Vollständige Version anzeigen : Ein guter Boxer!?
Was zeichnet einen guten Boxer aus? Ist es die Stärke, die Kondition, die Technik oder einfach nur die mentale Stärke. Denn oft verlieren Boxer ihr Selbstvertrauen beim abkriegen von Schkägen. Auch ich habe das beim Sparring feststellen müssen.
Eure Meinung ist gefragt, was muss ein Boxer besonders gut können?
wolf110779
15-02-2007, 16:44
Eine schwierige, aber gute Frage, die sicherlich auch die Experten spalten würde. :cool:
Allerdings kann man sagen, daß nur durch ein Zusammenspiel aus Kondition, Technik, Willen, Trainingsfleiß und einer eventuellen günstigen genetischen Grundlage ein insgesamt hohes Leistungsniveau zustande kommt. Mit einer einzelnen der von Dir genannten Eigenschaften kommt wohl niemand weit. Allerdings kann natürlich, beispielsweise im Schwergewicht, ein technisch weniger versierter Boxer, der keine Vielzahl von Serien beherrscht, das Ganze eventuell auf der Basis von Physis und Schlagstärke wettmachen - und umgekehrt. Wenn es dann ums Profigeschäft geht und das Ganze auch noch "vermarktbar" sein soll, sollte der entsprechende Athlet darüber hinaus auch noch sympathisch wirken oder zumindest Unterhaltungswert bieten, um das Publikum in seinen Bann zu ziehen... Die überlebensgroßen in diesem Gewerbe (Ali, junger Tyson, evtl. auch Marciano und viele aus der älteren Generation) zeichneten sich in der Regel durch eine Kombination vieler positiver Eigenschaften aus, die dann in summa den "Kult" bedingte..... Wenn es um den eigenen Amateurboxstil geht: Wer nur Technik übt, wird konditionell Schiffbruch erleiden; zuviel Krafttraining verkürzt die Muskeln und führt zum Verlust der Geschwindigkeit. Wer nur an der Schlaghärte arbeitet, wird nie geschickt genug sein, die wuchtigen Schläge dann auch ins Ziel zu lenken. Alles in Allem: sehr vielschichtige Angelegenheit.
Mit sportlichen Grüßen
Der Wolf
Das Motto des Boxens ist Treffen ohne getroffen zu
werden und wenn Du das schaffst bist Du gut!
Das Motto des Boxens ist Treffen ohne getroffen zu
werden und wenn Du das schaffst bist Du gut!
Also bist du der Meinung, dass der Schnellere den Kampf macht. Nur wie wird man so schnell? Sorry wenn ich jetzt Fragen stelle, die für euch vielleicht simpel zu beantworten sind, allerdings bin ich noch ein Anfänger und möchte deshalb soviel Wissen sammeln wie nur geht.
Viel Laufen,Sprints,Seilspringen und eine gute Technik bzw. Timing!
Technik bezogen auf Beinarbeit,Deckung und Schlagtechnik.
Wenn ich Deine Frage korrekt interpretiere, möchtest Du ein guter Boxer werden.
Da kann ich Dir das empfehlen:
Mind. 3 Jahre Boxen trainieren, 2-3x die Woche, genug Sparring.
Danach einen um Welten besseren/schnelleren Boxer als Kollege Sparringpartner finden, gegenüber welchem Du massiv unterlegen bist. Mit ihm 2x pro Woche Sparring machen.
So lernst Du am schnellsten
- Deckungsarbeit (unweigerlich) und Vertrauen in Deine Deckung
- Ausweichen
- Denken (mit dem Kopf arbeiten)
- Einstecken
- Schnelligkeit
- Kondition
Ich möchte Dir da nicht Luft aus Deiner Motivation nehmen, aber wenn Du dran bleibst, wirst Du erkennen, dass es nur schon Jahre braucht, um wirklich gute gerade Faustschläuge mit Vorder- und Hinterhand zu beherrschen. Damit meine ich nicht einen schnellen Arm, sondern ein schnelles "Gesamtes" vom Faust bis in die Fussspitze. Die überwiegende Power kommt vom Körper, er muss also schnell werden und das dauert (leider) seine Zeit.
Kampfsport erlernen und gut werden (eigentlich egal was) dauert immer lange. Leider hören 9 von 10 wieder auf, weil sich das Vorhaben in Luft auflöst, die Interessen anders werden und halt nicht genügend Geduld da ist. In solchen Situationen - denke an meine Worte dann - darfst Du ruhig etwas "schlapp" und unregelmässig trainieren, wichtig dabei ist nur, dass Du immer wieder "anfängst". Irgendwann packt es Dich wieder und dann gehts richtig los. Solche Phasen haben in der Regel alle langjährigen Boxer und Kampfsportleute hinter sich (ich sogar mal 4 Jahre ausgesetzt).
Grüsse, Tobias
Fight Club
16-02-2007, 13:54
Unter anderem ist meines erachtens das ,,Auge´´ wichtig.
Sehen, was der Gegner als nächstes vorhat.
Und zum Thema ,,Vertrauen in die Deckung´´.
Wenn ich so bei uns Anfänger sehe, dann seh ich des öfteren, dass sie zwar blocken, allerdings den Kopf dabei aus Angst wegziehen.
Das zeigt doch, dass man kein Vertrauen in sein können hat und so wird man sich auch nie steigern
Tsunetomo
16-02-2007, 14:30
Kampfgeist!
Gruß,
Tsunemoto!
ein hartes kinn und power :D
SeraphiM
16-02-2007, 22:22
Wenn ich so bei uns Anfänger sehe, dann seh ich des öfteren, dass sie zwar blocken, allerdings den Kopf dabei aus Angst wegziehen.
Das zeigt doch, dass man kein Vertrauen in sein können hat und so wird man sich auch nie steigern
wo bleibt die logik ?
wenn sie anfänger sind, ist das normal und woher willst du wissen, ob die sich jemals steigern werden oder nicht ?
manche dinge muss man den leuten beibringen, nichts kommt von alleine !
Fight Club
18-02-2007, 08:09
@ SeraphiM
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt.
was anfänger angeht, da denke ich genauso wie du, dass man ihnen allesbebringen muss
ich habe aber gemeint dass manche bei uns immer noch WIE anfänger boxen.
kennt ihr das nicht? da sind leute schon über eineinhalb jahre im verein und ihr fragt euch wie man immernoch so anfängerhaft boxen kann?!
deswegen gehört meiner meinung nach zu einem guten boxer, dass man neu gelerntes auch schnell umzusetzen weiß.
Peaceful Warrior
18-02-2007, 09:54
Was zeichnet einen guten Boxer aus? Ist es die Stärke, die Kondition, die Technik oder einfach nur die mentale Stärke. Denn oft verlieren Boxer ihr Selbstvertrauen beim abkriegen von Schkägen. Auch ich habe das beim Sparring feststellen müssen.
Eure Meinung ist gefragt, was muss ein Boxer besonders gut können?
Das "Herz" eines Boxers ist entscheidend, also die menatle Stärke. Z.B nach einem KO weitermachen statt aufzugeben.
neuboxxxer
18-02-2007, 16:25
Erstmal muss man ein starkes selbstbewusstein haben und darf sich nicht leicht unterkriegen lassen.
Danach kommen die Sporttechnischen Aspekte hinzu :)
Was ich vor allem auch oft beobachtet habe ist, dass viele Boxer gleich nach dem Abkriegen eines Schlages recht schnell aggressiv werden und so schnell es geht dem Gegner wieder eine zurück verpassen wollen. Der andere Typ von Boxer bleibt eher weiterhin konzentriert und beibt auch eher auf der defensiven Stellung. Nur was ich mich jetzt frage ist, welches Verhalten ist besser?
Fight Club
18-02-2007, 20:35
Durch Angriffe die aus Wut passieren, macht man mehr Fehler.
Man ist unachtsamer
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.