Anmelden

Vollständige Version anzeigen : polizist lässt sich verprügeln

XxRobertoxX
16-02-2007, 06:35
Lest euch mal das durch

Schüler verprügeln einen Polizisten
...

Schon bald nicht mehr schön was bei uns in deutschland so an den schulen abgeht und wie jung die noch sind und null respekt gegenüber ordnern
und komisch ist auch das hier den gewaltspielen mal nicht die schuld gegeben wird

Zudem ist das ganze diesesmal nicht in einer großstadt wie berlin passiert

jkdberlin
16-02-2007, 07:38
Hier fehlt die Quellenangabe. Ausserdem müssen Zitate gekennzichnet sein. Keine Grosszitate, d.h. keine ganzen Artikel übernehmen, sondern verloinken und/oder kürzen.

Grüsse

Apfelbaum
16-02-2007, 08:19
Wenn der Polizist sich gewehrt hätte und ein paar Schüler lägen jetzt im Krankenhaus wäre das auch kritisiert wurden.
Was ist jetzt richtig, hartes Vorgehen oder weicher Weg?

TacHead
16-02-2007, 09:42
Weich wenn's geht, hart wenn's muss. In diesem Fall: harter Weg. Es kann nicht angehen, dass Ordnungshüter mit berechtigten Anliegen nicht durchkommen oder sich gar, aus Angst vor zu hartem Vorgehen, zu Opfern machen. Dann liegen eben die Schüler im Krankenhaus - sie werden es sich das nächste Mal gut überlegen. :D
(Willkür und Gewalt seitens der Polizei steht auf einem anderen Blatt, da habe ich kein Mitleid, wenn es entsprechend zurückschallt.)

lamiech
16-02-2007, 09:58
Wenn dem so ist (wie im Sachverhalt beschrieben), dann ist es symptomatisch.
Die Politik regiert die Polizei schon seit Jahren kaputt.
Motivation wird weggespart, Rückendeckung bei riskanten Entscheidungen gibts kaum noch und statt die Beamten fortzubilden und zu trainieren werden geforderte Tätigkeitszahlen (Tätigkeit=Ordnungswiedrigkeitenanzeige; Verwarngeld) in die Höhe geschraubt und die Leute auf die Straße geschickt, nicht um Sicherheit zu produzieren sondern um Tätigkeiten nachzuweisen. So extrem, dass ich morgens immer mehr Probleme habe, in den Spiegel zu schauen.
Mitlerweile gibt es Computerprogramme, anhand derer es sich auf die Dienstgruppe herunterrechnen lässt, wieviele "Knöllchen" geschrieben wurden, das alles wird auf einer Wache/ in einer Behörde mit anderen Gruppen verglichen und dann gibts Lack, wenn man nach unten rausfällt.
Bei diesem Programm zählt übrigens ein Verwarngeld wegen nicht geblinkt oder falsch geparkt genausoviel wie ein Führerscheinentzug nach Trunkenheitsfahrt oder Fahren unter Drogeneinfluss.
Für die letzteren (welche aus verkehrssicherheitstechnischer Sicht sehr sinnvoll sind) benötigt man etwa eine Stunde Zeit, in dieser Zeit kann man aber locker fünf von diesen gleichwertigen auch ganz sinnvollen Tätigkeiten machen.
Ratet mal, was vornehmlich gemacht wird, da ja auch irgendwann Beurteilungne anstehen?

Das zu ändern liegt an Euch.
Wendet Euch an Eure Lokalpolitiker und sagt ihnen, welche Polizei ihr wollt und welche eben nicht.
Informieren könnt Ihr Euch übrigens hier:

AktionWIR! (http://www.aktionwir.de)

Jetzt könnt Ihr nicht mehr sagen, Ihr habts nicht gewusst.
Wenn Eure Polizei schlecht ist oder nicht funktioniert, dann ist es Eure Schuld.
Wir machen dass, wozu wir von der Politik gezwungen werden. Die Politik zwingt uns zu dem, von dem sie denkt, dass Ihr sie dafür wieder wählt.

CU
Lamiech

Throw_Away
16-02-2007, 10:44
Wenn der Polizist sich gewehrt hätte und ein paar Schüler lägen jetzt im Krankenhaus wäre das auch kritisiert wurden.
Was ist jetzt richtig, hartes Vorgehen oder weicher Weg?

Einfach idotisch wenn man nicht zurückschlägt.
Der Kinderschutz müsst vom alter her gesenkt werden

- Strafmündigkeit senken. (16!)
- Volljährigkeit jedoch nicht.

TacHead
16-02-2007, 14:06
Kleines Detail@Apfelbaum: Strafmündig ist man (nach Jugendstrafrecht) bereits ab 14. ;) Eine (mE. etwas beliebige, bin aber kein Jurist) Anwendung des Jugenstrafrechts bis 21 finde ich allerdings auch oft fragwürdig.
Angriffen von Kindern, Betrunkenen, Geisteskranken etc. ist m.W. nach dem Notwehrrecht (steht vermutlich im Kommentar, nicht im StGB, hab' ich aber gerade nicht zur Hand) generell auszuweichen - wäre interessant zu wissen, ob es Referenzurteile dazu gibt, wie weit das gehen soll.
Im Zweifelsfall zurückhauen. :D

Kannix
16-02-2007, 14:40
Genießen nicht Minderjährige und nicht zurechnungsfähige Personen besonderen Schutz auch bei Notwehr?

2050HH80
16-02-2007, 14:44
wie kann es eigentlich zu sowas kommen?

ist euch mal aufgefallen, daß diese unsere gesellschaft immer weiter auseinander driftet?
die gebildeten werden immer schlauer. die ungebildeten immer dümmer.
die gebildeten lernen immer mehr, ihre konflikte ohne gewalt zu lösen.
die ungebildeten schrecken immer weniger vor gewalt zurück.

der trend, der seit jahren zu beobachten ist, daß deutschland sich wieder in ober und unterschicht aufteilt, setzt sich fort und wird immer heftiger.

unterschicht eltern erziehen ihre kinderer immer weniger zu bildung, respekt und anstand - wenn sie sie überhaupt erziehen.

es gibt familien, die in der 4ten generation vom staat leben.
es gibt familein, die in der 4ten generation akademiker sind.

das ist ein trend, der sich durch die ganze gesellschaft immer mehr verstärkt.

und jetzt sind die kleinen asis sogar soweit, daß sie auf polizisten losgehen.

hätte den artikel übrigens gerne ganz gelesen oder den link gehabt. der anfangs post kommt mir irgendwie "verstümmelt" vor.

Sportler
16-02-2007, 15:01
@2050HH80:
Gibt es auch Quellen, die sowas belegen? Ich höre öfter von befreundeten Jura- und Politik-Studenten, dass die sich über Zeitungen(BILD, etc.) lustig machen, weil oft der Eindruck erweckt wird, dass etwas gerade ganz schief läuft - z.B. Kindesmissbrauch - aber in Wirklichkeit sind die Zahlen eher rückläufig.
Ist es also ein verdrießliches Gefühl, dass es schlimmer wird?

2050HH80
16-02-2007, 15:17
sportler, die meisten archivartikel von spiegel-online kosten leider geld.

aber diesen hier habe ich gefunden
Soziale Spaltung in Deutschland: Fusel oder Premier cru - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,414888,00.html)

es gab dort aber in der letzten zeit immer wieder artikel über die "neue" ober- und unterschicht, daß sich das heute an der bildung fest macht, daß die "unterschicht" leider kein interesse an bildung hat, und eher noch dümmer und damit ärmer wird.
auch die ganzen artikel über die gewalttätige jugend oder hooliganszenarien nehmen zu - die meisten täter davon sind die ungebildeten, chancenlosen, die resigniert haben.
warum sind die chancenlos? weil sie ungebildet und unmotiviert sind. weil sie schon vom elternhaus her nicht motiviert sind u.s.w.

auch das gute alte sprich wort "wer klüger ist, gibt nach" trifft noch zu. gebildete selbstbewußte "jugendliche" greifen weniger zu gewalt, können auch die folgen von gewalt eher abschätzen, wissen mit worten umzugehen und konflikte zu lösen u.s.w.
auf grund ihrer sozialen stellung, ihrer bildung und der daraus resultierenden chancen sind die gebildeten natürlich weniger resigniert.
das ganze ist eine spirale - sowohl für die ungebildetet unterschicht als auch für die gebildetet oberschicht.

wie gesagt, sowas und ähnliches kann man ständig z.b. im spiegel lesen.

und irendwelche rütli-szenarien kennen wir dank youtube ja alle. und es nimmt zu.

wie respektlos, verwarlost und schlecht bis gar nicht erzogen muß man sein, um auf einen plozisten los zu gehen?

Holzfäller
16-02-2007, 15:22
Genießen nicht Minderjährige und nicht zurechnungsfähige Personen besonderen Schutz auch bei Notwehr?

Nein. Ich kann und darf mich auch gegen einen 14-jährigen zur Wehr setzen, wenn ich von diesem bedroht werde. Da gelten die üblichen Notwehr-Kriterien.

Was Du meinst, ist die Schuldunfähigkeit (alter Begriff "Unzurechnungsfähigkeit"). Kinder unter 14 Jahren und Personen, die als schuldunfähig gelten, werden für ihre Taten nicht bestraft, weil man davon ausgeht, dass sie die Tragweite ihrer Tat nicht erkennen und noch kein entsprechendes Unrechtsbewusstsein haben.

Inwiefern das im Jahr 2007 noch zeitgemäß ist ...

@Sportler:

Dafür brauche ich keine Statistik. Um das zu merken, muss man nur die Augen aufmachen. Wie hat Michael Mittermaier so schön gesagt: "Ist euch schon mal aufgefallen, dass in letzter Zeit immer mehr Deppen rumlaufen ?" ;)

Man muss dir zugute halten, dass du es mit 22 Jahren vielleicht nicht anders kennst. Dann fällts einem natürlich nicht so auf.

2050HH80
16-02-2007, 15:28
dass sie die Tragweite ihrer Tat nicht erkennen und noch kein entsprechendes Unrechtsbewusstsein haben.

das trifft auch auf die ganzen "erwachsenen" ungebildeten deppen zu.
die prügeln jemanden halb tot, springen auf seinem kopf rum u.s.w.
und am ende sitzen sie vorm richter und wimmern "das habe ich doch gar nicht gewollt".
die bratzen haben einfach das nachdenken nicht gelernt. die sind zu doof um über folgen nachzudenken - sowohl für sie als auch für das opfer.
so´ne scheiße passiert immer weniger, je gebildeter die leute sind.

Schlagdraufundschlus
16-02-2007, 16:46
War letztens Sushi essen in Köln bei sonem China-Mann, der neben dem rohen Fisch auch noch jede Menge "Nudeln mit Ente für Fünf Euro"-Gerichte im Angebot hat. Das und die Tatsache, dass er in Köln-Kalk in den Kölnarkaden sitzt (Insider wissen bescheid :D ) zieht natürlich entsprechendes Publikum an.

Am Nebentisch von mir saß dann also Familie Flodder: Mutter Flodder, Vater Flodder, Rotzlöffel Flodder 10 Jahre und Rotzlöffels Schwester fünf Jahre. Vater telefonierte mit Handy.

Die Kinder schrien sich an. Mutti schrie dazwischen. Irgendwann beschloss der zehnjährige, auf der Eskalationsleiter mal ganz munter nach oben zu klettern und schlug seine kleine Schwester. Mehrmals. Mutter schrie. Vater telefonierte weiter. Sohn haut. Schwester haut zurück. Mutter erkennt, dass Schreien jetzt nix mehr bringt und haut Sohn. Darauf haut der Sohn sie zurück. Mutter holt weit aus und gibt ihm ne kernige Ohrfeige. Vater telefoniert.

Meine Sozialstudie gedieh folgendermaßen: In dieser Familie hat immer der recht, der als letzter haut.

Und ratet, was aus dem Sohnemann wird, wenn er 16 ist. Hach. Süße Vorstellung. Ein weiterer Fall für die Statistik.

*Azrael*
16-02-2007, 16:56
Kleines Detail@Apfelbaum: Strafmündig ist man (nach Jugendstrafrecht) bereits ab 14. ;) Eine (mE. etwas beliebige, bin aber kein Jurist) Anwendung des Jugenstrafrechts bis 21 finde ich allerdings auch oft fragwürdig.
Angriffen von Kindern, Betrunkenen, Geisteskranken etc. ist m.W. nach dem Notwehrrecht (steht vermutlich im Kommentar, nicht im StGB, hab' ich aber gerade nicht zur Hand) generell auszuweichen - wäre interessant zu wissen, ob es Referenzurteile dazu gibt, wie weit das gehen soll.
Im Zweifelsfall zurückhauen. :D

Wenn da en besoffener herkommt und mich angreift, un ich dazu in der Lage bin, dann zerreiss ich den wie jeden anderen der mir ans Leder will auch. Wieso sollte man sich da mehr in Gefahr begeben?

Kannix
16-02-2007, 17:11
Nein. Ich kann und darf mich auch gegen einen 14-jährigen zur Wehr setzen, wenn ich von diesem bedroht werde. Da gelten die üblichen Notwehr-Kriterien.

Was Du meinst, ist die Schuldunfähigkeit (alter Begriff "Unzurechnungsfähigkeit"). Kinder unter 14 Jahren und Personen, die als schuldunfähig gelten, werden für ihre Taten nicht bestraft, weil man davon ausgeht, dass sie die Tragweite ihrer Tat nicht erkennen und noch kein entsprechendes Unrechtsbewusstsein haben.

Nein das meine ich nicht, sondern daß Minderjährige usw. besonderen Schutz genießen.
Z.B. wird einem normalerweise die"schimpfliche Flucht" nicht abverlangt, aber bei entsprechend fehlendem Schuldbewußtsein, fehlt wohl die Rechtswidrigkeit oder irgendsowas.
Das heißt ich kann einem Irren wenn er mich nicht angreift nicht die Zähne einfach weghauen, sondern muß ihm ausweichen.
Auch wenn normalerweise REcht nicht Unrecht weichen muß

*Azrael*
16-02-2007, 17:14
In D schon

Lacoste
16-02-2007, 17:54
Ich wäre dafür, dass der Polizist das nächste mal die einfach erschiesst. Klingt zwar hart, aber man sollte die Konsequenzen kennen, wenn man einen Polizist grundlos angreift. Zumindest seine dicke Maglite oder Schlagstock und ein paar verletzte Schüler wären drin gewesen.

O'Connor
16-02-2007, 19:23
Hallo,
ich habs echt satt, dass die Gewaltbereitschaft und Brutalität Jugendlicher und Heranwachsender Jahr für Jahr anzusteigen scheint, dass man zusehends aufpassen muss, wann man um welche Uhrzeit sich wo besser nicht aufhält, und dass erwischte Straftäter, von der Polizei mühsam einkassiert, von Richtern oft lächerliche Strafen zu erwarten haben. Ich habe keine Lust mehr, Steuergelder zur wahrscheinlich nicht stattfindenden Resozialisierung irgendwelcher degenerierten Asozialen zu verschwenden, die die Straßen unsicher machen. Es ist mir egal, ob Jugendliche die Tragweite ihres Handelns eventuell nicht erkennen können. Es muss endlich mal Opfer- vor Täterschutz gehen. Lieber ein unreifer 18jähriger auf lange Sicht - eventuell zu lange - von der Straße geholt und weggesperrt, als dass er wieder und wieder zahlreiche Leute bedroht und schlimmeres. Polizisten anzugreifen, wohlmöglich noch im Mob, was läuft bei solchen Typen eigentlich falsch im Schaltkasten? Gestern Abend in Köln: Stress, agressive Stimmung, Schlägereien am laufenden Band, und ich war noch nicht mal sehr lange unterwegs ... Typen, die nichts anderes vorhaben, als in der Gruppe einzelne Leute krankenhausreif zu schlagen. Einen Familienvater haben sie vor seinen vier kleinen Kindern kaputtgeschlagen, der liegt jetzt im Krankenhaus im künstlichen Koma, überleben fraglich. Sowas macht mich fertig. Wird wirklich Zeit, dass sich was ändert.

Sorry, musste mich mal auskotzen ... ansonsten schönen Karneval noch ...

Grüße,
O'Connor

meridian9
16-02-2007, 20:14
Hallo,
ich habs echt satt, dass die Gewaltbereitschaft und Brutalität Jugendlicher und Heranwachsender Jahr für Jahr anzusteigen scheint, dass man zusehends aufpassen muss, wann man um welche Uhrzeit sich wo besser nicht aufhält, und dass erwischte Straftäter, von der Polizei mühsam einkassiert, von Richtern oft lächerliche Strafen zu erwarten haben. Ich habe keine Lust mehr, Steuergelder zur wahrscheinlich nicht stattfindenden Resozialisierung irgendwelcher degenerierten Asozialen zu verschwenden, die die Straßen unsicher machen. Es ist mir egal, ob Jugendliche die Tragweite ihres Handelns eventuell nicht erkennen können. Es muss endlich mal Opfer- vor Täterschutz gehen. Lieber ein unreifer 18jähriger auf lange Sicht - eventuell zu lange - von der Straße geholt und weggesperrt, als dass er wieder und wieder zahlreiche Leute bedroht und schlimmeres. Polizisten anzugreifen, wohlmöglich noch im Mob, was läuft bei solchen Typen eigentlich falsch im Schaltkasten? Gestern Abend in Köln: Stress, agressive Stimmung, Schlägereien am laufenden Band, und ich war noch nicht mal sehr lange unterwegs ... Typen, die nichts anderes vorhaben, als in der Gruppe einzelne Leute krankenhausreif zu schlagen. Einen Familienvater haben sie vor seinen vier kleinen Kindern kaputtgeschlagen, der liegt jetzt im Krankenhaus im künstlichen Koma, überleben fraglich. Sowas macht mich fertig. Wird wirklich Zeit, dass sich was ändert.

Grüße,
O'Connor

Das unterschreibe ich auch gerne - gut formuliert, O´Connor

Schau mal ins Off-Topic Forum - Thread: 11J. mit 2 Promille oder so ähnlich...
Man darf ja nix gegen die unverstandenen lieben Kleinen sagen :D

Sowas passiert ja nicht nur zu Karneval, beim Karneval aber sehr gehäuft.
Möchte nicht daran denken, wenn ich mal 60J. oder älter u. wehrloser bin :(

Ushiro
16-02-2007, 20:42
Mitten in der City - Kölner vor den Augen seiner Kinder fast zu Tode geprügelt - EXPRESS online - Köln (http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1171013957325)

Hier ist die Story frisch aus dem Express. Naja, ich musste gestern auch von einer Party aus Köln Kalk nach Hause und war verdammt froh, als ich endlich im Taxi saß.

19_nonchalant_78
17-02-2007, 08:37
Hallo,

Grüße,
O'Connor

*unterschreib*

Besonders die Sache mit dem Vater da...

"...ausländisch aussehende Jugendliche...."

Abgeschoben gehören die wenn man die packt - aber vermutlich sind das sogar "Deutsche" und mehr als Jugendknast auf Bewährung gibts nicht...

Aber wie blöde ist das denn wenn man weiss dass seine Fresse in einer Polizeimappe prangen könnte dass man sich wieder auf sowas einlässt..

Aber nunja im Oberstübchen da passiert wohl net viel bei denen ausser "ey alda... und krass..."

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "Klischees" und "stereotypen Ansichten" usw. - ihr wisst was ich meine und dass ich Recht habe in der Hinsicht...

Ich bin kein rechter ich habe sehr viele ausländische Freunde jeglicher Schicht und Herkunft aber wenn ich sowas lese da kommt mir immer wieder das Bier von gestern hoch - :mad:

OliverH.
17-02-2007, 09:32
Hallo,

Du zeigst doch hier selbst genau das Verhalten, dass du kritisierst: Einerseits nennst du andere "asozial", andererseits willst du den Ausschluss aus der Gesellschaft aktiv fördern. Dass die Idee, dass sich durch das Befolgen deiner Ratschläge irgendetwas bessern würde bodenlos naiv ist zeigt ein kurzer Blick in die USA, wo große Teile der Bevölkerung ohne jeden Versuch der Resozialisierung weggesperrt werden. Und, hilft es etwas?

Ja, es wird Zeit, dass sich was ändert. Aber das tut es garantiert nicht dadurch, dass man selbst asoziale Tendenzen entwickelt und das Hirn abschaltet, nur weil soziale Randgruppen das auch tun. Wer das gleiche Verhalten, das er kritisiert selbst propagiert sollte sich mal überlegen, ob er nicht vielleicht ohne es zu merken zu denen gehört, die er kritisiert. Diese "Knüppel aus dem Sack"-Mentalität hilft niemandem. Sie ist lediglich der Brennstoff für weitere Konflikte und für eine immer schneller fortschreitende Radikalisierung des Konfliktes. Wer Feuer mit Benzin löschen will anstatt ihm den Nährboden zu entziehen, der muss sich nicht wundern, wenn's knallt. Wer immer nur die vermeintlich einfachen Lösungen akzeptiert sollte sich nicht über die Unfähigkeit anderer, ihre Probleme mit aufwendigeren Mitteln zu lösen, aufregen.

Streifenhörnchen
17-02-2007, 09:39
hier die 2 Links

Berlin: Polizist mit Eisenstange bei Schulfetenbesuch halb tot geschlagen!

Polizist bei Schulfest krankenhausreif geschlagen - Aktuelle Nachrichten von Tagesspiegel Online (http://www.tagesspiegel.de/berlin/archiv/21.01.2007/3034000.asp)

Nürnberg: Polizist von Gruppe von Jugendlicher zusammengeschlagen und 1 Rädelsführer aus Polizeiauto befreit!

Nürnberger Hauptschule: Schüler verprügeln Polizeibeamten - Aktuelle Meldung von Tagesspiegel Online (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/schueler-gewalt-polizei/92337.asp)

Ich finds nur noch traurig! :mad:

Klaus
17-02-2007, 11:01
Ich will die "Jungs" nicht aus der Gesellschaft ausschliessen, sondern aussterben lassen. Am besten indem man in der Schule anfängt mit dem Sozialisieren zum normalen Menschen, vom Kindergarten an. Für Altfälle die es nicht lernen wollen mit der konsequenten Tour, und sei es daß sie aus dem Knast nicht mehr rauskommen. Wo der steht ist mir Wurst.

Subjekt
17-02-2007, 11:15
Dass die Idee, dass sich durch das Befolgen deiner Ratschläge irgendetwas bessern würde bodenlos naiv ist zeigt ein kurzer Blick in die USA, wo große Teile der Bevölkerung ohne jeden Versuch der Resozialisierung weggesperrt werden. Und, hilft es etwas?

Deutschland ist nicht die USA. Ein kurzer Blick in die USA bringt überhaupt keinen Erkenntnisgewinn. Dafür ist die Problematik zu komplex, so dass nur ein sehr naiver Mensch sich einbilden könnte, sie ganz zu erfassen.

*Polemik an*
Ein kurzer Blick nach Deutschland zeigt, dass ein 'resozialisierter, therapierter' Vergewaltiger wieder vergewaltigen wird. Und da könnt ihr alle Gift drauf nehmen, dass ich diesen Abschaum lieber in einem dunklen Loch verrotten sehe, als auf unseren Strassen.
*/aus*

Ich schliesse mich da Klaus an.

Sozialisierung statt Resozialisierung. Das ist die Chance, die wir haben.

Resozialisieren wo die Chance besteht ... die Gesellschaft vor dem schützen, was nicht mehr resozialisiert werden kann.

*Azrael*
17-02-2007, 12:17
Öhm?... Sin die hohl? Ich versteh wenn man sich net festnehmen lassen will, aber wege sowas zur Eisenstange greifen?

O'Connor
17-02-2007, 12:33
Du zeigst doch hier selbst genau das Verhalten, dass du kritisierst: Einerseits nennst du andere "asozial", andererseits willst du den Ausschluss aus der Gesellschaft aktiv fördern. Dass die Idee, dass sich durch das Befolgen deiner Ratschläge irgendetwas bessern würde bodenlos naiv ist zeigt ein kurzer Blick in die USA, wo große Teile der Bevölkerung ohne jeden Versuch der Resozialisierung weggesperrt werden. Und, hilft es etwas?

Ja, es wird Zeit, dass sich was ändert. Aber das tut es garantiert nicht dadurch, dass man selbst asoziale Tendenzen entwickelt und das Hirn abschaltet, nur weil soziale Randgruppen das auch tun. Wer das gleiche Verhalten, das er kritisiert selbst propagiert sollte sich mal überlegen, ob er nicht vielleicht ohne es zu merken zu denen gehört, die er kritisiert. Diese "Knüppel aus dem Sack"-Mentalität hilft niemandem. Sie ist lediglich der Brennstoff für weitere Konflikte und für eine immer schneller fortschreitende Radikalisierung des Konfliktes. Wer Feuer mit Benzin löschen will anstatt ihm den Nährboden zu entziehen, der muss sich nicht wundern, wenn's knallt. Wer immer nur die vermeintlich einfachen Lösungen akzeptiert sollte sich nicht über die Unfähigkeit anderer, ihre Probleme mit aufwendigeren Mitteln zu lösen, aufregen.

Hi Oliver,
ich finde den Vergleich mit den USA eigentlich unpassend, aber bitte schön: Ghettobildung gibt es da wie hier. Weißt du im übrigen, wie es in den USA aussähe, wenn man die "großen Teile" nicht weggesperrt hätte? Vermutlich noch schlimmer.

Nenn mich asozial Asozialen gegenüber, damit habe ich kein Problem. Das ist mir lieber, als meinen schulpflichtigen Neffen bald im Krankenhaus besuchen zu müssen. Feuer mit Benzin bekämpfen? Meinetwegen, wenns der Sache dient. Man sollte auch meinen, das der Staat letzten Endes den längeren Atem hat. Und nochmal: Mir ist schon klar, dass lange Haftstrafen keinerlei erzieherischen Wert haben, aber in dieser Zeit stellen solche Typen eben keine Gefahr für die Öffentlichkeit mehr dar. Kommen sie schlimmer raus als sie reingegangen sind: gut, dann halt bei der nächsten Festnahme gleich nochmal die doppelte Portion oben drauf. Halte das meinetwegen für naiv. Ich halte es für naiv, nur allein mit anderen Mitteln zum Erfolg kommen zu wollen, was bislang nichts gebracht hat, was auf sehr lange Sicht gesehen vielleicht was bringen würde, den Opfern, die im Hier und Heute leben, aber herzlich wenig hilft.

Grüße,
O'Connor

P.S. Wie sähe denn bei dir "dem Feuer den Nährboden entziehen" aus?

FitnessMarket
17-02-2007, 12:59
P.S. Wie sähe denn bei dir "dem Feuer den Nährboden entziehen" aus?

wahrscheinlich einer der teuren betreuten erlebnisreisen in südliche oder exotische länder.....:rolleyes:

OliverH.
17-02-2007, 17:49
Hi Oliver,
ich finde den Vergleich mit den USA eigentlich unpassend, aber bitte schön: Ghettobildung gibt es da wie hier. Weißt du im übrigen, wie es in den USA aussähe, wenn man die "großen Teile" nicht weggesperrt hätte? Vermutlich noch schlimmer.

Es ist nicht besonders sinnvoll, so zu tun, als wollte ich das Wegsperren ersatzlos streichen. Aber deine Vermutung entbehrt sowieso jeder Grundlage. Tatsache ist vielmehr, dass etliche Leute erst im Knast so richtig abrutschen -und gerade in den USA ist das noch viel mehr der Fall als hier.

Nenn mich asozial Asozialen gegenüber, damit habe ich kein Problem. Das ist mir lieber, als meinen schulpflichtigen Neffen bald im Krankenhaus besuchen zu müssen. Feuer mit Benzin bekämpfen? Meinetwegen, wenns der Sache dient. Man sollte auch meinen, das der Staat letzten Endes den längeren Atem hat.

Prima. Also propagieren wir festungsartige Wohnviertel, lösen die Polizei auf und lassen die Straßen stattdessen mit Leo2s patrouillieren. Denn wieviel Leute bei deinem tollen Plan auf der Strecke bleiben ist dir vollkommen egal. Nein, du bist nicht asozial Asozialen gegenüber. Dir fehlt genauso jegliche gesellschaftliche Verantwortung. Du bist genauso rücksichtslos in der Durchsetzung deiner Ansichten und ob da ein paar Unschuldige auf der Strecke bleiben ist dir egal -der Zweck heiligt die Mittel.

Und nochmal: Mir ist schon klar, dass lange Haftstrafen keinerlei erzieherischen Wert haben, aber in dieser Zeit stellen solche Typen eben keine Gefahr für die Öffentlichkeit mehr dar. Kommen sie schlimmer raus als sie reingegangen sind: gut, dann halt bei der nächsten Festnahme gleich nochmal die doppelte Portion oben drauf.

Dazu musst du sie erstmal wieder festnehmen. Und wieviel Leute in der Zwischenzeit dran glauben mussten, weil du aus einem Kleinkriminellen einen Mörder gemacht hast ist dir egal.

Halte das meinetwegen für naiv. Ich halte es für naiv, nur allein mit anderen Mitteln zum Erfolg kommen zu wollen, was bislang nichts gebracht hat, was auf sehr lange Sicht gesehen vielleicht was bringen würde, den Opfern, die im Hier und Heute leben, aber herzlich wenig hilft.

Ach, aber eine Blutspur durch die Nation zu ziehen und die Kriminalität aktiv zu brutalisieren, das würde den Opfern was bringen???? Sorry, aber deine Sympathie für die Opfer kann man nicht wirklich ernst nehmen. "Hilfe", wie sie dir vorschwebt, ist das letzte, was sie brauchen. Was du bewirken würdest wären a)MEHR Opfer, nicht weniger und b)die Brutalisierung der Straftaten -wie man sie eben in den USA schon sieht. Da kommt der Einbrecher eben mit ner Schusswaffe und da der Bewohner ja bewaffnet sein könnte, schießt er lieber zuerst und räumt die Wohnung dann aus. Zeugen kann er keine gebrauchen. Und schon hat man aus einem Einbruchsopfer ein Mordopfer gemacht. Prima, so sieht "Opferschutz" aus. Aber wie heisst es so schön, wer tot ist hat keine Probleme mehr.

Wie sähe denn bei dir "dem Feuer den Nährboden entziehen" aus?

Anstatt der nach deiner Methode benötigten Zubetonierung der Republik mit Gefägnissen, bis es im ganzen Land keine Freifläche mehr gibt (wir sind nicht die USA) wäre das Geld sinnvoller investiert, indem man die Verelendung der Ghettos bekämpft und die Tolerierung des Verhaltens durch die schweigenden Mehrheiten dort unterbindet.

Was hat es Sarkozy denn gebracht, dass er massive Polizeikräfte in die Banlieues schickte? Er musste feststellen, dass die gewalttätigen Gangs besser bewaffnet waren als seine Polizisten und stand vor der Wahl, entweder unter massivem Kollateralschaden an den friedlichen Einwohnern mit militärischen Mitteln durchzugreifen oder sich vorläufig auf Schadensbegrenzung zu beschränken.

Förderung von festem Sozialgefüge anstatt dysfunktionalen Familien, Qualifizierung und Förderung von produktiven Perspektiven anstatt die Förderung von weiterer Perspektivlosigkeit wären wesentlich sinnvoller -und auch nicht teurer als ein paar dutzend Hochsicherheitsgefängnisse und das dafür nötige Personal. Wem suggeriert wird, dass es für ihn keine Möglichkeit gibt, sich produktiv zu engagieren, der engagiert sich eben destruktiv. Wem suggeriert wird, seine Meinung sei egal, der sucht sich einen Weg, sich Gehör zu verschaffen. Und ob es jetzt die Pariser Banlieues oder South Central LA sind, Eskalation derartiger Trends hat selten dafür gesorgt, dass die Situation sich verbessert hat. Und in letzterem Fall sah man sich durchaus gezwungen, Kampfpanzer und gepanzerte Truppentransporter in die Stadt zu verlegen.

Sgt.G
17-02-2007, 19:25
Oh Mann, wie ich dieses Thema wieder liebe! Zuerst mal, was kann man alles mit so einem Polizisten machen, wenn der erstmal ausgeschaltet ist? Na klar, klauen wir mal schnell die Dienstwaffe und Muni und benutzen die dann fuer irgendwelche anderen illegalen Aktivitaeten.

Natuerlich darf dies in der Diskussion wieder nicht fehlen:

Dass die Idee, dass sich durch das Befolgen deiner Ratschläge irgendetwas bessern würde bodenlos naiv ist zeigt ein kurzer Blick in die USA, wo große Teile der Bevölkerung ohne jeden Versuch der Resozialisierung weggesperrt werden. Und, hilft es etwas?

Woher stammt denn Dein Wissen? Ich bin so zufaellig im US-Strafvollzug taetig und weiss aus eigener Erfahrung, dass wir hier jede Menge Resozialisierung haben. Programme bis zum abwinken. Allerdings hat man hier auch festgestellt, dass gewisse Personen nicht zu resozialisieren sind. Z.B. hardcore Meth-Junkies!

die Brutalisierung der Straftaten -wie man sie eben in den USA schon sieht. Da kommt der Einbrecher eben mit ner Schusswaffe und da der Bewohner ja bewaffnet sein könnte, schießt er lieber zuerst und räumt die Wohnung dann aus. Zeugen kann er keine gebrauchen. Und schon hat man aus einem Einbruchsopfer ein Mordopfer gemacht. Prima, so sieht "Opferschutz" aus. Aber wie heisst es so schön, wer tot ist hat keine Probleme mehr.

Also, es gibt Gegenden in den USA da kannste auch ne Privat Armee zu Hause haben und wirst dennoch ausgeraubt und abgemurkst. Die organisierte und die Gang Kriminalitaet ist ueberhaupt nicht mit der Kriminalitaet in D-LAnd zu vergleichen. Andererseits gibt es Gegenden,wo Leute sich bewaffnet haben und da passiert nix mehr an richtig kriminellen Handeln. Immer schoendas negative suchen!

Tatsache ist vielmehr, dass etliche Leute erst im Knast so richtig abrutschen -und gerade in den USA ist das noch viel mehr der Fall als hier.

Das haengt aber vom Individuum ab. Wer die angebotenen Programme und Reso-massnahmen nicht annehmen will, was soll man da machen? Fuer jeden der es ablehnt gibt es 2 die es ehrlich wollen.

Wenn man von 50 nur 1 bekehren kann, dann ist das doch auch was. Nur muss man eben die anderen 49 zum Schutz der Gesellschaft von eben dieser dann fernhalten!

OliverH.
17-02-2007, 20:14
Woher stammt denn Dein Wissen? Ich bin so zufaellig im US-Strafvollzug taetig und weiss aus eigener Erfahrung, dass wir hier jede Menge Resozialisierung haben. Programme bis zum abwinken. Allerdings hat man hier auch festgestellt, dass gewisse Personen nicht zu resozialisieren sind. Z.B. hardcore Meth-Junkies!

Mein Wissen stammt aus mehrjährigem Aufenthalt in the Great State of Texas. Im Übrigen hilft es ungemein, wenn man einen Beitrag, auf den man antwortet, vorher liest, anstatt seine üblichen Allgemeinplätze herunterzuspulen. Ich habe nicht gesagt, dass es keine Resozialisierungsversuche gibt, sondern dass bei großen Teilen kein solcher Versuch unternommen wird. Es ist aber toll, dass du weisst, dass bei "hardcore Meth-Junkies" jeder Versuch vergeblich wäre. Sicher arbeitest du im Strafvollzug, weil du qualifiziert bist, vernünftig recherchierte Erhebungen in diese Richtung durchzuführen. Bitte steck dir deine Schwänke aus dem Leben dahin, wo sie gehören. Deine berufsbedingten Vorurteile zeugen nur davon, dass Meth für dich ein Schlagword und ein Etikett ist, du aber keinerlei Ahnung davon hast, was das Zeug spezifisch tut, noch eine Ahnung hast, wie du dich über die tatsächlichen Chancen von Rehabilitation informieren könntest. Sonst wäre dir z.B. J Subst Abuse Treat. 2005 Jan;28(1):77-85 ("Treatment outcomes among women and men methamphetamine abusers in California.") bekannt. Du denkst auch keine fünf Sekunden darüber nach, dass deine eigene Einstellung ein Faktor in den Erfolgschancen eines Süchtigen, mit dem du zu tun hast, ist. Nein, du beschränkst dich darauf, Menschen als Müll abzustempeln und dann jegliche Verantwortung für die Konsequenzen abzustreiten.

Es ist wirklich witzig, dass du einerseits von den ach so tollen Rehabilitationsmaßnahmen redest, dann aber zeigst, dass du keinerlei Interesse an ihnen hast und dir anmaßt, sie schlicht für überflüssig erklären zu können.

Also, es gibt Gegenden in den USA da kannste auch ne Privat Armee zu Hause haben und wirst dennoch ausgeraubt und abgemurkst. Die organisierte und die Gang Kriminalitaet ist ueberhaupt nicht mit der Kriminalitaet in D-LAnd zu vergleichen. Andererseits gibt es Gegenden,wo Leute sich bewaffnet haben und da passiert nix mehr an richtig kriminellen Handeln. Immer schoendas negative suchen!

LOL. Nein, im Gegensatz zu dir glaub ich nicht jeden Bockmist, den die NRA veröffentlicht. Im Übrigen kannst du dir mal überlegen, WARUM die Gang-Kriminalität nicht zu vergleichen ist. Könnte es etwas mit dem noch wesentlich drastischeren sozialen Gefälle zu tun haben, der in den Industrienationen seinesgleichen sucht? (Siehe UN Human Development Report)

Das haengt aber vom Individuum ab. Wer die angebotenen Programme und Reso-massnahmen nicht annehmen will, was soll man da machen? Fuer jeden der es ablehnt gibt es 2 die es ehrlich wollen.

Und wer wer ist überlässt man am besten den Leuten zu beurteilen, die erst schießen und dann Fragen stellen.

Wenn man von 50 nur 1 bekehren kann, dann ist das doch auch was. Nur muss man eben die anderen 49 zum Schutz der Gesellschaft von eben dieser dann fernhalten!

Wenn du dabei selbst 490 Leute um die Ecke bringst, dann braucht die Gesellschaft einen Schutz wie deinen nicht. Solange deine Methoden die gleichen wie die der Gangs sind, bist du keine Lösung sondern Teil des Problems.

*Azrael*
17-02-2007, 20:46
Es ging ums wegsperren, nicht ums umbringen, übrigends denke ich Vergewaltiger gehören ihr Leben lang in den Knast, nicht nach 2jahren als geheilt entlassen wo sie draussen weitermachen, abgesehen davon bekomm ich fürs Raubkopieren ne härtere Strafe;)

OliverH.
17-02-2007, 21:01
Es ging ums wegsperren, nicht ums umbringen, übrigends denke ich Vergewaltiger gehören ihr Leben lang in den Knast, nicht nach 2jahren als geheilt entlassen wo sie draussen weitermachen, abgesehen davon bekomm ich fürs Raubkopieren ne härtere Strafe;)

Hallo? Darf ich nochmal darum bitten, etwas genauer zu lesen? Es geht darum, dass keiner sich gerne wegsperren lässt, und das eine Radikalisierung unweigerlich zu Kollateralschäden führt. Oder glaubst du, einer der Abrams-Panzer in South Central LA hätte selektiv nur die "Bösen" in einem Haus in LA getötet, wenn er darauf geschossen hätte? Glaubst du, die hätten sich vor ein Haus gestellt und dann gewartet, dass bitteschön die richtigen herauskommen, um sich friedlich verhaften zu lassen?

Im Übrigen hat die Frage, ob jemand als "geheilt" entlassen wird mit dem Rechtssystem nicht das geringste zu tun. Dieses erlaubt lediglich die theoretische Möglichkeit, es schreibt nicht die tatsächliche Einschätzung vor.

Aber Hauptsache, die üblichen Stammtischargumente werden mal wieder runtergespult.

*Azrael*
17-02-2007, 21:34
Gib mir en Vergewaltiger, die genehmigung, sowie Messer un Ameisenhaufen un du hast nur noch unschädliche Knochen sowie unzähligen Ameisen den bauch gestopft, meine meinung

OliverH.
17-02-2007, 21:44
Gib mir en Vergewaltiger, die genehmigung, sowie Messer un Ameisenhaufen un du hast nur noch unschädliche Knochen sowie unzähligen Ameisen den bauch gestopft, meine meinung

Meine Meinung: Leute, die das Grundgesetz nur für auf dem Klo anwendbar halten sollten sich nicht als Retter der Gesellschaft aufspielen.

*Azrael*
17-02-2007, 23:12
Es gibt Dinge die sind nicht heilbar, und selbige sind mit Strafe zu versehen. Ich lass eher einen Mörder frei seinen Trieb ausleben als einen Vergewaltiger als Wesen mit recht auf Leben zu sehen.

OliverH.
17-02-2007, 23:15
Es gibt Dinge die sind nicht heilbar, und selbige sind mit Strafe zu versehen. Ich lass eher einen Mörder frei seinen Trieb ausleben als einen Vergewaltiger als Wesen mit recht auf Leben zu sehen.

Weil Mord so besonders heilbar ist. Lass mich raten: Trockenen Fußes übers Wasser zu gehen hast du auch schon geschafft.

Sorry, aber solange dein eigenes Bild von deinen Mitmenschen um keinen Deut besser ist als das eines Vergewaltigers hast du kein moralisches Recht mit Fingern auf andere zu zeigen.

SeraphiM
17-02-2007, 23:24
wieder so eine schwachsinnige debatte...

diejenigen, die sich nicht sozialisieren lassen :
wegsperren und die gesellschaft vor dem pack schützen !

*Azrael*
17-02-2007, 23:25
Weil Mord so besonders heilbar ist. Lass mich raten: Trockenen Fußes übers Wasser zu gehen hast du auch schon geschafft.

Sorry, aber solange dein eigenes Bild von deinen Mitmenschen um keinen Deut besser ist als das eines Vergewaltigers hast du kein moralisches Recht mit Fingern auf andere zu zeigen.

Ich habe sicher kein gutes Bild von Menschen(selbige sind in meinen Augen tiere, wer es ok findet selbige zu töten sollt auch mit Mördern leben können), allerdings sind Vergewaltiger in meinen Augen Dreck, Mörder machen Fehler, sind aber für mich eher zu vertreten wie Vergewaltiger. Unter anderem weil ein Mörder meist in Minuten tötet, Vergewaltiger aber auf das leben lang einfluss nehmen.

SeraphiM
17-02-2007, 23:29
Ich habe sicher kein gutes Bild von Menschen(selbige sind in meinen Augen tiere, wer es ok findet selbige zu töten sollt auch mit Mördern leben können), allerdings sind Vergewaltiger in meinen Augen Dreck, Mörder machen Fehler, sind aber für mich eher zu vertreten wie Vergewaltiger. Unter anderem weil ein Mörder meist in Minuten tötet, Vergewaltiger aber auf das leben lang einfluss nehmen.

oh mein gott, das ist ein witz, ja ?
jetzt fängt der erste schon an zu differenzieren !
dreck ist dreck und gehört weggesperrt !

*Azrael*
17-02-2007, 23:33
Is wirklich so, mich regen nur 2Arten richtig auf, Verräter(was netmal verboten is) un Vergewaltiger
alles andere kann ich akzeptieren das es so is, ich mag die anderen vllt net, aber ich sehe sie als Mensch

OliverH.
17-02-2007, 23:36

Aha, also ein Vergewaltiger, der sein Opfer danach umbringt ist demnach also besser als einer, der es leben lässt, weil das Leben ja kaum versaut ist. Und am besten sind die, die das Opfer erst umbringen und sich dann an der Leiche vergehen, weil da ja keine Sekunde des Lebens durch die Vergewaltigung versaut wurde.

Wie absurd willst du eigentlich noch argumentieren?

*Azrael*
17-02-2007, 23:39
Vllt hät ich dazu schreiben sollen das des noch was geistiges is, vllt hättest so besser verstanden. Aber ja, die letzte Ausführung is für denjenigen die angenehmste(auch die is scheisse) kann vergewaltiger allerdings nie gut finden

OliverH.
17-02-2007, 23:40
wieder so eine schwachsinnige debatte...

diejenigen, die sich nicht sozialisieren lassen :
wegsperren und die gesellschaft vor dem pack schützen !

Und die Entscheidung, wer das ist, fällen am besten die, die es nicht nötig haben, auch nur eine Sekunde nachzudenken.

*Azrael*
17-02-2007, 23:42
Und die Entscheidung, wer das ist, fällen am besten die, die es nicht nötig haben, auch nur eine Sekunde nachzudenken.

Is hier wer auf Streit aus? Ich sag meine Meinung, du regst dich auf, er sagt seine meinung un du regst dich wieder auf. Sag uns doch deine perfekte Lösung

OliverH.
17-02-2007, 23:47
Is hier wer auf Streit aus? Ich sag meine Meinung, du regst dich auf, er sagt seine meinung un du regst dich wieder auf. Sag uns doch deine perfekte Lösung

Eine "perfekte" Lösung? Die gibt es eben gerade nur für Leute, denen das Nachdenken über unsere Gesellschaft zuviel Arbeit ist. Drum wird halt lieber polemisiert und suggeriert, dass Schubladendenken vernünftig sei.

Im Übrigen erlaube ich mir, dich nochmal auf das Grundgesetz zu verweisen. Wenn du nicht in der Lage bist, dich auf der Basis des gesellschaftlichen Grundkonsenses zu bewegen, solltest du a)dich nicht wundern, wenn dir Contra gegeben wird und b)nicht suggerieren, dass du eine Gesellschaft schützen willst, deren Werte du verachtest.

*Azrael*
17-02-2007, 23:52
Ich verachte soziemlich alles was sich nicht mit Ehr in verbindung bringen lässt, also feige Taten. Geh her und brich mir in einem kampf das Genick und wäre ich Richter du würdest davonkommen, aber Stich mich von hinten ab und du kämst nichtmehr aus deiner zelle. Vergewaltigungen sind feige, das ist das was ich dagegen habe, deswegen sehe ich das so, jeder hat seine Meinung, und aus seiner Sicht hat derjenige recht. Irgendwer hier hat eine passende Signatur: Auf der einen Seite der Schlacht ist der erfolgreiche krieger ein Held, auf der anderen ein Mörder. Einigen wir uns darauf das wir verschidene Meinungen haben.

*Azrael*
17-02-2007, 23:57
Sagt dir der unbedingte Imperativ was? Imanuel Kant glaub ich. Ich hab kein problem zu kassieren wenns fair abläuft, des feige kann ich net ab.

OliverH.
18-02-2007, 00:04
Sagt dir der unbedingte Imperativ was? Imanuel Kant glaub ich. Ich hab kein problem zu kassieren wenns fair abläuft, des feige kann ich net ab.

Was wolltest du damit ausdrücken? Dass du moralisch im 18. Jahrhundert lebst? Die Menschheit -und auch die Philosophie mit ihr- hat sich seit Kant ein wenig weiterentwickelt. Auch wenn ich nicht glaube, dass Kant mit deiner Anwendung des kategorischen Imperativs wirklich einverstanden wäre.

*Azrael*
18-02-2007, 00:09
Was wolltest du damit ausdrücken? Dass du moralisch im 18. Jahrhundert lebst? Die Menschheit -und auch die Philosophie mit ihr- hat sich seit Kant ein wenig weiterentwickelt. Auch wenn ich nicht glaube, dass Kant mit deiner Anwendung des kategorischen Imperativs wirklich einverstanden wäre.

Der sinn bleibt derselbe;) vielleicht wäre er nicht damit einverstanden, aber er würde sehen das es für mich einfach andere Werte sind die ich für wichtig halte.

YiShen
18-02-2007, 00:16

Die Philosophie möglicherweise, aber der Mensch an sich nicht. Ich seh es fast genau wie Azrael, nur dass ich "von hinten" auch als ok, aber nicht als fair betrachte (wobei es fair imho im Kampf nicht gibt - woher weiss ich dass sich der andere dran hält? Lieber kein Risiko eingehen).
Ich suche aber auch keinen Streit. Naja verbal, diskussionstechnisch, aber das geht im Normalfall ohne Guillotine ab :D

Ich würd aber gar nicht zu den Bullen rennen, egal was passiert ist (wenn's nur um mich geht). Verloren ist verloren. Nennt mich archaisch, aber tja, so bin ich halt. Mal ganz abgesehen davon, dass mir viele Polizisten aus Angst eh nicht helfen würden (was ok ist, wenn auch etwas seltsam. Ich denke man muss sich wegen Angst nicht schämen, aber ein Gesetzeshüter sollte sich im Griff haben. Aber ich verurteile keinen), da mach ich es lieber selbst.
Ich meine damit - wenn's ne Schlägerei zwischen n paar Kampfkolossen gibt, dann geht da kaum ein Beppo dazwischen. Leider.

Aber mei, wenn ich net in KK ausgebildet bin, dann sieht die Sache halt anders aus, von daher bin ich der Letzte, der sich drüber aufregt, wenn Hans Dürrundklein sich nicht mit nem halben Dutzend Roidheads anlegt.
Wenn ich Hans wäre, würd ich aber am selben Tag noch ne KK anfangen.

Was wollte ich eigentlich sagen?
Achja - bildet die Bullen besser aus, Mensch. Und nehmt endlich die doofen Gesetze weg, wo sie überhaupt nicht mehr ballern / sich nicht wehren dürfen. Bei Gefahr für Leib und Leben MUSS es einfach erlaubt sein, sich wirksam zu verteidigen.

Achja, und zum Grundkonsens. Meiner ist der hier: Piss mir nicht ans Bein, dann piss ich dir nicht ans Bein.
So einfach ist das. Und auch wirksam.

SeraphiM
18-02-2007, 00:19
mord is mord und dieses schwachsinnige differenzieren, ob gewollt, ungewollt bringt doch erst diesen ganzen frust und dieseunverhältnismässigkeit mit sich.
mörder (z.B.) gehören weggeschlossen und nicht nur für 15 jahre !

@OliverH
auf was für einer welt lebst du eigentlich und wie naiv kann man sein ?

SeraphiM
18-02-2007, 00:25
und ob einer seine tat wirklich bereut oder nicht kann einem ofer eigentlich scheissegal sein.
ich kann damit leben, dass so ein typ vielleicht eine härtere strafe bekommt, hauptsache die vernünftigen leute haben vor diesem einen ruhe, basta !

Budoka_Dante
18-02-2007, 10:19
Äh Leute, ist das nicht ein wenig OT?

Ich finde auch, dass man Gewaltverbrecher (insbesondere Mörder und Vergewaltiger) sehr viel härter bestrafen sollte.

Besonders sollte die Polizeipräsenz (neben der Ausbildung) verbessert werden.
Bei uns auf dem Land (die größte "Stadt" in den nächsten paar Kilometern hat etwa 10.000 Einwohner) sieht man vielleicht alle paar Tage eine Streife vorbeifahren.

Was ich aber auch sehr schlimm finde, und was ich "damals" in meinem informatorischen Praktikum bei der hiesigen Polizeistelle in Erfahrung gebracht habe:
Es wurden in dieser Gegend in einem Jahr 15 Vergewaltigungen angezeigt.
6 von diesen Anzeigen wurden zurückgezogen. 4 der 9 übrigen Vergewaltigungen waren innerhalb der Familie geschehen!
Desweiteren gab es 7 Selbstmorde junger Mädchen, die auf eine frühere Vergewaltigung zurückzuführen sind.
Das Schlimmste: Die Dunkelziffer, so wurde mir gesagt, wird hier im Kreis auf einige Hundert geschätzt!
Ach ja, die Zahlen nehmen zu.

Woher das kommt weiß ich nicht, kann ich nur raten.
Ich denke die Opfer haben einerseits Angst davor, ihr Peiniger wird sie zum schweigen zwingen, wenn sie nicht von alleine schweigen.
Andererseits könnten sie auch denken, wenn er nach seinen paar Jahren "Luxushaft" wieder rauskommt, lässt er seinen Frust an neuen und alten Opfern aus.

Ich denke, man sollte diese Typen für etwa 30-40 Jahre einsperren, dann sind die wohl eh zu alt und wissen gar nicht mehr wie eine Frau aussieht.
Man könnte ihnen auch irgendeine Droge geben, durch die sie Todesängste erleiden müssen. Auch wenn ich das dann doch ein wenig inhuman finde:o

Mfg, Dante

O'Connor
18-02-2007, 10:49
Es ist nicht besonders sinnvoll, so zu tun, als wollte ich das Wegsperren ersatzlos streichen. Aber deine Vermutung entbehrt sowieso jeder Grundlage. Tatsache ist vielmehr, dass etliche Leute erst im Knast so richtig abrutschen -und gerade in den USA ist das noch viel mehr der Fall als hier.

Prima. Also propagieren wir festungsartige Wohnviertel, lösen die Polizei auf und lassen die Straßen stattdessen mit Leo2s patrouillieren. Denn wieviel Leute bei deinem tollen Plan auf der Strecke bleiben ist dir vollkommen egal. Nein, du bist nicht asozial Asozialen gegenüber. Dir fehlt genauso jegliche gesellschaftliche Verantwortung. Du bist genauso rücksichtslos in der Durchsetzung deiner Ansichten und ob da ein paar Unschuldige auf der Strecke bleiben ist dir egal -der Zweck heiligt die Mittel.

Dazu musst du sie erstmal wieder festnehmen. Und wieviel Leute in der Zwischenzeit dran glauben mussten, weil du aus einem Kleinkriminellen einen Mörder gemacht hast ist dir egal.

Ach, aber eine Blutspur durch die Nation zu ziehen und die Kriminalität aktiv zu brutalisieren, das würde den Opfern was bringen???? Sorry, aber deine Sympathie für die Opfer kann man nicht wirklich ernst nehmen. "Hilfe", wie sie dir vorschwebt, ist das letzte, was sie brauchen. Was du bewirken würdest wären a)MEHR Opfer, nicht weniger und b)die Brutalisierung der Straftaten -wie man sie eben in den USA schon sieht. Da kommt der Einbrecher eben mit ner Schusswaffe und da der Bewohner ja bewaffnet sein könnte, schießt er lieber zuerst und räumt die Wohnung dann aus. Zeugen kann er keine gebrauchen. Und schon hat man aus einem Einbruchsopfer ein Mordopfer gemacht. Prima, so sieht "Opferschutz" aus. Aber wie heisst es so schön, wer tot ist hat keine Probleme mehr.

Anstatt der nach deiner Methode benötigten Zubetonierung der Republik mit Gefägnissen, bis es im ganzen Land keine Freifläche mehr gibt (wir sind nicht die USA) wäre das Geld sinnvoller investiert, indem man die Verelendung der Ghettos bekämpft und die Tolerierung des Verhaltens durch die schweigenden Mehrheiten dort unterbindet.

Was hat es Sarkozy denn gebracht, dass er massive Polizeikräfte in die Banlieues schickte? Er musste feststellen, dass die gewalttätigen Gangs besser bewaffnet waren als seine Polizisten und stand vor der Wahl, entweder unter massivem Kollateralschaden an den friedlichen Einwohnern mit militärischen Mitteln durchzugreifen oder sich vorläufig auf Schadensbegrenzung zu beschränken.

Förderung von festem Sozialgefüge anstatt dysfunktionalen Familien, Qualifizierung und Förderung von produktiven Perspektiven anstatt die Förderung von weiterer Perspektivlosigkeit wären wesentlich sinnvoller -und auch nicht teurer als ein paar dutzend Hochsicherheitsgefängnisse und das dafür nötige Personal. Wem suggeriert wird, dass es für ihn keine Möglichkeit gibt, sich produktiv zu engagieren, der engagiert sich eben destruktiv. Wem suggeriert wird, seine Meinung sei egal, der sucht sich einen Weg, sich Gehör zu verschaffen. Und ob es jetzt die Pariser Banlieues oder South Central LA sind, Eskalation derartiger Trends hat selten dafür gesorgt, dass die Situation sich verbessert hat. Und in letzterem Fall sah man sich durchaus gezwungen, Kampfpanzer und gepanzerte Truppentransporter in die Stadt zu verlegen.

Deine obigen Ausführungen überzeugen mich nicht. Aber vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge, wenn du mir im Detail erklärst, wie du die Verelendung der Ghettos bekämpfen würdest, die Tolerierung des Verhaltens durch die schweigenden Mehrheiten dort unterbinden würdest, feste Sozialgefüge und produktive Perspektiven fördern würdest. Für mich sind das nämlich bislang (leider) realitätsferne Schlagwörter, an deren Durchführbarkeit ich stark zweifle. Nichtsdestotrotz: Sollte der Hebel da ansetzen und sich Erfolge eistellen, umso besser - Gewalttäter gehörten meiner Meinung nach trotzdem viel schneller und länger von der Straße geholt.

SIT-MMA
18-02-2007, 13:39
Die erhöte Gewaltbereitschaft der Jugendlichen soll ja "auch" von einer gewissen Perspektivlosigkeit und generellen Unzufriedenheit herrühren! Da wäre es anscheinend angebracht etwas zu ändern! (laut irgendeinem Fuzzie im TV). Bis sich so eine Perspektivlosigkeit beheben lässt, gehen Jahre bis Jahrzehnte ins Land! Sorry, auf so n Gelaber ist gesch..........! Ausser drakonische Strafen hilft "kurzfristig" wohl gar nichts!

Und nur weil n paar Honks ohne Perspektive in der Gegend rumrennen, werden die Täter fast noch mehr bemitleidet wie die Opfer! :mad:

Für so ne Straftaten wie die Geschichte mit dem Polizisten oder dem Mann der vor den Augen seiner 4 Kinder zusammengetreten wurde, gehören Starfen die der Restanstand den ich noch habe mir verbietet sie zu beschreiben!:mad: (angesichts der jüngst gesehenen Vorfälle!)

Grüsse

Bekah
18-02-2007, 14:43
Ach perspektivelosichkeit *pappalapap* 80% der leute ja die echt keine chance sehen sind selber daran schuld.
Ich mein sie hätten auch lernen und an sich arbeiten können. Klar vielleicht fällt es ihnen schwerer aber die welt ist nun mal ungerecht, der eine schafft das Gymi vielleicht ohne was für tun zu müssen und der andere muss büffeln um gute Noten auf der Hauptschule zuhaben. Dafür lernt der Hauptschüler sich durch zu beißen während der genius vom gym sobald er unter streß steht versagt. So läuft das nun mal.
Meiner Meinung liegt das problem mit der höheren Gewaltbereitschaft in der Erziehung. Eltern stellen materielle Versorgung über die geistige, viele wachsen allein daheim vor der glotze auf ziehen sich sinnlosen Müll rein. Dann kommen sie den ganzen Tag in den Kindergarten und das einzige was sie bis etz vom Leben kennen ist die verzerrte welt der Zeichentrick Serien wo der böse nun mal verprügelt wird. Sie übertragen das Faust recht nun auf ihre eigenen sozialen Bindungen, dann merken sie dass sie damit andere unterdrücken können. Ehe man sich versieht hat man eine generation von Leuten die ihre Konflikte mit gewalt nur mit Gewalt lösen können. Dabei hätte man ihnen nur irgentwann zeigen sollen das es meist auch ohne Gewalt geht. Aber das haben ihre Eltern verpasst und die Erzieherinen im Kindergarten sind sowieso total überlastet.
Wenn sie dann in die Schule vielelicht kommen und dann mit leuten aus anderem sozialen Umfeld (ich meine damit reichere Familien die sich mehr zeit führ ihre kinder genommen haben) zusammen geschmissen werden kommen sie auf einmal nicht mehr klar, die gewalt führt hier nur zu mehr problemen. So Gut jetz haben wir schon mal die erste Teilung, die einen hängen nur mit Leuten rum unter denen Gewalt der bestimmende Faktor ist die anderen liefern sich eine Schlacht mit Marken Artikeln und und Hightech.
So weit so gut so jetz kommen wir zu den Zeitpunkt indem die Gruppen wieder getrennt werden Die einen Schaffen es aufs Gym meist durch ansporn ihrer Eltern (oder weil sie überdurchschnitlich K.L.U.K sind[aber die sind etz egal])
die die diese Hürde nicht schaffen sind unsere gewaltbereiten Freunde die haben schon längst angefangen sich gegen ihre Eltern aufzulehnen(weil ja nur der Stärkere recht hat). Diese konnten nicht zum lernen gezwungen werden. Gut jetz merkne sie das sie benachteilgt sind, weil ihnen weniger Erfolg in der Zukunft prognostiziert wird als den schwächlingen auf dem Gym und fangen auch an sich schlachten mit materiellen Gütern zuliefern. Diese beziehen sie entweder aus Gewalt (Kriminalität) oder von ihren Eltern (die nur noch eine Geldgeber Funktion haben).

Neopratze
18-02-2007, 17:47
Cop Bashing scheint wohl nicht nur in D in Mode zu sein :weirdface :weirdface :weirdface

Polizisten von Jugendlichen attackiert (http://kaernten.orf.at/stories/172712/)

*Azrael*
18-02-2007, 18:01
Die Philosophie möglicherweise, aber der Mensch an sich nicht. Ich seh es fast genau wie Azrael, nur dass ich "von hinten" auch als ok, aber nicht als fair betrachte (wobei es fair imho im Kampf nicht gibt - woher weiss ich dass sich der andere dran hält? Lieber kein Risiko eingehen).
Ich suche aber auch keinen Streit. Naja verbal, diskussionstechnisch, aber das geht im Normalfall ohne Guillotine ab :D

Ich würd aber gar nicht zu den Bullen rennen, egal was passiert ist (wenn's nur um mich geht).

Wenn du im Kampf bist sieht das auch anders aus, aber den kampf mit einer Attacke von hinten beginnen is net ok. Aber zu den Bullen geht man net, lediglich bei ner Vergewaltigung.

SeraphiM
18-02-2007, 18:30
du musst noch viel lernen, hast ja ein paar jahre noch vor dir..

*Azrael*
18-02-2007, 19:14
und was genau? Keine eigene Meinung zu haben?

SeraphiM
18-02-2007, 19:36
und was genau? Keine eigene Meinung zu haben?
hinter deiner meinung sollte auch etwas stehen, es reicht nicht irgendeine meinung zu haben...

*Azrael*
18-02-2007, 19:58
hinter deiner meinung sollte auch etwas stehen, es reicht nicht irgendeine meinung zu haben...

Hinter meiner Meinung steht meine vorstellung was für mich wichtig ist.

Lars´n Roll
18-02-2007, 20:15
Hinter meiner Meinung steht meine vorstellung was für mich wichtig ist.

Haben Deine Erziehungsberechtigten eine Meinung zu Deinen Wertvorstellungen?
Ich wäre ernsthaft schockiert und enttäuscht, wenn sich mein Kind derart äußern würde und sich so´ne komische Ideologie zusammenschustert.

*Azrael*
18-02-2007, 20:21
Haben Deine Erziehungsberechtigten eine Meinung zu Deinen Wertvorstellungen?
Ich wäre ernsthaft schockiert und enttäuscht, wenn sich mein Kind derart äußern würde und sich so´ne komische Ideologie zusammenschustert.

Meine Eltern haben bis auf 2-3Leute nichtmal eine Ahnung wie meine Greunde aussehen, wie sollen sie da wissen wie ich denk? Das geht die nix an.

Budoka_Dante
18-02-2007, 20:30
Doch, grade sie geht es was an:o

Lars´n Roll
18-02-2007, 20:32
Meine Eltern haben bis auf 2-3Leute nichtmal eine Ahnung wie meine Greunde aussehen, wie sollen sie da wissen wie ich denk? Das geht die nix an.

Den ersten Teil Deiner Antwort verstehe ich nicht, den zweiten finde ich schade.
Ist aber vielleicht nicht Deine Schuld... vielleicht ist es wirklich so, dass viele Eltern sich nicht ernsthaft mit ihren Kindern auseinandersetzen.

Was Deine Weltanschauung angeht: Den Kant hast Du wirklich nicht richtig verstanden. Auf mich wirkt es eher so, als wäre Deine Philosophie eher dadurch geprägt, dass Du diverse Black Metal Lyrics mit zuviel Ernsthaftigkeit aufgenommen hast... ;)

*Azrael*
18-02-2007, 20:35
Ich hör kein Metal;) un was soll ich denen was erzählen wenn sie nix wissen wollen? Sie wollen nichts über meinen Sport hören, nix über die Musik und genausoweing über meine Meinung.

Lars´n Roll
18-02-2007, 20:42
Ich hör kein Metal;) un was soll ich denen was erzählen wenn sie nix wissen wollen? Sie wollen nichts über meinen Sport hören, nix über die Musik und genausoweing über meine Meinung.

Schade... Metal ist klasse. Und wenn sich Deine Eltern wirklich so wenig für Dich interessieren, dann finde ich das wirklich scheiße. Kein Wunder, dass Du so komische "Werte" entwickelst...
Für alles braucht man in Deutschland ne Genehmigung - aber Kinder kriegen darf jeder... :rolleyes:

*Azrael*
18-02-2007, 20:49
Na halt nebenher etwas, so bei meim bruder jeden tag, aber zu Haus halt eher Uzi, Schwarz, Dr.jekyll usw

*Azrael*
18-02-2007, 20:53
Hab grad was gefunden was vllt net mein Stil is aber au net schlecht YouTube - Franky Kubric - Nix zu Verlieren (http://www.youtube.com/watch?v=7klW-BCyg-o&mode=related&search=)