Vollständige Version anzeigen : Habt ihr Lust auf ein Rätsel???
Sir Lothar
12-12-2002, 18:22
Ok, versucht folgendes Rätsel (möglichst selbst, also ohne google, ect.) zu lösen:
Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht
eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Frage: Wem gehört der Fisch ?
Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norwege wohnt im ersten Haus
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmanns
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt
Mich interessiert wer am schnellsten die richtige Lösung hat und diese richtig begründet.
An alle, die dieses Rätsel schon vorher kannten, bittte Lösung nicht gleich verraten. Sonst ist es ja langweilig.
Spiel Vass - Viel Spass!
;)
wer solche Rätsel liebt dem empfehle ich den PM-Logik Trainer im Zeitschriftenladen
ypc vaihingen
12-12-2002, 21:28
uuuaaaaaarrrrgghgggg ich kotz hab kein Bock mehr !!!!!
Versuchs morgen nochmal , wüüürg.
Also, ich hab folgende Lösung rausgekriegt.
Hat mich fast ne Stunde gekostet:
Der Fisch gehört dem Deutschen.
Hoffe, es ist richtig.
Ich hab halt am Anfang ein paar logische Schlussfolgerungen gezogen. Und den Rest geknobelt, mit Skizze und so.
Ich schreib mal auf, wer wie in welchem Haus wohnt:
1. Haus
Norwege im gelben Haus, hat eine Katze, raucht Dunhill und trinkt Wasser.
2. Haus
Däne im blauen Haus, hat ein Pferd, raucht Marlboro und trinkt Tee.
3. Haus
Brite im roten Haus, hat einen Vogel, raucht Pall Mall und trinkt Milch.
4. Haus
Deutscher im grünen Haus, hat nen Fisch, raucht Rothmanns und trinkt Kaffee.
5. Haus
Schwede im weissen Haus, hat nen Hund, raucht Winfield und trinkt Bier.
Naja, ich weiss nicht, ob es stimmt, aber zumindest gehen alle Faktoren auf, wenn man sich das so anguckt, kann keinen Fehler entdecken.
Ich zähl mal ein paar Knackpunkte auf, die mir aufgefallen sind:
Erstes Haus halt der Norwege, muss neben dem blauen Haus wohnen, da sonst keinen anderen Nachbar, also zweites Haus blau.
Wichtig ist, dass der Brite mit seinem rotem Haus in die Mitte gehört, so das das weisse ganz rechts ist und das grüne links daneben.
So kommt man drauf, das das erste Haus gelb sein muss, der Norwege Dunhill raucht, und im blauen Haus folglich ein Pferd ist.
Jetzt muss man halt mit dem Marlboro-Raucher so rum probieren, das es mit dem Schweden und dem Dänen klappt.
An beiden Aussenseiten der Häuserreihe passt der Marlboro-Raucher wegen seinen Nachbarn ja schonmal nicht.
Dann bleibt halt noch ein Haus übrig, wo der Deutsche wohnt, und der muss dann Rothmanns rauchen.
So kommen die Pall Mall auch zum Besitzer, und beim Deutschen fehlt halt der Fisch.
Naja, mit ner Skizze ging es besser.
Andreas Weitzel
13-12-2002, 09:13
Hallo, ich habe die gleiche Antwort, wenn auch etwas später: Der Deutsche hat den Fisch!
Gruß
Andreas
Sir Lothar
13-12-2002, 15:14
Ihr habt recht, der Deutsche hat einen Fisch. Für den Anfang nicht schlecht. :klatsch: :respekt:
Hier kommt das nächste Rätsel:
Drei Cowboys wurden von Indianern gefangen genommen und jeder wurde an einen "Marta Pfahl" gefesselt. Diese Pfähle stehen hintereinander so, dass jeder immer nur seinen vordermann sehen kann, d.h. der hinterste sieht 2 cowboys vor sich, der in der mitte sieht nur einen vor sich, und der ganz vorne natürlich keinen. Um den Cowboys noch eine chance zu geben, nicht in die ewigen jagtgründe geschickt zu werden stellen die indianer ihnen eine aufgabe:
Anfangs sind es 5 Federn (3 weiße u. 2 schwarze), von denen bekommt jeder cowboy eine in die haare gesteckt. Folglich bleiben 2 federn übrig. Die Cowboys können ihr leben retten, indem einer von ihnen sagt welche farbe seine feder hat. Wenn einer die richtige antwort sagt, sind alle 3 frei. Sagt einer jedoch etwas falsches, müssen alle 3 sterben :D :p :cool: .
Allerdings gelten 2 zusatzregeln:
1.die cowboys dürfen nicht miteinander sprechen.
2.sie wissen, dass es am anfang 5 federn waren, können allerdings nicht sehen, welche farben die übrig gebliebenen federn haben.
Natürlich sind hiermit schon die antworten gegeben, aber ihr müsst mir für folgende fälle erklären, wie die cowboys darauf kommen können welche farbe ihre feder hat:
1.alle drei haben eine weiße feder.
2.der hinterste hat weiß, der in der mitte hat weiß ,und der vorne hat schwarz
3.der hinteste hat weiß, die anderen schwarz
4.der hinterste hat schwarz, der in der mitte hat auch schwarz, und der vorne hat weiß
Viel Spass! ;)
PS: Ich hoffe ihr habt's kapiert, wenn nicht kann ich euch ja noch ne zeichnung machen.
Also, ich muss ja hier nichts mehr beweisen.:D ;)
ypc vaihingen
14-12-2002, 01:11
Ich denke der 3 Fall ist es denn wenn es nur 2schwarze Federn gibt und der hinterste sieht 2 schwarze Federn vor sich dann weiss er ja das er nur ne weise haben kann.
Oder ich habs net kapiert hehe
kleiner Drachen
14-12-2002, 01:31
Zu dieser Zeit ist mir das zu kompliziert, da lass die Indianer lieber...gibt ja sowieso keine mehr!
Denke aber auch, dass man das sehen muss, außer, das ist wieder mathematisch erklärbar, bin in Mathe schlecht!
Gruß Lars
Trainer, Du hast heut wohl noch das eine oder andere Bierchen gekickt, wa?
Das ganze Board ist voll vom "Kleinen Drachen" mit Schreibfehlern.:D
Aber unsere Weihnachtsfeier war aber auch cool.
Ach ja, ich würd mich über ein neues Rätsel freuen, aber bitte mit nur einer Lösung.
Big Thx.
Paix
Hey, ich hab auch ein Rätsel:
Ein Verurteilter sitzt in einem Raum mit zwei Türen: eine führt in die Freiheit, eine ins Gefängnis. Er muß eine der Türen wählen.
Vor jeder Tür steht ein Wächter: der eine lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit.
Welche Tür wohin führt, welcher Wächter welcher ist und welcher Wächter an welcher Tür steht, ist dem Verurteilten natürlich unbekannt.
Der Verurteilte hat genau eine Frage für einen der Wächter, und dieser antwortet nur mit "Ja" oder "Nein".
Welche Frage muß der Verurteilte stellen, damit er weiß, durch welche Tür er gehen in die Freiheit kommt???
Grüße,
Dosmo
nichtinsgesicht!
14-12-2002, 19:25
"Wo gehtsn hier in die Freiheit?"
~*~EvE~*~
14-12-2002, 23:05
Ich sage jetzt nicht, wie lange ich für das erste Rästel gebraucht habe. :rolleyes: :D
@ nichtinsgesicht: Wenn du mir sagst wie du auf deine Frage als Wächter mit ja oder nein antworten willst, sag ich dir die richtige Antwort ;) :D
Kann man ds Rätsl überhaupt lösen?
Ich mein, die Antwort auf jede Frage kann doch gelogen oder wahr sein, man weiss es nur nicht.
Sir Lothar
15-12-2002, 09:32
Wie wärs hiermit? :
"Lügt der andere Wächter nicht, indem er nicht sagt, dass er nicht weiß, dass es hier nicht in die Freiheit geht?" :D
ypc vaihingen
15-12-2002, 09:39
wie ist denn jetzt die richtige lösung bei dem cowboy rätsel?
Danke
Sir Lothar
15-12-2002, 11:02
die Lösungen sind doch schon gegeben, ihr müsst nur noch erklären welcher cowboy,und warum in den fällen 1,2,3 und 4 sagen kann welche farbe seine feder hat. du hast ja bereits den fall 3 richtig geschildert, fehlen nur noch die fälle 1,2 und 4. habt halt noch etwas geduld, die auflösungen kommen schon noch früh genug.
mfg CD
ypc vaihingen
15-12-2002, 11:15
Aso Danke :D :D
~*~EvE~*~
15-12-2002, 12:20
@ shaolincd: Öhm... Und jetzt sag mir bitte, woher der denn dann weiß, ob es die richtige Tür ist.
*leicht verwirrt ist von den vielen nichts*
Wie wärs mit der Lösung:
Er stellt sich vor eine Türe mit einem Wächter und fragt ihn:
Würde er andere Wächter mir sagen, dass das der richtige Ausgang ist.
Sagt er ja, ist es die andere Türe.
Sagt er nein, ist es die richtige Tür in die Freiheit vor der er steht.
Ist ein altes Rästel, aber immer wieder gut ;)
Zum 2. Rätsel... so Bestechung der Indiander, Spiegel oder ähnliches ausgeschlossen ist, hat der hintere nur eine 50:50 Chance die richtige Feder zu nennen. Von demher, würd mich die Antwort auch interessieren.
Sir Lothar
15-12-2002, 17:33
@ eve
" Zum 2. Rätsel... so Bestechung der Indiander, Spiegel oder ähnliches ausgeschlossen ist, hat der hintere nur eine 50:50 Chance die richtige Feder zu nennen. Von demher, würd mich die Antwort auch interessieren."
äh...was für ne 50:50 chance? bei welchem fall? es gibt doch bei allen 4 fällen immer nur einen, der sagen kann welche farbe seine feder hat. ypc hat ja den dritten fall richtig erklärt, d.h. der fall ist schon abgehagt. fehlen nur noch 1,2 und 4. und das ist ja wohl nicht so schwierig, oder? oder habt ihr die fragestellung nicht richtig verstanden?
mfg CD
~*~EvE~*~
15-12-2002, 22:23
1.alle drei haben eine weiße feder.: nur der Hintere sieht, welche Feder die zwei vor ihm haben... also beides mal weiß... jetzt bleibt aber die Frage offen, hat er weiß oder schwarz. Also eine 50:50 Chance. Entweder er errät (im Sinne von blindem Raten, ohne logische Erklärung) die Farbe seiner Feder richtig oder alle sind tot.
2.der hinterste hat weiß, der in der mitte hat weiß ,und der vorne hat schwarz.: nur der Hintere sieht, welche Feder die zwei vor ihm haben... also einmal schwarz und einmal weiß... jetzt bleibt aber die Frage offen, hat er weiß oder schwarz. Also erneut eine 50:50 Chance. Entweder er errät die Farbe seiner Feder richtig oder alle sind tot.
3.der hinteste hat weiß, die anderen schwarz.: der Hintere sieht, dass die anderen beiden schwarze Federn haben --> es gibt nur 2 schwarze Federn. Er muss eine weiße habe. --> alle überleben --> einiger logisch erklärbarer Fall des Rätsels
4.der hinterste hat schwarz, der in der mitte hat auch schwarz, und der vorne hat weiß.: nur der Hintere sieht, welche Feder die zwei vor ihm haben... also einmal weiß und einmal schwarz... jetzt bleibt aber die Frage offen, hat er weiß oder schwarz. Also wieder eine 50:50 Chance. Entweder er errät die Farbe seiner Feder richtig oder alle sind tot.
*am Kopf kratz*
Entweder bin ich zu dumm für das Rästel oder ich blick die Fragestellung nicht.
Sir Lothar
16-12-2002, 16:07
ok, dann will ich mal so freundlich sein :
1.alle drei haben eine weiße feder:
der hintere kann nichts sagen, der in der mitte auch nicht ,aber derganz vorne kann sagen welche feder er hat:
- der hinterste hat nichts gesagt --> die voderen haben keine schwarzen federn (s. fall 3).---der in der mitte hat nichts gesagt --> der vorderste kein schwarz (s. fall 2)-->der vorderste kann was sagen:-->der vorderste hat weiß.
2.der hinterste hat weiß, der in der mitte hat weiß ,und der vorne hat schwarz:
- der hintere kann nichts sagen --> die vorderen haben keine schwarzen federn (s. fall 3).--- der in der mitte sieht den mit der schwarzen feder vor sich -->er kann was sagen:-->der in der mitte hat weiß.
3.der hinteste hat weiß, die anderen schwarz:
-der hintere sieht 2 schwarze federn vor sich (erinnerung:nur 2 schwarze und 3 weiße federn) -->der hinterste kann was sagen:-->der hinterste hat weiß.
4.der hinterste hat schwarz, der in der mitte hat auch schwarz, und der vorne hat weiß:
-der hintere kann nichts sagen, der in der mitte auch nicht ,aber derganz vorne kann sagen welche feder er hat:
- der hinterste hat nichts gesagt --> die voderen haben keine schwarzen federn (s. fall 3) -->es kann nur sein, dass einer der beiden eine schwarze feder hat.---der in der mitte hat nichts gesagt (d.h. er kann schwarz oder weiß haben).--> der vorderste kein schwarz (s. fall 2)-->der vorderste kann was sagen:-->der vorderste hat weiß.
so, das wärs, ich hoffe es ist verständlich. der witz dabei ist, dass immer nur der mit der weißen feder,sagen kann welche farbe er hat.demnächst gibt es einfachere rätsel ;) .
@ eve: es muss ja nicht gleich der hinterste sagen können welche farbe seine feder hat, sondern irgend einer der drei cowboys. und die haben dann schon alle ne 100% chance zu sagen welche farbe ihre feder hat (naja wenn sie nicht ganz dumm sind!)
postet auch mal ein paar rätsel !!!
mfg CD
~*~EvE~*~
16-12-2002, 19:46
Find das Rätsel doof. :D
Mal ein Rätsel, das mit normalsterblicher Logik zu lösen ist ;)
Das Komitee zur Ausrottung von Unlogik hat eine Bombe gelegt. Die Bombe hat 7 Kippschalter, und es ist ein Zettel angeheftet:
Die Bombe wird genau um 12 Uhr explodieren, wenn die Kippschalter nicht vorher in die richtige Stellung gebracht werden.
1. Wenn Schalter 3 oben sowie 2 und 4 unten stehen, knallt's
2. Wenn 1 und 4 unten sowie 7 oben stehen, knallt's
3. Wenn 1, 3 und 4 unten stehen, knallt's
4. Wenn 6 unten sowie 2 und 3 oben stehen, knallt's
5. Wenn 4 und 3 oben stehen, knallt's
6. Wenn 6 oben steht und wenn, sofern 7 oben steht, auch 1 oben steht, knallt's
7. Wenn 1 und 5 oben sowie 7 unten stehen, knallt's
8. Wenn 3 unten sowie 4 und 5 oben stehen, knallt's
9. Wenn 1 und 7 oben stehen, knallt's
10. Wenn 5 unten und wenn, sofern 2 und 6 oben stehen, auch 3 oben stehen, knallt's
11. Wenn 7 unten sowie 3 oder 4 oben stehen, knallt's
12. Wenn Schalter 6 und 7 unterschiedliche Stellungen haben, knallt's
13. Wenn Schalter 2 , 3 und 5 unten stehen, knallt's
14. Sind die Schalter 1 und 2 oben und die Schalter 5 und 7 unten, knallt's
15. Wenn 6 und 7 beide unten sind, knallt's.
Sie müssen die Bombe entschärfen und die Schalter in die richtige Stellung bringen. Es ist 5 vor 12!
Eins unten, zwei oben, drei unten, vier oben, fünf unten, sechs oben, sieben oben.
Da Schalter 6 und 7 wegen Regel 12 und 15 oben sein müssen, und Schalter 1 dann wegen Regel 6 unten sein muss, ist die Lösung easy.
Hoffe ich mal.
DasHaeschen
17-12-2002, 06:08
@eve:
Noch zum alten Rätsel:
Er steht draussen! ;)
... is doch ganz easy. :cool:
Ciao,
Häschen
schade, da hat die bombe jemand schneller entschärft.
Aight, ich mach das ja auch beruflich.:)
Sir Lothar
18-12-2002, 13:32
ich würde gerne das nächste rätsel posten, aber ich weiß nicht wie man ne selbstgezeichnete grafik einfügt. :rolleyes:
könnt ihr mir helfen? wenn ja, bitte pn an mich.
thx im voraus
mfg CD
~*~EvE~*~
18-12-2002, 21:06
@Phoenix:
3
.
.
.
2
.
.
.
1
.
.
.
Ich muss dir leider mitteilen: Du bist tot.... total lebendig!
Antwort stimmt.
@Haeschen: Öhm... In welchem Bezug? *fehlt gerade der Kontext*
Alleswisserin
10-03-2007, 19:57
Ich hab die gleiche Antwort nur dass ich die Lösung in nem Buch gelesen hab :D
düdeldüdeldüüü
Aaaaber.. ich habs auch shcon mal allein probiert *lüg*
lg Michi
Klabauterlindi
10-03-2007, 23:06
Die Cowboys können ihr leben retten, indem einer von ihnen sagt welche farbe seine feder hat. Wenn einer die richtige antwort sagt, sind alle 3 frei. Sagt einer jedoch etwas falsches, müssen alle 3 sterben :D :p :cool: .
@ eve: es muss ja nicht gleich der hinterste sagen können welche farbe seine feder hat, sondern irgend einer der drei cowboys. und die haben dann schon alle ne 100% chance zu sagen welche farbe ihre feder hat (naja wenn sie nicht ganz dumm sind!)
Naja. Stimmt wohl net so ganz^^
Aber die Lösung stimmt ja mit den Regeln überein.
ElCativo
11-03-2007, 10:51
Warum fressen Eisbären keine Pinguine????
Klabauterlindi
11-03-2007, 11:57
Weil Gummi net schmeckt. ^^
Budoka_Dante
11-03-2007, 12:28
Eisbärn ->Arktis
Pinguine->Antarktis
Ist doch einfach:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.