Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was sucht ihr in der Kampfkunst?

Engin
15-02-2007, 14:02
hallo an alle,

ich wollte mal gerne wissen warum ihr eigentlich eine kampfkunst betreibt.
ich meine damit, was steht für euch im vordergrund, das philosophische/spirituelle oder vielleicht nur der selbstverteidigungsaspekt oder die fitness oder sind sie alle gleich wertig für euch im training?

was ist für euch das wichtigste in eurer kampfkunst?

gruß choi

MatzeOne
15-02-2007, 14:03
was ist für euch das wichtigste in eurer kampfkunst?

Spaß an der Freude

wildcat
15-02-2007, 14:04
Genau, Spaß und der Sport an sich (Bewegung):D

Ratte
15-02-2007, 14:36
Um der beste zu werden :D
Einfach um besser stärker und schneller zu sein als alle anderen :)
Noch bin ich das natürlich nich so wirklich, aber wie heißt es doch so schön "Der weg ist das Ziel" ;)

Budoka_Dante
15-02-2007, 14:46
So ähnlich wie der Nager über mir.

Und ich freu mich nen riesigen Leichtkeks mit runden Ecken, wenn ich Leuten etwas beibringen kann, auch wenn sich daraus langsam ein Hass auf kleine Kinder entwickelt...:o

Mfg, Dante

Ir-khaim
15-02-2007, 21:15
Ich hab hier irgendwo meinen Autoschlüssel verloren...

nee, mal im Ernst: Spaß, Sport und Kämpfen (bzw Kampftraining!) tu ich einfach gern...

Seagal
15-02-2007, 21:21
Um der beste zu werden :D
Einfach um besser stärker und schneller zu sein als alle anderen :)
Noch bin ich das natürlich nich so wirklich, aber wie heißt es doch so schön "Der weg ist das Ziel" ;)

Geht mir genau so !!!! Noch bin ich zwar nicht schneller, stärker usw. als alle anderen im Verein aber was nicht ist, dass kann ja noch werden :sport014:

Und natürlich SV !!!!

Mario78
15-02-2007, 21:39
Was ich suche ?

Einen Weg, den es zu beschreiten lohnt, ein weiteres Ziel vor Augen...

Noch bin ich zwar nicht schneller, stärker usw. als alle anderen aber was nicht ist, dass kann ja noch werden :sport014:

Ich denke, für den Anfang wär ein Friseur nicht die schlechteste Idee...

Greetz, Mario

VanZan
15-02-2007, 21:46
Schmerz,wenn mir nichts weh tut werde ich nervös.Und da ist Sport günstiger als ein Besuch im SM-Studio.:D

Nein ernsthaft einfach nur Spaß,und der SV-Aspekt ist ein netter Nebeneffekt.
Und KS/KK sind Sportarten wo meiner Meinung der ganze Körper eingesetzt wird,und das macht mir einfach mehr Spaß als andere Sportarten welche ich schon mal ausgeübt habe(Handball,Fußball)

Apfelbaum
16-02-2007, 08:35
SV-Training

Stefan1990
17-02-2007, 11:11
Naja, wie die anderen schon sagten... weils Spaß macht:D

Ich persönlich kann z.B. mit Ballspielen wie Fussball, Handball... usw.
Überhaupt nichts anfangen.:confused:

Und es rennen mittlerweile soviele Spinner draussen rum. Da wird es sich irgendwann schonmal auszahlen, früher oder später...

megahoschi
17-02-2007, 11:16
körperliche fitness

noppel
17-02-2007, 11:19
spaß

und dank kampfsport kann ich soviel essen wie ich will ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen... wird ja wieder wegtrainiert :D

außerdem hasse ich mannschaftssportarten und alles, was durch dieses ko-kriterium noch nicht wegfällt ist entweder durch unglaublich nervige monotonie geprägt (laufen laufen laufen laufen laufen....) oder erfordert dinge die ich nicht habe (höhenangstfrei zu sein z.b.)

kinkon
17-02-2007, 11:27
Spass an der Bewegung und natürlich, dass ich mich verbessere.

Ach ja, und für Leute, die mich nicht mögen. ;)

MX.Wombat
17-02-2007, 11:48
ursprünglich, wegen dem SV-aspekt

mittlerweile Spaß an der Bewegung, ich muss mich auspowern sonst werd ich zappelig

Boxen macht den Kopf frei( nicht wegen den schlägen dagegen), weil man durch die anstregung keine gedanken an irgendwelche stress verschwendet. hat fast schon was meditatives.

und nicht zu vergessen der Spaß an der körperlichen Auseinandersetzung mit Gleichgesinnten(also Leuten die sich gerne im sportlichen Wettstreit messen)

trioxine
17-02-2007, 11:51
keine ahnug!!:D

nee ist auch nur der spass im vordergrund,und kontakt mit leuten die sich auch gerne auf matten rangeln und zum spass kloppen :p

Tsunetomo
18-02-2007, 20:48
mich selbst

Gruß,
Tsunemoto!

Marshmillo
19-02-2007, 19:50
Ich suche einen Ausgleich zum Alltag und vor allem eine Möglichkeit Körper und Geist zu trainieren. (das sag ich nicht nur so ;) )
Außerdem interessiere ich mich stark für asiatische Kultur (insbesondere chinesische) und wenn ich dadurch zu mir selbst finde ist das ein sehr positiver Effekt.

Moskito
19-02-2007, 20:46
Erst war es der SV-Aspekt, dann war es die sportliche Betätigung und jetzt.... ist es irgendwie einfach der Spaß an der Freud. Aber ich habe festgestellt, dass es noch andere gute Sportarten neben dem Kampfsport gibt. Das habe ich leider sehr lange übersehen bzw. ignoriert :o

Moskito

Johnboy
20-02-2007, 11:56
Ich weiß es nicht.
In erster Linie eine Möglichkeit, mich auf meine Freizeitaktivitäten vorzubereiten.

Nach und nach, suche ich aber auch nach meinen Grenzen, nach Wegen diese Grenzen zu umgehen und schlußendlich die große Philosophie.
Und auch ein wenig das spirituelle.

Teile davon habe ich z.B. letzlich in einem Wai Kru & Ram Muay-Seminar gefunden.:)

aevitas
17-03-2007, 18:28
Fitness und Kopfsache.

drexsack
17-03-2007, 19:26
Die Fitness steht im Vordergrund, der SV Aspekt is aber auch ganz nett ;)

bouncer
17-03-2007, 20:20
Sagen wir es mal so: ich hatte früher teilweise nicht die klügste Art meine Energie los zu werden...:engel_3: Als dann ein Punkt erreicht war, an dem es so nicnt mehr weiterging, bin ich zum Kampfsport gekommen - wohl beste Entscheidung meines Lebens!
Heute geht es nicht mehr ohne, ich kann einfach nicht genug davon kriegen!

*Azrael*
17-03-2007, 20:47
Ich such da den Kampf, un irgendwie au mich selbst

BOodidarma
17-03-2007, 21:13
Tjoa, was ich mach kann man zwar nicht unbedingt KK nennen (gleich werde ich von den Trixxern on Board verbal verprügelt:D), aber ich hab ziemlich viel Spaß daran. K.A., man lernt was anderes kennen, das ist so das tolle daran:)

Da Mo
17-03-2007, 21:23
Da der Weg das Ziel ist suche ich nichts, es wird schon alles von selber kommen.
(meine ich ernst auch wenn es weit hergeholt klingt):)

senose
17-03-2007, 21:54
mich fasziniert die suche des menschen bzw. der verschiedenen kulturen nach einer möglichkeit das Individuum zu einer waffe zu entwickeln. In erster linie physisch, in zweiter linie -und vorwiegend in asiatischen künsten psychisch. Eine waffe funtkioniert nur wenn jedes teil funktioniert, und kann gutes und schlechtes bewirken. neben dem buddhistischen weg interessiere ich mich u.a. für kriegskunst, und finde mich in der (chinesischen) kampfkunst als auch im restlichen leben von diesen beiden wegen gestärkt.

Ausserdem ist der spass an der sache sehr wichtig, und die lust neues zu entdecken und vielleicht sogar teilweise selbst zu lernen.

Der SV-Aspekt steht zwar im Vordergrund, da Kampfkunst letzlich darauf basiert. ich habe jedoch äusserst selten "stress" bzw. kann ich gerade wegen meiner fähigkeiten auseinandersetzungen verhindern oder mildern. der beste krieg ist der vermiedene krieg.

lassö
17-03-2007, 23:28
ich such den sportlichen wettstreit ohne von anderen abhängig zu sein, die mich bremsen oder die ich bremse

EnEmY
18-03-2007, 13:14
Körperliche Auslastung und Spaß. :)

elbaro
18-03-2007, 15:17
Ich will ne richtig harte Sau werden.

-Cobra-
18-03-2007, 15:20
Mir macht es Spaß Menschen zu verprügeln die sich wehren können. :)

Gruß,
-Cobra-

.Hel
18-03-2007, 15:32
Mir macht es Spaß Menschen zu verprügeln die sich wehren können.

sowas ähnliches sag ich auch immer, wenn mich leute fragern ob ich nie schlägereien auf der strasse habe.

aber zum thema:

mir geht es eignetlich um alles, um die philosophie, um die fitness, um den wettkampf um alles.

sv' tauglichkeit ist aber wohl der bereich der mir am wenigsten wiechtig ist, weil ich eben nie in soilche situationen komme.