Ellbogenhaltung bei engem Bankdrücken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ellbogenhaltung bei engem Bankdrücken



Sebi89
13-02-2007, 19:32
Hi @ all,
normalerweise ist die Haltung der Ellbogen beim Gewicht herunterlassen eng an dem Körper (enges Bankdrücken). Jetzt ist mir aber aufgefallen das ich die Ellbogen nicht eng an dem Körper halte, sondern wie beim normalen Bankdrücken zur Seite wegspreize. Wenn ich die Ellbogen wegspreize geht es ja noch ein bisschen mehr auf Brust und Schultern, als wie bei der richtigen Variante (Ellbogen enganliegend). Aber bei der richtigen Variante kommt die Bewegung der Geraden ähnlicher. Welche Variante findet ihr besser? Und wie sollte ich weiter trainieren?
THX

Wursti
13-02-2007, 23:42
Bei allen Versionen des Bankdrückens, sollte der Arm nicht abgespreizt sein, weil die Bizepssehne dadurch eingeklemmt wird.


Gruß
Wursti

pYr0
14-02-2007, 13:51
Bei allen Versionen des Bankdrückens, sollte der Arm nicht abgespreizt sein, weil die Bizepssehne dadurch eingeklemmt wird.


Gruß
Wursti

Ähm wie meinen? Also bei allen Varianten am besten die Hände nah am Körper halten!?

Hab das gleiche Problem. Mir fällts einfach schwerer wenn ich die so eng am Körper habe aber naja muss mich wohl umgewöhnen weil man so mehr Gewicht bewältigen kann bei höherem Gewicht.

re:torte
14-02-2007, 14:23
ich hab ne Trizeps- Hantelstange, da passiert sowas nicht ....

sowas:


http://www.karstadt.de/dbimages/sp/267/26741/2674104077_m.jpg

Sebi89
14-02-2007, 15:39
ich hab ne Trizeps- Hantelstange, da passiert sowas nicht ....

sowas:


http://www.karstadt.de/dbimages/sp/267/26741/2674104077_m.jpg


...es hat aber halt net jeder ne Leiterstange. Ich seh aber zu das ich mir eine besorg. Wenn man die Arme näher am Körper hält, geht es ja auch mehr auf den Trizeps, oder?

pYr0
14-02-2007, 17:31
Das kommt drauf an wie eng/breit du den Griff hast.. enger Griff - mehr Belastung auf dem Trizeps ; )

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es echt besser ist wenn man sich den richtigen Griff (Arme eng am Körper halten) angewöhnt, da man so kompakter ist und darum auch mehr Gewicht drücken kann!

Wursti
14-02-2007, 23:14
Ähm wie meinen? Also bei allen Varianten am besten die Hände nah am Körper halten!?
Nicht die Hände, sondern die Oberarme.

Gruß
Wursti