Ninjutsu Fragen/Sparring & Probetraining // Tach mal wieder :) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ninjutsu Fragen/Sparring & Probetraining // Tach mal wieder :)



Chris bamboozle
12-12-2002, 22:24
Hallo allerseits!

Ich haette mal ein paar Fragen zu Ninjutsu und ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, also hab ich einfach mal den Thread hier aufgemacht!

1) Gibt es Sparring im Ninjutsu? Wenn ja, welcher Art?
2) Wie ist ungefaehr das Verhaeltnis von Selbstverteidigung(waffenlos) und Waffentraining? Fifty - Fifty?
3) Wann faengt man mit Waffentraining an?

So, das waere es erstmal fuer heute, waere nett wenn ihr mir weiterhelfen koenntet!

Rene
13-12-2002, 10:05
1. Sparring gibts immer soviel, wie der jeweilige Lehrer für Sinnvoll hält. Grundsätzlich gibts aber in allen mir bekannten Schulen auch Sparring.

2 + 3. Wer rennen will sollte zuvor laufen gelernt haben. Gehe mal davon aus das Du gerade am Anfang andere Sorgen haben wirst als die Frage nach Waffentraining. Also erstmal Taijutsu und die Waffen fließen nach und nach ein. Ein Fifty-Fifty gibt es nicht das beim Ninjutsu alles ineinander läuft, selbst wenn´s praktisch für jede Waffe eine Ryu gibt. ;) Ohne Taijutsu kannst Du keine Waffentechnik lernen da Dir die Basis fehlt.

Alex25
13-12-2002, 11:57
wie sieht es beim Ninjutsu mit der SV aus
kann mann sich da gut Verteidigen

Alex

Rene
13-12-2002, 16:34
Nein, aber der Anzug sieht Hübsch aus. :biglaugh:

Sei mir nicht bös, aber mit lesen einiger Beiträge in diesem Forum beantwortet sich diese Frage von selbst.

Chris bamboozle
13-12-2002, 22:04
Ich hatte auch gar nicht die Sorge, dass ich zu wenig Waffentraining machen, mir ist es sogar eher wichtiger ordentlich waffenlosen Kampf zu trainieren. Ich hatte nur schon ein paar mal gelesen, dass im Ninjutsu die Waffen eine sehr hochrangige Rolle spielen, deswegen.

Danke fuer die Antwort!

Ach ja, wie sieht es denn nun mit den Klamotten aus? Muss man sich schwarze Kutten kaufen in Ninjutsu Dojos oder geht es auch ohne schwarze Kampfanzuege und Tabis?
Ich denke mal eher das zweite, aber man kann ja nie wissen...
Also wie ist es denn so? @ alle Ninjutsu Trainierenden!

Sebastian
13-12-2002, 22:09
Die Bekleidung ist immer abhängig vom Trainer.

Für gewöhnlich solltest du schon einen schwarzen GI tragen und Tabis sind optional! :)

Grüße

Rene
14-12-2002, 10:50
Jo, im Bujinkan ist Schwarz üblich, selbst wenn´s eigendlich nicht Authentisch ist. *g* Tabis sind Pflicht und wer sich einmal mit Tabis angefreundet hat mag sie kaum mehr missen. ;)

Chris bamboozle
14-12-2002, 19:02
Tja, ich werde ja sehen wie es in dem Dojo ist, wenn ich da im Januar zum Probetraining hingehe! Ich wollte nur fragen weil ich eigentlich nicht das Beduerfnis habe, tonnenweise Geld rauszukloppen fuer neue Trainingsklamotten! Aber ich werde ja sehen was ich mir anschaffen muss!

Sebastian
14-12-2002, 23:01
Die ersten Trainingseinheiten kannst du ganz sicher auch in normaler Trainingsbekleidung so mitmachen ;)

Chris bamboozle
15-12-2002, 21:52
Ja, davon gehe ich allerdings auch aus! Ansonsten: Wieviel habt ihr denn so fuer eure Trainingsklamotten ausgegeben und wo habt ihr sie gekauft?

kalimaniac
15-12-2002, 22:58
Chris, wenn Du eh hingehen willst: in einem kurzen Gespräch dort mit dem Coach kannst Du ettliches herausfinden, statt dessen stellst Du hier in einigen Topics viele Fragen (was ja auch Dein Gutes Recht íst), aber: ettliche Leute beschäftigen sich im Forum damit, Dir die Fragen zu beantworten, die Du durch ein kurzes Gespräch vor Ort klären könntest.
Seh dies aber bitte nicht als Schelte an, ich kanns ja nachvollziehen, denn wenn ich auf was richtig neugierig bin, reagiere ich teilweise ähnlich wie Du...

Rene
16-12-2002, 09:10
Vielleicht will man sich auch nicht beim ersten Gespräch wie ein Blödmann fühlen und vorab mit den Thema beschäftigen, wozu ein forum genau der richtige Ort ist. ;)

Chris bamboozle
16-12-2002, 21:40
Jo, also ich wollte das nur mal hier so erfragen, weil:

1) Kann ich erst im Januar dahin und fragen weil ich im Moment noch in Amerika bin.
2) Bin ich halt neugierig.:)
3) Wie Rene schon gesagt hat, ich will mich natuerlich immer vorbereiten, wenn ich ich irgendwo hingehe.

Wenn irgendjemand das Gefuehl habe, dass ich seine Zeit verplemper, dann bitte ich denjenigen darum einfach nicht zu antworten.
Ansonten: Danke an alle, die geantwortet haben!

Joker
17-12-2002, 08:06
Ich antworte gerne.

Eigentlich ist schon alles gesagt und manchmal fühlen sich Neulinge etwas vor den Kopf gestossen, wenn sie Antworten wie "geh einfach trainieren" zu hören bekommen.

Nun, ich denke das liegt daran, dass es beim "Ninjutsu" nicht so einfach ist wie beispielsweise beim Taekwondo (kein Angriff - grösster Respekt davor).

Wir erlernen hauptsächlich Prinzipien und die muss man fühlen und nicht beschrieben bekommen...

"Die Kampfkünste erklären sich nur durch die Kampfkünste."

Wenn Du gerade in Amerika bist - hey! Auch dort gibt es Bujinkan Dojos... Einmalige Gelegenheit... ;)

Wie auch immer Du Dich entscheidest, wünsche ich Dir viel Spass an dem was Du im Endeffekt dann machst...

Chris bamboozle
17-12-2002, 21:17
Gut!
Wie gesagt, ich werde im Januar dann Probetraining machen und dann entscheiden ob ich nen Antrag auf Mitgliedschaft stelle. Ich hoffe doch, dass es mir Spass machen wird.

Dass es hier in Amerika(ich bin in Tucson, AZ) Bujinkan Dojos gibt mag sein, gesehen hab ich noch nix, dafuer gibt es ueberall Karate Dojos, Taekwondo Schulen, Kung Fu Schulen und ich habe auch schon ne Wushu Truppe gesehen. Allerdings fahre ich schon in einer Woche zurueck, da lohnt es sich nicht nochmal zu suchen.

cu,
Christian

Tengu
19-12-2002, 13:59
Wenn ich da so die Profis lese...*grins*

Solche Sprüche:


..."Tapis sind Pflicht"... - NÖ!!


Wir erlernen hauptsächlich Prinzipien und die muss man fühlen und nicht beschrieben bekommen..."
Also ganz ehrlich, ich habe auch die eine oder andere Technik gelernt. Und zwar nicht nur im Prinzip, sondern solange, bis es funktioniert hat. - Ich erinnere mich da immer an den Spruch meines guten Freundes (3. Dan Ninjitsu), als er mal richtig besoffen war: "Wenn ich mich richtig konzentriere, kann ich Deine Gedanken schmecken".

@ Joker

keinen Angriff - Häh??? Na klar greife ich an! Wenns daduch besser und/oder schneller funzt! Nur werde ich meinen Angriff mit einer Täuschung beginnen!

Was ich damit sagen möchte, erzählt doch dem armen Chris nicht so einen Blödsinn. Durch solche Späße kommt die ganze Sache doch in Verruf!

@Chris

Was Kleidung betrifft. Ja, hierzulande werden oft schwarze Karateanzuge getragen. Die Ninjistukleidung, welche man auch kaufen kann, ist meist von minderer Qualität. Außerdem nerven die vielen Bändchen. Und was die traditionelle Kleidung angeht - lasst Euch mal von Axel Franke erzählen, wie der Dr. Hatsumi hie und da in seinem Training rumläuft.

Gruß

Tengu

War´s ein Spaß, dann war er gut!

Joker
19-12-2002, 15:25
Habe sehr gelacht Tengu...

"kein Angriff" sollte lediglich implizieren, dass ich TKD als solches nicht "schlecht machen" sondern lediglich als Referenz genommen habe - Anmerkung damit Tengu das nun wieder nicht falsch auffasst: Der Grund hierfür liegt darin, dass ich selbst lange Zeit TKD ausgeübt habe - alles klar jetzt?

Ausserdem lieber Tengu: Meinungen sind nicht Blödsinn, sondern das was sie sind!

Und: meiner Meinung nach steht im "Ninjutsu" das Prinzip über der Technik...

Tengu
19-12-2002, 16:39
@Joker

Sorry wg. Blödsinn !! Sicher hast Du Prinzipien im Ninjutsu. Aber neben der gedanklichen Einkehr sind es auch "Ordner" für Techniken.

Mein Problem ist, daß durch einige Leute ein falsches Bild in vielen Köpfen über Ninjutsu geweckt wird. Wenn Du Dir z.B. Chris anschaust:

Ich hatte nur schon ein paar mal gelesen, dass im Ninjutsu die Waffen eine sehr hochrangige Rolle spielen, deswegen. - Waffen? Nö! Mittel zum Zweck (das können auch Waffen sein)? Ja! - Das sind so die Vorstellungen unserer Mitmenschen. Dann fehlt nur noch das Rückwärtssalto auf das Hausdach und die Ninjaverschwinderauchbombe.

Also, ich wollte niemanden angreifen! So und eh ich nochmehr rumsabbel, geh ich zum Training! Achtung Mike, ich komme!!

Gruß und ein schönes Weihnachten sowie einen guten Rutsch (falls ich morgen nicht reinschauen kann)

Tengu

Rene
19-12-2002, 19:33
Ich erinnere mich da immer an den Spruch meines guten Freundes (3. Dan Ninjitsu), als er mal richtig besoffen war: "Wenn ich mich richtig konzentriere, kann ich Deine Gedanken schmecken".

Hehe, der war gut.



quote:
--------------------------------------------------------------------------------
..."Tapis sind Pflicht"...
--------------------------------------------------------------------------------

- NÖ!!

Doch, vielleicht werden sie nicht von jedem verlangt, aber wer mal ohne Trainiert hat und nach dem Training keine Schuhe anziehen konnte weil der Gegner paar mal mit seinen Tabis ordentlich draufgetreten hat weis was er unbedingt braucht. Also Plicht, denn Trunschuhe sind bei allen Schulen die Ich kenne Verpöhnt und mit Strümpfe gibt kein halt auf dem Boden.


lasst Euch mal von Axel Franke erzählen, wie der Dr. Hatsumi hie und da in seinem Training rumläuft.


Ich bin in der glückliche Lage das ich nicht fragen muss sondern selbst oft genug gesehen habe. ;) Aber was Sensei macht ist eine Sache was die jeweiligen Lehrer in Ihren Schulen verlangen eine andere. Und sorry, aber das ist maßgebend, nicht das Sensei in der position ist das zu tragen was er möchte.

Btw. Ninjaverschwinderauchbomben sind schnell gemacht. ;)

Chris bamboozle
19-12-2002, 22:09
Also an Rauchbomben hatte ich auch nicht unbedingt gedacht...:)

Danke fuer alle Antworten, jetzt muss ich nur noch zum Probetraining und mir selber ne Vorstellung machen. Man, ich bin echt schon gespannt und warte schon auf den Januar!

cu,
Christian

Chris bamboozle
21-01-2003, 14:23
Hallo!

Also, ich war am Montag das erste mal jetzt bei dem hier ansässigen Ninjutsu Dojo und hab mir das mal angeschaut.
Ich muss dazu sagen, dass ich vollkommen unerfahren bin und noch nie Kampfsport gemacht habe!

Als erstes ist mir aufgefallen, dass es so aussah als würde Ninjutsu komplett aus Rollen bestehen.
Ist das wirklich so extrem oder kann es sein dass es nur bei dem Training so viel mit einbezogen wurde?

Dann würde mich noch interessieren, wie die Gürtelreihenfolge ist. Das hab ich gestern vergessen zu fragen.

Ansonsten werde ich morgen mal zum Probetraining gehen weil Mittwoch der Anfängertag ist.

Ich werd dann noch mal hier reinposten.

Joker
21-01-2003, 15:03
Nun, ich denke dass es unmöglich ist, alle Aspekte von irgendetwas in einer Stunde zu sehen, geschweigedenn zu erfassen.

Rollen (Ukemi) sind ein kleiner Teil des ganzen. Also keine Panik... ;)

Ich schlage vor, dass Du Dir das noch ein paar Mal mehr anschaust und auch den Lehrer des Dojos "interviewst". Er kann Dir sicherlich am besten sagen, was gerade in diesem Dojo auf dem Programm steht und warum...

Zu der Graduierungsreihenfolge:

Kyu / Schülergrad: 10. bis 1. Kyu
Dan / Meistergrad: 1. bis 10. Dan

Gürtelfarben:

weiß Anfänger 10. Kyu
grün - Schülergurt Männer 9. bis 1. Kyu
rot - Schülergurt Frauen 9. bis 1. Kyu
schwarz - Meistergurt 1. bis 10. Dan

zur Unterteilung / Erkennung differenzieren sich die einzelnen Stufen aller Grade durch das Bujinkanwappen in Verbindung mit Sternen:

Kyu:

rote Fläche - Rand und Schrift weiss

+

9. Kyu - kein Stern
8. Kyu - ein silberner Stern
7. Kyu - zwei silberne Sterne
6. Kyu - drei silberne Sterne
5. Kyu - vier silberne Sterne
4. Kyu - ein goldener Stern
3. Kyu - zwei goldene Sterne
2. Kyu - drei goldene Sterne
1. Kyu - vier goldene Sterne


1. - 4. DAN:

rote Fläche - Rand und Schrift schwarz

+

1. Dan - kein Stern
2. Dan - ein silberner Stern
3. Dan - zwei silberne Sterne
4. Dan - drei silberne Sterne


5. - 9. DAN

rote Fläche - Rand und Schrift silber

+

5. Dan - kein Stern
6. Dan - ein goldener Stern
7. Dan - zwei goldene Sterne
8. Dan - drei goldene Sterne
9. Dan - vier goldene Sterne


10. - 15. DAN

Fläche orange - Rand hellblau - Schrift grün

+

10. Dan - kein Stern
11. Dan Menkyo Kaiden Judan Chi - ein goldener Stern
12. Dan Menkyo Kaiden Judan Sui - zwei goldene Sterne
13. Dan Menkyo Kaiden Judan Ka - drei goldene Sterne
14. Dan Menkyo Kaiden Judan Fu - vier goldene Sterne
15. Dan Menkyo Kaiden Judan Ku - fünf goldene Sterne


und zuletzt:

Sôke:

goldenes Bujinkan-Wappen


Puhh..............

Rene
21-01-2003, 15:21
Jaup, ich bin einverstanden bis auf den Satz:


Rollen (Ukemi) sind ein kleiner Teil des ganzen

Rollen (Ukemi) sind ein kleiner aber grundlegend wichtiger Teil des ganzen. ;)

Ansonsten halt ich persönlich von sogenannten Anfängertagen gar nichts. Der Fortschritt von Anfängern ist meiner Erfahrung nach schneller zu beobachten wenn sie von Anfang an mit der Fortgeschrittenen mit Trainieren. Und die "Fortgeschrittenen" üben dann auch mal öffters die Basics die den Großteil der KK ausmachen.

Rene
21-01-2003, 15:47
Ich hab die zusammengehörenden Thread auch mal verheiratet. ;)

Joker
21-01-2003, 16:01
Sorry Rene.........

Klar sind Ukemi sehr wichtig, aber was ist das nicht? Was ich eigentlich sagen wollte ist (und das weisst Du auch) dass das "Rollen" nicht Hauptbestandteil ist... da sind wir uns einig, oder?

mit "klein" sollte nicht die Wichtigkeit beurteilt werden...

Chris bamboozle
21-01-2003, 17:07
Dass ich in einer Stunde nicht alles sehen kann, ist sehr richtig aber ich wollte halt nur einmal so dazu was posten und sehen was ihr dazu schreibt schließlich will ich möglichst schnell wissen, was läuft.

Danke für die Infos mit den Graduierungen, aber bis jetzt habe ich keine Sternchen gesehen.
Nur der (Vertretungs)Lehrer war Schwarzgut und hatte ein Wappen mit roter Fläche und schrzem Rand und schwarzer Schrift.

Und das mit dem Anfängertraining:
Naja, was du sagst mag ja stimmen aber ich habe überhaupt keine KK Erfahrung und wäre in dem Training nur verloren weil ich dann dort auch der einzige wäre der noch gar nichts kann und dann würde ich entweder total abfallen oder es müsste sich jemand mehr um mich kümmern...

cu,
Christian

PS: Gute Idee mit dem Zusammenlegen der zwei Threads!

Rene
21-01-2003, 17:21
da sind wir uns einig, oder?


Grundsätzlich ja, wobei der Hinweis nicht ausbleiben darf, Ukemi (Fallschule) und Kaiten (Rollen) sind ein essenziell wichtiger Grundbestandteil der Körperschulung. Leider hat es sich, auch gesellschaftlich bedingt, hier und da durchgesetzt das dies nicht mit der nötigen Gründlichkeit trainiert wird.

"Was willst Du mit Techniken wenn Du beim Hinfallen Dir schon die Knochen brichst?"sollte die Frage sein, die sich nicht nur Anfänger stellen sollten. ich hab da hin und wieder die interessantesten Varianten und anschließenden Verletzungen gesehen. *g*


Naja, was du sagst mag ja stimmen aber ich habe überhaupt keine KK Erfahrung und wäre in dem Training nur verloren weil ich dann dort auch der einzige wäre der noch gar nichts kann und dann würde ich entweder total abfallen oder es müsste sich jemand mehr um mich kümmern...

Ich denke nicht. In einem typischen Anfängertraining, wie ich es bisweilen gesehen habe, bekommst Du eigendlich keinen Einblick, wie sich das Training auf Dauer gestalten wird. Ausserdem profitierst Du mehr vom Training mit vielen verschiedenen Leuten auf unterschiedlichem Stand.

Ich weis ja nicht wie groß die Gruppe ist. Aber wenn einige da sind dir schon 4-7 Kyu haben sollte Dir als Anfänger immer ein Partner zur Verfügung stehen der sich um Dich kümmert.

Chris bamboozle
21-01-2003, 20:13
Also die Gruppe ist so ungefähr 15 Leute stark und in der Stunde in der ich gestern da war, lief es so ab, dass der Lehrer immer was erklärt hat und mit nem anderen Schwarzgurt vorgemacht hat(es gibt 2, der Lehrer und ein zweiter) und dann wurde das in Gruppen nachgemacht, zum Beispiel 2 Angreifer und dann sich irgendwie in eine gute Position bringen. Dort waren die Gruppen auch gemischt und man konnte deutlich sehen, dass die Leute unterschiedlich viel drauf hatten aber das war kein Problem.

Nur: Die haben alle eine gewissen Grundkenntnis und ich würde lieber erst einmal Anfängertraining machen um nur die Grundsachen wie Rollen, Schritte und Schläge ansatzweise zu lernen.

So wie das dort ausgesehen hat, kam es da auch nicht besonders auf die Technik drauf an.
Es war halt zum Beispiel so, dass 2 Leute angegriffen haben und der Angegriffene irgendwie es schaffen sollte die beiden zu 'einem Gegner' zu verbinden, also sich in eine Position zu bringen in der er gut auf beide Gegner Druck ausüben kann.
Der Rest war dann mehr oder weniger improvisiert und von Versuch zu Versuch anders.

Ob diese Trainingsweise nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen aber sie ist für eine gemischte Gruppe anscheinend sehr gut.

So, morgen gehe ich einfach nochmal hin und schaue wie die Anfängergruppe so ist!:)

Rene
21-01-2003, 20:36
Ob diese Trainingsweise nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen aber sie ist für eine gemischte Gruppe anscheinend sehr gut.


Hehe, was Freud dazu sagen würde? *gg*

Nun, das Training da kann und würde ich auch nicht beurteilen. Steht mir nicht an. ;) Wenn´s Dir gefällt ist es super. :)

Joker
22-01-2003, 07:52
"Die Kampfkünste können nur durch sich selbst erklärt werden"

Ich denke auch, dass es das Beste sein wird einfach im normalen Training mitzumachen.

Wie auch immer - viel Spass! :cool:

JIGOKU
22-01-2003, 10:02
Ein häufiges Problem in unserem Training ist, dass unsere Kampfkunst sehr sehr vielseitig ist.
Und das geht oft dann auf die Kosten der Sicherheit, d.h Drillübungen werden selten gemacht.
Als Anfänger fühlt man sich in einer normalen Trainingsstunde dann zu Recht total verloren.
Ich habe versucht in meinem Dojo zweimal pro Woche das Training aufzuteilen:
D.h 18:30 bis 20:00 Basistraining
Da geht es um Ukemi und Kihon Happo und zwar liegt die Betonung auf Drills, Arbeit an Pads, Sandsäcken etc...

Das zweite Training ab 20:00 ist erst ab 7. Kyu zugänglich und beschäftigt sich immer mit einem spezifischen Thema (jetzt z.b Kotoh Ryu Koppojutsu Shoden no maki)

Anyway einfach ne kurze Darlegung einer Sichtweise um einem Problem vorzubeugen.

Keep going

Chris bamboozle
24-01-2003, 14:34
So, endlich habe ich auch wieder einmal Zeit zum Schreiben.

Ich war am Mittwoch beim Probetraining und habe einfach mal mitgemacht und es waren auch (fast) alle freundlich zu mir und haben Geduld aufgebracht. Zusätzlich gibt es im Moment in diesem 'Kurs' recht viele Anfänger, so dass ich nicht der einzige bin. Am Mittwoch ist es nun so, dass es ca. 20 Leute sind, 10 Anfänger, also die erst ein paar Monate da sind und dann noch 10 erfahrene Leute.
In diesem Training fühle ich mich auch wohl und werde dort nun ersteinmal jede Woche hingehen. Wenn ich dann schon etwas besser bin, kann ich immer noch in den Unterricht mit NUR Fortgeschrittenen gehen.
Allerdings muss ich diese verdammten Rollen ersteinmal ordentlich üben:)

cu,
Christian

Chris bamboozle
27-03-2003, 14:11
Ich habe als ich im Forum gestöbert habe, diesen Thread nochmal gesehen.

Falls es irgendwen interessiert, ich gehe jetzt regelmässig zum Training, im Moment nur einmal die Woche aber ab dem nächsten Semester 2 mal.

Auf jeden Fall wollte ich nur noch einmal posten um mich für alle Beiträge hier zu bedanken und zu sagen, dass der Thread eigentlich geschlossen werden kann!