PDA

Vollständige Version anzeigen : Schonend & Effiektiv möglich?

pYr0
18-02-2007, 14:54
Hi ihr Kampfsportler ^^

Sagt mal ich stell mir schon des längeren eine Frage. Es ist ja bekannt, dass fast jeder Kampfsport Vor- aber auch Nachteile hat wie fast alles im Leben.

Viele Kampfsportarten belasten den Körper schon sehr und auch wenns gesünder ist als keinen Sport zu machen gibts doch oft Verletzungen und Abnutzungen bzw. Langzeitschäden, zumindest bei manchen Kampfsportarten.

Um mal ein Beispiel zu bringen:

Boxen: schlecht für die Gelenke (Handgelenk), Knöchel an der Faust, Bänder und Sehnen, Nase falls Nasenbruch, Knieprobleme sind auch möglich, Schläge gegen den Kopf - sehr ungesund..

Muay Thai/Kickboxen: das gleiche wie beim Boxen + Kreuzprobleme/Bandscheibenprobs wegen der Kicks, Schienbeinprobleme nach jahrelangem Ausführen von Lowkicks und damit verbundener Abhärtung, Knieprobleme...

Grappling: Gefahr vor Gelenksabnutzung durch Hebel usw, Gefahr bei Würfen von Verletzungen sehr hoch, Auskugeln einer Schulter vll, Knieprobs vom stänidgen rumknien (Guard).. Ringerohren...

Man könnte das jetzt endlos weiterführen und vorallem ähnliche Kampfsportarten sind natürlich auch dabei bei dieser Liste..

Jetzt stelle ich mir die Frage.. wenn jemand keine Lust auf solche Risiken hat und sich trozdem nicht ganz vom Kampfsport fernhalten will, was sollte der dann machen?

Welche Kampfsportart birgt keine bzw. fast keine (gar keine ist wohl unmöglich) Risiken und ist dabei trozdem effiektiv / die effiektivste von den ungefährlichen?

Würde mich einfach mal interessieren also wenn ihr da welche kennt sagt mir das mal und wenn möglich auch die aufgelisteten Kampfsportarten beachten also Boxschläge und Kicks müssten demnach ausgeschlossen werden.

Noch ne Frage.. da ich im mom Probs mit meinem Handgelenk habe.. gibts da auch Kampfsportarten die besonders schonend fürs Handgelenk sind und trozdem auch effiektiv auf der Straße?

Danke schonmal und wer dazu keine Ahnung hat und nur blöde Antworten geben will sollte das besser gleich lassen ; )

mfG

noppel
18-02-2007, 15:06
FMA?

wobei... schonend fürs handgelenk... wohl eher nicht...

tai chi?

KFM?

mal im ernst: nen effektiven kampfsport ohne schlagen und treten!? was soll das sein? judo?

pYr0
18-02-2007, 15:09
kA darum frag ich ja.. möglich wärs doch, dass es einen Kampfsport gibt der trozdem effiektiv ist? ^^

gibt ja sooo viel..

noppel
18-02-2007, 15:14
FMA empty hands vielleicht...

YouTube - Kali Empty Hands Technique (http://www.youtube.com/watch?v=qRcksXAnI5A)

pYr0
18-02-2007, 15:43
Naja...

Wie Handgelenkschonend sind eigentlich zb WT oder Krav Maga? Soll doch effiektiv sein und auch eher schonend im Vergleich zu anderen Sachen oder? ^^

Tsunetomo
18-02-2007, 15:44
Aikido!? Tai Chi/Qi Gong?! gibt bestimmt welche

Gruß,
Tsunemoto!

pYr0
18-02-2007, 15:45
Aikido!? Tai Chi/Qi Gong?! gibt bestimmt welche

Gruß,
Tsunemoto!

Sind die denn auch alle effiektiv? (auf der Straße) eher nicht..

kinkon
18-02-2007, 15:48
Es kommt aber auch darauf an, wie sauber Du die Techniken lernst und ausführst, was die Handgelenke angeht und die Kicks. Beim Schläge abbekommen kann man wohl nix machen, ausser Tai Chi vielleicht, da kursieren hier so ein paar Videos, was solche Jungs alles aushalten können aufgrund ihrer Chi-Übungen. Oder leg Dir nen Stiernacken zu, schützt auch bei Schlägen an den Kopp. ^^

Tsunetomo
18-02-2007, 15:49
Sind die denn auch alle effiektiv? (auf der Straße) eher nicht..

Oh sorry, da hab ich wohl gepnnt :o
Jedoch glaub ich, wenn man Aikido viel und aufmerksam trainiert wird es auf jeden Fall für einen effektiv, aber ich weiß was du mit effektiv meinst...

Gruß,
Tsunemoto!

noppel
18-02-2007, 16:10
Oder leg Dir nen Stiernacken zu, schützt auch bei Schlägen an den Kopp. ^^

das tun integralhelme auch :D

pYr0
18-02-2007, 19:00
Wie Handgelenkschonend sind eigentlich zb WT oder Krav Maga? Soll doch effiektiv sein und auch eher schonend im Vergleich zu anderen Sachen oder? ^^

öhm..

Lars´n Roll
18-02-2007, 19:08
Da werden sie geholfen: :: International Tao Concepts Organization :: (http://www.tao-concepts.info/) :)

Darkpaperinik
18-02-2007, 19:31
deine frage ist ungefähr so wie: abnehmen ohne ernährungsumstellung oder geld verdienen ohne arbeiten..

:cool:

egal was du machst - überall kannst du probleme bekommen. wenn du dich davon abhalten lässt, solltest du keinen sport (generell!) treiben..

UlkOgan
18-02-2007, 20:34
krafttraining machen....
und dann nen gelenkschonenden kampfsport suchen...

:rofl:

pYr0
18-02-2007, 20:39
krafttraining machen....
und dann nen gelenkschonenden kampfsport suchen...

:rofl:

Krafttraining ist sicher nicht gelenkbelastender als Kampfsport. Und sogar wenn es so wäre, könnte man dem Krafttraining sonst absolut nichts schlechtes nachsagen im Gegensatz zu so mancher Kampfsportart ; )

Wieso wird bei vielen Verletzungen/Schmerzen/Beschwerden Krafttraining verschrieben? Es ist echt wichtig und schützt bis zu einem gewissen Grad Kampfsportler vor Verletzungen ; )

F-factory
18-02-2007, 22:03
Beim Krav Maga schlägst Du mit den Fausten, daher ist es genauso (oder genausowenig) schonend, wie die meißten anderen Kampfstile, die auch mit den Fäusten schlagen.

Pyro, jetzt sehe ich schon seit einer Weile, daß Du irgendetwas in Richtung SV/KK suchst.
Du wohnst in Wien und da gibt es so viele Möglichkeiten. Gehe doch einfach mal zu Probetrainings. Wenn Du dann Fragen hast, haben diese wahrscheinlich ein wenig mehr Substanz als Deine derzeitigen.
Wunderst Du Dich nicht selbst, warum Du keine halbwegs qualifizierten Antworten auf Deine Fragen bekommst? :confused:

Kimi
19-02-2007, 07:13
Das Leben ist schon eine sehr gefährliche Krankheit!
Es endete bisher in allen beobachteten Fällen tödlich und ist extrem ansteckend. Man hat noch keinen gesehen, der es nicht bekommen hätte.

:D :D

xKORx
19-02-2007, 12:26
keine kicks keine schläge und schonend für's handgelenk?

bleiben nurnoch kopfnüsse^^

xKORx
19-02-2007, 12:30
-

Ir-khaim
19-02-2007, 12:51
Man kann auch aufhören zu atmen - ist auch ungesund und verpestet dabei noch die Umwelt...

Franz
19-02-2007, 13:12
geh doch mal in Tai Chi, die Techniken lassen sich im Kampf einsetzen wenn es der richtige Stil und Lehrer ist und du bekommst da nichts ab.

pYr0
19-02-2007, 17:11
OK bis jetzt hab ich was von Arnis und Tai Chi gehört.

Kann mir mal jemand näheres dazu sagen. Auch über die Effiektivität und Technik also kann man sich damit auch gut verteidigen?

Und an den der meinte ich such was.. jo ich such was das gut zum Krafttraining passt und vll auch für die Gesundheit gut ist und darum frag ich.

Franz
19-02-2007, 19:46
dann geh ins Tai Chi.