Von Natur aus Aggressiv! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Natur aus Aggressiv!



kleiner Drachen
12-12-2002, 22:36
Hallo KK Freunde,

Seit ich im KK Bereich Füße gefasset habe, kamen mir immer zwischendurch Agressive Menschen unter!

Was macht ihr, wenn ihr solchen Menschen begegnet, sie evtl. mit Euch trainieren, oder bei Euch trainiren wollen!

Unter Aggressivität verstehe ich z. B. schnelles ausrasten!

Kennt ihr solche Leute oder seit ihr vielleicht selbst welche?
Was tut ihr dagegen? Atemübungen, vom Training ausschließen, etc?

Gruß Lars

sportler
12-12-2002, 22:56
Original geschrieben von kleiner Drachen
...Was tut ihr dagegen? Atemübungen, vom Training ausschließen, etc?...

Vom Training auschließen. Mit solchen Leuten verschwendet man nur seine Zeit. Kampfsporttraining ist meiner Meinung nach nicht der Ort, wo man Charakterfehler anderer Leute ausbügeln (und ausbaden) muß.

cu
sportler

Phoenix
13-12-2002, 00:00
Ob es der Lars jetzt glaubt, oder nicht.
Ich denke mal, er nimmt es mir nicht ab.
Ich bin manchmal echt nen "Psycho", lol.
Wenn ich ausraste, dann ist schluss mit lustig.
Und ich bin früher oft ausgerastet, muss ich zugeben.
Aber mittlerweile ist das echt lange nicht mehr passiert, weil die Gründe dafür fehlen.
Lars hat mir gezeigt, dass ein Lächeln in harten Situationen gold wert ist.
;)

kleiner Drachen
13-12-2002, 08:50
@ sportler

Ich denke nicht nbedingt, dass das Zeitverschwändung ist, da ich es mir als Trainer auch zur Aufgabe gemacht habe Schüler einen Weg zu zeigen, den ich für Richtig halte!

Dieser Weg benhaltet Gewaltlosigkeit und ich versuche ihnen auch beitubringen, wie sie ruhig bleiben können, damit sie nicht ausrasten.

Leicht ist es nicht, aber eine sinvolle Aufgabe!
Ich gebe halt nicht gerne Schüler auf. Ich halte aber auch nichts davon, Schüler die als Schläger bekannt sind zu unterrichten, dass mache ich bestimmt nicht. Es dind die Schüler gemeint, die mit Stress und persönlichen Problemen nicht klar kommen und deshalb schnell ausrasten.

Coole Typen die meinen sie seien die Stärksten trainieren persönlich mit mir, auch nur eine Stunde!

Gruß Lars

Rene
13-12-2002, 11:09
Also Zeitverschwendung ist es IMO nicht. Aber man muss da schon mal differenzieren, ist´s ein z.B. Gewohnheitsschläger oder nur jemand mit schwachen Nervenkostüm. Deswegen lässt sich so eine Frage nur von Fall zu Fall bantworten.

R.E.
13-12-2002, 12:23
Hi - Grüßt Euch!

Schließ mich der Meinung von Lars und René an!

Kommt auf die Situation Typ an.

Habt Ihr Schläger im Training, drückt Ihn über Gruppendynamik und hartes Training raus.

Schläger wollen sich erfahrungsgemäß nicht schinden.

Hartes Training: wir haben zu meinen damaligen Boxzeiten, in jedem Training zwischen 4oo-500 Liegestütze gemacht:( :D :D
-honestly!

Gruppendynamik: Wenn Du/Ihr eine Gruppe habt, die harmonisch ist (gehe nicht von einer Schlägertrupp aus), dann wird dieser Typ nicht akzeptiert.

Gemocht, will jeder werden.....auch Schläger.

Mag Ihn keiner, vergeht ihm der Spaß und er kommt nicht mehr.

Eins ist natürlich auch klar, das ich wenn so ein Typ da ist, nicht gerade das gefährlichste trainiere, sondern was wo Konzentration gefragt ist.

Also Self-perfection: Drills etc...., Methoden gibts da viele!

Ahh, schon wieder ellenlanger Text.

Beste Grüße
Ralf

Zambo
13-12-2002, 14:38
Bei uns in der Muay Thai Schule kamen auch ab und zu ein paar potienzielle "Schlägerprolos" zum Probetraining. Denen sah man die agressive Haltung schon an und dann kommen solche Sprüche wie "Eh Du eh, wie ist die geile Technik mit der ich das und das kaputt mache". Die haben dann gleich am ersten Tag persönlich mit den Trainer trainiert, inklusive Sparring.
Die sind dann nie wieder gekommen. Hurra !!!!:klatsch:

Zaradun
13-12-2002, 15:26
Also in der Kampfkunst schule wo ich bin,gibt es eigentlich kaum oder garkeine Agressiven Leute.Die Mittelstufe sind meist kinder von 12-18 die ganz ruhig und ausgelassen trainieren.Die Oberstufe bei uns ist genau das gleiche,weil dort auch viele ältere Leute trainieren ist da sowieso mehr "Respekt" gegenüber drin als wenn sich Jugendliche untereinander meinen profilieren zu müssen.

Bambam
13-12-2002, 15:32
auf jedenfall sollte man darauf achten das solche leute nicht aufgepuscht aus dem training laufen ,deswegen machen entspannungsübungen am trainingsende auf jedenfall sinn.


cu

bambam

iiwahn
13-12-2002, 17:41
ich ärgere mich sehr über aggressive leute in unserem training.
worüber ich mich aber noch mehr ärgere, ist daß überall, wo ich trainiert habe, behauptet wurde: "wir nehmen natürlich keine schläger bzw werfen solche leute raus". nur schade, daß das nie so getan wurde. der monatsbeitrag war wohl wichtiger.

maximus
13-12-2002, 20:18
schläger im training sind vor allem ein problem, wenn man nicht hart (kondition/kraft) und ohne sparring trainiert.

bei uns laufen öfters jungs von der strasse rein aber im training sind sie immer ganz lieb und zwar weil wir ihnen die chance geben, im sparring dreinzuhauen und sie dann ganz schnell merken, dass sie gar nicht so tough sind, wie sie meinen.

dass solche typen in einem training, wo man immer lieb zueinander ist und schön kooperiert, alles durcheinanderbringen, ist schon klar.

mfg.
maximus

kleiner Drachen
14-12-2002, 02:23
Schön, dass es noch Schulen gibt an denen Schläger keine Chance bekommen!:respekt:

Gruß Lars

karlo
14-12-2002, 09:30
also mein Eindruck ist, daß "Schlägern" langwieriges konsequentes Training nicht liegt und sie recht bald vom Training fern bleiben.

kleiner Drachen
14-12-2002, 19:35
Bei Selbstschutz sehe ich das etwas anders, die Leute bekommen die Chance direkt mit einem Partner zu üben, da wollen sie beweisen wie Stark sie sind.
Ich versuch sie dann dierekt merken zu lassen, das das nichts für sie ist!:brrrrrr:

Ein paar mal warten wäre zu lange!

Gruß Lars

sportler
14-12-2002, 20:12
Hallo,

anscheinend sind wir uns weitgehend darüber einig, daß agressive Leute beim Training nichts zu suchen haben. Mein Vorschlag war, solche Leute einfach nach Hause zu schicken. Andere Poster verwenden aber anscheinend viel Zeit und Energie darauf solche Leute durch spezielle Trainingsmaßnahmen (zu hartes Training, zu weiches Training, Sparring mit dem "Meister") davon zu überzeugen, von selbst zu gehen. Meine Frage ist nun. Warum dieser Aufwand ?

cu
sportler

R.E.
15-12-2002, 13:15
Grüßt Dich,

ganz einfach!

a) weil jeder eine Chance haben soll, man könnte sich auch täuschen...bei Zweifelfällen, die gibts mehr als genug.

Manche kommen im Sakko und Krawatte und wollen letzendlich auch nur Hauen.

b) wenn Du zwar sofort siehst das es ein Schläger ist und Du sagst es ihm direkt ins Gesicht: Hey, Du hast hier nix verloren...dann hast Du diesen Türstehereffekt: Du ja...Du nicht....!

Tja, und das ist -glaube ich persönlich zumindest- nicht die optimale Lösung.

Erst mal die anderen Methoden, sollte er jedoch mich oder meine Schüler angreifen oder gar jemanden "absichtlich" verletzen....dann fliegt er wie ne Wurfente.......!

Nette Grüße

Ralf

Deno
15-12-2002, 22:29
Hallo ihr alle!
Also ich glaube auch, dass einigen der Prügelknaben nicht zu helfen ist..
Deshalb sollte man aber nicht von vornherein alle potentiellen Schläger ausschliessen vom Training!
Wie viele von euch sicher bestätigen können, trägt das kontinuierliche Trainieren einer/eines Kampfkunst/-sports oftmals dazu bei, dass sich der Charakter eines Menschen in positiver Weise weiterentwickelt!
Diese Möglichkeit sollte man keinem Menschen von vornherein verwehren...
Ich persönlich zähle mich auch zu den Menschen, bei denen das kontinuierliche Trainieren einer Kriegskunst eine Menge dazu beigetragen hat, dass ich mich selber besser kennenlernte und die Ursachen (oder auch nur einige davon) für mein früheres Verhalten besser verstand und in folgedessen auch beilegen konnte...
Ich denke, dass es in unserer Gesellschaft noch Menschen gibt, die nicht nur mit ihrer persönlichen Weiterentwicklung beschäftigt sind, sondern auch im Hinterkopf haben, dass wir das Gesamtbild unserer Gesellschaft manchmal ein bißchen Verändern konnen, indem wir uns mit solchen Menschen beschäftigen, deren Verhalten absolut Antisozial ist (ihnen versuchen andere Wege aufzuzeigen)!
Ich denke, dass gerade Menschen aus`m Kampfkunstbereich sehr gute Möglichkeiten haben, anderen Menschen diesen "richtigen Umgang mit seinen Mitmenschen" aufzuzeigen, da sie oftmals (einige Jahre selbstdiszipliniertes Training vorausgesetzt) einen starken und selbstsicheren Charakter haben...

Habe versucht mich kurz zu fassen ;)

Gruß
Deno

kleiner Drachen
15-12-2002, 23:47
Aber Menschen die potentielle Schläger sind gehören trotzdem nicht in mein Training, dass übersteigt meine Kompetenzen!

Ich glaube ein Psychater wäre da besser geeignet!:D

Gruß Lars

potzblitz21
01-02-2005, 21:36
hallo.
aggresionen sind nicht von natur aus so, sondern in erster line eine zivilisationsbegleiterscheinung. ganz wichtig bei solchen menschen ist zu verstehen, das sie selbst aggressionen nicht automatisch herleiten, sondern die aggresionen durch bestimmte inneren probleme auftreten. menschen die sich aber mutwillig ihrer aggressionen bedienen um anderen menschen zu schwächen, demütigen, mißhandeln, vergewaltigen oder anderes, sind auf jeden fall schon ernste geschädigt, als der betroffene. sie sind sind in der regel machtbesessen, wahnnsinnig, psychisch gestört und wahrscheinlich verdammt dumm, da sie erstens ihre eigenen probleme auf andere projektzieren und zweitens ausleben.dem menschen der das fähig ist zu vermeiden gebürt verstand und diziplin, könnte man mal stumpf erinwerfen...

lonecat
02-02-2005, 15:08
erlaube mir mal anderer meinung zu sein
1. ist es hin und wieder mal sehr gut nen hüperagressiven typen beim training zu haben.......dann weiss man wenigstens ob die eigene technik im ernstfall gegen den abgedrehten 'psyco' hilft
2. wenn ihr eure agressivitaet völlig abbaut und lernt kk immer mit freundlichkeit zu verbinden, wie schaltet ihr dann auf agressivitaet um wenn es mal zum ernstfall kommt?

Darkpaperinik
03-02-2005, 07:10
Hallo KK Freunde,

Seit ich im KK Bereich Füße gefasset habe, kamen mir immer zwischendurch Agressive Menschen unter!

Was macht ihr, wenn ihr solchen Menschen begegnet, sie evtl. mit Euch trainieren, oder bei Euch trainiren wollen!

Unter Aggressivität verstehe ich z. B. schnelles ausrasten!

Kennt ihr solche Leute oder seit ihr vielleicht selbst welche?
Was tut ihr dagegen? Atemübungen, vom Training ausschließen, etc?

Gruß Lars

setzt Du "Agressivität" mit "Unbeherrschtheit" gleich?

agressivität an sich ist nichts schlechtes für den kampf..

und wie bereits gesagtwurde, wäre es der falsche ansatz jemanden gleich deswegen auszuschliessen.. erstmal sollte man immer die person kennenlernen ...

atemübungen??? :D:D:D du meinst das ausatmen wenn man einen schlag in die magengegen verpasst???;)