Vollst舅dige Version anzeigen : Daito Ryu Hikarido Videos
FireFlea
17-02-2007, 10:48
Der Titel sagt alles:
大東流合気柔術 光道の技 合する合気動画 (http://www.hikarido.com/hikaridonowaza.htm)
Schnueffler
17-02-2007, 19:57
Und was steht da?
Sieht fr mich komisch auf!
Kannst du mir den Inhalt bitte mal erkl舐en?
MfG
Markus
FireFlea
17-02-2007, 23:49
Die ワberschrift auf der Seite hei゚t so viel wie "diese Aikidotechniken werden zum ersten mal ffentlich gezeigt".
Im Text steht was ber Daito Ryu und das Herr Nishikido vom Hikardo die Techniken ffentlich zeigen will...
Titel der Vids:
1. Viele Leute ergreifen/fassen
2. Kopfaikido - Zusammenkommen der Uke
3. Freie ワbung (Randori) - Berhrungs Aikido
4. Die Lufttechnik, der Flgelschlag des Vogels
Yabu_Kentsu
18-02-2007, 12:09
Die ワberschrift auf der Seite hei゚t so viel wie "diese Aikidotechniken werden zum ersten mal ffentlich gezeigt".
Im Text steht was ber Daito Ryu und das Herr Nishikido vom Hikardo die Techniken ffentlich zeigen will...
Titel der Vids:
1. Viele Leute ergreifen/fassen
2. Kopfaikido - Zusammenkommen der Uke
4. Die Lufttechnik, der Flgelschlag des Vogels
Ja und? Findest du das gut, schecht, komisch, lustig??? :confused:
Alfons Heck
18-02-2007, 12:20
Im Text steht was ber Daito Ryu und das Herr Nishikido vom Hikardo
Titel der Vids:
Ab 1min. wird es handfest. :)
FireFlea
18-02-2007, 13:46
Ja und? Findest du das gut, schecht, komisch, lustig??? :confused:
Naja teilweise finde ich es schon ein wenig komisch weil ich mir nur schwer vorstellen kann warum alle umfallen wenn mehrere Leute die H舅de festhalten.
Hans-Joerg
21-02-2007, 12:56
Hi Forum,
das ist doch ganz erstaunlich, dass der Impuls von dem Herrn Nishikido beim Letzten in der Halteschlange ankommt.
Und das aus einer statischen Halteform. Bin schon beeindruckt.
LG Hans-Jrg
soulspirit
21-02-2007, 23:36
Beim Video das nur 3-4 Minuten lang ist wirds dann doch etwas unglaubwrdig. Angreifer macht einen geraden Faustschlag auf den nur ausgewichen wird. Trotzdem bleibt der Angreifer wie angewurzelt stehen als wrde er in einem Hebel stecken..
Ein paar Techniken machen den Eindruck, als wrde beim Angreifer eine Art Krampf in der Hand ausgelst werden: er h舁t sich krampfhaft fest und sthnt vor Schmerzen obwohl er sich nur am Gewandt des Verteidigers festh舁t. Gibts solche Techniken im Aikido oder wie ist das sonst zu erkl舐en? Nur Show?
the5ilence
26-02-2007, 01:37
Also ich hab mir alle 4 Videos angeschaut und kann sagen, dass das schon alles authentisch aussieht. Die meissten Techniken habe ich so, oder so 臧nlich schon selbst gesehen und trainiert. Natrlich darf man die ganze demonstration nicht als SV-Training oder Randori sehn.
Bei solchen Formen geht es haupts臘hlich darum, das Gefhl fr seinen Krper und den Krper des Partners zu entwickeln. Deswegen verhalten sich die Ukes (die Angreifer die die Technik erlieden) meisstens nach einer bestimmten Vorgabe -bei den Griffarten zB unter keinen Umst舅den loszulassen. Natrlich knnen sie bei den freien Kontrollen jederzeit loslassen und davonspazieren, bei der ワbung geht es aber darum festzuhalten und durch diesen Kontakt wird die Kontrolle ausgefhrt.
Die Techniken sind also nicht nur Show, oder gestellt. Wenn man bei dieser Technik als Uke wirklich konsequent festh舁t, wird man auch kontrolliert und geworfen. Was die Schl臠e angeht, so kam mir nur der eine Aussen-Schwinger als angriff komisch vor, da der Block den Arm eigentlich garnicht gehebelt hat. Allerdings h舩te man in der Situation direkt einen Kokyunage ansetzen knnen, wenn der Angreifer die Spannung von seinem Arm genommen h舩te. In der Regel wrden solche Techniken natrlich auch ohne die Pause nach dem Schlag ausgefhrt werden... dann wrde man allerdings nix von dem Eingang sehen ;-)
soulspirit
27-02-2007, 11:39
In der Regel wrden solche Techniken natrlich auch ohne die Pause nach dem Schlag ausgefhrt werden... dann wrde man allerdings nix von dem Eingang sehen ;-)
So hab ich das noch nicht gesehen, das wrde dann auch das herumt舅zeln des Uke auf den Zehenspitzen erkl舐en, obwohl noch kein Krperkontakt stattfand. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.