Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Meinung zu ISKA-germany

Andreas F.
17-02-2007, 23:41
Hallo Leute,
Sorry, dass ich diesen Rahmen hier dafür nutze, um etwas Empörung los zu werden, aber es ist nötig!
Ich war heute auf der ISKA Deutsche Meisterschaft in Mühlacker.
Und dieses Turnier war mal so eine Enttäuschung!
Schlecht organisiert, was heißt, dass Zuschauer und wartende Kämpfer direkt am Mattenrand der Fights standen, fast schon im Weg, um die Flächen herum ständig so Möchtegerns herumgeturnt sind. Während die einen etwas erklären springen die anderen dahinter herum.
Ein völliges Durcheinander, Siegerehrung zwischen Tür und Angel...
Und die Kämpfe bzw. Kämpfer,... zum Großteil ein blaues Auge für den Kickboxsport. Meistens wilde trommelnde Typen ohne Strategie und Logik, so gut wie keine technisch schöne Kämpfe! Furchtbar!:flop:

Ich war dort, weil ich auf der Suche nach einem Verband war, dem ich mich anschließen möchte, doch diesen habe ich nach dieser "Werbung" gleich wieder von meiner Liste gestrichen!

Bitte sagt mir, dass nicht alle so sind!
welche sind zu empfehlen, eure Meinung bitte!!

Gruß,
A.F.

Branco Cikatic
17-02-2007, 23:50
WAKO,WKA und IKBF!

Nak-Muay
18-02-2007, 02:06
Für Muay Thai nicht zu vergessen der MTBD !

Kiboce
18-02-2007, 06:41
Am 03. März ist die Süddeutsche der WKA in Niefern.
Schau dir das mal an.

Klingone
18-02-2007, 10:48

Hallo Andreas,
du triffst mit Deinem Kommentar "des Pudels Kern". Rund um dieses Thema wirst Du hier im Forum reichlich Diskussionen und Meinungen finden.

NEIN - es sind glücklicherweise nicht alle so. Ich habe mich vor vielen Jahren mit ähnlicher Motiviation wie Du für die WAKO entschieden - und dabei bleibe ich konsequent. Schau dich auch mal um bei WAKO Deutschland e.V. - Homepage (http://www.wako-deutschland.de/)

Suche Dir dort ein Turnier/Verein in Deiner Nähe, gehe hin und mache Dir ein Bild.

Gruß,
der KLINGONE

Dein Meister
18-02-2007, 16:17
Hallo Leute,
Sorry, dass ich diesen Rahmen hier dafür nutze, um etwas Empörung los zu werden, aber es ist nötig!
Schlecht organisiert, was heißt, dass Zuschauer und wartende Kämpfer direkt am Mattenrand der Fights standen, fast schon im Weg, um die Flächen herum ständig so Möchtegerns herumgeturnt sind. Während die einen etwas erklären springen die anderen dahinter herum.
Und die Kämpfe bzw. Kämpfer,... zum Großteil ein blaues Auge für den Kickboxsport. Meistens wilde trommelnde Typen ohne Strategie und Logik, so gut wie keine technisch schöne Kämpfe! Furchtbar!:flop:

Ich war dort, weil ich auf der Suche nach einem Verband war, dem ich mich anschließen möchte, doch diesen habe ich nach dieser "Werbung" gleich wieder von meiner Liste gestrichen!

Gruß,
A.F.

entweder bist du alleine, oder vom WKA!!!

musst du dafür gleich so ein mist eröffnen,

Bitte diesen Thread schliessen um unnötige Verbandsstreitigkeiten wieder zu eröffnen.:mad:

un ausserdem sind auch in Amerika in allen Turnieren alle um den Kampfflächen und Trotzdem ist die US open das weltgrösste Turnier, warum nicht in Deutschland, ich finde es eine super atmosphäre;)

acidphase
18-02-2007, 16:35
Hallo Leute,

Gruß,
A.F.

Hallo Andreas, ich möchte hier keine Lanze für die ISKA brechen aber auch nicht das Gegenteil tun.
Nur über eines solltest du mal Nachdenken, gute wie auch schlechte Veranstaltungen kannst du bei jedem Verband miterleben.
Damit stellt sich aber nicht gleich die Frage ob der Verband schlecht ist sonder was der Veranstalter hätte besser machen können.
Ich war schon auf diversesten Veranstaltungen von eigentlich allen in Deutschland agierenden Verbänden und ich kann dir sagen da waren schlechte dabei aber auch richtig tolle!!!!!
Also nicht verzagen wenn du Lust auf kampfsport hast geh hin und schau es dir live an, besser gehts nicht!

Tino Groth
19-02-2007, 12:27
sowas kommt vor..mann sollte den veranstalter bzw den ausrichter des tuniers mal durchleuchten!!??vielleicht hat der mist gemacht..oder andere meinungen anhören!!??also leute berichte posten!!!!
aller anfang ist schwer!!!!

Pommy13
19-02-2007, 13:51
die habe ich auch schon bei allen verbänden gesehen

war 12 jahre wako 7 jahre wka, dort gab es auch gutes und schlechtes

gut sind nur die turniere, bei denen ein eingespieltes team arbeitet

z.b. öhringen um guttenson, solche hat die wako auch, und in der iska wird es sicher solche turniere geben

also, nicht gleich einen berg auf etwas werfen, weil es mal schlecht war, sowas gibts überall

und wenn du iska oder wka bist, kannst du ja auch beim anderen verband fighten, wako ist leider nur wako möglich

also, überleg es dir in ruhe

Andreas F.
19-02-2007, 15:56
Ihr habt ja recht, dass jeder mal was schlecht macht, aber um nach einem Verband zu schauen, dem ich mich anschließe fahre ich nicht ständig auf ein Turnier um mir ein Bild zu machen. Sondern von jedem Verbandauf eines!
Und wenn dann solche Veranstaltungen dabei sind ist das wohl die schlechteste Werbung! So sollte tatsächlich der Vorstand genauer schauen wen sie etwas organisieren lassen!!

Stellt euch vor, das dort die Vereinstrainer, Coachs usw in ihren Clubtrainingsanzügen als Schieds- und Mattenrichter fungiergten! :-(
Keine einheitlichen Referies, keine neutralen Personen, und das auf der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT!!
Glasflaschen direkt an den Matten, Verletzungsgefahr??!

Das ist doch nicht professionell Leute!

Mfg,
A.F.

Dein Meister
19-02-2007, 16:06
Ihr habt ja recht, dass jeder mal was schlecht macht, aber um nach einem Verband zu schauen, dem ich mich anschließe fahre ich nicht ständig auf ein Turnier um mir ein Bild zu machen. Sondern von jedem Verbandauf eines!
Und wenn dann solche Veranstaltungen dabei sind ist das wohl die schlechteste Werbung! So sollte tatsächlich der Vorstand genauer schauen wen sie etwas organisieren lassen!!

Stellt euch vor, das dort die Vereinstrainer, Coachs usw in ihren Clubtrainingsanzügen als Schieds- und Mattenrichter fungiergten! :-(
Keine einheitlichen Referies, keine neutralen Personen, und das auf der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT!!
Glasflaschen direkt an den Matten, Verletzungsgefahr??!

Das ist doch nicht professionell Leute!

Mfg,
A.F.

janatürlich,

weil der Verbandschef gesagt hat, tut noch einige Kisten Bier neben die Matten, sont verdursten uns die Sportler:D

hast du mal dir die frage gestellt:
ob nicht andere daran schuld haben das die Flasche da liegt.
ob nicht der Coach vor erregung seine Trinkflasche nicht dahin gestellt hat.

oder sollte man auf jeder Veranstaltung Flaschensammler einstellen!!!

ich habe in jeder Kickboxturnier ob WKA oder die anderen auch gesehen, das auch Trainer als Kampfrichter aushelfen und was ist dabei.

gewöhne dich daran, an anderen Verbänden wi´rst du auch nicht anderes sehen, es ist nun mal Kickboxen!!!
und Kickboxer benehmen sich leider anders:cool:

marq
19-02-2007, 16:08
@ andreas f. aus welchem bundesland kommst du denn?

megahoschi
19-02-2007, 16:13

ja was glaubst du denn, woher sollen denn die ganzen kampfrichter kommen?
beim dsv (deutschen schwimmverband) ist es zb so, dass bei deutschen meisterschaften jeder verein, entsprechend der teilnehmerzahl des jeweiligen vereins, eine bestimmte anzahl kampfrichter stellen muss.

Dein Meister
19-02-2007, 16:16
ja was glaubst du denn, woher sollen denn die ganzen kampfrichter kommen?
beim dsv (deutschen schwimmverband) ist es zb so, dass bei deutschen meisterschaften jeder verein, entsprechend der teilnehmerzahl des jeweiligen vereins, eine bestimmte anzahl kampfrichter stellen muss.

anders gehts auch nicht, ansonsten können die Sportler die zeche bezahlen:D

esdo
19-02-2007, 17:28
Ich kenne es auch von einigen Meisterschaften das schon in der Ausschreibung darauf hingewisssen wird ads jeder Teilnehmender Verein einen Danträger stellen muß oder Ausgleichszahlen leistet.Bezahlen mußte bis jetzt noch keiner aber nur so finden sich scheit es genügent Schwarzgurtträger.
Bei uns im Verband klapp es auch erst besser seit mann Referee Tätigkeit für die Danprüfung nachweisen muß!!
mfg

Andreas F.
19-02-2007, 22:18
Also "Dein Meister", hör mal; tut mir leid, wenn ich dir irgendwie ans Bein gepinkelt habe, aber die DM ist, sollte, ja wohl kein kleines Turnier sein! Und genau deswegen sollte es ja wohl auch unbedingt notwendig sein, dass das Turnier seriös abläuft. Kann es aber seriös sein, wenn von Aussen nicht einmal ersichtlich ist wer Trainer oder Schiedsrichter ist, weil alle im Jogginganzug herumlaufen!
Nein!! Seriös und professionell ist es, wenn extra Referies engagiert sind, die auch als solche gekennzeichnet sind, wenn es Ordner gibt, die darauf schauen, dass nur befugte Personen sich in der Halle aufhalten, niemand herumturnt während 1 m nebenan ein DM Kampf von statten geht oder jemand ein Preis verliefen bekommt...!

Und wie schon gesagt, jeder Verband sollte mit jeder Veranstaltung seinen Verband repräsentieren, aber das war nur lächerlich!!
Auf diesem Turnier mit diesem Verlauf und dieser Organisation wäre ich nicht stolz darauf gewesen DM zu sein!

Aber damit können wir auch das Thema schließen, bevor noch jemandem der Kragen platzt!

MfG,
A.F.

megahoschi
19-02-2007, 23:08
Seriös und professionell ist es, wenn extra Referies engagiert sind

aha, offensichtlich hast du mein posting überlesen. dann setz ich noch eins drauf: selbst bei der wm hatten wir als kampfrichter freiwillige, die durchaus aus vereinen kamen. dir scheint der enorme personalaufwand nicht bewusst zu sein, der bei einer dm oder auch wm besteht. wenn du denkst, es geht überall zu wie in der fußball-bundesliga, dann irrst du.
das einzige, wo ich dir recht gebe, ist, dass kampfrichter einheitliche kleidung haben sollten. normalerweise stellt die auch der sponsor.

p.s.: ich habe das gefühl, dass du der einzige bist, dem hier der kragen platzen könnte.

Dein Meister
20-02-2007, 05:15
aha, offensichtlich hast du mein posting überlesen. dann setz ich noch eins drauf: selbst bei der wm hatten wir als kampfrichter freiwillige, die durchaus aus vereinen kamen. dir scheint der enorme personalaufwand nicht bewusst zu sein, der bei einer dm oder auch wm besteht. wenn du denkst, es geht überall zu wie in der fußball-bundesliga, dann irrst du.
das einzige, wo ich dir recht gebe, ist, dass kampfrichter einheitliche kleidung haben sollten. normalerweise stellt die auch der sponsor.

p.s.: ich habe das gefühl, dass du der einzige bist, dem hier der kragen platzen könnte.

gebe dir recht,

ich glaube aber das er aus einer Traditionellen Kampfsport kommt, da ist noch etwas mehr disziplin.

nur Kickboxen bekommen die Kampfrichter noch nicht soviel geld, das Sie auch so auftreten, wie manche es wünschen.

ziel sollte es aber schon sein, das die Kampfrichter besser aussehen;)

Pommy13
20-02-2007, 13:30
ich war leider nicht da wegen krankheit, habe gehört, es war weit mehr los, als der veranstalter vermutet hat.

organisatorisch war es sicher keine glanzleistung
nebenbei bin ich ja in der iska, aber ich habe mich auch schon darüber aufgeregt, das es im LK farb UND schwarzgurtklassen gab, was soll den mal der blödsinn?
mannomann, organisation ist leider defintiv in der wako am besten, keine frage
aber
die wka und iska haben gute kämpfer zu bieten
sprich
man muss sich überlegen was man will

gegen alle guten kämpfen und ne gute organisation, aber nicht die hälfte der topleute schlagen

wie man sieht, ein überaus zweischneidiges schwert
leider

marq
20-02-2007, 16:28
pommy verstehe dich nicht. du sagst immer in der wako ist es top und gut organisiert. warum bist du dann nicht da, sondern immer woanders aktiv?

PS. übrigens habe ich erst letztens wieder von einem verbandswechseler gehört: top orga , top kampfrichter >>> wako professionelle arbeit bei den amateuren - und das selbst bei kleineren turnieren.

Andreas F.
20-02-2007, 18:17
Hallöchen,
megahoschi, ich hab deine Zeilen nicht übersehen, mir ist sehr wohl bewußt, dass die Vereine auch Referies stellen, aber wie jemand schon geschrieben hat, sollten diesen aufjedenfall einheitlich gekennzeichnet sein, denn so sieht das nach Vetternwirtschaft aus! So sind mir auch die Kosten sehr wohl bekannt, bin selbst schon lange genug dabei!

Dein Meister, schau mal oben bei meinem Nickname, dann sienst du auch was ich u.a. trainiere. zudem hab ich schon vieles trainiert und gesehen und genau deswegen bin ich über eine solche Orga auch entsetzt!!
Und das sollte man auch mal anspreche, bzw. aussprechen, so dass man darauf aufmerksam wird und hoffentlich ändert, des Sportes und der Sportler willen!!

Ach übrigens, mein Kragen ist völlig entspannt, danke! :-)

MfG,
A.F.

Pommy13
20-02-2007, 21:03
müsste dahin
aber
dann muss ich wieder ne verein mit allem krimskrams "aufmachen"
das ist ehrlich gesagt der einzige grund

ich kenne immer noch viele da, war ja 12 jahre dort, und habe noch etliche bekannte dort

aber eigentlich müsste ich.......
:) :(

pommy verstehe dich nicht. du sagst immer in der wako ist es top und gut organisiert. warum bist du dann nicht da, sondern immer woanders aktiv?

PS. übrigens habe ich erst letztens wieder von einem verbandswechseler gehört: top orga , top kampfrichter >>> wako professionelle arbeit bei den amateuren - und das selbst bei kleineren turnieren.

Tino Groth
21-02-2007, 10:14
i bin der meinung, dass andreas f. das schiedsrichterwesen bei der iska übernehmen sollte!!!!also bei nächsten tunier bist du der techn. leiter o neudeutsch der supervisior!!!!
bei interesse ne pn !!!
i denke da ist ne menge drin...nicht meckern besser machen..also pack an junge!!!!

Branco Cikatic
21-02-2007, 12:01
i bin der meinung, dass andreas f. das schiedsrichterwesen bei der iska übernehmen sollte!!!!also bei nächsten tunier bist du der techn. leiter o neudeutsch der supervisior!!!!
bei interesse ne pn !!!
i denke da ist ne menge drin...nicht meckern besser machen..also pack an junge!!!!
Bei den Teilnehmern hilft das auch nicht!:rolleyes:

Dein Meister
21-02-2007, 15:32

bei WAKO funktioniert es einigermasen.... aber nur einigermasen...
da können wir leider nicht Starten, müssten es Verein melden:(

marq
21-02-2007, 16:29
bei der wako ist das schiedsrichterwesen top organisiert.

Johnboy
21-02-2007, 16:38
An "Meinen Meister" :D

ich glaube aber das er aus einer Traditionellen Kampfsport kommt, da ist noch etwas mehr disziplin.

Jetzt nimmst du mir aber meine Illusionen.
Ich bin ja nun relativ spät und ohne bösen Vorahnungen zum Kickboxen gekommen und wollte eigentlich auch noch mal irgendwann, irgendwo starten.

Und jetzt kommst du daher und erklärst, das es da etwas drunter und drüber geht?

Könntest du das gerne mal etwas näher ausführen?
Oder mich zu einem Thread führen, wo es genauer erläutert ist?
Ansonsten auch gern über PM; ICQ, oder sonst was.
Das interessiert mich doch mal.
Bitte. :D

Dein Meister
21-02-2007, 17:08
An "Meinen Meister" :D

Jetzt nimmst du mir aber meine Illusionen.
Ich bin ja nun relativ spät und ohne bösen Vorahnungen zum Kickboxen gekommen und wollte eigentlich auch noch mal irgendwann, irgendwo starten.

Und jetzt kommst du daher und erklärst, das es da etwas drunter und drüber geht?

Könntest du das gerne mal etwas näher ausführen?
Oder mich zu einem Thread führen, wo es genauer erläutert ist?
Ansonsten auch gern über PM; ICQ, oder sonst was.
Das interessiert mich doch mal.
Bitte. :D

Hallo Kai,

brauche dir eigentlich nicht viel zu erklären, du wirst eher zu allem deine Meinung bilden;)
kannst ja mal in einem der Turniere
unter:
ISKA Europe :: Willkommen auf der Webseite der ISKA Europe (http://www.iska-europe.com) / Termine
WKA - World Kickboxing / Karate Association Germany - Deutschland (http://www.kickboxing.de)
WAKO Deutschland e.V. - Homepage (http://www.wako-deutschland.de)

gehen;)
dann siehst du was ich damit meine:cool:

Dein Meister
21-02-2007, 17:10
bei der wako ist das schiedsrichterwesen top organisiert.

Landesregierungen, fördergelder. Da muss es anders sein.

was aber den Kamprichter leistungen anbelangt, darüber möchte ich nichts sagen:cool:

Tino Groth
21-02-2007, 17:54

wie meinst das??:confused:

Branco Cikatic
21-02-2007, 18:29
So wie ich es geschrieben habe, sprich liess nochmal
das Ausgangsposting.;)

Pommy13
22-02-2007, 00:40
gute und schlechte kampfrichter gibt es überall

was mir sehr gut gefällt, ist dass mittlerweile bei der wako lk wirklich lk ist
war früher ganz und gar nicht so

bei wka und iska ist es grösstenteils vk mit t-shirt

da müssten einige kampfrichter mal lk selbst kämpfen damit sie dass besser hinbekommen

aber ansonsten, naja, was will ich
die beste organisation, oder die besten fighter, auch in der menge
oder

beides
was mir natürlich am besten gefallen würde
das gibt es mom aber nicht
bei keinem verband
wie auch, wenn man die wenigen hochwertigen ressourcen in min 3 grosse und min 5 kleine verbände verpulvert
:(

Dein Meister
22-02-2007, 05:30
bei wka und iska ist es grösstenteils vk mit t-shirt
(

kann es sein das du dich vertippt hast:D

es gibt weder noch bei WKA oder die ISKA VK mit T-shirt, ausser bei Frauen:D

guckst du www.iska-germany.de

Ausschreibung DM VK

Dein Meister
22-02-2007, 05:32
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, das die WAKO Sportschulen Kampfrichter mitnehmen müssen, ansonsten 50€ strafe.:ups:
Ja Super, wenn die anderen es auch so machen würden, gebe es viel bla bla.
Dann ist ja klar , warum die WAKO keinen Kampfrichter problem hat:confused:

Pommy13
22-02-2007, 13:10
aber
ich habe fast 20 jahre gekämpft
und
früher, als es eigentlich nur die wako gab, hat man das lk bei der wako wegen der härte im "vk mit t-shirt" genannt

wenn du den spruch nicht kennst, machst du wohl nicht so lange kickboxen ;)

und das mit den 50 euro strafe hat die wako auch schon ca 8-10 jahre

marq
22-02-2007, 13:25
in den gut organisierten landesverbänden, sind immer genügend kampfrichter da, da braucht keiner kampfrichter mitbringen.

wenn das LK bei der Wako so ist wie du es dir , pommy, vorstellst noch ein grund bei der wako zu sein. ;)

Dein Meister
22-02-2007, 15:56
in den gut organisierten landesverbänden, sind immer genügend kampfrichter da, da braucht keiner kampfrichter mitbringen.

wenn das LK bei der Wako so ist wie du es dir , pommy, vorstellst noch ein grund bei der wako zu sein. ;)

nagut.. kickboxen mache ich nicht so lange...
wir können nicht bei WAKO mitglied sein oder starten, wir sind kein Verein:(
aber das mit dem T-Shirt ist mir wirklich neu.

Pommy13
23-02-2007, 00:14
den kennt nur, wer es sehr lange macht

marq

tja
du hast schon recht, im prinzip müsste ich es sein...........................

:confused:

Davut Sidal
23-02-2007, 17:12
Hallo Leute,

Gruß,
A.F.

Teil hast du schon Recht Andreas,

der Veranstalter war überfordert, unser neue Programm nicht so perfekt. Ich hoffe, wir können ein anderes mall gut machen.

Davut Sidal
23-02-2007, 17:13
den kennt nur, wer es sehr lange macht

marq

tja
du hast schon recht, im prinzip müsste ich es sein...........................

:confused:

Nein, du gehörst uns.:)

Dein Meister
23-02-2007, 20:56
Teil hast du schon Recht Andreas,

der Veranstalter war überfordert, unser neue Programm nicht so perfekt. Ich hoffe, wir können ein anderes mall gut machen.

kopf hoch, passiert jeden

Pommy13
24-02-2007, 00:57
ich bin ja sehr gerne bei euch
auch wenn ich wegen hausbaus mom leider kaum zeit habe
wird aber bald wieder besser

versprochen

donbasir
26-02-2007, 10:47
gebe dir recht,

nur Kickboxen bekommen die Kampfrichter noch nicht soviel geld, das Sie auch so auftreten, wie manche es wünschen.

ziel sollte es aber schon sein, das die Kampfrichter besser aussehen;)

da muß ich dir jetzt unrecht geben Dein Meister

ich War auch als kampfrichter auf diese turnier und ich war auch als kampfrichter angezugen und obwohl ich kein geld verlangt habe bin ich ensprechent aufgeträten

und seit wann werden auf turniere die kampfrichter bezahlt
da geht her die regeln ein hand wischt den anderen

Pommy13
27-02-2007, 02:04
geiles deutsch :D :D :D :cool:

starfighter
27-02-2007, 02:38
Meinung zu ISKA Germany?? = Gut.
Meinung zu ISKA Davut Sidal?? = Sehr gute arbeit.;) :p :p

starfighter
27-02-2007, 02:39
Das ist so kurz und bündig beantwortet.:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
:D :D :D :D :D :D :D

Pommy13
27-02-2007, 02:43
Meinung zu ISKA Germany?? = Gut.

verbesserungsfähig, aber der start war okay

Meinung zu ISKA Davut Sidal?? = Sehr gute arbeit.;) :p :p

ja, aber alleine kann er es nicht hinbekommen
seine arbeit aber ist gut

Dein Meister
27-02-2007, 07:53
ja, aber alleine kann er es nicht hinbekommen
seine arbeit aber ist gut

da hast du recht Pommy,

das hat er mir auch gesagt, er meinte es gibt viele Leute um Ihn, er sei aber sehr alleine:confused:

Pommy13
27-02-2007, 13:52
meister
in der tat, dass ist ganz sicher ein grosses problem
ich würde schon gerne mehr machen, zum einen bauen wir gerade, zum zweiten bin ich sehr vorsichtig geworden, nachdem mich klaus und die wka derart brutal ausgenutzt haben
naja, und geheiratet habe ich ja auch noch

schauen wir mal, unser haus bau wird ja mal fertig sein irgendwann

Dein Meister
27-02-2007, 15:21
meister
in der tat, dass ist ganz sicher ein grosses problem
ich würde schon gerne mehr machen, zum einen bauen wir gerade, zum zweiten bin ich sehr vorsichtig geworden, nachdem mich klaus und die wka derart brutal ausgenutzt haben
naja, und geheiratet habe ich ja auch noch

schauen wir mal, unser haus bau wird ja mal fertig sein irgendwann

oh sory,

dann hast du ja handvoll zu tuen...

eines hört sich aber an:
und geheiratet habe ich auch noch:D

Pommy13
27-02-2007, 17:18
na
das heiraten war das beste was ich in meinem leben gemacht habe, aber die aussage da ist, frisch verheiratet will meine frau auch ein grosses stück kuchen von meiner freien zeit

so meinte ich das
:)