Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraftentwicklung bei Langstocktraining

Alemanne
15-02-2007, 09:09
Hallo beisammen!

Ich als Unwissender im Langstockbereich habe mal eine kurze Frage:

Es wird immer erwähnt, mit dem Langstocktraining wird Power, Kraft und Struktur trainiert/gebildet. Meine Frage nun ist, ob man das nicht mit anderen Sachen genauso erreichen könnte, sagen wir mal Gewichtstraining auf konventionelle Weise (Hanteln etc).

Und wie und auf was sich das Langstocktraining, bzw. die Stärkung von Power, Kraft und Strucktur auswirkt.

Verbessert es den Stand? Verbessert es die Schnelligkeit? Konditioniert es den Körper allegemein?

Oder ist das Langstocktraining in Wahrheit nur das Training mit einer langen Waffe (dem Stab der Dschunkenschiffer, mit dem sie ihr Boot in seichtem Wasser vorwärts brachten bzw. die Tiefe des Wassers messen konnten und sie einfach keine anderen Waffen hatten)?

Wie gesagt, im Grunde hab ich eigentlich keine Ahnung von Langstock...

pit pat
15-02-2007, 09:39
Guten Morgen!

ob man mit Hanteltraining und/oder Maschinen den gleichen Effekt wie beim Langstocktraining hat, wage ich zu bezweifeln.

Jetzt mal unabhängig davon, ob man mit Langstoch oder Hanteln nicht ähnlich kräftig oder auch schnell werden kann:

Das spezielle Problem ist ja, das der Langstock so lang ist. So lang (und manchnal auch so schwer ;) ) das man meines Erachtens nach die eigene Aufmerksamkeit ausserhalb seines eigenen Körpers konzentrieren muss.

Und das scheint mir doch etwas spezieller.

Beste Grüße

pit

*Eric*
15-02-2007, 09:40
Hallo beisammen!

Ich als Unwissender im Langstockbereich habe mal eine kurze Frage:

Es wird immer erwähnt, mit dem Langstocktraining wird Power, Kraft und Struktur trainiert/gebildet. Meine Frage nun ist, ob man das nicht mit anderen Sachen genauso erreichen könnte, sagen wir mal Gewichtstraining auf konventionelle Weise (Hanteln etc).

Und wie und auf was sich das Langstocktraining, bzw. die Stärkung von Power, Kraft und Strucktur auswirkt.

Verbessert es den Stand? Verbessert es die Schnelligkeit? Konditioniert es den Körper allegemein?

Oder ist das Langstocktraining in Wahrheit nur das Training mit einer langen Waffe (dem Stab der Dschunkenschiffer, mit dem sie ihr Boot in seichtem Wasser vorwärts brachten bzw. die Tiefe des Wassers messen konnten und sie einfach keine anderen Waffen hatten)?

Wie gesagt, im Grunde hab ich eigentlich keine Ahnung von Langstock...

Mit Sicherheit kann man seinen Körper auch auf andere Art konditionieren.
Das Training mit dem Langstock ist natürlich das Training mit einer langen Waffe :D
Hauptgedanke ist das kämpfen mit dieser.
Positiver Nebeneffekt(zummindestens beim PhB Ving Tsun): Man trainiert auch andere Dinge damit. funktionelle Kraft, Struktur, Power, Timing etc.
Vielleicht war der Stab auch einfach eine Waffe und kein Stab der Dschunkenschiffer. Was wäre es wenn er früher die Waffe des chinesischen Fußvolkes war?

Alemanne
15-02-2007, 10:05
Vielleicht war der Stab auch einfach eine Waffe und kein Stab der Dschunkenschiffer. Was wäre es wenn er früher die Waffe des chinesischen Fußvolkes war?

So lang? Man bedenke, dass das gemeine Fußvolk diese Waffe hätte ständig mit sich herumschleppen müssen? Wäre da ein Stab/Stock mit höchstens Körperhöhe oder neidriger nicht besser gewesen (als Spazierstock/-stab getarnt)? Ich mein, nicht nur dass es dafür zu groß und zu schwer gewesen wäre, sondern hätte das gemeine Volk auch erst mal lernen müssen, damit zu kämpfen. Und mit einem kürzerem Stab/Stock wäre es einfacher, auf jemanden einzuhauen...

Nun taucht halt auch die Frage auf, wie sich denn der LS zur Waffe entwickelte, bzw. wo er her kommt. Wäre eigentlich auch einen eigenen Thread wert....

Viele Waffen haben sich aus Handwerkszeug entwickelt. Nunchako (oder wie sich das schreibt) soll ja auch aus einem Dreschflegel entstanden sein, genau wie dieses 3-teilige Teil, welches als Waffe benutzt wird. Gibt ja noch andere Beispiele... Aber wozu hätte das gemeine Fußvolk auf dem Land einen so langen Stab benutzen wollen?

Holzfäller
15-02-2007, 10:25
Eric hat Fußvolk geschrieben und nicht Zivilist.

Ähm, kann man mit langen Stöcken nur schlagen ? Was macht man mit einer Lanze ? Sowas zum Beispiel ?

http://www.filmspiegel.de/filme/braveheart/bild1.jpg

Diokletian
15-02-2007, 10:45
Ich persönlich vermute, der Langstock-Kampf hat sich im Laufe der Zeit zu einer Art "Sport" entwickelt. Es gab durchaus Langstock-Turniere, in denen Meister verschiedener Rictungen gegeneinander antraten. Und es gab sogar inxbums-Meister, die sich nur auf den Langstock spezialisierten und im waffenlosen inxbums nur bescheidene Fertigkeiten besaßen. Ansonsten ist der Langstock die "entschärfte" Pike des Fußsoldaten, geeignet, um einen Reiter aus sicherer Distanz aus dem Sattel zu holen. Damals mußten sich Dorfgemeinschaften noch selbst gegen Räuber etc. verteidigen können. In Japan verwendete man gern die Bambuslanze. Alles Gegenstände, die keinen direkten Waffencharakter haben.

Just my 5 cent!

Alemanne
15-02-2007, 10:57
sondern hätte das gemeine Volk auch erst mal lernen müssen, damit zu kämpfen. Und mit einem kürzerem Stab/Stock wäre es einfacher, auf jemanden einzuhauen

@ TomCat

Ich sag ja nicht, dass man mit dem Ls nur hauen kann/soll...

Unter FußVOLK habe ich das Volk verstanden, also die Zivilisten. Aber vielleicht hat Eric das ja wirklich so gemeint.

@ Dio

Stimmt! Solche "Waffen" habe ich schon gesehen, bzw. deren Anwendung, nicht nur bei den Asiaten.

*Eric*
15-02-2007, 11:09
@ TomCat

Ich sag ja nicht, dass man mit dem Ls nur hauen kann/soll...

Unter FußVOLK habe ich das Volk verstanden, also die Zivilisten. Aber vielleicht hat Eric das ja wirklich so gemeint.

@ Dio

Stimmt! Solche "Waffen" habe ich schon gesehen, bzw. deren Anwendung, nicht nur bei den Asiaten.

Nöö ursprünglich war der Langstock ein Teil eines Speers(Schaft), eine Waffe der chinesischen Fußsoldaten

Alemanne
15-02-2007, 11:39
Nöö ursprünglich war der Langstock ein Teil eines Speers(Schaft), eine Waffe der chinesischen Fußsoldaten

Alles klar! ;)

Bei den Wikingern/Germanen war ja auch, neben der Axt, die Lanze Hauptwaffe im Kampf. Waren aber im Grunde auch nur Gebrauchsgegenstände, da es ja bei den Germanen (zu denen die Wikinger ja auch gehören) nicht so sehr ausgebildete Soldaten zugegen waren, sondern hauptsächlich ganz normale Leute. Zumindest zu Beginn der Ära... Aber ich komm vom Thema ab...

shin101
15-02-2007, 12:22
Oder vielleicht hat man auch auch einfach im Training einen schweren Stock benutzt , das wenn man im Kampf einen kleineren hatte man sich flinker mit dem Bewegen konnte !

Gruß!!!!:)

Alemanne
15-02-2007, 12:31
Oder vielleicht hat man auch auch einfach im Training einen schweren Stock benutzt , das wenn man im Kampf einen kleineren hatte man sich flinker mit dem Bewegen konnte !

Mmmmhhhh... die Anwendung für den Kampf von einem langen (Lang-)Stock zu einem kurzen Stock (vielleicht 1.80 m - 2 m) ist doch wieder etwas anders... genau wie von einem mittleren zu einem kurzen (mal vom Escrima ausgegangen).

Diokletian
15-02-2007, 12:31
@Heinzi
Etwas offtopic: Der Sax war im Prinzip auch nur ein übergroßes Messer, ähnlich manchen rezenten Giganto-Bowies...

Das mit dem Trainingseffekt des schweren Stockes hat etwas für sich. Der 2,60-m-Langstock ist für eine SV-Situation, auch im antiken China, ungeeignet, da man zu unflexibel auf Angriffe aus verschiedenen Richtungen reagieren kann. Ich denke nicht, daß er eine Verteidigungsrelevante Waffe war... die Doppelmesser hingegen schon eher..... Ich kenne aus anderen inxdabumsda-Linien auch nur Überlieferungen von "echten" Kämpfen mit Todesfolge, in denen die Messer verwendet wurden.

martin.schloeter
15-02-2007, 12:33
[...]
Erscheint mir etwas unplausibel, zumindest wenn die auch unterschiedlich lang waren. Damit würde man sich "schlechte Angewohnheiten" antrainieren, wenn die Reichweiten deutlich unterschiedlich wären. Selbst wenn nur die Masse unterschiedlich wäre, könnte das schon deutliche Verfälschungen mit sich bringen.
Heutzutage ist Langstock sicherlich auch ein Stück weit l'art pour l'art .

Gruss

shin101
15-02-2007, 12:36
Mmmmhhhh... die Anwendung für den Kampf von einem langen (Lang-)Stock zu einem kurzen Stock (vielleicht 1.80 m - 2 m) ist doch wieder etwas anders... genau wie von einem mittleren zu einem kurzen (mal vom Escrima ausgegangen).

Naja also unüblich war es in China nicht ! Unter anderem ist das in der Weng Chun Linie auch so gemacht worden .
Was mir aufgefallen ist, das die Leute die das nicht hinbekommen meißtens die sind die sich keine Mühe geben die Frei gewordenen Kräfte zu kontrollieren !

Gruß!!!:)

Diokletian
15-02-2007, 12:43
Kann es sein, daß wir uns noch gar nicht streiten??? :D

creep
15-02-2007, 12:45
Naja also unüblich war es in China nicht ! Unter anderem ist das in der Weng Chun Linie auch so gemacht worden .
Was mir aufgefallen ist, das die Leute die das nicht hinbekommen meißtens die sind die sich keine Mühe geben die Frei gewordenen Kräfte zu kontrollieren !

Verstehe deine Zeitform nicht! Vergangenheit - Gegenwart ...

Gruß
creep

Cro-Cop23
15-02-2007, 12:46
Kann es sein, daß wir uns noch gar nicht streiten??? :D

Muss man doch auch nicht oder? ;)

Diese Umgangsform ist doch sehr angenehm.

Und die Leute geben ihr bestes, etwas konstruktives zum Thema beizutragen.

Diokletian
15-02-2007, 12:50
Zurück zur Kraftentwicklung:
In vielen Boxställen hängt irgendwo ein Autoreifen, daneben liegt ein Axtstiel oder etwas Ähnliches. Damit hauen die Boxer mit aller Macht auf den Reifen ein. Wozu? Sie kämpfen doch gar nicht mit Waffen? Nein, aber sie generieren beim Schlagen die Kraft aus dem ganzen Körper und nicht nur aus den Ärmchen. Das hat dann auch Auswirkungen auf ihre Boxtechniken.

Eine entsprechende Wirkung sehe ich im Trainieren mit dem Langstock.

My 5 Cents.

mykatharsis
15-02-2007, 12:53
Meine Frage nun ist, ob man das nicht mit anderen Sachen genauso erreichen könnte, sagen wir mal Gewichtstraining auf konventionelle Weise (Hanteln etc).
Gibt immer Möglichkeiten, aber wenn man sich das mal so überlegt, stellt der LS schon ein nahezu ideales Trainingsgerät dar. Einziger Negativpunkt ist die Länge und die daraus folgende Unhandlichkeit beim Transport, Wechsel in einen anderen Raum und so weiter.

Für's Waffenlose ist wohl die Stärkung der Handgelenke zentral. Da hat z.B. auch Bruce Lee sehr viel Wert darauf gelegt. Wer schonmal feste auf nen Boxsack oder sonstiges gehauen hat, weiß auch warum.

Durch die lange Form muss man auch bei Stössen aus der Hüfte sehr darauf achten, die Kraft "hinter den Stock" zu bekommen. Fördert also auch Präzision.

Hält man das Ding vom Körper weg, hat man exzellentes Training der gesamten Haltemuskulatur des Körpers.

Oder ist das Langstocktraining in Wahrheit nur das Training mit einer langen Waffe...
Mit Sicherheit war das damals DER Grund für die Entwicklung dieser Technik, aber das ist für uns heutzutage nur noch vom geschichtlichen Standpunkt interessant.

shin101
15-02-2007, 12:53
Verstehe deine Zeitform nicht! Vergangenheit - Gegenwart ...

Gruß
creep

Jo selber gerade gemerkt :D

Sorry

Diokletian
15-02-2007, 12:59
Hält man das Ding vom Körper weg, hat man exzellentes Training der gesamten Haltemuskulatur des Körpers.
Wie beim Strafexercieren mit dem Ordonanzgewehr in gestreckter Vorhalte? :D

Alemanne
15-02-2007, 13:17
@ Dio

Der Sax war aber, wie Lanze und Axt, auch eher ein Gebrauchstgegenstand, der aber, in Kriegszeiten, ebenfalls als Waffe hat dienen können.... *grübel* So ganz hab ich deine Anmerken aber sinngemäß nicht verstanden... *grübel* :confused: :D

@ Mya

Bruce hat eine zeitlang seine Unterarme sehr viel trainiert, und das täglich, immer wieder wenn er freie Zeit hatte, nam er was in die Hände, womit er diese trainieren/kräftigen konnte. So hab ich es zumindest mal wo gelesen... Aber ob der das auch mit einem LS gemacht hat, kann ich nicht sagen, zumindest hab ich nie ein Bild von Bruce gesehen, auf dem er LS-Übungen machte.

@ all

Schöne Diskussion! ;)

Alemanne
15-02-2007, 13:21
Zurück zur Kraftentwicklung:
In vielen Boxställen hängt irgendwo ein Autoreifen, daneben liegt ein Axtstiel oder etwas Ähnliches. Damit hauen die Boxer mit aller Macht auf den Reifen ein. Wozu? Sie kämpfen doch gar nicht mit Waffen? Nein, aber sie generieren beim Schlagen die Kraft aus dem ganzen Körper und nicht nur aus den Ärmchen. Das hat dann auch Auswirkungen auf ihre Boxtechniken.

Eine entsprechende Wirkung sehe ich im Trainieren mit dem Langstock.

My 5 Cents.

Jupp, sowas hab ich auch schon in der Art gesehen... Holzhacken/Bäumefällen dürfte einen ähnlichen Effekt haben. Mit ner Axt lässt es sich schlecht arbeiten, wenn man nur die Arme nimmt. und wenn man die Art Kraftentwicklung ins Schlagen übernimmt... da kommt schon was bei raus... :ups:

*Eric*
15-02-2007, 13:23
zumindest hab ich nie ein Bild von Bruce gesehen, auf dem er LS-Übungen machte.

In einem seiner Filme in einem Hinterhof, sieht man aber schön, das er sehr gut damit rumhandieren konnte ;)

shin101
15-02-2007, 13:40
Hier noch was zum Thema Langstock schwerer im Training im Wechsel mit dem leichten .

YouTube - Tang Yick (http://www.youtube.com/watch?v=a498NKd2vsE)

Sifu Tang Yick soll nach den verschiedensten Aussagen so trainiert haben .

Außerdem ist mir auf die schnelle ein Artikel von Paolo Cangelosi

aus der Kampfkunst International eingefallen . Ausgabe 12 /03.

Dort beschreibt er auch solche Trainingsmethoden von verschiedenen Stilisten des Kung Fu !

Alemanne
15-02-2007, 13:41
@ Eric

Hab ich wohl nicht gesehen oder vergessen... :rolleyes:

*Eric*
15-02-2007, 13:56
@ Eric

Hab ich wohl nicht gesehen oder vergessen... :rolleyes:

YouTube - Bruce Lee & Jet Li Keep on Rollin (http://www.youtube.com/watch?v=LM94rq7l464&mode=related&search=)

1.57min (ein Miniausschnitt)

Gruß Eric

Diokletian
15-02-2007, 14:40
So kurz können Diskussionen sein, in denen nicht gedisst wird! Ist das nun gut oder schlecht? Auf jeden Fall bezeichnend. Und waaaaaaangleilich! :D

Alemanne
15-02-2007, 15:01
YouTube - Bruce Lee & Jet Li Keep on Rollin (http://www.youtube.com/watch?v=LM94rq7l464&mode=related&search=)

1.57min (ein Miniausschnitt)

Gruß Eric

Also wenn ich nicht recht gesehen habe, und so wie ich mich an die Szene im Film erinnere, war das kein 2,6 m-Stab. Sondern grad mal Körpergröße oder höchstens knapp unter 2 Meter und dünner. Und das was er da macht, scheint mir keine Langstocktechnik zu sein...

Aber egal, ich denke, er hat sicher schon sowas in der Hand gehabt, kann mir aber vorstellen, dass er es nicht als brauchbare Waffe erachtet hat. Zumindest nicht für den heutigen Bedarf.

mykatharsis
15-02-2007, 16:48
Bruce hat eine zeitlang seine Unterarme sehr viel trainiert, und das täglich, immer wieder wenn er freie Zeit hatte, nam er was in die Hände, womit er diese trainieren/kräftigen konnte. So hab ich es zumindest mal wo gelesen... Aber ob der das auch mit einem LS gemacht hat, kann ich nicht sagen, zumindest hab ich nie ein Bild von Bruce gesehen, auf dem er LS-Übungen machte.
Hat auch keiner behauptet, dass man seine Handgelenke nicht auch anders trainieren kann, aber der LS kann das eben sehr schoen und vor allem mit Training des restlichen Koerpers gleich integriert.

@Bruce mit Stock
Vergiss nicht, dass er da einfach nur einen Film gedreht hat. Da gehts um nen guten Showeffekt.

yourworstnightmare
15-02-2007, 18:49
Mal abgesehen von Handgelenk, Hüfte, Rückenmuskulatur und vor allem Ellbogenkontrolle, ist er ein gutes Werkzeug um die Treffergenauigkeit zu verbessern. Wenn ich es schaffe mehrmals ein Euro Stück über eine grösse Distanz zu treffen, dann wird auch auf kurze Distanz der Faustschlag zielgenau treffen.
Faktor Streß sei hier mal aussen vor.

Trinculo
15-02-2007, 19:24
Mal abgesehen von Handgelenk, Hüfte, Rückenmuskulatur und vor allem Ellbogenkontrolle, ist er ein gutes Werkzeug um die Treffergenauigkeit zu verbessern. Wenn ich es schaffe mehrmals ein Euro Stück über eine grösse Distanz zu treffen, dann wird auch auf kurze Distanz der Faustschlag zielgenau treffen.
Faktor Streß sei hier mal aussen vor.

Ist der Bewegungsablauf nicht völlig anders? Die Ausrichtung von Hand, Unterarm, Ellbogen etc.?

*Eric*
15-02-2007, 20:23
Nein

Aeson
15-02-2007, 21:00
Positiver Nebeneffekt(zummindestens beim PhB Ving Tsun): Man trainiert auch andere Dinge damit. funktionelle Kraft, Struktur, Power, Timing etc.

Hab n bissi gestöbert und hab beim Shaolin Quan Kung-Fu ähnliches gefunden :

Die Waffe wird in erster Linie nicht als Tötungsinstrument gesehen, sondern vielmehr als der "Lehrer", der dem Shaolin Quan Kung-Fu Praktiker Fehler in der Körperstruktur, im Timing und im Distanzspiel sofort aufzeigt und erklärt. Gerade der Langstock hilft dem Schüler, die richtigen Körperstrukturen aufzubauen, denn nur mit der richtigen Struktur des Körpers ist ein müheloses Hantieren des Langstocks mit Kraft und Dynamik möglich.

Deren LS is aber glaub ich dünner und flexibler :confused: :D

Trinculo
15-02-2007, 21:03
Ach so, beim Stockstoß steht die Faust vertikal, und beim Fauststoß geht die zweite Hand auch mit, auf der gleichen Linie.

*Eric*
15-02-2007, 21:30
Ach so, beim Stockstoß steht die Faust vertikal, und beim Fauststoß geht die zweite Hand auch mit, auf der gleichen Linie.

Es geht darum, was der Ellenbogen macht, und nicht, was die Hand macht.

Gruß Eric

martin.schloeter
16-02-2007, 00:53
Die Aussage mit dem Ellbogen ist akzeptabel.

Bin aber trotzdem skeptisch dass es nicht effektivere Wege gibt die Genauigkeit des FS zu trainieren als mit dem LS zu arbeiten. ;)

Gibt sicher dutzend gute Gründe für ein LS-Training, aber nicht einer der Trainingseffekte die für das waffenlose relevant sind ist nicht auch auf anderen Wegen erreichbar.

Aber wer will soll halt. ;)

Ciao

*Eric*
16-02-2007, 05:54

Bin aber trotzdem skeptisch dass es nicht effektivere Wege gibt die Genauigkeit des FS zu trainieren als mit dem LS zu arbeiten. ;)

Gibt sicher dutzend gute Gründe für ein LS-Training, aber nicht einer der Trainingseffekte die für das waffenlose relevant sind ist nicht auch auf anderen Wegen erreichbar.

Ciao Deswegen schrieb ich auch was von Nebeneffekt ein paar Post vorher. Selbstverständlich kann man diese Effekte auch anders erreichen. Man braucht auch kein *ing *ung zum kämpfen. Da ich nun mal Ving Tsun trainiere, nutze ich auch die Tools die dabei zu verfügung stehen.

Gruß Eric

creep
16-02-2007, 07:42
Deswegen schrieb ich auch was von Nebeneffekt ein paar Post vorher. Selbstverständlich kann man diese Effekte auch anders erreichen. Man braucht auch kein *ing *ung zum kämpfen. Da ich nun mal Ving Tsun trainiere, nutze ich auch die Tools die dabei zu verfügung stehen.

Gruß Eric

Moin!

Wenn ich mit meiner Faust eine 2-Euromünze treffe, treffe ich sie dann auch mit dem Langstock? Wenn ich die Münze vorher schon recht sicher getroffen habe, wie merke ich den Unterschied?

Mit einer langen Machte (ca. 90 cm) schaffe ich es nach etwas Übung recht gut, einen Apfel, der auf einer Stange steckt, zu halbieren (nicht exakt). Die machete startet etwa in Hüfthöhe. Mit einem Kukri, das wesentlich kürzer und anders beschaffen ist, gelingt es mir umgekehrt im nächsten Moment gar nicht so toll. Der Abstand stimmt nicht mehr - die Flugebwegung ist eine andere, obwohl die Hiebtechnik in der Ausführung fast gleich ist, nur in Höhe zwischen Schulter und Kopf startet (so dann auch die waffenlose Technik gehen sollte). Die Machete ist biegsam und hat ein Problem mit "Auf- bzw. Abtriebskräften". Landet aber etwa da, wo meine Bewegung sie hinführen sollte. Ach ja, mit der Faust würde ich den Apfel auch noch treffen, obwohl der Abstand noch kürzer ist ... ;)

Gruß
creep

Subjekt
16-02-2007, 07:48
Der Charm des Langstocks besteht doch darin, dass man eine Menge von positiven Effekten beim Training mit einer Waffe erreicht.

Alle Einzeleffekte kann man auch einzeln erreichen, aber eben nur mit einer Vielzahl von Geräten und Übungen.

Da ist es doch pragmatischer, sich einfach nen vernünftigen Knüppel zu schnappen und die Langstockform zu lernen.

creep
16-02-2007, 09:03
So weit - so klar.

Im Escrima liegt es, von meinem Verständnis, näher. Langer, schwerer Stock zum Üben = prima Effekt für die Umsetzung mit leichtem Rattanstock: Power und Geschwindigkeit - gar Führung. Bringt aber nicht mehr in Sachen Beinarbeit/Beweglichkeit. Da gibt es eine Übung für die Beinarbeit, die man "spaßeshalber" mit Stöcken macht/machen kann. Da spielt aber wieder das Gewicht und die Länge des Stocks keine Rolle.

Ich habe VT mal kurz in Aktion gesehen - die Schrittarbeit bzw. den Stand, der mir wirklich eher zusagt als der WT-Stand. Kann mir, wie ich es nur unzureichend weiß, vorstellen, dass das Langstocktraining noch die Schrittarbeit verbessert. Glaube aber nicht, dass das Teil nötig ist ... viel aus macht.

Wer erklärt es mir?

Warum gibt es die Waffen im Wing Chun? (Vorsicht an dieser Stelle! Vielleicht nicht hier im Thema. Auch bitte das Thema nicht verwechseln mit "wer ist ein guter und wer ist ein schlechter Mensch" oder "wer hat was gelernt und wer tut nur so" oder gar "wer hat angefangen und wer hört nicht auf".) Im Escrima lernt man Waffen. Klar, gell. Das Waffenlose ist aber eine Umsetzung der Waffenarbeit.

Nur ernst gemeinte Zuschriften ...

Gruß
creep

Diokletian
16-02-2007, 09:09
Gerade der Langstock schult das richtige "Denken" im VT. Den anderen Stock wegräumen - den Weg freimachen - im günstigsten Moment zustoßen! Das ist genau das, was ich auch ohne Waffen tun will! Also kein Klebenbleibenachgebellenbogengewurschtel! Und sehr viele Dinge beginnen halt im Kopf!

BTW: welche FMA-Übung für die Beinarbeit meinst Du oben? Nur aus Neugier.

creep
16-02-2007, 09:29
Gute Vorstellung!

BTW: Nennen das Kindersparring oder sowas in der Richtung. (Habs vergessen. Moro-Moro klingt auch toll. Mit Geschwätz im Training wird immer so gegeizt.). Tiefer, breiter Stand (Hintern auf Kniehöhe überm Boden). In dieser Höhe sollte das Bewegen/Ausweichen stattfinden. Mit den Stöcken werden Angriffe gemacht oder angedeutet, die nicht wirklich durchgezogen werden. Dabei versucht man eben durch Bewegung und Position - Treffer zu verhindern oder selbst zu setzten. Auch ist beim Angriff das "Aufschwingen" dabei. U-Schwung ... denke ich. Eine Übung eben, in der auch viele Aspekte der Schrittarbeit vielleicht wegfallen - Sidestep und Auslagenwechsel. Weil man wie'ne Krabbe rummacht. Sorgt aber für Beweglichkeit. Schritttechniken kann man in einer anderen Übung besser machen.

Diokletian
16-02-2007, 09:36
Ach so, das kenne ich. Man kriegt mörderische Oberschenkel davon und wird extrem explosiv! Muß ich mal wieder machen, leider schmerzen meine Knie danach manchmal.

Etwas ähnliches macht man mit dem Langstock: Aus dem Cat-Stance in den Horse-Stance und Stoß mit dem Stock und wieder zurück das Ganze. Ist wie einbeinige Kniebeuge, sollte man auf beiden Seiten üben. Und das mehrfache Stoßen mit nachrücken im tiefen Horse-Stance. Oder das Distanzüberbrücken: aus Cat mit weitem seitlichen Ausfallschritt in den Horse, Stoß auf ein weit entferntes Ziel. Habe ich gestern wieder geübt. Konnte dabei locker ein Ziel in 2 - 2,5 Meter Entfernung mit einem Stoß treffen. Auch nicht schlecht.

lamiech
16-02-2007, 09:42
Im Video ist ein Fehler.
Bruce Lee berührte Chuck Norris, ohne gleich zu sterben.
Wie passt dass, wo doch jeder weiß, das Chuck schon zehn Jahre tot ist, Gefatter Tod es sich aber nicht traut, es ihm zu sagen :biglaugh:

CU
Lamiech

Louis Cypher
17-02-2007, 00:23

Ein gesunder wissenschaftlicher Skeptizismus! Man könnte es auch dramatischer umformulieren: Welche Übungen sind denn (um Gottes Willen) unterlassen worden, DAMIT der Langstock hinsichtlich der Fauststöße einen positiven Effekt zeigt!

Was Du wagst an den Aussagen des VauTeh zu Zweifeln? Bist Du einer dieser schmutzigen Inkarnationen des "Lebkuchenmannes"?

Das ist das Problem nicht. Das Problem ist es, dass eine andere Perspektive von einem fiktionalen Säulenheiligen nicht videotechnisch und fiktiv absanktuiert wurde ....

Wir haben aus der Wong Shun Leung Ecke:
Allgemeine Krafterklärungen: Ein ominöser Ellbogen, statt der Hand. Man konzentriert sich nicht mehr auf sein Inneres, sondern auf "das Aussen" (Hallo Welt!).

Es ist so, weil es so ist und wer nicht glaubt das es so ist, der soll kommen um zu erfahren das es so ist, wie es ist, weil es so sein muss, wie es ist, weil wir das glauben, wie es ist.....

Diese Denkweise war bis dato den Hochglanzprospekten eines Onkel Leos vorenthalten. Über den hat man bisher gelacht, aber seine subversiven Gedanken beeinflußen auch noch die Abtrünnigen.

Aus meiner schlichten Sicht (Glühwein und Lebkuchen verfangen): Was du an funktionaler Kraft mit richtigen - und spezifischen - Übungen nicht erlernt hast, das erlernst Du auch mit dem Langstock nimmermehr! Der Langstock kommt defintiv nicht aus dem Wing Chun. Er wurde später integriert. Wenn Du den Langstock brauchst, um Dein "System" besser zu verstehen? Was hattest Du für Erklärungen bekommen????

Narhallaaaaaaaaaaa Marsch!

chingbum
17-02-2007, 00:43

Ciao

Nein, aber darum gehts auch nicht. Aber die Denkweise ist auch viel zu strukturbezogen. Es geht bei den Waffenprogrammen nicht um Leibesübungen oder eine Art funktionsbezogenes Krafttraining, sondern um das Erlernen vom konzeptionellen Kämpfen mit Waffen. Die Bestimmung der Waffenprogramme liegt ja nicht darin, ins waffenlose System übertragen zu werden und diesem sozusagen den letzten Schliff zu geben.

Es lassen sich aber bestimmte charakteristische Merkmale ins waffenlose quasi retrograd hineininterpretieren. Das hat dann zur Folge, daß der Übende sein waffenloses WingTsun einer anderen Form der "Idee" öffnet und somit noch vielseitiger reagieren kann.

Je mehr unterschiedliche strategische Vorgehensweisen man lernt, desto offener und vielseitiger kann man sich im Kampf verhalten, ohne vom Gegner auf ein bestimmtes Verhalten festgelegt werden zu können.

kk-nupp
17-02-2007, 12:12
Meiner Meinung nach kann man die Schulung der Koordination mit anderen Trainingsmethoden schwer erreichen. Neben dem Aufbau der Muskulatur wird die Synchronisation derselben gefördert. Ein guter Stock schwingt und gibt dem Körper Feedback. Und ja, auch mit Besenstielen kann man kämpfen. Schätze ich mal.:D

Gruß
KK-Nupp

Louis Cypher
18-02-2007, 03:10
Meiner Meinung nach kann man die Schulung der Koordination mit anderen Trainingsmethoden schwer erreichen. Neben dem Aufbau der Muskulatur wird die Synchronisation derselben gefördert. Ein guter Stock schwingt und gibt dem Körper Feedback. Und ja, auch mit Besenstielen kann man kämpfen. Schätze ich mal.:D

Gruß
KK-Nupp

Vollkommener Blödsinn! Strotzt vor tiefster Unwissenheit!

FCVT
18-02-2007, 10:01
http://www.garylamwingchun.com/articles_dragonpole.html

kurzer Auszug:

In the third phase of training the student will learn the pole form itself as well as two-person training drills and technique training performed on various apparatus. The dragon pole form contains all six and one half points. "Six and one half points" refers to how many times the practitioner strikes with the pole while executing the form. These strikes are performed after executing each individual technique of the form. These techniques are tan, rolling water, cover water, lan, huen and tap. The "half-point' is performed as an oblique angle strike to the opponent's knee joint. Not only do these techniques have the same names as Wing Chun hand techniques they have a direct correlation to power development in the hands they are named for. Tan develops the empty-hands application of tan-sau and so on. The pole form poses quite a physical challenge to the student and provides a great workout. Repeated practice of the pole form will greatly increase the student's ability to exert power in the application of technique, especially in chi-sau.

Aber einer meint hier ja, dass Gary Lam überhaupt keine Ahnung von Wing Chun hat... :rolleyes:

kk-nupp
18-02-2007, 10:06
@ Louis:

Vielleicht hast du ihn nur nicht richtig gelernt und verstanden ? Ich für meinen Teil bin noch dabei. Und über die Hirnbratzigkeit einer Person, die VT unterrichten will und dabei behauptet, man bräuchte den Stock gar nicht, fange ich erst gar nicht an, mich auszulassen. Was sagen denn deine Lehrer dazu ?:cool: :D

Tip: Je weniger das Material schwingt, desto schwieriger ist es zu Beginn. :p

Gruß
KK-Nupp

Nachschlag:

Welche Methoden können denn den Trainingseffekt erreichen, der mit einem Langstock möglich ist ? Was schlagt ihr vor / übt ihr tatsächlich ?

martin.schloeter
18-02-2007, 11:44
@kk-nupp
Die Frage war jetzt nicht ganz dein Ernst, oder? :confused:

Die Problematik Schlaggenauigkeit, -härte, Körperstruktur, Rücken etc zu trainieren ist ja nun auch in anderen schlagenden Systemen nichts neues.
Vielleicht einfach mal in ein Gym reinschauen, wo ein paar der "doofen" Boxer trainieren, bekommt man viele Ideen wie man mit einfachen Mitteln viel erreichen kann. ;)

Wer LS-Training für sich für nützlich hält soll es halt machen, aber bisher sehe ich hier nicht ein Argument, dass das für ein waffenloses System unentbehrlich oder auch nur überragend nützlich erscheinen lassen würde. Die Argumentation dafür hier hat für mich nur Rechtfertigungs- oder Abgrenzungscharakter. Oder vielleicht hat man andere Methoden einfach nicht erprobt und will das aus irgendwelchen Gründen (weil's zu normal wäre ;) ) auch einfach nicht.

Ciao

FCVT
18-02-2007, 12:30
@kk-nupp
Die Frage war jetzt nicht ganz dein Ernst, oder? :confused:

Die Problematik Schlaggenauigkeit, -härte, Körperstruktur, Rücken etc zu trainieren ist ja nun auch in anderen schlagenden Systemen nichts neues.
Vielleicht einfach mal in ein Gym reinschauen, wo ein paar der "doofen" Boxer trainieren, bekommt man viele Ideen wie man mit einfachen Mitteln viel erreichen kann. ;)

Wer LS-Training für sich für nützlich hält soll es halt machen, aber bisher sehe ich hier nicht ein Argument, dass das für ein waffenloses System unentbehrlich oder auch nur überragend nützlich erscheinen lassen würde. Die Argumentation dafür hier hat für mich nur Rechtfertigungs- oder Abgrenzungscharakter. Oder vielleicht hat man andere Methoden einfach nicht erprobt und will das aus irgendwelchen Gründen (weil's zu normal wäre ;) ) auch einfach nicht.

Ciao

@Martin

Hiho...
1. Boxer schlagen nicht wie VT´ler.
2. Hast du schon mal eine Stunde mit dem Langstock trainiert?
3. Wenn du das tust, wirst du merken, dass es durch aus richtig ist.
4. Es ist nur ein Nebeneffekt. Der LS ist immernoch eine Waffe. Und die Prinzipien kann man auf andere Waffen übertragen. ;)
5. Die Möglichkeit besteht, durch bestimmte Isolationsübungen, ähnliche Resultate zu erzielen. Aber das, was man im Langstocktraining auf einmal trainiert, muss man in der muckibude mit mehreren Übungen trainieren... Das ist ein Nachteil.
Ich weiss jetzt nicht, was du für Übungen machst, aber wenn ich 110kg Bankdrücken mache, dann bringt mir das nicht viel. Ich merke, VT-technisch behindert es mich irgendwie... Wenn ich isoliert mit weniger Gewicht viele Wiederholungen mache, dann isses besser. Aber, was ich dann da mache, kann ich beim Langstock mit Tiefenschritten plus anderen kombinieren und Zeitgleich trainieren. ;)

Darauf wollt ich hinaus.

martin.schloeter
18-02-2007, 12:47
@FCVT

Zu 1. Never the less sind fast alle üblichen Übungen und Trainingsmethoden auch für Wing Chun anwendbar.
Zu 2., 3., 5.
Vielleicht gehe ich zu sehr von meiner Trainingssituation aus. Aber mit dem Mix den ich trainiere bringt die rein physische Belastung durch den LS keine neuen Offenbarungen. Im Clinch-Training im Thaiboxen trainierst du eh Rücken und Nacken. Beim Grappling muss ich - wenn die Technik grad mal wieder nicht klappt ;) - oft mein doppeltes Körpergewicht aus dem Rücken raus bewältigen. Von Schultern und Armen ganz zu schweigen. Ewig tiefes Stehen im Tai-Chi tut auch seinen Teil. Explosives rauf/runter bei Takedownübungen etc etc etc
Dieser Belastungsmix ist so breit gestreut, dass ich nur wenig Sinn darin sehe noch was spezielles zusätzlich zu machen. Ich komme sowieso mit meinen Regenerationszeiten oft nicht klar.
Ich mache übrigens nur sehr selten Isolationssachen in der Maschine. Funktional, Bodyweight, ggf. mit Partner zu Lasterhöhung ist eigentlich das Ding.

Zu 4. Scheint mir ein sehr beliebiges Argument zu sein. Man findet immer irgendwas was irgendwie übertragbar ist.

Gruss

FCVT
18-02-2007, 12:59
Ja, aber du liesst manchmal selber nicht was du schreibst.

Wir reden von einem VT´ler, der VT lernt.

Du redest von einem W´ler, der grappling, Taichi und was weiss ich noch macht.
Überleg doch mal. In der Zeit wodu das alles machst, trainiert ein anderer Langstock. Und schon ergibt es sehr viel Sinn. ;)

zu 1. No no mein Lieber. Ein Boxer schlägt komplett anders, bewegt sich anders, nutzt die Kraft anders. Du denkst jetzt so, wie du trainierst. Nicht wie ein VTler schlägt... Das Training am Boxsack ist schon komplett anders.

Klar funktionieren viele Methoden für beide Kampfmethoden. Aber eben nicht alle.

Und wie schon gesagt, du gehst zum Taichi und machst da deine tiefen Schritte, gehst zum Grappling und machst explosives hoch und runter und das bei takedowns. Ein Vt´ler nimmt sich seinen Langstock und macht damit tiefe Schritte, Stockstösse, Schnelles hoch und runter und alles in einem.

Geht dir ein Licht auf? Es geht beides. Der eine Weg erspart mehr Zeit und bezieht sich nur auf das VT.

Also ist beides absolut ok. Nur dem Langstock keinen Sinn zu geben, ist vielleicht ähnlich dumm, wie wenn man sagen würde: Taichi, WT und Grappling zu machen, ist Zeitverschwendung. ;)

Du denkst WTmässig...

PS.: Hast du denn nun richtig mal mit dem Langstock

1. Tiefe Schritte
2. verschiedene Stösse
3. partnertraining gemacht
4. die Form

gemacht? Weil man es sich sonst, eh nicht vorstellen kann. ;)

Und ja, Isoübungen an der Maschine, ist nicht immer dolle... Ich mag auch freie Übungen. Ross Enamait ist da schon klasse... Nur schlägt auch der, wie ein Boxer...

kk-nupp
18-02-2007, 13:04
@ Ferdi: :halbyeaha
Hat da jemand Boxer als "doof" bezeichnet ? :rolleyes:

Gruß
KK-Nupp

creep
18-02-2007, 13:13
Ist also der Langstock zum Teil ein Trainigsgerät, an dem die Entwicklung der letzten Jahrzehnte oder des letzten Jahrunderts vorbeigegangen ist? So ne Art Medizinball?

kk-nupp
18-02-2007, 13:16
Nur mal so am Rande:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/macht-funktionelles-krafttraining-ima-22530/
Oder mal nach "Poleshaking" suchen.

Gruß
KK-Nupp

martin.schloeter
18-02-2007, 13:27
Ja, aber du liesst manchmal selber nicht was du schreibst.

Wir reden von einem VT´ler, der VT lernt.
[...]

Deswegen schrieb ich ja, dass ich es vielleicht zu sehr aus meiner Trainingssituation sehe. Ausschließlich VT (oder WT) wäre mir viel zu einseitig, wie du weisst. ;)

zu 1. No no mein Lieber. Ein Boxer schlägt komplett anders, bewegt sich anders, nutzt die Kraft anders. Du denkst jetzt so, wie du trainierst. Nicht wie ein VTler schlägt... Das Training am Boxsack ist schon komplett anders.

Klar funktionieren viele Methoden für beide Kampfmethoden. Aber eben nicht alle.

Wieso schreibst du "no no" ? Habe ich behauptet dass Boxer nicht anders schlagen? :confused: Vielleicht hast du nicht so genau gelesen...?
Du bestätigst doch selber das viele Methoden übertragbar sind. Und um was anderes ging es nicht.

[...]
Und wie schon gesagt, du gehst zum Taichi und machst da deine tiefen Schritte, gehst zum Grappling und machst explosives hoch und runter und das bei takedowns. Ein Vt´ler nimmt sich seinen Langstock und macht damit tiefe Schritte, Stockstösse, Schnelles hoch und runter und alles in einem.

Geht dir ein Licht auf? Es geht beides. Der eine Weg erspart mehr Zeit und bezieht sich nur auf das VT.

Nur dass man je nachdem wie man trainiert die Zeit die der eine Weg sparen könnte gar nicht mehr hat und auch nicht braucht. ;)

[...]
Also ist beides absolut ok. Nur dem Langstock keinen Sinn zu geben, ist vielleicht ähnlich dumm, wie wenn man sagen würde: Taichi, WT und Grappling zu machen, ist Zeitverschwendung. ;)

Ich habe nicht ansatzweise vor den Nutzen des Langstock-Training zu negieren. Siehe oben. Was mich nur befremdet ist so das unterschwellige suggerieren, dass man das unbedingt machen müsste um sein Faustkampfsystem zum funktionieren zu bekommen.
Dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

Du denkst WTmässig...
[...]

Sag mir bitte nicht wie ich denke. ;)
Du weisst doch, ich mach eh nur sowas ähnliches wie Wing Chun oder WT. ;)

Langstock habe ich mich nur mal zwei Stunden grob einweisen lassen und dilletantisch mit rumgefuchtelt. Aber ausreichend um einen groben Eindruck von der Kraftmechanik und Dynamik zu bekommen.
Auf demselben Niveau wie ich mich in Schwertformen im Tai Chi habe einweisen lassen.
Beides für sich betrachtet sehr interessant - alles ohne Ironie gemeint - aber nicht das worauf ich mich in meinem Training konzentrieren möchte (angesichts des verfügbaren Zeitbudget).

Ross Enamait ist da schon klasse... Nur schlägt auch der, wie ein Boxer...
Wenn's funktioniert... ;)

Gruss

martin.schloeter
18-02-2007, 13:29
@ Ferdi: :halbyeaha
Hat da jemand Boxer als "doof" bezeichnet ? :rolleyes:

Gruß
KK-Nupp
Man beachte die Quotes. Das hätte man Wing Chun ler halt gerne, dass die andere "doof" sind. ;)

martin.schloeter
18-02-2007, 13:32
Ist also der Langstock zum Teil ein Trainigsgerät, an dem die Entwicklung der letzten Jahrzehnte oder des letzten Jahrunderts vorbeigegangen ist? So ne Art Medizinball?

Sag mal nichts gegen den Medizinball, kenn ich ein paar nette Übungen.

Ich würde eher sagen, dass der Langstock aufgrund seiner Nützlichkeit für das Wing Chun irgendwann in's System integriert wurde, in einer Zeit als die Leute nichts anderes mit vergleichbaren Effekten trainiert haben.
Wobei letzteres auf die "puren" Wing Chun ler ja auch zutreffen kann, so dass der LS genau das Instrument ist, das die gewünschten Effekte die sonst gar nicht stattfinden würden erzeugt.

Gruss

FCVT
18-02-2007, 13:50
@Martin

Erstmal sorry, ich wollte nicht sagen, wie du denkst, sondern, wie es mir vorkommt. Und ein paar mal hab ich dich wohl falsch verstanden.

Naja, ich wollte auch nicht suggerieren, dass ohne Langstock nix geht. Aber wer nur VT macht und seine Zeit in VT investiert kommt nicht ohne Langstock aus. Das ist meine Meinung. So, wie es mir erklärt wurde und wie ich meine Erfahrungen (auch wenn diese sehr wenig sind) machen durfte.

Wer dennoch lieber was anderes machen will, der soll es gern machen. ;)

Jau, ich denke Ross hats drauf. Klasse wie fit der Typ ist. Da bleibt mir immer die Spucke wech...

Und Medizinbälle sind sehr gute TRAININGSPARTNER die keine Fehler dulden. :D

zu KKnupp:

Also ich hab die Boxer nicht als doof bezeichnet. Boxen ist mit das beste, was es gibt.

FCVT
18-02-2007, 13:51

Ich würde eher sagen, dass der Langstock aufgrund seiner Nützlichkeit für das Wing Chun irgendwann in's System integriert wurde, in einer Zeit als die Leute nichts anderes mit vergleichbaren Effekten trainiert haben.
Wobei letzteres auf die "puren" Wing Chun ler ja auch zutreffen kann, so dass der LS genau das Instrument ist, das die gewünschten Effekte die sonst gar nicht stattfinden würden erzeugt.

Gruss

;)

+

Waffeeeeeeeeeeeee... :D

Aeson
18-02-2007, 18:29
Damit sich die Gemüter nich zu sehr erhitzen,ein Clip für zwischendurch von Austin Goh :D :

YouTube - Wing Chun Pole Form - 3 and half storke- Sifu Austin Goh (http://www.youtube.com/watch?v=SNU4B4BToIE)

Wenn alter Hut -> bidde löschen :mad: :narf:

FCVT
18-02-2007, 18:41
Damit sich die Gemüter nich zu sehr erhitzen,ein Clip für zwischendurch von Austin Goh :D :

YouTube - Wing Chun Pole Form - 3 and half storke- Sifu Austin Goh (http://www.youtube.com/watch?v=SNU4B4BToIE)

Wenn alter Hut -> bidde löschen :mad: :narf:

Ich erinnere mich daran, dass jemand zu ihm gesagt hat: Austin Goh? Austin... Goh Home... :D :megalach:

Aeson
18-02-2007, 21:09
In anderen Beiträgen sich zurückhalten,aber hier auf den Gefühlen der Leute rumtrapeln :cussing: :mad: :( :cry: ;) :D !

kk-nupp
18-02-2007, 21:18
@ "doofe Boxer": Louis Cypher wars. :teufling:

Ich frage mich immer noch, wie man so etwas wie im Anhang mit anderen Übungen angemessen ersetzen will. Beispiele bitte.

Gruß
KK-Nupp

Trinculo
18-02-2007, 21:35
@ "doofe Boxer": Louis Cypher wars. :teufling:

Ich frage mich immer noch, wie man so etwas wie im Anhang mit anderen Übungen angemessen ersetzen will. Beispiele bitte.

Gruß
KK-Nupp

Tatsächliche, alle Bewegungen sind genau wie der VT-Fauststoß :D

Es gibt andere Übungen, aber das liegt weit außerhalb des VT-Kontextes. Genaugenommen zeigt Dir der Sotck nur, ob Du es richtig machst. Die richtigen Attribute musst Du vorher entwickeln. Macht der abgebildete Herr denn VT? Glaube eher nicht.

kk-nupp
18-02-2007, 21:41
Nö. Aber der: YouTube - Philipp Bayer - Ving Tsun Long Pole (http://www.youtube.com/watch?v=HgT_5iOIVFA)

Gruß
KK-Nupp

Trinculo
18-02-2007, 21:44
Da sehe ich jetzt weniger "Pole Shaking". Dafür aber Langstockkampf ;)

kk-nupp
18-02-2007, 21:54
Unsere gesamte Gesellschaft ist geprägt von Menschen, die vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. :rolleyes:

Gruß
KK-Nupp

shin101
18-02-2007, 22:53
Unsere gesamte Gesellschaft ist geprägt von Menschen, die vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen. :rolleyes:

Gruß
KK-Nupp

Hey rnr , der war gut ;)

Ps @ Ferdi

:D

Haste schonmal das Video von dem gesehen ?

Trinculo
18-02-2007, 22:55

Gruß
KK-Nupp

Oder eine Birke nicht mehr von einer Kiefer unterscheiden können :p

kk-nupp
18-02-2007, 23:06
Übung ist Übung, und Kampf ist Kampf. :o

Gruß
KK-Nupp

Trinculo
18-02-2007, 23:35
Übung ist Übung, und Kampf ist Kampf. :o

Gruß
KK-Nupp

Taiji ist Taiji, und VT ist VT ;) Ich habe weder bislang ein VT-Video gesehen, dass etwas ähnliches zeigt, wie auf Deinem ersten Video, noch sieht die gezeigte Übung dem Ablauf nach wie ein VT-Fauststoß aus ...

Dass das zweite der VT-Langstockkampf ist, war mir schon klar :)

*Eric*
19-02-2007, 07:43
Taiji ist Taiji, und VT ist VT ;) Ich habe weder bislang ein VT-Video gesehen, dass etwas ähnliches zeigt, wie auf Deinem ersten Video, noch sieht die gezeigte Übung dem Ablauf nach wie ein VT-Fauststoß aus ...

Dass das zweite der VT-Langstockkampf ist, war mir schon klar :)

Das zweite ist eine Langstockübung und kein Langstockkampf. Das Video ist auch für dieses Beispiel (Fauststoß) rein optisch kein gutes Beispiel. Man sieht nämlich nichts obwohl es da ist :D

Gruß Eric

creep
19-02-2007, 08:48

Gruss

Nö, Martin, ich sag mal gar nichts gegen den Medizinball. Der ist nur zum Fußballspielen total scheiße ...

Ja, das war so in etwa der Gedanke dabei. Ich sag weder was gegen den Medizinball noch gegen den Langstock. Schon gar nicht gegen Federkiel und Tintenfaß ...

Gruß
creep

domme
19-02-2007, 09:08
Nö, Martin, ich sag mal gar nichts gegen den Medizinball. Der ist nur zum Fußballspielen total scheiße ...

Gruß
creep

Ich halte ihn dafür besser geeignet als den Langstock...:rolleyes:

gruss

domme

Trinculo
19-02-2007, 09:46
Das zweite ist eine Langstockübung und kein Langstockkampf. Das Video ist auch für dieses Beispiel (Fauststoß) rein optisch kein gutes Beispiel. Man sieht nämlich nichts obwohl es da ist :D

Gruß Eric

Dann eben eine Kampfübung :p Die definiere ich hiermit wie folgt: alle Übungen, bei denen mehr als einer im Bild ist :D

*Eric*
19-02-2007, 10:04
Dann eben eine Kampfübung :p Die definiere ich hiermit wie folgt: alle Übungen, bei denen mehr als einer im Bild ist :D

Und wenn einer nur zuschaut? :D

domme
19-02-2007, 10:06

Dann wird es eine Luftkampfübung sein.....;)

gruss

domme

Trinculo
19-02-2007, 10:51

Ich weiß schon, weshalb ich damals mit Wing Chun aufgehört habe: es hat mich intellektuell überfordert :gruebel: :D

Diokletian
19-02-2007, 13:43
Was haltet ihr denn davon?????

YouTube - Pole Form - Sifu Austin Goh (http://www.youtube.com/watch?v=ExClVQ7CdVs&mode=related&search=)

*Eric*
19-02-2007, 14:24
Was haltet ihr denn davon?????

YouTube - Pole Form - Sifu Austin Goh (http://www.youtube.com/watch?v=ExClVQ7CdVs&mode=related&search=)

Schickes Ambiente :D

crazysource
19-02-2007, 16:18
YouTube - CZL Chen taiji 13 pole (http://www.youtube.com/watch?v=kQoWDLmXuvY)

creep
19-02-2007, 16:45
So, habe jetzt das erste Mal gesehen - wie ein Wing Chun Mann mit dem Langstock rummacht. Hätte ich mir wohl früher mal ansehen sollen.

Der andere Clip hat mir deutlich besser gefallen. Da war der Stock auch länger, oder? Da fand ich gut, dass der Mann zum Schluß nochmal ein paar Worte dazu sagt und erwähnt, dass der Stock ganz schön lang ist.

Es stellt sich in der Tat noch mehr die Frage - was der Langstock im Wing Chun soll. Obwohl ich es jetzt vielleicht gar nicht mehr wissen will.

Ihr macht das schon ...!

kk-nupp
19-02-2007, 17:36
Man sieht nämlich nichts obwohl es da ist.

Gut, gell ? :D

Gruß
KK-Nupp

PH_B
19-02-2007, 17:44
Es stellt sich in der Tat noch mehr die Frage - was der Langstock im Wing Chun soll.

Diese Frage stellt sich doch garnicht: Langstock ist pures Ving Tsun... deshalb - ohne Langstock kein Ving Tsun!

Es gibt daher auch kein waffenloses Ving Tsun... in diesem Fall spricht man von Unvollständigkeit...

PhB

martin.schloeter
19-02-2007, 19:40
q.e.d. :rolleyes:

kk-nupp
19-02-2007, 19:40
Ich weiß schon, weshalb ich damals mit Wing Chun aufgehört habe: es hat mich intellektuell überfordert :blume::D

Ooch. Du hast es bestimmt nie richtig trainiert.:rolleyes: :D ;)

Trinculo
19-02-2007, 20:04
Ooch. Du hast es bestimmt nie richtig trainiert.:rolleyes: :D ;)

Ihr braucht mich doch gar nicht, Ihr habt so viele fähige Talente :p

creep
20-02-2007, 08:25
Diese Frage stellt sich doch garnicht: Langstock ist pures Ving Tsun... deshalb - ohne Langstock kein Ving Tsun!

Es gibt daher auch kein waffenloses Ving Tsun... in diesem Fall spricht man von Unvollständigkeit...

PhB

Philipp, ich habe dich damals mal kurz in Hagen gesehen und etwas von der Idee des VT erlebt. Ich fand das sehr ansprechend. Wenn du jetzt sagst - "ohne Langstock kein Ving Tsun! ... usw. ..." - dann akzeptiere ich das.

Habe hier eine andere Sicht. Dabei würde ich es belassen ... von meinem Standpunkt aus.

Gruß
creep

PH_B
20-02-2007, 09:35
Philipp, ich habe dich damals mal kurz in Hagen gesehen und etwas von der Idee des VT erlebt. Ich fand das sehr ansprechend. Wenn du jetzt sagst - "ohne Langstock kein Ving Tsun! ... usw. ..." - dann akzeptiere ich das.

Habe hier eine andere Sicht. Dabei würde ich es belassen ... von meinem Standpunkt aus.

Gruß
creep1

Ist ja auch ok... jedem seine Meinung!
Gruss

Sonnenschein
21-02-2007, 11:12

PhB
Das wage ich zu bezweifeln...diese Aussagen kommen mir doch sehr bekannt vor, das gleiche Strickmuster benutzt die EWTO seit Jahren...die Arbeit mit der Angst, der Angst ohne bestimmte Dinge nur unvollständig und somit falsch zu lernen...und wenn der Langstock für manche so wichtig zu sein scheint, dann liegen offensichtlich erhebliche Probleme bei der Ausführung der Formen oder dem korrekten Chi-Sau vor, sonst würde man den Langstock kaum als "Kraftübung" benutzen. Für was sollte er den besser sein als einfaches Fauststoßtraining? Da schließe ich mich voll und ganz Wendelin an, dieser Mythos um den Langstock als Trainigsgerät ist einfach nur Blödsinn...wer ihn als Waffe trainieren will kann das tun, ansonsten gibt es wesentlich effektivere und sinnvollere Möglichkeiten um sein Training zu gestalten.

Gruß SS

Diokletian
21-02-2007, 11:21
Stimmt, wir benutzen das Strickmuster der EWTO: Das komplette System, von dem Herr Kernspecht früher immer schwärmte! (Heute ist das dort freilich längst kein Thema mehr)

Der Unterschied ist nur, bei uns bekommt man dieses komplette System halt auch, in vernünftiger Zeit und ohne Zusatzkosten!!!

Glaubst du, ich mache den ganzen Tag nur Stock???? Mitnichten, es gibt noch genug andere Dinge zu üben. Wer Lust hat, VT ohne Stock zu trainieren, der kann das ja gerne machen. Er hat dann halt nur nicht den Reiz und die Vorteile, die es mitsich bringt, das komplette System zu üben, so wie es gehört. Der Stock bringt etwas. Wer ihn nicht mag, kann ihn ja lassen! Aber wer ihn üben will, der kann das auch tun. Wie gesagt, wie bei Fielmann: Ohne Zubezahlen! Und das ist schön!

PH_B
21-02-2007, 11:28
Das wage ich zu bezweifeln...diese Aussagen kommen mir doch sehr bekannt vor, das gleiche Strickmuster benutzt die EWTO seit Jahren...die Arbeit mit der Angst, der Angst ohne bestimmte Dinge nur unvollständig und somit falsch zu lernen...und wenn der Langstock für manche so wichtig zu sein scheint, dann liegen offensichtlich erhebliche Probleme bei der Ausführung der Formen oder dem korrekten Chi-Sau vor, sonst würde man den Langstock kaum als "Kraftübung" benutzen. Für was sollte er den besser sein als einfaches Fauststoßtraining? Da schließe ich mich voll und ganz Wendelin an, dieser Mythos um den Langstock als Trainigsgerät ist einfach nur Blödsinn...wer ihn als Waffe trainieren will kann das tun, ansonsten gibt es wesentlich effektivere und sinnvollere Möglichkeiten um sein Training zu gestalten.

Gruß SS

Kein Problem... deine Ansichten sind völlig uninteressant... im Umkehrschluss, kann ich dir auch unterstellen, dass du gerade von Sachen schreibst, die du nicht verstehst und deshalb eurem Gefolge aus Unwissenheit einreden wollt, es sei nicht notwendig.... Je weniger einer weiss, je mehr glaubt und redet er jeden Scheiss! Und dich mit deiner Geistheilerei nehme ich schon gar nicht ernst...

übrigens solltest du dringend deine Initialien überdenken... Spange würde kotzen!

martin.schloeter
21-02-2007, 11:31
Ooops, da fühlt sich wer auf den Schlips getreten...

Im wieder schön, wie man sich gegenseitig mit immensem Energieaufwand versichert, wie uninteressant doch die Meinung des anderen ist. :vogel:
Völlig absurd.

PS: Who the fuck cares ob Spange kotzt? Vielleicht haben wir ja auch Glück, er fällt in den Locus und ist weg!? :D

crazysource
21-02-2007, 11:46
ich weiss nicht wofür diese ewig wiederkehrenden diskussionen gut sind. warum lässt man die leute nicht einfach ihr zeug machen. der eine mag wt pur, der andere mixt es mit muthai und/oder bjj, der dritte mag vt nach phb-art und andere eben barry-vt oder clive potters vt oder aikido.
wer kommt schon regelmäßig in sv-situationen ohne beruflich damit zutun zu haben?
wer braucht denn das "ECHTE VT" unbedingt und warum?
wozu soll das alles gut seinß
ich finde an jeder person bzw. an jeddem system hier irgendwas was mir nicht gefällt egal ob LS gleich später oder gar nicht.

wenn jemand spass an den dingen hat die er macht ist das doch alles masturbation was hier geschrieben wird!
spass am leben und der arbeit den freunden den hobbies ->darauf kommts an!!!!
wieso muß sich jeder hier die gewähr und versicherung geben dass er das alleing seligmachende sv-system verritt.
versteh ich nicht . welches ziel/preis gibts denn hier zu erreichen wenn sich rausstellt das ich das "richtige" mache??

domme
21-02-2007, 12:03
wing chun ist nicht das seelig machende System für jedermann. Leider Gottes trainieren die meisten auch nicht mit der Intensität, die erforderlich wäre, wirklich gut zu sein, aber:
Der Langstock und die richtige Übung damit ist das beste Krafttraining für den im wing chun typischen Fauststoss. Das gilt sowohl für den aus der SLT als auch den aus der Chum Kiu, die sich beide im Sat San Choi Training finden. Wie das kommt, keine Ahnung, aber es ist so! Dahinter stecken Generationen Erfahrung, die heute aufgrund der westlichen Analytik einfach fälschlicherweise gerne weggewischt wird, was ich sehr Schade finde.

Kleine Anekdote: Lok Yiu war in Hong Kong auch bekannt als "King of the Pole" aufgrund seiner Fähigkeiten mit dem Langstock. Dazu gehörte auch die Häufigkeit, einen schweren Übungslangstock zu stossen.

gruss

domme

Cro-Cop23
21-02-2007, 12:13
Warum diskutiert ihr solange über den Langstock?

Was gibst den da nicht zu verstehen?

Jedem ist klar das man heutzutage net mit einem 2,70 m LS durch die Gegend rennt.

Und wer wissen will wofür das ganze gut sein soll.

Einfach mal 15-30 Min Intensiv mit der richtigen Gebrauchsanweisung damit arbeiten.

Schon werdet ihr spüren wofür das ganze gut sein soll. :D

PS:

Früher vor mehr als 100 Jahren gabbet noch keine Muckibuden.

Also musste man sich seine Kraft doch woanders her holen.

Mfg

Sonnenschein
21-02-2007, 12:16
Kein Problem... deine Ansichten sind völlig uninteressant... im Umkehrschluss, kann ich dir auch unterstellen, dass du gerade von Sachen schreibst, die du nicht verstehst und deshalb eurem Gefolge aus Unwissenheit einreden wollt, es sei nicht notwendig.... Je weniger einer weiss, je mehr glaubt und redet er jeden Scheiss! Und dich mit deiner Geistheilerei nehme ich schon gar nicht ernst...

übrigens solltest du dringend deine Initialien überdenken... Spange würde kotzen!
Ich glaube ein wenig Geistheilerei würde dir gut tun...ach ja, ich nehme dich ernst, das gehört sich so. Wenn sich das bis Menden noch nicht herumgesprochen hat, dann tut es mir leid. Euer Kindergarten ist für mich übrigens auch uninteressant, wie Dio schon bemerkt hat geht es euch wohl eher um das "komplette" System als um den kampf und wing chun selbst.

Und was spange tun würde oder nicht geht mir sonstwo vorbei...

Gruß SS

Diokletian
21-02-2007, 12:19
Sorry, das "komplette System" ist nichts anderes als ein Tool für das Training des Kampfes. Und es ist natürlich "wing chun selbst", was denn sonst?

PH_B
21-02-2007, 12:19
ich weiss nicht wofür diese ewig wiederkehrenden diskussionen gut sind. warum lässt man die leute nicht einfach ihr zeug machen. der eine mag wt pur, der andere mixt es mit muthai und/oder bjj, der dritte mag vt nach phb-art und andere eben barry-vt oder clive potters vt oder aikido.
wer kommt schon regelmäßig in sv-situationen ohne beruflich damit zutun zu haben?
wer braucht denn das "ECHTE VT" unbedingt und warum?
wozu soll das alles gut seinß
ich finde an jeder person bzw. an jeddem system hier irgendwas was mir nicht gefällt egal ob LS gleich später oder gar nicht.

wenn jemand spass an den dingen hat die er macht ist das doch alles masturbation was hier geschrieben wird!
spass am leben und der arbeit den freunden den hobbies ->darauf kommts an!!!!
wieso muß sich jeder hier die gewähr und versicherung geben dass er das alleing seligmachende sv-system verritt.
versteh ich nicht . welches ziel/preis gibts denn hier zu erreichen wenn sich rausstellt das ich das "richtige" mache??

Hast du richtig erkannt!

Nun, ich habe niemanden aufgefordert meine Ansichten zu teilen... allerdings stellt eine Gruppe von Experten mein Ving Tsun in Frage... ohne es wirklich zu testen... allein aufgrund einer Person, die vor über 10 Jahren, 2-3 Mal beim Training war...

Im Gegenzug war es mir immer egal, was Wendelin da fabriziert, weil schon das VT seines Lehrers mich nie interessierte, sondern ausschliesslich, das was mein Lehrer als Trainingsergebnis vorzeigte!
Also ist es für mich doch nur logisch, diesen Weg zu gehen und nicht den meiner Kritiker, die zudem nicht mal wissen worum es geht (Langstock)..

Ich erinnere mich da gerne an die vielen WTler, die mich kritisierten, alles für Humbug hielten, bis sie mir gegenüberstanden.... und ein klägliches "das habe ich nicht erwartet" flüsterten...
Ich erwarte einfach Sachkompetenz die aus eigenen Erfahrungen entstanden ist... man nennt es auch Wissen,- das andere nennt sich Glauben... Wir würden sich diese Experten denn empören, wenn sie kritisiert würden und der Kritiker keinen Schimmer von der Sache hätte?

Und jetzt noch etwas zum Thema:

Ich hielt bis Anfang der 90 Jahre den Stock ebenfalls für nutzlos und beschäftigte mich dem entsprechend damit... bis mein Lehrer nach einem Sparring bemerkte, dass es in verschiedenen Situationen ein Defizit gäbe, das ich durch Langstocktraining sehr gut abbauen könnte... Und das ist mir gelungen! Warum sollte ich deshalb auf die Quacksalber hören, die sich hier darüber auslassen?

Wong Shun Leung betonte öfter schon in Interviews, dass der Langstock eben nicht von einem anderen System übernommen wurde... Leung Yee Tai und Wong Wah Bo waren beides Schüler von Leung Lan Kwai, waren beides Ving Tsun Leute... Die Theorie eines anderen Systems, hätte eh nicht gepasst und wäre somit NIE übernommen worden... Zudem wendet man mit dem Langstock die Ving Tsun Prinzipien total an und ist auf dessen Basis entstanden! Wer ihn kennt, bemerkt das sofort... in 10 Minuten verstehts jeder!

Also liebe "Experten"... ihr könnt euch hier auslassen wie ihr wollt... die Qualitäten meines Lehrers hab ihr ohnehin nicht... vom Langstock auch keine Ahnung... eure Fachgespräche lassen nichtmal den berühmten Sack umfallen!

Und wer´s wirklich wissen will, kommt vorbei, da gibts ' ne kostenlose Einführung!

Creativ
21-02-2007, 12:36
machst du demnächst ein ls-seminar?

FCVT
21-02-2007, 12:37
Der Langstock und die richtige Übung damit ist das beste Krafttraining für den im wing chun typischen Fauststoss. Das gilt sowohl für den aus der SLT als auch den aus der Chum Kiu, die sich beide im Sat San Choi Training finden.
gruss

domme

Danke Domme, genau so sehe ich das auch. Und dann kann man noch so viel darüber labern, ob Mike Tyson einen noch härteren Schlag hat oder nicht. Mike macht kein VT. Mike Boxt. Mike nutz die Kraft unteranderem aus der Rotation uä. und purer Muskelkraft usw...

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Vorallem Leute, die sich nie wirklich mit VT befasst haben, machen hier einen auf Experte... Super... Applaus...

Ich hab keine Ahnung von VT, wie will es jemand wie Sonnenschein haben?

Sean W.
21-02-2007, 14:49
Komm schon, Ferdi, ein bischen mehr als keine Ahnung hast du doch!!:D

crazysource
21-02-2007, 16:10
Hast du richtig erkannt!

Nun, ich habe niemanden aufgefordert meine Ansichten zu teilen... allerdings stellt eine Gruppe von Experten mein Ving Tsun in Frage... ohne es wirklich zu testen... allein aufgrund einer Person, die vor über 10 Jahren, 2-3 Mal beim Training war...

Im Gegenzug war es mir immer egal, was Wendelin da fabriziert, weil schon das VT seines Lehrers mich nie interessierte, sondern ausschliesslich, das was mein Lehrer als Trainingsergebnis vorzeigte!
Also ist es für mich doch nur logisch, diesen Weg zu gehen und nicht den meiner Kritiker, die zudem nicht mal wissen worum es geht (Langstock)..

Ich erinnere mich da gerne an die vielen WTler, die mich kritisierten, alles für Humbug hielten, bis sie mir gegenüberstanden.... und ein klägliches "das habe ich nicht erwartet" flüsterten...
Ich erwarte einfach Sachkompetenz die aus eigenen Erfahrungen entstanden ist... man nennt es auch Wissen,- das andere nennt sich Glauben... Wir würden sich diese Experten denn empören, wenn sie kritisiert würden und der Kritiker keinen Schimmer von der Sache hätte?

Und jetzt noch etwas zum Thema:

Ich hielt bis Anfang der 90 Jahre den Stock ebenfalls für nutzlos und beschäftigte mich dem entsprechend damit... bis mein Lehrer nach einem Sparring bemerkte, dass es in verschiedenen Situationen ein Defizit gäbe, das ich durch Langstocktraining sehr gut abbauen könnte... Und das ist mir gelungen! Warum sollte ich deshalb auf die Quacksalber hören, die sich hier darüber auslassen?

Wong Shun Leung betonte öfter schon in Interviews, dass der Langstock eben nicht von einem anderen System übernommen wurde... Leung Yee Tai und Wong Wah Bo waren beides Schüler von Leung Lan Kwai, waren beides Ving Tsun Leute... Die Theorie eines anderen Systems, hätte eh nicht gepasst und wäre somit NIE übernommen worden... Zudem wendet man mit dem Langstock die Ving Tsun Prinzipien total an und ist auf dessen Basis entstanden! Wer ihn kennt, bemerkt das sofort... in 10 Minuten verstehts jeder!

Also liebe "Experten"... ihr könnt euch hier auslassen wie ihr wollt... die Qualitäten meines Lehrers hab ihr ohnehin nicht... vom Langstock auch keine Ahnung... eure Fachgespräche lassen nichtmal den berühmten Sack umfallen!

Und wer´s wirklich wissen will, kommt vorbei, da gibts ' ne kostenlose Einführung!

na dann is doch alles gegessen. jeder macht sein ding weiter ohne dass man sich angsch...en vorkommen muß. ich finde auch dass der stock einige vorteile mit sich bringt bin aber auch der ansicht dass man auch nicht zu früh damit anfangen sollte weil man sich dabei vielleicht sachen beibringt die man eigentlich loswerden wollte. könnte ja sein dass wen man zuviel stock trainiert man die tendenz hat ganz feste zufassen zu wollen->eine sache die einem beim chisau behindern könnte. ich zumindest musste meine "greifreflexe" erstmal loswerden am anfang des vt->aber beim langstocktraining wird diese muskulatur-dieser reflex mittrainiert oder?

gruß bernd

MK
21-02-2007, 16:35
könnte ja sein dass wen man zuviel stock trainiert man die tendenz hat ganz feste zufassen zu wollen->eine sache die einem beim chisau behindern könnte. ich zumindest musste meine "greifreflexe" erstmal loswerden am anfang des vt->aber beim langstocktraining wird diese muskulatur-dieser reflex mittrainiert oder?
Na, dann darfst Du aber auch keine Türklinke oder sonstwas anfassen. Könnte ja sonst ebenfalls einen ungewollten Greifreflex auslösen.......:D
Nein, Spaß beiseite.
Normalerweise sollte ein solcher Nebeneffekt nicht auftreten. Zumal eben auch der Stock ja nicht isoliert trainiert wird, sondern ein Teil des Gesamtkonzeptes ist.
Gruß
Michael

PH_B
21-02-2007, 17:02
na dann is doch alles gegessen. jeder macht sein ding weiter ohne dass man sich angsch...en vorkommen muß. ich finde auch dass der stock einige vorteile mit sich bringt bin aber auch der ansicht dass man auch nicht zu früh damit anfangen sollte weil man sich dabei vielleicht sachen beibringt die man eigentlich loswerden wollte. könnte ja sein dass wen man zuviel stock trainiert man die tendenz hat ganz feste zufassen zu wollen->eine sache die einem beim chisau behindern könnte. ich zumindest musste meine "greifreflexe" erstmal loswerden am anfang des vt->aber beim langstocktraining wird diese muskulatur-dieser reflex mittrainiert oder?

gruß bernd

Recht hast Du!... solange Du diese Fehlermöglichkeiten erkennst, ist doch gut!... Mal abgesehen von all den Einwänden, ist es Tatsache, dass Langstocktraining und das Sparring damit, sehr viel Spaß macht... einige von uns haben sich dem ganz und gar verschrieben!

Philipp

FCVT
21-02-2007, 17:17
Komm schon, Ferdi, ein bischen mehr als keine Ahnung hast du doch!!:D

Hi Sean,

ja doch. Aber verglichen hier mit manch anderer, hab ich einfach keine bzw. kaum Erfahrung... Auch wenns für den einen oder anderen gereicht hat. :D

Hoffe man sieht sich bald... Wo ihr steckt weiss ich ja. :D

Michael Dreher
22-02-2007, 09:00
machst du demnächst ein ls-seminar?

macht er doch ständig - in jedem training :cool:

Aeson
26-02-2007, 21:23
YouTube - MAG2007 #017 (http://www.youtube.com/watch?v=-WqOy-wd0tE)

Nettes Video aus dem Hakka Chu Gar Tiger Boxing.
LS ab ca. Videomitte.

FCVT
26-02-2007, 23:39
YouTube - MAG2007 #017 (http://www.youtube.com/watch?v=-WqOy-wd0tE)

Nettes Video aus dem Hakka Chu Gar Tiger Boxing.
LS ab ca. Videomitte.

Warum dann nicht bei Vieos verlinken? Hat doch nichts mit WC zutun... :rolleyes:

Aeson
27-02-2007, 16:54
Fand es als einem "nicht Wing Chun Stil" (was ich von Clips her gesehen hab) dem Wing Chun sehr nah und is doch ma interessant zu sehn was die "Kollegen" mit dem Langstock anstellen:p

Alemanne
28-02-2007, 06:52
Fand es als einem "nicht Wing Chun Stil" (was ich von Clips her gesehen hab) dem Wing Chun sehr nah und is doch ma interessant zu sehn was die "Kollegen" mit dem Langstock anstellen:p

Also das waffenlose Wing Chun hat in meinen Augen gar keine Ähnlichkeit. Was den Langstock angeht... nuja... so viel anders kann die Arbeit mir dem Teil auch in einem gänzlich anderen Stil nicht aussehen. Denk ich mal...

Aber vom Ls her passt der Link doch gut hier rein...

FCVT
28-02-2007, 11:39
Also das waffenlose Wing Chun hat in meinen Augen gar keine Ähnlichkeit. Was den Langstock angeht... nuja... so viel anders kann die Arbeit mir dem Teil auch in einem gänzlich anderen Stil nicht aussehen. Denk ich mal...

Aber vom Ls her passt der Link doch gut hier rein...

Da irrst du. ;)

Diokletian
28-02-2007, 14:27
Die Techniken die der Herr in Blau macht, haben tatsächlich gewisse Ähnlichkeit mit inxbums-LS-Techniken. Allerdings ähneln sie wohl eher WT-LS als VT-LS. VT-LS ist eine sehr, sehr reduzierte Form des LS-Kampfes, vergleichbar mit dem Florettfechten. Eine Kunst, die dem feinen, gezielten Eingriff eines Chirurgen entspricht. Weniger dem Ausnutzen aller Möglichkeiten, die einem der LS vom Grunde her bietet.

Alemanne
28-02-2007, 14:42
Da irrst du. ;)

Danke, oh großer Meister der Erleuchtung! Nun bin ich schlauer... :D Für mich sah es halt aus wie Arbeit mit dem Langstock... da ich damit wohl nie mehr zu tun haben werde, schau ich auch nicht nach Kleinigkeiten! Basta!

Alter Besserwisser... ;)

Aeson
28-02-2007, 15:22
Also das waffenlose Wing Chun hat in meinen Augen gar keine Ähnlichkeit.

Meine Sehkraft is zwar nich die beste,aber das hab sogar ich erkannt und zum Zurechtschnippel bin ich zu faul ;)
Ging ja auch nicht darum ,dass der LS da 1:1 ist,war nur aus Neugier darüber wie andere Stile Wing Chun Waffen handhaben. Und schon garnich darum das irgendwie zu bewerten HERRSCHAFTZEITENNOCHEMOL!:cussing: :D

FCVT
28-02-2007, 18:50
Danke, oh großer Meister der Erleuchtung! Nun bin ich schlauer... :D Für mich sah es halt aus wie Arbeit mit dem Langstock... da ich damit wohl nie mehr zu tun haben werde, schau ich auch nicht nach Kleinigkeiten! Basta!

Alter Besserwisser... ;)

:D DU bist mir einer. Ich war nur zufaul um ellenlange Erklärungen abzugeben. Wenn man bedenkt, dass hier andere das sowieso viel besser könnten. Aber der Diokletian schreibts ja schon. Es wird alles auf den Punkt gebracht ;)

Da du damit nicht mehr zutun haben wirst, kann es dir doch egal sein. :D Vorallem ins Detail zu gehen, hätte da nicht viel gebracht. :D

MK
28-02-2007, 19:03
Worum geht es hier eigentlich???:troete:

FCVT
28-02-2007, 21:46
Worum geht es hier eigentlich???:troete:

William Shakespeare würde wohl folgene Worte nutzen, um die Lage einzuschätzen: "Viel Lärrm um nichts..." :D

Alemanne
01-03-2007, 07:46
:D DU bist mir einer. Ich war nur zufaul um ellenlange Erklärungen abzugeben. Wenn man bedenkt, dass hier andere das sowieso viel besser könnten. Aber der Diokletian schreibts ja schon. Es wird alles auf den Punkt gebracht ;)

Da du damit nicht mehr zutun haben wirst, kann es dir doch egal sein. :D Vorallem ins Detail zu gehen, hätte da nicht viel gebracht. :D

Klar, aber interessieren tuts mich halt schon. Manche Sachen sind halt interessant und wie das Ganze Ding auf Kraftentwicklung wirkt, würd ichhalt schon im Groben erfahren...

Aber stimmt, Dio erklärt es schon ganz gut...

MK
01-03-2007, 08:48
Ganz einfach:
Mal abgesehen von dem 'Nebeneffekt':D mit einer Waffe kämpfen zu lernen,
bearbeitest Du eben verschiedene Anspekte, Deinen Körper 'sinnvoll' einzusetzen.
Stichwort Hüfte/Gesamtkörpermasse z.B..
Aber darüber reden allein reicht halt nicht. Man muß die tatsächliche 'Erfahrung'
machen (und ein-, zweimal das Ding in der Hand halten reicht da leider nicht aus). Dann bemerkt man den Effekt aber auch deutlich.
Gruß
Michael

Bill
06-03-2007, 00:07
Die Techniken die der Herr in Blau macht, haben tatsächlich gewisse Ähnlichkeit mit inxbums-LS-Techniken. Allerdings ähneln sie wohl eher WT-LS als VT-LS. VT-LS ist eine sehr, sehr reduzierte Form des LS-Kampfes, vergleichbar mit dem Florettfechten. Eine Kunst, die dem feinen, gezielten Eingriff eines Chirurgen entspricht. Weniger dem Ausnutzen aller Möglichkeiten, die einem der LS vom Grunde her bietet.

Ganz klar LS-Lobotomie.:gnacht: