Anmelden

Vollständige Version anzeigen : latissmus training?

jinn
13-02-2007, 18:29
Hi
ich habe mir endlich einen Trainingsplan zusammengestellt, habe aber gemerkt, dass das einfach zuviel ist. Also mache ich mich dran das ganze zu kürzen und aufzuteilen in ein Basisworkout und eine Palette von Extraübungen(wenn mal mehr zeit ist).

Nun meine Frage: Wie wichtig ist es den Latissmus zu trainieren?

Ich meine, Liegestützen(oder etwas vergleichbares), Bauchtraining(situps/crunchs/beinheben...) und Rückentraining(diagonales Strecken,...)
sind ja(mehr oder weniger) die Basics. Aber muss/sollte man den latissmus speziell trainieren? oder reichen Klimmzüge?

Wenn ja was für eine Klimmzugart?

jinn
13-02-2007, 18:47
Also:
mir geh es nicht wirklich umd die Klimmzugart,
sondern eher darum, ob man den lat. überhaupt trainieren soll,
und wie intensiv(wie wichtig ist er für KK?)

maxpower3000
13-02-2007, 20:20
also ich will mich jetzt nicht festlegen wie wichtig der lat für KK ist...

aber ich kann dir sagen das klimmzüge eine sehrgute komplexe übung sind die dir sicher auch beim kampfsport was bringen wird (rücken biceps bauch braucht man da ja auch alles )
natürich wäre es in ersterlinie ein zusatz wenn dir die KK am wichtigsten ist
wirst du dich da am besten verbessern indem du eben diese ausübst

Mars
14-02-2007, 05:52
Klimmzüge (am Besten Griff mit Handflächen vom Körper zeigend) sprechen den Lat eigentlich ausreichend an.

Der Lat ist als Balance für die Brustmuskeln (Liegestütze/ Bankdrücken) für die allgemeine Ausgeglichenheit des Körpers. Daher gehören Lat-Übungen auch zu den Basics.

Die Basics: Beine (Fundament des Körpers), Rumpf (unterer Rücken und Bauch als "Zentrum" des Körpers), Schultern, vorderer Oberkörper (Brust), hinterer Oberkörper (Lat und Hals) Am Besten sind Übungen, die den ganzen Körper ansprechen (Kniebeuge, Kreuzheben, etc.)

Gruß

Franz
14-02-2007, 08:00
wobei der Lat weniger dem Rückentraining zugerechnet werden darf.
da er unter der Achsel durchgeht und an der Schulter ansetzt.
D.h. er zieht wie die Brustmuskeln die Schulter vor und formt einen Buckel.
D.h. wenn es gezielt um Rückentraining geht um diese Probleme wie vorgezogene Schultern oder Buckelansatz zu korrigieren geht Lat zwar am Rückentag trainieren aber nicht als Rückenstärkungsübung mitzählen.

Übrigens eine schöne übung ist:
sich auf den Rücken zu legen, Beine im rechten Winkel in der Luft.
Dann die Arme seitlich nach unten drücken sodass der Ellenbogen in den Boden drückt und sich darüber aufrichten.
Messungen haben hier stärkere Beanspruchung des Lats gemessen als bei Klimmzügen.

nevermore
14-02-2007, 13:05
wobei der Lat weniger dem Rückentraining zugerechnet werden darf.
da er unter der Achsel durchgeht und an der Schulter ansetzt.
D.h. er zieht wie die Brustmuskeln die Schulter vor und formt einen Buckel.
D.h. wenn es gezielt um Rückentraining geht um diese Probleme wie vorgezogene Schultern oder Buckelansatz zu korrigieren geht Lat zwar am Rückentag trainieren aber nicht als Rückenstärkungsübung mitzählen.

Übrigens eine schöne übung ist:
sich auf den Rücken zu legen, Beine im rechten Winkel in der Luft.
Dann die Arme seitlich nach unten drücken sodass der Ellenbogen in den Boden drückt und sich darüber aufrichten.
Messungen haben hier stärkere Beanspruchung des Lats gemessen als bei Klimmzügen.

erzähl das mal den leuten im bodybuilding forum...

klimmzüge/rudern sind die besten übungen für den oberen rücken (latissimus)...

und die übung die du meinst ist mit vorgebugtem seitheben identisch

Franz
14-02-2007, 13:21
Buskies hat für og Übung bessere Werte als bei Klimmzügen ermittelt.
Musst du ja nicht glauben. Musst eben riskieren Potential zu verschenken ;)

nevermore
14-02-2007, 17:43
komisch...

wenn ich diese übung mache geht sie aufn bauch...

müssen die arme vertikal zum körper liegen??

http://www.fitnesscenter.at/wissen/training/alle_uebungen/schulter/schulter_09.gif

ist die so ähnlich wie übung ???

Wursti
14-02-2007, 23:18
Buskies hat für og Übung bessere Werte als bei Klimmzügen ermittelt.
Musst du ja nicht glauben. Musst eben riskieren Potential zu verschenken ;)

Ist das nicht bloß an EMG-Messungen festgemacht? ;)

Gruß
Wursti

Mars
15-02-2007, 07:06
Ist das nicht bloß an EMG-Messungen festgemacht? ;)

Gruß
Wursti

Stimmt. Damit relativiert sich das Ganze auch: Denn EMG besagt nichts über die absolute Belastung (Last, ZNS, etc. gehören auch in die Rechnung) aus.
EMG kann Hinweise geben, wenn man z.B. herausfinden will, welche Hantelübung für welche Muskelbereiche besser geeignet ist (z.B. Rudern vorgebeugt oder erschwerte Klimmzüge für den Lat.) Eben nur ein kleines Teil im Puzzle.

Gruß

Franz
15-02-2007, 07:11
@nevermore: nein die geht nicht wie die von dir gezeigte Übung.

Die Arme sind eng am Körper und der Ellbogen drückt nach unten und hebt damit den Oberkörper an.