Aufbautraining fürs Krafttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufbautraining fürs Krafttraining



Zoki
17-11-2001, 11:51
Hi!

Also, ich werde mich heute im Fitness-Studio anmelden, hat jemand ne idee, wie lange ich das Aufbau training machen sollte? Also, wie lange ich ganz leicht trainieren muß bis ich richtig loslegen kann.

Thx

MfG Zoki

Nino
17-11-2001, 12:06
Moin,

vom untrainierten in einen "trainierten" Zustand benötigt der Körper etwa 5-6Wochen in denen Anpassungsmechanismen usw. stattfinden. Das bestätigt auch meine eigene Erfahrung.
Danach solltest du dich zwar steigern aber noch nicht abartig reinhauen, das sollte man erst nach etwa 1/2 - 1 Jahr regelmässigem aber nicht übertrieben Training machen.
Kann bei manchen länger, bei manchen kürzer sein.

Gruß
nino

ByTeCrAcKa
17-11-2001, 13:36
Moin!

Pflanz Dich das erste 1/4 Jahr in Maschinen, damit Du die Bewegungsabläufe kennenlernst. Wenn Du, wie ich, gleich von Anfang an mit Hanteln loslegen willst, solltest Du schon die genauen Bewegungsabläufe kennen, sonst verletzt Du Dich.
Nach den 2-3 Monaten mach Dich an Freihanteln, Lang- und Kurzhanteln. Diese Bewegungen sind etwas anders als die in den Maschinen - es werden mehr und andere Muskeln mittrainiert.
Kein Fehler ist es auch, Dir regelmäßig die "FLEX" (Bodybuilding-Zeitschrift) anzuschaffen.

Fazit:

Als absoluter Anfänger 2 Monate an Maschinen trainieren, dann ab zu den Hantel und vergessen, daß es Maschinen gibt.

Wenn Du schon etwas Ahnung hast, gleich zu den Hanteln, aber mit Trainer oder erfahrenem (!) Bodybuilder, die ersten 2 Monate leichte Gewichte, etwa 3 Sätze mit 12 Wiederholungen, nicht bis zum Geht-nicht-mehr.

Danach kannst Du je nach Laune trainieren. Entweder Hardcore wie ich, oder eher gemäßigt, was ich Dir in Deinem Fall eher empfehle. Also 3 Sätze mit 8-10 Wiederholungen. Der erste Satz ist eine halbe Aufwärmübung (mäßige Gewichte, leicht zu schaffen), der zweite Satz mit schweren Gewichten, aber es sollten am Ende noch 1-2 theoretische Wiederholungen möglich sein, nur der letzte Satz sollte bis zu Umfallen trainiert werden.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Pantha
26-11-2001, 07:53
Hallo Zoki,

was Du beim Training beachten solltest mußt Du Dir von einem Trainer im Fitness-Studio erklären lassen, den nur der kann einen Individuellen Plan für Dich machen.

Wenn Dein Fitness-Studio keinen Trainer hat, dann suche Dir schnell ein neues und wenn es einen hat der aber mit Dir noch keinen Plan gemacht hat so hat er keinen Plan und Du solltest...

Um einen richtigen Fitness-Plan zu machen muß der Trainer zuerst einen Fitness-Test mit Dir machen, sonst kann er unmöglich sagen was Du trainieren mußt um Dein Ziel zu erreichen(wenn er das nicht gemacht hat so hat er auch keinen Plan)!!!!!!!!


Ich hoffe habe Dir etwas weiter helfen können


Panther

pavlovzDog
26-11-2001, 23:13
Original geschrieben von Panther


...

Um einen richtigen Fitness-Plan zu machen muß der Trainer zuerst einen Fitness-Test mit Dir machen, sonst kann er unmöglich sagen was Du trainieren mußt um Dein Ziel zu erreichen(wenn er das nicht gemacht hat so hat er auch keinen Plan)!!!!!!!!

Panther

Hi,

dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Ein gutes Studio sollte Dir eine ausführliche Eingangsanalyse bieten, bei der Deine Kraftwerte gemessen werden, Deine Mobilität ermittelt wird und auch Deine ganze (Kranken)Vorgeschichte dokumentiert wird. Je nach Deiner Zielsetzung kann auch eine Körperfettmessung, eine Runde auf dem Ergonometer etc. sinnvoll sein.

Auf Grundlage Deiner Vorstellungen und Wünsche wird Dein Trainer dann einen realistischen Trainingsplan für Dich erstellen, den (die Fortschritte) Du dann mit regelmäßigen Zwischenanalysen überprüfen und gegebenenfalls anpaßen kannst.

Der ganze Spaß kann / sollte schon eine Stunde dauern...

Gruss

pavlovzDog

Pantha
27-11-2001, 20:16
Und wenn Du es so durchziehst wie es pavlovzDog beschrieben hat, kannst Du nach einiger Zeit(1-1,5 Jahren) deine Pläne selbst machen.

Aber merke selbst jeder Profisportler hat einen Trainer, den mit im geht es immer besser.


Viele Grüße

Panther