Vollständige Version anzeigen : Frage zum Waffenrecht
Also, ich hab jetzt mit der SuFu nix gefunden. Evtl. hab ich es auch uebersehen, aber was solls?
Hier meine Frage: Kann man in D-Land legal eine Trainingswaffe wie die in diesem Link besitzen?
BLUEGUNS Colt M4 Training Gun : Galls (http://www.galls.com/style.html?assort=general_catalog&style=TN096)
Ich beschaeftige mich ja mit reality based SV von berufswegen und ich hab da jetzt einige anfragen von einigen Personen aus D-Land die hier mit trainieren moechten, bzw. wollen die dass ich bei denen einen Kurs gebe wenn ich auf Urlaub heim fliege. In meinem Training ist das Abwehren und Handling von Langwaffen aber Standard und so wuerd ich das auch beibehalten wollen. Kan ich also sowas als Trainingsaid von den USA nach D-Land mitbringen?
Ist das den eine Plastikwaffe ?
Ich wüst nicht was dagegen spräche. Gibt es ja auch in D, auch wenn ich noch keine langwaffen gesehen habe ^^
enraged_Clown
18-02-2007, 15:13
sollte eigentlich kein problem geben.
Schnueffler
18-02-2007, 15:18
Kannst hier ja teilweise solche Waffen legal als SoftAir kaufen. Bei der Einreise sollten sie sich aber im Großgepäck befinden!
MfG
Markus
Messerjocke2000
18-02-2007, 16:36
Seit der Novelle des WaffG sind die Dinger auch laut Gesetz nur Plastikstücke, die wie Waffen aussehen. Vorher waren die Teile laut GWKG verboten.
Softairs darfst Du nicht einführen (ausser Spielzeuge V0<0,08J), nur um das nochmal klarzustellen.
Kilian
himura_kenshin
18-02-2007, 16:47
Seit der Novelle des WaffG sind die Dinger auch laut Gesetz nur Plastikstücke, die wie Waffen aussehen. Vorher waren die Teile laut GWKG verboten.
Softairs darfst Du nicht einführen (ausser Spielzeuge V0<0,08J), nur um das nochmal klarzustellen.
Kilian
Softairs darf man mit sich führen. Die Spielzeug-Dinger (< 0,5 J) sind frei ab 14 Jahren. Alle Softairs mit mehr Leistung sind frei ab 18 Jahren.
Man darf Softairs mit sich führen, offfen oder auch nicht. Für "Softair-Matches" sollte man sich aber besser ein befriedetes Areal aussuchen, damit man keine Passanten erschreckt :D
enraged_Clown
18-02-2007, 19:46
Softairs darf man mit sich führen. Die Spielzeug-Dinger (< 0,5 J) sind frei ab 14 Jahren. Alle Softairs mit mehr Leistung sind frei ab 18 Jahren.
Man darf Softairs mit sich führen, offfen oder auch nicht. Für "Softair-Matches" sollte man sich aber besser ein befriedetes Areal aussuchen, damit man keine Passanten erschreckt :D
naja, die dinger müssen in de zugelassen sein. wer sich irgendwo im internet eine softair bestellt die in de nicht zugelassen ist, oder sich solch ein "spielzeug" z. b. auf dem tschechenmarkt besorgt und erwischt wird kann arge probleme bekommen.
Drillman
18-02-2007, 20:25
Soweit ich das richtig sehe, handelt es sich hier nicht um eine Softairwaffe.
Die getreue Nachbildung einer Kriegswaffe ist nach der Novellierung des Kriegswaffenkontrollgesetzes vor ein paar Jahren momentan NICHT mehr strafbar. Es war mal so, daß Waffen, die dem äußeren Anschein nach einer Kriegswaffe ähnelten/gleichstanden, verboten waren.
Dies macht derzeit auch bei den erlaubnisfreien Soft-Air-Waffen Probleme, da die Dinger ja wie echt aussehen.....
Es kann natürlich sein, daß sich dies irgendwann mal wieder ändert. Aber Du kannst Dir so ne Trainingswaffe bedenkenlos kaufen. Du darfst Dich halt nicht wundern, wenn du mit sowas in der Öffentlichkeit rumläufst, daß man Dir die Polizei das Ding halt wieder weg nimmt..... (Das hätte dann aber wohl anderen Gründe ;-) )
himura_kenshin
19-02-2007, 07:02
naja, die dinger müssen in de zugelassen sein. wer sich irgendwo im internet eine softair bestellt die in de nicht zugelassen ist, oder sich solch ein "spielzeug" z. b. auf dem tschechenmarkt besorgt und erwischt wird kann arge probleme bekommen.
Ich meinte schon zugelassene Softairs. Wobei es auch in de welche gibt (zugelassen) mit 2,0J :D
Messerjocke2000
19-02-2007, 08:07
Softairs darf man mit sich führen.
Ja, mit Waffenschein, aber wer hat den schon.
Die Spielzeug-Dinger (< 0,5 J) sind frei ab 14 Jahren. Alle Softairs mit mehr Leistung sind frei ab 18 Jahren.
Der Besitz ist frei.
Himmel.
Freie Waffen (F im Fünfeck) darf man nur mit Waffenschein führen.
Transportieren darf man die Teile, ja aber das ist was anderes.
Und schiessen darf man auf einem unfriedeten Gelände mit Erlaubnis des Eigentümers, wenn sichergestellt ist, das die Geschosse das Gelände nicht verlassen KÖNNEN.
Hat mit Passanten erschrecken mal genau nix zu tun.
Wenn man keine Ahnung hat...
Kilian
Ich weiss, das ist alles OT, aber wenn jemand sonen Stuss postet, muss ich was dazu sagen.
Die Blue Guns sind kein Problem in DE.
Momentan jedenfalls
Die Blue oder Red Guns sind kein Problem. Bekommst Du auch ohne weiteres in Deutschland. Schau z.B. hier (http://www.police-shop.com/Schlagstocke/TONFA/RED-GUN/red-gun.html)
Grüße,
Doc
himura_kenshin
19-02-2007, 11:42
Ja, mit Waffenschein, aber wer hat den schon.
Der Besitz ist frei.
Himmel.
Freie Waffen (F im Fünfeck) darf man nur mit Waffenschein führen.
Transportieren darf man die Teile, ja aber das ist was anderes.
Und schiessen darf man auf einem unfriedeten Gelände mit Erlaubnis des Eigentümers, wenn sichergestellt ist, das die Geschosse das Gelände nicht verlassen KÖNNEN.
Hat mit Passanten erschrecken mal genau nix zu tun.
Wenn man keine Ahnung hat...
Kilian
Ich weiss, das ist alles OT, aber wenn jemand sonen Stuss postet, muss ich was dazu sagen.
Die Blue Guns sind kein Problem in DE.
Momentan jedenfalls
Mit Passanten erschrecken meine ich, dass man vielleicht nicht gerade im Stadtpark mit den Dingern rumballern sollte.
P.S.: Ich habe auch schon etliche Jahre eine Softair rumliegen. 1,0J, frei ab 18 Jahren. Ich darf sie mit mir führen (in der Öffentlichkeit) und das ganze sogar ohne Waffenschein/ Waffenbesitzkarte. Softairs sind nun einmal "freie Waffe", das heißt man braucht KEINEN Waffenschein/ KEINE Waffenbesitzkarte!
Messerjocke2000
19-02-2007, 20:29
Mit Passanten erschrecken meine ich, dass man vielleicht nicht gerade im Stadtpark mit den Dingern rumballern sollte.
Seufz, nochmal sorry wegen OT, aber so kann man das nicht stehenlassen.
DÜRFEN,es geht ums Gesetz.
P.S.: Ich habe auch schon etliche Jahre eine Softair rumliegen. 1,0J, frei ab 18 Jahren.
Schön für dich. Da müsste ja dann ein F im Fünfeck draufsein. Wenn nicht, hast Du ein Problem...
Grenze für Spielzeug ist wenn ich mich recht entsinne 0,08J.
Ich darf sie mit mir führen (in der Öffentlichkeit) und das ganze sogar ohne Waffenschein/ Waffenbesitzkarte. Softairs sind nun einmal "freie Waffe", das heißt man braucht KEINEN Waffenschein/ KEINE Waffenbesitzkarte!
Nein, darfst Du nicht. Lies bitte,bitte das WaffG, bevor Du so einen Mist postest.
Für den Erwerb und Besitz Erlaubnisfreier ("freier") Waffen braucht man keine WBK.
Für den Erwerb und Besitz Erlaubnispflichtiger ("scharfer") Waffen braucht man eine WBK. (Sachkundenachweis, Zuverlässigkeit usw.)
Für den Erwerb und Besitz von Schreckschusswaffen ("PTB") Waffen braucht man keine WBK.
Für das Führen Erlaubnisfreier ("freier") Waffen braucht man einen Waffenschein.
Für das Führen Erlaubnispflichtiger ("scharfer") Waffen braucht man einen Waffenschein.
Für das Führen von Schreckschusswaffen ("PTB") Waffen braucht man einen KLEINEN Waffenschein.
Für den ERwerb, Besitz und das Führen von Spielzeugwaffen braucht man keine WBK und keinen Waffenschein.
Bevor Du jetzt wieder "Doch ich darf aber" postest, lies bitte nach.
EOD,
Kilian
himura_kenshin
20-02-2007, 07:06
Schön für dich. Da müsste ja dann ein F im Fünfeck draufsein. Wenn nicht, hast Du ein Problem...
Grenze für Spielzeug ist wenn ich mich recht entsinne 0,08J.
EOD,
Kilian
Frei ab 14 Jahren ist bis 0,5J !
Wieso habe ich das Gefühl, dass Du Messerjocke's Bitte nicht entsprochen hast;)
himura_kenshin
20-02-2007, 08:31
Hey, dass ist die Angabe die du überall in deutschen Internet- und Ladengeschäften findest. Da kann ich doch nix für.
Ansonsten hab' ich bedauerlicherweise ein Talent dafür, alles über das de Waffenrecht im Netz zu finden, aber nix was mit Softairs zu tun hat :(
Messerjocke2000
20-02-2007, 08:37
Das ist dann aber Wimre kein Spielzeug mehr...
Hey, dass ist die Angabe die du überall in deutschen Internet- und Ladengeschäften findest. Da kann ich doch nix für.
Schon mal den Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" gehört? Es soll da gewisse Personen in grün oder blau geben, die den oben zitierten Spruch als Ausrede nicht akzeptieren;)
Wenn Du nach dem WaffG schaust, mußt Du auch gleich die Anlagen dazu mitbenutzen.
himura_kenshin
20-02-2007, 13:57
Schon mal den Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" gehört? Es soll da gewisse Personen in grün oder blau geben, die den oben zitierten Spruch als Ausrede nicht akzeptieren;)
Wenn Du nach dem WaffG schaust, mußt Du auch gleich die Anlagen dazu mitbenutzen.
Dann dürfen sie aber auch nicht als Spielzeug verkauft werden. :cool:
Softair frei ab 14 Jahren
Bis zu einer Angleichung des Waffenrechts wurde die Energiegrenze für Schusswaffen die zum Spiel bestimmt sind im Sinne der Anlage 2 Abschnitt 3 Unterabschnitt 2 Nr. 1 zu § 2 Abs. 4 des WaffG auf 0,5 Joule festgelegt. Dies bedeutet, das Federdruckpistolen und Gewehre sowie elektrische Automatik Pistolen mit einer Energie von max. 0,5 Joule von Jugendlichen ab 14 Jahren gebraucht werden dürfen. Das Führen ohne Waffenschein ist damit erlaubt. Das Schiessen sollte sich aber auf befriedeten Besitztum mit Erlaubniss des Eigentümmers beschränken. Die Pistolen unterliegen nicht dem Waffengesetz, da die Leistung max. 0,5 Joule beträgt. Die "F" Kennzeichnung für diese Waffen mit einer Leistung von max. Energie von 0,5 Joule ist hinfällig.
Quelle: google -> softair: waffenrecht -> eBay link
Dann hast du aber entweder einen veralteten Link erwischt, oder der Linkautor ist nicht auf der Höhe der Zeit.
Spielzeugwaffen (z.B. auch Soft-Air-Waffen) sind nur dann von den strengen Regelungen des Waffengesetzes ausgenommen, wenn deren Geschossbewegungsenergie nicht höher als 0,08 Joule ist. Sie dürfen jedoch keine getreuen Nachahmungen von "scharfen Schusswaffen" sein. Sind Soft-Air-Waffen mit einem "F" im Fünfeck gestempelt, sind Erwerb und Besitz ab 18 Jahren frei, ohne diese Stempel bedürfen sie der waffenrechtlichen Erlaubnis.
So steht es auf der Seite der Polizei, als Änderung zum Waffengesetz.
Autor: Kriminalportal; siehe Link
Kriminalportal - Polizeitipps: Neues Waffengesetz (http://www.kriminalportal.de/polizeitipps/index_48487.cfm)
Also, vielen Dank erstmal fuer die Antworten zu meiner urspruenglichen Frage.
Nun hab ich noch eine Frage (angeregt durch die Diskussion hier) zu Airsof waffen. Wenn ich also meine Box packe mit meinen Blue Guns, trainingsmessern usw. dann kann ich meine Softairs hier aus den USa nicht einpacken, weil die in D-Land illegal waeren? Weil denen das F im Fuenfeck fehlt?
Schon im voraus Danke fuer eine aufschlussreiche Erklaerung.
Sgt.G
Weil denen das F im Fuenfeck fehlt?
Genau so schaut's aus Sgt.! Also lass Dich nicht von mir erwischen;) Man kann dann halt nicht nachvollziehen, ob die Waffe den deutschen Normen entspricht. Es soll da die eine oder andere Polski-super-günstig-Variante geben, die einpaar Joule mehr drauf hat:(
Dann hast du aber entweder einen veralteten Link erwischt, oder der Linkautor ist nicht auf der Höhe der Zeit.
Wenn man bedenkt, dass die Quelle von ebay ist, könnte einem der Verdacht kommen, dass der Schreiberling vielleicht einfach auch nur seine Ware loswerden möchte:D
Über himura-kenshins Internetrecherche brauchen wir gar nicht weiter reden. Da gibt es sicherlich bessere Quellen:rolleyes:
Nur weil etwas im Internet steht, ist es noch lange nicht richtig. Auf die Quelle kommt es an.
@Himura Kenshin
Ein kleiner Beweis: "Man kann mit nassen Fingern in Steckdosen fassen. Es passiert einem nichts!" Es steht im Internet, also ist es auch wahr! Oder doch nicht:D
Genau so schaut's aus Sgt.! Also lass Dich nicht von mir erwischen;) Man kann dann halt nicht nachvollziehen, ob die Waffe den deutschen Normen entspricht. Es soll da die eine oder andere Polski-super-günstig-Variante geben, die einpaar Joule mehr drauf hat:(
:( Ah ja, Du bist dann einer von den gaaaanz Genauen im Dienst, wa?
Also dies ist eine der Waffen die ich in meinen Kursen benutze (Habe da 10 Stueck von und dann noch etliche andere! Das waer nicht billig wenn ich die alle ersetzen wuerden wollte!:mad: )
SOFT AIR USA SIG SAUER P228 BLACK SOFT AIR GUN (http://www.academy.com/index.php?page=content&target=products/sports/air_guns/soft_air&start=10&selectedSKU=0364-03153-1002)
Velocity: 230 fps = 0.3048 meters per second (kein Plan wieviele Joule das sind!)
Messerjocke2000
20-02-2007, 21:30
Der Witz ist ja, die gleiche Knifte kriegst du in DE wahrscheinlich auch, nur ist die Baurt dann mal geprfüt worden.
Man kann auch einzeln vom Büchsenmacher prüfen lassen, das ist aber für so Plasteteile zu teuer.
Alternativ "kaputtmachen", aber dann so, das man definitiv nicht mehr damit schiessen kann...
Kilian
Throw_Away
21-02-2007, 05:32
Wer ein ding egal WAS mit sich rumschleppt das wie na waffe aussieht, in der öffentlichkeit rumführt, muss nicht erschrecken, wenn scharf zurückgeschossen wurd.
Passanten erschrecken usw. das kann nach hintenlosgehen..
Schnueffler
21-02-2007, 09:34
Wer ein ding egal WAS mit sich rumschleppt das wie na waffe aussieht, in der öffentlichkeit rumführt, muss nicht erschrecken, wenn scharf zurückgeschossen wurd.
Das war ja auch nicht die eigentliche Frage! :cool:
@ Sgt.:
Ruf in Frankfurt direkt am Flughafen an! Tel. (0 69) 6 90-2 17 31, -7 19 19
Die können dir die genauen Einreisebestimmungen sagen! Ist die Nummer des Hauptzollamtes, die können dich dann entsprechend weiterverbinden, was Reiseverkehr, bzw. Fracht anbelangt. Die werden dir dann auch sagen, wie es bei der EINREISE in Deutschland mit den Waffen aussieht, wie und wo du sie verpacken mußt, ggf. welche Papiere du dabei haben solltest, etc.
MfG
Markus
himura_kenshin
21-02-2007, 11:10
Ansonsten hab' ich bedauerlicherweise ein Talent dafür, alles über das de Waffenrecht im Netz zu finden, aber nix was mit Softairs zu tun hat :(
Ich habe nuneinmal ein "Talent" dafür nix im Netz zu finden, was von einem Juristen geschrieben wurde und sich DIREKT auf Softairs bezieht.
himura_kenshin
21-02-2007, 11:13
Nur das die Polizei nicht auf dich schießt wenn du nix machst. Du darfst ja nach Waffenrecht auch mit einem Katana im Gürtel durch die Innenstadt laufen (außer es ist da grade Jahrmarkt, Schützenfest, ...).
Das einzige was dir passieren kann ist, dass die Polizei etwas "aggressiver" als üblich fragt was du damit vorhast :D
Throw_Away
21-02-2007, 12:18
Nur das die Polizei nicht auf dich schießt wenn du nix machst. Du darfst ja nach Waffenrecht auch mit einem Katana im Gürtel durch die Innenstadt laufen (außer es ist da grade Jahrmarkt, Schützenfest, ...).
Das einzige was dir passieren kann ist, dass die Polizei etwas "aggressiver" als üblich fragt was du damit vorhast :D
Naja mit rumschleppen meine ich nicht auf dem Rücken oder im Halter, sondern eher "angelegt" oder in bereitschaftsstellung...
*An automatische Waffen denk.*
Aber recht hast du :-)
@Sgt.G
Ich würde Dir auch empfehlen, Schnüfflers Ratschlag zu befolgen. Des weiteren könntest Du Dich mal schlau machen, ob es die von Dir benutzten Waffen auch in der BRD gibt.
Damit meine ich natürlich nicht das Waffenmodell, sondern speziell von Deinem Hersteller. Dann gibt es sicherlich auch ein Gutachten für die Knisten. Diese könntest Du Dir dann zukommen lassen und mit Dir führen. Bei Bedarf dann vorzeigen. Sollte ausreichen.
Schönen Gruß,
korintenDD;)
Messerjocke2000
22-02-2007, 16:07
Damit meine ich natürlich nicht das Waffenmodell, sondern speziell von Deinem Hersteller. Dann gibt es sicherlich auch ein Gutachten für die Knisten. Diese könntest Du Dir dann zukommen lassen und mit Dir führen. Bei Bedarf dann vorzeigen. Sollte ausreichen.
Reicht das??
Weil das F im Fünfeck fehlt der Knifte ja dann immer noch?
Kilian
@Sgt.G
Ich würde Dir auch empfehlen, Schnüfflers Ratschlag zu befolgen. Des weiteren könntest Du Dich mal schlau machen, ob es die von Dir benutzten Waffen auch in der BRD gibt.
Schönen Gruß,
korintenDD;)
Naja, werd mal sehen was ich machen kann. Eventuell, werd ich die eben doch in D-Land neu beschaffen! Soll ja nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben.
Danke jedenfalls fuer Deine kompetenten Ausfuehrungen. DAnke auch an alle anderen die hier was kompetentes beigetragen haben!
Sgt.G
Reicht das??
Weil das F im Fünfeck fehlt der Knifte ja dann immer noch?
Na ja, mal ehrlich: Über was reden wir hier? Letztendlich über popplige Teile. Das F im Fünfeck ist ja nur ein Nachweis für die Einhaltung gewisser Kriterien, welche geprüft wurden.
Wenn ich den Sgt. kontrollieren würde und der zeigt mir solch ein Papier, wäre das für mich mehr als ausreichend. Ist ja auch ein deutliches Indiz dafür, dass er sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat und keinen Sch... damit machen wird.
Messerjocke2000
23-02-2007, 06:41
OK, ich kenn halt nur die Theorie...
Aber klar, ist ein unterschied, ob KIddies damit durch den Wald rennen oder jemand sich offensichtlich damit auseinandersetzt
Kilian
... Für "Softair-Matches" sollte man sich aber besser ein befriedetes Areal aussuchen, damit man keine Passanten erschreckt :D
Aber auch das kann ins Auge gehen. In meiner Region gab es mal einen Fall, bei dem eine Gruppe Jugendlicher in Tarnhosen mit solchen Softair-Waffen ein Battle auf Privatgrund austrugen. Ein vorbeigehender Spaziergänger alarmierte daraufhin die Polizei, die wenig später mit drei MTW's und Hundestaffel anrückte. Grund: es wurde ein Terroristischer Hintergrund befürchtet (Trainingslager oder was auch immer). Die kosten des Polizeieinsatz durften dann die Kiddies zahlen.
Aber auch das kann ins Auge gehen. In meiner Region gab es mal einen Fall, bei dem eine Gruppe Jugendlicher in Tarnhosen mit solchen Softair-Waffen ein Battle auf Privatgrund austrugen. Ein vorbeigehender Spaziergänger alarmierte daraufhin die Polizei, die wenig später mit drei MTW's und Hundestaffel anrückte. Grund: es wurde ein Terroristischer Hintergrund befürchtet (Trainingslager oder was auch immer). Die kosten des Polizeieinsatz durften dann die Kiddies zahlen.
Na, das ist ja auch mal was cooles. Passiert wohl aber auch eher nur in D-Land. Da kann man nicht mal in Ruhe ein Airsoft Battle auf einem Privatgrundstueck durchziehen, ohne Grossaufgebot der Kollegen als Mitspieler begruessen zu duerfen! Hoert sich ein klein wenig wie Ueberreaktion der Behoerde an! Aus meiner Sicht jedenfalls!
Messerjocke2000
04-03-2007, 10:36
Hoert sich ein klein wenig wie Ueberreaktion der Behoerde an! Aus meiner Sicht jedenfalls!
Naja, verboten ists halt immer noch, auch auf Privatgelände.
Es muss nämlich sichergestellt sein, das die Geschosse das umfriedete Gelände nicht verlassen KÖNNEN.
Also muss ein etliche Meter hoher Zaun drum.
SWachsinn?
Vielleicht, aber leider geltendes Recht...
Kilian
himura_kenshin
04-03-2007, 12:25
Naja, verboten ists halt immer noch, auch auf Privatgelände.
Es muss nämlich sichergestellt sein, das die Geschosse das umfriedete Gelände nicht verlassen KÖNNEN.
Also muss ein etliche Meter hoher Zaun drum.
SWachsinn?
Vielleicht, aber leider geltendes Recht...
Kilian
Ich glaube er meinte eher das Polizeiaufgebot.
Die Kinder schießen da mit Plastikkugeln, lasst sie doch. Die Reaktion der Polizei war berechtig, schließlich hat jemand angerufen das auf dem Grundstück Terroristen Schießtraining machen. Der Anwohner/ Passant konnte nicht wissen das es mit Softairs spielende Kinder waren.
Also, ich hab jetzt mit der SuFu nix gefunden. Evtl. hab ich es auch uebersehen, aber was solls?
Hier meine Frage: Kann man in D-Land legal eine Trainingswaffe wie die in diesem Link besitzen?
BLUEGUNS Colt M4 Training Gun : Galls (http://www.galls.com/style.html?assort=general_catalog&style=TN096)
Ich beschaeftige mich ja mit reality based SV von berufswegen und ich hab da jetzt einige anfragen von einigen Personen aus D-Land die hier mit trainieren moechten, bzw. wollen die dass ich bei denen einen Kurs gebe wenn ich auf Urlaub heim fliege. In meinem Training ist das Abwehren und Handling von Langwaffen aber Standard und so wuerd ich das auch beibehalten wollen. Kan ich also sowas als Trainingsaid von den USA nach D-Land mitbringen?
Darf man dieses Seminar besuchen :D Ausschreibung???
Grün und blau :ups: Was ist mit den schwarzen :confused: :D
Bei denen wird überhaupt nicht diskutiert;) Die Jungs werden schließlich nicht wegen ihrer Eloquenz gerufen:D
Bei denen wird überhaupt nicht diskutiert;) Die Jungs werden schließlich nicht wegen ihrer Eloquenz gerufen:D
Ist "Auf den Boden" etwas nicht eloquent :ups: Oder fehlt Dir da das "...., bitte" :D
Ist "Auf den Boden" etwas nicht eloquent :ups: Oder fehlt Dir da das "...., bitte" :D
Nein, das "sofort oder ich mach Dich kaputt (wahlweise auch mit dem Zusatz"Du *****)", sowas nennt man in Fachkreisen auch Pressing, nimmt halt ein wenig die Funktion einer verbalen Blendgranate ein und wirkt einfach nur genial :D
Ist übrigens auch ganz nett in SV Kursen einsetzbar, dann würd ichs wohl ein wenig abwandeln ;)
Entschuldigen kann man sich immer noch, wenn die Situation geklärt ist.
CU
Lamiech
Meistens wissen deren "Gesprächspartner" diese Art der Eloquenz garnicht zu schätzen:D
Ich muss mich bei solchen Konversationen auch oftmals wiederholen:( "Auf den Boden, auf den Boden!":cool:
Ist übrigens auch ganz nett in SV Kursen einsetzbar, dann würd ichs wohl ein wenig abwandeln ;)
Entschuldigen kann man sich immer noch, wenn die Situation geklärt ist.
CU
Lamiech
Stimmt... Frauen-SV... Thema Vergewaltigungen "Auf den Boden!" :D
Meistens wissen deren "Gesprächspartner" diese Art der Eloquenz garnicht zu schätzen:D
Ich muss mich bei solchen Konversationen auch oftmals wiederholen:( "Auf den Boden, auf den Boden!":cool:
Manche sprechen auf gar nicht... Habe ich gehört :confused:
Sehr oft wird auch einfach die Amtssprache nicht beherrscht.
Ich weiß nur nicht, aus welcher Sprache folgende Vokabeln stammen und wie ich mich sonst noch mit diesen Leuten verständigen kann:
"Argh, grmpf, uahuahuah, ...." :p
CU
Lamiech
Das sind sogenannte "Gutturallaute"; eine längst vergessene Sprache, die wir jedoch alle noch rudimentär beherrschen;) Das entsprechende Sprachzentrum wird automatisch aktiviert, wenn man einen großen Angstzustand erlebt.
Kann mir aber nicht vorstellen, wo Du so etwas mal gehört haben könntest. Wir sind doch die netten:)
Vielleicht sollten wir mal ein Seminar "unter uns" organisieren!? Quasi zur Fortbildung unserer Eloquenz.
Vielleicht sollten wir mal ein Seminar "unter uns" organisieren!? Quasi zur Fortbildung unserer Eloquenz.
Das wär mal ne Idee, wieviel von "unserer" Sorte gibt denn hier noch so?
CU
Lamiech
Das wär mal ne Idee, wieviel von "unserer" Sorte gibt denn hier noch so?
CU
Lamiech
keinen Plan! Aber mal echt, so ein laendertuebergreifender Austausch ist eine Klasse Idee!
Dazu bräuchte man aber auch Personen aus anderen Ländern ;)
Also ich wäre schon mal NRW :D
Somme einfach mal mim Planen anfangen, dann ergibt sich irgendwann auch der Teilnehmerkreis (bzw. die gezielte Einladung dessen).
Frage ist, über welche Plattform wir planen, glaub in diesem Thread sind wir langsam etwas offtopic.
CU
Lamiech
Schick mir mal ne PN, ich überleg mir da mal was. Hab schon die eine oder andere Idee;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.