube - UCC Sandsack 2 (http://www.youtube.com/watch?v=1ER6iKLU4ms)
YouTube - heiko geraetearbeit (http://www.youtube.com/watch?v=LeGLq93jkgI)
YouTube - fun with paddy (http://www.youtube.com/watch?v=Xze73CcGWps)
Vielen Dank für die Videoclips!
Sieht mir sehr nach Latosa Escrima aus. Sind die beiden Begründer vom UCC nicht ehemalige Schüler von Großmeister Rene und Bernd Schubert???
Gruß
Diokletian
08-04-2007, 14:52
Sind ehemalige Bernd-Leute, die jetzt ihr eigenes Ding machen.
Kwantung
08-04-2007, 19:05
Sind ehemalige Bernd-Leute, die jetzt ihr eigenes Ding machen.
Haben die noch zu EWTO-Zeiten beim Bernd Schubert gelernt, oder war das schon in der ETF?
Danke für die Antwort!
Heiko und Axel machen seit ca 1994/1995 ihr eigenes Ding. Für alles weitere hilft nur hingehen und testen ob es Dir liegt.
Hi Leute,
also wer in München Lust hat mal etwas Inayan Cadena (oder mehr) zu sehen kann mal einen Freund von mir kontaktieren, der jetzt in München lebt.
Info gibt es über PN.
Gruß Philipp
Latosa ist schon ein lustiger Kerl :D "If you are looking for bills, go to the bill collector....it was a joke..(bill collector)..... "
4/10/07
Venting day
1. Certificates
To some people, this one piece of paper could possibly be one of your most important possession. It is proof of accomplishment, and evidence of the blood, sweat and tears it took to reach your objective. This certificate demonstrates what can be done with hard work and is a form of validation from your instructor. So, hang it up and be proud of the goals you met.
Just how important are certificates and/or the act of being “certified”. What actually constitutes being “certified”. The big question is, who and what gives the power and the credibility to the certifier. There is no central board of certified individuals who can approve and verify the certification of certificates or is this idea of being certified all “smoke and mirrors”? Making sure you obtain a certificate seem like a commercial standard. A "certificate" contains certain traits making it look official perhaps like a rubber stamp of something, a picture, fancy boarders, cool logos, and unreadable signatures.
Now, lets look at the some of the different ways these certification are used. First and foremost these certificate/certificates are used to decorate your personal wall of fame. It proves that you have the mastered a task and that someone watched you do the task. Secondly, you can use it to prove your status and linage in your specific organization. For instance, you were wearing a brown belt and now your wearing a black belt. The belt is usually symbol of the highest rank you achieved. Thirdly, the certificate is used to impress your family and friends. And lastly, if you in a commercial environment, the certificate demonstrates or proves, in some form of official manner, that you have the proficiency and the rank to teach.
Now getting all that out of the way, let look at the importance of the certificate from a layman point of view. When you show your certificate to someone outside of the martial arts arena, and you show them that the certificate was signed by Grandmaster XXXX, and that you are the highest ranking person ……….in the world, and this is the official stamp of the xxxxxx organization and the picture on the left means you are of the highest proficiency, do you really anyone gives a rats butt?
It usually ends up servicings someone else ego. "My teacher is certified by Blah blah, is yours?", then the surprise comes when that person who was arrogant enough to make such statement, can't produce the goods.
If you have a certificate, put it away and go out and earn the respect of other by who you are, what you do and how well you represent what you teach.
2. Somewhere I heard stated I always teach the basic foundation and the strong structure of the system instead of selling, opps....teaching the twirls and takeaways. I say, if you are looking for magic, then go to a magic store. If you are looking for bills, go to the bill collector....it was a joke..(bill collector).....
if you are looking to collect more techniques without the proper foundation then so be it. If they build cars that way, then who knows how safe they would be without tweaking the basic foundation from top to bottom and from bottom to top in relationship to advances. Why add a spoiler to the rear of the vehicle when they company cannot keep the frame falling apart at 45 miles an hour..it is called cosmetics. I really don't want collectors, I want people who want to learn and become a person instead of a sponge. If they want to learn, I will teach them.
I am done. And as far as I am concerned, I promoted myself to be the governing body of Certified incorportated. My certificates are red, the borders have eagles, turkeys, snakes or worms and tigers, there are stamps and weird words, it says a lot of meaningful words and means very little, and.....it has a certificate Number (by the way, everyone gets to be Number 1...for $75.00 extra)!!!! So, if you want a signature, it is going to cost at least $500.00 a letter ($150.00 extra for a stamp and initials), and we also sell the frames for an additional $300.00 made of bamboo..... After the signature, you will be proclaimed to be the one person at top. No matter how lacking of skills you are, or how bad your foundation is, and how much you don't know, you will have your certificate to brag about......yeaaaa hoooo.
Kwantung
21-04-2007, 13:46
Latosa ist schon ein lustiger Kerl :D "If you are looking for bills, go to the bill collector....it was a joke..(bill collector)..... "
Würdest du das ganze bitte mal übersetzen!
Vielen Dank
Gruß
Vielen Dank
Gruß
klar doch :D
Automatisch übersetzter Text (Besser als gar nichts. Wem das nicht reicht Englisch lernen ;)):
4/10/07 Ventingtag 1. Bescheinigungen Zu einigen Leuten konnte dieser Einteiler des Papiers einer deines wichtigsten Besitzes vielleicht sein. Es ist Beweis der Vollendung und Beweis des Bluts, des Schweisses und der Risse, die er nahm, um deine Zielsetzung zu erreichen. Diese Bescheinigung zeigt, was mit harter Arbeit getan werden kann und eine Form der Gültigkeitserklärung von deinem Ausbilder ist. So sie oben hängen und auf die Ziele stolz sein du Met. Gerade wie Bescheinigungen und/oder die Tat von „bestätigt werden“ wichtig sind. Was wirklich „bestätigt werden“ festsetzt. Die grosse Frage ist, die und was die Energie und die Glaubwürdigkeit zum certifier gibt. Dort ist keine Hauptverwaltung der zugelassenen Einzelpersonen, die genehmigen können und die Bescheinigung der Bescheinigungen überprüfen oder ist diese Idee von bestätigt werden aller „Rauch und Spiegel“? Sicherstellend du eine Bescheinigung beschaffen scheinen wie ein kommerzieller Standard. Eine „Bescheinigung“ enthält bestimmte Merkmale möglicherweise, die es Blickbeamten wie ein Gummistempel von etwas, von einer Abbildung, von phantastischen Kostgängern, von kühlen Firmenzeichen und von unlesbaren Unterzeichnungen bilden. Jetzt läßt Blick an den einigen der unterschiedlichen dieser Weisen Bescheinigung werden verwendet. In erster Linie bescheinigen diese,/Bescheinigungen werden verwendet, deine persönliche Wand des Ruhmes zu verzieren. Er prüft, daß du erarbeitet einer Aufgabe hast und daß jemand dich aufpaßte, die Aufgabe zu tun. Zweitens kannst du ihn verwenden, um deinen Status und linage in deiner spezifischen Organisation zu prüfen. Zum Beispiel trugst du einen braunen Riemen und jetzt dein Tragen eines schwarzen Riemens. Der Riemen ist normalerweise Symbol des höchsten Rank, den du erzieltest. Drittens wird die Bescheinigung benutzt, um deine Familie und Freunde zu beeindrucken. Und zuletzt, wenn du in einem kommerziellen Klima, die Bescheinigung, in irgendeiner Form der amtlichen Weise demonstrierst oder prüfst, daß du die Leistungsfähigkeit und den zu unterrichtenden Rank hast. Alle jetzt, erhalten, denen schwer zugänglich, Blick am Wert der Bescheinigung von einem Laiegesichtspunkt lassen. Wann zeigst du jemand außerhalb der kriegerischen kunstarena deine Bescheinigung, und du zeigst ihnen, daß die Bescheinigung von Grandmaster unterzeichnet wurde und daß du die höchste Klassifizierungperson .......... in der Welt bist und dieses der amtliche Stempel der Organisation xxxxxx ist und die Abbildung auf den linken Mitteln du von der höchsten Leistungsfähigkeit, du sind, wirklich, das jedermann Ratten stößt gibt? Sie beendet normalerweise herauf servicings jemand anderes Ego. „Mein Lehrer wird durch Blah blah, ist Ihr bestätigt? “, dann kommt die überraschung, wenn diese Person, die genug arrogant war, solche Aussage abzugeben, nicht die Waren produzieren kann. Wenn du eine Bescheinigung hast, sie weg setzen und erlöschen und erwerben den Respekt von anderem durch wem du bist, was du tust und wie gut du darstellst, was du unterrichtest. 2. Irgendwo hörte ich angab, daß ich immer die grundlegende Grundlage und die starke Struktur des Systems unterrichte, anstatt, opps zu verkaufen….Unterrichten der Twirls und der Takeaways. Ich sage, wenn du nach Magie suchst, dann gehe zu einem magischen Speicher. Wenn du nach Rechnungen suchst, zum Rechnung Kollektor gehen….es war ein Witz. (Rechnung Kollektor) ..... wenn du schaust, um mehr Techniken ohne die korrekte Grundlage dann sei es so zu sammeln. Wenn sie Autos die Weise, dann errichten, wer kann, Safe sie sein würde, ohne die grundlegende Grundlage von oben bis unten zu zwicken und von Unterseite zu Oberseite im Verhältnis zu den Fortschritten. Warum einen Räuber hinter dem Träger hinzufügen, wenn sie Firma nicht den Rahmen halten können, bei 45 Meilen pro Stunde auseinander zu fallen. .it wird Kosmetik genannt. Ich wirklich wünsche nicht Kollektoren, wünsche ich Leute, die eine Person anstelle von einem Schwamm erlernen und werden möchten. Wenn sie erlernen möchten, unterrichte ich sie. Ich werde getan. Und bis zu werde mir betroffen, ich mich förderte, um der Vorstand von bestätigt zu sein incorportated. Meine Bescheinigungen sind rot, haben die Ränder Adler, Truthähne, Schlangen oder Endlosschrauben und Tiger, gibt es Stempel und sonderbare Wörter, sagt es eine Menge sinnvolle Wörter und Mittel sehr wenig, und ..... hat es eine Bescheinigung Zahl (übrigens, erhält jeder, Nr. 1… für $75.00 zu sein Extra)!!!! So wenn du eine Unterzeichnung wünschst, wird es $500.00 einen mindestens Buchstaben ($150.00 Extra für einen Stempel und Initialen) kosten, und wir verkaufen auch die Rahmen für zusätzlichen $300.00 bildeten vom Bambus ..... Nach der Unterzeichnung wirst du proklamiert, um die eine Person zu sein oben. Egal wie das Ermangeln an den Fähigkeiten du sind, oder wie Schlechtes deine Grundlage ist und wieviel du nicht weißt, du deine Bescheinigung hast, zum mit ...... yeaaaa hoooo zu prahlen.
*offtopic*
Die Übersetzung bescheinigt mir, dass ich sobald nicht arbeitslos werde... ;-)
Vielen Dank
Gruß
1 Euro pro Buchstabe. Wenn du den ganzen Text nimmst bekommst du 10% Rabatt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.