Vollständige Version anzeigen : Beinblock im VK
Hi,
Ich hab da mal ne Frage, mir passiert es im Sparring immer mal wieder das ich und mein Gegner mit der Gegenüberliegenen Seite (z.b. ich rechts er links) gleichzeitig kicken.
Dadurch kommt es ab und zu dazu das unsere Knie gegen einander stoßen oder das ich ein Kick mit meinem Bein "blocke". Natürlich ist das keine Absicht.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es im Tunier erlaubt kicks mit dem Bein zu blocken ? (ich geh mal stark von nein aus)
und noch wichtiger, gibt es eine verwarnung dafür ?
gruß Tony
Killer Joghurt
18-02-2007, 12:27
kommt es nicht auf die wettkampf form an?
aber ich meine dass tritte unterhalb der gürtellinie generell verboten sind.
hatte mal in nem leichtkontakt tunier wegen tritte gegens schienbein ( zur abwehr ) punktabzüge kassiert
PunkRockSpawn
18-02-2007, 12:40
Im olympischen Taekwondo ist das erlaubt und wird auch öfter gemacht. Kann aber zu Verletzungen führen.
Im olympischen Taekwondo ist das erlaubt und wird auch öfter gemacht. Kann aber zu Verletzungen führen.
Jop sry hätte noch sagen sollen das ich WTF meine ;)
Danköö :)
-stefan-
18-02-2007, 15:31
In deiner beschriebenen Situation ist es ja nicht mit Absicht von daher würde nichts passieren. Wenn du natürlich nen Lowkick auf den Oberschenkel setzt, wird es relativ schnell nen Punktabzug geben.
Im WTF gibt es oft Situationen wo man im Kampf aus versehen dort hin tritt, wo es eigentlich nicht erlaubt ist. So ist es halt im Vollkontakt ;)
Solange du nicht extra in die verbotenen Zonen kickst/schlägst, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Langschlaefer
18-02-2007, 18:50
kommt es nicht auf die wettkampf form an?
aber ich meine dass tritte unterhalb der gürtellinie generell verboten sind.
hatte mal in nem leichtkontakt tunier wegen tritte gegens schienbein ( zur abwehr ) punktabzüge kassiert
Es kommt drauf an, wo sich das geblockte Bein befindet. Wenn es hoch genug geschieht, ist es auch im LK erlaubt...
Hi,
als passiv-Block ist es nicht verboten, bzw. wird nicht geahndet. Also wie Lopez einfach das Knie hochziehen, zum Schutz.
Solltest Du allerdings mit einem solchen Block (also mit anderen Techniken) aktiv zu den Beinen gehen wollen ist es eher als Angriff des selben zu verstehen.
Den Knalleffekt mit den Knien kann man weder als das eine, noch als das andere verstehen.
Viele Grüße
Taebaek
sumbrada
05-03-2007, 16:06
Gabs schonmal einen Thread zu http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/schienbeinblocks-tkd-wettkampf-13673/index2.html
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.