PDA

Vollständige Version anzeigen : Goju Karate im DKV: Spaltung oder unterschiedliche Varianten?

joetokan
18-02-2007, 13:21
Im DKV-Magazin sind bei "Stilrichtungen" drei unterschiedliche Goju-Stilrichtungen aufgeführt:

- Goju Ryu
- JKF Goju Kai
- Goju Kan Karate-Do Renmei

In welchen Punkten unterscheiden sich diese Stile. Gravierende technische Unterschiede (wenn ja, welche) oder Vereinsmeierei? Weiß das jemand?

Danke für die Info,

Gruß
Joetokan

Matti
22-02-2007, 17:40
einer meiner ehemaligen Trainer meinte, daß es technisch fast keine Unterschiede gibt...

joetokan
28-02-2007, 20:44
"fast keine Unterschiede" sind ja immerhin doch schon Unterschiede, die offensichtlich zur Existenz von drei verschiedenen Stilrichtung im Goju-Karate führen.

Hat keiner mehr Informationen darüber, worin diese Unterschiede etwas genauer besehen nun bestehen?

Gruß
Joetokan

Kimi
01-03-2007, 11:31
Ich habe in Deutschland Yuishinkna Goju-Ryu betrieben, da hat es einen grösseren Teil SV und Wurftechniken und manchmal Bodenrandori beim Konditionstraining gegeben. Mittlerweile wird auch mehr völlig freies 'wenig-Kontakt' Kumite im Dojo gemacht (keine Wettkämpfe).

Beim Goju-Ryu in der Burgdorf (Schweiz) waren die Kata fast genau gleich, aber das Training, das ich mitgemacht habe, hatte keine SV und keine Wurftechniken.
Kata für den Wettkampf wurden da separat gemacht (Shitei-Formen).

Das galt auch für das Goju-Kai-Training, dass ich in Bern mitgemacht habe. Allerdings haben die noch stärkere Unterschiede in den Kata gehabt.
Ihre Kata-Versionen waren mit den Shitei-Kata für das Turnier ziemlich identisch.
Hohe Tritte kamen nicht nur im Kumite-Training sondern auch im Kihon und Yakusoku-Kumite vor.
Insgesamt wirkte es auf mich etwas nach einem Goju-Ryu Richtung Shotokan.

Inwiefern das überall so ist, kann ich nicht beurteilen.

der junge
01-03-2007, 11:57
Goju Kan Karate-Do Renmei
Dies ist der Verband von Tokio Funasako Sensei, 8. Dan. Ich kann nur für ihn sprechen, aber ich halte ihn für einen sehr, sehr qualifizierten Trainer, er hat in seiner Jugend beeindruckende Wettkampferfolge vorzuweisen und ist seit 1968 in Deutschland. Er war ein direkter Schüler des verstorbenen Gogen Yamaguchi und wurde direkt von ihm nach Deutschland geschickt. Mittlererweile ist er anfang 60 aber immer noch total fit. Wie sein Training im Moment ist, weiß ich nicht, da ich ihn im moment höchstens einmal im Jahr sehe, aber sein früheres Training war sehr basis und kumiteorientiert. ebenso hat er regelmäßig bunkai trainieren lassen. Warum genau er seinen eigenen Verband innerhalb des DKV gegründet hat, weiß ich nicht, aber es gab auch damals starke differenzen zwischen ihm (honorartrainer) und diversen anderen vereinsvorständen etc. dies führte zu einer spaltung des vereines. Sensei Funasako lädt auch regelmäßig andere japanische Trainer ein, wie z.B. Sensei Yoshio Himi (8. Dan), Sensei Ogawa (Österreich, 8. Dan), Sensei Hirano (8. Dan, japanischer Nationaltrainer in der Sparte Goju-ryu die Sensei Funasako vertritt) Generell muß man sagen, das die Stilrichtung Goju-ryu in zwei große Ströme geteilt ist (Okinawa und Japan Goju-ryu), die natürlich auch wieder in viele Unterströme geteilt sind.