Ausbildung Security bei IHK? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausbildung Security bei IHK?



bio81
18-02-2007, 13:31
Hi,

ein Freund hat mich neulich darauf aufmerksam gemacht, dass man ohne eine entsprechende Ausbildung bei der IHK, beziehungsweise ohne den entsprechenden Lehrgang keine Security z.B. bei einem Volksfest oder einer Disco machen darf.

Stimmt das?

Bei der IHK habe ich mich schon auf der Website umgesehen, aber noch nichts gefunden. Wie sieht es mit der Rechtslage aus?

Till81
18-02-2007, 13:41
sieht die "ausbildung" nicht eher so aus, dass man ein "intensives" we hat und sich anhört was man darf und was nicht.
zumindest hab ich sowas irgendwie im hinterkopf gespeichert.

SIT-MMA
18-02-2007, 13:43
Du musst ne Prüfung bei der IHK machen (§ 34 a). Ohne die geht da eigentlich gar nichts mehr!

Grüsse

bio81
18-02-2007, 13:48
Und wieviel kostet diese Prüfung, bzw. wie lange dauert das? (Ausbildung oder Lehrgang über eine Woche?)

Nixon
18-02-2007, 14:13
les dir hier mal paar threads durch das thema §34 a wurde da breits ziemlich oft und genau erklärt!;)

Alex30
19-02-2007, 09:06
Die Sachkundeprüfung nach § 34a der GeWO kostet 150 Euro bei der IHK.

Ich hatte vor einigen Jahren 120 Fragen (Fragen wie bei der Fahrschule) und hatte dafür auch 120 Minuten Zeit. Davon muß man über 50 % richtig habe.

Wenn du die geschafft hast wirst du noch mündlich abgefragt, das dauert ca. 30 Min..

Am besten empfehle ich dir ein Buch bei der IHK zu bestellen und dir jemanden zu suchen, wo du die Vorbereitung für die Prüfung machen kannst.
Für die Vorbereitung nehmen die Ausbilder zwischen 150 und 300 Euro.

Solltest du aus dem Raum Kassel-Göttingen-Erfurt kommen kann ich dir auch jemanden empfehlen.

Du brauchst keinen Schein, wenn du als Servicekraft arbeitest oder direkt über die Disko als Haustürsteher eingestellt bist.

Silent_B0B
19-02-2007, 09:12
Die Sachkundeprüfung nach § 34a der GeWO kostet 150 Euro bei der IHK.

Ich hatte vor einigen Jahren 120 Fragen (Fragen wie bei der Fahrschule) und hatte dafür auch 120 Minuten Zeit. Davon muß man über 50 % richtig habe.

Wenn du die geschafft hast wirst du noch mündlich abgefragt, das dauert ca. 30 Min..

Am besten empfehle ich dir ein Buch bei der IHK zu bestellen und dir jemanden zu suchen, wo du die Vorbereitung für die Prüfung machen kannst.
Für die Vorbereitung nehmen die Ausbilder zwischen 150 und 300 Euro.

Solltest du aus dem Raum Kassel-Göttingen-Erfurt kommen kann ich dir auch jemanden empfehlen.

Du brauchst keinen Schein, wenn du als Servicekraft arbeitest oder direkt über die Disko als Haustürsteher eingestellt bist.


So kenne ich das auch aber einer sollte den schein schon haben oder net ?:confused:

Alex30
19-02-2007, 09:18
also die Türsteher, die direkt über die Disko also nicht über eine Sicherheitsfirma eingestellt sind brauchen keinen Schein.

die Regelung ist zwar totaler Schwachsinn aber so ist möchten die Ämter es haben.

schaut doch mal hier rein: securitytreff.de :: Portal (http://www.securitytreff.de)

da steht alles weitere drin.

Silent_B0B
19-02-2007, 09:25
Na super !!! das erklärt wahrscheinlich auch den zum teil in verruf geratenen job als Türsteher !!! Ein hoch auf unsere Ämter:respekt: :ironie:

DocDog
19-02-2007, 09:30
Ist aber auch nicht ganz richtig und lediglich eine Gesetzeslücke. Auf kurz oder lang kommt da eine Änderung. (Eher kurz;) )

Alex30
19-02-2007, 12:21
Ist aber auch nicht ganz richtig und lediglich eine Gesetzeslücke. Auf kurz oder lang kommt da eine Änderung. (Eher kurz;) )


was ist denn daran nicht richtig?

so ist es, seit Jahren!!!