Tipps um Kreislauf/Kondition zu stärken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tipps um Kreislauf/Kondition zu stärken



Mike vA
14-02-2007, 10:16
Hallo zusammen

Folgende Situation: Ich gehe zur Zeit 2 mal die Woche ins Training. Das Training selber ist auch relativ ausgewogen (1,5 Std) mit Technikteil, etwas Fitness und genug Randori, um doch recht ins schwitzen zu kommen.

Ich würde nun gerne meine Grundkondition etwas stärken, da ich z.B. bei längeren Kämpfen, wenn wir 100% geben, schnell ausser Atem komme (ab 3 min wirds schwer) oder eben auch, wenn wir mehrere solche Kämpfe kurz hinterinander machen.

Ich hab mir daher überlegt, 1 mal pro Woche zusätzlich zu den 2x1,5 Std Training noch joggen oder auch ab und zu schwimmen zu gehen. Halt einfach das, wonach ich grad Lust hab oder was das Wetter erlaubt.

Reicht das überhaupt aus oder müsste ich das häufiger machen? Was sind so Zeiten/Distanzen mit denen man beginnen sollte und welche sollte man anstreben?

Also ich möchte einfach den Kreislauf und die Kondition etwas stärken, ohne mich aber auf etwas zu spezialiseren.

Ich würde mich über ein paar Tipps von Leuten freuen, die sich damit etwas auskennen, vielen dank schonmal im Voraus.

mfg Mike

gion toji
14-02-2007, 10:57
IMHO, fährst du für den Anfang gut, wenn du zwischen den Trainingstagen einen Tag Pause einlegst. Also 2 mal/Woche JJ und 1-2 mal/Woche Kondi.
Wenn du ca. 30min am Stück laufen kannst, würde ich mit Sprints anfangen. Also z.B. langsam joggen, 100m sprinten dann ein paar 100m wieder langsam joggen, das ganze für den Anfang 3 mal, später kannst/musst du erhöhen.
Und vergiss diese komischen Laufbänder - lauf draussen, am besten da, wo es etwas hügelig ist und auf Grass o.ä
Kauf dir die Bücher von Ross Enamait - was besseres gibts zu dem Thema nicht