No-Gi Grappling - BJJ --> Probleme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : No-Gi Grappling - BJJ --> Probleme



Gordinho
14-02-2007, 19:18
Servus,

ich hab nun mit BJJ angefangen und im Gi fühle ich mich einfach nicht wohl. Ich kann zwar bessere Takedowns starten aber in den Positionen (vorallem Guard und Mount) bin ich einfach nur ein Opfer. Ich bin einfach nur Steif und bekomme keinen Fluß in meine Bewegungen. Wenn ich bei jemanden in der Guard hocke, werd ich aus der Guard der maßen Kontrolliert, dass ich eigentlich gleich tappen kann. Wenn ich gemountet werde, ist sowieso sense: Stichwort Gi Choke.

Beim No-Gi grappling komme ich viel besser klar und kann mich eigentlich gut verteidigen.

Wie lange habt ihr gebraucht, um einen guten "Fluß" in die Bewegungen zubringen. Wer hatte ähnliche Schwierigkeiten wie ich?

Achja, was ich bemerkt hab, dass ich seit dem ich BJJ trainiere beim No-Gi grappling einen guten Sprung nach vorne gemacht habe:confused:

Einpaar Erfahrungen wären nett:)

ChriStyle
14-02-2007, 19:33
Gi's sind DOOOF !!!!

gabri
14-02-2007, 20:26
@bullz,

naja was erwartest du denn?? sowas dauert halt seine zeit, und training is zum lernen da und nicht um die trainingskämpfe zu gewinnen, ist doch egal ob du dir am anfang schwer tust, hauptsache du bleibst dran und hast deinen spass, manchmal sehen wir das alles viel zu verkrampft;)

*Axl*
14-02-2007, 21:21
Achja, was ich bemerkt hab, dass ich seit dem ich BJJ trainiere beim No-Gi grappling einen guten Sprung nach vorne gemacht habe:confused:


Stell dir mal vor wie du beim No-Gi Grappling abgehen würdest wenn du No-Gi Jiu Jitsu regelmässig trainieren würdest :D
Gruss
Alex

Gordinho
14-02-2007, 21:29
ahä?

@gabri

jo ich bin bei den Amsterdamer Open am start und deswegen zweifele ich selbst an mir:(

Tartaruga
14-02-2007, 21:42
Die Brasilianer sagen das es einfacher ist den Kimo auszuziehen als anzuziehen!!Du musst deine Position erst sichern.Das Gitrainig ist umfangreicher aufgrund der Tatsche das der Gi eine grösse Angriffs/Kontrolfläche bietet.Dadurch wird das trainig technischer.Wärend man beim No Gi sich nicht soviel auf die Verteidigung von seinem zB Revers oder seienm Hosenbeim konzentrieren muss!!Durch diese technischen Feinheiten wird Automatisch dein No Gi trainig besser!!Und denk an di Tartarug!!!:D

*Axl*
14-02-2007, 21:52
Gleichzeitig wird ohne Gi dein Offensivgame besser, da der Gegner dir mangels Kragen und Ärmeln weniger Angriffsfläche bietet. Hab grad nen interessanten Text von Eddie Bravo über diese Thematik gelesen. Er meint das Leute die hauptsächlich mit Jacke trainieren beim Grappling oder MMA eben teilweise sehr alt aussehen, weil ihnen diese 2 "Waffen" fehlen.

Björn Friedrich
14-02-2007, 22:00
Ich glaube das wird hier bald wieder mal ein interessanter Thread:-)

DocDog
14-02-2007, 22:36
Bullz, wie lange bist Du denn schon beim BJJ? Na ja, vielleicht können wir ja auch morgen Abend mal persönlich schnacken. Da bin ich bei euch beim Training:D (Natürlich mit Gi;) )

snowtear
14-02-2007, 23:04
... na gut, ich fange an :-)

...Du musst deine Position erst sichern.Das Gitrainig ist umfangreicher aufgrund der Tatsche das der Gi eine grösse Angriffs/Kontrolfläche bietet.Dadurch wird das trainig technischer.Wärend man beim No Gi sich nicht soviel auf die Verteidigung von seinem zB Revers oder seienm Hosenbeim konzentrieren muss!!Durch diese technischen Feinheiten wird Automatisch dein No Gi trainig besser!!Und denk an di Tartarug!!!:D

... Hallo Tartaruga, kannst Du das mal genauer erklären, ich komm deiner Schlussfolgerung nicht hinterher.

Gruß, Oliver

Tartaruga
14-02-2007, 23:33
Ok!Aufgrund der Tatsache das man durch den Gi eine grössse angrifsfläche liefert ist der Kämpfer gezwungen gleichzeitig seine Defensivtechnick zu verbessern!!!Durch den Gi hat man eine Menge mehr möglichkeiten an Techniken zb Sweeps,Würger etc!!Das bedeutet also auch das man ne menge mehr an escap`s lernen muss!!!Und das macht das Training mit Gi mehr Technischer!!Die Brasilianer sagen:Es ist einfacher den Gi auszuziehen als an!!Denk mal arüber nach!!!:D

Gordinho
14-02-2007, 23:38
servus ich bin seit ca. 1 Monaten beim BJJ und davor halt noch 2 Monate no GI grappling. Ich hab aber relativ hohes Pensum an Trainingseinheiten. Fast täglich...

Jo ich würde mich freuen, wenn sich das thema ins Positive entwickelt... der erste post war auch weltklasse, danke dafür.

@docdog

alles klaro, bis morgen

Björn Friedrich
14-02-2007, 23:40
Man darf aber nicht vergessen, das man ohne Gi viel schwieriger einen Submission landen kann. Dafür muss man viel enger und technischer arbeiten als mit Gi.

Gerade die Arbeit aus der Guard ist völlig anders weil man weder ein Rever noch den Ärmel des Gi greifen kann, um eine Technik anzusetzen.

Von daher ist es nicht einfach den Kampf ohne Gi zu lernen.

Es sind zwei verschiedene Disziplinen und beide brauchen Zeit und der Gi ist bestimmt keine Wunderwaffe die die eigenen Fähigkeiten übernacht verbessert. Sonst würde jeder Griechisch-Römisch Ringer mit einem Judo Gi trainieren um seine Techniken zu verbessern.

Tschüß
Björn Friedrich

DocDog
15-02-2007, 00:12
Also mir macht beides Spaß:D Beides hat seine Vor- als auch Nachteile. Entscheidend ist doch letztendlich die persönliche Vorliebe;)

wuddy
15-02-2007, 00:49
Es sind zwei verschiedene Disziplinen und beide brauchen Zeit und der Gi ist bestimmt keine Wunderwaffe die die eigenen Fähigkeiten übernacht verbessert. Sonst würde jeder Griechisch-Römisch Ringer mit einem Judo Gi trainieren um seine Techniken zu verbessern.


Eher kein Gi-Kämpfer jemals No-Gi-Schiu-Schitsu trainieren, weil er dadurch seine Technik verschlechtert… :-))

Gruß
wuddy

Fastbreak
15-02-2007, 01:00
Ich glaube übrigens, dass der regelmäßige Verzehr von Äpfeln dazu führt, dass die Birnen besser schmecken...

DocDog
15-02-2007, 01:03
Was rein psychologisch betrachtet gar nicht mal so daneben ist;)

Gong Fu
15-02-2007, 01:07
@Tartaruga: Stimme Dir voll zu!! Aber das Thema hatten wir ja hier schon oft genug :rolleyes: Jede Fraktion,egal ob No-Gi BJJ, Luta Livre, oder die ich nenne sie mal "Traditionelle mit Kimono trainier Fraktion" hat zu diesem Thema seine eigene Einstellung. Dein Zitat,dass es einfacher ist den Kimono auszuziehen als anzulegen, sagt in meinen Augen schon alles. Natürlich ist dies nur meine subjektive Meinung. Ich will den Thread hier aber auch nicht sprengen,also zurück zu der Ausgangsfrage :)

@Bullzeye: Also verstehe ich Dich richtig, Du trainierst erst seit DREI Monaten Grappling, davon einen Monat mit Kimono... ja was erwartest Du denn? Das Du jetzt jeden bei euch im Training tappst? Das wird wohl nie passieren ;) Trainiere weiter fleissig mit dem Kimono und probiere jeden Tapp deinerseits als einen Lernschritt zu sehen. Analysiere Deine Fehler und probiere diese bei der nächsten Einheit zu vermeiden. Du wirst sehen,little by little wird sich Dein Kimono Spiel verbessern :)
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spass beim Training :)

Gruss,
Gong Fu

wuddy
15-02-2007, 01:09
Ich glaube übrigens, dass der regelmäßige Verzehr von Äpfeln dazu führt, dass die Birnen besser schmecken...


Ne, des meinsch’ du nur, weil der Mensch von Natur aus, aufgrund abnehmender Grenznutzen, diversifizierte Güterbündel den einseitigen vorzieht…

Gordinho
15-02-2007, 02:29
@Tartaruga: Stimme Dir voll zu!! Aber das Thema hatten wir ja hier schon oft genug :rolleyes: Jede Fraktion,egal ob No-Gi BJJ, Luta Livre, oder die ich nenne sie mal "Traditionelle mit Kimono trainier Fraktion" hat zu diesem Thema seine eigene Einstellung. Dein Zitat,dass es einfacher ist den Kimono auszuziehen als anzulegen, sagt in meinen Augen schon alles. Natürlich ist dies nur meine subjektive Meinung. Ich will den Thread hier aber auch nicht sprengen,also zurück zu der Ausgangsfrage :)

@Bullzeye: Also verstehe ich Dich richtig, Du trainierst erst seit DREI Monaten Grappling, davon einen Monat mit Kimono... ja was erwartest Du denn? Das Du jetzt jeden bei euch im Training tappst? Das wird wohl nie passieren ;) Trainiere weiter fleissig mit dem Kimono und probiere jeden Tapp deinerseits als einen Lernschritt zu sehen. Analysiere Deine Fehler und probiere diese bei der nächsten Einheit zu vermeiden. Du wirst sehen,little by little wird sich Dein Kimono Spiel verbessern :)
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spass beim Training :)

Gruss,
Gong Fu

Selbstverständlich erwarte ich keine wunder oder der gleichen, hab nur um eure erfahrungen gebeten.

Jaycee
15-02-2007, 08:56
@Tartaruga: Stimme Dir voll zu!! Aber das Thema hatten wir ja hier schon oft genug :rolleyes: Jede Fraktion,egal ob No-Gi BJJ, Luta Livre, oder die ich nenne sie mal "Traditionelle mit Kimono trainier Fraktion" hat zu diesem Thema seine eigene Einstellung. Dein Zitat,dass es einfacher ist den Kimono auszuziehen als anzulegen, sagt in meinen Augen schon alles. Natürlich ist dies nur meine subjektive Meinung. Ich will den Thread hier aber auch nicht sprengen,also zurück zu der Ausgangsfrage :)

@Bullzeye: Also verstehe ich Dich richtig, Du trainierst erst seit DREI Monaten Grappling, davon einen Monat mit Kimono... ja was erwartest Du denn? Das Du jetzt jeden bei euch im Training tappst? Das wird wohl nie passieren ;) Trainiere weiter fleissig mit dem Kimono und probiere jeden Tapp deinerseits als einen Lernschritt zu sehen. Analysiere Deine Fehler und probiere diese bei der nächsten Einheit zu vermeiden. Du wirst sehen,little by little wird sich Dein Kimono Spiel verbessern :)
In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spass beim Training :)

Gruss,
Gong Fu

Kurze Ergänzung meinerseits...
Man muss verlieren können um gewinnen zu können...;)

Gruß

Jaycee

MAT Hannover
15-02-2007, 10:52
Servus,

ich hab nun mit BJJ angefangen und im Gi fühle ich mich einfach nicht wohl. Ich kann zwar bessere Takedowns starten aber in den Positionen (vorallem Guard und Mount) bin ich einfach nur ein Opfer. Ich bin einfach nur Steif und bekomme keinen Fluß in meine Bewegungen. Wenn ich bei jemanden in der Guard hocke, werd ich aus der Guard der maßen Kontrolliert, dass ich eigentlich gleich tappen kann. Wenn ich gemountet werde, ist sowieso sense: Stichwort Gi Choke.

Beim No-Gi grappling komme ich viel besser klar und kann mich eigentlich gut verteidigen.

Wie lange habt ihr gebraucht, um einen guten "Fluß" in die Bewegungen zubringen. Wer hatte ähnliche Schwierigkeiten wie ich?

Achja, was ich bemerkt hab, dass ich seit dem ich BJJ trainiere beim No-Gi grappling einen guten Sprung nach vorne gemacht habe:confused:

Einpaar Erfahrungen wären nett:)


Mal in Kürze meine Erfahrungen:

Bei mir war es umgekehrt. Nach etwa 10 Jahren Judo, weiteren 15 Jahren JJ und etwas BJJ mit Gi, hatte ich eher Probleme ohne Gi zu kämpfen. Ein wichtiges Element an das ich seit Jahren gewöhnt war und das stark in mein Spiel integriert war, fehlte auf einmal.

Takedowns, Submissions erschienen mir erstmal weit schwieriger und das ganze Spiel war anders. Andererseits fiel mir die Defence leichter. Mit dem flow hatte ich nicht so viele Probleme, wahrscheinlich weil ich schon lange genug Bodenkampf praktiziert hatte. Aber der mangelnde Ganzkörpergriff erforderte ein viel engeres und präziseres Arbeiten und stärkere Kontrollarbeit am Mann.

Deine Erkenntnisse, im No-Gi-Training Fortschritte zu erzielen und beim Gi-BJJ vor allem mit der Defence Probleme zu haben, finde ich durchaus schlüssig:
No-Gi-Training erfordert - und stärkt - bei den vergleichbaren Techniken ein enges und präziseres Arbeiten, macht aber die Verteidigungsarbeit leichter (Du bist einfach schwerer zu packen und zu kontrollieren, grade wenn Du verschwitzt bist. Soll heißen, wenn Du Gi-Training machst, musst Du Dein Defensivverhalten verbessern, um nicht ständig getappt zu werden. Das nimmst Du natürlich ins No-Gi-Training mit. Eine bewährte Methode ist es ja z.B., mit Gi gegen einen Partner ohne Gi zu rollen: Du verbesserst Dein Devensivverhalten, musst aber gleichzeitig offensiv mangesl Ganzkörpergriff sehr eng und präzise arbeiten.

Ansonsten, klar dass der Gi Dir erstmal ungewohnt ist. Wie lange man braucht, um einen guten Fluß in die Bewegungen zu bringen, kann ich schlecht sagen, da ich als kleiner Junge angefangen habe. Aber ich denke, das ist individuell recht unterschiedlich und hängt von Deiner Begabung, Trainingshäufigkeit und -intensität, Trainer etc. ab.

Gruß, Ralf

MatzeOne
15-02-2007, 11:44
Bullz, wie lange bist Du denn schon beim BJJ? Na ja, vielleicht können wir ja auch morgen Abend mal persönlich schnacken. Da bin ich bei euch beim Training:D (Natürlich mit Gi;) )

:klatsch:


Ich glaube übrigens, dass der regelmäßige Verzehr von Äpfeln dazu führt, dass die Birnen besser schmecken...

Macht regelmäßiger Geschlechtsverkehr mit dem anderen Geschlecht homosexuel? :ups:


Zum Thema selber wurde schon das Wichtigste gesagt. Hatten wir ja auch schon öfter hier ;)
Einfach schön fleißig weitertrainieren, Bullzeye. Durch dein hohes Trainingspensum (bin ich neidisch!), hast du da sicher bald keine Probleme mehr.

sickboy
15-02-2007, 12:15
Tartaruga, schön was von dir hier im forum zu sehen.
ich freu mich schon auf nachher

:)

DocDog
15-02-2007, 12:26
Nicht nur Du! Ich mach mich jetzt Richtung Hansestadt auf den Weg:D Da können wir die Thematik ja weiter diskutieren.

Jaycee
15-02-2007, 12:29
*Modus Offtopic an* Hier findet man eine schöne Werbung für einen GI. Einfach mal anschauen....:D *Modus Offtopic aus*
www*selfdefense24*de/shop/images/BJJ_GI.jpeg

Tornado
15-02-2007, 12:57
Irgendwie kommt mir der Kerl in dem GI bekannt vor :D

Björn Friedrich
15-02-2007, 13:14
Der Typ ist definitv der richtige Mann für einen Gi:-)

sickboy
15-02-2007, 13:19
@bullzeye ich würd mich da gar nicht so stressen, das hat bei allen anderen auch nicht anders ausgesehen, mit der zeit und viel übung, wirste sicherlich bald besser werden.

@ docdog, nach hamburg, etwas ins ht16 ?

:)

MatzeOne
15-02-2007, 13:30
Ich heiß zwar nicht DocDog, aber ich weiß, dass der gute Herr, wie schon seit langer Zeit versprochen, bei uns mittrainieren wird :)

DocDog
16-02-2007, 00:23
Bullz, wo warst Du denn:( An die Hamburger GB-Fraktion (ist euch schon aufgefallen, dass das ebenfalls meine Initialien sind:D ): Training war echt cool, in Zukunft bin ich öfter dabei, um im Gi zu trainieren.

@Matzeone
Wir sehen uns Samstag ohne Gi bei Andy;)

sickboy
16-02-2007, 00:25
bist jederzeit, herzlich eingeladen.


:)

Gordinho
16-02-2007, 01:20
Tut mir leid, aber ich bin wirklich hier am pauken, schreib in 7,5 stunden VWL... Man ich brauch nur noch einen scheiss schein:o

Bin samstag am start! aber hey, danke der nachfrage.

sickboy
16-02-2007, 10:33
mensch großer, dann mal viel glück bei der klausur, wird schon klappen.

:)

Bad Bruder
16-02-2007, 10:37
Viele haben das Richtige gewollt, das Richtige getan und sind dennoch gescheitert. Man kann nicht mehr tun als man kann.

peter schira
17-02-2007, 10:54
Gi's sind DOOOF !!!!

aber nur für leute die sich mit gi nicht auskennen.
gruß peter

marq
17-02-2007, 19:23
hmm na ja .

ich finde es ist halt ne persönliche wohlfühlsache bzw. geschmackssache.
es gibt ja auch beim kickboxen oder ringen verschiedene diziplinen. und trotzdem bleibt es kb oder ringen.

deshalb wird der einzelne mit einer spezialisierung besser fahren. ich glaube nämlich nicht, dass mann zb. durch no gi training im gi bjj besser wird und umgekehrt. lieber die trainingszeit in seine disziplin stecken.

allerdings gibt es natürlich leute, die in beiden diziplinen gut sind.

pinky
17-02-2007, 20:06
also mal kurz zu demschoenen Zitat das es leichter ist ein Gi aus zu ziehen ...

Ich denke mal das sich der Sinn der Aussage je nach Level desjenigen der es von sich gibt auch an Sinn aendert. Deswegen ist son ein Kontextfreies Zitat
ohne Ausagekraft.
Und wenn ich es nicht besserwuesste waer ich jetzt angepisst und wuerde es als Beleidigung auffassen, da ich besser No Gi trainier weil ich zu doof bin im Anzug zu kaempfen. Aber zum Glueck weiss ich es ja besser ;)

pinky
17-02-2007, 20:10
aber nur für leute die sich mit gi nicht auskennen.
gruß peter

das ist reine Ansichtssache.
Und von einen Mann mit deiner Qualifikation und deiner Erfahrung haette eine weniger verallgemeinenede und schwache Ausage erwartet.
da finde ich deine "nur smily posts" sinniger

Gruss der Holger

Schnueffler
17-02-2007, 21:17
Beides hat seine Vor- und Nachteile, aber mir macht beides Spaß!
Da ich von der Gi-Fraktion kam, war es für mich eine riesen Umstellung, da mir einfach die Möglichkeit des Greifens fehlte.
Aber wenn die Gewöhnung voranschreitet, macht beides riesen Spaß.
Man kann auch mal probieren, einer im Gi, der andere ohne!
Nach einiger Zeit wechselt man dann!
MfG
Markus

Gong Fu
17-02-2007, 23:01
@pinky: Da kannst du aber jeden Faixa Preta de "traditionellen mit Kimono trainier Fraktion" aus Brazil fragen, und jeder wird Dir das Zitat bestätigen :)
Natürlich spielt das Level des einzelnen eine gewisse Rolle. Ich persönlich finde das ein Whitebelt schon genug mit einer Disziplin,sei es No-Gi oder mit Kimono, zu kämpfen hat. Daher sollte man erstmal ein gewisses Level aufbauen bevor man sich in beiden Disziplinen versucht. Denn was bei der einen Disziplin gut funktioniert, kann einen in der anderen Disziplin schnell in Schwierigkeiten bringen.Ich habe auch einmal in einem Interview mit Carlos Gracie im Grappling Magazin gelesen dass er der Meinung ist dass man erst Bluebelt sein sollte, also ein gesundes Fundament hat, und dann könnte man sich auch dem No-Gi Training widmen. Da stimme ich ihm voll zu!
Aber dies ist natürlich nur meine bescheidene Meinung :o

Und pinky, mein Freund, da soll mal einer behaupten, auch nur ansatzweise, und auch nur im Scherz, dass Du zu "blöd" wärst mit nem Kimono zu trainieren....dann kriegt der aber anständig :sport069: :aufsmaul: :its_raini

Gruss,
Gong Fu

pinky
18-02-2007, 16:23
ich trainier ja auch schon 16 Jahre im Kimono wenn auch kein BJJ ;)
was du schreibst macht ja auch sinn
nur dieses Zitat zu bringen wenn jemand der am ANfang seiner Laufbahn fragt hat es halt den Beigeschmack " wenn dir das Kämpfen mit Gi Probleme bereitet zieh ihn aus"
Wenn ein Fortgeschrittener Kämpfer so ein Zitat auf sich bezieht ist das was ganz anderes. die Umstellung ist sicher einfacher wenn man ein gewisses Level erreicht hat.

wir sehn uns am 11.3.
Gruss der Holger

peter schira
18-02-2007, 21:36
Zitat Gong Fu.
Ich habe auch einmal in einem Interview mit Carlos Gracie im Grappling Magazin gelesen dass er der Meinung ist dass man erst Bluebelt sein sollte, also ein gesundes Fundament hat, und dann könnte man sich auch dem No-Gi Training widmen. Da stimme ich ihm voll zu!

auch meine meinung
gruß peter